Zum Inhalt wechseln


Foto

commander deckbau

commander deckbau

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 commanderguy Geschrieben 02. März 2014 - 17:46

commanderguy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

hallo mitspieler,

 

ich habe schon länger im forum mitgelesen und mich jetzt auch endlich mal angemeldet. erstmal, um allen missverständnissen vorzubeugen, meine shift taste ist kaputt, deswegen kann ich im moment nur klein schreiben.. 

 

ich habe früher in der schule schon mal ein bisschen magic gespielt, aber das war eben wirklich auf dem schulhof. wir kannten gerade so die regeln und haben natürlich keine tiefgreifende ahnung gehabt.. naja, jetzt studieren ich und ich bin durch einen kumpel zu magic gekommen. seine spielgruppe spielt aber keine normalen decks, sondern commander. das passt mir auch ganz gut, ich finde das format interessant und es scheint mir nicht so weit professionalisiert wie lagacy oder standard..

 

ich habe bis jetzt immer mit geliehenen decks gespielt, möchte nun aber selber anfangen. ich habe überlegt, mir eins der commander decks die fertig angeboten werden zu kaufen, insbesondere mind seize gefällt mir. das deck ist so natürlich aber nicht fertig und ich frage mich, wie kommt man am besten an neue karten für ein commander. hier sollte jetzt ein fragezeichen stehen.. soweit ich weiss sind ja fast alle karten im commander erlaubt und ich bin ein bisschen überfordert von der schieren masse an karten. 

 

vielleicht schreibt hier mal jemand, wie er den deckbau beim commander angeht. seid ihr von einem vorkonstruierten deck ausgegangen oder habt ihr einfach bei null angefangen. fragezeichen..

 

mit freundlichen grüßen 

commanderguy



#2 Bayul Geschrieben 04. März 2014 - 13:52

Bayul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 483 Beiträge

Hast du dich bereits mit dem Primer auseinandergesetzt?

Gerade weil Mind Seize sehr teuer ist, könntest du dich einfach im Voraus auf einen der drei Commander festlegen und gegenrechnen, ob dich die einzelnen Karten nicht vielleicht günstiger kommen. Ich habe das preconstructed Deck selbst erworben (jedoch unter dem UVP), aber gleich sehr viele Karten ersetzt, die offensichtlich nicht zur Strategie passten.


Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/


#3 commanderguy Geschrieben 05. März 2014 - 19:13

commanderguy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

ja, ich habe den primer gelesen. übrigens vielen dank dafür. mein problem ist auch weniger der generelle deckbau, sondern viel mehr die frage nach den richtigen card-choices. durchforstet ihr magiccards.info so lange, bis ihr eine passende karte gefunden habt und kauft sie euch auf gut glück.fragezeichen. 



#4 Bayul Geschrieben 05. März 2014 - 20:00

Bayul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 483 Beiträge

Ja, ich schon. Bei Magiccards.info kann man sehr gezielt suchen. Die Karten werden dann getestet und im Zweifel ersetzt. Ich habe sogar mal einen Commander ersetzt. Sobald eine neue Edition rauskommt, zieht man dann wieder die neuen Karten in Erwägung. Du musst den Deckbau nach dem ersten Versuch ja nicht abschliessen.

Falls du nicht weißt, wie du anfangen sollst, dann orientier' dich an den Decks, die in dem Unterforum besprochen werden. Bei guten Deckbeschreibungen wird die Auswahl erklärt.


Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/


#5 Vampire0940 Geschrieben 05. März 2014 - 20:20

Vampire0940

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Also in meinen Augen solltest du dir die Frage stellen, welche Strategie dein Deck verfolgen soll.
Weil das Mind seize deck kann, wenn man's streng sieht, 3 Strategien verfolgen.
Nekusar, the mindrazer: Sollte viel darum spielen den gegner karten ziehen zu lassen, um ihn an dem schaden sterben zu lassen. Es gibt meines wissens schon das ein oder andere Deck hier im Forum.

Bin selbst auch im moment daran ein Deck um ihn zu bauen und spiele viel mit Wheel effekten a la wheel of fortune und co, wenn du mal reinschaun willst http://tappedout.net...die-25-02-14-1/

 

jeleva, nefalens geißel: profitiert davon dicke Zauber zu exilen, und durch angreifen dann diese zu wirken. Hier bieten sich vermutlich karten wie curse of the cabal, army of the damned oder/und cruel ultimatum an.

