Zum Inhalt wechseln


Foto

Casual Contest 114 (pseudo)

Contest pseudo

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 15. August 2015 - 15:17

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

py0u5x.jpg

 

Der Casual Contest
Deckbau-Wettbewerb im MtG-Forum


Willkommen zu unserem regelmäßigen Deckbau-Wettbewerb im MtG-Forum!

Mitmachen kann jeder, ohne Anmeldung. Ihr dürft euch Deck direkt sammt Strategie- und Einzelkartenerklärungen einsenden. Das Ziel ist der gegebenen Aufgabenstellung möglichst gerecht zu werden. Die Aufgabe wird von dem Gewinner des vorherigen Wettbewerbs gestellt. Dieser übernimmt zugleich die Bewertungen der eingesandten Decks, welche er nach seinem eigenen Bewertungsschema beurteilt. Der dadurch ermittelte Gewinner darf dann die nächste Aufgabe stellen.

Für Aufgabensteller gilt:
Die Deadline liegt 2 Wochen nachdem die Aufgabe gestellt wurde. Nach Ablauf der Deadline hat der Aufgabensteller 2 Wochen Zeit die Bewertungen fertigzustellen. Sollte dies für den Aufgabensteller nicht möglich sein, so muss er sich mindestens eine Woche vor dem Auflauf der Bewertungszeit einem Moderator des Casual-Forums melden. Sollte dies nicht geschehen oder sollten die Bewertungen nicht rechtzeitig eingesendet werden, so behalten wir uns vor, den User für einen oder mehrere Wettbewerbe zu sperren. Die Bewertungskriterien, welche nach eigenen eigenen Maßstäben gesetzt werden, und Sonderregeln sind zusammen mit der Aufgabenstellung bekannt zu geben.

 

Für diesen Contest gilt wieder das alternative Bewertungssystem das auch in den letzten Contests getestet wurde:

 

System

Die Bewertung erfolgt über eine kombinierte Top3 Wertung des Aufgabenstellers und der Teilnehmer. Jeder erste Platz bekommt 5, jeder zweite 3 und jeder dritte 2 Punkte. Zusätzlich sind Bonuspunkte für abgegebene Bewertungen / Feedback und Falls angegeben Budget möglich.
 
Ablauf
Jeder Teilnehmer hat 2 Wochen Zeit sein Deck zu posten. Nach Ablauf der Deadline stehen zwei Wochen für die Bewertungen zur Verfügung. Die Bewertungen werden per PM an den Aufgabensteller geschickt und erst nach Ablauf der Deadline für die Bewertungen veröffentlicht. Stimmberechtigt sind neben dem Aufgabensteller alle, die innerhalb der Deadline für die Deckerstellung ein zur Aufgabenstellung passendes und regelkonformes Deck mit mindestens Strategie- und Einzelkartenerklärung abgegeben haben. Eine entsprechende Liste wird vom Aufgabensteller veröffentlicht.
Man darf sich nicht selber wählen. Der Aufgabensteller muss neben seiner Top3-Liste zu jedem Deck Feedback geben.
 
Bonuspunkte
5 Punkte für jeden, der seine Top3 mit kurzer Begründung abgibt und zusätzlich noch zu einem weiteren Deck seiner Wahl Feedback gibt. (Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob…). Als Richtwert gilt.

1 Punkt für jeweils 5 zusätzliche Feedbacks. Bei weniger als 10 Teilnehmern bekommt man den Bonuspunkt wenn man zu allen Decks Feedback gibt.

 

 

Die Kurzfassung der Regeln
1. Jeder User darf sein Deck sofort einsenden, es ist keine Anmeldung nötig.
2. Die Deadline liegt 2 Wochen nachdem die Aufgabe gestellt wurde.
3. Sideboard ist nicht erlaubt, es sei denn es wird ausdrücklich in der Aufgabenstellung erwähnt. Es gelten die Legacy-Bannings.
4. Der Höchstpreis für eine einzelne Karte liegt bei 10 €. Die Preise sind bei Miracle-Games.de abzugleichen.
5. Jede Teilname muss Strategie- und Einzelkartenerklärungen beinhalten.

