Zum Inhalt wechseln


Foto

Grixis Control (no Ultimatum)

Delve Grixis Control

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
598 Antworten in diesem Thema

#501 Gast_Oblahue_* Geschrieben 08. Juli 2019 - 18:00

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Kurzes Brainstorming zu dediziertem UW Hate im Sideboard!

Meine Lieblings Idee ist ja immer noch: 8 Runden Draw-Go into Akroma, Angel of Fury

#502 Ungestüm Geschrieben 08. Juli 2019 - 19:38

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Wie wäre es mit der neuen Chandra? Kommt schon nach 6 Runden. Stirbt nicht am wrath aber tötet langsamer.

#503 Magix28 Geschrieben 08. Juli 2019 - 21:03

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

An welchem Wrath soll denn iwas bei Grixis sterben, wenn ihr nicht gerade YPM zockt? Wraths werden Postboard doch nicht gegen Grixis drin sein, wenn die Decklisten nicht offen liegen. Celestial Purge schon eher, je nach dem was man G1 so sieht. 

Trotzdem, ne Turn 8 Akroma für RRR halte ich gegen das 4 FoR Deck, was noch mehr Early Plays rein bringt, jetzt auch nicht für die gute Wahl. 

 

Denn was macht UW letztlich gegen Grixis / andere Controldecks? Es versucht mit  Monastery Mentor, Engeln und Clique den Gegner zu zwingen Removal im Deck zu lassen und Planeswalker durch zu boxen. In Counterwars hat Dovin's Veto das erste und letzte Wort. Mit T3feri auf dem Board wird es sehr schwierig für das andere Controldeck noch iwas sinnvolles zu machen. 

 

Nach meiner Erfahrung hilft Grixis Discard und EoT SCM + K-Command am meisten in Control Mirrors Lücken zu schaffen, um Counterwars selber zu gewinnen und eigene PW legen - denn die wird UW schwerer los und sind auch durchs Meta weg zu gebrauchen. Statt ner 6 Mana Chandra, die auch noch an nem Turn 7 Spell Pierce kleben bleibt aber dann bitte eher die neue 3 Mana Chandra.


Bearbeitet von Magix28, 08. Juli 2019 - 21:03.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#504 ElAzar Geschrieben 08. Juli 2019 - 21:08

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

Celestial Purge schon eher, je nach dem was man G1 so sieht. Statt ner 6 Mana Chandra, die auch noch an nem Turn 7 Spell Pierce kleben bleibt aber dann bitte eher die neue 3 Mana Chandra.


Akroma hat prtection from red & white, die 6 Mana Chandra ist uncounterbar.

Posted Image


#505 Gast_Oblahue_* Geschrieben 08. Juli 2019 - 22:09

Gast_Oblahue_*
  • Gast

Trotzdem, ne Turn 8 Akroma für RRR halte ich gegen das 4 FoR Deck, was noch mehr Early Plays rein bringt, jetzt auch nicht für die gute Wahl.

Wenn er meine Roten Länder fieldet, geht er an Tar Pits ein.
Wir werden also eigentlich immer genug Rot haben.

Achja und Mentor klingt einfach nur insane schlecht gegen Bolts, die offensichtlich drin bleiben und Plague Engineerer, der auch drin bleibt/rein kommt. Hab zwar noch nicht gegen Mentoren ran dürfen, aber bisher klingt nur Engel und Teferis nach Problemen.
Und die Teferis könnten eben schnell mal von der Akroma umgeboxt werden.

Ich glaube zum FNM lohnt es sich auszuprobieren.

Bearbeitet von Oblahue, 08. Juli 2019 - 22:12.


#506 Magix28 Geschrieben 08. Juli 2019 - 22:54

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Akroma hat prtection from red & white, die 6 Mana Chandra ist uncounterbar.

 

Nein, Blue & White, beim zweiten hast du recht.

Wenn er meine Roten Länder fieldet, geht er an Tar Pits ein.
Wir werden also eigentlich immer genug Rot haben.

Achja und Mentor klingt einfach nur insane schlecht gegen Bolts, die offensichtlich drin bleiben und Plague Engineerer, der auch drin bleibt/rein kommt. Hab zwar noch nicht gegen Mentoren ran dürfen, aber bisher klingt nur Engel und Teferis nach Problemen.
Und die Teferis könnten eben schnell mal von der Akroma umgeboxt werden.

Ich glaube zum FNM lohnt es sich auszuprobieren.

