Zum Inhalt wechseln


Foto

Modular deck

modular artefakt bausteine Arcbound

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 lörri Geschrieben 08. Mai 2013 - 22:01

lörri

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

 

Die Strategie:

 

Arcbound Oveseer, Energy Chamber und Contagion Clasp sind zum Pushen der Modularkreaturen gedacht

Welding Jar ist zum schutz falls mir einer was weg schießt oder zum futter vom Arcbound Ravager

Soul Foundry ist dazu da schnellst möglich Kreaturen auf feld zu bekommen falls auch mal ein Zorn gottes übers feld gejagt wird

Darksteel Forge und Lightning Greaves schützen meine kreaturen und meine meisten bleibenden karten

Der Mycosynth Golem hilft mir schnell und ohne viel Mana einsatz alles zu spielen

Memnite ist eine sehr gute karte für die anfangshand man kann sie sofort rein bringen und hat schon mal was zum blocken

 

Ziel ist es schnellst möglich viele Kreaturen zu spielen diese sich gegenseitig aufpumpen und den gegner oder eher meistens mehrere Gegner zu überlaufen

 

Hoffe ihr hatbt ein paar tips wie ich dieses deck noch verbessern könnte hatte mir schon überlegt Tolarians academy rein zu packen ist aber eine kosten frage :) und ob das so viel hilft weiß ich auch nicht


Bearbeitet von lörri, 08. Mai 2013 - 22:06.


#2 XzOe Geschrieben 09. Mai 2013 - 10:33

XzOe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

He,

 

Habe mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt. Vor allem auch, weil ich es eigentlich schon immer als super aber kaum spielbar empfunden habe.

 

"Kaum Spielbar" könnte aufgelöst werden durch "proliferate" Bsp.: Tezzeret's Gambit

Dies ist auch gleich die erste Karte die ich dir vorschlagen möchte. Selbst wenn du nicht auf die Schiene aufspringen solltest ist sie immer noch ein super Karte für deinen Zweck.

Redet man von Carddraw und Artefakten muss man natürlich auch noch thoughtcast nennen.

 

Solltest du aber vielleicht ein bissel mehr proliferate nutzen wollen finde ich contagion clasp garnicht schlecht. evtl. könnte man damit die energy chamber ersetzen. Aber das ist Geschmackssache.

 

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben.

 

Ich werde nun scher überlegen selber ne Mischung aus proliferate und modular zu bauen...


Bearbeitet von XzOe, 09. Mai 2013 - 10:33.


#3 lörri Geschrieben 09. Mai 2013 - 22:06

lörri

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

Hey ich hab es mal bearbeitet was häst du davon

 

 

 



#4 XzOe Geschrieben 10. Mai 2013 - 11:27

XzOe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Ich finde, dass du momentan keine wirkliche Entscheidung triffst was du genau spielen willst.

 

Zu einen hast du die vielen Arcbounds, die Druck aufbauen sollen und zum anderen 4 Counterspells, die du mit Imprint durch den Isochron Scepter spielen möchtest, wie ich mir denke.

Es scheint (da mag ich auch falsch liegen) bei beidem nichts Halbes und nichts Ganzes zu sein.

 

Ich würde vielleicht weg von Zepter, Counterspell und Brainstorm und diese durch Thoughtcast und Tezzeret's Gambit ersetzen.

 

 

 


Bearbeitet von XzOe, 10. Mai 2013 - 11:28.


#5 Buderus Geschrieben 10. Mai 2013 - 14:12

Buderus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.266 Beiträge

Isochron scepter ist hier überhaupt nicht gut aufgehoben, das verwässert nur deine eigentliche Strategie: viele, große Artefakte ausspielen. Wenn du jede Runde etwas legen willst dann willst du dir auch nicht das Mana offenhalten um noch einen Counter ausspielen zu können. Noch dazu kommt dass du gerade mal 6 Spells zum imprinten hast, und nur zwei scepter... raus damit.

 

Brainstorm ist hier auch nichts, du gewinnst nichts davon zu wissen was du in den nächsten zwei zügen ziehen kannst, spiele wie schon vorgeschlagen lieber gleich draw um auch deine Hand wieder voll zu kriegen.

