Zum Inhalt wechseln


Foto

W/U/R Patriot

W/U/R Aggro-Control W/U/R Delver W/U/R Tempo

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
99 Antworten in diesem Thema

#61 Nekrataal der 2. Geschrieben 02. Juli 2014 - 12:04

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Dein Einschätzungen bzgl. Shardless MU teile ich, da das Deck zwar viel Kartenvorteil macht aber ausser Goyf alles in Reichweite von Lavamancer und  Co liegt und insofern einfach negiert werden kann. Auch die Einschätzung zu Maverick und Jund teile ich, wobei Dein Bericht genau auf die Schwäche von Jund hinweist, die mich auch immer davon abhält dieses Deck auf einem Turnier zu zocken, nämlich das sich selbst besiegen (insb. bei der Manabase der PF Variante).

 

Das 12 Post Matchup sehe ich nicht so negativ. Du hast schon ziemlich viel, was der 12 Postspieler nicht sehen will, angefangen mit schneller Aggro, Wastelands, Countern für seine Landsucher (Stifle Variante wäre da natürlich noch besser, sprich Canadian ;-P). Zusätzlich enthält Dein SB einige nützliche Karten, die Du gegen z.B. Bolts, Daze boarden kannst wie Clique, Schwerter (vs. Titan), Blasts (vs S&T, Repeal, Brainstorm, würde ich aber nur in der S&T Version boarden) , Wear//Tear (vs. Needle auf Wasteland oder Candelabra), Needle (vs. Eye of Ugin, Top, Candelabra, Map), Meddling Mage (Map, S&T, Crop Rotation, etc.) usw. Ich denke Key in dem Matchup ist den Aufbau der Manabase über Maps, Crop Rotation usw. zu verhindert. Wastelandstargets sollten insb. die Cloudposts sein (da die mit Vesuva kopiert werden können) bzw. Eye of Ugin und Glacial Chasm falls diese liegen. Manchmal kann man auch auf das wenige farbige Mana gehen und versuchen ihn von UG abzuschneiden. Siehe auch die Diskussion dazu im Cloudpost Thread (http://www.mtg-forum...drazi/?p=947211)


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 02. Juli 2014 - 12:06.


#62 Kainamyte Geschrieben 02. Juli 2014 - 14:32

Kainamyte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Dein Einschätzungen bzgl. Shardless MU teile ich, ...  Auch die Einschätzung zu Maverick und Jund teile ich, wobei Dein Bericht genau auf die Schwäche von Jund hinweist, die mich auch immer davon abhält dieses Deck auf einem Turnier zu zocken, ...

 

Vielen Dank für das positive Feedback.
 

Das 12 Post Matchup sehe ich nicht so negativ. ... Zusätzlich enthält Dein SB einige nützliche Karten, die Du gegen z.B. Bolts, Daze boarden kannst wie Clique, Schwerter (vs. Titan), Blasts (vs S&T, Repeal, Brainstorm, würde ich aber nur in der S&T Version boarden) , Wear//Tear (vs. Needle auf Wasteland oder Candelabra), Needle (vs. Eye of Ugin, Top, Candelabra, Map), Meddling Mage (Map, S&T, Crop Rotation, etc.) usw. Ich denke Key in dem Matchup ist den Aufbau der Manabase ...  Siehe auch die Diskussion dazu im Cloudpost Thread (http://www.mtg-forum...drazi/?p=947211)

 

Vielen Dank für die Tipps. Im Nachhinein hast du Recht. Nur ohne Plan und Wissen über die Möglichkeiten was das Deck genau kann war Spiel eins besonders schwer. Ich hätte wohl auch Rest in Peace geboarded, da Moments of Peace mich sehr ausgebremst hat.


Bearbeitet von Der Schneider, 03. Juli 2014 - 12:40.
Fullquotes auf's Wesentliche reduziert.

feedback-5769.png

Modern: Humans

Legacy: Canadian

Highlander: RUG-Delver


#63 Kainamyte Geschrieben 08. August 2014 - 10:21

Kainamyte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge
Moin Leute,

ich würde gerne die Diskussion in diesem Threat etwas anregen. Ich spiele Patriot schon etwas länger und teste auch regelmäßig online damit. Langsam habe ich aber das Gefühl, das die Gegner meine 75 Karten genau kennen, da es kaum Spielraum bei dem Deck gibt. Nun hatte ich die Idee, Stifle mit in das Deck zu integrieren. Ich denke, das zur Zeit niemand Stifle mit Patriot in Verbindung bringt.

Hauptsächlich wird Stifle im Canadian Treshold gespielt, um den Gegner bei einer Fetchlandaktivieren diese zu countern, und ihn so vom Mana abzuschneiden, während Delver, Goose und Goyf das Spiel schnell beenden. Nebenbei hat Stifle noch die Anwendung SfM, Storm, Miracle und diverse andere Trigger zu countern.

Kann man das nun auf Patriot übertragen?
Auf der einen Seite denke ich, dass Patriot etwas langsamer als Canadian ist und daher nicht so stark von dem Manadenialplan profitiert. Auf der anderen Seite steht der Überaschungseffekt, da Stifle selten im Patriot gespielt wird. Außerdem hilft es die eigenen Länder vor Wasteland zu schützen. Gegnerische SfM oder Living Weapon trigger zu countern scheint mir auch sehr stark. Dazu wird von dem aktuell stark vertretenem Deck BUG Delver auch viel gefetched, was Stifle stark macht.

Die nächste Frage die sich stellt, ist was rausgenommen werden soll. Aus meinem aktuellen Deck würde ich eine Gitaxian Probe , zwei Spell Pierce und ein Fetchland für die vier Stifle raus nehmen.

