Zum Inhalt wechseln


Foto

Drake.dec


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Goblin Welder Geschrieben 19. Juli 2009 - 21:21

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge
Hi,

ich habe mir mal wieder ein Deck überlegt. Diesmal geht es um den seltenen Tribe: Drakes/Scaedas. Davon gibt es nicht viele und schon gar nicht viele gute :o
Deswegen spiele ich auch nur 12 Drakes in meinem Deck. Hier erstmal die Liste:

Deck


Wie man sieht, handelt es sich bei diesem Deck um ein Control-Deck. Man verfügt über eine Menge Bounce, ein paar Counter, ein bisschen Removal. Der Hauptaspekt der Kontrolle leitet sich aber vom Gilded Drake ab, das auch die Schlüsselkarte des Decks ist. Hiermit lassen sich nette Tricks anstellen und diese ermöglichen mir, den Gegner mit seinen eigenen Kreaturen kaputt zu hauen.

Cardchoices:

Gilded Drake: Schlüsselkarte. Tauscht (in der Regel unfair :o ) mit dem Gegner eine Kreatur. Zusätzlich kann ich das Drake auch noch bouncen und so die gegnerische Kreatur behalten und das Drake öfters nutzen.
Shrieking Drake ist nicht primär als Kreatur gedacht, sondern soll Familiar öfters nutzbar machen und vor allem mit Equilibrium für permanenten Bounce sorgen.
Drake Familiar ist ein passabler Evasion-Schläger. Den vermeintlichen Drawback mache ich mir durch Remora(Marken resetten) und Reality Acid(2mal Pseudo-Vindicate) zu Nutze.

Mystic Remora ist so etwas wie meine "Draw-Engine", die Marken lassen sich durch Familiar resetten.
Reality Acid ist mein Allzweck-Removal für alles, was ich mir nicht klauen kann.
Equilibrium ist eine weitere Schlüsselkarte. Mit dem Shrieking Drake kann man ein Lock erzeugen, indem man dem Gegner die Kreaturen sofort wieder bounct. Natürlich ist das Equilibrium auch ideal für das Gilded Drake ;)
Seal of Removal gibt mir Schnelligkeit(T1 Seal, T2 Drake+Bounce und schon hat man die gegnerische Kreatur) und ist notfalls auch fürs Familiar als Drawback möglich.

Force of Will ist der Standart-und-beste-Counter im blauen Deck. Zudem habe ich viele Karten, die ich gerne mal reinpitchen kann, weil ich die meisten Karten nur einmal brauche.
Echoing Truth ist wieder Removal und Synergie mit dem Drake. Außerdem killt es Token-Armeen, die ich mir nicht so leicht klauen kann.

Ponder dient als Cantrip zum Suchen der passenden Sachen. Weil ich ohne Shuffle-Effekte spiele, spiele ich es über Brainstorm.

So, das war erstmal die Erklärung und jetzt seid ihr gefragt ;)

Eine Idee wäre noch eine U/W Variante mit Momentary Blink, Flickerwisp usw. Was würdet ihr davon halten?


Gruß

Goblin-Welder


PS: Sea Drake würde ich aus Flavorgründen natürlich gerne spielen, aber das liegt (zur Zeit) außerhalb des Budgets.

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#2 durin86 Geschrieben 19. Juli 2009 - 22:14

durin86

    Küchenhutzel

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 724 Beiträge
Sehr schönes Deck muss ich sagen, alles gut durchdacht, gefällt mir :o

Was mir auffällt ist, dass du keine richtige Winoption spielst. Der Gilded Drake ist ja der Quasifinisher, allerdings muss der Gegner auch eine Kreatur haben die es sich lohnt zu tauschen. Gegen Swarmaggro wie Goblins, Elfen, Soldier sieht es doch auch eher schlecht aus, weil die mehr reinbringen als du bouncen kannst. Und Decks die nicht auf Kreaturen bauen, wie z.B. Burn, sind auch nicht unbedingt deine Lieblings MUs oder? Sea Drake wäre da natürlich nett, aber der ist wirklich abartig teuer, proxen vielleicht? Ansonsten Morphling als zusätzlicher Finisher?

