Erst mal Feedback zu den bisherigen Meinungen:
krz:
Joa, Artefaktdeck halt. Die Vorwarnzeit halte ich für bedingt relevant. Gibt ja inzwischen recht viel Instant Massremoval, wenn auch alles teuer ist. Kommt halt aufs Meta an.
Wenn ich aber an mein German Dragon denke, da würde ich mich mit nem Starstorm auf der Hand mächtig freuen
Marwyn, the Nurturer
Den halte ich für viel, viel Besser, als Rishkar. In Elfendecks freuen sich Quirion Ranger, Wirewood Symbiote und Staff of Domination. Und die Power kann man auch mal temporär erhöhen, um mit dem Staff infinite zu gehen.
The Eldest Reborn
Einfach zu schlecht. Für fünf Mana erst mal ne Kreatur opfern? Nee, danke.
Grand Warlord Radha
Kann man machen. Würde ich aber eher in nem Midrange sehen, wo man das Mana auch ab T5 noch gut verwursten kann.
Precognition Field
Sehe ich aber wirklich ausnahmslos in nem URx Control. Da ist die Instantdichte einfach zu gut. Mit nem Counter drohen oder EoT Burn schmeißen ist einfach so viel besser, als irgendeinen Kreaturenremoval oder nen Sorcery oben liegen zu haben. Das Exilen halte ich für relativ unrelevant. Länder will man ja prinzipiell auch nicht weglegen. Weil: Mehr Mana heißt mehr Sprüche.
Verix Bladewing
Sehe ich wie krz
Daring Archeologist
Sehe ich auch so. CA zu schlecht und wächst zu langsam. Zudem sind Artefakte mit Weiß ja jetzt nicht ultragut.
Baird, Steward of Argive
Glaub auch nicht, dass man die sehen wird. Da sind Ghostly Prison und Konsorten mMn besser. Und 2/4 ist jetzt auch nicht der Superbody. Mit 1/5 wäre es schon eher ne Überlegung wert.
Kar, Scion of Urza
Ja, solide. Die ersten beiden Fähigkeiten halte ich für am relevantesten. Die kann man eben auch super in nicht-Artefaktdecks spielen. Immer +1. Falls man dann halt mal ne Bombe aus dem Exil braucht, dann -1. Find ich gut.
Adeliz, the Cinder Wind
Prowess sehe ich nur in reinen Aggrodecks. UR schreit nach Tempo. Aber man haut ja nicht alle Sprüche im eigenen Zug raus, sondern im gegnerischen. Deswegen sehe ich auch Stormchaser Mage nur aus Mangel an Alternativen in solchen Decks. Denke also nicht, dass die Karte brauchbar ist.
Seal Away
Gut erkannt. Wird direkt gekauft für Enchantress
Abseits davon ists für Multiplayerrunden sehr geil. Statt ne dicke Kreatur proaktiv zu entsorgen, reagiert man erst, wenn man angegriffen wird.
Lyra Dawnbringer
Genau. Die gleichen Keywords und ebenso unrelevante Zusatzfähigkeit. Gefällt
Tatyova, Benthic Druid
Auch die hier sehr speziell. Im Lands ja. Irgendwo sonst nein.
Knight of Malice
Sehe beide als komplett unbrauchbar. Das Hexproof gegen xy ist maximal beim Knight of Grace relevant. Wer schmeißt schon Schwerter auf ne 3/2 Wurst?
Ne Kreatur, die im Vakuum ne 2/2 First Strike für 2 Mana ist, packe ich nirgends rein. Sowas gibts schon zu hauf.
Jhoira, Weatherlight Captain
Jup, UR Artefakte. Bietet sich ja an. Dabei habe ich noch nie gegen eins gespielt
Schönes Design, passt zur Figur. Also guter Flavour. Poverlevel ist ok.
Steel Leaf Champion
Sehr, sehr geil. Spielt jemand Mono G Aggro? In mehrfarbigen Listen halte ich ihn schon fast für unspielbar.
Danitha Capashen, Paragon
Eben, gegen andere 3-Drops kommt sie einfach nicht an abseits von Equipmentdecks. Und selbst da sehe ich sie ehrlich gesagt nicht. Da gibts Thalias und Mentoren, die besser sind und nicht einfach nur zuhauen.
Triumph of Gerrard
Sehe ich ähnlich. Manche denken bei der Karte vielleicht eher an: Fettie legen, pumpen, pumpen, hauen. Würde ich aber so nicht versuchen. Dann spielt sich die Karte wie ne Aura und wird genauso nutzlos.
Cast Down
Joa, weiterer Removal, den man in beliebige Decks packen kann.
The Flame of Keld
Dunno....Madnes vielleicht?
Phyrexian Scriptures
Nein, es heißt "up to". Finde die trotzdem grottig.
Wer würde nen Boardsweeper mit Suspend spielen? Macht doch auch keiner, oder?
Goblin Chainwhirler
Dachte zuerst, dass der nur bedingt taugt. Bis ich dann gelesen hab, dass er auch KREATUEN abschießt. Schönes Teil und im RDW gibts für CC3 nicht so ultraviel Konkurrenz, dass er gut reinwandern kann.
@Kicker: Back to the Roots, ne? Früher gab es auch nur wenige gute Kickerkarten.
@legendary: Finde die Idee sehr gut. Das Interview mit MaRo klärt auf, was sie sich dabei gedacht haben. Ob man sie spielen will, muss jeder selber entscheiden.