6. Neues Bewertungsschema (siehe eingerückten Teil)

 

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu dem Casual Contest steht dieser Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Decks gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Eine Übersicht über alle bisherigen Casual Contests findet ihr in diesem Thread.
 

Und wie jedes mal gilt:

Vor dem Gewinner des letzten Contests schreibt bitte niemand!

 

mfg, das Casualteam


Bearbeitet von Yaloron, 12. Februar 2016 - 16:52.


#2 pseudo Geschrieben 17. August 2015 - 20:34

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.198 Beiträge

Aber das hat doch den selben Rahmen!?

 

Es gibt da solche Dinge die Wizards anrichten, welche sich mit Denkfehler recht gut zusammenfassen lassen. Das Beispiel auf das ich hinaus will sind Karten, die ihren ersten Druck im neuen Rahmendesign erhalten haben, aber Spieler dadurch verwirren ob sie nun modern legal sind oder nicht.

 

Eure Aufgabe wird sein euch durch die Archenemy, Conspiracy, Commander und Planechase Produkte zu wühlen und Decks um Karten zu bauen die nur in diesen Produkten gedruckt worden sind. (Unsinn wie tatsächliche Conspiracy oder Schemes zu verwenden, vergeudet unser aller Zeit. Und nein Vintage Masters interessiert nicht.)

From the Vault, Duel Decks usw. fallen raus als quasi reine (P)Reprintset.

 

Die Decks, die ihr baut, sollen eine realistische Chance auf ein 3-1 oder gar 4-0 auf einem Modern-FNM haben. Ergo entsprechend legal sein und nicht erst Zug 12 anfangen 14/14 Vanilla Kreaturen zu legen. 

Es gibt in den Sets durchaus ziemlich heftige Perlen. Ich werde einen kleinen nicht numerischen Bonus geben, wenn ihr die Brokenness oder den Mangel davon korrekt einschätzt. Wer also bei der Spielstärke gute Argumente bringt ist im Vorteil. Ich werde nicht die Spielstärke der Decks gegeneiander bewerten sondern eben gegen ein Feld voller nicht ganz so optimaler Topdecks und den gelegentlichen Haufen.

 

Fragen ob eine Karte die Bedingung erfüllt oder nicht, per PN an mich. Die Antwort kommt dann hier per magical edit of doom rein.

 

An sonsten bitte ich noch die kurze Verzögerung dieses Beitrages zu entschuldigen und setze mal die Abgabefrist aufden 6.9. (einschließlich)

 

Gutes gelingen!

 

Erstes Edit:

 

Die Budgetbegrenzung von 10€ pro karte bitte ich euch für alle Karten, die nicht aus den o.g. Sets stammen einzuhalten. Eure Kernkarten können durchaus das Limit sprengen. 


Bearbeitet von pseudo, 18. August 2015 - 17:47.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#3 Malkom Geschrieben 17. August 2015 - 20:56

Malkom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge

Ich will nicht meckern. Aber neue Teilnehmer findest du damit nicht.

Jetzt müsste ich erstmal viel Zeit aufwenden um heraus zu finden welche Karten erlaubt sind und dann mir ein Deck überlegen.

 

Wollte ich nur mal zu bedenken geben.


Die Epoche der Empörten hat das MTG-Forum erreicht...

Zitat:
"
edit: außerdem kann man ein Deck nicht white power nennen..."


#4 pseudo Geschrieben 17. August 2015 - 21:15

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.198 Beiträge

Das sind hunterte Karten. Meinst du wirklich da ist es schwer welche zu finden? Bevor das hier noch falsch interpretiert wird: Ihr sollt nicht ausschließlich diese Karten verwenden.


