Hallo zusammen,
hier poste ich mein EDH-Deck um den General Zedruu. Die Entscheidung für diesen General war mehr oder minder Zufall: Wir hatten uns in der Casual-Runde im Essener Süden (Stadtwaldstuben, immer montags) vor einiger Zeit gemeinsam fünf pre-constructed EDH-Decks besorgt und die olle Ziege wollte sonst keiner haben... Ich habe ein Herz für Außenseiter!
Ich weiß, es ist nicht der stärkste General, aber irgendwie liegt mir die strategische Idee, die in dem Deck steckt, und ich finde es ganz reizvoll, auch aus einem suboptimalen General das Beste rauszukitzeln!
Dieses EDH-Deck ist eher für Multiplayer-Spielformen gedacht, am meisten Spass macht (mir) Chaos, da einige meiner Enchantments und Spells auch Verbündete ziemlich lahmlegen können. Da ich inzwischen ein alter "Combo-Sack" geworden bin, konnt ich nicht wiederstehen und habe hier auch ein paar Synergien eingebaut. Wer in der Richtung mehr sehen möchte, dem kann ich dieses Deck hier empfehlen:): http://www.mtg-forum...-ending-combos/
- General (1 Karten)
- 1
- Lands (34 Karten)
- 10
- 9
- 8
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp & Mana fixing (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Equipments (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Early Defense (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Counter (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Recursion (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Land control/Mana denial (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Card Draw (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Mass Removal (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spot Removal (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Finisher (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Stuff + Combo-Pieces (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Planeswalker (1 Karten)
- 1
Erläuterung zur Deckkonstruktion, Strategie und zu einzelnen Karten:
Deckkonstruktion: Ich bin kein Anhänger davon, das Zedruu-Deck mit "Geschenken" zu beladen, die nur dann wirklich rocken, wenn man sie sofort dem Gegner unterjubeln kann, klassisches Beispiel Illusions of Grandeur. Dazu ist das ganz mE auch zu anfällig für instant removal des Gegners. Viel effizienter finde ich es, Permanents, die zu meinem Vorteil asymmetrisch wirken und/oder die man nicht (mehr) selbst kontrollieren muss/kann, mit Zedruu in Kartenvorteil und Lifegain umzuwandeln (z.B. Blood Moon, Back to Basics, Land Tax, Vedalken Plotter, Gilded Drake, etc.) Bessere Geschenke (z.b. Flametongue Kavu, Mulldrifter, eine getappte Mana Vault), die Ihre EtB-Schuldigkeit bereits getan haben, kann man auch zu "politischen" Zwecken (z.B. Verbündete unterstützen) verschenken und danach mit Venser, the Sojourner zurückholen.
Strategie: Das Deck spielt sich definitiv "controllig", allerdings weniger durch Counter, als durch Board-Kontrolle über Breiteneffekte wie z.B. Mass Removal, Landmanipulation (z.B. Stasis, Ruination), Bremseffekte (z.B. Propaganda) und Kartenvorteil. Es bleibt aggro-technisch in der Volldeckung, so dass gegnerisches Creature Removal häufig nicht an meine kleinen Critter verschwendet wird.
Da das Deck beim Umschalten von Defence auf Kill-Mode ein Problem hat und das Gewinnen aus überlegener Position mit Attacks zu lange dauert, werde ich das Deck nach und nach mit Game-Ending-Combos ausstatten.
Ausgewählte Karten:
Abteilung "Land Control": Ich habe festgestellt, dass meine Gegner ihre Decks mehr und mehr von (z.T. sehr teuren) Non-Basics abhängig machen, teilweise liegen bis zu 4 Maze of Ith gleichzeitig auf dem Tisch. Ein bisschen non-basic Hate und sonstiges Mana-Denial scheint mir da ganz angebracht, zumal ich Einiges mit dem Sun Titan wiederholen kann. Da es nicht gegen Länder an sich geht, halte ich das auch, was den Spielspaß betrifft, für vertretbar. Die beiden Zwerge haben außerdem den Vorteil, dass sie gerne wertvolles Spot Removal der Gegner auf sich ziehen, weil diese meist so verliebt in ihre Maze, Stronghold, High Market, etc. sind. Wenn die Zwerge dann mit Haste noch ein Land mitnehmen, tausche ich (mindestens) 1:1,5 ab... Und schließlich gibt es immer ein Riesen- , wenn Blood Moon oder Back To Basics reinkommen. Aber ich denke, ein gutes EDH mit x $$$-Doppelländern sollte damit fertigwerden...
Der Sun Titan ist in diesem Deck außergewöhnlich gut, er hat über 30 Non-Land-Targets, da auch Zedruu gut mit einem hohen Permanent-Count synergiert. Außerdem ist er Teil einer Infinite-Instant-Kill-Combo...
Goblin Bombardment: Ein Sac Outlet als Combo-Piece oder für Kreaturen, die ich mit Insurrection übernommen habe, aber eigentlich zurückgeben müsste! Außerdem gute Synergie mit False Prophet...
Venser, the Sojourner: Unheimlich stark zusammen mit Zedruu's Gift-Ability und mit EtB-Effekten meiner Kreaturen. Kann bei zwei oder mehr starken Kreaturen auf meiner Seite auch mal mit seiner zweiten Ability finishen helfen. Im Zweifel zieht er einen Angriff auf sich und lässt mir Lebenspunkte übrig.
DIe Wecklerche ist ebenfalls in diesem Deck ziemlich effektiv, sie hat 16 Targets inkl. Zedruu selbst und ist Teil diverser Combos. Außerdem ist sie mit einer Power von 4 einer der besseren Schläger....
Oblation, Spell Crumble und Chaos Warp gehören mit ihren Shuffle-Effekten zu den effizientesten Removals für gegnerische Generäle. Außerdem haben sie öfter das Überraschungsmoment auf ihrer Seite.
Ich weiß eigentlich, dass Arcane Denial schlecht ist, aber ich dachte, ich versuch's mal, vielleicht kann ich sie ja mal spielen, wenn die Sphinx liegt....
Keine Tutoren: Ich weiß, dass das manchen aufstoßen wird. Mein Ansatz hier ist, dass in den Zedruu-Farben viele Tutoren effektiv Karten-Nachteil machen und ich lieber "eingebaute" Tutoren spiele, z.B. über Transmute, den Sunforger oder durch den Stoneforge Mystic. Und schließlich will ich lieber einfach viele Karten ziehen, da wird dann schon was Gutes dabei sein.
Synergien & Combos:
- Gisela, Blade of Goldnight + Sunhome, Fortress of the Legion
- [BETRIEBSGEHEIMNIS!]
Aktuelle Ideen:
- Stasis: Ich weiß, sie NERVT!!! Aber ich glaube, in meinem Deck habe ich einige Möglichkeiten, die Symmetrie zu brechen (Vigilance, Recursion). Ich habe einfach schon oft die Situation erlebt, wo die Gegner sich komplett ausgetappt haben und ich daraus in meinem Zug keinen angemessenen Vorteil ziehen konnte.
Freue mich über Eure Anmerkungen und konstruktives Feedback.
Greets,
vom Harvey
Bearbeitet von Harvey123, 20. August 2013 - 07:39.