Mein Deck



Wie sehr ihr das Thema. Lohnt sich Stifle oder nicht?

feedback-5769.png

Modern: Humans

Legacy: Canadian

Highlander: RUG-Delver


#64 Nekrataal der 2. Geschrieben 08. August 2014 - 13:38

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Zunächst einmal sollte man sich fragen warum Patriot (und BUG) kein Stifle spielt und RUG wohl, wie Du ja korrekt schreibst.

 

RUG ist ein Deck was mehr günstige Disruption, mehr billige und schwerer zu entfernende Threats spielt (Mongoose). Das Deck hat nichts was Lategame tauglich wäre, sondern möchte und muss das Spiel zügig gewinnen. BUG Delver spielt schon Disruption die teurer ist (Hymne) und Karten wie Lilly mit Lategame Potential. Damit hat es auch im späteren Spiel Gewinnoptionen, was eine etwas langsamere Clock möglich macht  bzw. bedingt. U/W/R ist in dieser Reihenfolge das Deck mit dem grössten Lategamepotential, weil es auf TNN, sowie Mystic + Equipments setzt, aber auch mit dem wenigsten Earlygame Impact. Irgendwo auf diesem beschriebenen Weg von RUG zu Patriot geht dann die Wirksamkeit von Stifle verloren. Was bringt Dir also eine Fetchlandaktivierung T1 zu stiflen, wenn Du sowie erst Runde 3 einen Threat auf das Board bringst und der Gegner bis dahin wieder Länder nachgelegt hat ohne das Du von dem Timewalk profitierst? Klar ist Stifle nicht komplett nutzlos, aber der Hauptgrund warum Stifle eben nicht in UWR gespielt wird, gilt nach wie vor, ob Du in als Überraschungselement einsetzt oder nicht, da UWR wie du schreibst nicht so stark von dem Manadenialplan profitiert

 

Im Grunde hast Du diesen Zusammenhang ja auch schon erkannt. Daher sind meine Antworten: Nein man kann es nicht von RUG einfach so übertragen. Wenn Du es trotzdem spielen willst, wäre imho die beste Strategie gemäss obiger Überlegung das Deck wieder mehr auf einen EarlyWin (wie RUG) auszulegen. Ob das dann tatsächlich "besser" ist und wie das genau aussähe, vermag ich auf die Schnelle nicht zu sagen.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 08. August 2014 - 20:03.

  • ___ hat sich bedankt

#65 Kainamyte Geschrieben 25. August 2014 - 19:44

Kainamyte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Wieder ein Turnierbericht von mir mit Patriot.

 

http://www.mtg-forum...08-mit-patriot/

 

Noch einer :)

 

http://www.mtg-forum...nover-29112014/

 

 


Bearbeitet von Kainemyte, 01. Dezember 2014 - 17:06.

feedback-5769.png

Modern: Humans

Legacy: Canadian

Highlander: RUG-Delver


#66 Nekrataal der 2. Geschrieben 03. Dezember 2014 - 19:15

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Turnierbericht vom 4:2 in Hannover von Kainemyte mit der neueren Treasure Cruise Variante des Decks feat. Young Pyromancer

 

http://www.mtg-forum...2014/?p=1101723



#67 Ultrapro Geschrieben 24. Dezember 2014 - 17:43

Ultrapro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge

Hi Wollte als ein langjähriger URW Patriot Spieler auch mal was zum Thema Schreiben:
Hab da erstmal eine Liste die ich Lange zeit gespielt und getestet hab und sagen muss es so sehr stark war bevor Did Through Time und Lohnende Ausfahrt raus kann mein Top eins deck war.

Hier die liste.


Und bevor jetzt Leute Meckern warum ich nur zwei Stiefle und drei Dazu und ein 1 Sword of Fire and Ice und keine Umerzawa s Jitte spiele und ein Arid Mesa im SB die Erklärung :
Das Deck ist so gebaut sehr konstant Stifle z.b. braucht mann und will mann nicht immer aber wenn ich es hab, kommt es immer gut genau das selbe zum Dazu ich will es nur am Anfang und dann auch nur gegen bestimmt deck z.b. gegen Miracle nuram Anfang und auch nur damit er nicht seine Counterbalance nicht so schnell Spielt ob wohl so oder so nicht so gut ist gewinn ich in der Regel nur wenn ich alles hin schmeiß mein Counter nur für wichtig Sachen wie z.b. Ausrufung der Engel oder Terminus nütze. jetzt summ Sword of Fire and Ice statt der Umezawa s Jette. umezawa s Jitte ist eine super karte aber eigentlich will ich Bei Ausrüstungen nicht haben und wenn nur im Späteren verlauf und da ist Sword of Fire and Ice einfach besser da ich karten ziehen kann und die meisten Kraturen wie auch mit der Jitte kaputt machen kann gegen BG deck die Abrupt Decay spielen, spielen so oder so keine Kreaturen die mann mit der Jitte kaputt machen kann bis sie Abrupt Decay gezogen haben , daher find ich karten ziehen bis dahin besser als mir dann Lebenspunkte zu geben 1 Arid Mesa ist eine gute SB karte gegen Decks mit Wasteland oder gegen Decks wo ich immer gern ein Männer offen hab .
Der rest sollte sich selbst erklären oder sind Karten die sich nach langen testet so am wirkungsvolsten gezeigt haben.

Nun zum zweiten deck das ich nach erscheinen von Lohnende Ausfahrt gebaut hab und gleich beim erst Turnier zweiter geworden bin.