 

Was ist denn wichtig im Deck?

 

Du brauchst massig Mana. Ergo, du brauchst am besten all Urza-Länder auf dem Feld. Da du nicht grün spielst und keinen Zugriff auf Harrow, Sylvan Scrying oder crop rotation hast (alles Karten die keine Beschränkung auf Basic Lands hat [!]) gibt es noch die farblose Variante mit Expedition Map. So hat man ziemlich fix die Anforderungen für die Urzaländer erfüllt und kann alles ausspielen was das Herz begehrt.

 

... Ich sehe gerade du spielst Urza-Länder UND die Posts, und nicht davon richtig. Das ist falsch, damit schwächst du die Stärken beider Landtypen total ab. Was nützt dir eine nachgezogene Post wenn schon zwei Urza am Feld liegen? Genau gar nichts.

 

Entweder spielt man die urzaländer alle 4x (also insgesamt 12), oder man benutzt auch sehr gerne 12-er Post (Cloudpost, Glimmerpost und Vesuva), letztere ist effektiver aber auch t€urer. Also da würde ich mich für eine Richtung entscheiden, oder beide im Set spielen aber dann das Deck komplett farblos halten.

 

Wenn ich schon mal grün angesprochen habe, da gäbe es auch eine weitere interessante Karte: Doubling Season. Jede Kreatur mit Modular kommt doppelt so stark ins Spiel, und man kann wiederum doppelt soviele Marken nach dem Ableben verteilen (Arcbound Worker wäre dann nach seinem Tod 4 Marken). Ja, Doubling Season kann man fast in jedem zweitem Deck spielen, aber hier finde ich sie besonders effektiv.

 

Eine alternative Manaquelle wäre noch der Metalworker, er kann unglaublich viel Mana erzeugen wenn die Hand noch mit den dicken Karten vollgestopft ist, könnte man noch zusätzlich zu den Ländern spielen.

 

Solltest du bei blau bleiben könnte man sich auch überlegen einen X-Draw Spell zu spielen, da man mehr Mana als man ausgeben kann zur Verfügung hat.

Stroke of Genius wäre ein guter Kandidat. Er ist instant, man kann also sein Mana verpulvern im gegnerischen Zug um auch alle gezogen KArten gleich wieder ausspielen zu können, köstet nur ein blaues (im gegensatz z,B,Blue Sun's Zenith) und kann gegen bestimmte Decks sogar den Sieg verschaffen durch Decktod (man kann damit auch den Gegner anpeilen, 20 Karten oder mehr ziehen kann oft verherrend sein).

 

Spielt ihr mit irgendwelchen bannings? Tinker wird nämlich nicht so gerne gesehen, da die Karte auch sehr stark ist, würde ich erstmal abklären wie das bei euch in der Gruppe so akzeptiert wird. Gleiches gilt für Sol Ring, die beiden dürfen "normalerweise" nur einmal ins Deck, aber am Küchentisch ist es wohl ziemlich wurst.

 

Hoffe da war etwas anregendes dabei ;)

 

Schönen Gruß
 

 

 

 


Bearbeitet von Buderus, 10. Mai 2013 - 14:13.

Posted Image CLICK THE THX BUTTON
Posted ImagePosted Image

#6 lörri Geschrieben 10. Mai 2013 - 23:10

lörri

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

@ Buderus

 

vielen dank das mit grün gefällt mir sehr gut werde glaub ich umsteigen und blau raus hauen

das mit den ländern stimmt schon denke werde die locus variante spielen

ich spiele nur am küchentisch immer mit insgesamt 4-5 spielern ohne bannings :)

werde das deck bearbeiten und noch mal posten mal sehen obs dann noh mehr gefällt

 



Hier die Überarbeitete version mit der umstellung auf grün was haltet ihr davon und hab ne frage was ich rein tuen könnte da in fast jede meiner runden ein Zorn Gottesgespielt wird und mich das immer ziehmlich ausbremst

 

 

 

 

 


Bearbeitet von lörri, 13. Mai 2013 - 08:49.