 

Berichte wies läuft. Ich denke, wenn die einzigen Probleme Teferis und Engel sind, dass man's auch günstiger als für 8 Mana lösen kann. 


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#507 ElAzar Geschrieben 08. Juli 2019 - 22:57

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

Nein, Blue & White, beim zweiten hast du recht.

Das war n brainfart, weil ich den Post drei Mal schreiben musste, ich erinnere mich daran, wie ich damit UW Landstill Decks im Legacy besiegt habe. <3

Posted Image


#508 Magix28 Geschrieben 13. Juli 2019 - 11:28

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Gestern mal zur Abwechslung ne League Grixis statt UW gezockt, weil ich ne nette Liste auf Goldfisch gesehen habe.

 

2-1 E-Tron >

K-Command regelt nerfige Artefakte wie Chalice und hilft im Grind. Den gewinnt dann SCM und Kess. In einem Spiel hat er leider 3 Smasher mit Cavern gezogen und ich nicht genug Hardremoval.

2-0 Neoform >

Force regelt G1, nachdem er auf 5 mullt. G2 gewinn ich auf 1 Land, Hand:Ashiok, Force, IoK, Knot, SCM, 2x Lands.
Ich picke mit Discard seinen blauen Pact, weil ich Force habe. Er castet in seinem Turn Pact auf Alosaurus Rider. Spielt ihn für Pitch Manamorphose u. Shoal. Ok ist ein 2/2 und nur noch 1 Karte, aber er hat Neoform getopdeckt und geht all in. Gut, dass ich wieder Force habe.

2-1 G-Tron >

G1 force ich aggressiv sein Scrying und kann mit Discard seine Map picken. Er topdeckt leider trotzdem das 3te Tronland direkt von oben und gewinnt. Finde aber eh keinen 3ten Landdrop.

G2 kaufen FoR into Cryptic mit Bounce Land into Kess für mehr Cryptic Bounce Land kauft genug Zeit, bis ich Jace legen und Force offen halten kann. Nach dem Untap und dem 2ten Brainstorm hab ich dann alles.
G3 hat er kein Turn 3 Tron, ich kann mit Field und doppel Discard Zeit kaufen und letzlich in Turn 13 gewinnen.

1-2 G-Tron >

G1 hat mein Gegner die merkwürdigsten Lines und tut alles, um das Spiel zu verzocken. Er schaffts dann endlich in Turn 18, weil ein Topdeck Relic meinen Friedhof löscht und ich Länder und SCM topdecke, während er ne Balista für alles Mana legt.
G2 spielt er dann schnell und concedet auf 3 min, als er sieht, dass er nicht mehr gewinnen kann, sich der SCM Tot aber noch etwas hinzieht.
G3 gewinnt er mit 1 min auf der Uhr durch nen Sahne Start, bei dem ich die Force für seinen K4rn nicht habe und Lattice mich erst auslockt und dann tötet.

 

2-1 Vizier CoCo >

Starte mit doppel Discard u. Bolt OTP.  Konnte den Vizier im Grave dann mir Surgical exilen, um noch einen von der Hand zu discarden. Und trotzdem verlier ich, weil er Gavony und doppel CoCo topdeckt, während ich mir Länder statt Finisher reinziehe. Böse. Postboard dann immerhin Mono Removal, FoF und den 2ten Jace, was das ganze einfacher macht.

 

Das Deck gewinnt teils langsamer als UW Ctrl, weil es weniger Finisher hat, besonders wenn Friedhofshass im Spiel ist. Denn dann sind SCM und Kess eher schwach. Der Discard war so medium gut. YPM aus dem Side hat mir in keinem der o.g. MUs gefallen, gegen E-Tron sind Smasher das Problem, die drüber gehen, gegen G-Tron will man nicht zu sehr ins Value O-Stone/All is Dust/ Walking Ballista spielen und gegen Vizier möchte man die Anger legen - da war Kess genial. Selbst gegen Jund, ist mit W6 jetzt ne starke Antwort im Spiel. Vllt. Platz für mehr Walker o. mehr Disdainful Stroke / Ceremonious Rejection. Wurmcoil Engine ist ein enormes Problem für Grixis, das ist schon regelmäßig ein must counter. Gegen UW deutlich schwächer.