Nombre:
Find ich super. Gelegt ist sie zu schlecht. Ab T2 lohnt sie sich. Die Ultimate pumpt im Extremfall halt nix. In nem Wx Aggro sollte sich da aber schon was finden lassen, wenn kein Sweeper kommt.
Teferi, Hero of Dominaria
+1 ist mir zu stupide irgendwie. Und wie passt Länder enttappen zu UW?
-3 ist ganz nett. Bei ner Vraska kann man da aber die Permanent ganz entsorgen.
Ultimate ist natürlich granate.
Alles in Allem finde ich ihn zu vorsichtig designed.
Shalai, Voice of Plenty
Finde ich auch gut. Die aktivierte Fähigkeit ist dabei nicht mal relevant. Zieht erst mal jeglichen Removal auf sich selbst. Hat man dann noch nen Restoration Angel zur Hand, dann gehts ab.
Squee, the Immortal
Auch sehr geiler Flavour, super designed. Abseits von Food Chain, Zombardment, Madness oder ähnlichem sehe ich ihn aber nicht.
Dauntless Bodyguard
Den finde ich tatsächlich ultra! T1 ist er einfach nur ein Löwe. Im Mid- bis Lategame hat er aber ne dicke Upside, um seine Threats zu beschützen. Welche Karte macht das schon? cc1 Würste sind meistens im Topdeckmodus Murks.
Was mMn noch fehlt:
Den feiere ich hart ab. cc6 6/6 Flying Trample ist schon nett.
Der Trigger macht auf jeden Fall nützlichen CA. Im Idealfall holt er x Bomben.
Benalish Marshal
Ne Hymne als 3/3? Sehr geil! Dickes Upgrade. Die Kosten lassen allerdings nur mono zu.
Dread Shade
Großer Nantuko Shade. Auch nur Mono aber wegen dem Pumpen will man ja eh nix anderes. Taugt.
Song of Freyalise
Das ist doch die ultimative Elfenkarte. Spielt sich meist quasi für 0, sorgt dafür, dass man 2 Runden lang mehr legen kann, um dann mit der Ulitmate den Sack zuzumachen.
Time of Ice
Taugt die für ein Control? Man hält die ersten Runden das Board frei. Wenn T4 ne Kreatur liegt, tappt man sie. Man kann dann zwar nicht countern, aber der Gegner wird keine 2. Kreatur legen. T6 wird die eine gebounced und man hat alles Mana offen. Gefällt mir schon gut und könnte man testen.
Das Problem ist wohl eher, T1-3 das Board frei zu halten.
Teshar, Ancestor's Apostle
Gefällt mir auch gut. Kommt vermutlich gleich mal in mein Equipmentdeck. Da sind genügend Legenden und Artefakte drin und natürlich auch genug Kleinvieh.
Naban, Dean of Iteration
Denke nicht, dass der Play sehen wird. Aber das Design find ich super. Er liegt viel und kann ggf. im Counterburn Dmg durchdrücken. Später werden Snapcaster Mage, Aether Adept, Augur of Bolas, Champion of Wits, Dualcaster Mage, Harbinger of the Tides, Master of Waves, Sower of Temptation, Spellstutter Sprite, Trinket Mage, Treasure Mage, Trophy Mage und Vendilion Clique einfach MASSIV aufgewertet. Gerade Sower und der Master haben es mir da angetan.
Tetsuko Umezawa, Futigive
Mit dem kann man bestimmt lustige Sachen machen. Unblockbarer Ball Lightning gefällig? XD
Two-Headed Giant
Kommt vermutlich nicht gegen die anderen roten 4-Drops an. Konkurrenz ist schon gut. Aber in 50% der Fälle ist die Karte ganz gut.
Merfolk Trickster
Gibt es Anwendungsbeispiele, wann der Verlust von Fähigkeiten relevant ist? Sublime Archangel? Sonst noch was?
Sporecrown Thallid
Bin mal gespannt, ob jetzt jemand ein Saproling Highlander versucht zu bauen
Im 60-Karten vermutlich gut. Im Highlander hat man einfach zu wenig Pump, denk ich.
Ghitu Lavamancer
T1 halt nicht so der Bringer. Im RDW trotzdem spielbar, denk ich. Nachgezogen immerhin ne 2/2 Haster.
Unwind
Spielt jemand Rewind? Tendentiell finde ich die ganz ok. Gerade gegen solche Späße, wo sich der Gegner mehrere Sprüche auf der Hand sammelt, um dich zum Austappen zu bringen.
Divest
Im Control kann es sicherlich gut sein, T1 ne Kreatur von der Hand zu picken. Die Option, dass man auch Artefakte nehmen kann ist für B sicherlich relevant.
Zudem gibts im Highlander mMn ein Mangel an cc1 Discard.
Oath of Teferi
Warum zum Teufel hat die noch keiner erwähnt? Die ist soooooo gut! Kosten sind angemessen.
Würde ich aber wirklich nur ein einem Deck spielen, das mit PWs gewinnen will.
An sonsten bringt sie zu wenig.
Rona, Disciple of Gix
Auch denkbar für Artefaktdecks. EoT kann man noch die oberste Karte exilen um virtuell CA zu erwirtschaften. Ok aber kein Muss, denk ich.
Slimefoot, the Stowaway
Ich sags ja: Saprolinge! Man macht viele und es sterben viele