Zur Not um die Zweifler ruhig zu stellen, baut halt irgendwas wenn euch nix zur Aufgabe einfällt.


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#5 angel-djinn Geschrieben 18. August 2015 - 15:37

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mal ein Deck um Brago, King Eternal vorstellen.

 

 

mfg

angel-djinn


Bearbeitet von angel-djinn, 20. August 2015 - 14:33.

They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#6 pseudo Geschrieben 03. September 2015 - 23:09

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.198 Beiträge
blubb

Bearbeitet von pseudo, 04. September 2015 - 00:39.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#7 Yaloron Geschrieben 03. September 2015 - 23:22

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Damit dürfte der Sieger einfach zu finden sein. Komisch, dass selbst komplett ohne Einschränkung keine fertigen Decks gebracht worden sind.
angel-djinn darf sich die nächste Aufgabe ausdenken.

Ich habe schon ein Deck fertig gebaut und auch den Post fast fertig geschrieben und da du geschrieben hast, die Deadline wäre am 06.09 dachte ich, dass könnte ich auch noch posten...

Aber gut, du kannst den Contest auch jetzt schon beenden.

 

angjel-djinn hat übrigens noch gar kein Deck gepostet, das ist nur ein Liste von potenziell interessanten Karten ;)

 

EDIT: den Post, den ich hätte einreichen wollen:

(zwar noch nicht ganz fertig, aber so gut wie. Spielt wohl eh keine so große Rolle mehr, wie er genau aussieht^^)

Spoiler

Bearbeitet von Yaloron, 03. September 2015 - 23:24.


#8 pseudo Geschrieben 03. September 2015 - 23:29

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.198 Beiträge
Da eben du. Wer auch immer das fertigere Produkt abliefert, gewinnt. Ich bin sehr entusiastisch diesen gewaltigen Andrang an Beiträgen zu bewerten. Verständlicherweise.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#9 Shadryx Geschrieben 03. September 2015 - 23:45

Shadryx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge
Hatte eigentlich mal vor mitzumachen, war nur ein bisschen zu spät wie es aussieht...
Come to the dark​ blue side, we have Cookies!

#10 pseudo Geschrieben 04. September 2015 - 00:39

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.198 Beiträge
Nene, macht nur.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#11 Kisox Geschrieben 04. September 2015 - 07:09

Kisox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge

Sorry bei mir war einiges los die letzten Wochen. Und da mir zu dem Thema nichts wirklich spontan eingefallen ist, war es aus Zeitgründen auch schwer sich was aus den Fingern zu saugen. Und ich bin realistisch...meine Decks haben keine "realistische Chance auf ein 3-1" bei einem FNM :D


Es ist leichter, ein Held zu werden, als zu versuchen, ein Held zu bleiben!
 


#12 angel-djinn Geschrieben 04. September 2015 - 08:50

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte gar ncihts fertiges, wäre daher echt doof, wenn ich hier irgendwas damit gewinnen würde. DAnn doch eher Yaloron.

RL ist momentan allgegenwärtig.

 

mfg

angel-djinn


They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#13 strohmann Geschrieben 04. September 2015 - 17:20

strohmann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge

Hallo,

ich wollte schon lange mal am Casual Contest teilnehmen und schau immer wieder mal rein welche Aufgabenstellung gerade aktuell ist,

aber leider war in letzter Zeit viel Uninteressantes wie das jetzt dabei, schade...



#14 pseudo Geschrieben 04. September 2015 - 17:25

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.198 Beiträge
Könntest du selber hier mal ein Beispiel nennen, was du unter einer interessanten Aufgabe verstehen würdest, damit ich mir das vergleichsweise anschauen könnte? danke. :)

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#15 Yaloron Geschrieben 06. September 2015 - 14:33

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Jetzt müsste ich erstmal viel Zeit aufwenden um heraus zu finden welche Karten erlaubt sind und dann mir ein Deck überlegen.

da mir zu dem Thema nichts wirklich spontan eingefallen ist

aber leider war in letzter Zeit viel Uninteressantes wie das jetzt dabei, schade...

