Zum Inhalt wechseln


Foto

Redanimator


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
487 Antworten in diesem Thema

#1 Hasran Ogress Geschrieben 17. Februar 2015 - 15:49

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

(Updated 12.01.17 - Reverent Silence - TheSource D2B - Top8-Listen vom JK-Event, NA Legacy Champs und GP Louisville)

 

Servus allerseits!

 

Das Deck hier hat nun bereits 2 Jahre auf dem Buckel und sich durch mehrere große und kleine Lygasi-Turnier gegraben und bei so manchem Gegner Kopfschütteln oder Tableflips ausgelöst.

 

News: Es hat sich einiges getan - u.a. ist das Deck nun auf TheSource D2B. Hervorheben möchte ich die Liste von Kurtis Frazer, die sehr nice & straight ist und sich immerhin durch ein 400Mann turnier geboxt hat.

 

"Its victims become mindless lunatics. Conveniently, that's the first step in joining the Cult of Rakdos."

 

Es geht um ...

 

.o°REDANIMATOR°o.

__________________________________________________________________________________________________

sire.JPG

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

 

 

Inhalt:

Meine Standardliste

a) Was ist Redanimator?

b) Was unterscheidet das Deck von UB-Reanimator und TinFins?

c) Cardchoices mit Evaluation

d) Matchups und Sideboarding

e) Upside des Decks als starkes, kurzweiliges und günstiges Legacy-Einstiegsdeck

f) Übersicht über Listen anderer Spieler

g) Weiterführendes: Berichte/Links zu Turnierergebnissen

e) Fazit

 

 

Zuerst einmal meine momentane B/r-Liste:

 

 

a) Was kann das Deck?

 

Wir haben eine Fastcombo-Liste vor uns, die zwar in der Regel nicht instant gewinnt, aber auch genug Discard-Protection spielt, um nicht gegen die 0815-Starthand-Force zu verlieren. Ziel ist es, möglichst schnell den Fattie auf das Board zu klatschen, der dem Gegner-Deck die meisten Probleme bereitet. Dies ist oft genug Turn 1-2 der Fall. Abgrenzend zu den sonstigen Shells ist die massive Discard-Disruption in Verbindung mit der schönen Synergie der Reanimator-Spells mit den Chancellor of the Annex, die z.B. Dredgedecks (mit Chancellor) nicht in der Weise haben.

 

b) Was kann das Deck nicht?

 

Cantrippen. Natürlich ein arger Nachteil ggü der B/U- und B/U/R-Shell. Kommt der Gegner problemlos ins Midgame, ist bei uns der Ofen oft aus - v.a. wenn er Permission und Grave-Hate spielt. Wir verlassen uns auf unsere Starthand und für gewöhnlich mullt die Liste gut. Auch mit einer 5-Karten-Hand sind explosive Starts möglich. Wir spielen auch keine Instant-Reanimator-Spells Shallow Grave oder Goryo's Vengeance Storm-Combo und können nicht über Burning Wish into Tendrills of Agony abgehen. Children of Korlis holen uns zudem kein Life zurück. Die bessere Protection und der Reanimation-Speed sind aber mMn dieses Manko wert, da der Stormkill wohl oft nur Winmore ist, wenn das Vieh mal liegt. Auch Countern ist nicht (Ausnahme: Pyroblasts).

 

c) Cardchoices!

 

Die Treter:

- Griselbrand : Yawgmoth's Bargain mit Flügel und Hörnchen? Warum nicht? Hier bietet sich oft der Carddraw gleich nach der Wiederauferstehung an, da wir über Anger, Petals, Rituals, Spirit Guides usw... den Jungen gleich mal in die Zone schicken können. -> Playset oder 3 Stück

- Chancellor of the Annex : Daze im Engelsgewand? Nehmen wir! Ein wohl unterschätztes Tier. Im Early-Game ein hervorragender Counterschutz und Handbremse für den Gegner (Deathrite Turn1). Reanimiert bietet die Kanzlerin (im Vergleich zur deutschen Regierungschefin) einen annehmbaren Body und Storm und einigen anderen Decks werfen wir so auch noch einen ordentlichen Knüppel in die Beine. -> Playset

- Sire of Insanity : T1 otp teilweise besser als Gruselbart und die anderen Ziele. Fährt Spiele gerne heim, ohne dem Gegner irgendeine Aktion zu ermöglichen. Glücklicherweise mit der 4 hinten. OTP aber deutlich schlechter und gegen weiße (schwarze) Decks wegen StoP / Terminus (Dismember) auch ein Kandidat für's Rausboarden. -> 1

- Iona, Shield of Emeria : Insta-Win gegen Burn und manch andere monocoloured Decks. Auch gegen Miracles auf weiß ein nicht zu unterschätzender Engel. -> 1

- Grave Titan : Teilweise gespielt, da hardcastbar, nicht legendär, solider Treter und gegen den Sac von Liliana.dec immun. -> 0-1

 

Der Schutz der Combo:

- Thoughtseize : 2 Life zahlen sind nun erstmal in einem Kartenstapel mit 4 Grisel und 4 Reanimate nicht so prall. Warum kein Duress oder Inquisition of Kozilek ? 3 Gründe: Wir müssen die Force pflücken können. Wir müssen Deathrite und Faerie Maccabre pflücken können. Wir müssen uns selbst anzielen können, um zur Not Treter in den Friedhof zu bekommen. -> Playset

- Unmask : Für ein Mana und 2 Life weniger aber eine schwarze Karte mehr bekommen wir den gleichen Spell noch dreimal. Unverzichtbar. Falls wir uns selbst anzielen, spielen wir natürlich fair und zeigen unsere komplette Hand laut Oracle-Text. -> Playset oder 3off

- Chancellor of the Annex : siehe oben. -> Playset

- Collective Brutality : Discard-Outlet, DRS-Killer und Duress all in one? Muss ja topp sein. Ich habs ehrlich gesagt noch nicht genug getestet, ist halt mit 2 Mana leicht klobig und trifft mMn eben nicht genug Hate. Aber kann man sicher probieren. > Hat sich imho nur als SB-Karte etabliert.

 

Das Grab vollschaufeln:

- Entomb : Wir verbuddeln zielgerichtet das passende Vieh. Je nach Explosivität und zu erwartender Permission in der eigenen Mainphase oder Upkeep/Endstep des Gegners. Auch mit Exhume auf dem Stack ein gutes Mittel um Hate zu umspielen. -> Playset

- Faithless Looting : Unser "Cantrip"! Legt die Treter auf der Starthand in den Grave und zieht noch 2 Karten. Hat mich aber mehr als einmal bei aggressiven Mulliganentscheidungen sitzen lassen. ;) -> Playset

- Insolent Neonate : Neues Vieh und vergleichbar mit Hapless Researcher der blauen Listen. Meinen Tests nach in B/r nicht so prall.

