Zum Inhalt wechseln


Foto

Grixis Control (no Ultimatum)

Delve Grixis Control

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
598 Antworten in diesem Thema

#561 Sida Geschrieben 22. Januar 2020 - 23:18

Sida

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
Ich habe mir auch die aspiringspike-Liste geschnappt und etwas umgebaut. Sobald ich mal wieder am Rechner bin, poste ich mal meine persönliche Liste.

Auf die Schnelle eine kurze Zusammenfassung (bezieht sich auf das Meta vor Kroxa):

Auch wenn Fact or Fiction einen Haufen Synergien mit sich bringt, bin ich restlos von Into the Story begeistert. Man hat selten das Problem, dass man es nicht für vier Mana casten kann, da man durch das Playset Drown in the Loch sowieso oftmals den Gegner mit Thought Scour millen möchte.
Burn empfand ich früher als autoloss, aber Drown in the Loch wertet das MU spürbar auf.

Am problematischsten sind GY-Decks wie Dredge und Big Mana-Strategien gepaart mit Cavern of Souls. Auch T3feri ist extrem problematisch, weshalb ich hoch auf drei Force of Negation gegangen bin. Außerdem spiele ich ein Dreadbore Maindeck.
Das Deck macht unfassbar viel Spaß, belohnt bzw. erfordert gute Plays und nimmt andere faire Decks auseinander.

#562 scritch Geschrieben 23. Januar 2020 - 09:24

scritch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Ich stimme da auch Sida zu. Ich habe auch lange die aspiringspike-Liste gezockt und bin da begeistert von. Ich muss auch sagen, dass ich grundsätzlich eher ein Freund der Instantspeed-Grixis-Listen bin und daher jene mit Discard nicht mag. Aber das ist glaube alles eine Frage der persönlichen Präferenz. Worauf ich aber niemals verzichten würde wären Fatal Push und Field of Ruin. Der Nimble Obstructionist hat mich bisher auch nie überzeugt, da würde ich eher Vendillion Clique oder Brazen Borrower spielen.

 

Ich werde als Nächstes auch mal Kroxa testen, weiß aber noch nicht welche Liste. Vielleicht starte ich mit der vom Streamer sqauchief. Der hat die Tage ein Video davon auf YouTube geladen. Kann es leider gerade nicht verlinken weil kein Zugriff auf der Arbeit.



#563 Magix28 Geschrieben 23. Januar 2020 - 10:37

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Drown in the Loch ist auch wirklich ein super Upgrade für UB Decks, meine erste Liste hatte sogar 4. Bin nur etwas runtergegangen, weil man PrimeTime und Tron Payoffs selbst mit Thought Scour nicht rechtzeitig damit gestoppt bekommt.

 

T3feri empfand ich nach dem gestrigen MU, als ich es nochmal durchgegangen bin, gar nicht als so problematisch. Um ehrlich zu sein ist der Gegner da nach dem resolven immer negativ mit rausgegangen, weil er versucht hat den T3feri All-In mit Force zu beschützen und der Bounce sehr fragil gegen K-Command ist. SCM bouncen ist auch nicht gut für ihn.

 

Insgesamt stehe ich gegen Titan-Decks gerade positiv, was definitiv Ashiok geschuldet ist. Problematischer waren eher E-Tron, die neue Death Shadow Variante und eben super schnelle Prowess Starts. Field of Ruin hatte ich vorher auch in meiner Liste, aber es hat in den MUs wo man es wirklich will keinen Unterschied mehr gemacht, meine Starthände aber auch immer zu sehr belastet, weil man schnell UB/RB/UUU o. RRBB haben möchte. Titan Decks legen Titan so oder so. Bleibe erstmal bei Ashiok und Alpine Moon.

 

Obstructionist muss man sicherlich nicht spielen, mir gefällt er gerade, aber ist definitiv ein Flexslot. Borrower würde ich Clique aktuell aufs Meta betrachtet immer Vorziehen. Ein Permanent bouncen, um es dann wieder discarden oder countern zu können, gepaart mit der 3/1 Clock ist schon gut. Zusammen mit Cryptic erlaubt das ein paar Discard Spells, die dann auch oft nicht schlecht sind, um mal den Gegner zu verlangsamen, was problematisches proaktiv zu entfernen oder eben ein Loch durch die gegnerische Counterwand zu schlagen und Drown/Escape o. JVP zu verbessern. 

