Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy push...

Legacy Eternal

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
197 Antworten in diesem Thema

#61 Rotband Geschrieben 03. September 2016 - 12:16

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

@ Mortis

 

Der Wertverlust durch Banns ist aber in aller Regel sogar noch überschaubar. Mir wurden Pod und Twin zerbannt. Bei Pod hab ich vielleicht 50€ "verloren", viel mehr war es wirklich nicht und bei Twin gar nichts. Twin wurde zwar billig, aber parallel stieg Snappy um mehr als Twin fiel. Insgesamt geh ich also aus zwei Banns mit +- 0. Wurde denn Titan Bloom extrem viel billiger? Titans etwas, aber da gabs auch nen Reprint. Pact of Negation war total unbeeindruckt.

 

Deine Aussage kann ich aus der bisherigen Praxis nicht bestätigen als jemand der das aktiv miterlebt hat. Aber natürlich gabs zig Banns, welches Deck wurde dir denn zerbannt und hat wirklichen Verlust beutet?

 

Das Argument mit "keine Lust mehr aufs Deck" zählt in jedem Format und gerade dann ist das mit geringeren Durschnittspreisen mal wieder das praktischere wenn man kein unbegrenztes Limit hat.


Bearbeitet von Retro, 03. September 2016 - 12:17.

ehemals Otters Kroxa


#62 Hasran Ogress Geschrieben 03. September 2016 - 13:57

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Ich find den Punkt schon valide, um ihn hier anzuführen. Wenn der Wertverlust durch einen Bann auch keinen großen direkten finanziellen Verlust bedeutet, macht er das Deck als solches doch irgendwie kaputt und man darf Zeit investieren um umzutüten, Karten verkaufen, andere Karten kaufen, ....

Die Legacyspieler, die ich kenne haben ohnehin eher ein Zeitproblem als ein Geldproblem.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#63 Rotband Geschrieben 03. September 2016 - 14:22

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Die Legacyspieler, die ich kenne haben ohnehin eher ein Zeitproblem als ein Geldproblem.

 

Womit wir wieder genau am Anfang des Themas stehen, da Legacy das Problem hat zu wenig Spieler zu haben, nicht das die aktiven Spieler unter Geldmangel leiden. Wie der Status der aktuellen Spieler ist hilft der Zukunft des Formates nur, wenn man mit dem momentanen Status komplett zufrieden ist. Ich wäre irritiert, wenn das der Fall wäre, da ich dafür irgendwie viel zu oft lese, dass Legacy mehr Spieler bräuchte und RL-Liste gekippt werden muss um das zu erreichen.

 

Zu dem Banning-Argument kann ich nur sagen, dass man hier aus der Not (WotC ist Legacy egal, weswegen sie kaum wirklich eingreifen ins Format) hier mal wieder eine Tugend versucht zu basteln. Als Legacy noch relevant war, wurde nämlich massenhaft gebannt und entbannt. Solche Announcements hier hab ich in Modern jedenfalls nicht gesehen (außer natürlich beim Start des Formats):

 

 

Crop Rotation, Doomsday, Dream Halls, Enlightened Tutor, Frantic Search, Grim Monolith, Hurkyl's Recall, Lotus Petal, Mana Crypt, Mana Vault, Mind Over Matter, Mox Diamond, Mystical Tutor, Tinker, Vampiric Tutor, Voltaic Key, Yawgmoth's Bargain and Yawgmoth's Will are banned.

http://mtgsalvation....nd_restrictions

 

 

Hier wird berechtigt festgestellt, dass das kaum am Format, sondern an den degenerierten Karten liegt und Bannings in den meisten Fällen unausweichlich waren. Exakt das trifft aber nunmal, bis auf wenige Ausnahmen, für Modern ebenfalls zu. Kaum jemand hat allen ernstes Pod-Bann als falsch bezeichnet, zumindest wenn er ne Nacht drüber schlief, nichtmal Pod-Spieler. Der einzige Bann, der wirklich von vielen kritisch gesehen wird (und auch das mit Sicherheit nicht ansatzweise von allen) ist Twin.

 

Bannings sind an sich ja nichts schlechtes, wozu sie immer gemacht werden, sondern notwendig um Fehler (Treasure Cruise) auszugleichen und das Eternal-Format davor zu schützen. Ich verstehe den persönlichen Ärger, fands auch nicht geil mir zweimal neue Decks kaufen zu müssen, wobei mein Grund eher Spaß am Deck war als Geldverlust (weil kaum vorhanden) oder Umtüten. Aber ich double-sleeve ein 75 Karten-Deck in ca. 30 Minuten maximal, das Zeitargument wirkt da ein bisschen putzig, denn im Zweifel schaffe ich das in der Zeit zwischen Anmeldung und Turnierstart :D Wenn man sich mit Kumpels unterhält und die ein bisschen helfen gehts sogar nich schneller.