Und ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund Ponder über Brainstorm zu spielen. Selbst wenn du keine Shuffleeffekte drin hast ist Brainstorm immernoch ein Instant und blau hält sich ja gerne mal Mana offen für den gegnerischen Zug.

Ich kann mich meinen MU-Analysen natürlich auch danebenlieben, weil ich das Deck nie gespielt hab und mir auch nicht richtig vorstellen kann wie es sich genau spielt, deswegen wäre es nett, wenn du beschreiben könntest wie ein paar Probespiele verlaufen sind. Dann kann ich vielleicht auch bessere Tipps geben :o

greets

feedback-10090.png


Britische Frauen und britisches Essen... die Geburt einer Nation großer Seefahrer ...

Ritterprimer | Ninjaprimer | Suicideprimer


#3 Goblin Welder Geschrieben 20. Juli 2009 - 09:44

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge
Hi,

Sehr schönes Deck muss ich sagen, alles gut durchdacht, gefällt mir 20.gif


Hmm, kommt mir irgendwie bekannt vor ;)

Gegen Swarmaggro wie Goblins, Elfen, Soldier sieht es doch auch eher schlecht aus, weil die mehr reinbringen als du bouncen kannst. Und Decks die nicht auf Kreaturen bauen, wie z.B. Burn, sind auch nicht unbedingt deine Lieblings MUs oder? Sea Drake wäre da natürlich nett, aber der ist wirklich abartig teuer, proxen vielleicht? Ansonsten Morphling als zusätzlicher Finisher?


Gegen die meiste Swarm-Aggro sieht es gut aus, weil das Spiel dann sehr schnell zum Mirror wird ;)
Gegen Elfen/Soldiers usw. sieht es eigentlich recht gut aus. Man kann sich sehr schöne Sachen klauen und viel bringen die auch nicht rein, weil diese Decks nicht über Kartenvorteil gewinnen.
Gegen Goblins ist es was anderes. Erstens generieren die massenhaft Kartenvorteil und können einen zudem noch Instant killen dank Warchief. Das sieht dann also nicht gerade gut aus. Spontan fällt mir aber nichts ein, wie man das Goblin-MU verbessern könnte.

Stupid Burn ist auch doof, das stimmt. Schön ist hier natürlich der CA über Remora, aber den wird man höchstens mit Glück dazu nutzen können, dem Gegner mit Acid die Manabase zu verstümmeln.
Aber da habe ich wieder keine Idee gegen, außer mehr Counter oder ein SB. Leider spielen wir meist ohne SB, daher bleiben nur die Counter. Und dafür sehe ich wenig Slots...

Als Finisher könnte man noch Hunted Phantasm nehmen, was schön billig ist und der Drawback ist nicht so wichtig dank Bounce.

ch kann mich meinen MU-Analysen natürlich auch danebenlieben, weil ich das Deck nie gespielt hab und mir auch nicht richtig vorstellen kann wie es sich genau spielt, deswegen wäre es nett, wenn du beschreiben könntest wie ein paar Probespiele verlaufen sind. Dann kann ich vielleicht auch bessere Tipps geben 1.gif


Werd mir das Deck wohl mal zusammenbasteln...Also ich hatte schon mal ein ähnliches Deck, aber eher ein als Fundeck ohne großartige Synergien. Daher stammen auch meine Einschätzungen gegen Elfen und Co. Es ist einfach sehr nett, wenn man dem Gegner Wellwisher, Timberwatch Elf, Taunting Elf+Alpha Status oder sowas klauen kann {G}

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#4 Balu-86 Geschrieben 20. Juli 2009 - 11:29