Man hat selten ein MU wo Borrower richtig mies ist. Jund vllt. mit W6 oder Decks mit vielen ETB Triggern.

 

Hier meine gestrige League: https://www.youtube....h?v=wiPARitElqE


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#564 scritch Geschrieben 23. Januar 2020 - 11:24

scritch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

T3feri empfand ich nach dem gestrigen MU, als ich es nochmal durchgegangen bin, gar nicht als so problematisch. Um ehrlich zu sein ist der Gegner da nach dem resolven immer negativ mit rausgegangen, weil er versucht hat den T3feri All-In mit Force zu beschützen und der Bounce sehr fragil gegen K-Command ist. SCM bouncen ist auch nicht gut für ihn.

 

Hier würde ich widersprechen wollen. Der UW Control Spieler tickt den T3feri eigentlich immer nur hoch bzw. erst dann runter wenn er außer Bolt Reichweite ist. So resolvt er ungehindert alle seine Bomben und gewinnt jeden Counterwar wenn du versuchst die Bombe zu beseitigen. Ich würde T3feri als beste Karte gegen Grixis betrachten weil er einfach die komplette Control-Strategie abstellt.



#565 Genu Geschrieben 23. Januar 2020 - 13:10

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

@Chopper: Wie Magix bereits sagte: Mit Lightning Bolt, KCommand und Endstep-Snappies hat man bereits viele möglichtkeiten Planeswalker abzuräumen - zusätzlich zu der Option Sie einfach nicht resolven zu lassen. Es kann natürlich sein dass bei dir Lokal viel mehr Planeswalker rumlaufen als Online und dass du es als entsprechend nötig befindest, aber das wäre dann eben ein Meta-Tuning für dein Meta, was ja vollkommen legitim ist. Online sieht Terminate, aus den von Magix gelisteten gründen, derzeit einfach besser aus.

 

@Claymore: Die Liste ist von Aspiringspike habe ich bereits in der Hand gehabt und ich weiß wie mächtig sich Into the Story anfühlt: ein resolvtes Into the Story impliziert sehr häufig einen Sieg.

 

Aber: Auch wenn es Thought Scour gibt und der Friedhof des Gegners sich durch unsere Strategie passiv füllen sollte gibt es viele Matchups in denen Into the Story unglaublich klobig ist und länger auf der Handklebt. Manchmal sogar noch länger weil man die Schilde eben nicht immer runterfahren kann.

 

Was mir aufgefallen ist: Die Liste spielt einfach so viele Karten in immens teuren Slots dass man beinahe jedes mal verliert wenn man den 4ten Landdrop missed - ich würde an genau dieser Stelle ansetzen und etwas wie Opt integrieren dass aktiv dabei hilft die Landdrops früh zu treffen wenn der Gegner eben nicht in deine Interaktion spielen will oder eben günstigere Interaktion die es Erlaubt den Landdrop zu überspielen.

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#566 Sida Geschrieben 23. Januar 2020 - 13:24

Sida

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
Nur wird das mit dem Endstep Snappy nichts, wenn T3feri liegt. Für K-Command+Bolt braucht man mindestens vier Mana, das heißt man muss on the Play sein, um einen Turn 3 T3feri zu handeln. Ansonsten braucht man direkt Doppelbolt, was auch nicht immer verfügbar ist. T3feri ist IMO der Endboss für unser Deck, was fast ausschließlich im Endstep des Gegners spielen will. Ich hatte erst Magmatic Sinkhole getestet, da man aber oft den Gegner Thought Scourn will und man selbst noch zwei Tasigurs usw spielt, ist der Friedhof schon stark belastet.

Wie scritch bereits erwähnte, ticken die meisten Spieler T3feri ein paar mal hoch, um ihn zu schützen. Das Minus ist tatsächlich nicht gut gegen uns, aber man spielt ihn meistens auch nicht wegen der -1 Fähigkeit.

#567 scritch Geschrieben 23. Januar 2020 - 13:27

scritch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Was mir aufgefallen ist: Die Liste spielt einfach so viele Karten in immens teuren Slots dass man beinahe jedes mal verliert wenn man den 4ten Landdrop missed - ich würde an genau dieser Stelle ansetzen und etwas wie Opt integrieren dass aktiv dabei hilft die Landdrops früh zu treffen wenn der Gegner eben nicht in deine Interaktion spielen will oder eben günstigere Interaktion die es Erlaubt den Landdrop zu überspielen.

