Zum Inhalt wechseln


Foto

Grixis Control (no Ultimatum)

Delve Grixis Control

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
598 Antworten in diesem Thema

#481 Gast_Oblahue_* Geschrieben 06. Juni 2019 - 10:57

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Der Grund ist Spaß und Affinität zu Grixis Control, lel

#482 Genu Geschrieben 06. Juni 2019 - 11:51

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Das Problem an dem Deck ist,das die Karten die im Legacy das Deck spielbar machen, in Modern nicht legal und auch nicht zu ersetzen sind um das Deck genau so zu spielen wie es im Legacy der Fall ist.

 
Prinzipiell stimme ich dir zu, dass ein 1:1 migriertes Deck aus einem anderem Format nicht das optimum sein wird. Aber:
Es ist doch auch garnicht notwendig, dass das Deck die exakt gleiche Power und die exakt gleiche Funktionalität wie in Legacy aufweist, da das restliche Format um einen ähnlichen Grad schwächer ist.
Die Frage ist doch die, ob die Verfügbaren Karten im Kontext des Formates eine vergleichbare Wirkung erzielen.
 

Ich würde daher nicht danach gehen welche Karten hier legal sind und die Kopieren, sondern eher die Strategie dahinter verfolgen mit den Mitteln die wir haben


Der Sinn, das Deck in Schritt 1 zu migrieren und schauen was funktioniert ist doch exakt der, die Strategie mit den im Format zur Verfügung stehenden Mitteln zu verfolgen.
 
Ich kann verstehen, dass es manchmal schwer fällt, alte Karten (wie Wrench Mind oder Rise//Fall) zu reevaluieren weil man glaubt seine Zeit damit zu verschwenden, aber wenn neue Karten und neuer Kontext kommt, dann sollte man auch einmal auf Karten zurückblicken können die es im alten Kontext nicht geschafft haben. Wenn man dann darauf kommt, dass diese Karten immmer noch nicht funktionieren, dann kann man von da aus schließlich weiterarbeiten und hat größere Erfahrung auf die man in Zukunft zurückgreifen kann.
 

Ob nun Wrench Mind oder Rise // Fall, Hymne wird immer etwas komplett anderes machen. Selbst im Standard fällt mir an Carnival // Carnage auf wie schlecht Sourcery Discard 2 ist.


Der Standard-Vergleich ist doch nicht applikabel - ein ganz anderer Format-Kontext und zwischen CMC4 und CMC2 liegen Welten, besonders wenn es darum geht seine Handkarten ausszupielen zu können.
 
Rise//Fall z.B. hatte ich in der Liste schon getestet, aber wieder verworfen weil es keine Länder trifft und somit den 2:1 tausch den ich mir von der Karte erhoffe nicht garantiert. Macht Wrench Mind auch nicht in allen Matchups - aber das ist der Part wo den Grad der Relevanz noch bestimmen muss, weil diese Karte gegen Tron und Affinity sowieso nicht das macht, was man in diesen Matchups machen will und daher ein Preis wäre den ich im Maindeck zu zahlen bereit bin.
Bisher haben meine Tests, so begrenzt Sie auch waren, ergeben, dass Inquisition of Kozilek -> Wrench Mind -> Snapcaster Mage Inquisition / Wrench Mind / Kolaghan's Command im Gegenteil eine mehr als verheerende Kurve darstellt und die ich voraussichtlich ausbauen werde (= Anzahl an Inquisitions erhöhen).
 
 
Ich kann durchaus verstehen, dass du einen anderen Ansatz verfolgen willst und als verfolgenswerter siehst: deine Liste war so ziemlich exakt das erste was ich im Kopf hatte, bis mir auffiel dass ich eine beinahe gleiche Liste mit Dark Confidant / Young Pyromancer / Claim//Fame schon gespielt hatte und diese immer in die gleichen Probleme reingelaufen ist: Die Kreaturen sind zwar gut, aber man kann Sie nicht gut genug beschützen. Die Cantrips sind zu schwach für Cantrip-Chains um Young Pyromancer die Spielstärke zu geben, die es in Legacy hat - ein Part den Mardu Pyromancer z.B. über Flashback ausgleicht. Das Deck hatte Spannung - es war oft gezwungen gegen die Linearen Decks reaktiv zu spielen um nicht zu verlieren, während es aber proaktiv spielen müsste um zu gewinnen.
 
Zusätzlich kam kurz bevor ich Anfing Grixis vs Loam bei SCG raus und ich sah wieder ein Deck mit viel Disruption, einer Langsamen Clock, aber kaum Top-Deck Protection. Und genau dort wollte ich nicht erneut reinlaufen - ich wolte von vornherein vermeiden, dass das Deck Jund mit einer schlechten Clock wird.
Das war der Moment wo ich entschied, dass zumindest ein kleiner Anteil ein Counterspells Essentiell sein muss, damit sich Grixis von Jund abheben kann.
 
