Zum Inhalt wechseln


Foto

Grixis Control (no Ultimatum)

Delve Grixis Control

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
598 Antworten in diesem Thema

#541 Sida Geschrieben 02. Oktober 2019 - 08:58

Sida

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
Der Boy streamt auch regelmäßig auf Twitch. Sein Stream ist absolut klasse, ruhig und spielerisch auf einem hohen Level. Ich schaue fast nur noch ihn...

Mittlerweile spielt er sogar alle drei Into the Story im Maindeck, da er absolut überzeugt davon ist. Dafür wanderte die Vendilion Clique ins SB. Das volle Playset Drown in the Loch hat mich anfangs auch total irritiert, aber die Karte ist echt stark. Man muss dabei aber auch anmerken, dass er fast immer den Gegner mit Thought Scour millt, um die beiden neuen Karten online zu kriegen. Ich werde das Deck definitiv testen, nachdem ich mit Kess zwar Spaß ohne Ende hatte, die Ergebnisse aber leider auch maximal okay waren.

Im SB hat er mittlerweile auch einiges verändert. Die Alpine Moon mussten drei Surgical Extraction weichen. Dadurch, dass er den Gegner millt und drei Field of Ruin spielt, empfindet er das als genug Hate gegen Tron/Big Mana.

PS: mit dem one-off Mystic Sanctuary spielt er sogar drei neue Karten.

#542 Optimus Geschrieben 02. Oktober 2019 - 14:16

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Ach ja, man kann ja mit Thought Scour auch den Gegner millen. Hatte ich schon ganz vergessen :D Dann machen die Into the Story natürlich mehr Sinn. Ich glaube, ich schaue mir den Stream auch mal an. Klingt doch ganz interessant.
Sich selbst millt man dann nur noch mit Aussicht auf nen schnellen Tasigur, nehme ich dann an?

Der Cut von Alpine Moon macht dann natürlich Sinn, das ist wahr.

#543 scritch Geschrieben 11. Oktober 2019 - 11:13

scritch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Ich hab die v. g. 5-0 Liste (die alte mit Alpine Moon statt Surgicals) nun auch ein bisschen getestet. Neben random Einzelmatches konnte ich zwei Ligen mit 3-2 bzw. 4-1 abschließen. Verloren habe ich gegen Dredge, 5c Niv-Mizzet und MonoR. Dredge ist und ein bleibt ein schlechtes Matchup, da helfen auch 2-3 Surgicals im Board gar nix. Zum Glück nicht mehr so präsent und daher zu vernachlässigen. Gegen Niv-Mizzet war ich einfach machtlos gegen die Fülle an Planeswalkern die das Deck zockt. Gegen MonoR hatte ich einfach nicht genügend Removal in Game1 und in Game2 hat mich dann die Leyline of Combustion gekillt.

 

Insgesamt bin ich allerdings sehr zufrieden mit der Liste. Am SB werde ich ggf noch ein bisschen basteln müssen. Ich bin mir nicht sicher, ob mir die beiden Spell Pierce gefallen und ob ich dafür nicht 2 bessere Karten finde. Die 3. Story ist mir auch zu viel. Mit 3 davon+ Cryptic und Gearhulk können die Hände schon mal schnell verkloben.


Bearbeitet von scritch, 11. Oktober 2019 - 11:14.


#544 hagebutte Geschrieben 11. Oktober 2019 - 11:48

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Der Boy streamt auch regelmäßig auf Twitch. Sein Stream ist absolut klasse, ruhig und spielerisch auf einem hohen Level. Ich schaue fast nur noch ihn...

...

 

Hast du da einen Link? Und stellt er die auch auf YT dann?



#545 Yaloron Geschrieben 11. Oktober 2019 - 12:02

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Hast du da einen Link? Und stellt er die auch auf YT dann?

Der Stream ist https://www.twitch.tv/aspiringspike

YT meines Wissens nach nicht, habe aber auch nicht explizit danach gesucht.

 

Stream ist auf jeden  Fall A+, viele interessante Brews, die aber trotzdem fast alle competitive sind und auch einfach ein guter Spieler.