 

Dafür spielt man aber auch 25 Länder. Früher ist das Deck auch gut mit 22 Ländern ausgekommen, da waren 3 Field of Ruin noch Cantrips. Dann kam aber Corey Burkhart damit um die Ecke die Fiels als Spells zu betrachten und dafür die Cantrips raus zu schmeißen. Der Land-Count ist eigentlich hoch genug um in der Regel auf seine 4 Länder zu kommen.



#568 Genu Geschrieben 23. Januar 2020 - 15:52

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

@Sida:

Es ist sehr schön dass du so viel Panik vor Terefi hast. Teferi ist nicht der einzige Planeswalker der existiert. Der Endstep-Snappy geht gegen Teferi zwar nicht, aber du kannst ihn mit Teferi auf dem Stack droppen, wodurch er dann doch wieder "Eile" hat. Bounced er Snappy? Okay, Teferi ist auf 1, dann halt Bolt, hat dich so sogar nur eine Karte gekostet. Kein Bounce? Dann Angriff + Bolt, dafür hat der Gegner keine Karte gezogen. Das sind beides zwar 2v1 Trades, in dem Matchup ist Kartenvorteil zwar nicht unwichtig, aber dennoch weniger wichtig als der Manavorteil (=Landdrops treffen). Lightning Bolt oder Kolaghan's Command sind auch nicht deine einzigen Antworten: Mit einem Thought Scour und einem gegnerischen Fetchland hast du Drown in the Loch aktiv, mit einem eigenen Fetchland hast du Logic Knot zur Verfügung. Wir sind im Gegnerischen Zug - Force of Negation ist möglich und Postboard je nachdem was du einpackst Mystical Dispute, Engineered Explosives oder auch Thoughtseize. Man hat verdammt viele Antworten, auch für einen Teferi on the Draw.

 

Deine Sichtweise ist komplett von "aber T3feri" geprägt und du berücksichtigst nicht was das Deck drumherum alles noch kann. Magix sagte es bereits dass er ihn weniger problematisch findet als du ihn darstellst und ich stütze seine Aussage dazu. Du hast natürlich nicht unrecht in dem dass Teferi stark ist, im vgl. zu Blood Moon genauso gefährlich, aber wesentlich angreifbarer für Grixis.

Zusätzlich ist es ja auch nicht so als ob ich gesagt hätte das Dreadbore keine Option ist, im Gegenteil sagte ich sogar dass es ein gute Meta-Tuning ist wenn das Meta es abverlangt. Daher weiß ich gerade nicht was dein Ziel mit dieser Diskussion ist.

 

Deckentwicklungstechnisch macht es zumindest keinen Sinn alle Flexslots wegen Terefi auf Dreadbore umzustellen, wenn der Meta-Anteil von UW, Bant und 5c Niv voraussichtlich kombinierte 5% sind, du dann aber an Swiftspear, Goblin Guides, Mantis Rider (oder wirklich alle Humans die aus der Vial springen), Reality Smasher, Mainphase Stormlords (denn genau so spielt Storm um Removal herum), Vizier mit Endstep-Cocos, Giver of Runes oder Postmortem Lunge, Primeval Titan oder Yawgmoth's Combo immer wieder eingehst weil du die Kreaturen nicht loswirst bevor Sie ihren Schaden anrichten können.

 

@Scritch: Dein "In der Regel" und mein "man verliert wenn man den 4ten Landdrop missed" schließen sich wohl nicht aus. Meine Bewertung von Konstanz ist wohl einfach anders, denn:

 

Auch mit 25 Ländern stolpert man bei den Ländern - Thought Scour ist nicht gerade für seine Zuverlässigkeit im finden von Landdrops bekannt. Zusätzlich gibt es noch mehrere Arten von Stolpern - nicht nur den 4ten Landdrop überhaupt zu treffen, sondern einen 4ten Landdrop zu haben der ungetappt ist und der das Cryptic-Mana verfollständigt: Mit den Field of Ruin und einem Basic Swamp/Mountain kann man den Cryptic auch mal nicht casten und nicht gerade selten muss man einfach T3 das Field zünden obwohl man besser was anderes machen sollte nur damit man langfristig nicht draußen ist. Das Mana des Decks ist einfach Instabil im und schmerzhaft im Vergleich zu Jund. "Instabil" weil die Farbanforderungen der einzelnen Spells höher sind (nicht weil die Manabase schlecht ist) und Schmerzhafter da wegen der Kurve z.B. auf Checklands verzichtet wird.