Dennoch sind die neuen Karten, Dreadhorde Arcanist und Unearth eben anders genug um diese Strategie zu reevaluieren und ich würde mich freuen wenn du detaillierte Ergebnisse dazu bringst. Vielleicht springe ich dann darauf auf, wenn sich zeigt, dass mein Ansatz nicht ausreichend für Modern ist.
 
Tut mir ein bisschen Leid dass du das gerade abbekommst, aber mir werden zu oft erste Drafts ohne irgendwelche Testergebnisse ins Forum geschmissen - Getreu nach dem Motto: Hier habt ihr 5 sekunden Hirnschmalz, testet mal für mich.
Mein Anspruch ist nicht "Bewerte, ob meine Liste deinen Geschmack trifft", sondern: Hier ist meine Arbeit, ich suche Feedback und Verbesserung. Ich will zwar auch erreichen, dass jemand das Deck in die Hand nimmt, selbst testet und sich zurückmeldet - aber in erster Linie um meine Objektivität bei der Bewertung von Karten / Kartenkonfiguration und Spielstärke in Frage zu stellen.
 
Wenn der Sinn hinter deinem Beitrag dann der ist, dass du nicht glaubst, dass der Winkel verfolgenswert ist, dann bitte aber auch eine bessere Begründung dafür. Dass die Karten allesamt schwächer sind als ihr Legacy-Pendant ist mir durchaus bewusst und steht schon im Post selbst. Ich bin gerade aber dabei zu bewerten, wieviel und ob es für Modern ausreicht.

Bearbeitet von Genu, 06. Juni 2019 - 12:02.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#483 Gast_Oblahue_* Geschrieben 06. Juni 2019 - 12:01

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Habe die Hoffnung in Rise // Fall übrigens noch nicht aufgeben. Besonders da ich glaube, dass mit dem Potential von Watcher for Tomorrow auch der zweite Modi deutlich relevanter wird.

Außerdem halte ich sie mit UB für einfacher zu spielen Turn 2, statt BB. Darum wird das erstmal mein Ausgangspunkt zum testen.

Bearbeitet von Oblahue, 06. Juni 2019 - 12:03.

  • Genu hat sich bedankt

#484 Genu Geschrieben 06. Juni 2019 - 12:16

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Das Problem das ich mit Rise//Fall im Discard-Modus habe ist: Wenn das erste Rise//Fall ein Land (oder noch schlimmer: Doppel-Land) trifft es weniger gemacht hat und das 2te nicht besser wird. Das ist mit Wrench Mind anders - selbst wenn der Gegner etwas unnützes abwerfen und somit den Effekt kurzfristig minimieren kann, sorgt es dafür dass das 2te den Rest trifft. Auch wenn Wrench Mind immer die 2 schlechtesten Karten nimmt - in Modern Decks sind selbst die 2 schlechtesten Karten oft ziemlich gut.

 

Gegen Storm war das bekämpfen der kritischen Masse und der Landdrops sehr wichtig (da es sonst über PiF abgehen kann), weswegen mir Rise//Fall dort sehr negativ aufgefallen ist, zumindest immens viel stärker als ein spät nachgezogenes Wrench Mind gegen Shadow. Werde deine Anmerkung bzgl. des Sekundär-Modus aber noch einmal im Kopf behalten wenn ich gegen andere Decks teste.

 

//Edit: Kannst du schon etwas zum Watcher sagen?


Bearbeitet von Genu, 06. Juni 2019 - 12:17.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#485 Gast_Oblahue_* Geschrieben 06. Juni 2019 - 12:22

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Gutes Argument. Vllt probier ich einen Split.

Nein, kann leider noch nichts zum Watcher sagen. Bin unter der Woche ziemlich eingespannt und komme erst am Wochenende ausgiebig zum testen. Dann hoffentlich aber richtig viel.

//Edit: Schande über mein Haupt, bin ja selber einer von den Leuten, die hauptsächlich Ideen pitchen.

Bearbeitet von Oblahue, 06. Juni 2019 - 12:30.

  • Genu hat sich bedankt

#486 Gast_Oblahue_* Geschrieben 08. Juni 2019 - 21:09

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Erste kurze Erfahrung zum Watcher for Tomorrow: im fairen Grind Matchup (vs. BG) ist es ein absolutes Powerhouse. Effektiv ein Impulse + Body, der Removal/Blocks nimmt. Zusammen mit Rise // Fall kommt dann der Value Overkill. Morgen wird mehr getestet.