 

Zudem hat sich das Meta im Legacy auch mit sehr sparsamen Bannings in den letzten Jahren ständig massiv gewandelt. Es nur als Fun-Pet-Deck Format hinstellen umgeht diese Problematik natürlich, aber nicht jeder sieht das Format als eben diesen, sondern es ist für viele immernoch ein competitive-Format. Ist kein persönlicher Angriff, weil ich deine Einstellung voll respektiere. Wenn ich in einem Turnierbericht von dir aber lese, dass du keinen Bock hast ewig zu spielen und daher Deck X nimmst um viel Zeit zum rauchen zu haben, dann ist das grundverschiedenen von meiner Einstellung zum Spiel. Damit sage ich nicht, dass meine besser ist, absolut nicht, denn am Ende geht es wohl allen darum Spaß zu haben. Nur definieren wir Spaß ganz anders in diesem Fall und wenn ich an so manche Gegner auf Turnieren denke, scheint sowohl deine Einstellung, wie auch meine, definitiv mehrfach vertreten zu sein.

Wenn man das Format nun also von meinem Standpunkt sieht, als immernoch competitive, dann wird man so oder so öfter mal umtüten müssen, weswegen das eh dünne Argument gänzlich wegfällt.


Bearbeitet von Retro, 03. September 2016 - 14:28.

ehemals Otters Kroxa


#64 Tourach Geschrieben 30. September 2016 - 16:36

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Also ich fasse mal kurz zusammen:

 

Wir sind uns einig, das Legacy mit und ohne Liste teurer ist als Modern.

 

Legacy ist zurzeit kaum von bannings betroffen, was wiederum attraktiv ist.

 

Legacy besitzt schon einen relativen "ELITE" Status, durch den Preis.

 

Ich persönlich und warscheinlich auch viele andere finden Legacy durchaus competitive.

 

Jetzt ist nur die Frage, wie man im Legacy weiter nach vorne bringt und wie das format neue Spieler bekommt. Zumindest so viele, dass es einen ausgleich gibt, mit den Spielern die aufhören. Und ich denke da sind wir uns auch einig, dass es das größte Problem in unserem Format ist.


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#65 Rotband Geschrieben 30. September 2016 - 16:41

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge
Erlaub Proxy Duals, Problem gelöst.

ehemals Otters Kroxa


#66 JanErik Geschrieben 30. September 2016 - 16:57

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Leiht euren Modern spielenden Kumpels ein starkes(!) und interessantes / interaktives Deck, mit dem man interessante Spiele spielt.

 

Ich denke der große Fehler, der oft gemacht wird ist Neueinsteigern einfach Burn oder Merfolk in die Hand zu drücken oder zu empfehlen, aber da kann ich in Wahrheit auch wieder Modern spielen.

 

Der Reiz von Legacy ist meiner Meinung nach die schönen interaktiven Spiele und das Gefühl, dass man immer etwas hätte besser machen können.

Sei es den Brainstorm anders zu spielen, eine andere Karte zu Forcen oder mit Zenith eine andere Kreatur zu suchen.

 

Wäre ich damals nicht mit UW Stoneblade geködert worden sondern man hätte mir Merfolk in die Hand gedrückt, wäre ich damals wohl bei Standard und Extended geblieben.


Aggro Loam <3


#67 Rotband Geschrieben 30. September 2016 - 17:28

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge
Leihen erfordert Spender und vereitelt ganz neue Gruppen. Funktioniert punktuell, aber nicht flächendeckend. Allein in Kassel würden es 4-5 Spieler mehr werden können mit Proxy-Duals. Den Leihbedarf würden wir nur sehr schwer decken, wenn überhaupt

ehemals Otters Kroxa


#68 Feist! Geschrieben 30. September 2016 - 17:31

Feist!

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 227 Beiträge

@ Retro

Mich fragt ja keiner nach Duels. Habe alle 40 voll.Kann immer und jederzeit welche verleihen,wenn ich die gerade selbst nicht benutze.

 

Gruß Patrick

 


Bearbeitet von Feist!, 30. September 2016 - 17:35.

<iframe src="https://embed.spotif...qhBYMKUnyAC28y"width="300" height="380" frameborder="0" allowtransparency="true"></iframe>


#69 Rotband Geschrieben 30. September 2016 - 17:37

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge
@Patrick

Du bist aber nicht immer da und künftig wirds wohl kaum besser. Zudem müssen Leute uns ja erstmal kennen um das überhaupt zu wissen. Full Proxy wär auch nich meins, gegen Duals hat ich aber nichts. Spiel lieber gegen zwei, drei Leute mit einer Hand voll Proxys als gar nich

ehemals Otters Kroxa


#70 Feist! Geschrieben 30. September 2016 - 17:39

Feist!

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 227 Beiträge

Stimmt schon. In den Rahmen wie es in Kassel gespielt wird finde ich es völlig ok.wenn man es so handhabt wie Vintage so 10 Proxis erlaubt finde ich es auch für Einsteiger ok.


<iframe src="https://embed.spotif...qhBYMKUnyAC28y"width="300" height="380" frameborder="0" allowtransparency="true"></iframe>


#71 Quentin Coldman Geschrieben 30. September 2016 - 17:49

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Proxys finde ich persönlich scheiße (zumindest wenn man nur bekrickelte Basics nimmt) nimmt mir was vom Spielspaß. Wenn die cool gemacht sind hätte ich kein Problem mit.