 

"In der Regel" funktioniert es. Wenige Prozente der Spiele an die Manabase zusätzlich zur bestehenden Varianz an die Manabase abzugeben ist eine Sache die aktzeptabel ist wenn das Deck sonst ausreichend zuverlässig gewinnt. Der Punkt war aber genau der dass man durch den Ausbau vom Topend diese Problematik verschärft, denn während die Siegchance bei erfolgreichen Landdrops verbessert wird ändert es nichts an der Problematik des Spiels in den Runden wo deine Landdrops erstens nicht zusammenkommen oder du zweitens an den Ressourcen stolperst das Spiel bis zu dem Zeitpunkt zu verlängern an dem du anfangen kannst zu gewinnen. Hier muss man natürlich gewichten welche Seite - der Ausbau des Late- oder Early-Games einem insgesamt mehr bringt.

 

//Edit: Rechtschreibung verschlimmbessert und 1-2 Punkte nochmal klarifiziert.


Bearbeitet von Genu, 24. Januar 2020 - 13:23.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#569 Magix28 Geschrieben 23. Januar 2020 - 18:25

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Vielleicht nochmal zur Korrektur oder Verdeutlichung: Ja Teferi ist eine gute Karte im UW MU vs Grixis, das wollte ich nicht verneinen. Hatte ihn im Video aber gut bekämpft bekommen, weshalb er weniger schlimm, als letztlich erwartet war. Also gut ja, aber er war nicht das erwartete Game Over, was er sonst so oft war, wenn ich selber UW spiele. Gerade wegen den Lines, die Genu so schön aufgeführt hat.

 

Dreadbore ist natürlich auch eine Option, je nach Meta, auch das wollte ich nie abstreiten. Habe es glaube ich auch in einem Wrap Up auch selber nochmal in den Raum geworfen, als Option, wenn viele PW gespielt werden. Wollte die Karte nicht schlecht reden, habe momentan, auch aufgrund der Teferi Erkenntnis, weiterhin Terminate im Deck. Eben weil ich mehr Probleme mit Prowess und Eldrazi hatte.

W6 wäre definitiv ein weiteres Dreadbore Argument, aber den sehe ich gerade zu wenig.

 

Hat noch jemand eine Idee, wie man die Kroxa Manabase pimpen kann? Das RB/UB Turn 2 und Turn 4 UUUU / RRBB wiegt gerade am schwersten gegen die Variante, finde sie aber cooler als JVP .) 

Denke mehr Graven Cairns wären zu gierig wg. Cryptic / Snap + Cryptic oder? Vllt. das UR Filterland (mir fällt der Name gerade nicht ein)?


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#570 Borsk Geschrieben 14. März 2020 - 13:03

Borsk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge

Hallo, da ich keinen Thread zu "Blue Jund" gefunden habe, möchte ich hier meinen Vorschlag für dieses Deck posten. Bislang bin ich leider aufgrund der Coronalage noch nicht wirklich zum Testen gekommen, möchte meine Idee aber dennoch bereits mit euch teilen. Vielleicht bekomme ich ja ordentlich Input.

 

Es geht mir um folgende Liste:

 

 

Der gewünschte Plan ist, sehr ähnlich zu Jund, dem Gegner an der Hand herumzuspielen und was doch passiert zu verhindern und ganz nebenbei ein ganz kleines bisschen Value zu machen. Zu den einzelnen Karten meiner Auswahl kann ich, wenn gewünscht, auch meine weiteren Gedanken noch äußern, jedoch wollte ich erst einmal abwarten, ob daran überhaupt Interesse besteht.

 

Gz


Bearbeitet von Borsk, 14. März 2020 - 13:06.

4yhs7fc.png


#571 Gönndalf Geschrieben 14. März 2020 - 14:50

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Hallo!