Die Deckliste ist aus einer UR Delver Liste entstanden gut von den Sicht man nicht mehr viel da es überhaupt nicht auf schnell das spiel zu gewinnen sonder auf viel plus machen die Strategie ist.
Jetzt sagen bestimmt viele 3 Snapcaster Mage und 4 Treasure Cruise das kann nicht Funktionieren der irrt ich hab auf Turnier oft Treasure Cruise gespielt und dann Snapcaster Mage Target Treasure Cruise und nochmals gespielt und einmal hab ich dann sogar damit 5 Treasure Cruise was dann einfach so viel Plus war das ich mehr karten auf der Hand mehr Länder und mehr Kreaturen auf Bord hatte als der Miracle Spieler.

Jetzt zu denn Stärken des Decks es hat sehr gute matchup gegen Miracle und gegen UR Delver da ich gut viele gut Counter drin hab die mir Sachen die ich nicht will countert 2 Spell Snare z.b. sind super gegen Young Pyromancer oder Couterbalance die beide am besten nicht das Brot des gegners betreten sollten
nach Borden hat mann gegen Miracle so viel das wenn mann doch das erste verloren hat (ist meist dann wen die Counterbalance) durch kam das mann dann Normalfall immer noch 2 1 geht.
gegen UR Delver kann man so schon gut gewinnen da man ähnliche Decks spielt nur das mehr Plus erzeugt und die Kreaturen von genes an Anfang kein Problem darstellen sollten.

und gegen saemtliche Combo Decks hat mann nach Boarden in der Regel genug um das auch zu gewinnen zu können.
nur gegen Decks die Hausbesuche ihr Combos über Länder machen hat das deck Große Probleme aber damit kann ich leben.
selbst gegen Elfen schlägt sich das deck nicht schlecht da würde ich sagen ist es ein 50/50 matchup

ich hoffe der beitrag hatt euch gefallen.
für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich hiermit schonmal hab sehr Starke Legasthenie.

Mit Freundlich Grüßen
Martin


Bearbeitet von Der Schneider, 24. Dezember 2014 - 22:34.
Decktags gesetzt und ein paar Worte zwecks besserem Verstaendnis korrigiert

feedback-33488.png


#68 Kainamyte Geschrieben 25. Dezember 2014 - 09:56

Kainamyte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Guten Morgen und frohe Weihnachten,

Vielen Dank Ultrapro für deinen Beitrag. Leider etwas schwer zu lesen, aber durch deine Legasthenie mMn noch in Ordnung. Es freut mich zu lesen, dass noch jemand ausser mir aktiv UWR spielt.

Auf das erste Deck, gehe ich kaum ein, da es ja vor dem Druck von DTT und TC von dir gespielt worden war. Einzig die Bevorzugung von SoFaI über der Umezawas Jitte möchte ich etwas beachtung schenken. Ich verstehe deine Erläuterung, dass es vor allem im Lategame eine starke Karte ist, da sie Karten zieht und auch x/2 Kreaturen abrüsten kann wie die Jitte. Ich persönlich halte die Umezawas Jitte für etwas besser, da sie auch connected, wenn die Kreatur schaden auf eine andere Kreatur macht. Das heisst bei vollem Bord (gegen Elven, DnT, Goyfs) ist es schwieriger das SoFaI triggern zu lassen. Die Jitte kann in solchen Situationen wirklich Spiele entscheiden. Selbst wenn man man mit einer Kreatur angreift und sie totblocken lässt, um die ersten zwei Marken zu bekommen und in der darauf folgenden Runde mit einer anderen Kreatur mit Jitte angreift, ist sie meist die stärkste Kreatur auf dem Feld, da sie um +4/4 gebufft werden kann. Deine Idee möchte ich nicht schlecht reden, oder meckern, aber meine Einschätzung ist, dass das SoFaI aufjedenfall Spielberechtigung hat, aber dann eher neben der Jitte, anstatt diese zu cutten.

Nun zu deinem aktuellem Deck. Den Snapcaster Mage zu spielen halte ich für eine gute Idee. Damit lässt sich das Deck noch mehr wie Control spielen. Außerdem synergiert er mit den YP, der ja deine haupt Wincon ist. Drei Snapcaster finde ich einen zu viel, da man ja auch mal einen leeren GY hat, aber das ist wohl spielweisenabhängig.
Spell Snare über Pierce teste ich auch zur Zeit und bin überzeugt, v.a. mit Snapcaster.
Das du das Stoneforge Mystic Paket komplett gecuted hast finde ich interessant. Ich verstehe, dass man evtl. nur 2 oder 3 im Deck benötigt, da sie primär den Batterskull suchen soll. Aber komplett darauf verzichten würde ich nicht. Lohnt sich dann der Weißsplash noch, nur für SB Optionen und Swords to Plowshares?

Nun eine Frage in eigener Sache. Gegen was boardes ihr FoW raus? Vor TC war FoW gegen Ressourcenschlachten wie DNT, Bug und Rug Delver, Jund usw. ein Karte die oft rausgeboarded wurde, da man ungern 2:1 abtauschen wollte. Nun haben sich zwei Tatsachen geändert. Aus Patriot Delver (Aggro-Midrange) wurde UWR YP (Eher Midrange oder Control) und wir ziehen nun durch 12 Cantrips + 3/4 TC Karten ohne Ende. Macht es daher Sinn die FoW drin zu halten, da der 2:1 abtausch verkraftbar ist? Vorallem wenn man damit gegnerische TC Countert macht es mMn Sinn. Da ich oft gegen DnT teste, hab ich auch den Eindruck, dass die T1 geforcte Aether Vial der Schlüssel zum Sieg ist, da der DnT Spieler nun nichtmehr gleichzeitig Manadenia (Wasteland, Rishadan Port) und Kreaturen spielen kann. Was sagt ihr dazu?