 

Thraximundar: Geht vermutlich mehr in die Voltron schiene, also ihn schnell hoch pumpen und den Gegner mit 21 Commander Dmg zu töten, mMn bieten sich hier viel Opfer effekte an, um erstens das Board frei zu halten und deinen General mit +1/+1-Marken zu stärken. Bsp sind zB innocent blood, barter in blood und/oder crack the earth

Wenn du dich für einen Commander und damit für eine Strategie entschieden hast, ist das suchen der passenden Karten ein leichtes, da man mit Magiccards.info über die erweiterte suche sehr genau nach den Effekten suchen kannst. Desweiteren kann man hier im Forum noch vergleichen oder auf seiten gehen wie http://www.tappedout.net welche ich auch sehr viel benutze.
 

So baue ich meine Decks, hoffe das hilft dir ein wenig.


Bearbeitet von Vampire0940, 05. März 2014 - 21:58.


#6 commanderguy Geschrieben 06. März 2014 - 11:02

commanderguy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

okay, also quasi die einfach methode.. dann werd ich wohl mal anfangen nach karten zu suchen. wenn man glück hat bekommt man solche karten ja vlt ganz gut, weil sie zu viel mana für 60 karten decks kosten. aber vielen dank schonmal für die hilfe  :)



#7 Vampire0940 Geschrieben 06. März 2014 - 14:17

Vampire0940

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

okay, also quasi die einfach methode.. dann werd ich wohl mal anfangen nach karten zu suchen. wenn man glück hat bekommt man solche karten ja vlt ganz gut, weil sie zu viel mana für 60 karten decks kosten. aber vielen dank schonmal für die hilfe  :)

 

Ich find genau das ist das Ding, du kannst bei Commander Decks die ganzen Sachen spielen, die im 60 Kartenformat einfach unspielbar sind, weil se nicht in die mana kurve passen bzw viel zu hohe mana kosten haben.
Aber im Commander stört das in der Regel nicht, weil die runden eh so lange dauern, dass du auch ma ne karte mit CMC 9 oder sogar 10 spielen kannst.

Das ist zB das, was mich am Commander Format total begeistert, du kannst karten spielen, die man sonst nich ma in erwägung zieht und weil man für manche karten dann passende alternativen sich überlegen muss, weil man jede karte nur einmal spielen darf. Finde das einfach nur großartig^^



#8 commanderguy Geschrieben 09. März 2014 - 01:49

commanderguy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

das find ich auch ziemlich cool an commander. wenn ich mir überlege, wie viele kreaturen in 60 karten decks niemals anwendung finden ist das schon echt schade..



#9 Barschrampe Geschrieben 09. März 2014 - 09:12

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Die vorkonstruierten Decks sind sicher ein guter Startpunkt. Überlege dir dann, was das Deck können soll, und verbessere gezielt. Wie Vampire schon sagt, gibt es viele Karten, die fürs Commanderspiel gut sind und dennoch kaum etwas kosten, weil sie in den preistreibenden Formaten (T2, Legacy, Modern) nichts können. Viele Rares sind nicht einmal 50 Cent wert. Das macht auch das wilde Ausprobieren spaßig und lohnenswert.

 

Und auch ganz wichtig: Unterhalte dich auch in der Spielgruppe, was dort an Gepflogenheiten herrscht! Meine Gruppe beispielsweise findet (Endlos-)Kombos im Commander fürchterlich; wenn da jetzt jemand Neues mit genau so einem Deck dazu käme, hätte der einen schlechten Stand. Wahrscheinlich haben die anderen auch einige Tipps für dich, wie du dein Deck verändern/verbessern kannst.


Brumm Brumm


#10 Dulatus Geschrieben 09. März 2014 - 11:42

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge

Wenn du ein spielstarkes Deck willst, solltest du dir einen Commander suchen, der eine gute wiederholbare Fähigkeit hat, oder sehr stark mit anderen Karten synergiert.