 

Also auf den ersten Block fällt mir auf, dass die Manaanforderungen eine ziemliche.. Herausforderung sind - zusätzlich mit 2 Field of Ruin, das würde ich persönlich so nie und nimmer spielen.

 

Brazen Borrwoer, Jace und auch Snapcaster verlangen viel Blau, Kroxa, Rampage T2 bereits schwarz und rot, die Manabasis schmerzt ohne Ende ohne die Möglichkeit, sich hier zu stabilisieren. Zumindest Kalitas oder Brutality ausm Sideboard wären super wichtig.

Dazu noch mit Liliana und Borrower UU oder BB, da sträuben sich mir die Haare..

 

Wenn es um Grixis Control geht dann schau dich doch mal auf Youtube bei Gods Shadow um, der hat ein ziemlich solides Grixis Control Deck, welches er auf und ab spielt.


Greatness at any cost.


#572 Borsk Geschrieben 14. März 2020 - 15:30

Borsk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge

 

Also auf den ersten Block fällt mir auf, dass die Manaanforderungen eine ziemliche.. Herausforderung sind - zusätzlich mit 2 Field of Ruin, das würde ich persönlich so nie und nimmer spielen.

 

Brazen Borrwoer, Jace und auch Snapcaster verlangen viel Blau, Kroxa, Rampage T2 bereits schwarz und rot, die Manabasis schmerzt ohne Ende ohne die Möglichkeit, sich hier zu stabilisieren. Zumindest Kalitas oder Brutality ausm Sideboard wären super wichtig.

Dazu noch mit Liliana und Borrower UU oder BB, da sträuben sich mir die Haare..

 

Meine Erfahrung bei tricolour Decks ist allem Anschein nach eine andere als Deine. Klar, die Field of Ruin beanspruchen die Manabasis sehr (sind aber wichtig im momentanen Meta m.E), ansonsten sehe ich aber wenig Probleme. Borrower willst du eh nicht Turn 3 legen, Snapcaster verlangt exakt U, die "klassischen" ersten Landdrops sind für mich sich einmal zu shocken und dann das fehlende Basic zu fetchen. Das empfinde ich als nicht besonders schmerzhaft, problematisch wirds vielleicht, wenn du dich T1 gegen unbekannt shockst, um dann noch Thoughtseize zu spielen, aber auch das ist ja ein "klassisches" Jund Problem.
 


4yhs7fc.png


#573 Gönndalf Geschrieben 14. März 2020 - 16:20

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge
Es scheint so, ich spiele hauptsächlich GDS und da sind die Manaanforderungen halt ähnlich ;)

Wie gesagt, mir fehlen Kalitas und oder Brutalität in der Liste, mein Kommentar dazu..

Kalitas weil er gegen aggro leben bringt, generell ein Must die Target ist und gegen kroxa und alles was man exilen will ebenfalls nice ist.

Brutality weil flexibel und stabilisierend

Greatness at any cost.


#574 hagebutte Geschrieben 15. März 2020 - 08:38

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
@Borsk, ich habe immer irgendwie eine Blue Jund Liste zum Basteln, seitdem die Idee damals aufkam.
Momentan bin ich mir nicht sicher wie gut Snappi überhaupt ist und experimentiere eher mit Arcanist und Royal Scions rum, entweder 4/3 oder 3/2.
Das andere ist, dass ich überlegte 4c zu zocken, denn Grün bietet da schon ein paar "Schmankerl", Coatl, Uro, Scooze, BBE11, Pulse of Murasa in Verbindung mit Astrolabe vielleicht sogar Traverse. Vielleicht kannst damit ja etwas anfangen. Scions und Arcanist würde ich aber auf jeden mal testen.

#575 Genu Geschrieben 30. Juni 2020 - 14:29

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Momentan bastel ich wieder an einer Kontroll-Liste - Shadow hat gerade einfach zu große Probleme gegen die fairen Decks mitzuhalten.

 

 

Was sich geändert hat, seitdem ich das letzte mal eine Kontroll-Liste gespielt habe:

 

Kroxa, Titan of Death's Hunger ist eine unglaublich schnelle Clock. Kommt man dazu den Dude zu casten, beendet er häufig in nur 2 Angriffen das Spiel. Damit hat Grixis nun einen Finisher der das Spiel im Lategame sehr rapide drehen kann. Das alleine hat einige Matchups bereits stark verbessert indem es Decks wie Burn oder Tron viele Chancen sich reinzuziehen entfernt und der wiederholte Discard hilft dabei auch andere Decks langfristig in Schach zu halten.