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
ein drake deck....wie cool^^

is aber überraschend wie vielversprechend das aussieht....
Shrieking Drake ist mir auch mal ins auge gestochen, als ich nach ner guten verwendungsmöglichkeit von Door of Destinies gesucht habe ;) evtl kannste das ja noch als alternativen kill plan mit einbauen.

ansonsten: sieht echt gut aus Oo...is force nich n bissle übertrieben ?^^

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#5 Goblin Welder Geschrieben 22. Juli 2009 - 12:14

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge

ein drake deck....wie cool^^

is aber überraschend wie vielversprechend das aussieht....
Shrieking Drake ist mir auch mal ins auge gestochen, als ich nach ner guten verwendungsmöglichkeit von Door of Destinies gesucht habe ;) evtl kannste das ja noch als alternativen kill plan mit einbauen.

ansonsten: sieht echt gut aus Oo...is force nich n bissle übertrieben ?^^


Hi,

hmm....also Door of Destinies klingt verlockend {T}
Leider hat sie cc4 und man müsste das Deck wahrschenlich recht stark umbauen. Aber ausprobieren werde ich auf jeden Fall mal ein Drake.dec mit der Door. Die Karten für die erste Version müssten auch bald da sein, dann teste ich mal etwas rum...

Zum Force: Naja, der liegt hier halt noch rum :ugly: Könnte man aber auch durch Daze oder whatever ersetzen. Davon abgesehen ist das Deck recht preiswert(ca. 20€). Kann es also jedem empfehlen, dem Elfen und Co. zu langweilig sind {X}

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#6 Goblin Welder Geschrieben 26. Juli 2009 - 15:12

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge
Hi,

ich hab mal etwas rumgetestet und bin jetzt zu dieser neuen Liste gekommen:

Deck


Wie man sieht, ist das Deck controllastiger und hat mehr Counter. Cryptic Command passt auch sehr gut rein, ist sehr flexibel und synergiert mit allem Möglichen. Ponder wurde durch die Vision getauscht, weil mir "richtiger" Draw für das Deck wichtiger erschien. Familiar und die Verzauberungen haben sich als zu situativ herausgestellt.

Dann habe ich mir auch mal eine aggrolastigere Liste ausgedacht:

Deck


Die Spiketails sorgen dafür, dass der Gegner viele gute Sachen nicht spielen möchte, bzw. bringen ihn dazu zu warten, bis er das Extra-Mana bezahlen kann. Dazu kommen dann noch 8 manalose Counter, die die Tempo-Variante unterstützen. Richtig stark werden die Drakes dann durch Door of Destinies, die mit Shrieking Drake sehr viele Marken kriegt.

Meinungen dazu? Welche Liste haltet ihr für stärker?

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#7 Balu-86 Geschrieben 26. Juli 2009 - 17:06

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
Ganz ehrlich: Ich find die Aggro-Liste auf jeden Fall interessanter.
Du spielst ja immer noch genug Control, wenn du auf Aggro gehst (8 Counter + 8 Kreaturen die zu countern werden können)

Finds aus dem einfachen Grund interessanter, weil die Door deinem Deck nen leicht anderen Schliff gibt. Da du eh schon ziemlich viel Counterst, bringen dir meines Erachtens 4 weitere Counter weniger als ne Karte, die wirklich dem Gegner einheizt

Einziger Nachteil der Door: Ist dann hald das Disenchant-Ziel :/, aber sonst würden die Disenchants ins Equilibrium fliegen...und man kann sie ja immernoch countern {U}

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#8 Slurm Geschrieben 26. Juli 2009 - 20:59

Slurm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 764 Beiträge
Finde die Idee ein Drake-Deck zu bauen super und du hast das auch noch richtig gut umgesetzt. Würde wohl auch eher zur Aggro-Liste tendieren, da diese einfach mehr Style hat und du mehr Drakes spielst.
Des weiteren ist die Synergie zwischen dem Shrieking und der Door einfach zu spaßig, als das man diese nicht ausnutzen sollte.

Wenn ich irgendwann mal wieder Lust auf ein "Fish-Deck" habe, werde ich wohl die Liste übernehmen (mit leichten Änderungen bezüglich Force etc. {U}).