 

Force hat überperformed und wenn der Friedhof unangetastet bleibt machen SCM und Kess sehr viel Spaß.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Magix28, 13. Juli 2019 - 11:29.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#509 Genu Geschrieben 13. Juli 2019 - 14:17

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Am Freitag war ich ebenfalls mit Grixis Control unterwegs - meine letzte Liste und bin 2-2 gegangen.

 

1-2 Tron:

In Game 1 kann ich ihn hart ausgrinden weil Drawstep KCommands einfach gut sind. Game 2 macht er T3 Wurmcoil, T4 Ulamog. Game 3 wieder endloser Grind und hier verliere ich das Spiel weil ich opte Karnvater zu resolven da er in den vorspielen nur Lattice, Ostone, Wurmcoil gepickt hat und noch genug Mana für Groß Karn offen war. Er macht downtick und Holt Sundering Titan, der sich dann durch meine Manabase fräst weil Force leider nur Non-Creature ist. 

 

2-1 UB Ninjas:

Das Deck ist der Hammer. Soviel Value habe ich selten gesehen - Im ersten Game gehe ich einfach unter. Im 2ten komme allerdings nach 8-9 Carddraws noch zurück ins Spiel (Kess mit 2v1 Trades ist ein Monster) und das 3te gewinne ich mit 3x Plague Engineer auf Ninja, Ninja und Fearie.

 

2-1 UW Control

Runde 1 ziehe ich die Fatal Push + Liliana's Triumph - Seite vom Deck während mein Gegner munter Planeswalker droppt. Game geht bis 8 Min vor Time und ich überwältige ihn letztlich nach 10 Runden Brainstormen mit Jace. Game 3 startet dann mit 6 Min auf der Clock weil mein Gegner noch am Board rumfummelt. Aber ich habe 3x Snapcaster, 2x Bolt und 2 Land auf der Starthand und versuche es. Ich hab Lethal on Board, aber keinen Zug mehr. Da mein Gegner 0-1-1 steht und ich Lethal habe conceded er freundlicherweise.

 

0-2 RG Eldrazi

Gegner nimmt Mull auf 5 und kurvt Matter Reshaper, TKS, Smasher weil ich ein Basic Island treffen musste und seine Hand mit Wrench Mind nicht endgültig zerschreddern konnte. Game 2 stallt Plague Engineer auf Human (Noble Hierarch) den ich für einen Smasher Traden muss und ich kriege einen Jace aufs Feld, Bounce TKS und denke mir erstmal das ist okay. Er zieht Bloodbraid Elf und rast den Jace um. Ich finde kein Removal und geh unter.

 

Änderungen die ich vornehmen werde: Wrench Mind rausnehmen. Nicht weil die Karte nicht gut ist, den Sie hat immer wieder beeindruckt, aber weil das Mana schwierig ist auf Curve zu casten und zu Problemen mit Cryptic Command führt. Was ich im Sideboard führen werde. Wrench Mind ist unheimlich gut gegen alles was kritische Masse braucht, aber ich muss erstmal wieder schauen was das Deck so alles braucht.

 

Plague Engineer hat mir sehr gut gefallen. Über das Main bin ich mir noch nicht sicher, aber ich denke den werde ich erstmal noch so weitertragen - gegen Eldrazi war er auch ein solider 2v1, gegen UW hat er Snapcaster gefressen und removal gezogen, gegen Tron war er einfach nur ein Beater und ist Postboard rausgegangen, aber das Game1 hat er dennoch gemacht einfach weil er eine Clock war.

 

Aber am meisten begeistert war ich von Scarab feast. Es war jedesmal useless, sodass die Cycle-Ability jedes mal relevant war. Die Karte hat das sonstige Spiel nicht gestört, und das ist für ein Worst-Case szenario ziemlich in Ordnung.

 

Langfristig werde ich mir nochmal Nicol Bolas, Dragon God als nicht-Grave abhängigen Finisher und die neue Chandra, Awakened Inferno Grind-Mirrors ansehen. 

 

 


Bearbeitet von Genu, 13. Juli 2019 - 14:18.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#510 Gast_Oblahue_* Geschrieben 13. Juli 2019 - 14:24

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Ich will auch irgendwie noch ein Kalitas, Traitor of Ghet ins Maindeck bringen. Hab den im UB Control gesehen und finde ihn zml. geilen Finisher.

#511 Magix28 Geschrieben 13. Juli 2019 - 17:58

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Langfristig werde ich mir nochmal Nicol Bolas, Dragon God als nicht-Grave abhängigen Finisher und die neue Chandra, Awakened Inferno Grind-Mirrors ansehen. 

