Zum Inhalt wechseln


Foto

Casual Contest 125 (Mynar)

Contest Mynar

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#21 Mynar Geschrieben 27. Juni 2016 - 11:55

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Vielen Dank für die eingereichten kreativen Deckideen.

 

Ich habe mir den Spass gemacht zusammen mit meinem Bruder alle Decks als best of 3 Spiele gegeneinander zu testen.

 

Für Interessierte im nachfolgenden die Ergebnisse:

 

Spoiler

 

Nun zu den Bewertungen

 

Ich habe versucht nach bestem Wissen und Gewissen zu bewerten und hoffe das vernünftige Bewertungen dabei rausgekommen sind.

 

1) Daeron

 

Budget: 20/20

Keine Karte mehr wie 10 Euro alles in Ordnung.

 

Unterbringung der Kartenauswahl 23(+1)/40 :

 

Du hast mit deiner Kartenauswahl nicht nur 1 Deck sondern gleich 2 Decks gebaut. Finde ich nicht schlecht und daher honoriere ich das mit einem Pluspunkt (+1).

Bewertet wird, wie von dir hoffentlich gedacht, das zweite Deck „Meuterei auf der Wetterlicht“.

Statt der erforderlichen 4 Karten hast du sogar 5 untergebracht.

World at War

Mark of Mutiny

Somnophore

Brainstorm

Fire-Field Ogre

 

Das gesamte Deck soll sich ja um World at War drehen. Ich finde das hast du im Großen und Ganzen ganz gut hinbekommen. Sowohl Somnophore, Mark of Mutiny (bei vorhandener gegnerischer Kreatur) als auch der Fire-Field Ogre profitieren von der zusätzlichen Kampfphase.

Was mir allerdings beim Spielen mit deinem Deck aufgefallen ist, ist das es wirklich sehr langsam ausfällt und man häufig falsche Hände hat. Entweder zu viele „Überläufer“ oder es fehlt der earlygame-Schutz. Dem Deck hätte ein wenig Removal ganz gut getan. Ich hatte in den 13 Spielen nur 1 einziges Mal sowohl „Überläufer“ als auch den Carrion Feeder um mich endgültig von Bedrohungen zu befreien. Für das Konzept mit opfern von Überläufern hätte sich beispielsweise Bone Splinters angeboten. Würde 2 Kreaturen vom Gegner entsorgen - im Idealfall.

Ansonsten ist mir Braid of Fire negativ aufgefallen. Wofür ist die gut? Du spielst keinerlei Spontanzauber mit x in den Kosten. Die Karte bedeutet in meinen Augen 4 verschwendete Slots. Zum rampen ist sie nicht geeignet, ich zitiere mal magiccards.info:

10/1/2009: Any of this mana that isn't spent during your upkeep step will be removed before your draw step begins. You cannot save it to be spent on the card you will draw this turn.“

Ich hätte an der Stelle den von dir im späteren vorgeschlagenen Seething Song gespielt.

Außerdem hätte ich mir zur Unterstützung von Brainstorm noch ein paar shuffle-Effekte gewünscht.

Gut kam der Avatar an. Jedes Spiel in dem er kam habe ich auch gewonnen - waren aber nur 2. Er ist halt extrem teuer und man wird selten lange genug am Leben gelassen um ihn zu casten. Als alternative zu ihm habe ich über Inferno Titan nachgedacht. Kann als Removal dienen und schießt mit World at War gut Schaden und ist 2 Mana günstiger.

 

Spielstärke 23/30:

Kommt man dazu lange genug zu leben und der Gegner präsentiert einem Kreaturen mit hoher Power macht das Deck kurzen Prozess. Allerdings kam das bei meinen Testspielen nicht zu oft vor. Gerade gegen breit aufgestellte Kreaturenfronten sieht es düster aus – im Test die Token von angel-djin und die Rattenarmee von The Beast incarnate (in dem Match-up haben die „Überläufer“ nicht viel bewirkt, ne geklaute 1/1er Ratte ist halt wenig bedrohlich).

Im insgesamt hast du aber schon fast das Beste aus dem was du zur Auswahl hattest gemacht.

 

Darstellung 10/10:

Übersichtlich mit Erklärungen und alternativen Choices. Mir hat das so zugereicht.

 

Gesamt: 77/100

 

2) angel-djin

 

Budget: 20/20

Keine Karte mehr wie 10 Euro alles in Ordnung.

