Zum Inhalt wechseln






* * * * - 15 Stimmen

How to Choose Your Own Standard ... Modern Warfare

Geschrieben von jjrotzo, in Basics, Decktech 31. März 2014 · 2.058 Aufrufe

Modern, das jüngste Mitglied der Magic-Format-Familie, erlebt zur Zeit einen unglaublichen Boom. Die Spielerzahlen brechen alle Rekorde, wie zuletzt 4300 Modern Warfarer beim Grand Prix in Richmond. Auf der Schattenseite dieser Erfolgsstory stehen alle, die jetzt noch auf den bereits fahrenden Zug aufspringen wollen. Wegen der anziehenden Nachfrage und börsenreifer Spekulationsblasen sind die Beschaffungskosten für die meisten relevanten Karten explodiert.
Ob das Format, so wie es sich jetzt zeigt, noch dem Geist der ursprünglichen Idee entspricht, darüber lässt sich streiten. Zur Erinnerung:
_

Much of the appeal of Legacy is that the format does not rotate. However, as Legacy becomes more and more popular, the relative supply of these cards as compared to the size of the audience that wants to play with them is only going down. This makes the format less and less accessible to new entrants over time.
[...] many of you have called for a non-rotating format that doesn't have the card availability problems of Legacy. We propose Modern as that format.


Böse Zungen behaupten, Wizards wollten einfach ein Eternalformat schaffen, an dem sie selbst und nicht nur der Sekundärmarkt ordentlich Geld verdienen. 50€+ teure Pappkarten ohne Reprint-verhindernde Reserved List sind ja quasi eine Lizenz zum Geld drucken. Die einen freut's, die anderen ärgert's.

Unstrittig ist hingegen, dass das Auftauchen von Modern allen anderen Versuchen, ein Format irgendwo zwischen der Allumfassenheit von Legacy und dem ständigen Wechsel von Standard zu etablieren, gründlich das Wasser abgegraben hat. Neben dem Klassiker Extended und dem alternativen Overextended gehört auch das von mir so geschätzte Choose Your Own Standard zu den Leidtragenden. Nach der Premiere bei den Magic Invitationals 2007 bekam CYOS einige Aufmerksamkeit, hatte zeitweise ein eigenes Unterforum auf mtgthesource.com und einige trauten ihm sogar zu, zum offiziell sanktionierten Turnierformat erhoben zu werden. Mit der Modern-Einführung war der Sprung in den Magic-Mainstream erstmal auf Eis gelegt und auf absehbare Zeit wird CYOS meiner Meinung nach auch ein Fall für die neugierigen und experimentierfreudigen unter den Spielern bleiben. Aber im Gegensatz zu so manchen Legacy-Urgesteinen, die seit Jahren alles außer dem einzig wahren Legacy meiden wie der Teufel das Weihwasser, hat der moderne Mensch in der jüngeren Vergangenheit schon mal etwas Neues für sich entdeckt. Eventuell ist er ja auch offen für andere Experimente.

Was treibt den Modernspieler also dazu Choose Your Own Standard anzuzocken?

Vielleicht wollt ihr außerhalb des Turnierzirkus auch mit Freunden spielen, die keinen Kartenpool für das M-Format ihr eigen nennen (weil sie nicht die finanziellen Mittel haben oder hauptsächlich alte Karten besitzen oder erst letztes Jahr mit Magic angefangen haben oder oder oder ...). Trotzdem soll der gemeinsame Nenner vielleicht nicht Crap-Common-Commander sein, sondern etwas, dass sich kompetitiv und ähnlich wie Modern anfühlt. CYOS wäre da eine gute Option. Und obwohl es Elemente von allen großen Formaten in sich vereint, ist es doch ein selbstständiges Format mit neuen Erfahrungen.