 

Lurrus of the Dream Den ist auch im Mainboard solide: Als Lifelinker addressiert er das Stabilisierungs-Problem von Grixis während er, im Gegensatz zu alternativen wie Kalitas nicht nur in der Kurve niedriger sitzt, sondern auch Value generiert und somit das stabilisieren zusätzlich unterstützt (besonders nett Mit Scions).

 

Mystic Sanctuary ist wohl das Brokenste blaue Land seit Tolarian Academy, da es sowohl einen Lock mit Cryptic ermöglicht und eigentlich generell jedes Fetchland in etwas das Mystical Tutor sehr stark gleicht verwandelt.

Sowohl die Scions als auch Lili sind gute Antworten um Druck durch Coatl hindurch zu generieren und beide haben die Möglichkeit Value über Discard / Mill durch Lurrus cast oder als Gas für Kroxa zu generieren und beide haben eine beängstigend gute Ultimate. Die Synergie der Threats untereinander waren der Grund für mich und sind wohl insgesamt die großen Pluspunkte warum man sich doch noch einmal Grixis ansehen sollte, wo doch Sultai und Bant derzeit so dominant sind.

 

Durch Mishra's Bauble / Fetchlands / Astorlabe kommt es mit weniger Ländern aus und Astrolabe erlaubt es Magus of the Moon / Blood Moon gegen Big Mana einzusetzen.

 

Insgesamt hat auch Grixis Control mMn einen riesigen Powerboost bekommen. Was diese Version gegenüber Vorgängerversionen besser macht:

  • besseres Stabilisieren durch Lifegain
  • schnellere Clock durch Kroxa

Probleme: Gegenüber Bant und Sultai hat Grixis natürlich auch einige Nachteile. Grixis kann nicht alle Arten von Permanents handhaben kann. Das zeigt sich leider auch mal im "Mirror" - da Sultai mit Assassin's Trophy und Abrupt Decay, Bant mit Celestial Purge und beide mit Aether Gust unsere Planeswalker gut angreifen können.

 

Habe die obige Liste nun mehrfach gegen Mono Rot Prowess und Uroza gelaufen und bin bisher recht zufrieden. Wenn ichs die Woche wieder zum Turnier schaffe wirds auch wieder ein paar kleine Reports geben.

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#576 Genu Geschrieben 06. Juli 2020 - 10:35

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Kurzbericht von Freitag: War leider eine sehr kleine Runde, so gab es nur 3 Runden.

 

Temur Reclamation 2-1

Runde 1: Langer grind bei dem ich dank letztlich vorne Auskomme - die Kombination aus Liliana gräbt Lurrus aus, tickt Cotals weg und versorgt Kroxa, Lurrus macht einfach jede Runde Kroxa Recast und zersägt die Hand. Ein Archmage Charm macht sein letztes aufbegehren zunichte und klaut seinen seinen Shark Typhoon Token, der ihn dann verprügelt.

Runde 2: Mit Kroxa und KCommand landen wir wieder in einer Situation wo ich 4 Handkarten habe und er keine, allerdings bin ich ausgetappt und er hat eine Wilderness Reclamation mit viel Mana liegen. Sein Topdeck ist Fact or Fiction, die eine weitere und 2 Uros findet die und sein Turn ist dann cast Uro, cast Astrolabe, cast Ice-Fang Coatl, Wilderness Reclamation Trigger, Untap Fact or Fiction - gefolgt von Mystic Sanctuary und FoF ob Top legen. Da gabs einen concede meinerseits damit noch genug Zeit fürs letzte Spiel da war.

Runde 3: Erneut kann ich ihn in den Topdeckmodus zwingen, diesmal bin ich aber nicht ausgetappt, countere seine Fact or Fiction und dann beendet Kroxa das Spiel im 3ten Extra-Turn.

 

Tron 2-0

Runde 1: Da ich OtP bin habe ich den Mana-Vorteil, er misst Turn 3 Tron und droppt einen Forest, worauf ich anfange mit Cryptics und Snapcastern seine Länder zu Bouncen, dann werden nochmal ein Karn und eine Wurmcoil gecountert bevor die Snappies den Job erledigten.