MfG

Edit: Wäre übrigens nett, wenn du dann mal ein paar Worte zu deinen Matches mit dem Deck schreibst {U}.

Bearbeitet von Slurm, 26. Juli 2009 - 21:03.


#9 Student der Elemente Geschrieben 26. Juli 2009 - 21:28

Student der Elemente

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 204 Beiträge
Endlich auch mal einer mit einem Drake Deck.

Finde die Aggro Variante auch besser, weil
die gute alte Door einfach für den nötigen
Pump sorgt um Druck aufzubauen.

Ich spiele zur Zeit eine UW-Liste.

Werde sie mal bei Gelegenheit hier reineditieren.


MfG Student


PS: Mich würden die Matchberichte auch interessieren!

Bearbeitet von Student der Elemente, 26. Juli 2009 - 21:29.


#10 Goblin Welder Geschrieben 27. Juli 2009 - 12:48

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge
Hi,

habe gerade ein bisschen rumgetestet und versuche jetzt auf mehrfachen Wunsch die Machtups zu beschreiben. Getestet wurde erstmal mit der controllastiger Version aus dem einfachen Grund, dass diese schon fast existiert. Bei den Analysen werde ich aber auch auf die Aggro-Variante eingehen.

Vial Goblins: Kein super MU, wie man sich denken kann. Allerdings war ich positiv überrascht. Einzig Aether Vial und Goblin Piledriver nerven richtig. Hier muss man versuchen, seine Armee klein zu halten und ihm den Wind aus den Segeln nehmen(die Vial also countern!). Wenn man den Gegner unter Kontrolle kriegt gut gewinnbar, wenn er kombomäßig abgeht, halt nicht so gut. Insgesamt ein ausgeglichenes bis negatives MU.

Elfen: Die folgende Einschätzung beruht auf Erfahrungen mit einer alten Liste, zur Zeit habe ich kein Elfen-Deck greifbar. Hier ist es ähnlich wie bei Goblins, aber um einiges positiver. Seine Beschleunigung besteht aus Kreaturen, die wir klauen/bouncen. Da Elfen wenig Länder spielen, verlangsamt sie das hier enorm. Zudem hat unser Drake sehr viele lohnenswerte Ziele ;)
Unterm Strich also ein positives MU.

Merfolk: Sehr nervig. Sie haben auch Counter, dazu Aether Vial. Ich habe gegen meine eigene Liste getestet, die auch noch Counterbalance+Sensei's Divining Top spielt. Da war nicht viel zu holen.
Negatives MU. Allerdings hängt es stark von der Version ab, meine Liste ist mehr oder weniger T1.5 tauglich, von daher nicht wirklich Casual.

Mono G Fattie: Für sowas ist das Deck wie gemacht {G} Man wartet einfach, bis der Gegner was ordentliches legt und dann klaut/bounct man es im Idealfall. Sollte die Kreatur Shroud haben, wird sie kurzer Hand gecountert. Hate in Form von Vexing Shusher kann sich übrigens auch sehr gut klauen {B}
Ein sehr positives MU.

Reanimator:
Wieder etwas, das Spaß macht. Egal ob Bounce, Counter oder klauen...Alles ist sehr wirkungsvoll. Der Gegner spielt zwar auch Counter, das hebt sich aber unterm Strich mit unseren Countern auf. Nur Listen, die massenhaft Discard spielen, sind da nerviger. Aufpassen sollte man bei Reanimator-Kombos (z.B. Karmic Guide+Kiki-Jiki, Mirror Breaker+Sky Hussar durch Buried Alive im Grave). Da ist es wichtig, Bounce und/oder Counter aufzuheben, um die Kombo zu zerstören, weil Gilded Drake nur Sorcery-Speed hat.
Wieder ein sehr positives MU.

