Zum Inhalt wechseln


Foto

Divine Walkers

Gods Planeswalkers 4C 4-Coloured T2 Standard Kessig Wolf Run

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Kessig Wolf Runner Geschrieben 01. September 2014 - 17:14

Kessig Wolf Runner

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

Heulo miteinander,

nach kurzem Check habe ich beschlossen, dass bisher noch kein Deck hier gepostet wurde, das dem folgenden allzu ähnlich ist...

Daher jetzt kurz zur Vorgeschichte dieses Konstrukts: Seit etwa einer Woche treibt mich der Gedanke um, ein RUG-Deck mit Control- und Burn-Elementen sowie ein paar Planeswalkern zu bauen, allerdings erscheint mir auch ein UWR-Deck mit Keranos, Purphoros, Ephara First Response, Bident of Thassa sowie Ensoul Artifact erstrebenswert. Da ich häufig zu gierig bin, habe ich folgerichtig beide Shells zusammengeschustert und möchte nun gerne vernichtende Kritik dafür ernten - allerdings bitte nicht zur Wahl der Editionen, denn dieses Deck ist schon auf den kommenden Multikuddelmuddelcolor-Block ausgerichtet und verzichtet dementsprechend auf RtR- und M14-Karten! Hier ist nun das Deck:

 

 

 

Jetzt möchte ich noch ein paar Worte in Form unzureichender Erklärungen zur Kartenwahl verlieren, ehe hoffentlich ein klein wenig Echo aus den Weiten des Internets zu mir kommt. Das Ganze erfolgt entsprechend der obigen Deckunterteilung.

 

Götter:

-Keranos, God of Storms: Sicherlich eine symphatische Win Con, außerdem nicht völlig trivial zu handeln. Insgesamt möchte ich in diesem Deck viele Angriffswinkel schaffen und Keranos trägt gut dazu bei.

-Ephara, God of the Polis: Natürlich im Wesentlichen für den Carddraw zuständig, sie harmoniert sehr gut mit First Response und mit Xenagos.

-Purphoros, God of the Forge: Vgl. Ephara, allerdings sorgt er für Schaden statt für Karten.

 

Planeswalker:

-Ajani, Mentor of Heroes: Da ich ganz gerne meine Götter, Planeswalker und Ensoul Artifact ziehen will, habe ich einen Ajani mit ins Deck gepackt. Die Token können so nebenbei ganz gut gepumpt werden.

-Kiora, the Crashing Wave: Sie verhindert Schaden von dicken Kreaturen, Planeswalkern oder auch Göttern und darf vermutlich als Win Con angesehen werden.

-Xenagos, the Reveler: Wahrscheinlich wird er in diesem Deck in 9/10 Fällen "nur" als Satyr-Produzent dienen, aber dafür spiele ich ihn ja auch.

 

Enchantments:

-Bident of Thassa: Als Win-More-Gimmick für die Interaktion mit den Token. Im Ernst, ich bin mir wirklich unsicher, ob der Bident seinen Dienst so tut, wie er soll.

-First Response: Zusammen mit 7 Painlands sollte diese Verzauberung wohl spielbar ssein, insbesondere mit dem Bident sowie vor allem Ephara und Purphoros. Idealerweise ist First Response hier ein doppelter Bitterblossom mit Synergien im Deck.

-Banishing Light: Sehr sehr variables Removal; so ziemlich das einzige, was mir trotzdem Sorgen macht, ist Stormbreath Dragon, und dagegen habe ich ja mein Sideboard.

-Ensoul Artifact: Ich habe ja schon die "Angriffswinkel" angesprochen, und Ensoul Artifact ist einer davon, neben Göttern, Planeswalkern und den ganzen Interaktionen dazwischen. Ich möchte gerne aktiv und reaktiv sein, mal schauen, wie gut das funktioniert...

 

Spontanzauber & Hexereien:

-Jace's Ingenuity: 3 Karten ziehen für 5 Mana, und das mit Instant Speed, das ist okay, denke ich. Allerdings soll meine Hand nicht damit vollsitzen, ohne dass die Karte zum Einsatz kommt, daher der Split mit Divination.