Runde 2: T3 Karn wird geforced, dann lege ich einen Lurrus (mit Bauble) hinterher. Er verbringt seinen Turn mit Cantrips, aber als ich Enttappe sind die Schilde oben und der Card Advantage den Lurrus generiert sorgt dafür dass er sich nicht erholt.

 

Gyruda Titan 2-0 (Deckliste ungefähr: https://mtgdecks.net...aooaaooa-956309, kannte das Deck nicht)

Runde 1: Als ich mich für Lurrus austappe um die Value-Engine anzuschmeißen castet er ein Aethermage's Touch, welches zu meinem Glück whifft. Danach ist die Lurrus Bauble-Engine online die mich mit genug Countern versorgt hat um das meiste zu handeln. Als dann eine Cavern kommt und ein Primeval Titan anfängt Zombies zu bauen, wird er mit Cryptic Commands gestallt und mit Seal of Fire, Lurrus Recast regelt, totgeschossen.

Runde 2: Sein Aethermage's Touch wird mit Mana Leak gehandelt, danach droppte ich Magus of the Moon, der ihn auf 10 Runterprügelt bevor er das 2te Basic Island findet um Gyruda zu droppen, den ich auch erstmal nicht countern kann da ich nur Force auf der Hand habe. Er Trifft einen Titan und hat somit 2 Blocker die meine Clock stunten. Mit einem Dead of Winter räume ich auf, aber in dem Fall bin ich Lucky, denn meine Narset die ich reinboardete weil ich sonst keine Ahnung was ich tun sollte und Fatal Push nicht den Eindruck machte das es nützlich war in dem Matchup, blockiert seinen Kozilek Draw-Trigger, sodass ich den dann aber sauber mit einem Counter handhaben kann. Dann finde ich einen Lurrus, der gemeinsam mit Bauble wiedermal mit dem Spiel davon rennt.

 

Insgesamt hat sich das Deck ganz gut geschlagen, gegen Gyruda Titan habe ich mich aber mehr Lucky als sicher gefühlt. Das Deck hat den Reclamation Grindhaufen zuverlässig die Ressourcen vernichtet - allerdings können sich diese Decks wie in Game2 mit einem einzigen Draw komplett erholen was das ganze ziemlich ekelhaft macht. Die Nihil Spellbombs sind vmtl. die Beste Karte in diesen Matchups, da die Value-Engine der Uro Decks immer Uro + Sanctuary ist. 

 

Was übrigens sehr prächtig war dass ich die meisten Spiele mit weit über 20 Life gewonnen habe - klar waren das keine Aggro Decks - aber es zeigt schon dass das Deck in der Lage ist sich besser zu erholen und außer Reichweite zu bringen als zuvor.

 

Jetzt gerade lenkt sich mein Blick allerdings auf das durch M21 ermöglichte Tempo/Mill Delver (mit Thieve's Guild Enforcer und Vantress Gargoyle) das ich auch noch unbedingt ausprobieren will, kann sein dass der nächste Kurzbericht im Delver-Bereich ausfällt.


Bearbeitet von Genu, 06. Juli 2020 - 10:41.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#577 chopper Geschrieben 07. Juli 2020 - 00:24

chopper

    Bester Modern-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge
Das Deck sieht wirklich sehr cool aus.

Braucht man 3 Force? Vll nur 2 und drown in the Loch auf 2? Finde drown super flexibel.

Wie macht sich bolas? Liebe ihn, aber finde ihn recht klobig.

Wo siehst du die Schwächen von dem Deck? Aggro in Form von burn trotz lurrus?

Bearbeitet von chopper, 07. Juli 2020 - 00:26.


#578 Genu Geschrieben 07. Juli 2020 - 07:29

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Es gibt immer noch Züge in denen du dich austappen willst und die Schilde nicht unten haben willst, das Format ist immer noch Modern und es ist Notwendig. In Matchups in denen Force nicht gut ist kann man es immer noch rausboarden. 

 

Drown in the Loch braucht zu viel Investment wenn man mehrere Kopien hat, die Karte im Early Game nutzlos, und gegen Big Mana funktioniert Drown ebenso nur sehr schlecht. Thought Scour um den Gegner zu millen ist als Card Selection zu schlecht und es gibt Decks die man unfreiwillig dadurch mit Gas versorgen würde und die Liste spielt keinen Discard, damit Sie im Topdeck besser ist.