Raffinity: Gespielt wurde gegen die T1.5-Version (=ohne Skullclamp). Hier geht es darum, den Sturm am Anfang gut zu überstehen und ihm Stück für Stück die besten Beater klauen. Vorsicht: Arcbound Ravager müsst ihr auf jeden Fall countern/bouncen, weil der Gegner sonst in Response die Zielkreatur opfert und unser Gilded Drake geopfert werden muss. Cranial Plating muss ebenfalls gecountert werden. Schafft man es aber, sich einen guten Beater zu klauen(Master of Etherium, Myr Enforcer usw.), wird es sehr eng für den Gegner.
Insgesamt ein ausgeglichenes MU.

Mono B Discard/Suicide: Die Aggro-Verison ist hier natürlich stärker, allerdings muss man ziemlich mit der ganze Disruption aufpassen. Wenn der Gegner einem die Hand gründlich zerpflückt, sieht es nicht so gut aus. Aber auch unser Deck hat hier Stärken. Die Counter helfen hier enorm und zum Klauen und Bouncen muss uns der Gegner tolle Ziele(Nantuko Shade, Tombstalker, Dark Confidant) geben, weil er sonst nicht gewinnen kann.
Insgesamt recht ausgeglichen.

R/G Beatz/ 3c Zoo usw.: Wieder schwierig. Hier gilt allgemein, desto mehr Burn, desto schlechter für uns. Hier sind die Counter Gold wert, weil sie uns die nötige Zeit verschaffen. Die Aggro-Version ist hier klar im Vortei, weil man mehr und vor allem stärkere Viecher hat(dank Door of Destinies). Trotzdem bleibt es schwierig, weil die Decks recht schnell sind und die Karten nicht untereinander synergieren. Bei Tribal-Decks kann man durch das Klauen die Synergien zum Teil brechen, das ist hier nicht der Fall.
Insgesamt ein negatives MU.

Hardcontrol: Hmm, unterscheidet sich natürlich stark je nach Build. Hier muss man vorsichtig spielen, um nicht sinnlos in Counter oder Removal zu laufen. Schaffen wir es, ihren Finisher zu klauen, sieht es natürlich wieder gut aus. Die Counter sind hier wieder sehr wichtig. Allgemein gilt hier, wer mehr countert, gewinnt {R}
Ein ausgeglichenes MU.

So, das sind die ersten Einschätzungen. Wenn nach den Ferien der Treff wieder losgeht, werde ich mit dem Deck noch etwas intensiver rumexperimentieren. Zu beachten ist auch, dass ich die gegnerischen Decks nicht Budget waren und zum Teil auch turniertauglich, also schneidet das Deck im "reinen" Casual wahrscheinlich besser ab.

Fazit: Das Deck macht sehr viel Spaß und ist äußerst flexibel. Zudem ist es eine recht ausgefallene Deckidee. Dass die Budget-Version für 20-30 Euro annäherend gleich stark ist(nur ohne Force of Will) und gut mit anderen Decks mithalten kann, ist ein weiterer dicker Pluspunkt.

Was mir bei den Spielen aufgefallen ist, ist dass Force Spike sich extrem gut macht, weil man den verpassten Landdrop von Daze nicht immer haben will. Und wenn man nur ein Mana offen hat, erwartet der Gegner auch nicht unbedingt einen Counter.
Dann sind mir noch die Vedalken Shackles eingefallen, die sehr stark sind, weil sie immer wieder eine Kreatur klauen, wenn die geklaute Kreatur stirbt. Zudem helfen sie bei Schutz vor Blau. Leider sind sie nicht ganz billig.
Manlands könnte man in der Mono U Version auch gut spielen. Mutavault wäre wohl die erste Wahl, leider nicht ganz so Budget. Mishra's Factory macht aber auch einen sehr guten Job.


Wenn Interesse besteht, würde ich mich bereit erklären ein Drake-Primer zu schreiben und den dann irgendwo reinzustellen(entweder Blog oder gabs nichtmal nen Thread für seltene Tribal-Decks?), sofern es noch keinen gibt. Mir ist zumindest keiner bekannt.