 

Leider macht mir bei dem Bolas, ähnlich zur Akroma, das Mana, also {B} {B} {B} in Turn 5 enorm Angst. Seine Fähigkeiten, besonders das +, sind aber natürlich sehr gut. Vllt. geht es mit 1-2 Sunken Ruins, statt Sulfur Falls oder sowas. Das wird sich aber auf die SB Anger of the Gods auswirken. Vllt. will man die aber wg. Plague Engineer auch gar nicht mehr wirklich.

Die Chandra ist gegen UW genial, aber vs Jund, was z.Z. auch wieder mehr Play sieht, für 6 Mana wirklich nicht so toll. Gegen Jund hätte ich schon mehr Bock auf die alte 2015 Grave Titan  Tech, quasi als ein Elspeth Sun's Champion Verschnitt - oder Wurmcoil Engine :D

 

Kalitas, Traitor of Ghet passt definitiv ins Deck. Super Synergie mit dem Haufen an Removal und ein Lifelinker, was man in Ctrl immer gerne nimmt, braucht auch nicht den Friedhof.

 

Vllt. lohnen sich trotz allem auch 1-2 Tasigur, the Golden Fang o. Gurmag Angler? Die werden auch in den Legacy Listen gezockt...


  • Genu hat sich bedankt

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#512 Genu Geschrieben 22. Juli 2019 - 00:13

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Welt seid mir gegrüßt, ich bin der Genu und melde mich von der Bottrop Series im Herzen vom Ruhrpott an einem fantastischen Tag.
 
Widmung: Dieser Bericht ist für dich, @Magix28, weil ich dich nach Runde 3 oder 4 nicht mehr gesehen habe und einen drop vermutete. Vielleicht lag es auch daran dass ich 0 Pause zwischen den Runden hatte.
 
Meine Persönlichkeitsstörung ist dank den guten Medikamenten vorerst unter Kontrolle, sodass in meinem  Reich der Realitätsflucht Bösewicht Bolas wieder die Stränge im Multiversum zieht.
Damit heißt es, wenn man @Skredfox zitieren darf:
 
5aaa1cc20efdd-funny-weird-wtf-stock-phot
 


 
Zur Liste kann man nicht viel sagen - Ursprünglich wollte ich Aria of Flame als Planeswalker-Zerlöter spielen, war aber nicht in der Post. Daher mussten Jace und Engineered Explosives einspringen. Man hätte auch mehr Bolas spielen können? Niemals, es kann nur einen geben!
 
Für den Tag wurden folgende Ziele definiert:

  • Teferi zerlöten
  • Tron dodgen
  • Burn dodgen
  • Mardu Pyromancer dodgen
  • Grixis Whir dodgen
  • Dredge dodgen
  • Storm dodgen
  • Skredfox mit den Nacherzählungen der Value-Plays zum Kotzen bringen

Klasse, erster Punkt kann schonmal nicht erfüllt werden. 
 
Am Morgen wurde dann ein vollends vom Vorabend zerstörter @Wusa eingepackt (der hier im Forum nur eine formelle Anmeldung besitzt die niemals genutzt wird) - in Bottrop angekommen brauchte dieser auch erstmal eine halbe Stunde seine Brawl-Liste fertig zu schreiben (5c Niv) - ist wohl nicht ganz angekommen dass 4-ofs im Format erlaubt sind. Der Ironie beim Blick auf meine eigene Liste bin ich durchaus bewusst, hält mich aber nicht vom darauf hinweisen ab da ich dafür in der Anmelde-Schlange stehen musste.
 
Wie auch immer beginnt das Turnier:
 
Runde 1: Burn
Spiel 1: Nein.
 
-2 Scarab Feast, -1 Dreadbore, -1 Termiante, -1 Opt
+1 Force of Negation, +3 Collective Brutality, +1 Countersquall
Die Idee hinter dem Plan ist, dass man sich ineffizienz nicht leisten kann. Die Planeswalker sind zwar teuer, aber man muss ja auch irgendwie stabilisieren.
 
Spiel 2: Rauche durch alle 3 Collective Brutalities, trotzdem Nein.
0-2  / 0-1
 
Gut, das schon einmal aus dem Weg wurde ich direkt mal wieder daran erinnert warum ich Grixis eingegraben hatte.
 