 

Unterbringung der Kartenauswahl 21/40:

Deine 4 gewählten Karten sind:

Zendikar's Roil

Rampant Growth

Shivan Dragon

Petrified Wood-Kin

 

Schon hier hätte ich andere gewählt. Ich wäre auf grün blau gegangen und hätte statt Shivan Dragon Hoverguard Sweepers und statt Petrified Wood-Kin Dismiss gewählt. Aber egal es ist dein Deck.

Bei Zendikar’s Roil und Rampant Growth lag ein Land-Thema natürlich sehr nahe. Dieses Thema hast du auch konsequent umgesetzt und der Ramp klappt super. Ich hatte in jedem Spiel minimal 9 Länder draußen. Shivan Dragon und Petrified Wood-Kin haben mir nicht so gefallen. Wie du schon selbst gesagt hast ist der Wood-Kin nicht so pralle. War er auch nicht. Ich habe ihn nie gespielt. Dem Shivan Dragon fehlten zum Teil die roten Mana-Quellen um das Spiel richtig schnell zu beenden. Ich hätte die Manabase mehr Richtung rot verschoben und Valakut, the Molten Pinnacle eingebaut. Durch den ganzen Ramp, hättest du Valakut ein paar Mal triggern können und schon sieht auch Petrified Wood-Kin ganz interessant aus. Ansonsten hätte man auch die Strategie über die breite verbessern können z.B. durch Garruk Wildspeaker oder direkt Overrun. Ich hatte beim Spielen oft das Problem das die ganzen Spielsteine, grade die Würmer, ohne Schaden zu machen hängen geblieben sind. Das Trampeln und der Pump hätten das Problem gelöst.

Was mir gar nicht gefallen hat war Gruul Guildgate. Du hast Zugriff auf Cinder Glade was einfach mal besser ist. Anonsten wären auch Kazandu Refuge oder Rugged Highlands besser gewesen – geben wenigstens einen Lebenspunkt.

 

Spielstärke 21/30:

Liegt Zendikar’s Roil frühzeitig kann das Deck sehr schnell den Sack zu machen. Das Deck spielt sich im insgesamt sehr flüssig und man ist nie screwed. Irgendwas kann man immer spielen nur hat das leider eben nicht immer zum Sieg gereicht.

Chaos Warp ist ja auch ein wenig Tricky. Ich hatte es geschafft beim Spiel gegen das Daeron Deck ein Fire-Field Ogre los zu werden um ihn gegen Avatar of Slaughter zu tauschen – kam nicht so gut.

Insgesamt hat dein Deck nicht konstant performt. Es gab Spiele die richtig klasse liefen und andere wo außer Ramp-Sprüchen nix kam.

 

Darstellung 10(+1)/10:

Übersichtlich mit Erklärungen und alternativen Choices. Mir hat deine Darstellung mit am besten gefallen und daher erhältst du hierfür einen Pluspunkt (+1).

 

Gesamt: 73/100

 

3) avedon

 

Budget 20/20:

Keine Karte mehr wie 10 Euro alles in Ordnung.

 

Unterbringung der Kartenauswahl 34/40:

Deine 4 gewählten Karten sind:

Fling

Vigean Hydropon

Coiling Oracle

Titania's Chosen

 

Tja zu deinem Deck gibt’s nicht viel zu sagen. Schnell große Kreaturen aufs Feld bekommen, schlagen gehen und den Rest mit Fling durchdrücken. War ein richtig schön zu spielender Haufen. Hat mir persönlich am meisten Spass gemacht. Ich hatte nur das Problem das ich bei deinem Deck regelmäßig screwed war. Keine Ahnung warum, so hoch ist dein Kurve ja nicht und 21 Länder sollten eigentlich reichen. Gut gefallen hat mir auch die Synergie von Coiling Oracle und Brainstorm.

Ich hätte ggf. 1-2 Brainstorm durch Lightning Bolt ersetzt. Die zusätzliche Reach bzw. frühes Removal wären manchmal besser gekommen. Duch Thassa, God of the Sea hatte man eigentlich ausreichend Möglichkeiten den Draw zu manipulieren. Apropos Thassa, sie hat es bei mir nie zur Kreatur geschafft aber ihre beiden Abilitys haben eigentlich vollkommen zugereicht.

 

Spielstärke 24/30:

 

Kriegt man früh den Hydropon und anschließend die Hydra und Titania’s Chosen raus gefolgt von Bloodbraid Elf into Ravaging Riftwurm geht das ganze ziemich schnell zu Ende.