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#11 Jack Daniels Geschrieben 27. Juli 2009 - 16:49

Jack Daniels

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 699 Beiträge
Warum spielst du keine Äther Vial?

Da alle deine Kreaturen einen lustigen Effekt haben ist die Instant Fähigkeit sehr nett. Außerdem werden sie auch noch uncounterbar. Natürlich kann man dann die Tür nicht mehr spielen.
Aber eigentlich solltest du mit den geklauten viechern gut da stehen.

Landscape.png


#12 Goblin Welder Geschrieben 27. Juli 2009 - 17:28

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge

Warum spielst du keine Äther Vial?

Da alle deine Kreaturen einen lustigen Effekt haben ist die Instant Fähigkeit sehr nett. Außerdem werden sie auch noch uncounterbar. Natürlich kann man dann die Tür nicht mehr spielen.
Aber eigentlich solltest du mit den geklauten viechern gut da stehen.


Vial hatte ich mir auch schon überlegt, nur leider hat sie ein paar Probleme.

1) Man spielt eigentlich nicht genug Kreaturen(12-16), damit sich die Vial wirklich lohnen würde.
2) Ich wüsste nicht, wofür man die cutten könnte.
3) Das Problem mit der Door hast du ja schon angesprochen. Der Pump ist allerdings recht wichtig, weil er dir eine vernünftige Clock gibt und du nicht mehr auf den Gegner angewiesen bist. Es gibt auch Spiele, in denen Gilded Drake tot ist bzw. der Gegner einfach keine Kreaturen spielen (will). Allerdings ist das Problem imo nicht so gravierend, weil die Door ihre Marken ja primär über das Shrieking Drake bekommt. Wenn der Gegner mir keine guten Ziele bietet, habe ich auch keine geklauten Viecher, die mir helfen, "gut dazustehen".
4) Ein weiteres Problem sehe ich mit Equilibrium. Diese Karte ist oftmals ein Soft-Lock und einfach immer wichtig, weil sie mir die nötige Zeit verschafft. Zudem synergiert es prima mit den meisten Drakes.
5) Den Instant-Speed braucht man eigentlich nur bei Sachen mit Haste(Goblins). Für den Notfall hat man ja immer noch Counter und das proaktive Seal.

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#13 Schlodder Geschrieben 20. August 2009 - 10:00

Schlodder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
Moin Moin,
ich steh' auf den Thread hier. Die Deckidee sagt mir zu. Suche, seitdem ich wieder öfter zum Magicspielen komme (3 Wochen), Anregungen für ein neues blaues Deck, bzw. 'ne Idee. Und das Drakedeck klingt mal wirklich interessant.Selten spielen wir 1on1, sondern eher 'ne 4 oder 5 Mann Runde bzw Imperator.
Hast du mit dem Deck Multiplayer-Erfahrung machen können?
MfG

Schlodder

So, das war der magische erste Post!

MTVVIVADIETERD!VÖLLEREIKOKSKAKAPHONIE


#14 Goblin Welder Geschrieben 20. August 2009 - 13:06

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge

Moin Moin,
ich steh' auf den Thread hier. Die Deckidee sagt mir zu. Suche, seitdem ich wieder öfter zum Magicspielen komme (3 Wochen), Anregungen für ein neues blaues Deck, bzw. 'ne Idee. Und das Drakedeck klingt mal wirklich interessant.Selten spielen wir 1on1, sondern eher 'ne 4 oder 5 Mann Runde bzw Imperator.
Hast du mit dem Deck Multiplayer-Erfahrung machen können?
MfG

Schlodder

So, das war der magische erste Post!


Hi,

erstmal ist es natürlich schön, wenn sich jemand für Drakes interessiert ;) Und natürlich willkommen im Forum!

Allgemein könnte ich dir auch noch meinen Drake-Primer empfehlen, falls du ihn noch nicht gelesen hast. Den Link findest du in meiner Signatur.