Runde 2: The Rock
Spiel 1: Aha, die Reise nach Value Town beginnt. Zu Beginn wird erstmal langsam 1:1 mit Discard, Tarmogoyf und Dark Confidant getauscht, Force of Negation und Snapcaster Force of Negation regeln 2x Liliana of the Veil und mein Gegner geht mit 0 Handkarten in den Topdeck-Modus, während ich noch 4 besitze. Das Spiel wurde dann auch in guter Value-manier beendet und später auch an @Skredfox weitergegeben:
"Ich so - Cryptic Command, counter Dark Confidant, bounce Narset, Parter of Veils. Opponent so - concede". @Skredfox erfolgreich zum kotzen gebracht.
 
-2 Scarab Feast, -2 Inquisition of Kozilek -1 Mountain, -1 Opt
+1 Damnation, +2 Plague Engineer, +2 Goblin Cratermaker, +1 Countersquall
In langsamen Matchups nehme ich gerne ein Land raus da der Landcount dafür optimiert ist den 4ten Drop bis Turn 4 on the play zu treffen. On the Draw und in langsameren Matchups reden wir hier von irgendwas um die 2% Unterschied den Landdrop zu treffen. Gegen BG muss man auch keine Counterwars fechten, Landdrops über 4 sind weniger Essentiell.
 
Spiel 2: Mein Gegner macht Dark Confidant, Liliana, Last Hope - Thrun, the Last Troll. Dagegen halte ich mit Lightning Bolt, nichts, Damnation. Liliana wird dann runtergetickt um Thrun auszugraben, worauf ich diese mit Snapcaster und Lightning Bolt entsorgen kann, stehe aber wieder vor Thrun. Dann müssen eben die Mega-Value plays (nicht) her: Kess, Spell Snare die Trophy - in meinem Turn wieder Damnation um den Thrun zu entsorgen. Verzweifelte Spieler machen verzweifelte Dinge. Danach legt mein Gegner Fleisch aufs Board, allerdings habe ich eine Blast Zone die dann auch den Goyf regelt. Ab da fange ich an auf 3 Leben das Spiel zu übernehmen.
2-0 / 1-1
 
Runde 3:Slivers
Spiel 1: Turn 2 Diffusion Sliver rennt mit dem Spiel davon weil meine Länder 2x Creeping Tar Pit sind.
 
-2 Scarab Feast, -2 Force of Negation, -2 Logic Knot, -1 Opt
+2 Engineered Plague, +2 Anger of the Gods, +2 Goblin Cratermaker, +1 Damnation
Keine Ahnung warum ich die Spell Snare nicht rausgenommen habe wenn ich die Counter weil Vial- und Cavern-Deck reduziere.
 
Spiel 2: Unsettled Mariner sorgt dafür, dass ich ein paar Runden lang Schaden bekomme bevor ich wiedermal etwas machen kann - zu meinem Glück ist mein Gegner aber erstmal Mana Screwed. Leider finde ich insgesamt nur 2 Removal in der Runde, mein Gegner eine Cavern of Souls als 3tes Land und von da an bricht das Kartenhaus zusammen. Highlight: Ich verliere weil Nicol Bolas, Dragon God 3 {B} kostet und ich das Terminate nicht dazu spielen kann.
0-2 / 1-2
 
Runde 4: Mono R Prison
Spiel 1 ziehe ich folgende Kurve:  T1 Inquisition of Kozilek, T2 Logic Knot, T3 Force of Negation, T4 Cryptic Command, T5 Snapcaster + Force of Negation, T6 Dreadbore + Fact or Fiction.
 
-2 Scarab Feast, -3 Fatal Push, -1 Spell Snare, -1 Opt
+1 Force of Negation, +1 Countersquall, +2 Plague Engineer, +2 Goblin Cratermaker, +1 Chandra, Awakened Inferno
Es handelt sich um die Goblin-Variante, sodass Fatal Push einfach nicht gut ist.
 