 

Nicol Bolas, Dragon God ist Der Gas. Ein unglaublich potenter Finisher weil er das Spiel wirklich dicht macht - der Uptick frisst dem Gegner die Länder weg und verhindert so dass die Decks sich jemals wieder rausziehen, aber das Mana ist leider wirklich schwer (Daher auch Sunken Ruins), daher muss Ich erstmal noch schauen wie schwer er im Schnitt zu casten ist und ob das ein Problem darstellt.

 

Die Schwächen haben sich nicht wirklich geändert - Es ist immer noch Grixis Control, allerdings macht es ein paar Sachen besser als ältere Versionen.

Burn z.B. hat sich nicht viel verändert - Lurrus ist kein Garant für den Sieg, Kroxa ist eine schnellere Clock sodass Burn oft weniger Zeit hat sich rauszuziehen, aber man muss die Karten auch erstmal haben und ein Zeitfenster schaffen diese nutzen zu können. Genauso ist es gegen Humans - die machen viel Druck, erschweren es die wichtigen Spells zu casten und wenn Cavern und Vial durchkommen dann ist das halbe Deck nutzlos. Meddling Mage und Kitesail können Removal und Sweeper blockieren. Man hat nicht immer Lurrus und Seal, Liliana ist nur mittelmäßig da vieles X/2 ist, und Mantis Rider ohne Bolt im Deck ist extrem nervig.

Big Mana ist weiterhin schwer - oft muss man die Schilde runterfahren um einen Thread zu bringen, da man das lange Spiel wegen OnCast Triggern oder Caverns / Field of the Dead einfach nicht spielen kann.

Dredge will man ebenfalls nicht sehen.

 

Dann sind dort die im Initialpost genannten Probleme - andere Control-Decks können mehr verschiedene Kartentypen beantworten. Shark Typhoon ist derzeit überall (und berechtigterweise, in UG mit Growth Spiral und Uro ist der Mana-Support da) - der Hardcast darf niemals Resolven, sonst verliert man garantiert.

 

Es ist mMn das Beste Grixis seit Jahren - aber es ist immer noch Grixis mit den gleichen Problemen: Direktschaden skaliert nicht mit den Threats, Karten wie Seal of Fire oder Kolaghan's Command verlieren über Zeit an Wert den man anders wieder einholen muss, das Deck ist sehr um den Friedhof zentriert (die Planeswalker sind wegen ihrer Synergie gewählt, da Sie Kroxa, Lurrus, Snappies mit Gas versorgen, was die Hauptverkaufspunkte für die 3-Mana Walker sind). Der einzige Grund warum das derzeit im Grind funktioniert ist wohl, dass alle Weißen Decks die Zuvor Rest in Peace spielten es wegen ihrem eigenen Uro nicht mehr tun...

 

Competitive gesehen existiert also weiterhin wenig Grund Grixis über einer anderen Farbkombination zu spielen.


Bearbeitet von Genu, 07. Juli 2020 - 13:29.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#579 Double the Trouble Geschrieben 08. Juli 2020 - 12:36

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Cling to dust Maindeck ist mMn einfach richtig momentan. Baut Leben oder cantript, kann aus dem Friedhof escaped werden, trifft insb. Kroxa und Uro und stabilisiert gegen Aggro/Burn.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#580 Rotband Geschrieben 30. April 2021 - 00:37

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Nach dem harten Winter für Grixis hat Spike vor kurzem wieder etwas rumexperimentiert mit Lurrus:

 

 

Wobei er im Stream bereits sagte, dass Jailer nicht gut ist, da Dredge eben mit Darkblast teilweise 0 gebremst wird. Er neigt zu Leyline, ich persönlich finde ja mit Lurris Spellbomb ziemlich passend. Denke beides ist besser als Jailer.

 

Bisher nur drei Matches gemacht gegen Mono Red Prowess, Lantern Control und Faeries. Gegen Prowess knapp und durch Misclicks verloren, die anderen beiden gewonnen. Deck fühlte sich sehr gut an bisher, vor allem Sprite als Win-Con.


ehemals Otters Kroxa






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Delve, Grixis, Control

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.