 

Mich hat seine Grixis Liste auch überzeugt (ich glaube er ist damit mittlerweile fünf mal 5-0 gegangen, sowie haufenweise 4-1s) und werde die vmtl morgen mal im LGS ausführen.



#546 Sida Geschrieben 11. Oktober 2019 - 13:16

Sida

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
Mittlerweile gibt es auch eins, zwei Ligen auf YT. Generell möchte er in Zukunft auch öfter auf YT hochladen.

Ja, Dredge ist nach wie vor ein schlechtes MU. Burn ist mMn auch trotz Drown in the Loch auch eher negativ, obwohl AspiringSpike positiv gegen Burn steht.

Habe gerade gestern auch auf MTGO gegen 5C-Niv gespielt. Ich denke das MU ist eher positiv, die einzige Problemkarte ist T3feri. Die Karte ist generell der Endgegner gegen unser Deck, deshalb wurde zuletzt auch ein Fatal Push gegen ein Magmatic Sinkhole ersetzt.

Ich empfinde die drei Into the Story tatsächlich nicht als zu viele, obwohl ich anfangs auch sehr skeptisch war. Hätte aber auch anfangs nicht gedacht, dass man das Playset Drown spielen will und mittlerweile würde ich auch fünf oder sechs Stück spielen.

#547 Yaloron Geschrieben 02. November 2019 - 22:17

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Habe heute diese Liste beim lokalen Modern Turnier gespielt:

 

 

 

Waren 5 Runden, habe gespielt gegen Amulet Titan, Humans, Grixis Shadow, Humans, G Tron und bin am Ende 5:0 gegangen und erster geworden.

 

Man sollte dazu sagen, dass ich insbesondere das Sideboard an unser lokales Meta angepasst habe, also viel Midrange/Control und kein Dredge.

Wenn man gegen Dredge nicht komplett kalt sein will, braucht man eigentlich mindestens 2-3 Hatekarten im Sideboard (Surgical, Jailer, etc) und auch dann ist das MatchUp nicht geil, aber da ich von 0 Dredgespielern ausgegangen bin habe ich die Slots für andere Dinge geopfert.

Davon abgesehen ist die Liste relativ nah an aspiringspike's letzter Liste, entsprechend Credit an ihn.

 

 

Deck ist auf jeden Fall powerful. Into the Story lacht über alle Decks, die irgendwie small ball grinden wollen und man hat super viel flexible Disruption gegen alles mögliche.

Oneoff Mystic Sanctuary mvp, das random Land hat mir so viele Spiele gewonnen.



#548 Optimus Geschrieben 03. November 2019 - 07:57

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Was ich mich schon mehrmals gefragt habe - ohne bisher selbst Erfahrung mit dem Deck gesammelt zu haben, was man ja erwähnen muss - wieso spielt man eigentlich Dreadbore über z.B. Hero's Downfall oder Bedevil? Alles andere im Deck sind Instants (außer Tasigur), ist das eine Mana weniger da echt besser als der Instantspeed?

#549 ladungsträger Geschrieben 03. November 2019 - 15:17

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Was ich mich schon mehrmals gefragt habe - ohne bisher selbst Erfahrung mit dem Deck gesammelt zu haben, was man ja erwähnen muss - wieso spielt man eigentlich Dreadbore über z.B. Hero's Downfall oder Bedevil? Alles andere im Deck sind Instants (außer Tasigur), ist das eine Mana weniger da echt besser als der Instantspeed?


Ich würde einfach mal behaupten es sind die Manakosten in zusammenhang mit Karten wie Snapcaster die Bedevil, oder Downfall schlecht abschneiden lassen. Turn 3 Bedevil, into Turn4 Cryptic Command (den man immer haben möchte) into Snapcaster auf Bedevil Turn5 klingt schon mehr als hart ambitioniert. Klar ist Dreadbore jetzt auch nicht Premium, aber man tauscht mit ihr halbwegs Manaeffizient PW wie W&6, Lilli, oder Oko ab.