Spiel 2: Mein Gegner beginnt mit 2x Leyline of Combustion, Chalice auf 1, Ensnaring Bridge und Blood Moon. Da ich einen Mono-Fetchie-Start hatte bin ich allerdings mit Basics eingedeckt, ein Plague Engineer stoppt die Goblin Offensive, Force of Negation regelt die Planeswalker und Chandra macht den Sack zu.
2-0 / 2-2
 
Runde 5: Counter Saheeli Cat
Spiel 1 macht mein Gegner den move in meinem Endstep von Turn 2 einen Magma Jet nach einem Fetch+Shock der Jeskai-Farben revealt in mein Gesicht zu spielen, läuft allerdings in meine Spell Snare. Als er dann noch die Force hinterherschmeißt wittere ich Mana-Screw  und tatsächlich verfehlt er trotz Scry 2 Bottom den Landdrop. Ein Field of Ruin macht aus dem Mana-Screw auch noch einen Color-Screw. Mein Gegner wartet noch ein paar Runden um sich meinen Snapcaster beatdown anzusehen und schiebt dann, ohne dass ich so richtig was vom Deck gesehen habe.
 
-2 Scarab Feast, -3 Fatal Push, -1 Opt, -1 Terminate
+1 Force of Negation, +1 Countersquall, +2 Disdainful Stroke, +2 Goblin Cratermaker, +1 Chandra, Awakened Inferno
Ich setzte ihn auf Jeskai Control. Daher kamen auch die Strokes rein.
 
Spiel 2: T2 gibt es Rest in Peace gegen meinen Triple Snapcaster Draw. Disdainful Stroke trifft zuverlässig die Katze (das einzige Ziel im Deck), dann gibt es viel hin und her. Der letzte Zug war dann Inquisition of Kozilek gegen ein bekanntes Dovin's Veto gefolgt von Chandra, Awakened Inferno into Scoop.
2-0 / 3-2
 
Runde 6: Mono R Prison
Spiel 1 Nicht nur das 2te mal Mono R Prison, sondern auch noch das 2te mal die Goblin-Variante. Ich schätze das klassische Drachen-Skred wurde verdrängt. Diesmal gab es Turn 2 OtP Blood Moon, ich weine über meinen Logic Knot und scoope als die 4-Mana Chandra zur Ultimate geht.
 
-2 Scarab Feast, -3 Fatal Push, -1 Spell Snare, -1 Opt
+1 Force of Negation, +1 Countersquall, +2 Plague Engineer, +2 Goblin Cratermaker, +1 Chandra, Awakened Inferno
Es handelt sich um die Goblin-Variante, sodass Fatal Push einfach nicht gut ist.
 
Spiel 2: Force den Blood Moon, Bolt die Goblins, 3 Hits vom Koth kassieren bevor diese von Snapcaster zerprügelt wurde und dann nichts mehr resolven lassen.
 
Spiel 3: Meine Inquisition of Kozilek revealt 2 Legion Warboss, 1 Goblin Rabblemaster und Blood Moon. Wie gut dass meine Starthand mir Force of Negation + Pitch und 2x Plague Engineeer zeigt. Die Plage Engineer prügeln ihn tot.
2-1 / 4-2
 
Runde 7: Izzet Phoenix
Spiel 1: Das Spiel läuft ca so ab: 2 Cantrips, Faithless Looting -> Force of Negation. Mehr Cantrips nichts -> Offensiv Snapcaster. Noch mehr Cantrips into Faithless Looting -> Logic Knot. Noch viel mehr Cantrips into Faithless Looting -> Cryptic Command. Hardcast Phoenix, KCommand kill Phoenix, Discard. Snapcaster beats für Lethal.
 
-1 Opt, -1 Field of Ruin
+1 Force of Negation, +1 Anger of the Gods
Keine Ahnung was man da tun soll.
 
Spiel 2: T1 Thought Scour, T2 Manamorphose wird mit Spell Snare erledigt, T3 Manamorphose Serum Vision Looting, Discard 2x Phoenix -> Scarab Feast target Phoenix, Phoenix, Faithless Looting. Ab da gab es kein Gas mehr von ihm und die Snapcaster Beats gehen los. Ich countere hier und dort, aber ich bleibe zeitweise bei 4 Mana stehen. In genau diesem Fenster zieht er Blood Moon und Spell Pierce, sodass er diesen leider erfolgreich durchbringen kann. Aber ist ja egal - mit Doppel Island kann man Force of Negation und Logic Knot casten - seine Cantrips machen ja nichts und ich Counter immer wieder den einen wichtigen Spell. Fact or Fiction + Snap Fact or Fiction sorgen für den Nachschub. Dann das letzte Aufbegehren - mit seinem letzten Mana produziert er nach einer Cantrip-Reihe eine Saheeli und 4 Servo-Token die meinen Snapcaster Mage blockieren und seine letzten 2 Lebenspunkte beschützen.
 
