Zum Inhalt wechseln


Foto

[Primer] Dragon Prison

drachen dragon stompy mono rot boros

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
105 Antworten in diesem Thema

#21 vikingr Geschrieben 20. November 2013 - 20:23

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Tut mir leid, dass die Antwort so lange auf sich warten ließ.

An Optimus:
Ajani ist halt sehr flexibel, da er Länder oder große Hauer wegtappt, wenn uns ein Stone Rain oder ein Vernichtungszauber fehlt. Haben wir wenig Leben oder kein Lightning Bolt um einen Schamanen abzuschießen, nehmen wir die -2 Fähigkeit. Die Ulti kommt zwar selten, ist dann aber auch ziemlich sicher der Sieg.
Das Suppression Field stört uns kaum, einzig die Schwerter und Ajani stört es, das sind aber nur 4 Karten und die Kosten stören uns wenig, wenn der Gegner dafür viel größere Schwierigkeiten hat.
Mit dem Splash ist man ganz und gar nicht wackliger, sondern hat viel mehr Antworten und ist variabler aufgestellt. Der Gegner wird hier sicherer außer Gefecht gesetzt (Jund kann die Locks z.B. deutlich schlechter umspielen) und kann so auch etwas länger auf die Hauer warten.

An Zharesh:
In der gesplashten Variante lässt sich der Deus sogar besser spielen, bis auf 3 Länder (Gemstone Caverns und Ebenen) macht jedes rotes Mana. In der anderen hat wir 4 Gemstone Caverns.
Der FNM für Modern fiel aus, da zu wenige Spieler dafür vorhanden waren. Ich hatte aber zumindest ein Spiel gegen Affinity spielen und gewinnen können.
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#22 vikingr Geschrieben 30. November 2013 - 17:58

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Allzu viel Neues gibt es zwar nicht, ich möchte euch dennoch teilhaben lassen:

Den einen oder anderen begeisterten Gegner hatte ich auf Cockatrice inzwischen. Einer von ihnen war so begeistert, dass er es gleich nachbauen wollte.
Ansonsten gewinne ich den Eindruck, dass 4 Blood Moon und 3 Magus of the Moon besser sein könnte als andersrum, da der Magus doch immer wieder einen Bolt abbekommt oder mit der einzelnen Ebene einen Path bekommt.

Was gibt es bei euch neues? Wie sieht es mit anderen Splashes aus?
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#23 DSD-Steve Geschrieben 01. Dezember 2013 - 17:23

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Ich würde in Decks, die keinen reinen Aggro-Plan fahren, grundsätzlich Blood Moon über Magus of the Moon spielen. Schauen wir uns mal im Vergleich Goblins an: Der Gegner hat auf Grund der Masse an Bedrohungen nicht die Möglichkeit, seinen Bolt extra für den Magus aufzusparen. Da wir in dem Deck mit jeder Karte Schaden machen wollen, ist dort der Magus of the Moon offensichtlich die bessere Wahl. In diesem Deck sind wir aber eher so eine Art Pseudocontrol-Deck. Das Removal bleibt beim Gegner also im Schnitt deutlich länger auf der Hand und dann gilt natürlich: Eine Kreatur kann ich leichter beantworten als eine Verzauberung. Daher gilt für dieses Deck also: Blood Moon > Magus of the Moon.

 

Bei Splashes bin ich halt immer etwas vorsichtig. Vor allem in Zeiten wo GW Hatebears und diverse Moon-Effekte rumlaufen. Splashen sollte man halt wirklich nur für deutliche Sideboard-Optionen und da lohnt sich außer Weiß nun einmal keine weitere Farbe.

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#24 Zharesh Geschrieben 07. Dezember 2013 - 23:59

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge

So hatte heute Abend auch mal wieder bisschen Zeit zu spielen.

Ich spiele ja immernoch eine Mono R Liste. Ich habe heute mal Arc Trail statt Lightning Bolt und Batterskull statt einem 2ten Deus ausprobiert. Ich fande beide in den ersten Tests garnichtmal so schlecht. Der Arc Trail hat zwar das Problem, dass er nicht Instant ist und nur eine Reichweite von 2 hat, kann dafür aber auch mal 2 Kreaturen mitnehmen was garnichtmal so selten passiert. Außerdem kann er auch noch gespielt werden, wenn eine CHalice auf 1 liegt. Das es nur Kreaturen mit höchstens Widerstand von 2 killen kann finde ich bisher garnichtmal so schlimm, da es trotzdem genug Ziele findet. Blöder ist eher das der Instantspeed weg ist und somit noch ein Out weniger gegen Splinter Twin da ist. Testenswert ist Arc Trail aber allemal.