#7 Duelist Geschrieben 11. Mai 2013 - 14:56

Duelist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

Darksteel Forge, aber dann muss das Urzatron wieder rein...

Btw: Cloudpost  ist übrigens auch banned...


Bearbeitet von Duelist, 11. Mai 2013 - 14:57.

"Duelist - Irgendwann ist der Spaß vorbei."


Meine Haves bei MKM



Nerd und stolz drauf!


#8 Jeanne Mehrtens Geschrieben 11. Mai 2013 - 15:48

Jeanne Mehrtens

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Btw: Cloudpost  ist übrigens auch banned...

 

Aber nur im Modern


Decks:

Monkey Mania - Naya Metalcraft - Worm Harvest - Scarecrows - Animar

GhaveCopycats - Landfall - 16 Post - Memnarch

 

Der Danke-Button ist übrigens unten rechts


#9 karl_k0ch Geschrieben 11. Mai 2013 - 17:51

karl_k0ch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 199 Beiträge

Ich bin ein wenig irritiert, warum so viele 2-ofs in dem Deck sind. Du spielst ja gar keine Tutoren für die Artefakte und Artefaktkreaturen - warum diese Entscheidung für Inkonsistenz und Unzuverlässigkeit? Sollte man Karten, die man gerne auf der Hand haben möchte (z.B. Arcbound Ravager und Skullclamp nicht gleich viermal spielen? 

 

Ich finde, dass der Steel Overseer auch recht gut in das Deck passen könnte.



#10 lörri Geschrieben 13. Mai 2013 - 08:53

lörri

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

 

der steel oveseer gefällt mir sehr gut .

darksteel forge habe ich ja drin nur mir wurde mal gesagt zorn gottes ist ein global und das geht über alles stimmt das?

 

 


Bearbeitet von lörri, 13. Mai 2013 - 12:20.


#11 Viremind Geschrieben 13. Mai 2013 - 09:42

Viremind

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 645 Beiträge

Hey,

 


darksteel forge habe ich ja drin nur mir wurde mal gesagt zorn gottes ist ein global und das geht über alles stimmt das?

nö, unzerstörbar ist unzerstörbar:

Effects that say "destroy" don't destroy that permanent. An indestructible creature can't be destroyed by damage. (Quelle: Effekttext von Unzerstörbar)

Man kann unzerstörbare Kreaturen bouncen, ins Exil schicken, und durch Wither oder Spells auf 0/0 bringen und sie so aus dem Spiel nehmen; solange aber zerstören auf der Karte steht, hat das keinen Effekt, egal ob global oder nicht!

Solche Fragen lassen sich im Übrigen im Regelforum wunderbar klären.

 

So, wo das nun geklärt ist, zum Deck.

Meine Frage ist, warum spielst du so viele Karten nur 2 mal? Wenn du eine Karte wirklich spielen möchtest, solltest du sie 4 mal spielen damit du eine möglichst hohe Chance hast sie auch wirklich spielen zu können. (Legendäre Karten sind natürlich eine Ausnahme)

Alternativ solltest du die Karten (wenn sie nur situativ brauchbar sind) nur 1 mal und kombiniert mit einer Toolbox wie Reshape, Tinker oder Fabricate spielen.

Gerade Karten wie Metalworker willst du 4 mal haben, sonst bringt er einfach viel zu selten was, denn was bringt er dir, wenn du schon 3 Cloudposts und 2 andere Länder hast und den Darksteel Colossus auch so spielen kannst.

Tezzeret's Gambit ist eine super Karte, nicht nur weil sie zum Preis von 2 Lebenspunkten farbunabhängig ist und dir Kartennachschub bringt, sonder auch und gerade, weil sie Proliferate hat, was für dein Deck super ist. Bei den ganzen starken Manaquellen sollte der Mycosynth Golem übrigens seine Daseinsberechtigung verloren haben. -2 Golems +2 Workers ;)

 

mfg Viremind


Bearbeitet von Viremind, 13. Mai 2013 - 09:42.

schützt er sie dennoch vor rotem Removal und kann Threads blocken.