-Dissolve: Hier kommen wir zum Control-Element, und Dissolve ist von den bislang bekannten Counterspells (im kommenden Standard) der beste, denke ich.

-Negate: Da ich Hero's Downfall, Deicide o. ä. gar nicht schätze, spiele ich diesen manaeffizienten Counter.

-Lightning Strike: Trifft im frühen Spiel ziemlich viel und danach die meisten Planeswalker, ich meine, Lightning Bolt wird im Modern auch in jedem roten Deck gespielt, oder?

-Divination: Wie schon angesprochen, möchte ich auch gerne früh Karten ziehen, besonders, wenn die Länder mal nicht so wollen, wie sie sollen. Außerdem kann ich mir später Mana offenhalten und trotzdem frische Karten ziehen.

 

Sideboard:

-Nyx-Fleece Ram: Ein sehr guter Aggro-Stopper, und der ist nötig, denn ich denke, gegen Aggro-Decks ist das Match-Up wesentlich schlechter als gegen Control- oder gar Midrange-Decks!

-Dissolve: Gegen Control-Decks möchte ich vielleicht manche Win Cons gegen Counter austauschen, denn sobald ich z. B. Keranos liegen habe und ihn beschützen kann, reicht das allein wahrscheinlich schon aus, da muss ich nicht noch mit allem möglichen anderen Zeugs herumhantieren.

-Dissipate: Vgl. Dissolve, das man leider nur vier mal spielen darf...

-Deicide: Gegen Decks mit Banishing Light, Courser of Kruphix oder Göttern - also gegen fast alles - gut (unter Umständen im Main Deck spielbar?!?).

-Plummet: Ich möchte wirklich wirklich wirklich nicht sterben, nur weil der Gegner fliegende Kreaturen spielt und ich nicht.

-Anger of the Gods: Wie ich schon schrieb, Aggro-Decks bereiten mir Sorgen, und Anger bereitet Aggro-Decks Sorgen, daher...

-Magma Spray: Vgl. Anger. Der Split rührt daher, dass ich frühe Kreaturen u. U. "einzeln" entsorgen und nicht gleich 4 Schaden kassieren möchte - ich erwische so beispielsweise direkt einen Goblin Rabblemaster und muss nicht gleich allein dafür meinen Anger of the Gods spielen.

 

So, das wäre das Deck samt Erläuterung - wer immer dazu was schreiben möchte: Probiert doch mal ein paar Starthände auf deckstats.net aus und zieht ein paar Karten, damit ihr seht, wie gut das Deck an sich schätzungsweise funktioniert. Danke für evtl. Rückmeldungen,

 

viele Grüße,

Kessig Wolf Runner


Bearbeitet von Kessig Wolf Runner, 01. September 2014 - 17:32.


#2 Ghoul Geschrieben 01. September 2014 - 20:58

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Hallo Wolf Runner,

 

Das Deck halte ich wirklich für unspielbar. Darksteel Citadel im 4c-Deck ist schwierig... ...dann spielst du 3 Ensoul Artifact für die du 2 gute Ziele hast. (Naja, Bident of Thassa, aber das ist wirklich schlecht).

 

First Response ist wirklich schlecht... ...wenn der Gegner nicht will, das du Token bekommst, bekommst du keine. Und du tappst dich Runde 4 aus um dann Runde 5 einen 1/1 Token zu bekommen?

 

Dann bringen dir Ephara und Polukranos überhaupt nichts, solange du nicht Xenagos im Spiel hast. Und den spielst du nur 2 mal.

 

Und schließlich spielst du viel Kram im CC4 oder CC5 Slot, der erstmal nichts macht.

 

"Viele Angriffswinkel haben" ist oftmals gleichbedeutend mit "keinen richtigen haben".

Hast das Deck schon getestet?


Eingefügtes Bild


#3 Kessig Wolf Runner Geschrieben 01. September 2014 - 23:38

Kessig Wolf Runner

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

Hallo Ghoul,

 

da kommt ja auch schon die Kritik, und so offen! Ich handle mal alles der Reihe nach ab...