Eine ganze Reihe Urelemente von Magic, die Wizards den Modernanhängern vorenthalten, weil sie angeblich "unfun" wären, gehen im CYOS ganz normal und frei verkäuflich am hellichten Tag über die Ladentheke: Hochwertige Hard und Free Counter, Land Destruction oder Cantrips. Der Kartenpool ähnelt vom Umfang her eher Legacy - mit Ausnahme der sündhaft teuren Duals und dem anderen ganz alten Kram, der aber zu 99% entweder total irrelevant oder unbezahlbar ist (Den Liebhabern dieser Antiquitäten kann ich zum Casual Spielen Magic 93/94 empfehlen).

Wenn ihr auf mich hört und die Mainzer Banned-Liste anwendet (vertraut mir, Maro's Liste ist Schrott), könnt ihr einen weiteren Kritikpunkt an Modern umgehen bekommt außerdem auch Zugriff auf alle im Modern gebannten Karten außer Dark Depths und Skullclamp. Na gut dafür haben wir im Moment Cranial Plating auf der schwarzen Liste, damit Affinity nicht Amok läuft, aber unsere Liste ist doch DEUTLICH kürzer.

Und trotz ähnlichem Umfang liegt der Powerlevel bei CYOS weit unter dem vom Legacy und vermutlich ein wenig niedriger als im Modern. Damit ist der effektiv spielbare Kartenpool im CYOS größer als in allen offiziellen Formaten und ihr bekommt vielfältigere Interaktionen und anspruchsvollere Entscheidungen beim Deckbau. Was erzählt der Typ da für komisches Zeug? Ich versuche es mal mit einem Beispiel klar zu machen. Ich baue ein beliebiges neues blau-grünes Legacy-Deck. Meine Manabase wird auf jeden Fall Tropical Island und Misty Rainforest enthalten, weil diese Karten mit Abstand die beste Wahl für den Job darstellen. Andere Optionen wie Breeding Pool, Flooded Grove, Yavimaya Coast, Hinterland Harbor oder City of Brass existieren zwar, spielen aber überhaupt keine Rolle für das Format. Und so geht es geschätzten 97% der Legacy-legalen Karten: Der zweite Sieger ist der erste Verlierer (Dieses Phänomen lässt sich auch schön an den Preisen ablesen. Ganz viele Menschen wollen alle mit den gleichen super teuren Karten spielen). Im CYOS besitzen dagegen alle der aufgezählten Länder ihre Daseinsberechtigung im richtigen Deck und können im Kontext die beste Wahl sein.

Die gute Nachricht für Modernistas: Die kostspielige Spitze der Powerpyramide hat man mit der modernen Hausapotheke bereits abgehakt. Damit ist man fürs CYOS-Deckbuilding schon gut versorgt. Die Editionen aus der Prä-Modern-Ära sind zwar interessant für CYOS, aber nicht zwingend notwendig um das Format zu spielen. Wenn man noch Füllmaterial aus neueren Tagen braucht, ist das meistens turnierirrelevante Pappe und deshalb in der Regel für kleines Geld zu bekommen. Als kostspielige Neuanschaffungen bleiben dann nur noch wenige Ausnahmen wie Jace, the Mind Sculptor, deren Preis durch die Legacy- und Commander-Relevanz bedingt wird.

DeckTales - CYOS aus Modernhausen

(Alle hier aufgeführten Decks sind natürlich individuelle Beispiele der angegebenen Urheber bzw. von mir und keine etablierten Net-Decks. Ohne Turnierszene existieren für viele Archetypen einfach keine definitiv optimalen Decklisten. Wenn ihr also alternative eigene Ideen habt, die euch überlegen erscheinen, dann teilt sie mit uns und helft, CYOS weiterzuentwickeln.)
Nicht nur die Karten, auch viele Deckideen lassen sich von Modern nach CYOS übernehmen. Die Portierung funktioniert abhängig vom Archetyp mit unterschiedlich großen Änderungen. Die große Herausforderung besteht dabei den Gesamt-Modern-Pool auf genau die zwei Blöcke + Grundedition zu fokussieren, mit der sich der eigene Plan am besten umsetzen lässt.