- Thoughtseize und Unmask : s.o.!

- Discard to Handsize: Nur wenn es preboard otd mit einer ansonsten tollen Starthand unbedingt sein muss.

 

Wiederbeleben:

- Reanimate : Trotz des Drawbacks mit den Lebenspunkten der beste Defibrillator. Asymmetrisch, billig und kann auch mal einen Grisel nehmen, der dem S&T-Spieler grade aus der Hand gepflückt wurde. Nur gegen Burn muss man hier teilweise vorsichtig sein. -> Playset

- Exhume : Schont unser Leben, ist aber teuer und symmetrisch. Sollte man eben beim Discarden von DRS, Revoker etc. bedenken. -> Playset

- Animate Dead : "Enchant Dead Creature" - Wer liebt diese Karte nicht? Asymmetrisch, nimmt Karten im Friedhof des Gegners, ist aber teuer und hat den marginalen -1 Drawback. Einziges nennenswertes Abrupt Decay Ziel in unserem Deck. -> 3off oder Playset. Vorsicht: Stifle und Decay können hier relevant werden.

 

Der Turbo:

- Simian Spirit Guide : Liefert zwar leider kein schwarzes Mana, erlaubt aber schöne Plays mit Daze, bildet mit Pyroblast die Affen-Force und hat hardgecastet schon Siege heimgefahren. ;) 0-2 Stück

- Lotus Petal und Dark Ritual : Ermöglichen sicke T1-Abgänge und sind für die Geschwindigkeit des Decks unerlässlich. -> Playset

- Anger : Beschleunigt das Ableben des Gegners meist um 1 Runde und ist mit Grisel-Draw, Entomb, Looting etc. erstaunlich oft T1 einzuschaufeln. 10 von 13 Ländern ermöglichen den First-Turn-Mountain. In den aktuelleren Listen findet man an dieser Stelle auch oft mehr Discard/Reanimation -> 0 oder 1

- Chrome Mox : V.a. in USA-Listen. Liefert zwar beständig (schwarzes) Mana, kostet aber 1 Karte, was mit Fastmana, Looting, etc. problematisch sein kann -> 0 - 2

 

Die restliche Mana-Base:

So wenig wie möglich -> soviel Business wie möglich. Man kann bei explosiver Starthand (Petal, Ritual, Unmask) auch ganz gut mal ohne Land auf der Starthand auskommen. 13 bis 15 Länder mit 6-11 Fetchies

 

Das Sideboard:

Insgesamt sollte man hier nicht überboarden und den Spielplan zu stark verwässern, da wir nicht unter eine kritische Masse von Discard/Enablern/Reanimierern und Fastmana kommen wollen (außer man spielt ein Morphboard).

Zusatz-Treter:

- Sphinx of the Steel Wind : Hate gegen Burn, RUG o.ä. -> 1

- Elesh Norn, Grand Cenobite : Hate gegen Elves, D&T, Dredge, Merfolk, Goblins, Delver, o.ä. Auch gegen erstormte Empty-Tokens nützlich! -> 1

- Ashen Rider : Gegen S&T und Problem-Permanents ( Ensnaring Bridge etc. ) -> 1 bis 2

- Inkwell Leviathan oder Empyrial Archangel : Gespielt werden sie z.B. gegen D'n'T, da sie gegen zielgerichtetes Removal (Karakas(!), StoP, Flickerwisp, Mangara) immun sind.

- Archetype of Endurance : Allein nun nicht gerade beeindruckend, kann die die Wildsau aber einen Grisel und alles andere gegen Karakas etc. schützen. Ist gerade im Test

- [card]Tidespout Tyrant[/card] : Bounct Bridge und andere Hate-Permanents. Evtl. besser in UB-Listen.

Alternativ-Strategie:

- Stronghold Gambit : Gegen Kreaturenlose/-arme Decks kann poor-man's Show and Tell asymmetrisch einen Fettsack in das Gesicht von Gravehate auf's Board klatschen. Im Omnitell-Meta war die Karte aber stärker als atm (Oktober 2015). -> Wenn, dann 3-4 als Animate-Dead-Ersatz

Auch Morphboards mit Phyrexian Obliterator (Ritual) oder Young Pyromancer bzw. Monastery Mentor (Spellcount) sind möglich.

- Sneak Attack Through the Breach : Kann durch Fast-Mana halbwegs gut supportet werden und umspielt Grave-Hate zuverlässig.

Zusatz Reanimation bzw. Discard ist möglich (Duress, Unmask, Animate Dead): aktuell wird Liliana of the Veil, die Turn1 gespielt werden kann, Discard garantiert und auch nervige Critter abräumen kann (Mother, Priest, ...)

und

Inaktivierung von Problemspells/-permanents:

- Pithing Needle : Nadeltagets sind u.a. DRS, Liliana, SDT, Karakas, JaceTMS, Maze ... uvm. -> 3

- Massacre : Umsonst-Removal gegen den aufstrebenden Containment Priest , immer gut gegen D'n'T (Revoker auf Grisu) und das DtB Mentor-Miracles. -> 1 bis 2

- Grünsplash für Abrupt Decay oder Whitesplash für Wear // Tear : Räumt Grafdigger's Cage und diverse Relics/Spellbombs ab. Gegen Leyline of the Void und DRS/Revoker/Priest gibt's dann halt den kleinen aber feinen Unterschied. -> 2 bis 3

- Pyroblast und Red Elemental Blast : Für Counterwars. -> 0-2

- Reverent Silence : Räumt zuverlässig RiP ab... inzwischen aber wohl weniger wichtig

Dann gibt es noch Dinge wie Surgical Extraction / Grave Titan / Coffin Purge / Carpet of Flowers / ... je nach Gusto

 

d) Matchups & Boarding!

 

Diesen Haufen habe ich ja eigentlich für das Treasure Cruise - Meta zusammengeschraubt, da jeder und seine Mutter auf den Zug aufsprang, Cruise oder DTT zockte und demnach wenig Grave-Hate zu erwarten war. Zu meinem Erstaunen, bleibt das Deck auch jetzt gut spielbar und kann sich behaupten. Ich beleuchte das nun etwas allgemein:

- schlecht sehen wir aus gegen Decks die Discard und Counter zocken und evtl noch DRS im Maindeck. BUG-Delver, Shardless-BUG und Deathblade. Auch das Miracle-Matchup ist etwas haarig. Wir boarden Needles gegen DRS und sind (hoffentlich) schneller.