#72 male intellectas Geschrieben 30. September 2016 - 17:51

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

 

 

Zu dem Banning-Argument kann ich nur sagen, dass man hier aus der Not (WotC ist Legacy egal, weswegen sie kaum wirklich eingreifen ins Format) hier mal wieder eine Tugend versucht zu basteln. Als Legacy noch relevant war, wurde nämlich massenhaft gebannt und entbannt. Solche Announcements hier hab ich in Modern jedenfalls nicht gesehen (außer natürlich beim Start des Formats):

 

http://mtgsalvation....nd_restrictions

 

 

 

Sag mal, waren das nicht damals automatische Bannings? Zu dem Zeitpunkt hing die Legacy Banned-und Restricted-Liste doch noch an der Vintage-Liste, d.h. die Karten haben ihren Status nur über ihre Vintage-Bewertung erhalten. Und soweit ich mich erinnere, hatte ich damals nicht das Gefühl, das Legacy Wizards besonders wichtig war. Allerdings hab ich selber auch erst (ernsthaft) mit Legacy angefangen, als die Bann-Listen entkoppelt wurden.



#73 Rotband Geschrieben 30. September 2016 - 18:20

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge
@Mortis

Müsste noch gekoppelt gewesen sein. Ändert aber auch nichts dran das Modern das Gleiche durchmacht, weil der kleinere Pool viel schneller kippen kann. Wirkt teilweise nämlich so als wären Bannings durch Modern erfunden worden

ehemals Otters Kroxa


#74 male intellectas Geschrieben 30. September 2016 - 18:28

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Das liegt daran, das diverse Bannings keine Karten betreffen, die man gemeinhin als broken bezeichnen würden.

 

Tatsächlich hat Modern im Gegensatz zu Legacy einfach ein von aussen durch Bannings kontrolliertes Powerlevel, was man an der Turn-4-Rule und Bannings wie Preordain sieht.

 

Ich meine, nur mit der Turn-4-Rule könnte ich halt leben, aber es werden Karten gebannt, die diese Regel nicht brechen, und viele der Bannings wären unnötig, wenn das Format geeignete Werkzeuge hätte, 

diese zu bekämpfen. Da diverse Strategien aber heute von Teilen der Spielerschaft als "unfun" empfunden werden, sind solche Werkzeuge in Modern mMn unterrepräsentiert.

 



#75 Rotband Geschrieben 30. September 2016 - 18:31

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge
Daher ja auch Proxys und das bessere Format spielen ;) Bin da aber bei Quentin: es sollten schon Farbkopien sein fürs Auge

ehemals Otters Kroxa


#76 Tourach Geschrieben 30. September 2016 - 19:28

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Ich finde proxis relativ problematisch. Damit vergrault man spieler die für die echten Karten lange gespart haben und wenn auf richtigen tunieren proxies erlaubt sind, gibt es überhaupt kein Grund mehr echte Karten zu kaufen.

 

So wird das Spiel komplett zerstört und das will wohl niemand von uns.


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#77 Barcode Geschrieben 30. September 2016 - 19:42

Barcode

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Bitte? Kannst du deine Aussage auch mal besser begründen als "Dann gibt es keinen Grund mehr echte Karten zu kaufen" (Was sehr verallgemeinert und ebenfalls nicht begründet ist) ?

Ja es würde lösbare Probleme finanzieller Hinsicht verursachen, aber mal abgesehen davon den Zugang zum Format essentiell erleichtern, während es für Pimper ja noch immer die alten original Duals gibt;  von welchen wohl bis auf Revised und evtl. FWB, die Preise erhalten blieben würden.

 



#78 Tourach Geschrieben 30. September 2016 - 19:49

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Die Begründung ist doch ganz einfach, warum sollte ich mir nur eine original Karte kaufen, wenn proxis erlaubt sind?

 

Proxis lockt halt Spieler an die wenig Geld haben bzw. für Magic ausgeben wollen. Und diese Spieler werden halt dann alles drucken wenn es erlaubt ist, aus wirtschaftlicher Sicht total verständlich. Ich würde auch sofort meine Karten verkaufen, für das Geld andere Sachen machen und mit gedruckten Karten den gleichen spaß haben, wie mit den originalen Karten.

 

Ich hätte gerne eine Begründung, originale Karten zu kaufen, wenn ich das gleiche Spielerlebnis mit gedruckten Karten haben kann und das auch auf richtigen Tunieren.


Bearbeitet von Stevo1987, 30. September 2016 - 20:07.

Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#79 Gast_:wub:_* Geschrieben 30. September 2016 - 19:55

Gast_:wub:_*
  • Gast

Ich spiele Legacy, um Legacy zu spielen und ihr so?



#80 Hasran Ogress Geschrieben 30. September 2016 - 20:04

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Ich spiele Legacy, um Legacy zu spielen und ihr so?

 

Ich spiele Gasi, um mich wieder jung und knackig zu fühlen.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.