Endglotzer-Standesgemäß wird mit Ansage der Extra-Turns gefinished, indem die bereits seit der Starthand professionell gebunkerten Engineered Explosives für 0 gespielt werden.
2-0 / 5-2
 
 
Mit dem End-Ergebnis von 5-2 dann noch auf Platz 12, bei dem ich mir eine Assassin's Trophy picken darf. Nach diesem Erfolg muss Grixis natürlich erstmal weitergespielt werden. Am Ende doch nur bei 2 Punkten aus der Liste versagt - ziemlich Glorreich.
 
Jetzt aber erstmal ein paar Zitronen auf die Augen. Bis Dann!
 
//Anmerkungen: Kartennamen verlinken wirft gerade Fehler, wird die Tage nachgebessert.


Bearbeitet von Genu, 22. Juli 2019 - 17:54.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#513 Gast_Oblahue_* Geschrieben 22. Juli 2019 - 00:43

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Richtig sexy Spielbericht, vielen Dank dafür!
Kann gar nicht genug von den "Und ich so: value! Und er so: scoop" Geschichten bekommen :D

Hab am Freitag zum FNM natürlich auch wieder geglotzt mit leicht anderer Liste (bin über das Trauma noch nicht weggekommen = 4 Leylines im Board).

Mit 1-1-1 ein klassisches Grixis Control Ergebnis auch wenn 2-0-1 locker drin gewesen wäre.

Matches waren:
2-1 vs Bushwhackwer Goblins: fucking Goblin Granate ist brutal, aber Kalitas regelt

1-1-1 vs Tron: Game 1 ging viel zu lange und er hat nur gewonnen, weil Force of Negation sein Lattice exiled hat und der zweite Karn sie dann direkt wieder holt. Wow. Dabei habe ich erst im FoF die FoN gefunden und alles war gut! Game 2 dann easy runter gespielt und Game 3 nicht fertig bekommen. Selbst Turn 4 Ulamog von oben gerippt hat nicht gereicht.

1-2 vs Black-Red-Prowess-Burn(?):
Ja. Komisches Deck. Die Loses waren ziemlich knapp und der win mega genial. Er fetched auf 12 runter (Bloodcrypt) drückt noch ein Bump im the Night, dass ich auf 3 gehe, ist ausgetappt. Ich hab nur Kess aufm Board. EoT Bolt, mein Zug Angriff mit Kess + Tar Pit, Bolt = 12 Schaden GG. Der hat doof geschaut. XD

Aufgefallen ist mir insbesondere, dass die Manabase eine leichte Anpassung benötigt. Vllt probier ich einfach mal die gleiche Konfiguration wie du aus.

Liste wie folgt:

Bearbeitet von Oblahue, 22. Juli 2019 - 00:49.

  • Genu hat sich bedankt

#514 Genu Geschrieben 23. Juli 2019 - 12:09

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Hatte in erster Linie wegen Wrench Mind an der Manabase rumgefudelt gehabt, bin aber letztlich zu dem Schluss gekommen dass Turn 2 BB into Turn 4 UUU zu schmerzhaft für das Format ist.

Die Manabase ist die Standard Burkhard-Manabase - denn man betrachtet das Deck wohl am besten als  {U} mit {B} und {R} als splash. Doppel {B} ist schwer und vielleicht sollte man das alleine wegen Tar-Pit meiden da man es sonst schwer hat anzugreifen und Zauber offen zu halten.

Letztlich war es durch die vielen Islands in Kombi mit dem Roten Sideboard auch gut durch Blood Moon zu navigieren.

 

Nicol Bolas, Dragon God und Collective Brutality werde ich beim nächsten Mal wohl nicht mehr dabei haben.

Wenn 3x Brutality gegen Burn nicht reicht, dann bin ich nicht sehr zuversichtlich. Eventuell werde ich einen Kalitas, Traitor of Ghet für Bolas reinschieben und einfach hoffen diesen gegen Burn droppen zu können.

 

Ich bin mir noch nicht ganz im klaren was ich mit den Slots der Collective Brutality machen will - wahrscheinlich Leylines.

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#515 Gast_Oblahue_* Geschrieben 23. Juli 2019 - 12:28

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Ich hab im Blue Moon auch mal 2 Madcap Experiment + 1 Platinum Emperion gezockt. Das war ok, aber auch nicht der ober Hammer gegen Burn. Zwingt ihn aber Game 3 dazu Paths oder Artefakt Removal ins Deck zu bringen, was sein Gameplan verwässert. Von Dragonclaw bin ich auch nicht der größte Fan.
Wahrscheinlich ist mehr Kalitas so mit das beste was man machen kann, weil er einfach universell besser ist.