Leider war ich halt oft screwed oder einfach einen Zug zu langsam.

Insgesamt wie gesagt ein sehr schöner Haufen.

 

Darstellung 1/10:

 

Schade, dass du nicht fertig geworden bist. Aber mehr als die Darstellung des Decks ist ja nicht vorhanden. Daher sind hier leider nur wenige Punkte möglich.

 

Gesamt: 79/100

 

4) The Beast incarnate

 

Budget: 20/20

Keine Karte mehr wie 10 Euro alles in Ordnung.

 

Unterbringung der Kartenauswahl 32/40:

Du hast auch 5 statt 4 Karten unterbekommen:

Pack Rat

Mulldrifter

Phyrexian Gargantua

Careful Study

Death Denied

 

Ich hab zwar 2 Spiele gebraucht um rein zu kommen aber wenn man das Deck durchstiegen hat läuft es einfach. Alle Karten harmonisieren zusammen. Und selbst der Phyrexian Gargantua bei dem ich erst dachte - den braucht man nicht – hat mich überzeugt.

Das einzige was ich ändern würde wäre Choked Estuary raus und dafür Drowned Catacomb voll machen. Das Estuary ist nachgezogen nicht so toll. Nur in Runde 1-2 kann es glänzen.

Was auch noch zu überlegen wäre, wäre evtl eine alternative für Circular Logic, die habe ich nur einmal genutzt. Die war immer nur Abwurf-Futter.

 

Spielstärke 24(+1)/30:

War für mich das mit Abstand konstanteste Deck, dafür einen Pluspunkt (+1). Selbst nach einem Mulligan auf 4 habe ich noch gewonnen. Careful Study -> Deep Analysis abwerfen und aus dem Grave spielen schon kann es losgehen. Selbst nach Mass-Removal kann man sich ohne Probleme wieder aufbauen. Eine Ratte reicht ja. Und durch die Recursion-Spells bekommen wir sie selbst aus dem Grave wieder.

Probleme hatte ich vor allem gegen das Irini-Deck. Einfach zu viel Mass-Removal was den Ratten gar nicht gefallen hat. Hier haben dann Mulldrifter und Phyrexian Gargantua gewonnen.

Insgesamt sehr stimmiges Deck, aber ohne die Ratten geht nicht viel durch den massiven Draw findet man sie aber ziemlich schnell.

 

Darstellung 10/10:

Übersichtlich und mit Erklärungen. Vollkommen ausreichend.

 

Gesamt: 87/100

 

5) Irini

 

Budget 20/20:

Keine Karte mehr wie 10 Euro alles in Ordnung.

 

Unterbringung der Kartenauswahl 27/40:

Deine Auswahl war

Sage-Eye Avengers

Scatter to the Winds

Kiss of the Amesha

Gavony Township

 

Ich hätte das ganze 2-farbig gelassen und statt Gavony Township Emancipation Angel genommen. Der hätte auch den Charme gehabt Detention Sphere oder auch ein Land erneut zu nutzen. Ich habe Gavony nicht ein einziges Mal aktiviert. Häufig fehlte einfach grün. Hier hätte man dann Seaside Citadel gegen 2 Glacial Fortes und je eine Plains und 1 Island tauschen können.

Die anderen 3 Karten passen sehr gut ins Deck auch der Plan mit den erwachten Ländern hat gut geklappt. Insgesamt hat sich das Deck sehr Draw Go- lastig gespielt bis man dazu kam Noyan Dar, Roil Shaper oder Sage-Eye Avengers zu resolven. Wenn die einmal lagen war es schnell vorbei. Gerade Kiss of the Amesha hat einen länger im Spiel gehalten.

 

Spielstärke 22/30:

Gefühlt war das Deck das langsamste von allen. Durch die vielen Removal und Counter war das aber gut zu machen. Der Spielstil ist nicht meiner.

Insgesamt läuft das Deck stabil. Wenn man allerdings keinen Noyan Dar oder die Avengers findet fehlt einem einfach das Mittel Druck zu machen.

 

Darstellung 3/10:

Ähnlich wie avedon. Schade, dass du nicht fertig geworden bist. Die Ansätz von Erklärungen sind da. Aber das Deck ist nicht strukturiert (alles unter dem Punkt Maindeck). Daher sind hier nicht viele Punkte möglich.

 

Gesamt: 72/100

 

 

6) Gladiator88

 

Budget 20/20:

Keine Karte mehr wie 10 Euro alles in Ordnung.