- gut sehen wir aus gegen die meisten Combo-Decks, da wir eine gute Portion Discard besitzen, die Chancellors als dicke Schwester von Thalia und oft auch einfach schneller sind.

- relativ gut gehen auch Kleinvieh-Decks und Tribals mit resolvter Elesh Norn, gegen die Elves, Goblins und Merfolk recht wenig machen können. Anspruchsvoller sind hier einige Delver-Decks (Permission) und D&T mit mehreren Karakas und Schwertern. Eldrazi ist auch manchmal nervtötend, aber wenn wir die T1 Chalice etc. verhindern kommen wir gut aus den Startlöchern. Achtung vor W-Eldrazi.

 

Jetzt das Beste: <3 Quentin <3 hat sich mehrere Stunden für euch hingesetzt und eine Analyse zu Matchups und Boardingplänen geschrieben:

 

Allgemeine Tipps:
1. Versucht Game 1 zu gewinnen. Der Gegner hat keinen spezifischen Hate, weiß idr nicht was wir spielen und hält evtl schlechte Hände also versucht Game 1 zu holen, sonst wird es sehr schwer. Falls es abzusehen ist, dass man das Spiel verliert und der Gegner weiß noch nicht was wir spielen empfehle ich es zu conceden um dem Gegner einmal boarden zu nehmen.

2. Nicht zögern Mulligan zu nehmen. Das Deck kann auch noch mit 4-5 Karten gut starten, besonders wenn man die Scry 1 - Regel berücksichtigt. Oft genug hat Mulligan auf 5 noch für den T1 Grisel gereicht. Ich kann außerdem nur empfehlen keine Hände zu halten wie ausschließlich Petal oder Affe als Manaquelle haben, Ausnahme wenn diese Hände dem T1 Fattie haben. Petal Looting findet eigtl nie das benötigte Land und führt meist zu einem schnellen Tod. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich war selber schon oft genug gierig und habe dann gute Matchups weggeworfen, weil ich nicht auf 6 gehen wollte. Natürlich kommt das auch aufs Matchup an.

3. Nicht überboarden. Als Richtlinie empfehle ich nicht mehr 2-3 Karten zu boarden, da wir sonst zu viel Tempo abgeben. Ausnahme ist natürlich Stronghold Gambit, da wollen wir alle 3 haben. Ein schneller Turn 1 Fattie reicht oft genug aus um Hate zu umspielen, weil viele Gegner denken ihr Turn 1 Shaman reicht aus.

4. Zu erwartenden Hate erkennen und richtig boarden. Idr langt Discard und Tempo für die meisten Decks. Z.B. Wear // Tear nur zu boarden um den Random Cage bei BUG oder RUG Delver zu treffen halte ich für falsch, weil die Karte eben so sonst tot ist. Decay ist da natürlich etwas flexibler und kann auch mal auf gut Glück geboardet werden. Im Zweifelsfall, wenn man keine Ahnung was kommt liebt garnichts Boarden und versuchen schnell zu sein. Unsere größten Feinde sind Leyline of the Voidu nd Faerie Maccabre ...

Boarding gegen die gängigsten Decks:

Miracles:
Vor dem Boarden ist das Matchup sehr gut. Die einzigen relevanten Counter sind seine Forces und Karakas ist maximal ein 1off. Wir müssen nur versuchen eine Kreatur rauszukriegen bevor Counter-Top oder Jace liegt. Kriegt er eines von beiden aus können wir schieben. Griselbrand ist der König hier, den Kartenvorteil kann er unmöglich aufholen. Sire ist hier auch relativ stark, Iona auf weiß auch eine gute Option. Nach dem Boarden wird es schwieriger es kommen Containment Priest, RIP, Flusterstorm und Vendilion Clique. Wir sollten Red Blasts bringen (viele weiße Karten gehen wahrscheinlich eh raus), Abrupt Decay ist auch extrem stark weil sie alles trifft was uns stört. Listen ohne grün könnten Wear // Tear bringen, finde ich persönlich tendenziell aber zu unflexibel. Needle finde ich persönlich zu schlecht. Bei den Fatties Shroudtier rein, Grave Titan ist auch ne Option (Terminus wird er wahrscheinlich rausboarden). Dafür raus 1-2 Grisel, 1 Unmask, 1 Animate Dead, Simian Spirit Guide.

Aggro Loam:
Vor dem Boarden müssen wir schnell sein. Schafft er es einen Knight oder eine Lili zu legen ist das Spiel verloren. Zusätzlich schränkt Chalice uns ein, aber dank Unmask, Animate Dead, Exhume können wir dagegen noch gewinnen. Grave Titan ist hier das Beste Tier, Grisel natürlich auch stark wie immer. Iona kann man auch holen (auf Schwarz wahrscheinlich die beste Option). Sire finde ich hier zu schlecht, wenn er nicht gerade Turn 1 kommt. Nach dem Boarden erwartet uns Leyline of the Void, dazu vermutlich noch Discard, Thalia, Containment Priest. Wichtig auf jeden Fall Wear // Tear bringen um nicht gegen ne Leyline zu schieben. Falls man ihn spielt auch ein super Matchup für Phyrexian Obliterator. Decay ist auch gut um Lili und Knight zu entsorgen. Auch halte ich Needle für eine Option um Knight, Lili, Karakas, Maze abzustellen. Shroudtier sind hier auch super und sollten geboardet werden. Bitte kein Massacre bringen, die Karte trifft zwar Confi, Containment Priest und evtl Ooze das rechtfertigt ihr kommen nicht wie z.B. gegen Maverick. Ich empfehle außerdem nicht zu aggressiv auf Wear // Tear zu mullen am Ende hat er gar keine Leyline (da meistens 1off) und wir haben ja noch Game 3 falls er sie doch hat. Das Matchup kommt mir manchmal ein bisschen wie Gambling vor und es ist auch sehr knifflig, aber mit etwas Glück gewinnbar. Raus sollten Sire, evtl Iona, 1 Grisel, 1-2 Thoughtseize, 1 Reanimate (die 1 Manaspells wegen Chalice boarde ich bevorzugt raus).