#516 Gast_Oblahue_* Geschrieben 05. August 2019 - 10:31

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Nach ein paar Testspielen sind mir mal wieder 2 Dinge besonders aufgefallen:
1) wie fucking sehr ich Kess einfach liebe
2) wie schwer sich das Deck tut, das Game zu beenden. Wenn doch, dann ist es dabei meistens eine Kombination aus Bolt-Snap-Bolt oder Angriff Kess-Bolt-Bolt.

Mein neuester Plan also: mehr Brandschaden in's Deck packen. Cryptic ist eh eine Hassliebe, mit der ich nie ganz warm geworden bin. Interaktion muss billig und effektiv sein. Auch das Planeswalker halte ich im Moment einfach für zu langsam. Rein kommt dafür Blightning, Ionize und Countersquall. Evtl. fliegt auch noch die Damnation für den letzten Bolt.

(Blightning hat übrigens ein bisschen unintuitives Oracle Wording bekommen. Auch wenn man auf PW schießt, muss der Spieler 2 Karten abwerfen)

Das ist mal was dabei raus gekommen ist: SB gegen Tron, Burn, Humans und Graveyard (+Clique gegen UW)


Bearbeitet von Oblahue, 05. August 2019 - 10:31.

  • Genu hat sich bedankt

#517 Genu Geschrieben 05. August 2019 - 10:50

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Die Idee mehr Schaden in die Spells zu packen und eine Art CounterBurn/DiscardBurn aus dem Deck zu machen gefällt mir ziemlich gut. Das Problem das ich dabei nur sehe ist das folgende: deine Liste hat nur Kess und SCM und Fact or Fiction als Card Advantage (Blightning ist so mittel, Early ja, später eben nein) um nach den 1-1 Trades aufzufüllen. Das reicht sicherlich gegen alle nicht-Value Orientierten Decks - aber ohne eine Form von 2:1 Card Advantage hier und dort auf den einzelnen Karten Werden die Value-Orientierten Matchups wahrscheinlich schwierig.

 

Freue mich aber auf erste Test-Berichte!


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#518 Gast_Oblahue_* Geschrieben 05. August 2019 - 11:00

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Guter Einwand, da werde ich mal drauf achten. Mal sehen, wie gut Exclude und Electrolyze darin performen.

#519 Schlaubi Geschrieben 05. August 2019 - 11:20

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Wollte auch grad schreiben, dass ich Electrolyze Save über Blightning zocken würde. So viel besser.

#520 Gast_Oblahue_* Geschrieben 08. August 2019 - 21:25

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Heute ein bisschen mit der oberen Liste gegen Preboard Jund und Preboard Humans gezockt.
Erster Eindruck: macht Mega Bock!
Blightning ist manchmal brutal gut und manchmal nur so mäh, aber es erfüllt den Zweck, den es soll, nämlich mehr Schaden pressen. Außerdem 3te Kess einfach nur premium. Beste Karte gegen Humans und auch gegen Jund meistens Game winning, wenn länger als 1 Runde am Board.
Am bescheidensten war tatsächlich Logic Knot, wird vorraussichtlich für das 3te Blightning weichen. Evtl. auch den Split aus Sleight of Hand und Opt zugunsten von Sleight ändern. Zusammen mit Kess fühlt sich das runder an, Sleight schaut gleich 2 an, die Auswahl gefällt mir einfach mehr.
Matchup gegen Jund hat sich zml. 50/50 angefühlt. Evtl. sogar leicht favorisiert für uns, weil viel von seinem Removal am Anfang nutzlos ist und am Ende dann discarded wird. Fact or Fiction ist die Karte, die das Deck kaum schlagen kann. Der Value + Snapcaster/Kess ist zu groß. Unser schlimmster Feind dagegen ist Scavenging Ooze.
Gegen Humans war es schon schwerer. Die super schnellen Starts verzeihen es einfach nicht, wenn man auch nur einen Counter auf der Hand hat. Wird also ziemlich von der Starthand entschieden. Kess kann stabilisieren, aber wenn er dann genau Reflector Mage oder Deputy of Detention hat, ist es hart.

Bearbeitet von Oblahue, 08. August 2019 - 21:36.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Delve, Grixis, Control

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.