 

 

Meine Deckliste mit kurzen Boardingausführungen:

Erstmal zum Deck. Ich bin am überlegen, zwei SFM gegen zwei Snapcaster Mages zu tauschen. Den SFM möchte man ungerne mehr als zweimal im Spiel finden, dazu kommt das man durch YP idR genug Equipmentträger hat. Außerdem spielt man keinen Tempoplan mehr, sodass man oft auf 5 oder mehr Manaquellen kommt, um den Batterskull hard casten zu können, und man nichtmehr T3 direkt den BS auf dem Board haben möchte/muss. Dann müsste aber der YP wieder auf 4 aufgestockt werden.

Die verbleibenden zwei SFM sollte man durch die Cantripdichte auch so finden können. Durch den Snapcaster erhalt man mehr Spotremoval und Cantrips, was nicht zu verachten ist. Beim TC casten sollte man das natürlich beachten und nicht blind 7 Karten removen.

Die Spell Pierce und Pyroblast sind Metaentscheidungen und könnten auch durch andere Counter ersetzt werden (Counterspell, Spellsnare), wobei das persönliche Entscheidungen sind.

 

Nun zum Sideboard:

1 Wear // Tear (Artefakt und Enchantmenthate, gerne gegen DnT oder im Allgemeinen Decks die durch Equipments gewinnen)

1 Grafdigger’s Cage (gegen Elves und Dredge, evtl. auch Maverick)

2 Meddling Mage ( mMn sehr starke Karte, könnte auch 3 oder 4 mal gespielt werden. kommt gegen ganz viele ins Deck. Verbietet einfach alles was nervig ist, und synergiert sehr gut mit Gitaxian Probe. Kommt gegen Elves, Show and Tell, Storm, Jund (Decay, PF), Lands (auf PF), Miracles (Wincon, oder was gerade stört) usw.)

2 Flusterstorm (Storm, Combo, evtl Miracles)

2 Containment Priest (Dredge, Elves, evtl. Maverick, DnT, Show and Tell)

1 Councils Judgment (Allzweckwaffe, gegnerische TNN's)

1 Electrickery (Elves, DnT, Maverick, gegnerische YP's, )

1 Pyroblast (Blauhate)

1 Hydroblast (Rothate)

1 Vendilion Clique (gegen Control)

1 Supreme Verdict (allgemein Kreaturenlastige Decks)

1 Sword of Feast and Famine (Super gegen BG Decks, Storm oder Combo. Dort mMn besser als die anderen Equipments afgrund von dem Discard effekt. Schütz unsere Hatebären vor Pyroclasm und Abrupt Decay)

 

Nun habt ihr mein Sideboard und die dazugehörigen kurz ausgeführten Boardingpläne, bzw. gegen welche Decks die entsprechende Karte geboarded werden kann (!). Mir fällt es aber schwieriger abzuschätzen, welche Karte rausgeboarded werden sollte. Es ist ja immer ein abwägen zwischen Karte X aus dem Deck und Karte Y aus dem Sideboard, welche besser ist, bzw. das Mu verbessert.

Ich habe oft das Problem, das ich viel reinboarden möchte, und wenig raus. Wie sind dabei eure Erfahrungswerte?

 

GlG Kai


Bearbeitet von Kainemyte, 25. Dezember 2014 - 11:07.

feedback-5769.png

Modern: Humans

Legacy: Canadian

Highlander: RUG-Delver


#69 GABELMEISTER Geschrieben 25. Dezember 2014 - 11:24

GABELMEISTER

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

Guten Morgen und ebenfalls frohe Weihnachten,

 

ich versuche dann auch mal, in ein paar Sätzen meinen Senf dazuzugeben, da UWR momentan ja doch schon deutlich häufiger gespielt wird.

 

Snapcaster finde ich auch eine wahnsinnig starke Karte, bei mir tuns momentan auch zwei Exemplare, allerdings in einem ControlHaufen mit DTT anstelle von TC.

Die Spell Snare finde ich auch durchaus berechtigt momentan, da sie den YP schon zuverlässig auf dem Stack handelt und eben nebenbei für unzählige andere wichtige Keykarten im Legacy einen Hardcounter darstellt.

Ebenso würde ich niemals auf den Stoneforge Mystic verzichten wollen. Die Karte ist einfach zu broken.

 

Zur FoW kann ich persönlich sagen, dass ich sie auf jeden Fall in allen fairen MU's wie Jund , DnT, etc. herausnehme.

Klar ist es für uns deutlich einfacher wenn auf der anderen Seite keine Vial liegt, trotzdem würde ich deswegen aber keine Force drin lassen,

außer natürlich du hast wirklich keine bessere Karte im SB.

Meist ist es aber so, dass man gegen DnT etwa 5-6 Karten aus dem SB bringen kann, aber außer den Countern nicht wirklich etwas rausboarden möchte.

Von daher: Wear/Tear, Needle, Explosives rein gegen die Vial, und FoW kürzen.

 

Das funktioniert bei mir eig. immer ganz gut.

Man möchte halt keine toten Karten haben, denn es ist einfach Ultraschlecht, wenn der DnT-Spieler ne Vial durchbekommt, evtl. noch eine Cavern of Souls legt mit Thalia und man zieht dann FoW nach; natürlich muss man trotzdem noch auf Cataclysm aufpassen.

 

Mich würde auf jeden Fall interessieren, welche Karten du anstelle der FoW rausboardest.

 

Im Mirrormatch habe ich FoW bis jetzt immer herausgenommen und bin damit auch ganz gut gefahren, wobei ich dort noch nicht sicher bin, ob das der richtige Weg ist.