Bei den typischen Goodstuff-Haufen in 3 oder mehr Farben (Jund, UWR, ...) ist man in der Regel gezwungen entweder beim Mana oder bei den Bomben ein paar Umbauten zu machen. Die Fetchie-Shockdual-Manabase gibts nur mit den Blöcken (Return to) Ravnica + Zendikar oder Onslaught. Qualitätsware wie Goyf oder Lili kommt aber aus ganz vielen verschiedenen Blöcken, die wiederum tendenziell wackeligeres oder langsameres Mana liefern. Da bekommt man schon mal arge Problem, wenn Back to Basics, Ruination oder Wasteland das empfindliche Multicolor-Gerüst zersägen. Im Gegensatz zum Legacy ist Wasteland aber nicht allgegenwärtig, sodass man diese Schwäche durchaus in Kauf nehmen kann. Man muss sich ihrer nur bewusst sein.

UWR-Control verlangt wegen der vielen doppelt farbigen Kosten auf jeden Fall stabiles Mana. Hier ist man in der günstigen Ausgangssituation, dass Zendikar und Ravnica auch noch richtig gute Control-Karten dazuliefern. Für die volle Kontrolle kann man mit der Basisedition noch das beste aus der Prä-Modern-Ära: 5th Edition für Brainstorm into Fetchshuffle! Dazu Counterspell, Wrath und Sideboardgemeinheiten. Besser geht es quasi nicht. Return to Ravnica und Ice Age Block stellen in etwa gleichwertige Alternativen dar.
UWR Control


In anderen Fällen hat man nicht den Luxus der stabilen 3-4-Farbigkeit. Ein Melira Pod braucht auf jeden Fall den Lorwyn und den Scars of Mirrodin Block. hier bietet es sich an eine Farbe zu cutten und das Deck damit etwas geradliniger aufzuziehen. Die Combo aus Melira, Persistern und Sac-Outlets funktioniert auch nur in grün-schwarz wunderbar, das schmückende Beiwerk wird etwas zurecht gestutzt. Dafür scheint das Deck im Zenit der grünen Sonne. Zum Spitzendeck wird es wegen der vielen Needles und des Graveyard-Hates, den jedes ernstzunehmende Deck zumindest im Sideboard einpackt, wohl nicht reichen.
Melira Pod
Deck: CYOS - Melira Pod (Lorwyn/Scars/M11) by timon


Manche Archetypen lassen sich qualitativ hochwertig umsetzen, obwohl man wichtige Bestandteile über Bord werfen muss. Bestes Beispiel dafür ist die Twin-Combo. Man verliert zwar auf der einen Seite die Stabilität durch die doppelten Comboteile Splinter Twin / Kiki-Jiki, Mirror Breaker + Deceiver Exarch / Pestermite. Auf der anderen Seite bekommt man aber auch Stabilität durch die guten Cantrips Ponder und Preordain zurück, die im Modern nicht zuletzt wegen Twin aktuell gebannt sind. Die Spielbarkeit des Decks bleibt dadurch gewährleistet.
Twin
Deck: CYOS - You can'twin (Lorwyn/Zendikar/M11)


Wenn wir schon mal beim Tod der tausend Luftangriffe sind, Anfang Februar schlug das Update der Modern Bannings hohe Wellen. Der "kleinste Planeswalker der Welt" bekam die Axt zu spüren, dafür feierte Bitterblossom ein furioses Comeback mit einer Preis-Rally bis auf 35€. Der neue Hoffnungsträger soll dabei nicht nur die schwarzweiße Token-Armee ins Feld führen, sondern auch den alten Extended-König Fearies auf den Modern-Thron (nicht zu verwechseln mit Modern-Tron) hieven. Clique Clique Boom! Im CYOS musste man sich die ganze Zeit schon gegen die kleinen Plagegeister wehren. Als aufgemotztes Block Constructed Decks bieten sich die Feen besonders für Individualisierung an. Außer dem Lorwyn-Block ist man an quasi an keine Vorgaben gebunden. Ice Age für Force of Will, Onslaught für Riptide Laboratory, Kamigawa für Umezawa's Jitte, Scars für Mental Misstep + Sword of Feast and Famine oder wie früher im Standard Time Spiral für Ancestral Vision. Alles hat seine Vorzüge und entscheidend ist am Ende nur der eigene Spielstil.
Faeries
Deck: CYOS - Faeries (Time Spiral/Lorwyn/7th) by Caith (Gewinner Magic-League-Trial 2011)



