Zum Inhalt wechseln


Foto

[OLDSCHOOL] Diskussionen zu Decklisten, Deckideen und Einzelkarten

alpha; Beta; unlimited; oldschool; 93/94; The Dark; Anitquities; Arabian Nights; Deckbau;

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
69 Antworten in diesem Thema

#21 TheButcher Geschrieben 20. Oktober 2018 - 11:13

TheButcher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern mal ein bisschen gebrainstormed und ein neues Deck nach EC-Regeln zusammengestellt (um es evtl. auf der Burg zu spielen):

 

Deck

 

Das Deck basiert auf meinem Oldschool MonoBlackAggro um die Farbe Grün erweitert. Ins SB kommen dann noch so Karten wie Gloom, Tranquility, Hurricane, Crumble etc.

Juzzams (werden durch den schlechteren Derelor ersetzt) und Bayous möchte ich mir nicht leisten.

 

Trotzdem: Seht ihr irgendwo Potenzial das Deck noch ein bisschen besser zu machen?


  • Vico hat sich bedankt

#22 merhans Geschrieben 20. Oktober 2018 - 11:22

merhans

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.946 Beiträge
Eventuell factorys? Hab jetzt nicht ganz den Überblick über die Manaanforderungen, aber würde Hymn langsamer machen

 


#23 Quentin Coldman Geschrieben 20. Oktober 2018 - 11:26

Quentin Coldman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.851 Beiträge
Als Ersatz für Juzam Djinn würde ich eher Sengir Vampire spielen. 1 Mana mehr aber dafür Evasion ist schon stark. Pendelhaven pumpt bei dir nur eine Kreatur, gefällt mir daher nicht so gut. Ich würde auch über Dark Ritual nachdenken, weil Turn Specter oder Turn 2 Ernham Djinn ist schon extrem stark. Die Order würde ich wohl auch kicken, doppel schwarz ohne Bayou ist schwierig. Specter ist stark genug um ihn trotzdem zu spielen und Hymn sowieso die Order imo nicht. Man könnte auch über Ice Storm nachdenken, gerade mit 4 Strip Mine ist Landdestruction relativ stark im Format.

{G} {R} Bloody Depths  {R}  {G} 


#24 SchGoalz Geschrieben 20. Oktober 2018 - 19:21

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 137 Beiträge
Gute Hinweise. Wenn Ice Storm, dann eher vorher sinkholes spielen. Zwar Doppel schwarz aber einfach unheimlich gut weil "schneller"... vor allem wenn man noch ein paar Dark Rituals spielt.

#25 HaVoC Geschrieben 21. Oktober 2018 - 08:07

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.733 Beiträge
  • Level 1 Judge

Hallo Miteinander, 

 

ich hab mich nun noch vom rest des Cubes getrennt und werde mir noch einen Jugendtraum erfüllen und auf jeden Fall in eine Library of Alexandria investieren.

Da wahrscheinlich noch ein kleines Budget bleibt und ich keinerlei Probleme mit italienischen Karten habe, stellt sich mir noch die Frage ob ich für mein Arboria Control noch entweder ein The Abyss oder ein Moat hole. Ich selbst tendiere zum Moat, da sich das The Abyss leider mit dem Arboria beisst. Moat ist auch schon irgendwie eine ikonische Karte meiner Meinung nach... Wie schätzt ihr das ganze ein?

 

P.S.: Savannas werden nach und nach noch auf 4 aufgestockt.

 

 
Ahja, Ravenna! immer Ravenna!

Bearbeitet von HaVoC, 21. Oktober 2018 - 08:08.

  • Vico hat sich bedankt

9o04BDd.jpg

 

Standard: {B}  {G}  {U} Midrange,  {U}  {R} Phoenix, {W}  {U}  {R} Superfriends

Modern{B}  {R}  {G} Jund,  {B}  {G}  {U} Teachings,  {U}  {R} Phoenix

Legacy: {B}  {G} Eternal Garden, {R}  {G}  Lende,  {R} Burn

Pauper{B} Control,  {G}  {U} 11s

OldSchool: {G}  {W}  {B}  Arboria Control, {B}  {R}  {G} Erhnam Jund 'em, {R} Atog Smash, {W} {R} TaxEdge