Auch hier hat man eigtl. keine Karten die man wirklich herausnehmen will, und braucht aber Platz für die SB-Karten.

Ich denke aber schon, dass es sinnvoll ist  FoW herauszunehmen und einfach mehr Blasts aus dem SB oder Sweeper zu bringen.

 



#70 Ultrapro Geschrieben 25. Dezember 2014 - 11:43

Ultrapro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge
Danke für dein Meinung zum deck.
Zum Ersten deck vieleicht die wichtigste Info Steinschmelz-Mystiker mit denn Ausrüstungen war und ist in der Liste die Schlechtesten 6 Karten (soll Jetzt nicht heißen das sie schlecht ist) jetzt zur begründung: sie braucht 2 züge wo man das ganze Mana meist hernehmen muss um Batterskull zu spielen das dann Miracle z.b. überhaupt nicht interessiert und dann zu lang braucht und BUG Decks, die damals die zwei meist gespielten Decks waren, haben dann einfach den Token kaputt gemacht und du bist in den meisten fällen sehr stark in Nachteil gekommen daher hab ich meist die 6 karten gegen andere 6 karten ausgetauscht außer gegen Agro Decks Decks und Decks welche auch Steinschmelz-Mystiker spielen.
Karten die dann rein kämmen waren immer 3 Meddling Mage und andrere Karten.
Zb. gegen Miracle alle Steinschmelz-Mystiker plus Ausrüstungen und Swords to Plowshares.
rein dafür 3 Meddling Mage 2 Engineered Explosives 2 Spell Snare 1 Roter Urknall und 1 Pyroblast.
Das schaut gegen Elfen nicht viel anderes aus. Ich hab oft mit dem Deck gegen Elven gespielt und Steinschmelz-Mystiker ist viel zu langsam z.b. brauch ich sie nicht (selbst wenn ich Umerzawas Jitte spiele) da gewinn ich vor Boarden 7 von 10 spielen und danach nachdem die Steinschmelz-Mystiker rausgeboardet hab und dafür 3 Meddling Mage 1 Swords to Plowshares und zwei Engineered Explosives gespielt sogar 9 von 10 spielen.
Warum Schreib ich das so ausführlich da du gefragt hasst warum ich in der neuen liste keine Steinschmelz-Mystiker mehr spiele ; ich hab UR Delver mir angeschaut dann meine alte liste genommen und aus dem das deck gemacht, da ich jetzt 4 Young Pyromancer habe die die Steinschmelz-Mystiker ersetzt in der Hinsicht, wenn der Gegner sie nicht im nächsten Zug nicht weg bekommt hat ein Problem hat sind die als ersts geflogen was ja sinn macht. Ich brauch Platz für gute Karten und warum soll ich dann die 6 Karten weiter spielen, die ich 90,00 Prozent immer rausboarde (und so immer gute Erfahrungen gemacht hab)

Warum ich 3 Snapcaster Mage spiele hat den Grund: ich wollte wieder 13 Kreaturen spielen es sind jetzt zwar nur 12 geworden aber mit den Gitaxian Probe die 4 Deckkarten weniger bedeuten dann voll ok ist.

Was kann der Snapcaster Mage alles? Man kann am Anfang für zwei manner spielen und ein schon gespieltes Gitaxian Probe nochmals spielen was echt nicht schlecht ist, da man dann eine weiter Karte ziehen kann, wenn mann nach Land sucht.
nebenbei was du schon erwähnt hast macht er mit Young Pyromancer noch token, dass so Ende das Spielzug einen Snapcaster Mage spiele Brainstome oder Lightning Bolt ins Gesicht des Gegners; kommt auf die Situation an was echt gut ist und viel plus macht. Wenn mann mit Lohnende Ausfahrt gut umgehen kann und überlegt wann und welche karten man entfernt sind drei total spielbar.
Nach den Boarden ist er meist noch stärker.


Jetzt zu den FOW frage: na ja da ich meist die 4 Steinschmelz-Mystiker und ausrüstungen raus geschmissen hab, Kam das selten vor.
Meist gegen Äther Vial Decks wenn der Gegner anfängt oder gegen Decks wo ich Steinschmelz-Mystiker behalten wollte und keine Counter, dann sind aber meist drei Dazu und zwei FOW geflogen.

In meinen Jetzigen deck sind sie bis jetzt nur einmal alle Vier raugeflogen. Das war gegen ein Bladedeck wo ich sie nur gegen True-Name Nemesis und die Ausrüstungen brauche wo dann ein Roter Urknall ein Pyroblast und zwei Wear/Tear das auch erledigen nur günstiger und besser mit Snapcaster Mage kombinierbar ist.

Es kommt halt immer auf die Situation an, gegen was du spielst und ob du eine besser karte im Board hast , die dasselbe macht und du auf die FOW verzichten kann oder musst. Ich hab aber die Erfahrung gemacht das beste Boarden ist dann wenn mann es schafft hart andere schlechtere Karten rausschmeißen zu koennen und die FOW dranbleiben kann.
Gegen Äther Vial Decks oder wo Countern nicht geht, tu ich sie meist raus, außer ich finde etwas was noch schlechter ist z.b. Pyroblast, der gegen solche deck meistens null bringt außer es ist Merfolk.