Zum Multiplayer:

Ja, wir spielen in der Casual-Runde auch öfters Multi-Player und dafür ist das Deck eigentlich gut gemacht. Mehrere Decks heißt eine größere Auswahl an Kreaturen, die man klauen kann. Somit kann man sich bessere Kreaturen klauen im Vergleich zum 1on1. Dann ist das Deck nicht so aggresiv, sondern eher reaktiv. Das passt auch gut zum Multi-Player. Wenn man extrem aggresive Decks spielt, kann man vielleicht einen besiegen, bevor man selbst besiegt wird, weil man kaum Verteidigung hat oder sich einfach zu viele Feine gemacht. Das ist bei Drakes nicht der Fall.
Im Imperator finde ich das Deck eigentlich noch besser, weil man das gegnerische Team gut schwächen kann und auch mal Teammitglieder unterstützen kann, indem man die Kreatur von einem anderen Gegner klaut/bounct als von dem, der einem gegenüber sitzt.

Also ich halte das Deck für sehr spaßig im Multiplayer, wobei es natürlich auch ein bisschen von den gegnerischen Decks abhängt(Wie viele Kreaturen? Fattie oder Weenie? usw.). Aber die Stärke jedes Decks hängt nunmal auch vom gegnerischen ab {4}

Bearbeitet von Goblin Welder, 20. August 2009 - 13:07.

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#15 Schlodder Geschrieben 20. August 2009 - 18:15

Schlodder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
Danke für die schnelle Antwort, Goblin Wielder.

Den Drake Primer habe ich heute Nachmittag schon überflogen. Nun geht's an's genaue Lesen und Deckbasteln, damit ich beim nächsten Magic Abend für einige Überraschungen sorgen und mir ein paar große grüne Würmer klauen kann. ^^

MfG

Schlodder

Bearbeitet von Schlodder, 20. August 2009 - 18:17.

MTVVIVADIETERD!VÖLLEREIKOKSKAKAPHONIE


#16 TerrorMoon Geschrieben 20. August 2009 - 22:22

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Sieht ja verdammt lustig aus das Deck!

Würde Crystal Shard statt Equilibrium spielen, wenn du hauptsächlich
deinen eigenen Kram bouncen willst.
Da wären auch Venser, Shaper Savant und Glen Elendra Archmage sehr stark.
Würden halt nicht so gut in das Drakethema passen.

My 2 Cents

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#17 bbq Geschrieben 20. August 2009 - 22:39

bbq

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge
Ich hab so ein Deck bisher noch nich gesehen und ehrlich gesagt: Es gefaellt mir ^^;
Ausserdem ist es sehr kosten guenstig, sodass man nicht in die große Geldboerse greifen muss (ok, ausser vielleicht FoW :b)

#18 Goblin Welder Geschrieben 21. August 2009 - 06:16

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge

Ich hab so ein Deck bisher noch nich gesehen und ehrlich gesagt: Es gefaellt mir ^^;
Ausserdem ist es sehr kosten guenstig, sodass man nicht in die große Geldboerse greifen muss (ok, ausser vielleicht FoW :b)


Hi,

erstmal schön, dass es so viele Interessierte gibt. Statt FoW könnte man Daze und/oder Foil mal ausprobieren. Counterspell ginge nach einigen Tests auch. Die Liste vom Primer(Link in der Signatur) ist auch Budget.

Würde Crystal Shard statt Equilibrium spielen, wenn du hauptsächlich
deinen eigenen Kram bouncen willst.
Da wären auch Venser, Shaper Savant und Glen Elendra Archmage sehr stark.