Eldrazi:
Vor dem Boarden kaum zu verlieren, wenn er nicht gerade T1 Chalice und wir ne Hand aus C1 Karten. Ansonsten reicht Griselbrand den Sieg, Grave Titan ist hier auch super. Was auch immer geht ist ihm seine Reality Smasher und Thought-Knot Seer zu klauen. Nach dem Boarden kommt wahrscheinlich Leyline also definitiv Wear // Tear bringen. Auch Relic of Progenitus, Pithing Needle und Faerie Macabre habe ich schon erlebt. Macabre würde ich einfach ignorieren, falls wir es nicht discarden können verlieren wir halt dagegen passiert und muss man mit Leben. Besonders nach dem Boarden wird die Option dem Gegner die Kreaturen zu klauen wichtiger und hat mir schon manche Spiele gewonnen. Man kann also auch mal ne Hand mit Reanimate, Animate Dead, Thoughtseize, Unmask und Ländern halten. Decay würde ich nicht boarden, klar sie treffen die Chalice aber das wars auch. Ansonsten gut sind Ashen Rider, Grave Titan. Raus Iona, Sire, 1 Thoughtseize, 1 Griselbrand.

Grixis Delver:
Das Matchup ist schon kniffliger denn sie haben Shaman, Counter, Discard und ne brauchbare Clock. Unser Plan lautet also schnell sein. Chancellor ist super, Daze kann man umspielen, Force muss discarded werden, Shaman auch (oder schneller sein). Wir können auch noch hoffen, dass ihm das Tropical fehlt. Wir müssen halt versuchen schnell zu sein. Nach dem Boarden wird es noch schlimmer, allerdings kommen idr mehr Counter (Flusterstorm) und Surgical Extraction. Vll noch 1off Cage aber viel Hate erwarte ich nicht. Richtig gut in dem Matchup ist Carpet of Flowers, da er alle Softcounter negiert. Ansonsten sind Needles für den Shaman noch ne Option, oder man scheißt auf Hate und geht auf Tempo. Elesh ist hier richtig gut, genau wie Grave Titan. Decays kann man bringen, tue ich aber nie, genau wie Red Blasts da sie mir unterm Strich zu wenig machen. Discard ist eigtl besser, Chancellor eh der König, weil auch reanimiert für den Sieg reicht. Raus sollten 1 Animate Dead, 2 Grisel, 1 Unmask. Das Matchup ist knifflig, vom Gefühl her aber noch okay.

Ad Nauseam Tendrils (ANT):
Vorm Boarden ist das ganze ein Glücksspiel, wer anfängt hat definitiv die Nase vorn. Ich sehe uns aber vorn Dank dem ganzen Discard. Sire, Chancellor, Iona (auf Schwarz) reichen alle für den Sieg. Grisel ist auch noch okay, hier aber nicht mein Favorit. Nach dem Boarden ändert sich nicht viel Chain of Vapor und Surgical Extraction kommen wahrscheinlich. Rausboarden würde ich wohl 2 Grisel für 1 Elesh (gegen Goblins) und 1 Surgical Extraction. Red Blasts kann man boarden, aber so viel machen sie eigtl nicht. Das Matchup sehe ich unterm Strich positiv.

The Epic Storm (TES):
Sehe ich ähnlich wie ANT, obwohl er noch schneller sein kann allerdings lassen sich Goblins mit einem Grisel ganz für racen. Wichtig: Iona auf Rot nicht schwarz legen! Boarding wie bei ANT.

Death and Taxes:
Vor dem Boarden können wir auf Hate scheißen (außer Karakas). Also einfach schnell sein, einen Grisel holen und im Kartenvorteil ertränken. Hat er ein Karakas ist es schwieriger, aber Draw 14 findet idr trotzdem genug Business. Nach dem Boarden kommen RIP und Containment Priest. Wir bringen Massacre und Decay. Wear // Tear macht hier imo auch zu wenig. Desweiteren wollen wir die Karakasanfälligen Beater reduzieren (-2 Griselbrand, -1 Iona). Sire ist auch richtig schlecht. Grave Titan, Shroudtier, Ashen Rider wollen wir haben. Bitte boardet keine Elesh, die crappt gegen Swords UND Karakas ein. Da der Hate frühestens Turn 2 kommt haben wir genug Zeigt für Discard oder Ausrastung. Sehe das Matchup insgesamt ziemlich positiv. Raus sollten außerdem 2 Unmask. Wir schlagen ihn lieber auf Board als proaktiv.

BUG Delver:
Eines der schwierigsten Matchups neben Shaman gibt es reichlich Discard, Counter und Lili also genügend wogegen wir eincrappen. Vor dem Boarden heißt es Überraschungsmoment nutzen und schnell sein. Anders geht es nicht. Nach dem Boarden kommt noch üblicher Hate sie Surgical Extraction, Cage oder Tormod's Crypt. Grave Titan sollte definitiv rein, Needle ist hier auch gut. Ansonsten heißt es schnell sein und hoffen dass er schlecht zieht und wir den Überdraw haben. Raus können 1 Grisel, 1 Animate Dead, 1 Unmask.

RUG Delver:
Eines der besseren Delvermatchups, weil er keinen Shaman hat, damit stehen wir nicht so unter Zugzwang. Stifle ist richtig nervig und kann uns das Spiel kosten (Achtung Stifle "countert" Animate Dead), daher sollte es rechtzeitig per Discard entfernt werden und der erste Fetch (außer Looting) direkt auf Swamp gehen. Trot der ganzen Counter ist das Matchup vor dem Boarden aber fast unverlierbar, da Mongoose und Tarmo schlecht sind, genau wie Bolts. Grisel, Grave Titan, Chancellor was man holt ist egal reicht Alles für den Sieg. Nach dem Boarden erwarten uns 1-2 Surgical, evtl 1 Cage und mehr Counter. Hier ist auch wieder Carpet of Flowers richtig gut (Vorsicht vor Submerge), da es alle Softcounter abstellt. Red Blasts boarde ich hier auch manchmal, da alles was uns stört blau ist. Idr wird es etwas kniffliger mach dem Boarden, aber wir liegen noch vorne.

Sneak Show/Omnitell:
Monoblue Omni ist das beste, sieht man aber leider nur noch selten. Falls doch heißt es Iona 4 Win. Gegen Sneak Show ist Iona immernoch gut, besser ist aber Grisel into Ausrastung (bedenke man kann auch seinen Grisel klauen). Discard sollte ihn aber genug einschränken und seine paar Counter ziehen können bis wir was gebacken kriegen. Nach dem Boarden wird es schwieriger da viele Listen 2-3 Cage im Board spielen. Wear // Tear ist richtig gut, weil es Sneak Attack, Omniscience und Cage trifft, genau wie Red Blasts die seine relevanten Spells + Counter treffen. Ansonsten natürlich Ashen Rider bringen. Raus können 1-2 Grisel, 1 Animate Dead, 1 Unmask (eher ungern) und Affen.