Also, zunächst zum Ensoul Artifact. Ja richtig, ich möchte keinesfalls meinen Bident of Thassa verzaubern, sondern immer die Darksteel Citadel, die auch nur 2 mal im Deck ist, weil ich sie eben nicht zu oft ziehen will. Ich glaube nicht, dass das das größte Problem ist, wahrscheinlich ist es einfach nur unnötig, weil ich die "Combo" meist nicht innerhalb der dafür vorgesehenen ersten Züge legen kann.

 

First Response triggert auch, wenn meine Pain Lands mir Schaden machen, das bedeutet immerhin, dass ich die Token mehr oder minder geplant erzeugen kann. Das Problem ist natürlich tatsächlich das Austappen, allerdings werde ich dabei meist Schaden nehmen, so dass direkt im gegnerischen Upkeep ein Blocker bereitsteht. Ich denke, diese Karte sollte mal in anderen Decks getestet werden, die generell weniger mischugge zusammengesetzt sind als dieses hier und Anspruch auf Siege haben.

 

Insofern bringen mir Ephara und Purphoros (nicht Polukranos ;-)) schon relativ konstant etwas, aber eben nur relativ und etwas, das ist sicher ein Problem. 

 

Aber das Wesentlichste ist, wie du sagst, dass ich eigentlich im 4. Zug 12 Mana bräuchte, nur dann wäre es spielbar. Da ich in den ersten Zügen meist bestenfalls einen Lightning Strike verschieße oder ein Banishing Light lege oder für eine Divination austappe, bin ich mit diesem Deck gegen alles, was innerhalb der ersten 4 Züge wichtige Dinge tut, aufgeschmissen. Dazu gehören: Mono Blue, Mono Black, G/W Aggro, Naya und eventuell Monsters, also ziemlich vieles.

 

Das bedeutet, dass ich hiermit nur dann zu einem FNM gehen werde, wenn zu 80% Control und zu 20% Midrange gespielt wird ;-)

Das ganze Deck ist so folglich leider nicht spielbar, aber ich wollte es gerne mal in die Runde werfen und sah keine casual-mäßigere Deckpost-Möglichkeit als hier - habe ich da was übersehen?

 

Zu der Sache mit den Winkeln: Dein Einwand ist korrekt, denn ich bin kein Jund-Deck, das tatsächlich sinnvoll mit verschiedenen Planeswalkern und Kreaturen agiert, sondern ein "Laterange"-Deck, das erst spät und vor allem nicht konsistent genug Threats legt. Schade eigentlich. Die für mich wesentliche Frage ist die, ob sich mit den im Deck steckenden Ideen gute andere, nicht so überladene Shells konstruieren lassen?!

 

Sobald "Khans of Tarkir" "fertigverpreviewt" ist und die Karten auf deckstats.net nutzbar sind, werde ich mir was Besseres überlegen (wahrscheinlich Planeswalker-/kontrolllastiger) und es getrennt posten, den Link werde ich dann hier rein stellen!



#4 Tyrannon Geschrieben 02. September 2014 - 13:18

Tyrannon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 434 Beiträge

Ich seh das genauso, die Liste klappt nicht. Du willst zu viel und bist gleichzeitig zu teuer. Bevor du deine Engine zum laufen bringst bist du tot. Aggro killt dich davor, Midrange überrennt deine Wincons durch deren Ramp und gegen Control kriegst du deine Wincons gar nicht erst aufs Board, weil du zu viele spielst und sie nicht beschützen kannst.

 

Du spielst effektiv 4 Winconditions aber supportest keine Einzige davon wirklich.

 

Lass uns die Anderen Decks mal anschauen: Black Devotion, spielte 2 Wincons, die sich gegenseitig ausschlossen, Control spielte EINE oder gar keine. Bei Aggro ists die Summer aller Dinge aber overall heißt die Wincon beatdown. Aber Fakt ist, jedes einzelne Deck hat Mittel und Wege, diese Winconditions effektiver zu machen.

 

Wenn ich jetzt dein Deck anschaue sehe ich nur: Ich drop die Karte aufs Board und hoff die Karte gewinnt im Alleingang.