Der Deathrite Shaman darf bei im CYOS übrigens immer noch den Bannedleader im Jund-Orchester machen. Den Bad Boys + Dirty Disruption + Crazy Cardadvantage Plan kann man natürlich noch auf 1000 andere Arten durchziehen. Meine eigene Liste orientiert sich z.B. eher an der alten Standard-Version, spielt Fauna Shaman, mehr Discard und hat außer Basics keine einzige Überschneidung mit der DRS-Liste. Wegen dieser Vielseitigkeit und der individuellen Stärke der Einzelkarten ist Jund meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Tier-1-Archetyp.


Genauso unterschiedlich sehen Zoo-Listen aus. Von der rasanten All-In-Version bis zum Midrangehaufen mit viel Lifegain ist alles drin. Zoo existiert natürlich auch im Modern jenseits von Tarmogoyf und Wild Nacatl in sehr unterschiedlichen Ausprägungen, aber hier sind außer den Shockländer wirklich vollkommen verschiedene Kräfte am Werk. Die erste der drei Listen ist vermutlich mit das aggressivste, was man im CYOS auf seinen Gegner loslassen kann.
Zoo

Deck: CYOS - ZOOtility (Ravnica/Alara/9th) by Wichtelman (2. Platz Magic-League-Trial 2012)



Die große Unbekannte im CYOS ist Storm-Combo. Im Modern wurde UR Storm durch die Bannings der letzten Zeit immer mehr gerupft, im CYOS besteht eher das Problem, irgendwo in diesem großen Gesamtpool eine Teilmenge zu finden, die die kritische Masse enthält, um erfolgreich bis 10 oder 20 zu zählen. Ich kenne bisher niemanden, der dafür eine funktionierende Liste gefunden hat, obwohl die Mainzer regeln hier weniger restriktiv sind und versuchsweise auch Yawgmoth's Will erlauben. Ein dominantes Storm wäre im CYOS jedoch auch nicht wünschenswert und müsste vermutlich Bannings nach sich ziehen, da aufgrund der Natur des Formats die Antworten auf nicht-permanent-basierte Combos sehr begrenzt verfügbar sind. Nichtsdestotrotz würde ich gerne mal sehen, was in dieser Richtung geht. Im Moment kann ich als einziges erfolgreich getestes Storm-Deck die Liste von Magic-Pro Shuhei Nakamura präsentieren. Die zählt allerdings nur bis 4.
Storm
Deck: CYOS - Dragonstorm (Ice Age/Time Spiral/9th) by Shuhei Nakamura (Magic Invitational 2007)


Zum Abschluss noch ein Upgrade von Modernconomy auf Business C(L)YOS. Mit zunehmenden Interesse an Modern und steigenden Preise wurden immer mehr taugliche Budgetdecks aus ihren Verstecken gehoben. Ein erfolgreicher Vertreter ist das Living End Deck, das mit Cascade seinen eigentlich unbezahlbaren Namenspatron kostenlos castet und damit Horden von Cycling-Kreaturen reanimiert. Warum macht man das? Weil das beste Cascade-Ziel Hypergenesis im Moment und auch in absehbarer Zukunft gebannt ist und bleibt. Für CYOS ist die Karte vollkommen legal und das gleichnamige Deck absolut spielbar. Man hält hier eine typische Glaskanone in der Hand, die vergleichbar wie Belcher im Legacy meistens nur gegen sich selbst und Counter/Discard verliert. In der Regel kotzt man schon in Runde 3 dem Gegner fette Schweine auf den Tisch. Man bekommt bei diesem Deck auf jeden Fall maximales Fleisch für sein Geld. Grove of the Burnwillows kann ggf durch Painlands ersetzen, wenn man die Grundedition wechselt. Beim Rest ist man mit ~40€ dabei.