 

Der zweite Neuling war Batterskull. Ich konnte ihn zwar nicht allzuoft spielen aber wenn er kam war die Ausrüstung klasse. Batterskull kann auch mal ein schon verlorengeglaubtes Spiel umdrehen durch Lifelink. Das ist ein Vorteil gegenüber dem Deus of Calamity der erstmal eine Runde liegen muss das er was macht. Dafür hat der Deus natürlich eine höhere Durchschlagskraft und kann auch nicht so leicht ungeschoren geblockt werden.


1540_large.png


#25 vikingr Geschrieben 14. Dezember 2013 - 01:39

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Es gibt Neuigkeiten. Heute war ich endlich auf einem FNM und konnte auch 4 Spiele machen.

1:2 GR Tron
0:2 WR Kontrolle (Eigenbau)
0:2 Affinity
1:2 Pod

Leider war das ganze sehr enttäuschend. Ich habe einige Spielfehler gemacht. Insgesamt komme ich aber zu dem Schluss etwas auf Kontrollelemente verzichten zu wollen zugunsten der Geschwindigkeit.

Mein erster Entwurf zur Korrektur, sieht so aus:



Statt dem Countryside Crusher ziehe ich auch wieder den Moltensteel Dragon in Betracht, da das Suppression Field ja ins Sideboard gewandert ist. Ohne die Schwerter kann ich auch auf die etwas langsameren Wild Cantor verzichten und lieber wieder Desperate Ritual spielen. So sind auch weniger Sprüche für 1 im Deck, die von einer Chalice of the Void neutralisiert werden könnten. Insgesamt habe ich versucht die Antagonien im Deck zu reduzieren, um einen flüssigeren Spielverlauf zu schaffen.

Bearbeitet von vikingr, 25. Januar 2014 - 22:03.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#26 Zharesh Geschrieben 17. Dezember 2013 - 10:38

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge

Na das klingt ja nun wirklich nicht gut. Dabei waren bis auf das Affinity ja garnicht mal so schlechte MUs dabei.

 

Jetzt habe ich aber die Frage wie sich der Boros Charm gemacht hat. Ich kann mir vorstellen, dass er eine Winmore-Karte ist. Wenn man nurnoch 4 Schaden braucht gewinnt man meist auch so und unsere Clocks finde ich auch so schnell genug. Bzw. kann man hier auch mehr Schaden durchdrücken, wenn man einfach noch eine Clock spielt. Der Schutz ist so ein Ding da er gegen PtE z.B und Opfern garnichts bringt bzw man das Mana einfach nicht frei hat. Hier würde ich nochmal probieren weniger oder garkeine zu spielen.

 

Als zweites fallen mir die gerade mal 5 LD-Sprüche auf. Sind das nicht zu wenig? Also ich habe immer lieber ein LD-Spruch mehr als zu wenig auf der Hand.

 

Hast du mal Arc Trail getestet? Also in meinen Tests hat es sich wirklich gut gemacht und ich werde wohl den Lightning Bolt für ihn austauschen.

 


Bearbeitet von Zharesh, 17. Dezember 2013 - 10:39.

1540_large.png


#27 vikingr Geschrieben 17. Dezember 2013 - 11:14

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Also der Boros Charm hat/hätte in zwei Spielen einen Unterschied gemacht. In einem hätte er meinen Blood Moon vor einem Oblivion Stone beschützt. In einem anderen hat er das Spiel eine Runde früher beendet, da mein Hellkite Doppelschlag bekommen hat.

Über Arc Trail lässt sich nachdenken, vor allem wenn die Chalice auf 1 liegt ist es besser als der Bolt. Da man die Chalice selten auf 2 legen kann/wird, denke ich mal drüber nach.

Ich könnte mir weiterhin vorstellen ein LD-Spruch für ein Charm zu tauschen.

Zuletzt denke ich noch über die Lightning Helix nach. Das Warten auf den Drachen ist oft tödlich, die drei Lebenspunkte können also schon den Unterschied machen.
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#28 vikingr Geschrieben 25. Januar 2014 - 22:16

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Mit der letztgenannten Liste habe ich beim letzten FNM den Sieg geholt.