Edit: und Fact or Fiction ist mit Kess so viel geiler als Jace, the Mind Sculptor, lel

Bearbeitet von Oblahue, 08. Juni 2019 - 23:40.


#487 Gast_Oblahue_* Geschrieben 09. Juni 2019 - 23:44

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Vorweg: nachdem man sich den Watcher for Tomorrow genau dudchliest, stelltman fest: der kommt GETAPPT in Spiel... Das macht ihn leider deutlich schlechter, als erst angenommen (und gespielt, lel). Wird trotzdem noch nicht aufgeben und weiter getestet.

Getestet habe ich heute gegen UB Mill, Hollow One (mit neuem Bazaar Trademage), Humans und Esper Control.

Gespielt habe ich diese Liste:

Hab noch kein Sideboard angegeben, da ich heute fast nur ohne Sideboard gezockt habe. Macht eigentlich wenig Sinn, weil man >50% der Spiele MIT Sideboard Karten spielt, aber wir waren heute einfach zu faul und nicht alle Brews hatten schon fertige Boards.

A) Manabase: die 2 Field of Ruin sind leider zu greedy. Turn 2 braucht man oft schon alle 3 Farben, sonst wird's haarig. Was natürlich wieder anfälliger gegen Manlands und Bigmana macht. Evtl. paar Pillage ins Board.

B) Wenig Cantrips: kann man schwer was zu sagen. Hatte nicht oft das Gefühl die Zeit zu haben, um mit Cantrips zu diggen. Eher so Notsituationen in denen man Landdrops/Removal sucht. Opt war dahingehend ganz ok, weil Instant, aber vllt ist Slight of Hand noch ein bisschen besser/angenehmer.

C) Maindeck Gravehate: Scarab Feast war klasse. Gegen Hollow One (Bloodghast/Phönix) war's super solide, ansonsten meistens ein schwarzer Cantrip, was die Manabase bisschen entlastet. Ashiok kam als oneoff kaum raus, oder wurde in Force gepitched.

D) Watcher for Tomorrow: wie oben erwähnt: bin noch unschlüssig. Zusammen mit Liliana, the Last Hope und Rise // Fall aber zml. nicer Value.

E) der Discard war generell zml angenehm. Nur nicht immer so easy zu spielen in der zweiten Runde wegen den harten Mana Anforderungen. Die Vielseitigkeit von Rise // Fall gefällt mir, auch wenn es nicht immer so gut hittet. Evtl. muss das Wrench Mind einem Wisphers of Emrakul, Liliana's Triumph oder einfach Thoughtseize weichen.

F) Forces waren geil. Regelmäßig Lootings gegen Hollow One geforced und nicht ein mal bereut.

Nur gegen Humans hatte ich heute echt Probleme. Der Discard macht dem Board nix und der neue Unsettled Mariner hat Removal zocken zur Hölle gemacht.

Bearbeitet von Oblahue, 09. Juni 2019 - 23:52.

  • Genu hat sich bedankt

#488 Genu Geschrieben 13. Juni 2019 - 14:02

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Am vergangenen Sonntag wurde Grixis noch einmal getestet. Alle Matches sind Preboard - da ich feststellen wollte was funktioniert und was nicht um das Sideboard dann entsprechend anzupassen. Gegenüber der vorigen Liste sind -1 Kolaghan's Command, -1 Snapcaster Mage, +2 Inquisition of Kozilek im Maindeck.

 

gg UW 2:0

Das Matchup lief zu meiner Überraschung erstaunlich einfach und erstaunlich einseitig, weil alle Counterspells auf den Discard geschmissen werden mussten. Watcher For Tomorrow ist hier eine "don't touch" Karte weil darunter idR was schlimmeres liegt und hat die Spiele auch einfach mal nach Hause gefahren.

Die Spiele verliefen so eindeutig Dominant für Grixis, dass wir erstmal zu anderen Matchups rübergewechselt sind. Watcher for Tomorrow, Wrench Mind und Jace, the Mind Sculptor waren hier die Schlüsselkarten. Angrath's Rampage Planeswalker Mode war relevant.

 

gg BG 2:0

Hier verhielt es sich im ersten Spiel genauso wie gegen UW, das zweite ließ sich dann aber kaum werten weil BG hart ausgeflooded war. Aber für einen ersten Eindruck bin ich zumindest optimistisch.