Natürlich haben wir jetzt noch nicht das ganze Modern-Metagame abgedeckt, aber das kann und soll auch nicht der Sinn dieses Artikels sein. Der Umfang ist so schon viel größer geraten als zu Anfang geplant und ich bedanke mich für die Ausdauer beim Lesen. Ich hoffe, ich konnte euch zeigen, warum ich CYOS für die größte und schönste Spielwiese unter den Casual-Formaten halte, und dass man mit teurer Modernpappe auch einfach mal nur Spaß haben kann. Wenn ihr selbst Deckideen habt, schreibt sie mir. Ich bin immer gierig nach Input.
Wer immer noch nicht genug hat, den verweise ich auf zwei Deckthreads im Casualbereich, in denen timon ein brutales Dredgevine und ein sehr solides Doran Rock vorstellt.

Nächste Haltestelle: CYOS für Legacyspieler! Ich glaube, das wird ein hartes Brot ;)




Find deinen Block echt gut. CYOS hätt ich mal 3 Jahre früher kennenlernen sollen. Meine Kollegen spielen alle kein Magic mehr.

Mich würde mal interessieren, ob es eine CYOS-Liste um Tortured Existence gibt.

Danke chimäre, ich habe bisher noch keine CYOS-Liste um Tortured Existence gesehen oder gebaut, aber das heißt nicht, dass das Deck nicht spielbar wäre. Es hat eben nur noch keiner gemacht, du wärst der erste. 

 

Hier findest du vielleicht ein paar Anregungen: The results from Adrian's first “Reverse” Reader Challenge 

Tortured Existence 

@chimäre: Eine Inspiration könnten die Listen sein, die im Pauper (nur Commons erlaubt) Tortured Existence spielen. Mit Survival of the Fittest hat es aber auch einen starken Konkurrenten im Block.

 

Insgesamt finde ich diesen Blogeintrag gelungen (und das sage ich nicht nur, weil Deckideen von mir eingebunden wurden ;) ). Es wäre schön, wenn die Stärken und Schwächen der Decks ein wenig mehr hervor gehoben werden würden und gegeneinander abgewogen, aber das ist bei einer so umfangreichen Aufzählung von Decks sicherlich schwer umzusetzen. D.h. nicht nur Deckbau, sondern auch -warum- man ein Deck bauen sollte.

 

Mein CYOS UB Delver (Scars of Mirrodin/M11/Innistrad) ist bis auf das Banning von Preordain legal für Modern und ich habe wirklich schon überlegt damit mal bei einem Turnier anzutreten. Ein umgekehrter Weg, von CYOS zu Modern, ist also auch möglich! Dabei können die CYOS Decks als Budget Einstieg in das Format dienen und wenn man blöd angeschaut wird, weil man "schlechte" Karten spielt, dann sagt man einfach, man spielt das Format mit dem größten Wachstumspotential! ;)

Danke. Ich kenn auch schon einige Listen. Hab selber ein Pauper Tortured Deck.

Hätte ja sein können, dass wer ne CYOS Liste kennt. Ich hab nämlich auch keine gefunden. Da ich aber den Tempestblock nicht kenne (hab mit Lorwyn und Alara angefangen), ist es halt schwer, ne Liste anzugehen. Würd dann erst mal Blöcke nehmen, die ich auch kenne und bei denen ich nicht ewig nach passenden Karten suchen muss. Vieleicht Fauna Shaman. Spielt sich ja ähnlich;)

Neueste Einträge

Neueste Kommentare

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.