Burn:
Iona 4 Win oder ein Grisel. Hate gibt's vor die Boarden nicht. Nach dem Boarden kommen vll Relic of Progenitus und Ensnaring Bridge. Empyrial Archangel ist hier ganz gut, dazu Wear // Tear oder Decay um ein Out gegen Bridges zu haben. Ansonsten ändert sich auch nach dem Boarden nicht viel. Eines der positivsten Matchups und quasi unverlierbar.

UB Reanimator:
Wir sind idr schneller und daher vorne, Discard ist hier richtig wichtig und besonders vorsichtig mit Exhume um nicht in sein Entomb zu laufen. Nicht vergessen ihr könnt auch seine Kreaturen klauen und er eure, also etwas vorsichtig spielen. Iona auf Schwarz oder Grisel into Ausrastung sollten reichen. Nach dem Boarden brauchen wir Ashen Rider, Red Blasts (gegen Bounce + Show and Tell), Surgical Extraction/Coffin Purge. Raus können Sire, 1 Grisel und 1-2 Exhume. Das Matchup sehe ich alles in allem positiv.

Lands:
Hier gibt es eigtl nur eine Karte die uns stört: Maze of Ith. Hat er ein oder mehrere Maze am Start wird es wahrscheinlich auch vor dem Boarden nichts, ansonsten ist das Tier fast egal. Iona auf grün ist gut, Grisel und Chancellor auch. Sire ist schlecht. Und natürlich vorsichtig vor der Kombo, Lands wird gerne mal zum Turbodepth. Nach dem Boarden ist Needle das wichtigste (je nach Situation auf Maze oder Thespian's Stage), dafür sollten 2 Unmask gehenweil Discard in dem Matchup oft überflüssig ist. Viel Hate erwarten wir nicht, außer vll Bojuka Bog und Sphere of Resistance. Eines der wenigen Matchups wo ich keine Maximum Chancellor möchte, Grisel kann auch auf 2. Wichtiger sind Grave Titan (umspielt Maze), Shroudtier und Ashen Rider (Out gegen Marit Lage und entfernt Problemländer). Man beachte das der Ashen Rider bei Bedarf ins Tabernacle geopfert werden kann. Das Matchup ist ziemlich ausgeglichen, aber eigtl gewinnbar.

Maverick:
Vor dem Boarden müssen wir auf Deathrite Shaman + Knight achten, da aber sonst kein Hate vorhanden ist reicht die übliche schnelle Hand. Grisel into Iona auf weiß sollte meistens reichen. Grave Titan ist auch hier wider stark. Hier wollen wir wieder Massacre + Decay. Needles bringe ich hier nicht, weil 4 Removal reichen. Random Karakas kann man ignorieren. Knight ist das Hauptproblem, daher ist Decay wichtig. Zusätzlich kommen wahrscheinlich Surgical, Containment Priest und Thoughtseize. Das Matchup kann ganz schön knifflig werden, weil sie sehr viele Antworten haben, ist idr aber gewinnbar.

Deathblade/Blade:
Hier haben wir je nach Farbe verschiedene Probleme Counter, Discard, Lili, Jace, Karakas, Shaman, Clique, Baleful Strix und das alles Main. Listen mit Schwarz sind das größere Problem, da muss man einfach versuchen schnell zu sein, Jeskai oder UW Listen sind besser da vor dem Boarden nur Counter zu erwarten sind die man idr gehandelt kriegt. Diese Listen sehe ich vor dem Boarden ähnlich gut wie Miracles. Nach dem Boarden kommt der übliche Hass in Form von RIP, Containment Priest, Grafdigger's Cage, Meddling Mage, Flusterstorm, mehr Discard, Surgical Extraction. Wir bringen Shroudtier, evtl Grave Titan, Decay und ganz wichtig Massacre. Massacre tötet Alles was uns stört von Deathrite Shaman und Baleful Strix über Containment Priest bis Meddling Mage. Trotzdem hilft gegen Deathblade und Esper nur eine schnelle Hand da diese Decks zu viel Hass aufbieten können. UW und Jeskai dagegen haben weniger und sind eher auf Delver Niveau, teilweise noch besser da langsamer/klobiger.

Shardless BUG:
Ähnlich wie BUG Delver, aber wenigstens weniger Counter + Discard und daher etwas besser. Baleful Strix auch wieder super nervig, aber eben Iona auf schwarz oder einem frühen Grisel kann er wenig entgege bringen. Aus dem Sideboard kommen Cage, Extraction, mehr Discard evtl sogar Leyline of the Void. Boarding finde ich hier recht knifflig Needles sind gut, Decays auch unterm Strich wollen wir aber wieder schnell sein. Grave Titan wollen wir auch auf jeden Fall aus dem Board. Rausnehmen würde ich das übliche 1 Unmask, 1 Animate Dead, Sire, 1-2 Grisel. Habe das Matchup bisher wenig gespielt am nervisten fand ich eigtl Strix, unterm Strich ist es gewinnbar aber negativ.

 

Elfen:

Ein relativ gutes Matchup, wenn wir den Shaman umspielen können. Vor dem Boarden wollen wir eine schnelle Iona auf grün oder einen Grisel into Iona/Chancellor. Nach dem Boarden kommen etwas Discard und Surgical Extraction was uns aber nicht weiter stört. Chancellor ist heir mal wieder richtig gut und kauft den einen Zug den wir brauchen. Wir bringen Needle und Elesh Norn für Sire, 1 Unmask, 1 Grisel/Animate Dead. Discard klärt den Rest, den er aber auch erstmal haben muss. Needle auf Shaman (oder je nach Situation auch Ooze) legen, dann sind wir relativ sicher. Nach dem Boarden haben wir Elesh oder Iona die uns den Sieg bringen, ein wirklich sehr gutes Matchup das kaum zu verlieren ist wenn wir nicht gerade die größte Grütze ziehen.

 

Ich glaube das sind die relevantesten Matchups, falls iwas unklar oder falsch ist sagt Bescheid. Und sorry dass ich auf Karten wie Young Pyromancer, Blood Moon/Magus oder Sneak Attack nciht eingegangen bin, habe die einfach nie gespielt.

 

e) Warum soll ich so ein Deck überhaupt spielen?