 

Das schlimmste in dem Deck ist aber deine Inkonsistenz. Wenn du nen Goddraw hast, bist du extrem  stark aufgestellt. ABER, die wahrscheinlichkeit dass das jemals passieren wird ist soooo unglaublich gering. Die meisste Zeit wirst du da sitzen und deine Spells nicht mal casten koennen.

 

Schauen wir doch mal genau hin:

 

Ensoul Artifact, Bident sind meisstens tote Karten. Mit was greifst du denn schon an? 1/1 Token? Ensoul Artifact vielleicht, aber dann musst du zwei combo-teile finden, welche du jeweils nur zweimal spielst. Und nein, Bident seh ich da nicht als Ziel, denn in diesem Fall verlierst du 2 Karten gegen ein Removal. Das der Gegner garantiert auf der Hand hat, weil du keine anderen Kreaturen spielst. Zudem ist das eine Aggro Karte, denn warum solltest du eine 2 Karten kombo spielen, wenn du im Lategame auch eine einzelne Karte spielen kannst die das gleiche kann(Der Gott deiner Wahl).

 

Purphoros macht erstmal gar nix, weil du kein Aggro deck bist. Koennte man diesen Schaden auf Kreaturen schiessen, ok aber so is er einfach nur ne Karte die sagt: Nach 10 Kreaturen bist du tot. Achja, 10 Kreaturen die du nicht spielst. bzw, die du nicht unterstuest. Vergleich das doch mal mit einer Liste die Hornetqueen rampt und mit Hornet Nest den Boden blockiert.

 

Dein Ajani ist auch zu abhängig vom Spielgeschehen. Der setzt vorraus, dass deine Tokenfabrik schnurrt, aber sind wir doch mal ehrlich. Wann ist das der Fall? Ab Turn 4 frühestens. Dropst du sie vorher, ist sie im gleichen Zug wieder weg, und das auch nur mit Negate auf der Hand. Eins muss dir nämlich klar sein, mit RTR am rausrotieren wird IN JEDEM DECK ENCHANTMENT HATE sein. Die Hälfte aller guten Karten im Theros Block sind Enchantments. Allein schon Courser of Kruphix ist ein guter Grund. Aber selbst mit laufender Tokenfabrik seh ich da keine gute synergie. Immerhin musst du Schaden bekommen. Und Schaden is etwas, dass du bis Turn 4 schon genug hast.

 

Den Schaden wirst du leider nich abhalten können, weil du zu viele Karten spielst, die keine unmittelbaren Effekte auf dem Board zeigen. Deine Planeswalker sind zwar alle gut, werden von dir aber nicht gut genug geschützt. In den meissten Fällen wirst du wohl nicht mehr als eine Aktivierung und eine Schadensvermeidung bekommen.

 

 

Fazit:

 

Hättest du von Beginn an 50 Karten in der Hand wärs ein starkes Deck, da das aber nicht der Fall ist, ist dein Deck anfällig,träge und ein Glückspiel.

 

Mach daraus zwei Decks und dann sehe ich auch eine Zukunft dafür. Gerade Schocklands + First Response gefällt mir. Diese Karte jedoch mit Bitterblossom zu vergleichen hinkt, denn Bitterblossom hat fliegende Viecher ausgespuckt, was ein kleiner aber feiner Unterschied ist. Dennoch denke ich, dass da mit Elspeth und Convoke(Obelisk of Urd) was gehen muss. Aber auch eine White Wheenie Anwendung mit Soldiers kann ich mir da sehr gut vorstellen.


Bearbeitet von Tyrannon, 02. September 2014 - 13:26.

Bin erst wieder seit Kurzem dabei verzeiht mir also meine eventuell unqualifizierten Beiträge.

Such Leute im Raum Erlangen/Nuernberg/Kempten, die mich ins aktuelle Meta einfuehren und mir das ein oder andere Deck ausleihen koennten, bis ich mein Eigenes gebastelt habe.