GU Infekt:
Der Mond und die Chalice of the Void kam gut, aber nach dem ein Infektvieh lag, war es dank Wild Defiance ziemlich haarig. Mit reingeboardeten Anger of the Gods hatte ich aber einen guten Vorteil erwirtschaften.
2:1

GR Tron:
Ein angenehmes Deck für uns, trotzdem war es nicht einfach. Ein Spiel verlor ich durch einen Spielfehler. Trotzdem gut gelaufen, dank Chalice, Mond und Lähmungsnadel.
2:1

Mono U Tron:
Leider war mir die Tron-Art nicht bekannt und ich boardete nicht optimal.
1:2

GU Infekt:
Chalice und Mond waren wieder ausschlaggebend. Gegner hatte viel Pech beim Ziehen.
2:0

3:1

Gefiel mir alles sehr gut, aber die Decks waren halt auch gute Matchups für uns. Ich denke über die Lightning Helix als Ersatz für Arc Trail nach, bräuchte aber dafür wohl noch eine Ebene mehr um auch zuverlässig weißes Mana bei liegendem Mond zu haben, zumindest, wenn es das Playset sein soll. Eventuell macht auch ein 2-2 Split Sinn. Abgesehen davon möchte ich versuchen Anger of the Gods durch Pyroclasm im Sideboard zu ersetzen, gegen schnelle Decks wie Affinity bringt es halt viel, wenn man eine Runde früher aufräumen kann. Zu guter Letzt denke ich darüber nach einen weiteren Countryside Crusher zu spielen, wofür der Deus of Calamity weichen müsste. Zu beachten wäre allerdings da, dass man normalerweise nur einen liegen haben will.

Was denkt ihr?

Bearbeitet von vikingr, 26. Januar 2014 - 09:46.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#29 Optimus Geschrieben 05. Februar 2014 - 09:36

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Erstmal Gratulation zum Sieg! Ist immer cool, wenn man mit einem Brew den Sieg einfährt. Selbst wenn es ein kleines Event ist.

Was mir an deinem Bericht auffällt:
Du erwähnst ausschließlich rote Karten und Artefakte, die dir den Sieg geholt haben. Ist der Splash wirklich nötig? Haben dir die weißen Karten denn auch mal wirklich was gebracht?

Ich bekomme bald wieder 4 MotM und interessiere mich sehr für das Deck ^^

#30 vikingr Geschrieben 05. Februar 2014 - 10:05

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Also erstmal meine Liste, wie ich sie aktuell spiele:



Ich finde den Splash nötig um wirklich spielbar zu bleiben. Mit dem Boros Charm schützen wir unseren Hate (Mond oder Gefäß). Mit der Helix kaufen wir uns Zeit. Ajani passt perfekt ins Deck und macht eben was wir so brauchen.
Ansonsten ist das Sideboard sehr wichtig. Affinity leidet stark, die Journey hilft gegen die meisten dicken Hauer und die Leyline ist perfekt gegen RDW und gegen Jund und 8 Rack auch nett.

Dass weiß keine große Rolle spielt, liegt wohl vor allem an den Matchups.
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#31 Optimus Geschrieben 05. Februar 2014 - 10:23

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Okay das sind schlüssige Argumente. In dem Fall hätte ich noch eine andere Anregung für dich und zwar Boros Signet im Slot der Riten.
Die sind zwar im Vergleich nicht so schnell, dafür hast du das Mana für den Rest des Spiels zur Verfügung und kannst deine weißen Spells auch sicherer casten. Wenn du mit der Helix jetzt schon einen weiteren weißen Spell geaddet hast.

Dein SB ist ja auch sehr weißlastig und ich stelle es mir schon nervig vor, wenn man wegen seinen eigenen Monden keinen Zugriff auf W hat.

#32 vikingr Geschrieben 05. Februar 2014 - 10:36

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Bei meinen weiteren Spielen werde ich das Signet im Hinterkopf behalten, aktuell baue ich drauf, dass ich mit 7 Ländern (4 Fetchies und 3 Ebenen) genug Karten habe, mit den ich meinen Zugriff auf weiß sichern kann. Beim Sideboard hatte ich anfangs auch etwas Bedenken, aber meist erhöht sich die Anzahl weißer Sprüche nach dem Boarden gar nicht oder nur marginal.

Bearbeitet von vikingr, 05. Februar 2014 - 10:36.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#33 Optimus Geschrieben 05. Februar 2014 - 10:52

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Das Problem ist nur, dass diese 7 halt auf 3 schrumpft, wenn du vorher nen Mond spielst. Und den willst du ja so früh wie möglich obline haben. Die Signets würden es halt ein bisschen konstanter machen denke ich.

Wie macht sich eigentlich der Crusher? Ich finde den irgendwie nicht so gut. Allerdings habe ich auch noch keine große Erfahrung mit ihm.
Aber hier kommt er mir etwas komisch vor, da er ja nicht die Spitze der Kurve darstellt. Was machst du denn, wenn du wegen ihm auf 3 Ländern sitzen bleibst und deswegen deinen Ajani oder den Drachen nicht casten kannst? Zudem beißt er sich noch mit dem RiP aus dem Sideboard.
Hast du da keine Alternativen?