Bearbeitet von ladungsträger, 03. November 2019 - 21:49.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#550 chopper Geschrieben 04. November 2019 - 21:45

chopper

    Bester Modern-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge

Habe heute diese Liste beim lokalen Modern Turnier gespielt:

 

 

 

Waren 5 Runden, habe gespielt gegen Amulet Titan, Humans, Grixis Shadow, Humans, G Tron und bin am Ende 5:0 gegangen und erster geworden.

 

Man sollte dazu sagen, dass ich insbesondere das Sideboard an unser lokales Meta angepasst habe, also viel Midrange/Control und kein Dredge.

Wenn man gegen Dredge nicht komplett kalt sein will, braucht man eigentlich mindestens 2-3 Hatekarten im Sideboard (Surgical, Jailer, etc) und auch dann ist das MatchUp nicht geil, aber da ich von 0 Dredgespielern ausgegangen bin habe ich die Slots für andere Dinge geopfert.

Davon abgesehen ist die Liste relativ nah an aspiringspike's letzter Liste, entsprechend Credit an ihn.

 

 

Deck ist auf jeden Fall powerful. Into the Story lacht über alle Decks, die irgendwie small ball grinden wollen und man hat super viel flexible Disruption gegen alles mögliche.

Oneoff Mystic Sanctuary mvp, das random Land hat mir so viele Spiele gewonnen.

 

Teste eine ähnliche Liste mit zwei kleinen Abweichungn. Spiele einen Split von Spell Pierce und Spell Snare und anstatt den Torrential Gearhulk Nicol Bolas, the Ravager (Finde die Karte einfach sehr cool).

Habe ca 20 Matches absolviert und bin zu dem gleichen Entschluss gekommen. Das Deck ist schon mächtig und macht auch noch richtig bock.

Im Grind ist man eigentlich nicht zu besiegen und hat oft die richtigen Antworten. Probleme hatte ich bisher nur gegen Decks mit Discard, gepaart mit einer guten clock (Schatten; Jund mit einer guten Hand wie z.B. Discard, Goyf, Discard, Ooze...)

Heute 5:0 gegangen gegen Urza/Oko, UR Tempo, Mono Grenn Devotion, Mirror, Burn. Glaube am Maindeck muss man nicht mehr viel rumfummeln.
 


Bearbeitet von chopper, 04. November 2019 - 21:48.


#551 Yaloron Geschrieben 09. November 2019 - 22:50

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Heute wieder bei uns im Laden Grixis gespielt, diesmal MKM Trial, 5 Runden Swiss + cut auf Top 8.

 

Selbe Liste wie die Woche davor, nur im Sideboard eine Chandra, Awakened Inferno statt der zweiten Ceremonious Rejection, da ich nen Mirrorbreaker gegen blaue Kontrolle wollte.

 

Wieder sehr gut gelaufen, in der 5. Runde sind mein Gegner und ich die letzten undefeateten Spieler und wir ID'en, für ersten und zweiten Platz nach Swiss.

 

In der Top 8 geht's dann nur noch um Bye+Eintritt für Prag (Preise gab's nach Swiss).

Fliege schlussendlich im Halbfinale raus gegen Bant Control, gegen den ich Runde 2 in der Swiss schon gespielt hatte. Diesmal wollen meine Draws aber nicht so recht, Game 1 Mulligan auf 5 und komme nie über 2 Länder hinaus, Game 2 erneut screwed und komme trotz mehrerer Cantrips nicht über 3 Länder hinaus, caste im ganzen Match gefühlt keinen einzigen relevanten Spell...

Die letzten 3 Leute, die noch um das Bye gespielt haben waren aber eh alles Leute, die mit mir zusammen im selben Auto nach Prag fahren, gönne also meinem Gegner (der dann auch das Finale gewinnt) den Sieg total.

 

Habe mit dem Deck jetzt über die letzten beiden Wochen insgesamt nur ein einziges Match verloren, Liste fühlt sich besser an, als ich ursprünglich erwartet hätte, mein Eindruck war ja recht lange noch, dass Grixis Control weiterhin mehr Meme ist...

 

Werde in Prag vmtl trotzdem was anderes spielen, weil 10 Runden Mainevent mit Hardcontrol kacke ist (man hat zu wenig Pausen zwischen den Runden und hat random verkackt, wenn man gegen Leute gepaired wird, die zu langsam spielen, weil man sich dann easy Draws einhandelt), für kleinere Events macht das Deck aber schon Freude.