 

Natürlich ist das keine Aufgabenstellung, bei der einem sofort ein passendes Deck einfällt und man es nur noch hier hinklatschen muss.

Dass man aber so krass viel Zeit aufwenden müsste oder die Aufgabenstellung gar uninteressant sei, finde ich allerdings ganz und gar nicht, da muss ich auch mal pseudo verteidigen.

 

Klar, man muss ein paar Minuten aufwenden, um die Editionen bei magiccards.info anzuklicken und sich ein paar Karten anzuschauen. Aber wem das zu viel Arbeit ist, für den ist der Contest vielleicht auch einfach nicht das richtige, unabhängig von der Aufgabenstellung.

Und es gibt dabei so viele Karten und die Aufgabenstellung ist so offen gelassen, ich weiß wirklich nicht, wie das uninteressant sein kann.

Als ich die Karten durchgegangen bin, sind mir auf Anhieb ein halbes Dutzend total spannender Decks eingefallen, angefangen mit meinem, aber auch haufenweise anderes Zeugs.

 

Das abgefahrene Wizard-Tribal um Derevi, Empyrial Tactician, mit haufenweise Tap-Synergien (Patron Wizard, Azami, Lady of Scrolls), das auch mal mit Mangara of Corondor das komplette gegnerische Board ins Exil schickt.

Stranglehold schreit geradezu nach dem Maralen of the Mornsong Lock-Down-Combodeck. Obv. mit Timesifter, um Stranglehold noch mehr zu abusen und weil cool.

Reef Worm will unbedingt zusammen mit Tuktuk the Explorer geopfert werden, um mit Where Ancients Tread Schaden zu schießen und dann jeden Zug durch Shirei, Shizo's Caretaker wieder zu kommen.

Nicht ganz so kreativ, dafür umso offensichtlicher und spielstärker ist natürlich das UB(g) Tempodeck mit Baleful Strix, True-Name Nemesis, Shardless Agent, Malicious Affliction, usw. Wäre für mehr Falvour vielleicht sogar nur aus Commanderkarten mgl gewesen.

Richtig durchgeknallte Sachen kann man auch mit Homeward Path anstellen, von Perplexing Chimera über Humble Defector bis zu Treacherous Pit-Dweller.

Davon abgesehen gibt es natürlich haufenweise Commander, die auch in 60-Karten-Decks super wären (siehe angjel-djinns Brago, King Eternal oder Animar, Soul of Elements, Titania, Protector of Argoth, Kaalia of the Vast, etc. Lässt sich beliebig fortsetzen).

 

Und das ist ja nur ein winziger Bruchteil der Karten. Uninteressant ist mMn was anderes.

Damit will ich jetzt keinesfalls jemandem auf die Füße treten, der bloß aus Zeitgründen nicht teilnehmen konnte, ich finde bloß, dass die Kritik an der Aufgabenstellung ziemlich unberechtigt ist.

 

@pseudo: Auch wenn du bei dem großen Andrang hier vielleicht nicht so Bock hast, würde ich mich über etwas Feedback zu meinem Deck trotzdem freuen  :rolleyes:

 

EDIT: Ich warte jetzt mal noch bis Mitternacht ab, falls doch noch jemand meine trostlose Existenz als einziger Teilnehmer beenden will, ansonsten geht's dann auch sofort mit dem nächsten Contest weiter.


Bearbeitet von Yaloron, 06. September 2015 - 14:39.


#16 Irini Geschrieben 07. September 2015 - 10:00

Irini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 316 Beiträge

Also ich hatte mehrere Ideen, aber keine davon ist wirklich geeignet auf einem Tunier erfolgreich zu spielen, was ja auch Teil der Aufgabenstellung war. =/







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Contest, pseudo

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.