Auch wenn es so klingt wie ein Mod oder Admin mit einem Hydroblast auf der Hand und einem blauen Mana offen, geht es hier um den Burrenton Forge-Tender.

signaturmtg.jpg


#12 lörri Geschrieben 13. Mai 2013 - 10:07

lörri

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

@ Viremind

 danke für die info mit zorn gottes

ich habe es jetzt bearbeitet ich wüsst jetzt nicht mehr was ich rauschmeißen sollte ?

ach siehe letzten deckpost


Bearbeitet von lörri, 13. Mai 2013 - 10:16.


#13 Viremind Geschrieben 13. Mai 2013 - 11:49

Viremind

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 645 Beiträge

Hey,

kurze Vorbemerkung: Wie ich schon geschrieben habe, gilt das 4 mal spielen wenn möglich nicht für legendäres Zeugs, da davon ja nur 1 im Spiel sein kann wenn keine Mirror Gallery liegt. Daher den Mox Opal maximal 3 mal spielen und das auch nur, wenn du ihn unbedingt bald haben willst.

 

Nun aber zum Kernproblem: Es gibt für Artefaktdecks zu viele Spielmöglichkeiten um alle in einem Deck zu vereinen. Du kannst ein schnelles, aggressives Deckkonzept verfolgen und mit Karten wie dem Court Homunculus, Tempered Steel, Signal Pest und Konsorten versuchen deinen Gegner zu überrennen. Du kannst mit Ramp durch den Metalworker, Cloudposts und anderen auf Finisher wie den Darksteel Colossus, den Blightsteel Colossus oder Steel Hellkite Zugriff erhalten und mit ihnen den Gegner umhauen. Du kannst diese Karten alternativ auch mit dem Master Transmuter, Tinker oder dem Goblin Welder ins Spiel mogeln. Man könnte hier noch lange mit Beispielen weiter machen die allesamt ihren ganz eigenen Spielstil haben und für sich genommen alle auch sehr effektiv sind.

Entscheidend ist bei all diesen Strategien aber, dass du dich für eine entscheiden musst und nur diese verfolgen solltest, massiver Ramp nutzt dir nichts, wenn du auf Tinker oder Master Transmuter setzt. Tempered Steel pumpt zwar auch einen Darksteel Colossus der braucht aber eigentlich keinen Pump mehr, weil er schon so stark genug ist.

Du musst dich also in deinem Deck auf etwas festlegen.

 

Willst du das Arcbound Thema durchziehen oder sind sie nur mehr oder weniger schmückendes Beiwerk?

Wenn du auf die Modularfähigkeit setzen willst, solltest du alles, was vertretbar ist spielen und das wenn möglich auch recht oft. Dann würde das Deck vermutlich in den Midrange Bereich driften. Die 12 Locus Manabase ist in dem Fall nicht so stark, da sie relativ nur relativ langsam ins rollen kommt; entsprechend könnten die Expedition Maps auch raus. Der Darksteel Colossus natürlich auch, weil er weder das Deck noch das Thema weiterbringt.

Was sollte dann also rein?

Eine "normale" Manabase mit Artefaktländern, beschleunigt vielleicht durch Mox Opal auf jeden Fall aber durch den Sol Ring, den du Mal drin hattest und der einfach absurd stark ist (normalerweise ist er deshalb auch in allen Formaten gebannt oder auf ein Exemplar restricted, wenn du ihn aber mehrfach spielen kannst, dann immer rein damit).

Die günstigen Modular Kreaturen (also die bis maximal 5 Mana), damit Karten wie der Steel Overseer auch wirklichen Effekt haben. Wenn du recht viele Kreaturen spielst ist auch Throne of Geth eine Möglichkeit. Er passt eigentlich perfekt in dein Deck, da die von ihm verteilten Marken ja durch den Modular Effekt nicht verloren gehen. Natürlich verlierst du auch nicht viel Angriffsstärke wenn du einen deiner Arcbounds opferst. Du kannst aber natürlich auch jeder Zeit Artefaktländer reinopfern oder einen Mox Opal wenn du einen zweiten auf der Hand hast oder das Mana nicht mehr brauchst weil du zum finalen Angriff ansetzt.

