Heulo miteinander,
nach kurzem Check habe ich beschlossen, dass bisher noch kein Deck hier gepostet wurde, das dem folgenden allzu ähnlich ist...
Daher jetzt kurz zur Vorgeschichte dieses Konstrukts: Seit etwa einer Woche treibt mich der Gedanke um, ein RUG-Deck mit Control- und Burn-Elementen sowie ein paar Planeswalkern zu bauen, allerdings erscheint mir auch ein UWR-Deck mit Keranos, Purphoros, Ephara First Response, Bident of Thassa sowie Ensoul Artifact erstrebenswert. Da ich häufig zu gierig bin, habe ich folgerichtig beide Shells zusammengeschustert und möchte nun gerne vernichtende Kritik dafür ernten - allerdings bitte nicht zur Wahl der Editionen, denn dieses Deck ist schon auf den kommenden Multikuddelmuddelcolor-Block ausgerichtet und verzichtet dementsprechend auf RtR- und M14-Karten! Hier ist nun das Deck:
- Gods (5 Karten)
- 1
- 2
- 2
- Planeswalkers (5 Karten)
- 1
- 2
- 2
- Enchantments (12 Karten)
- 2
- 3
- 4
- 3
- Instants & Sorceries (14 Karten)
- 2
- 3
- 2
- 4
- 3
- Lands (24 Karten)
- 2
- 3
- 2
- 1
- 1
- Lands (Forts.)
- 4
- 2
- 1
- 2
- 3
- 1
- 1
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 1
- 2
- 2
- 3
- 2
- 2
Jetzt möchte ich noch ein paar Worte in Form unzureichender Erklärungen zur Kartenwahl verlieren, ehe hoffentlich ein klein wenig Echo aus den Weiten des Internets zu mir kommt. Das Ganze erfolgt entsprechend der obigen Deckunterteilung.
Götter:
-Keranos, God of Storms: Sicherlich eine symphatische Win Con, außerdem nicht völlig trivial zu handeln. Insgesamt möchte ich in diesem Deck viele Angriffswinkel schaffen und Keranos trägt gut dazu bei.
-Ephara, God of the Polis: Natürlich im Wesentlichen für den Carddraw zuständig, sie harmoniert sehr gut mit First Response und mit Xenagos.
-Purphoros, God of the Forge: Vgl. Ephara, allerdings sorgt er für Schaden statt für Karten.
Planeswalker:
-Ajani, Mentor of Heroes: Da ich ganz gerne meine Götter, Planeswalker und Ensoul Artifact ziehen will, habe ich einen Ajani mit ins Deck gepackt. Die Token können so nebenbei ganz gut gepumpt werden.
-Kiora, the Crashing Wave: Sie verhindert Schaden von dicken Kreaturen, Planeswalkern oder auch Göttern und darf vermutlich als Win Con angesehen werden.
-Xenagos, the Reveler: Wahrscheinlich wird er in diesem Deck in 9/10 Fällen "nur" als Satyr-Produzent dienen, aber dafür spiele ich ihn ja auch.
Enchantments:
-Bident of Thassa: Als Win-More-Gimmick für die Interaktion mit den Token. Im Ernst, ich bin mir wirklich unsicher, ob der Bident seinen Dienst so tut, wie er soll.
-First Response: Zusammen mit 7 Painlands sollte diese Verzauberung wohl spielbar ssein, insbesondere mit dem Bident sowie vor allem Ephara und Purphoros. Idealerweise ist First Response hier ein doppelter Bitterblossom mit Synergien im Deck.
-Banishing Light: Sehr sehr variables Removal; so ziemlich das einzige, was mir trotzdem Sorgen macht, ist Stormbreath Dragon, und dagegen habe ich ja mein Sideboard.
-Ensoul Artifact: Ich habe ja schon die "Angriffswinkel" angesprochen, und Ensoul Artifact ist einer davon, neben Göttern, Planeswalkern und den ganzen Interaktionen dazwischen. Ich möchte gerne aktiv und reaktiv sein, mal schauen, wie gut das funktioniert...
Spontanzauber & Hexereien:
-Jace's Ingenuity: 3 Karten ziehen für 5 Mana, und das mit Instant Speed, das ist okay, denke ich. Allerdings soll meine Hand nicht damit vollsitzen, ohne dass die Karte zum Einsatz kommt, daher der Split mit Divination.
-Dissolve: Hier kommen wir zum Control-Element, und Dissolve ist von den bislang bekannten Counterspells (im kommenden Standard) der beste, denke ich.
-Negate: Da ich Hero's Downfall, Deicide o. ä. gar nicht schätze, spiele ich diesen manaeffizienten Counter.
-Lightning Strike: Trifft im frühen Spiel ziemlich viel und danach die meisten Planeswalker, ich meine, Lightning Bolt wird im Modern auch in jedem roten Deck gespielt, oder?
-Divination: Wie schon angesprochen, möchte ich auch gerne früh Karten ziehen, besonders, wenn die Länder mal nicht so wollen, wie sie sollen. Außerdem kann ich mir später Mana offenhalten und trotzdem frische Karten ziehen.
Sideboard:
-Nyx-Fleece Ram: Ein sehr guter Aggro-Stopper, und der ist nötig, denn ich denke, gegen Aggro-Decks ist das Match-Up wesentlich schlechter als gegen Control- oder gar Midrange-Decks!
-Dissolve: Gegen Control-Decks möchte ich vielleicht manche Win Cons gegen Counter austauschen, denn sobald ich z. B. Keranos liegen habe und ihn beschützen kann, reicht das allein wahrscheinlich schon aus, da muss ich nicht noch mit allem möglichen anderen Zeugs herumhantieren.
-Dissipate: Vgl. Dissolve, das man leider nur vier mal spielen darf...
-Deicide: Gegen Decks mit Banishing Light, Courser of Kruphix oder Göttern - also gegen fast alles - gut (unter Umständen im Main Deck spielbar?!?).
-Plummet: Ich möchte wirklich wirklich wirklich nicht sterben, nur weil der Gegner fliegende Kreaturen spielt und ich nicht.
-Anger of the Gods: Wie ich schon schrieb, Aggro-Decks bereiten mir Sorgen, und Anger bereitet Aggro-Decks Sorgen, daher...
-Magma Spray: Vgl. Anger. Der Split rührt daher, dass ich frühe Kreaturen u. U. "einzeln" entsorgen und nicht gleich 4 Schaden kassieren möchte - ich erwische so beispielsweise direkt einen Goblin Rabblemaster und muss nicht gleich allein dafür meinen Anger of the Gods spielen.
So, das wäre das Deck samt Erläuterung - wer immer dazu was schreiben möchte: Probiert doch mal ein paar Starthände auf deckstats.net aus und zieht ein paar Karten, damit ihr seht, wie gut das Deck an sich schätzungsweise funktioniert. Danke für evtl. Rückmeldungen,
viele Grüße,
Bearbeitet von Kessig Wolf Runner, 01. September 2014 - 17:32.