 

gg Humans 1:3

Das Ergebnis hätte auch anders aussehen können - zwei Spiele hätte ich besser spielen können, ein Sieg wäre natürlich nicht sicher gewesen, aber 3-4 Extra Züge wären drin gewesen. Der eine hart dominierende Sieg war Plague Carrier, der das Spiel auch einfach gemacht hat,

die anderen Matches konnte ich den Ansturm gut eindämmen und selbst Wrench Mind war gut genug um zwar kurzfristig mehr Schaden zu bekommen, aber langfristig mehr zu verhindern. Es war nicht großartig, aber es war auch nicht schlecht. Es war solide. Ein Spiel habe ich genau den Part vom Deck gesehen den man in dem Matchup, vor allem früh, nicht haben will - Force of Negation, Jaces, Kess, viel Discard aber 0 Removal. Wurde übrigens von Phantasmal Image auf Kess und Thalia's Leutant ziemlich überrascht, was meine Block-Pläne dann vereitelt hat.

Watcher for Tomorrow ist in T2-4 okay-ish gewesen, aber danach aktiv schlecht.

 

gg 8Whack 1:3

Das sah erstaunlich viel schlechter als gegen Humans aus, Plague Carrier trifft nur einen kleinteil der Kreaturen und sobald Burning-Tree Emissary im Spiel ist kommt man mit dem Removal kaum noch hinterher.

Watcher for Tomorrow ist hier sogar schon in T2 fragwürdig gewesen, da das der Zug mit den Emissary into Bushwhacker war. Wrench Mind war aber auch nicht allzu nützlich.

 

gg Amulet 0:5

2 Matches waren erstaunlich knapp und wurden durch Topdeck entschieden.

Keine Möglichkeit den Titan zu countern, keine Möglichkeit ihn Instant abzurüsten. Das ist der Moment in dem ich mir Liliana's Triumph über Angrath's Rampage und Cryptic Command über Force of Negation gewünscht habe.

Watcher for Tomorrow und Kess sind eine zu langsame Clock und wenn Jace's Fateseal nur einmal versagt, dann wars das.

 

gg Storm 2:3
Weitere tests zeigten, dass der Discard Wahnsinnig gut ist, aber die Clock oft nicht gut genug. Häufig lief es auf den PiF kill hinaus.

 

gg Bridgevine 0:2

T3 Loss, T5 Loss. Game 1 ging los mit Supplier und 1x Blooghast, 2x Vengevine, da war dann nichts zu holen. Game2 hatte ich alle Interaktion - Force für Looting, Discard Altar, KCommand für den 2ten Altar. Eigenen Watcher For Tomorrow gegen Brücken abgeschossen und dennoch gegen Carrion Feeder, Gravecrawler und Blooghasts verloren, die mich niederpügelten während ich damit beschäftigt war schlimmeres zu verhindern.

 

 

Aus den Spielen hat sich dann folgendes Ergeben:

 

1.) Wrench Mind hat mich in beinahe allen Matchups, außnahme Bridgevine und 8Whack, begeistern können. Besonders in Kombiation mit Inquisition of Kozilek. Die meisten Decks hatten ab Turn 4 einfach keine Handkarten mehr, während Sie bis dahin meist nur 3-4 Karten gespielt haben. Das ist eine zeimlich mMn gute Ausgangssituation, besonders wenn man selbst nur 1-2 Karten dafür investiert.

 

2.) Das Problem war, dass das Deck davon kaum profitieren kann. Ab dann legen die Decks einfach nach, weil Cantrips die eigenen Threats nicht zuverlässig genug finden.

 

3.) Force of Negation ist kein Topdeck-Schutz. Zuviele Decks arbeiten mit Kreaturen und die Ziel-Einschränkung wird schmerzhaft deutlich.

 

4.) So sehr mich der Watcher for Tomorrow in Value-Matchups überzeugt, so wenig tut er es in Combo-Matchups. 2/1 Vanilla ist leider einfach nicht schnell genug. In den Kreatur-Matchups bin ich noch unschlüssig wie ich ihn Werten soll - denn der endgültige Entschluss wird wohl davon abhängig sein, wie viel er dabei hilft die Sideboard-Karten zu finden.

 

5.) Ansonsten ist mir Sleight of Hand sehr positiv aufgefallen - bei Opt ist es mir zu oft passiert die obere Karte wegzulegen und dann ein Land nachzuziehen und mit garnichts darzustehen - die Wahl zu haben fühlt sich stärker an.

 

Weitere Überlegungen: Opt durch Serum Visions austauschen. Das Deck spielt weitgehendst Sorcery Speed und Opt bietet nicht die Sicherheit ein weiteres Pitch-Target zu finden wie es bei Brainstorm der Fall ist. Eine andere Möglichkeit wäre Hieroglyphic Illumination, die mit Early Cycle und späterem Hardcast durch Kess eventuell auch interessant wird. Allerdings muss ich sagen, dass ich die 1 Mana Cantrips in Kombination mit Kess dann doch sehr gut fand, da diese einfach fixen Value erspielen ohne den restlichen Zug zu groß zu behindern.