 

Beispielsweise ist Prossh, Skyraider of Kher ein Commander, den man super mit Tokenfähigkeiten und Opfereffekten zusammen spielen kann. Eine Beastmaster Ascension z.B. ist mit Prossh zusammen schon ein fast sicherer Kill, da du nur durch das erste Spielen des Prossh schon 7 Kreaturen hast, die dann alle um +5/+5 gepumpt werden.

 

Dann gibt es good stuff commander, dort spielt man eher die teuren guten Karten aus den Farben des Commanders. Dort kommt es meistens nicht so sehr auf den Commander an.

 

Dann kannst du auch eine art flavour Commander bauen, beispielsweise mono blue kraken oder ähnliches.

 

Mir persönlich machen die stark synergestischen Decks am meisten Spaß. Bei dem mind seize Deck bewegst du dich eher in Richtung good stuff, bis auf Nekusar, the Mindrazer gibt es da keine all zu synergestischen Commander. Die Jeleva, Nephalia's Scourge macht bei uns in den Spielrunden wenig, sie findet selten für das Deck nützliche Spells. Den Thraximundar würde ich als good stuff commander sehen.

 

Da musst du dann entscheiden was du spielen willst, aber in der Grixis Farbkombi gibt es ja noch andere Commander wie z.B. Sedris, the Traitor King, den man z.B. mit self mill spielen kann, oder einfach mit vielen guten enters the battlefield und leaves the battlefield Kreaturen.



#11 commanderguy Geschrieben 12. März 2014 - 22:01

commanderguy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

also ich werde mir wohl auf jeden fall eines der vorgefertigten decks holen. ich hab mich ja auch schonmal ein bisschen umgehört, wie das bei uns so mit hausregeln oder so aussieht, dass ist aber alles ganz locker. ich will natürlich nicht auf einmal mit sonstwas für combos kommen, das würde mir auch keinen spaß machen..

vielen dank schonmal für die vielen tipps, ein flavour commander würde mir auch gefallen. irgendwo hier im forum hab ich ein zombie commander gesehen, das sieht echt cool aus.



#12 LePorte Geschrieben 15. März 2014 - 05:57

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Achte bitte etwas mehr auf deine Rechtschreibung und dein Schriftbild. Beiträge ohne Satzzeichen, ohne Groß-/Kleinschreibung oder mit vielen Rechtschreibfehlern sind sehr schwer zu lesen und sorgen nicht gerade dafür, dass andere Benutzer Lust haben, dir zu antworten. Weitere Informationen dazu findest du in unseren Forenregeln. Gib dir bitte etwas Mühe beim Posten - die, die dir antworten, tun es schließlich auch!

#13 commanderguy Geschrieben 17. März 2014 - 00:33

commanderguy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

hallo leporte, es tut mir leid, dass ich mir einen offiziellen rüffel von dir abholen muss.. ich habe in meinem eröffnungspost bereits geschrieben, dass meine shift taste leider kaputt ist. ich habe aber leider nur einen laptop, den ich momentan auch brauche. ich habe vor, dies zu beginn des semesters nach möglichkeit reparieren zu lassen. ich hoffe, dies erklärt mein fehlverhalten..



#14 Helios Geschrieben 17. März 2014 - 00:42

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Selbst mein gammeliges kleines Netbook von vor 3 Jahren hat 2 Shift-Tasten und eine Capslock-Taste. 



#15 Project0815 Geschrieben 17. März 2014 - 15:19

Project0815

    Standarduser 2015

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge

Ich baue meine Commander immer so.

1. Deckstrategie, Farbe, Win Condition was auch immer mir in den Sinn kommt.

2. Passenden Commander wählen.

3. Cardchoises überlegen. Synergien, Support für den Chef etc.

4. Meine Karten durchwühlen.

5. Budget setzten.

6. Mkm farmen.

 

Dazwischen steht evtl ne suche auf Magiccard infos oder ähnlichem. Cockatrice bietet sich da zb auch gut an. Da schaut man dann welche gute Landzerstörung es neben Sinkhole in schwarz noch gibt.