Zu der Meinung umerzawa s Jitte oder sag ich nur noch par Sachen Goyf z.b. toll ich glaub das dann ein 5 3 Delver of Secrets der noch zwei schaden zusätzlich schiesst plus vielleicht das Swords to Plowshares zieht oder den Bolt um dann den Goyf kaputt zu schiessen vollkommen reicht und gegen DNT na ja ich weiß nicht was da jetzt das Problem ist wenn du deswegen gewinnst oder Verlierst weil du Jitte spielst, passt dann so oder so etwas nicht ich spiel 7 Removel, 2 Grim Lavamancer und drei True-Name Nemesis das sollte reichen und gegen Elfen hab ich das oben schon geschildert.
der einzigen gründe Umezawa s Jitte zu spielen, ist das wenn man keine Steinschmelz-Mystiker auf dem Feld hat oder nur sie und man nur 4 Länder hat, sie gleich ausrüsten kann, was bei mir in einen von 30 spielen passiert, wo das wichtig ist.
und zweitens Born Decks wo sie vielleicht besser ist aber wegen einem deck die über Sword of Fire and Ice zu spielen ist meine Erfahrung nicht rechtfertigt, früher wo nach die alte Legenden Regel war und jeder Jitte gespielt hat, war sie auch besser aber heute zu tage Decks zu finden wo Jitte drin ist und gegen das dann 7 Removal plus 2 lavermancer und drei True-Name Nemesis zum blocken wo seine jitte eigentlich keine Marken bekommen sollte braucht mann die nicht.
noch großer Vorteil an Sword of Fire and Ice ist das plus 2 widerstand was True-Name Nemesis sofort vor den meist remufel schützt.
und 3 Ausrüstungen zu spielen ist eine zu fiel da zwei genau richtig ist um nicht zufiele tote Ausrüstungen nach Sicht aber mit Brainstorm genug um mit Steinschmelz-Mystiker plus machen zu können.


Ich weiß das meine Spielweiße sehr von den anderen Spielern abweicht, wenn es um Stärken von karten geht, das weiß ich selber, nur das ich mir immer genau überlege warum welche karte wie oft und warum und das selbe mit Board, wenn ich mir ein Board baue, weiß ich genau warum ich Welche Karte spiele und was ich im Normalfall dafür für welche Karten austausche.
Deine Frage du hast meist kein platz was du raus tun sollst, wie wäre es mal wenn du die Sword of Feast and Famine raus tust und eine Dritte Meddling Mage Spielst (wo wen ich platz hätte so gar 4 Spielen würde weil es die stärkste karte ist) und die Board Variante von mir ausprobierst.
Zu der frage, ob es sich lohnt weiß nur für 3 Swords to Plowshares zu spielen sag ich schonmal nein dann kann mann dann auch ur spielen und drei Forked Bolt /wenn man dann aber schon weiß hat, kann man dann schon den besten Removal spielen) der Hauptgrund ist das Board: man kann so gute Sachen Boarden wie z.b. 3 Meddling Magev (ist einfach die Karte schlecht hin die alle das weiß schon ausmacht), 2 In Frieden ruhen, 2 Wear/Tear und sogardie zwei Leyline of Sanctity aus spielen zu können kann mal wichtig sein.
Was noch erwähnenswert ist, ist die Mana Basis: wenn mann schaut spiel ich nur eine Insel als Standardland warum ist das so die Decks wo am meisten gespielt werden zu zeit spielen keine Wasteland daher kann mann sich das erlauben und wen doch mal gegen was spielst das welche spielt ich spiel 17 Länder Stadt eigentliche 16 wo auch locker ausreichen wenn man gegen sich selber spielen will wenn mann nur ein Land auf der Start Hand (was ich ausprobiert hab und der Meinung bin lieber ein Land mehr spielen sich 2 0 zu gehen als ein Land weniger und eine Kreatur mehr zu spielen die mann nicht braucht und dann zwei eins zu gegen und eines gegen sich selber zu verlieren) hat das ich immer noch denke, das ich im Normalfall genug Möglichkeiten gegen Wasteland zu bestehen auch wenn nicht das einfach ist.

Wenn du willst kannst du dir meine Deckliste anschauen mit der ich letztens zweiter geworden bin müsste ihr unter Turnier berichte Legacy Ingolstadt dem 06,12. drinstehen.
da da die Leute nicht nur aus Ingolstadt erwartet waren und gekommen sind, hab ich mich an das Meta allgemein geachtet was meine Erwartung und Meinung was viel und wenig gespielt wird, dann voll eingetroffen ist.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 26. Dezember 2014 - 11:36.
Beitrag etwas korrigiert zur besseren Lesbarkeit

feedback-33488.png


#71 Kainamyte Geschrieben 26. Dezember 2014 - 19:46

Kainamyte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

 

Ebenso würde ich niemals auf den Stoneforge Mystic verzichten wollen. Die Karte ist einfach zu broken.

 


 

Das kann ich nur bestätigen. Die überlegunf von vier auf zwei oder drei Stoneforge Mystics runterzugehen, kann ich nachvollziehen, da man den SFM ungerne mehr als zwei mal im Spiel sehen möchte. Die flexibilität die diese Karte durch die Equipments bekommt, möchte ich nicht missen. Bei den Starcity Games Player Championship gab es ein Deck Tech von Brain Braun Duin, bei der er auch erklärt, erst komplett ohne SFM das Deck gespielt hat, und nur TNN und YP als Wincon hatte. Dann aber kurz vorher noch zwei SFM und Batterskull hinzugefügt hatte, da zur Zeit ja doch häufiger UR-Delver und Burn gespielt wird, und diese Karten das MU doch verbessern.

 

 

Mich würde auf jeden Fall interessieren, welche Karten du anstelle der FoW rausboardest.