Das Proliferieren lässt sich mit Tezzeret's Gambit natürlich noch erweitern und auch Steady Progress ist unter Umständen eine Option, wenn auch nicht so gut wie der Gambit. Thoughtcast ist ebenfalls nett für Kartennachschub, den du vermutlich gebrauchen können wirst.

Was macht man jetzt aber gegen den allgegenwärtigen Zorn Gottes?

Hier gibt es direkt mehrere Optionen: 1) Counter: Stoic Rebuttal ist eine Variante die durch deine Artefakte an Spielstärke gewinnt, Assert Authority die Andere. Fuel for the Cause proliferiert sogar, ist allerdings recht manaintensiv und könnte daher zu spät kommen. 2) Modular ausnutzen: Mit einer billigen unzerstörbaren Kreatur wird ein Zorn Gottes fast ignorierbar, da deine +1/+1 Counter ja nicht verschwinden sondern nur auf einer durch sie umso stärkeren Kreatur liegen. Hierfür gibt es einmal den Darksteel Myr der gleichzeitig ein guter Blocker und (für unzerstörbar-Verhältnisse) leicht zu entfernen ist. Etwas manaintensiver aber wirklich schwierig aus dem Weg zu räumen ist Darksteel Brute, dieser muss aber auch in response auf den Zorn Gottes aktiviert werden können.

Mit den gerade genannten Optionen ist die Soul Foundry vermutlich auch etwas überflüssig. Energy Chamber könnte auch raus, da sie nur sehr langsam etwas macht. Die Lightning Greaves sind vermutlich auch nicht soo effektiv, wenn noch Platz ist, können sie drin bleiben, wenn nicht wären sie gute Kandidaten fürs aus, da ihr Träger auch keine +1/+1 Counter durch die Modularfähigkeit bekommen kann (durch den die Overseers schon).

Weiter interessant wären für ein solches Deck Shrapnel Blast als möglicher Finisher wenn man nicht mehr so gut durchkommt. Man kann ihn aber auch noch weiter ausnutzen: Wenn du beispielsweise mit 2 Arcbounds angreifst die z.B. 3/3 sind und der Gegner nur eine von ihnen blockt, kannst du die geblockte opfern, die Marken auf die ungeblockte legen und den Gegner so mit 11 statt den erwarteten 3 überraschen (6 durch den ungeblockten Modular, 5 durch den Shrapnel Blast). Auch Galvanic Blast ist eine Option in die Richtung, bietet aber nicht ganz so viele Spielereimöglichkeiten wie der Shrapnel Blast.

Doubling Season ist zwar auch nett Modular, aber eher für eine langsamere Variante, oft kommt sie erst, wenn die Kreaturen schon gespielt sind, ein Teil ihres Potenzials ist also nicht ausgenutzt. Also ein großes Kann, weil der Effekt wirklich toll ist, aber noch lange kein Muss.

 

So, mein erster Roman ist fertig, und ich nenne ihn Arcbound Proliferate xD

Vermutlich habe ich noch einiges vergessen, aber Stoff zum Nachdenken und Umbauen sollte fürs erste da sein. Hoffe ich konnte helfen,

mfg Viremind


schützt er sie dennoch vor rotem Removal und kann Threads blocken.

Auch wenn es so klingt wie ein Mod oder Admin mit einem Hydroblast auf der Hand und einem blauen Mana offen, geht es hier um den Burrenton Forge-Tender.

signaturmtg.jpg


#14 lörri Geschrieben 13. Mai 2013 - 12:50

lörri

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

 

also ich will schon beim thema modular bleiben das mit den ländern also die locus gefallen mir eig schon sehr gut werde mal beide varianten anspielen um zu schauen welche mir besser gefällt habe oben mal versucht es auf einen punkt zu bringen hoffe ich habs geschafft:)


Bearbeitet von lörri, 15. Mai 2013 - 09:17.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: modular, artefakt, bausteine, Arcbound

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.