Ach ja den Tipp von oben kann man doch deutlich verbessern. Schau das du selbst nen paar Sac outs einbaust, also Karten die dich deine Kreaturen Opfern lassen für einen Effekt, sei es Carddraw, Dmg schießen, oder Mana nur um paar Beispiele zu nennen. Und die Casts sollten dann die ganzen Edicts sein, da Opfert nur dein Gegner, das sollte reichen um den wegfrei zu machen, entsorgt auch mal nen Geist of Saint Traft also Hexproof oder Shroud Kreaturen.

 

Du tust dir und anderen die dir Helfen sollen viel leichter wenn du mal genau weißt was du willst. Und nicht nur das, sondern auch welche Bann Liste du/ihr spielt. Spielt ihr die "offizielle" muss quasi ein Sol Ring gespielt werden, spielt ihr die bessere Liste darfst ihn nicht spielen.

Weitere Staple die fast jedes Deck spielt wäre Wasteland da muss man aber wissen ob du bereit bist so viel für eine Karte zu bezahlen. Eben das selbe gilt quasi für die meisten Planeswalker.

Ich würde obwohl selbst nicht der größte Experte dir gerne Helfen weiß aber aktuell halt nicht wie.

 


The Bullet Club is just 2 SWEEEEEEET

#16 commanderguy Geschrieben 19. März 2014 - 22:03

commanderguy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

So, mittlerweile ist meine Shift-Taste wieder funktionsfähig. Ich hoffe ich habe nicht allzu viele Probleme bereitet und dass die Sache vergessen werden kann.

@Topic: Vielen Dank, vor Allem nochmal an Project0815. Ich hab in der Tat noch keinen genauen Plan, wie mein eigenes Deck aussehen soll.. Ich werde da wohl auch noch ein bisschen für brauchen. Bis jetzt habe ich mir immer etwas leihen können, ich werde wohl der Einfachheit halber mit einem der Commander 2013 Decks anfangen. Dann werde ich wohl einfach mal suchen müssen. Eure Strategien dafür sind mir da bestimmt hilfreich, bis jetzt wäre ich wohl komplett planlos gewesen..

Wenn ich eine spezielle Idee habe, werde ich mich bestimmt noch einmal an das Forum wenden. 

Meine Spielgruppe ist zum Glück nicht so professionell, dass da hunderte von Euros auf dem Tisch liegen, von daher muss ich mir vielleicht kein Wasteland leisten.



#17 Project0815 Geschrieben 19. März 2014 - 22:41

Project0815

    Standarduser 2015

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge

Bedenke das Mono Farbene Decks viel, viel günstiger sind. Aber wenn du lieber mit einem pre-constructed Deck anfangen willst du dieses Verbessern geht das natürlich auch.

 

Grade wenn du allgemein noch anfänger bist würde ich dir aber Mono grün elfen empfehlen. Du rampst relativ schnell kannst dann auch paar Fette beater spielen und eben die Garuk´s und Overrun´s. Recht simpel und im vergleich zu einer 3 Farbigen manabase auch günstiger.


The Bullet Club is just 2 SWEEEEEEET

#18 Barschrampe Geschrieben 20. März 2014 - 06:40

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Ich habe ehrlich gesagt noch nie ein Problem damit gehabt, mehrfarbige Decks günstig zu bauen. 

 

Wenn man z.B. dreifarbig spielt, kann man 

 

1x Terramorphic expanse

1x Evolving Wilds

3x Guildgates

3x Karoo Lands

1x Command Tower

 

als Basis nutzen. Kostet vorsichtig geschätzt 2 Euro. Noch besser läuft es, wenn man als eine der Farben grün spielt und Cultivate, Kodama's Reach, Farseek, Rampant Growth etc. einbaut. Fertig ist die Manabasis. Und wenn alle anderen wahnwitzig teure Duallandextravaganzen auf den Tisch fiedeln, dann spielt man halt Ruination oder Price of Progress und freut sich.


Brumm Brumm


#19 Project0815 Geschrieben 20. März 2014 - 15:02

Project0815

    Standarduser 2015

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
back to basics

ich verstehe was du meinst. Aber viele die ich kenne zeigen halt gern was sie haben xd
The Bullet Club is just 2 SWEEEEEEET

#20 commanderguy Geschrieben 22. März 2014 - 14:55

commanderguy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Haha, das ist natürlich ein sehr guter Weg, um teuren Manabasen mal richtig vor den Bug zu schiessen :)







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: commander, deckbau

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.