#5 Kessig Wolf Runner Geschrieben 24. September 2014 - 09:33

Kessig Wolf Runner

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

Hey Tyrannon,

 

danke für den ausführlichen Post! Ich würde gerne ebenso viel antworten, aber das hat ja keinen Sinn: Die Kritik ist schließlich berechtigt, da gibt es nicht viel zu kommentieren… Damit ihr seht, dass ich eure Gedanken ernst nehme, versuche ich jetzt/gleich mal, das ganze in zwei funktionierende Decks zu unterteilen, deren Links ich dann wie angekündigt hier hereinstelle. Ich weiß allerdings nicht, ob es tatsächlich Elspeth wird oder auch "nur" ein Hornissennest - nun, ich mache mich mal an die Listend finde es schön, dass hier so vernünftige Beiträge kommen!

 

In diesem Sinne bis gleich, KWR


So, hier ist eine "Femur"-Liste - vielleicht setze ich mich bald noch ein Hornissendeck, aber die hier ist sicherlich schon mal solide:
 
Und hier ein "Jeskai"-Deck, hier sind die ganzen Token gelandet, aber ich hoffe, es ist diesmal nicht zu überladen...

 



#6 Tyrannon Geschrieben 24. September 2014 - 12:20

Tyrannon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 434 Beiträge

Deck1: muss man wohl einfach mal Probe spielen, das kann ich mir gerade nicht vorstellen. Erste Kritikpunkte waeren:

Divination, weil Sorcery. Ich glaube da waer mir ein teurer, dafuer Instant lieber. Jace Ingenuity oder halt der KTK Divinationverschnitt. Du hast aber auch die Möglichkeit auf die neuen Delve Carddraws. Wie gut die in diesem Deck sind, ka, auch das muss man Probe spielen.

Ich denke nicht, dass das Deck gegen Grün Devotion klar kommt, aber du kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

 

 

Deck2: Wird so wohl nicht funktionieren.

Grund dafür ist, dass du ein paar individuell schwache Karten spielst, die unbedingt auf eine Synergie angewiesen sind. Ob und wie schwer man diese Synergien ausnutzen kann ist wieder mal ein Test-frage.

Aber das Hauptproblem, dass ich sehe ist, dass du dich nicht zwischen Tap out und Draw Go entscheiden kannst. Hordeling Outburst ist zB. einfach uncool, wenn man auch noch mit Dissolve spielt. Ich empfehle wegen der Tokenmechanik auf Tapout zu gehen. Du kannst zwar immernoch ein parr Counter spielen, die muessen dann aber billiger als Dissolve sein, sodass du neben deinen normalen Spells noch das Mana offen hast um diese zu benutzen.

Du solltest in jedem deiner Zuege einen festen Plan haben, ob du dir Mana offen halten willst, oder aber ob du, dein Mana in deinem Zug benutzen willst.

 

 

Hast du dir schonmal Gedanken gemacht bezueglich der Benchmarks des Formats: Denkst du dass du mit diesen klar kommen wirst? Ich mach hier einfach mal schamlos Werbung fuer meinen Beitrag: http://www.mtg-forum...ion-benchmarks/

 

 

 

 


Bin erst wieder seit Kurzem dabei verzeiht mir also meine eventuell unqualifizierten Beiträge.

Such Leute im Raum Erlangen/Nuernberg/Kempten, die mich ins aktuelle Meta einfuehren und mir das ein oder andere Deck ausleihen koennten, bis ich mein Eigenes gebastelt habe.


#7 Kessig Wolf Runner Geschrieben 27. September 2014 - 16:56

Kessig Wolf Runner

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

Okay, die Deck-1-Kritik sehe ich jedenfalls ein - allerdings sei dazugesagt, dass ich die Listen erstellt habe, als erst ca. 60 Karten oder so gespoilert waren... Das lässt sich aber sicher leicht ersetzen.

Zu Deck 2: Siehe oben, aber davon abgesehen: Vielleicht könnte man ja statt Dissolve Disdainful Stroke versuchen und Divination und Mindswipe für Raise the Alarm cutten?

 

Ich setze mich demnächst mal mit deinen Benchmarks auseinander, hab den Artikel allerdings schon samt Kommentaren gelesen und fand die Idee dahinter sehr gut :-)







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Gods, Planeswalkers, 4C, 4-Coloured, T2, Standard, Kessig Wolf Run

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.