#552 chopper Geschrieben 11. November 2019 - 08:56

chopper

    Bester Modern-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge

Die Bant-Liste würde mich interessieren.

Denke deine Liste ist ziemlich solide. Aber der Gearhulk will mich noch nicht wirklich überzeugen : :rolleyes:

Schade ich würde gerne Grixis Control in den Top 8 sehen :D



#553 Yaloron Geschrieben 11. November 2019 - 09:37

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Die Bant-Liste würde mich interessieren.

War im wesentlichen klassisches UW Control, aber mit snow manabase für Astrolabe + Oko + Coatl.

Recht nah hier dran: https://www.mtggoldf.../2483931#online



#554 chopper Geschrieben 11. November 2019 - 10:35

chopper

    Bester Modern-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge

Danke. Die Liste sieht auch ziemlich cool aus. Gibt momentan so viele good stuff Haufen :D



#555 Magix28 Geschrieben 21. Januar 2020 - 09:27

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Heute knapp ein 5-0 verpasst, Kroxa, Titan of Death's Hunger ist spaßig. Werde es definitiv nochmal zocken.

 

 

Wahrscheinlich unendlich Missplays gemacht, aber wer Bock hat, hab's aufgenommen:

https://www.youtube....h?v=n6J8lJugYNs


Bearbeitet von Magix28, 21. Januar 2020 - 10:52.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#556 chopper Geschrieben 22. Januar 2020 - 18:59

chopper

    Bester Modern-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge

Habe mir das Video angeschaut und die Liste sieht nach fun aus :D

Glaubst du man möchte wirklich 4x Commands und 4 Cryptics? Vll jewils auf 3 gehen und 1-2 Into the Story spielen?

Glaubst du Instant speed von Terminate ist wichtiger als evtl. Dreadbore zu spielen?

Ich liebe Nimble Obstructionist, will man davon mehr spielen?

Warum spielst Yixlid Jailer im Sb? Stellt bei dir doch 6 Karten ab.



#557 Genu Geschrieben 22. Januar 2020 - 19:52

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

KC und CC sind die primären Quellen von Card Advantage. Man kann auf 3 gehen um Platz für was anderes zu machen - aber dann lieber für eine Antwort die näher am Boden ist als das Top-End weiter auszubauen.

 

Die Frage zum Terminate beantwortet er im Video - Jund geht weider runter von W6 und ohne Oko ist der Planeswalker-Anteil gerade einfach niedrig, macht aber Sinn wenn der Anteil wieder zunimmt.

 

Nimble Obstructionist ist Situativ gut, mehr will man davon in der Regel nicht.

 

Yxlid Jailer schaltet nur das Escape vom Titan ab. Für Snapcaster Mage und Flashback gilt Timestamp Order (Layer 6, die Norm ist Yxlid Jailer entfernt alle Abilities, danach fügt Snapcaster Flashback hinzu. Klar, Wenn du Snapcaster spielst und dein Gegner einen Yxlid Jailer reinvialed und du den Spell nicht in Response auf die Vial-Aktivierung spielst ist es andersrum, aber wenn du Jailer legst ist der Jailer halt immer zuerst da.). Du solltest dein Wissen zu den Layers aufarbeiten.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#558 Rotband Geschrieben 22. Januar 2020 - 20:38

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Aspiringspike hat Into the Story gespielt und war absolut von der Karte begeistert. Hier die Liste die er in ähnlicher Form immer mal wieder gerne anpackte:

 

https://www.mtggoldf...k/2321735#paper


ehemals Otters Kroxa


#559 Magix28 Geschrieben 22. Januar 2020 - 22:29

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Into the Story hatte ich vorher mal getestet, wenn auch im Oko Meta. Mir war es insgesamt zu langsam und ich finde mit Kroxa möchte man eher Fact or Fiction, selbst wenn es 1 Karte weniger gibt, weil Synergie.