 

Die Idee mit Scarab Feast gefällt mir aber ebenfalls sehr gut, werde ich direkt mal integrieren.

 

Dann wird erst einmal Angrath's Rampage durch Liliana's Triumph ausgetauscht und ich würde noch gerne einen Gurmag Angler als besseren Threat im Deck unterbringen.

 

Was die Forces angeht: Solange die Notwendigkeit nicht besteht, würde ich glaube ich 2 ins Sideboard verschieben um dafür 2 Cryptic Command im Maindeck unterzubringen.

Beim Sideboard wirds aber leider doch wieder eng, da atm wohl auf Anger of the Gods, Collective Brutality und Counterspells (Flusterstorm, Disdainful Stroke) neben Leyline of the Void im Fokus stehen, weswegen dann kein Platz mehr für anderes übrig bleibt.

 

Die Frage ist nur, ob man damit die schlechteren Matchups genug ausgleichen kann um das Deck insgesamt spielbar zu machen - da sich im Sideboard dann letztlich auch nicht viel gegenüber älteren Listen ändert sehe ich das noch nicht so ganz.

 

Manabase rework. Basic Mountain fühlt sich zu selten gut an, weil man die anderen Farben einfach braucht. Generell Fetche ich meist erst auf Blood Crypt und dann auf den Rest (vorausgesetzt 2 Länder in der Starthand) - Cantrips werden oft lange zurückgehalten und nicht sofort gefeuert.

 

 


Bearbeitet von Genu, 13. Juni 2019 - 14:21.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#489 Gast_Oblahue_* Geschrieben 13. Juni 2019 - 14:42

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Interessant zu sehen, dass du auf ähnliche Ergebnisse wie ich gekommen bist.

Nur mit der Einschränkung, dass ich Wrench Mind bisher noch nicht so überzeugend fand. Lag wahrscheinlich auch daran, dass ich nur 1 getestet habe und der Discard Modus von Rise // Fall nicht vergleichbar ist, da deutlich schlechter.

Dass Liliana's Triumph die bessere Karte statt Liliana of the Veil ist, will ich auch noch probieren. Das Mana unterschied kann entscheidend sein.

Allerdings Jace, the Mind Sculptor über Fact or Fiction in einen Deck mit Cryptic Command zu zocken, halte ich für Falsch. Besonders weil FoF viel besser nach Sideboard Hate gräbt, ohne dass man seine Verteidigung runter fahren muss.

Meine Änderungen werden sein:
+1 Vendilion Clique = zusätzlicher Threat (statt Gurmag Angler)
-1 Ashiok (zu langsam und situativ)

+2 Thought Erasure = gezielter Discard + Pitch für Force of Negation über Thoughtseize. Außerdem schätze ich den Pseudo Srcy mit weniger Cantrips im Deck sehr hoch ein.
-2 Rise // Fall (Fall zu random, Rise zu oft kein eigenes Target im Yard)

+1 Slaughter Pact = "Free" Removal um Planeswalker direkt zu beschützen
+ 1 Cryptic Command statt Force of Negation

Edit: habe gestern auch zml. viel das Hogaak Matchup getestet. Preboard ist nahezu unmöglich. Ende.
Nach dem Boarden mit 2 Anger of the Gods, 2 Surgical Extraction, 2 Nihil Spellbomb und 1 Rakdos Charm wurde ss Playable (da war auch noch Ashiok Main), aber nicht wirklich gut. Logic Knot auf Hogaak war Key gefolgt von Anger, wenn er kein Discard Outlet hatte. Vengevine Starts hat man fast immer verloren, weil dann Surgical auf Bridge gefehlt hat. Auch Force auf Altar war wichtig.

Mein neuester Tech wird Yixlid Jailer (kein Geld für Leylines) und Kalitas, Traitor of Ghet = hatet Sac Engine + Mega Clock

Bearbeitet von Oblahue, 13. Juni 2019 - 15:10.


#490 Genu Geschrieben 13. Juni 2019 - 14:57

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Allerdings Jace, the Mind Sculptor über Fact or Fiction in einen Deck mit Cryptic Command zu zocken, halte ich für Falsch. Besonders weil FoF viel besser nach Sideboard Hate gräbt, ohne dass man seine Verteidigung runter fahren muss.