 

Gute Frage. Es ist:

- relativ günstig: Badlands (2 reichen durchaus > Blackcleave Cliffs als Rest) statt USeas, keine Forces, kein Blau, kein Ballast.

- relativ schnell: Man gewinnt oder schiebt meist nach den ersten 2-3 Zügen. Es bleibt genug Zeit für Rauchen, Traden, Essen, Trinken, Scouten, Pennen oder einfach nur Labern.

- halbwegs anspruchsvoll: Man muss in T1 und T2 relativ viele Entscheidungen treffen - es ist aber kein Miracles, bei dem man sich oft pro Runde 40 Minuten das Hirn zermartert und dann nichtmal mehr Zeit hat, sich vor dem nächsten Game auf die Schüssel zu setzen.

- schwarz.

- nicht blau.

- ein Deck, mit dem der Gegner nicht unbedingt rechnet. Habe in G2 schon allerhand lustige Karten wie Choke oder Pyroblast gesehen.

 

f) Andere Listen:

 

Quentin Coldman's Redanimator (vom Eternal Clash - Platz 4): Sehr stromlinienförmige, klare 60er-Liste ohne Gambit-SB:

 

 

Andrew Solanos Liste vom GP Louisville

 

 
Liste von André Pischel - Halbfinale JK-Jahresendevent:
 

 

Liste von Michel Chevallier: 2. Platz BoM Paris 2016 (mit evtl suboptimalen (s.o.) Choices, aber Erfolg gibt ihm Recht):

 

 

Liste von Kurtis Frazer: 6. Platz 2016 NA Legacy Championship

 

 

g) Turnier-Zeugs:

 

- Platz 2 von 195 beim BoM in Paris (extravagante Liste): http://mtgtop8.com/e...2&d=279101&f=LE

- Platz 4 von 54 beim Eternal Clash in Flensburg durch Quentin (November 2015): http://www.mtg-forum...sburg-14112015/

- Platz 1 beim Lygasi-Turnier in Freising (16 Spieler, Okt. 2015): http://www.mtg-forum...ator/?p=1212699

- Bericht aus der Frühzeit des Decks: http://www.mtg-forum...-in-ingolstadt/ Platz 1

- Report vom Okt. 2015 beim Lygasi-Mainevent in Prag (210 Playaz) von Hasran Ogress: http://www.mtg-forum...gasi-mainevent/4:2 - Drop

- Bericht vom Eternal-Clash in Flensburg von Quentin: http://www.mtg-forum...5/#entry1146155

- Bericht vom Eternal in Kiel von Quentin: http://www.mtg-forum...5/#entry1208424Platz 8

- Gerry Thompsons (schlechte, disruptionlose) Liste: http://www.starcityg...e-Membrane.html

- emuhells Kurzreport: http://www.mtg-forum...ator/?p=1154254T8

- Platz 3 von Hasran beim Legacy-Event in der Arena (Ingolstadt): http://www.arenagame...acy-18-07-2015/

- Top 8 MTGO Legacy-Chellenge: http://magic.wizards...mier-2016-03-13

- FNM-Lygasi in MUC (Platz3):

 

Spoiler

 

h) Fazit!

 

Es ist also durchaus ok, ohne Blau auf der dunklen Seite der Macht zu zocken, zumindest wenn man ein Faible für Untote besitzt.

Das Deck hat auch einen nicht zu unterschätzenden Rogue-Faktor, G1 geht oft an den Friedhofsmann und spätestens G3 sind wir wieder OTP :]

Haut rein!


Bearbeitet von Hasran Ogress, 13. Januar 2017 - 12:59.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#2 Quentin Coldman Geschrieben 17. Februar 2015 - 16:19

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Ich persönlich finde dein Deck ja ziemlich sexy (mir fällt einfach kein besseres Wort ein), sehe aber nicht ganz was das Deck jetzt anders bzw. besser macht als Burning Reanimator. Du spielst halt einfach ein paar mehr Reanimationssprüche und dafür verzichtest du auf den Ersatzplan und die Flexibilität des Burning Wish. Du hattest eine ähnliche Liste ja auch schon in Burning Reanimator Thread zur Diskussion gestellt, aber trotzdem nochmal die Frage: Wieso kein Burning Wish und Komboersatzplan. Zum Deck ansich nur noch eine Frage zum Sideboard und zwar warum den 1off Leyline of the Void der erscheint mir ziemlich sinnlos. Und.wenn du sowieso schon blau splasht wieso dann kein Show and Tell Ersatzplan, im Sideboard sollte zumindest Platz dafür sein. Spielen die UB Reanimatorlisten ja auch. Ich persönlich bastel ja auch immer noch an einem.BR Reanimator rum und.freue mich über jeden der.seine Erfahrung teilt, muss mir langsam mal.diese.Badlands besorgen ;)

#3 Hasran Ogress Geschrieben 17. Februar 2015 - 16:44

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Sexy beschreibt das Deck eh ganz gut. ;)

Mir ist Burning Wish einfach zu langsam trotz der flexiblen Einsatzmöglichkeit. Hier geht einfach Explosivität verloren und mMn ist es ungut, dem Gegner zuviel Zeit für etwaige Antworten auf unsere Treter zu geben.

Bei der Leyline hast du Recht. Das waren mal 3 und wurden Schritt für Schritt reduziert. Wird aber evtl. ganz fliegen, da das Mirror und Dredge eh positiv ist. Am S&T-Plan muss ich evtl. mal feilen.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#4 Tsingtao Geschrieben 17. Februar 2015 - 17:25

Tsingtao

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

@ Sire of Insanity : T1 otp teilweise besser als Gruselbart und die anderen Ziele. Fährt Spiele gerne heim, ohne dem Gegner irgendeine Aktion zu ermöglichen. Glücklicherweise mit der 4 hinten.

 

Ist Jin-Gitaxias, Core Augur nicht einfach besser, oder brauchts Du den Hardcast bzw. Selbstdiscard?

 

EDIT: ... oder wg. des Artworks? ;)


Bearbeitet von Tsingtao, 17. Februar 2015 - 17:30.

vorher odabella

#5 Quentin Coldman Geschrieben 17. Februar 2015 - 17:28

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Sire leert die Hand des Gegners am Ende des eigenen Zuges, bei Jin-Gitaxias hat der Gegner noch seinen ganzen eigenen Zug um den Jin loszuwerden, im Vergleich also schlechter.

#6 Hasran Ogress Geschrieben 17. Februar 2015 - 18:25

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Außerdem ist Reanimate auf Jin nicht ganz ungefährlich... Sein Artwork ist eh tipptopp. Gut am Sire ist außerdem noch, dass er nicht legendär ist.