 

Unterbringung der Kartenauswahl 30/40:

Deine Auswahl war

Renegade Krasis

Restoration Angel

Wargate

Azorius Cluestone

 

Du hast mit Restoration Angel natürlich eine richtig starke Karte an die Hand bekommen.

Dein Evolve-Deck gefällt mir sehr gut. Die Karten passen zusammen und das Deck ist im insgesamt stimmig. Ich hätte an deiner Stelle statt dem Crowned Ceratok auf Sapphire Drake oder Abzan Falconer gesetzt. Ich finde fliegen einfach stärker als trampeln. Der Ramp durch Gyre Sage und den Cluestone sollten eigentlich reichen um den Drake auch früh aufs Feld zu bekommen. Ins Wargate passt er wahrscheinlich nicht. Der Fleecemane Lion hat mir gut gefallen gerade wenn er monströs ist, ist er schwer zu handeln. Der Plaxcaster Frogling war immer ein perfektes Ziel für den Engel. Wargate hatte auch seinen Nutzen wenn auch häufig nur als Tutor für Hardened Scales.

 

Spielstärke 25/30:

Das Deck war das schnellste von allen. Zumindest bekam man am schnellsten eine Clock auf den Tisch. Probleme gab es vor allem bei viel Removal oder sehr breit aufgestellten Spielfeldern. Man kam dann einfach nicht mehr durch.

 

Darstellung 10/10:

Übersichtlich und mit Erklärungen. Vollkommen ausreichend.

 

Gesamt: 85/100

 

 

So damit hätte ich alle bewertet. Insgesamt sind alle Decks gut spielbar und haben ihren eigenen Charme.

Ich hoffe niemand fühlt sich bei meinen Bewertungen benachteiligt oder schlecht behandelt. Ich habe mich bemüht alle fair zu bewerten.

 

Folgendes Ranking ergibt sich damit:

 

6. Irini (72/100)

5. angel-djin (73/100)

4. Daeron (77/100)

3. avedon (79/100)

2. Gladiator88 (85/100)

1. The Beast incarnate (87/100)

 

Herzlichen Glückwunsch an den Sieger und danke an alle die am Contest teilgenommen haben.

 

VG

Mynar


Bearbeitet von Mynar, 28. Juni 2016 - 08:39.

Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#22 angel-djinn Geschrieben 27. Juni 2016 - 12:21

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Glückwunsch an den Sieger...

 

zu dem erwähnten GR gegen GU: GU war auch meine erste Überlegung, die dann aus nicht mehr nachvollziebaren Gründen ignoriert wurde.

Valakut ist genau das was mir gefehlt hat... Mist, habe ich nicht zu Ende gedacht.

 

Danke für die ausführlichen Bewertungen.

 

mfg

angel-djinn


They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#23 avedon Geschrieben 27. Juni 2016 - 13:18

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Danke für die Bewertung!

Ja, Thassa, God of the Sea wird in diesem Deck nicht aktiv, aber durch ihre beiden Fähigkeiten halte ich sie auch so gut genug! Ich spiele sie einfach total gerne, mit abstand mein Lieblingsgott aus Theros!

Lightning Bolt hatte ich in der ersten Version drin, hab mich dann aber dagegen entschieden, wieso weiß ich nicht mehr genau... Glaube die Brainstorm + Coiling Oracle synergie war mir wichtiger!

 

Glückwunsch an den Sieger! :)



#24 The Beast Geschrieben 27. Juni 2016 - 13:33

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge

Vielen Dank für die Bewertung. :) War ja ziemlich Kopf an Kopf, freue mich aber natürlich über den Sieg und werde schon mal fleißig Ideen austüfteln für die nächste Runde.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#25 Daeron Geschrieben 27. Juni 2016 - 18:23

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 693 Beiträge
Hallo und Glückwunsch ans Beast.
Danke für die spitzenmäßige Bewertung und das schöne Thema zu diesem CC. Auch deine Anregungen finde ich gelungen.

Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#26 Gladiator88 Geschrieben 27. Juni 2016 - 21:14

Gladiator88

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 59 Beiträge

Glückwunsch auch von mir :)

 

Und auch danke für die ganze Mühe der umfangreichen Bewertungen. Ich bin ja erst zum zweiten mal dabei, mir macht es aber wirklich Spaß und ich bleibe in der Runde.


Bearbeitet von Gladiator88, 27. Juni 2016 - 21:15.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Contest, Mynar

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.