 

Das kommt natürlich auf die verschiedenen Mus an. Gegen Storm zum Beispiel boarde ich die TNN',s, Umezawa's Jitte, und Swords to Plowshares raus. Rein kommen dafür Meddling Mages, Sword of Feast an Famine, Vendilion Clique und Flusterstorms. Vorallem das Sword of Feast and Famine möchte ich nicht missen, da es unsere Meddling Mages vor Massacre, Abrupt Decay oder ähnlichem Schützt. Dort könnte eventuell auch das Sword of Fire and Ice gespielt werden.

Gegen Faire bzw. Kreaturenlastigere Decks fliegt zur Zeit bei mir auch oft die FoW raus. Dazu dann noch ggf. die Pyroblasts und Spell Pierce. Dafür kommen dann Electrickery, Supreme Verdict, Meddling Mages, usw. rein. Die Idee das Fow drin zu lassen, spricht mich auch noch nicht so an. Mich würde mal interessieren wie Esperblase oder Miracle spieler boarden.

 

 

 

Zum Ersten deck vieleicht die wichtigste Info Steinschmelz-Mystiker mit denn Ausrüstungen war und ist in der Liste die Schlechtesten 6 Karten (soll Jetzt nicht heißen das sie schlecht ist) jetzt zur begründung: sie braucht 2 züge wo man das ganze Mana meist hernehmen muss um Batterskull zu spielen das dann Miracle z.b. überhaupt nicht interessiert

 

Da der Batterskull ein Treat ist, der immer wieder kommen kann, und auch eine relativ schnelle Clock ist, denke ich das der Miracle Spieler sich schon dafür interessiert. Sollte der Germ Token mit Swords to Plowshares entsorgt werden, dann wird der Batterskull gebounced und wieder mit SFm reingecheated. Sollte er ein Terminus dafür benutzen beide zu entsorgen, freu ich mich, da dann eins weniger für meine TNN's zur Verfügung steht.


feedback-5769.png

Modern: Humans

Legacy: Canadian

Highlander: RUG-Delver


#72 Ultrapro Geschrieben 26. Dezember 2014 - 19:56

Ultrapro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge
Merke ich schon das ich das deck wie erwartet nicht üblich spiele
Kommischerweiße es sau gut so funktioniert.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, muss halt jeder selber wissen wie er spielt
Kann nur die Tipps geben, ob wer ausprobiert oder nicht ist dann jedem selber überlassen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 28. Dezember 2014 - 11:56.
Kleinere Korrekturen

feedback-33488.png


#73 Kainamyte Geschrieben 26. Dezember 2014 - 20:38

Kainamyte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge
Zitat: Merke ich schon das ich das deck wie erwartet nicht üblich spiele
Kommischerweiße es sau gut so funkzonirt
Mehr kann ich dazu nicht sagen muss halt jeder selber wissen wie er spielt
Kann nur die Tipps geben ob wehr ausprobirt oder nicht ist dan jeden selber überlasen.


Es gibt bei dem Deck ja keine "übliche" Liste die in Stein gemeisselt ist. Bei den Farben UWR kann man von Delver-Tempo (mit Daze, Wasteland, evtl. Stifle) bis UWr Controll (mit Counterbalance + Senseis Divining Top) wirkliche viele verschiedene Kreationen spielen. Das hängt natürlich von der eigenen Spielweise sowie dem zu erwartetem Meta ab. Ich finde es gut, dass du uns deine Erfahrungswerte mitteilst. Vor allem zu dem FoW Thema. Dazu teste ich auch gerne Ideen von Anderen Usern. Sei es 0-4 Stoneforge Mystic, verschiedene Sword of.. usw. Mir persönlich gefällt das Deck mit Stoneforge Mystic, Young Pyromancer usw. am Besten. Jeder hat bestimmte Karte, die er als besonders gut einschätzt, da man positive Erfahrung damit gemacht hat, wie bei dir das Sword of Fire and Ice. Bei mir ist es der SFM, Vendilion Clique und das Sword of Feast and Famine. Ungern gehe ich ohne diese Karten aus dem Haus.
Deine Builds und Spielweise ist aber sicher gut, vor allem da du damit ja auch Erfolg hast.

feedback-5769.png

Modern: Humans

Legacy: Canadian

Highlander: RUG-Delver


#74 Ultrapro Geschrieben 26. Dezember 2014 - 20:54

Ultrapro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge
Ja danke.
Sag auch nicht das deine spielweise schlecht ist
Hab nur die erfarung gemacht das wen ich das wen erzähle die leute nur kopf schüteln und micht alls verückt einstufen
Ohne es mall getestet zu haben was halt sehr traurig ist.
Komischerweiße sind das meist die die gerade eine 2 0 klatsche bekommen haben.

feedback-33488.png


#75 Mike76 Geschrieben 27. Dezember 2014 - 12:10

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge

Ja danke.
Sag auch nicht das deine spielweise schlecht ist
Hab nur die erfarung gemacht das wen ich das wen erzähle die leute nur kopf schüteln und micht alls verückt einstufen

Die Liste, die du spielst, ist nicht schlecht und ich würde dich deshalb nie für verrückt halten.

Allerdings glaube ich, dass sich der Weißsplash nur für Swords to Plowshares und Sideboardoptionen nicht auszahlt.

Soll heißen, wenn man Stoneforgemystic und auf die Durchschlagskraft der Equipments verzichten will, dann kann man aus meiner Sicht auch gleich UR-Delver spielen.

Snapcaster Mage into Swords kann zwar ein starkes Play sein, allerdings verwässert man dadurch auch den Burnplan mit 3 Schaden an den Kopf.

Bearbeitet von Mike76, 27. Dezember 2014 - 12:18.