 

Da muss ich allerdings widersprechen, da Jace und FoF zwei vollkommen unterschiedliche sachen machen. In diesem Deck ist der primäre Modus von Jace Fateseal um zu verhinden dass das Spiel noch einmal außer Kontrolle gerät. Er ist Topdeck-Protection und erfüllt damit eher eine vergleichbare rolle mit Cryptic Command - nur setzt er den Gegner ebenfalls unter Druck oder kann eben auch mal nach einer Lösung suchen. Primär ist er aber ein Threat, und kein CA.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#491 Gast_Oblahue_* Geschrieben 13. Juni 2019 - 15:08

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Hm, interessante Sichtweise. Hatte mit mittlerweile 2x Creeping Tar Pit aber meistens genug Druck, wenn das Spiel unter Kontrolle war, fand ich.

#492 MaRo89 Geschrieben 15. Juni 2019 - 14:49

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Ich spiele das Deck nicht selbst, aber würde sich anstatt Kess, Dissident Mage nicht auch God-Eternal Kefnet eignen. Ist leichter zu casten, hat die besseren Stats, synergiert mit Jace TMS (man legt sich das oben auf die Bib was man im nächsten Zug braucht) und ist deutlich schwieriger zu removen. Der einzige Vorteil den ich bei Kess, Dissident Mage sehe ist, dass man leichter beeinflussen kann welchen Spell man spielt. Allerdings ist das bei der Anzahl an GY-Hate derzeit  (z.T. auch Maindeck) imho nicht mehr so nützlich.


Bearbeitet von MaRo89, 15. Juni 2019 - 14:50.


#493 Gast_Oblahue_* Geschrieben 16. Juni 2019 - 00:31

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Kess macht halt in der Regel sofort was, wenn sie in's Spiel kommt. Besonders weil man dann oft mit leerer Hand dasteht und zu 100% schon ein paar relevante Karte gezockt hat (andernfalls wäre man tot). Mit Kefnet muss man halt wieder auf Top Deck Glück hoffen und das ist immer madig.

Nachdem ich jetzt herausgefunden habe, dass Yixlid Jailer nicht mal Snapcaster Mage abstellt (Timestamps ftw), was ihn zugleich besser, als auch schlechter, macht, will ich trotzdem mal 3 Stück statt den Watcher for Tomorrow im Main testen. Super Anti Graveyard eben. Dann im SB noch Leylines und Surgicals. Come at me.
Mein Hauptproblem ist, dass die Zahl an blauen Karten runter geht und Force of Negation pitch mit lediglich 20 blauen Karten etwas kritisch wird. Bisher war ich aber so überzeugt, dass ich noch nicht auf 2 Stück runter gehen will.

Edit: das Tron MU wird von mir im SB komplett aufgegeben. Seh ich auch gar nicht ein, da noch zu versuchen irgendwie Landdestruction oder Ceremonious Rejection rein zu quetschen. Ohne richtig schnelle Clock verliert das eh, selbst wenn es zum Einsatz kommt.

Bearbeitet von Oblahue, 16. Juni 2019 - 00:35.

  • Genu hat sich bedankt

#494 Genu Geschrieben 16. Juni 2019 - 15:35

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Habe Kefnet zwar noch nicht in Modern getestet, aber schon in Standard ist mir aufgefallen dass der Card Advantage von Kefnet eher sporadisch funktioniert. Zusätzlich ist das wiederkehren manchmal positiv, manchmal aber eben auch nicht. Und gerade Modern ist ein Format, wo der Effekt sehr gut gegen einen verwendet werden kann.

Kess mag zwar weniger P/T bieten, aber zumindest ist Sie in dem, was Sie macht wesentlich konstanter. Ein anderer Faktor der hinzukommt sind die Manacosten. Die Cantrips bei {U}, der Discard bei {B} oder {B} {B}, KCommand mit {B} {R} {1}... da ist auch nicht viel zu reduzieren in der aktuellen Liste.

 

Eine um Kefnet gebaute Liste mit Hieroglyphic Illumination, Fact or Fiction und einer Menge anderen Karten wo die Kostenreduktion greift, könnte interessant sein. Aber in einer Grixis Liste lässt sich das kaum unterbringen weil man dafür die Gründe warum man Grixis spielt will cutten muss.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#495 Genu Geschrieben 18. Juni 2019 - 11:37

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Auf zu einer weiteren Feedback-Runde:

 

Erstes Augenmerk ist ein Manabase Rework, nach mehreren Ansätzen habe ich eine alte Cruel Control Liste von Wafo Tapa gefunden und konnte diese als Ausgangspunkt nutzen. Ein paar kleine Tunings gab es dann dennoch - ohne die 3te Insel gibt es zwar kein Cryptic under Blood Moon, aber 2 Swamps erlauben es den schwarzen Teil des Decks voll zu nutzen und funktionieren besser mit Wrench Mind, gleicher Fokus beim aufsplitten der Fetchländer und den Checklands. Insgesamt ist Manabase nun eine ganze Ecke weniger Schmerzhaft und schafft es trotzdem recht häufig alles auf Kurve zu casten.