Schön wäre es, wenn du auch begründen würdest, warum ich die Shard spielen sollte. Equlibrium kann immer, wenn ich eine Kreatur spiele, was mit Shrieking Drake doch oft der Fall ist, für ein Mana eine Kreatur ohne Beschränkungen bouncen. Die Shard kann einmal pro Runde, eine einzige Kreatur mit viel Gück bouncen. Warum sollte die also besser sein? Und nein, man will nicht nur seine eigenen Kreaturen bouncen. Equilibrium hilft auch, wenn man kein Gilded Drake zieht, weil man die gegnerischen Kreaturen dann nicht alle countern muss, sondern man sie jede Runde bouncen kann.
Und wieso sollen Venser und Archmage stark sein in dem Deck? Venser kann eine Karte bouncen und hat cc4, Equilibrium kann immer wieder benutzt werden, um Kreaturen(=die häufigsten Ziele zum Bouncen) wegzukriegen. Ich nehme mal an, am Archmage soll toll sein, dass ich einmal countern kann, ihn dann bouncen kann und ihn dann wieder ohne -1/-1 Marke spielen kann, oder? Das kostet mich: 4Mana zum Spielen+1Mana zum Countern+2Mana zum Bouncen=7Mana. Dafür könnte man auch gleich, Ertai, Wizard Adept spielen, der genauso wenig ins Deck passt. Das ganze ist halt total klobig und langsam und zu oft tot. 7 Länder dauert einfach bis Runde 10 oder mehr...

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#19 Prlde Geschrieben 21. August 2009 - 09:44

Prlde

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 392 Beiträge
Auf die Gefahr hin,das ich mir Schläge einfangen werde:Funktioniert das Deckkonzept(eigene Creatures Bouncen) nicht eigentlich besser mit Faeries anstatt mit Drakes?

Eingefügtes Bild


Der Ironie bitte ausweichen bevor sie den Kopf trifft.

#20 Goblin Welder Geschrieben 21. August 2009 - 13:16

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge

Auf die Gefahr hin,das ich mir Schläge einfangen werde:Funktioniert das Deckkonzept(eigene Creatures Bouncen) nicht eigentlich besser mit Faeries anstatt mit Drakes?


Nein, von mir gibt es keine Schläge. Bist ja zu weit weg :)

Aber ein bisschen Aufklärungsbedarf sehe ich hier schon:

Das Deck (zumindest meine Vorstellung dieses Decks) basiert nicht darauf, die eigenen Kreaturen zu bouncen. Das hat TerrorMoon als erster fälschlicherweise geäußert und stammt nicht von mir.

Hier nochmal die Klarstellung: Das Deck versucht, den Gegner möglichst gut zu behindern. Bounce ist hierbei auch ein Mittel. Bounce kann in diesem Deck nämlich folgendes:

- eigene Kreaturen vor Removal schützen (ok, eher selten)
- Gilded Drake zurück auf die Hand nehmen, um mehrere Kreaturen zu klauen
- konstant, die gegnerischen Kreatur bouncen und ihn so nicht ins Spiel kommen zu lassen

Es werden also nur und in Ausnahmefällen Kreaturen, die man selbst kontrolliert, gebounct (und das geht auch nur mit Seal of Removal).

In allen anderen Fällen werden die gegnerischen Kreaturen gebounct. Das können seine eigenen sein, wenn man verhindern möchte, dass er angreifen/blocken/Fähigkeiten benutzen kann. Das kann aber auch das Gilded Drake sein, das aber der Gegner kontrolliert.

Bounce ist aber auch nicht die Deckstrategie schlechthin, sondern nur eine Teilstrategie. Genauso kann man mit proaktiver Disruption(Seal, Spiketails usw.) den Gegner stören (und auch mentalen Druck aufbauen). Oder wer spielt Tinker auf Darksteel Colossus, wenn der Gegner Seal of Removal im Spiel hat?

Wenn man dann auch noch eine Door of Destinies und Shrieking Drake hat, kann man sogar richtig Aggro fahren, weil man dann einen Effekt hat mit " {B}: Put a Glorious Anthem onto the battlefield. Play this ability only any time you could cast a sorcery spell."

Ich hoffe, ich konnte jetzt mit den Missverständnissen aufräumen. Wenn noch Fragen sind, dürft ihr natürlich noch fragen.

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.