#76 Kainamyte Geschrieben 27. Dezember 2014 - 13:53

Kainamyte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

 

Allerdings glaube ich, dass sich der Weißsplash nur für Swords to Plowshares und Sideboardoptionen nicht auszahlt.

Soll heißen, wenn man Stoneforgemystic und auf die Durchschlagskraft der Equipments verzichten will, dann kann man aus meiner Sicht auch gleich UR-Delver spielen.

Snapcaster Mage into Swords kann zwar ein starkes Play sein, allerdings verwässert man dadurch auch den Burnplan mit 3 Schaden an den Kopf.

 Die Ansicht teile ich auch. Aber die Anzahl der Stoneforge Mystic ist variabel. Und man kann dazu gut die Snapcaster Mages ergänzen. Denke aber, dass die auch in eine reine UR-Burn Liste passen.

 

Welche Liste findet ihr zur Zeit besser? Welche mit Delver of Secrets, Daze und eine aggressiveren ausgelegten Strategie oder die Midrange Control Versionen mit Young Pyromancern, evtl. Vendilion Clique im Mainboard und mehr Hard Countern.

Mir persönlich liegt die zweite Version mehr, was aber auch meinem Spielstil entspricht. Auf TCDeck usw. finde ich mehr Listen der ersten Variante.

 

 


feedback-5769.png

Modern: Humans

Legacy: Canadian

Highlander: RUG-Delver


#77 Mike76 Geschrieben 27. Dezember 2014 - 14:02

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Ich tendiere momentan auch zur Patriotvariante mit 4 Stoneforge Mystic, 4 Young Pyromancer, 2 True-Name Nemesis, und ohne Delver.

Diese Variante hat die größte Durchschlagskraft im Mid- bis Lategame, welche Variante wirklich besser ist, kann ich nicht sicher sagen.

Dank der hohen Removaldichte kann diese Variante das Earlygame gegen die aggressiven Delvervarianten überstehen, um dann im Midgame mit den überlegenen Threats zum Sieg auszuholen.


Zur Anzahl der Stoneforge Mystics:
Weniger als 3 würde ich nicht spielen, und zwar aus einem guten Grund: Wer Stoneforge Mystic spielt, der muss auch das Paket aus Jitte + Batterskull spielen, also zwei Extrakarten nur für die Stoneforge Mystics.
Wenn man jetzt nur zwei Stoneforge Mystic spielt, dann hat man 2 Suchkreaturen für 2 Target-Equipments, was aus meiner Sicht das falsche Verhältnis ist.

Bearbeitet von Mike76, 27. Dezember 2014 - 14:23.


#78 Ultrapro Geschrieben 27. Dezember 2014 - 19:42

Ultrapro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge

Die Ansicht teile ich auch. Aber die Anzahl der Stoneforge Mystic ist variabel. Und man kann dazu gut die Snapcaster Mages ergänzen. Denke aber, dass die auch in eine reine UR-Burn Liste passen.

Welche Liste findet ihr zur Zeit besser? Welche mit Delver of Secrets, Daze und eine aggressiveren ausgelegten Strategie oder die Midrange Control Versionen mit Young Pyromancern, evtl. Vendilion Clique im Mainboard und mehr Hard Countern.
Mir persönlich liegt die zweite Version mehr, was aber auch meinem Spielstil entspricht. Auf TCDeck usw. finde ich mehr Listen der ersten Variante.


Wenn ich Stoneforge Mystic spiele, würde ich keine Delver of Secrets wie auch andersrum spielen.
Zur frage Daze ist nicht mehr so stark wie früher und in einer Variante wo keine Delver of Secrets oder andere 1 mana Kreaturen drin sind noch weniger , weil man das dazu nur am Anfang wirklich gut spielen kann, man aber die Länder auf Board haben will, weil man ja nicht für eins wirklich gutes dann spielen kann ( und Wasteland spielt mann ja nicht normalerweise)


wegen dem weiß : Ich persönlich würde nie auf Meddling Mage verzichten der alleine hat bei mir das weiß im deck zum UR deck den Grund zum spielen.
UR deck kann man mit meinen ja mal überhaupt nicht vergleichen
UR deck sind Agro deck was zu meinen ja überhaupt nicht passt das der große unterschied ich spiel auf Kontrolle und Plus und Ur auf Geschwindigkeit und schnellem schaden.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 27. Dezember 2014 - 20:12.
Kleinere Korrekturen

feedback-33488.png


#79 Mike76 Geschrieben 27. Dezember 2014 - 20:47

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge

Wenn ich Stoneforge Mystic spiele, würde ich keine Delver of Secrets wie auch andersrum spielen.


Das sehen viele Spieler anders, UWR-Delver ist ein durchaus spielbares Deck, welches auf theSource sogar als Deck To Beat gelistet wird.

#80 Ultrapro Geschrieben 27. Dezember 2014 - 21:16

Ultrapro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge

Das sehen viele Spieler anders, UWR-Delver ist ein durchaus spielbares Deck, welches auf theSource sogar als Deck To Beat gelistet wird.

 

der Satz von Decks mit  Young Pyromancer gemeint

du kannst natürlich Statt Young Pyromancer Delver of Secrets spielen 

hab damit gemeint das Steinschmelz-Mystic Young Pyromancer und Delver of Secrets in einem deck eines von denen 4 zu fiel sind und ich würde Wender jede dieser Karte 4 mal spielen oder garnicht.

und dann wenn ich Steinschmelz-Mystic spielen will und keine Dazu spiele (weil die zu zeit nicht wirklich gut sind) echter auf 4 Delver of Secrers raustuen würde als 4 Young Pyromancer.


feedback-33488.png






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: W/U/R Aggro-Control, W/U/R Delver, W/U/R Tempo

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.