 

Andere Änderungen:

 

Watcher For Tomorrow wurde ins Sideboard verschoben. Hintergrund ist der, dass gegen UW und Jund, das kann ich nur immer wieder betonen, Bahnbrechend gut ist. Allerdings macht er in Kreatur- und Combo-Matchups, welche den größeren Teil von Modern stellen, herzlich wenig und ist daher vorerst ins Sideboard gerückt. Dort ist er aber auch Kandidat Nummer 1 um rauszufliegen, sofern sich UW und Jund auch ohne ihn als ausreichend gute Matchups herausstellen. Diese Tests sind aber derzeit weit hinten auf meiner Liste.

 

Anschließend wurde Gurmag Angler gecuttet - die Kombination von Logic Knot, Cryptic Command und Force of Negation gefällt mir sehr gut, während Gurmag einfach immer nur auf der Abschussliste sitzt. An dieser Stelle habe ich mich für "Embrace the Durdle" entschieden und die schnellen Finisher komplett ausgesetzt. Wenn UW Control mit Jace und Teferi durchkommt, dann sollte das auch hier funktionieren - und die Counterspells sind ein Essentieller bestandteil dabei dies gegen Decks wie Storm, Amulet Titan oder Tron zu bewirken.

 

Plague Carrier ist die Antwort auf Kreaturenbasierte Decks und ist sehr gut darin diese früh zu unterbrechen oder Spät einen Wiederaufbau zu unterbinden. Die Kombination mit Last Hope ist schon gut, aber auch Bolt und KCommand schleichend Aufwerten rechtfertigen die Slots für mich.

 

Liliana's Triumph ist wunderschön, wenn man verhindern kann dass der Gegner aufs Board kommt oder Infect spielt, allerdings ist das gegen zuviele Decks einfach nicht möglich. Daher eine Rückkehr zu Terminate, welches gezielt sämtliche Threats handhaben kann. Durch Plague Carrier ist weniger Removal erforderlich, sodass der Zweite Slot an eine Narset, Parter of Veils geht.

 

Scarab Feast ist im Cycling Modus und als Nicht-Force Pitch zwar immer wieder leicht negativ aufgefallen, allerdings war ich in bestimmten Matchups umso glücklicher diese bereits im Mainboard zu haben. 2 Ist, so denke ich zumindest, eine gute Zahl.

 

Force ist wieder auf 3 im Maindeck, da diese gegen unfaire Decks extrem Gut sind, allerdings runter auf 0 im Sideboard.

 

 

 


Bearbeitet von Genu, 18. Juni 2019 - 12:14.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#496 Gast_Oblahue_* Geschrieben 20. Juni 2019 - 22:59

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Heute wieder einige Spiele gegen Bridgevine gemacht, mit 4 Leylines, 2 Surgical im Board und 2 Jailer, 2 Feast Main. Wenn man zufällig den Jailer Preboard trifft, dann ist das znl easy. Hab gegen eine Liste mit 0 Removal gezockt (wollte den Cabal Therapist ausprobieren) und da war der ein laufendes Rest in Peace. Klar, Hogaak von der Hand geht noch, aber wenn man zum richtigen Zeitpunkt die Kleintiere abstellt, kommt er da auch nicht drauf. Außerdem kann das Deck kaum blocken und der 2/1 Body ist super relevant.

Ansonsten noch bisschen gegen BR Dreadhorde Burn und "Tezzeret und Urza leben unter der Brücke" gezockt.

Wäre das Angrath's Rampage ein Bedevil gewesen, wäre alles gut. Darum gleich mal austauschen.

Bearbeitet von Oblahue, 21. Juni 2019 - 11:33.

  • Genu hat sich bedankt

#497 Gast_Oblahue_* Geschrieben 22. Juni 2019 - 01:11

Gast_Oblahue_*
  • Gast


Kleines Update meine momentanen Liste:
Maindeck Gravehate wegen Bridgevine Madness. War aber auch gegen Thopter/Sword Combo solide.

Ansonsten bin ich mir noch nicht sicher, ob Liliana of the Veil zu cutten wirklich der richtige Weg ist. Mal sehen. Erlaubt halt auch mehr Counterspells aus dem Board.

Außerdem bin ich immer noch auf zml. wenig Cantrips. Obwohl man dafür im Moment auch einfach keine Zeit hat.

Große Überraschung für mich war heute der Slaughter Pact gegen BUG Snow (aka BG Rock mit Ice-Fang Coatl). Die Synergie mit Snapcaster Mage und Kess ist zml. cool und erlaubt einem das Board in den wichtigen Zügen clean zu halten.