Bearbeitet von Hasran Ogress, 17. Februar 2015 - 18:26.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#7 Quentin Coldman Geschrieben 26. Februar 2015 - 16:05

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
So ich hab mir das Deck jetzt fast komplett zusammen geworfen nur beim Sideboard bin ich mir noch nicht sicher.

Im Moment tendiere ich zu folgendem:



Ich hab einen kleinen Weißsplash drin für ein paar Antihatekarten. Faerie.Macabre eigentlich nur fürs Mirror bzw. UB Reanimator, Dredge kriegt man auch so in den Griff. Massacre, Needle, Ashen Rider und Elesh Norn sich ja gesetzt. Drei REB sind vll einer zu viel aber im Moment hab ich noch keine Ahnung was sonst rein könnte. Ich weiß auch nicht ob Serenity brauchbar ist, aber manche Decks kommen halt mit Doppelhate. Mein Maindeck ist ungefähr wie das von Hasran Ogress (sorry fürs netdecken xD), mit einem 1off Scrubland statt dem Underground Sea. Beim testen fühlt sich das Mainboard halt richtig gut an daher halte ich erstmal dran fest. Würde mich freuen, wenn noch jmd ne.Anmerkung zum Board hat.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 26. Februar 2015 - 16:07.


#8 Hasran Ogress Geschrieben 26. Februar 2015 - 18:22

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Kein Ding. ^^

Mit weiß könnte man Children of Korlis testen. Gegen das weit verbreitete Burn bzw. ein paar rote Delver-Varianten könnte der Onedrop hier eine Doppelfunktion haben.

Dredge und das Mirror sollten ohnehin positiv sein, aber Coffin Purge macht da teilweise als 1-off ne gute Figur, da man es im Notfall mit Instant-Speed mit Entomb Tutoren kann. Auch nen PiF-Kill von ANT/TES kann man so disrupten.

Die Disenchants gegen den Cage haben natürlich bei genug Mana schon Style und Vorteile ggü. Chan of Vapor.

Ansonsten sieht das SB eh gut aus. Needles kann man eh nie genug haben.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#9 Quentin Coldman Geschrieben 26. Februar 2015 - 22:05

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Die Frage ist für was braucht man die Children. Gegen Burn reicht Iona oder auch Grilselbrand. Gegen Kombo gewinnt man sogar mit einem Chancellor of the Annex. Er ermöglicht halt extrem mit Grilselbrand auszurasten, aber ohne Option auf einen Kombokill finde ich das eher unnötig. Das Coffin Purge tutorbar ist hab ich glatt übersehen, ich werde mal einen Split des.Gravehate testen, vom Ding her ist dass wie du schon sagst eher selten relevant.

Nochmal ne Frage und zwar habe ich die Erfahrung gemacht das ein Turn 1 on the Play Sire eigentlich fast immer Win ist (gegen Dredge nicht ist klar), würdest du ihn auch als erste Choice sehen (Turn 1 otd), wenn man nicht weiß gegen was man spielt natürlich. Oder holst du dir lieber Griselbrand? Vorteil vom Grisel wäre ja das man im besten Fall noch n zweites Tier und Anger finden kann, was schon fast der sichere Win ist. Bin halt noch nicht so erfahren mit dem Deck ^^

#10 Hasran Ogress Geschrieben 26. Februar 2015 - 22:34

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Wenn du es dir aussuchen kannst G1 otd und die vem Deck deines Gegners keine Ahnung hast, dann ist Sire oft die beste Wahl. So oft kommt das bei mir jedoch nicht vor, da mit 4 Thoughtseize und 3 Unmask schon meist die Hand des Gegners zuerst einen Blick wert ist (gerade otd ohne Onedrop des Gegners). Den Sire hole ich jedoch nicht bei Flooded Strand / Tundra auf der Gegnerseite wegen Terminus/StP-Gefahr. Bei einer Mutter natürlich auch nicht.

Ich habe ja gelernt, Burn nicht zu unterschätzen... ;)


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#11 elMatto Geschrieben 28. Februar 2015 - 16:24

elMatto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Ich habe das Deck jetzt ein paar Mal online gespielt.  Ein paar Sachen erschließen sich mir aber noch nicht ganz.

Wieso spielst du vier mal den Chancellor of the Annex? Wegen der Chance auf das Vorzeigen von der Starthand?

 

Und mal so generell zu Reanimator Decks:

   1. Was genau macht man, wenn der Gegner einem die Treter schwertet? Ist das dann einfach GG für den Gegner?

   2. Wenn man weiß, dass der Gegner Karakas spielt, beschränkt man sich dann einfach auf das reanimieren von den Non-Legendarys?

 

Und dann wollte ich einfach mal danke sagen, es ist das allergeilste, dem Gegner Turn 1 eine Sire of Insanity vor die Nase zu legen :D



#12 Rotband Geschrieben 28. Februar 2015 - 16:30

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.413 Beiträge

Für Karakas spielst du z.B. Pithing Needle. Game 1 bleibt dir aber dann wenig über, außer nicht legendäre Kreaturen zu spielen. Ich hab im normalen Reanimator wegen sowas immer Ashen Rider Main gespielt.


ehemals Otters Kroxa


#13 MD.Ghost Geschrieben 28. Februar 2015 - 16:32

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Ich spiele das Deck zwar (noch) nicht, aber hier dennoch ein paar flinke Antworten:

 

Chancellor of the Annex  - genau - Playset aufgrund der Tatsache, dass er einfach (siehe Playset Force of Will & Co) möglichst häufig als "Protection" herhalten kann, in dem er T1 Deathrite und/oder Counter (und oder anderes Zeug) effektiv ver/behindert. (sorgt auch indirekt dafür, dass die "Sire" evtl. mehr Handkarten killt ;) )

 

Channellor ist zwar kein Grisel, aber dennoch gegen eine Decks durchaus eine brauchbare Wahl, vorallem wenn man ohnehin nicht über eine blaue Cantrip + Countershell verfügt.

 

1.) Naja einfach nach Ziel 2 graben, durch das Schwertern ist das Lebenskonto ja auch wieder ein gutes Stück aufgefrischt, so dass ein weiteres Reanimate evtl. möglich ist.

 

2.) Klar - so lange man die Wahl hat - wobei man beim Grisel evtl. trotzdem noch fleißig Sprüche ziehen kann bevor die Karakas Fähigkeit resolvt.