#34 vikingr Geschrieben 05. Februar 2014 - 11:19

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Wir haben aber recht gute Chancen eine von den 7 bis Zug 2-3 gezogen zu haben. Mehr als eine brauchen wir ja eh so gut wie nie.

Mit dem Crusher tat ich mich auch immer schwer, aber er ist schon sehr stark. Grundsätzlich kannst du ihn auch so früh wie möglich legen, denn entweder er haut hart zu, dann brauchen wir auch keine anderen Schläger oder er wird abgeschossen und dann geht es ja eh weiter mit den Ländern. Nur vor Listen mit Ajani Vengeant muss man sich hüten. Da bin ich schon zwei mal reingefallen (wusste nicht, dass er gespielt wird) und auf 2 Cavern of Souls (o.ä.) zu hocken, während er getappt bleibt ist halt direkt eine Niederlage. Wenn ich RIP boarde, boarde ich ihn natürlich raus.

Als Alternative finde ich vor allem den Moltensteel Dragon interessant, denke aber, dass er insgesamt doch etwas schlechter ist.
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#35 Optimus Geschrieben 05. Februar 2014 - 11:42

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Dachte ich mir schon, dass du den dann rausboardest. Allerdings tauscht du in dem Fall dann halt einen deiner wenigen Schläger gegen eine Disruptionkarte ein. Wirklich zuhauen kann dann nur noch der Hellkite. Und das ist dann vielleicht doch etwas wenig finde ich.

Hast du denn schonmal über Zo-Zu the Punisher nachgedacht? Du fährst ja einen Landzerstörungsplan, da könnte der doch durchaus für ein bisschen Schaden nebenher sorgen.


Was die weißen Quellen betrifft ok, kann durchaus ausreichend sein :)

#36 vikingr Geschrieben 05. Februar 2014 - 11:51

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Zo-Zu ist mir da zu harmlos, da er selbst nur 2/2 ist, macht er mir insgesamt zu wenig. Da gefällt mir dann der Moltensteel Dragon doch schon besser. Den kann ich oft genug Zug 3 legen und kann nächste Runde schon für ca. 8 angreifen
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#37 Optimus Geschrieben 05. Februar 2014 - 12:22

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Damit hast du wahrscheinlich recht...
Fand den halt schon immer ganz cool und es hätte mich gefreut, wenn man ein Deck für ihn gefunden hätte :P
Mit Blau und Bouncespells ist der eh besser...naja ^^

Der Drache hat halt das Problem, dass er dir direkt mal 4 Leben saugt, wenn du ihn schnell bringen willst. Zudem ist er ein Artefakt und dank Affinity hat so ziemlich jeder Spieler was gegen ihn im Deck. Und dann ist da ja noch deine eigene SS im SB...

Wie wäre es denn mit dem neuen Phönix aus der neuesten Edition?

Edit: Flame-Wreathed Phoenix

Bearbeitet von Optimus, 05. Februar 2014 - 12:24.


#38 vikingr Geschrieben 05. Februar 2014 - 12:35

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Ja, sieht nicht verkehrt aus. Werde ich vllt. demnächst mal testen. Kannst ja auch mal testen und berichten.

Stony Silence ist jetzt für den Drachen nicht so toll, aber auch kein Weltuntergang. Der Artefakthate lohnt bei ihm ja auch nicht sor echt, zu mal es oft genug klobige 4 Mana Sprüche sind.
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#39 Optimus Geschrieben 05. Februar 2014 - 12:55

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Ja werde ich auch noch machen. Jetzt wollte ich aber nur erstmal ein paar Anregungen geben, da ich gleich zur Arbeit muss.

Hätte auch schon wieder ein paar Ideen mehr :D
Aber wie du schon sagst erstmal testen ^^

#40 Gast_trader-joe_* Geschrieben 07. Februar 2014 - 11:27

Gast_trader-joe_*
  • Gast

Ich hab mir letztens ein ähnliches Deck auf Cockatrice gebaut. Da eh Weiß spielt und man in dem Deck im T2 auf 3 Mana rampen will, habe ich noch die Modern-Wasteland-Version integriert.

 

Leonin Arbiter + Ghost Quarter zusätzlich zu Blood Moons und Magus of the Moon, dafür weniger Fatties da man seine eigene Manabase mitunter selber klein hält.

 

Was haltet ihr davon?


Bearbeitet von SOLIDARITY, 07. Februar 2014 - 11:28.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: drachen, dragon, stompy, mono rot, boros

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.