Ich spiele ja schon länger mit nachhaltiger Manabeschleunigung und bin auch einigermaßen zufrieden damit. Von Mind Stone halte ich wenig, denn einen cc3-Zauber beschleunigt er nicht - in dem von dir (Optimus) genannten Szenario könnte man den Mond auch ohne Mind Stone im zweiten Zug spielen, indem man den SSG so lange in der Hand hält.
Solemn Simulacrum kann man schon gar nicht als Ramp bezeichnen, das Ding macht einfach Kartenvorteil und ich bezweifle, dass das der Plan dieses Decktyps ist, denn bei der geringen Einzelkartenqualität ist das Ziehen einer zusätzlichen Karte in der Regel nicht übermäßig nützlich.
Meine Liste hat natürlich den Nachteil, dass man durch die Fetchländer einiges Leben verliert, aber dafür macht man eben mit seinen Manabeschleunigern keinen Kartennachteil und außerdem bietet grün ganz brauchbare Möglichkeiten, sein Leben aufzufüllen.
Die Schwerter gefallen mir in dieser Farbkombination extrem gut, da die Manatiere zum Einen das ganze Mana zur Verfügung stellen, das die Schwerter brauchen, und zum Anderen diese auch tragen können, teilweise sogar mit Flugfähigkeit.
Acidic Slime finde ich hier als Standardlandremoval auch nicht zu langsam und darüber hinaus kann er Tarmogoyfs aufhalten, was ich für dieses Deck ziemlich wichtig finde, weil GR sonst wenig Removal dagegen bietet und der Manadenialplan auch nicht viel gegen Goyfs macht.
Grim Lavamancer und Scavenging Ooze sollen in erster Linie den Gegner beschäftigen, wenn man mal keinen t2 Moon hinlegt; damit man mit dem Manadenial nicht zu spät kommt. Wenn der Mond doch rechtzeitig liegt, dann räumt der Lavamancer gegnerische Manatiere ab und der Ooze dient als dicker Finisher.
Anstelle des Ooze könnte man natürlich auch Tarmogoyf spielen, die beiden nehmen sich nicht viel.
Als dritte Wincon spiele ich Huntmaster of the Fells, der mMn ebenfalls ganz gut mit dem Rests des Decks synergiert: Er kann auch nach einem Removal noch ein Schwert tragen und falls der Manadenialplan aufgeht, sollte der Gegner tendenziell wenige Karten ausspielen, wodurch man gute Chancen hat zu transformieren. Darüber hinaus sind die Lebenspunkte sehr willkommen, da Aggro tendenziell unser schlechtestes Matchup sein dürfte. Ich würde daher gern den 2. Huntmaster, der momentan im SB steckt, ins Maindeck verlegen.
Insgesamt finde ich das Deck durchaus konkurrenzfähig. Die größte Schwäche ist momentan, dass mir durch die geringe Anzahl an Threats oftmals die Puste ausgeht und ich nur Manaquellen und redundante Monde nachziehe, daher könnte ich mir vorstellen, z.B. einen Stone Rain gegen den zweiten Huntmaster zu tauschen.
Ich möchte auch bemerken, dass die letzte Änderung über 2 Monate zurückliegt und ich meine Aufmerksamkeit seitdem anderen Decks gewidmet habe; die eine oder andere Anpassung an die jüngsten Änderungen der Bannliste könnten also angebracht sein.