 

Genu hat sonst schon viel erklärt. Dreadbore habe ich heute gegen UW, die viele PW spielen, nicht umbedingt vermisst. K-Command und Bolt waren gute Antworten.  Terminate braucht man aktuell gegen die Haster im Format, sowie E-Tron. Es schmerzt wenn der TKS das Hardremoval pickt und man es für SCM nicht mehr im Grave hat. Wie man in den weiteren Videos sieht habe ich auch z.B. gegen Prowess genau wegen 1 Lebenspunkt ein Spiel gewonnen. Da zählt echt alles und der eine 1/2er Swiftspear Hit kann Sieg oder Niederlage bedeuten.

 

Jailer hat mich heute im Dredge MU absolut überzeugt und den Sieg gebracht. Das Video dazu kommt gleich noch oder morgen, hab im Hotel gerade leider nicht das beste Internet. Was mich nicht mehr überzeugt ist Fulminator Mage. Veil of Summer ist zu böse aus den Decks, wo er gut ist und oft kann man sich auch nicht mal gegen die Gegner für ihn austappen. Ashiok hat wesentlich mehr überzeugt, auch als Unterstützung zum Jailer gegen Dredge. Jailer -> Ashiok -> Kalitas ist schon eine Traum Kurve in diesem MU. Tausche die Fulmis daher jetzt gegen Alpine Moon. Auch weil mir Cavern of Souls und Field of the Dead auf die Nerven geht und ich die gerne proaktiv abschalten möchte.

 

Nimble hat wirklich immer mal wieder super gute Momente. Eben hat er einen Rest in Peace Trigger gecountert und Liliana auf 7 beschützt. Gegner konnte es nicht Countern. Auch das dann im nächsten Video. Situativ gefällt er mir gerade richtig gut und sonst ist es eben ein EoT Beater, mit dem man Counter offen halten kann. Für mehr als 2 hat man aber wirklich nicht den Platz.

 

Insgesamt bin ich jetzt nach 3 Leagues Post Oko bei 8-7. Also nicht das überragende Deck das alles weghaut, aber es macht Spaß und ist zumindest spielbar. Vielleicht auch weil das Meta recht überschaubar ist. Mit ein bisschen Fine Tuning und besserem Spielen, keine Frage, erhoffe ich mir noch ein paar % mehr.

 

Möchte aber auch mal in Richtung Sultai / Bant und dem neuen UG Riesen schauen. Da hat man eben Veil of Summer selber, weiterhin die guten Hatekarten und etwas mehr Lifegain im Maindeck, auch durch Pulse of Murasa nebst Riesen. Man könnte dann ggf. mit Astrolabe (=super Manabase, Blood Moon weniger ein Problem, weniger DMG durch Länder) und auch eigenem Field of the Dead als WinCon zocken, so wie Lazo das in einem anderen Threat gepostet hat oder Sam Black knapp vor Oko Ausbruch tat ("Mystic Sultai"). Decay und Trophy lösen dann das Terminate / PW Problem, aber das ist noch auf dem Entwicklungsbrett.

All in all: Magic bockt gerade wieder und man kann nen faires Deck spielen, trotz Titan und Veil. Packt die Ashioks ein. Und als Titanspielen wohl die Fry...


  • Genu hat sich bedankt

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#560 chopper Geschrieben 22. Januar 2020 - 22:44

chopper

    Bester Modern-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge

Aspiringspike hat Into the Story gespielt und war absolut von der Karte begeistert. Hier die Liste die er in ähnlicher Form immer mal wieder gerne anpackte:

 

https://www.mtggoldf...k/2321735#paper

 

Ich kenne die Liste. Muss aber sagen sie ist aktuell nicht die richtige Wahl mMn. Schon die 3 Field of Ruin schrecken mich aktuell ab. Würde auch gerne Kroxa testen.

 

@ genu: Ich habe gesehen wie der Snapcaster Mage das Terminate holt... Das war jetzt eine Situation die den Instant speed zeigt. Hätte er vll ein Control mirror getroffen wäre evtl. das Dreadbore besser. Daher finde ich die Begründung recht dürftig. Es gibt immer noch genügend gute Walker aktuell gegen die man schon gerne ein out hätte. Ich werde es selbst testen und lasse mich gegebenenfalls auch eines besseren belehren.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Delve, Grixis, Control

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.