Fazit: ich nähere mich leicht Genu's Liste an. Bin gespannt, wohin das Deck mich noch führt und ob ich nicht einfach ewig dran weiter schrauben kann/will. Bin zumindest bisher super angetan und habe absurden Spaß damit.

Bearbeitet von Oblahue, 22. Juni 2019 - 01:13.

  • Genu hat sich bedankt

#498 Magix28 Geschrieben 24. Juni 2019 - 08:36

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Denke ihr seit alle recht nah bei einander. Bei dem Premier Event am WE hat es ein Grixis Deck in die Top 16, Platz 12, geschafft. Gods Shadow schafft das mit dem Deck schon öfters. Das war ein BridgeVine Event, was schon wirklich gut ist.

https://magic.wizard...vent-2019-06-23

 

Wie ihr zockt es eine Mischung aus Discard + Counter, statt in die ein oder andere Richtung zu gehen. Statt Kess als 4 Drop zockt er aber eher JVP, weil der wohl schneller kommt. Das er 2 Blast Zone unterbringen konnte finde ich interessant.

Weil Hogaak MTGO regiert hat er 8 Pieces Hate. Yixlid Jailer wird nicht durch Claim und Wispmare getroffen.

 

Was ich nicht mag sind die 4 Cryptics, imo 2 zu viel und die 3 Obstructionist. Vllt. kann man dadurch ein paar SB-Slots freimachen und Collective Brutality ergänzen, weil Burn immer gezockt wird und das MU enorm hart ist ohne Delve Jungs.

 


  • Genu hat sich bedankt

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#499 Sida Geschrieben 24. Juni 2019 - 10:26

Sida

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
Gods Shadow hat einen YouTube-Kanal und lädt haufenweise Grixis-Videos hoch. Er testet immer mal wieder Karten und adaptiert sein MB und SB an das aktuelle Meta. JVP und Nimble Obstructionist sind dabei allerdings quasi immer als 3-off gesetzt. Ich bin auch seit dem Print des Stifle-Birds großer Fan von ihm und spiele ihn selbst in sämtlichen meiner Ux/Uxx-Control-Listen als 1- oder 2-off.
Im Vergleich zu Burkhart spielt Gods Shadow eher Midrange mit Inquisition, Thoughtseize und Rise//Fall. Insgesamt fährt er regelmäßig gute Ergebnisse ein und das Deck scheint gut für ihn zu funktionieren. Ich habe auch schon mehrfach seine Listen gespielt und war ganz zufrieden. Grixis hat aktuell einfach nicht die potenten Karten wie UW, aber man sieht wieder, dass man auch mit einem T2/T3 Deck gute Ergebnisse einfahren kann.

#500 Gast_Oblahue_* Geschrieben 05. Juli 2019 - 20:18

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Liste endlich mal wieder zum FNM auspacken können. 40min Runden sind zwar maximales AIDS für Control Decks, aber hat trotzdem enorm Spaß gemacht.
Kleine Änderung an der Liste:
-2 Jailer
-2 Scarab Feast
+3 Leyline
+1 Sleight of Hand
Sideboard dann die 4te Leyline, 2 Jailer und noch ein Plague Engineerer.


Matchups waren dann:

Izzet Phönix 2-1

Game 1 Leyline war zml nice. Game 2 musste ich dann 2x Blood Moon forcen und habe einmal falsch gefetched, sodass dann Aria of Flame durch kam und langsam ende gemacht hat. Game 3 super knapp vor Time gewonnen, doppel Narset hat Zeit gekauft.

UB Control 0-0-1

Das absolute Grind Game. Mit 2 Karten in der Bib dann am Ende eigentlich ded gewesen. Aber Time war aus.

UW Control 0-2

Erstes Game ging lang, hätte beim zweiten Teferi schieben sollen. Evtl hab ich auch bisschen verzockt und meine Kess nicht im richtigen Moment gezockt. Game 2 dann vorne gewesen, aber conceedet, damit noch eine 4te Runde gezockt wird.

Storm 2-0

Lul. Beide Games Leyline Turn 0 und Discard + Snappy. Komplette Zerstörung.

Liste taugt, evtl aber eine Narset für irgendwas anderes. Zu oft aktiviert und dann nix geiles gefunden/lieber ne Kreatur genommen. Die Static Ability war allerdings so geil, dass es sich vllt trotzdem lohnt.

Mit 2-1-1 und damit 4ter Platz bin ich sowieso mega zufrieden.

Bearbeitet von Oblahue, 05. Juli 2019 - 20:20.

  • Genu hat sich bedankt





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Delve, Grixis, Control

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.