Ich glaub gar nicht dass es nötig ist da über allgemeine Philosophie zu diskutieren.
Grundsätzlich habe ich auch kein Problem mit Wincons, wo der Gegner eher concedet als es auszuspielen. Diese brauchen aber mindestens einen "harten Softlock" (z.b. Kismet/Stasis) der nur von verschwindend wenig Karten beantwortet werden kann (z.B. Force of Vigor) oder ein Armageddon wenn der Caster wirklich eine viel bessere Boardpräsenz hat als der Rest (also nicht "blow up all lands" und niemand hat Permanents oder nu ein paar insignifikante Dorks während jeder noch auf 40 ist. Da kann man sich auch locker wieder "rausziehen" und es verlängert eigentlich nur das Spiel).
Mit der Prämisse würde ich bei deinen oben genannten Beispielen auf keinen Fall conceden. Iona ist zwar ne 7/7 Flying aber stellt eben nur eine Farbe ab. Kann sein dass man damit monocolor Decks mal komplett rausnimmt, aber bei drei Gegnern ist die Wahrscheinlichkeit dass jemand mindestens eine Antwort in einer der anderen vier Farben hat so hoch dass es super optimistisch ist, dass als Wincon zu sehen statt nur als maximales Ärgernis für den monocolor Spieler. Ähnlich bei Flash/Rider. Nehmen wir an es ist Zug 2 und du flasht den Rider rein und exilest meine zwei Länder. D.h. eigentlich nur dass ich zwei Mana down bin im Vergleich zum Rest des Tischs du aber zwei Handkarten los bist im Vergleich zum Rest. Wieder: Das ist in meiner Definition keine Wincon und schon gar kein Grund zum conceden, sondern maximal ein Ärgernis weil ich ich halt in diesem Spiel signifikant weniger bzw. explosives Magic spielen kann als meine Gegner, auch wenn ich an sich sicher noch gewinnen kann.
Beide Situationen sind also mitnichten vergleichbar mit der Burn/Control-Szene, die du ansprichst und wo du, im Vakuum, sicher Recht hast. Das bringt mich aber gleich zum nächsten Punkt warum der Vergleich hinkt. Ich denke mal dass du dich mit Burn vs Control auf 1v1 Magic bezogen hast. Sollten wir bisher aneinander vorbei geredet haben und ihr spielt hauptsächlich 1v1 Commander, dann kann ich obige Wincons deutlich mehr nachvollziehen weil es definitiv realistischer ist einen Spieler mit den Plays entscheidend zu beschneiden. Trotzdem muss man dann auch da sagen, dass die Banlist auf Multiplayer ausgelegt ist und es da dann evtl. sinnvoller wäre nach Duell Commander regeln zu spielen (kA ob Iona da legal ist, aber ich nehm mal an ja. Und auch Flash ist deutlich weniger schlimm wenn nur ein Gegner zu jeder Zeit Instant-Speed combon kann und nicht drei)
Sol Ring und Crypt sind sicherlich die "unfairsten" und bescheuertsten legalen Mana Rocks, die noch übrig sind und grundsätzlich hätte ich auch nix gegen einen Ban. Trotzdem tragen beide wenn dann eher dazu bei das Spiel zu beschleunigen statt abzubremsen. Sind also, mal abgesehen vom Powerlevel, für die Gesundheit des Formats in Punkto "feel good" nicht annähernd vergleichbar mit z.B. Iona.
-----
Wenn wir schon beim Thema Bans sind:
Nachdem Flash jetzt überm Jordan ist, nähern wir uns, aus meiner subjektiven Sicht, eigentlich einer ziemlich vernünftigen Banlist.
Bannen würde ich persönlich gerade eigentlich nichts weiteres. Die bereits angesprochenen brokenen Fast Mana Rocks wären zwar eine Möglichkeit, sind aber in cedh eigentlich kein Problem wegen der colorless Restriktion und im Casual sehe ich wegen dem Preispunkt eh wenig bis keine Crypts. Sol Ring ist nervig, wird aber als Posterchild des Formats denke ich nie gehen. Sonst dürften so ziemlich alle "Altlasten" inzwischen gehandelt sein.
Nachdem WotC's Designer-Team in letzter Zeit anscheinend aber öfter mal etwas Lack säuft beim Designen von neuen Karten muss man da glaub ich in Zukunft etwas genauer hinschauen. Kinnan, Bonder Prodigy hat z.B. imho das Potential in casual Spielen mehr oppressive zu sein als es Rofellos, Llanowar Emissary, auch als Commander, je war. Wird sich in den nächsten Monaten zeigen.
Unbannen finde ich da fast interessanter. Da gibt es imho einige Kandidaten, die man zumindest zu Testzwecken mal wieder loslassen könnte: Recurring Nightmare und Gifts Ungiven leiden denke ich beide an ihrer schlechten Reputation als Tournament Boogymen von vor 15 bis 20 Jahren. Sicher sind das starke Effekte, der Maßstab für banwürdige Karten dürfte sich allerdings inzwischen durch die allgemein stark gestiegene Kartenqualität so verschoben haben, dass zumindest ein testweiser Unban sinnvoll wäre. Noch deutlicher wird dieses gestiegene allgemeine Powerlevel bei Karten wie Sylvan Primordial oder Panoptic Mirror, 7 Mana sind im heutigen Commander ein Haufen Holz (see what i did there?) für eine sicher immer noch starke aber keinesfalls spielentscheidende Karte. Noch krasser ist da der Mirror, der mit dem billigsten legalen (und verlässlichen) Timewalk-Effekt einfach mal 10 Mana (!) zum "combon" benötigt.
Sonst gäbe es sicher noch andere Karten, die vom Powerlevel mehr als fair wären, imho aber zurecht auf der Banlist stehen: Biorhythm, Coalition Victory, Worldfire und Sway of the Stars sind z.B. alle extrem klobig aber halt auch kein sonderlich interessantes Gameplay. Das macht man einmal und da ist es ein splashy Play und ab dem zweiten Mal halt Counterspell oder Groan.
Der Rest der Karten hat sich imho seinen Platz auf der Banlist redlich verdient.