 

EDIT: Ich würde vermutlich (da ohne blau) nur mit 3 Griselbrand spielen und Ashen Rider oder Elesh Norn als weiteres Ziel einbauen. So bleibt man flexibler (spart auch einen Sideboard-Slot) und dürfte kaum an Schlagkraft einbüßen. Der Grisel-Dämon ist aber grundsätzlich schon ein recht fieser Kerl, letztendlich bleibt es vermutlich eine Metaentscheidung bzw. ein individueller "Flexslot".


Bearbeitet von MD.Ghost, 28. Februar 2015 - 16:35.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#14 Quentin Coldman Geschrieben 28. Februar 2015 - 18:42

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge

Game 1 holt man sich halt den Sire oder einen Chancellor, aber der Gegner muss das Karakas ja auch erstmal ziehen und liegen haben. Swords to Plowshares finde ich garnicht mal so schlimm, wird der Grisel geschwertert hat man halt so ziemlich sein halbes Deck gezogen und haut nächste Runde den nächsten Klops raus. Gegen Death n Taxes halte ich auch den Empyrial Archangel für ziemlich brauchbar, da er fliegt, procted und sowohl gegen Swords, als auch gegen Karakas immun ist.

 

Inzwischen zweifel ich aber auch an dem Chancellor, und überlege ob man nicht einfach mehr Discard und einen Fattie mehr spielen sollte. Weil die Fatties verkloben auch gerne mal auf der Hand und dafür braucht man den Discard eben. Man könnte Unmask und Thoughtseize als Playset spielen und noch 2 Cabal Therapy adden. So teste ich auf jeden Fall im Moment. Klar hat der Chancellor seine Momente, aber mehr Discard fühlt sich auch nicht schlecht an. Besonders stark ist halt nur T1 Force und T1 Deathrite Shaman zu verhindern. Game 2 ist zumindest der Shamane nicht mehr so relevant wegen Needlen und auch die T1 Force ist wieder möglich (wenn man davon ausgeht, dass wir on the draw sind). Die Disenchants im Sideboard fühlen sich auf jeden Fall richtig gut an, bin jetzt auf 3 hoch (Serenity raus) und kann nur mal empfehlen den Miniweißsplash zu testen.
 


Bearbeitet von Quentin Coldman, 28. Februar 2015 - 18:45.


#15 MD.Ghost Geschrieben 01. März 2015 - 10:13

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Warum nicht direkt der G-Splash für Abrupt Decay im Sideboard: Uncounterbar ist ohne eigene Counter ohnehin schon mal gut, dazu trifft es alles an Hate außer Leyline und Karakas - Disenchant (counterbar) entsorgt zwar Leyline (abgesehen von lokalen Metafaktoren wohl sehr selten) dafür aber keinen Containment Priest und Deathrite Shaman (wohl beide weit häufiger als Gegenspieler vorhanden).


Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#16 Quentin Coldman Geschrieben 01. März 2015 - 10:34

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Hab ich auch schon überlegt, aber man schiebt halt wie du schon richtig erkannt hast gegen Leyline. Gegen Shaman hat man die Needle und Priest kann man wahrscheinlich discarden, da er ja erst Turn 2-3 kommt. Aber im Vakuum betrachtet hast du wohl recht Decay ist wahrscheinlich besser, außer eben gegen Leyline, welche man aber öfter trifft als du glaubst, meist sogar in Kombination mit.Kram wie Surgical Extraction. Sehr uncool. Stronghold Gambit wäre auch noch ne lustige Sideboard Option, wir haben ja genug Karten um die gegnerische Hand abzuchecken, Gegen Decks ohne Kreaturen gibt's natürlich kein Risiko. Ich denke ich werde den Spaß mal.testen. Im Burning Reanimator Sideboard war die Karte immer lustig :)

#17 Hasran Ogress Geschrieben 01. März 2015 - 17:42

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Ich habe jetzt mal bisserl mit Weißsplash (Danke für den Tipp!) statt Blau nonkompetitiv getestet und fand Wear//Tear besser als Disenchant, da man eh Rot spielt und LLotV mit 1 Mana abräumen regelt eben. Allzuviele Manaproducer zocken wir ja nicht und Abrupt Decay ist halt gegen die Leyline einfach nutzlos. Vor Deathrite habe ich weniger Schiss, Needles und Explosivität sei Dank. Der Priest ist eh zu langsam in 90% der Fälle. Imho ist der Sideboard-Weißsplash >> Grünsplash, da man Decay als Schweizer Taschenmesser einfach nicht wirklich benötigt. Hierfür hat man ja flexible Reanimationsziele. (Die Kinder sind wirklich überflüssig und Serinity bringts imho auch ned)

Von den Chancellors bin ich allerdings sehr überzeugt, da einerseits Turn1u2 "unsere" Züge sein müssen und da macht der Engel eben seinen Job. Außerdem läuft bei mir ums Eck ne Menge Storm rum.


Bearbeitet von Hasran Ogress, 01. März 2015 - 17:48.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#18 Roone Geschrieben 02. März 2015 - 17:00

Roone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 276 Beiträge

Auch wenn ihr vermutlich nicht damit plant, dass spiele so lange gehen, ist Humility auch eine Karte die euch voll in den Plan fährt. Auch da ist Abrupt Decay nicht wirklich hilfreich. Oder ist Humility eh irrelevant ? (Spiel sie selbst im Board und man will ja wissen wie man euch schlägt ;) )


Legacy Only

{U} {R} {G} Delver {G} {R} {U}

{R} {B} {U} Control {U} {B} {R}

{R}  {U} {W} Miracles {W} {U} {R}

{W} {U} {B} Blade  {B}  {U} {W}

{U}  {B}  {R}  {G}  Storm  {U}  {B}  {R}  {G}


#19 Hasran Ogress Geschrieben 02. März 2015 - 17:54

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Ich musste noch nie gegen ein aktives Humility spielen und habe die Karte 4-5x aus der Hand des Gegners durch Discard gezogen. Wenn der Gegner Turn4+ Humility hardcasten kann, dann ist im Regelfall schon etwas auf unserer Seite ziemlich schief gelaufen, da alle unsere Maindeck-Reanimationsziele das Casten von Humility erschweren.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#20 Quentin Coldman Geschrieben 02. März 2015 - 17:58

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Musste heute gegen Game 1 Humility schieben gegen Enchantress :D hatte aber auch nur einen Sire als Tier und.er hat perfekt getopdeckt. Vom Ding her halte ich die Karte aber auch eher für unrelevant.

Wear // Tear ist übrigens der Hammer :D danke für den Tipp




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.