#26 Quentin Coldman Geschrieben 21. Oktober 2018 - 08:44

Quentin Coldman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.851 Beiträge
Also The Abyss ist in so einem Deck ohne Kreaturen eine absolute Bombe und imo stärker als Moat, da es mit Serra Angel, Serendib Efreet, Hypnotic Specter und weiteren doch recht viele Staples gibt die fliegen. Die einzigen Kreaturen die relevant sind und durch Abyss nicht getroffen werden sind Mishra's Factory, Su-Chi und Juggernaut. Das sie ne World Enchantment ist ist natürlich ein Nachteil, aber jedes zweite Deck spielt Disenchant Main außerdem gibt es Chaos Orb, da kann man auch nicht damit rechnen dass die Karte ewig liegen bleibt. Drop of Honey wäre sonst noch ne Option. Ich finde das Deck aber unendlich geil und stylisch. Würde zu gerne mal dagegen zocken.

{G} {R} Bloody Depths  {R}  {G} 


#27 König Salomon Geschrieben 23. Oktober 2018 - 18:50

König Salomon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.776 Beiträge

9643d0-1540316966.jpg

 

Ich glaube so schaut das RUG nun ganz cool aus. Die Birds überzeugen mich in der schnellen Liste einfach nicht, obwohl ich sie liebe. 


"We made tempestuous winds obedient to Solomon . . . And many of the devils We also made obedient to him."The Qur'an, 21:81

 

Früher King Suleiman


#28 Margarete Geschrieben 01. November 2018 - 16:02

Margarete

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Dem Schneiderlein, 16. Dezember 2018 - 10:35.

Not everything is important and that's okay.

 

In the midst of winter, I found there was, within me, an invincible summer.

 

Reality continues to ruin my life.

 

 


#29 merhans Geschrieben 01. November 2018 - 16:08

merhans

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.946 Beiträge
Ich bin noch immer für den sol Ring

 


#30 Quentin Coldman Geschrieben 01. November 2018 - 16:13

Quentin Coldman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.851 Beiträge
Nicklas? Bruder bist du das? Mir gefallen Greed und Ivory Tower nicht. Tower ist im Board ganz cool, Greed ist in einem.von Burnspells verseuchten Format einfach nicht geil. Jayemdae Tome oder Jalum Tome gefallen mir einfach besser. Sehe auch keinen Sinn dahinter keine Mishra's Factory zu spielen, zumindest drei Stück passen easy in die Manabase.

{G} {R} Bloody Depths  {R}  {G} 


#31 König Salomon Geschrieben 01. November 2018 - 18:51

König Salomon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.776 Beiträge
Witzig das Greed im schwedischen Meta total stark ist gegen viele Decks.

"We made tempestuous winds obedient to Solomon . . . And many of the devils We also made obedient to him."The Qur'an, 21:81

 

Früher King Suleiman


#32 Margarete Geschrieben 01. November 2018 - 19:10

Margarete

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Dem Schneiderlein, 16. Dezember 2018 - 10:36.

Not everything is important and that's okay.

 

In the midst of winter, I found there was, within me, an invincible summer.

 

Reality continues to ruin my life.

 

 


#33 Oblahue Geschrieben 07. November 2018 - 13:06

Oblahue

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 373 Beiträge
Nachdem ein Bekannter im Laden öfter nach Oldschool Spieler fragt und ich nach ein paar mal zocken total von dem Format begeistert bin, wollte ich mal die Meinung der alteingesessenen Oldschooler nach einer Meinung zu einer Unpowered Merfolk Liste fragen. Bin totaler Merfolk Fan und die Liste bekommt man für ca. 200€ in (fast ganz) FBB.
https://deckstats.ne...npowered?lng=de

Werde sie mir aber trotzdem erstmal proxen, um an der Liste noch arbeiten zu können. Habt ihr noch Vorschläge? Vllt noch eine Strip Mine dazu? Welche blauen Karten passen noch gut dazu? Würde mich über paar Ideen freuen.

#34 timeless Geschrieben 07. November 2018 - 13:20

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.982 Beiträge

Nachdem ein Bekannter im Laden öfter nach Oldschool Spieler fragt und ich nach ein paar mal zocken total von dem Format begeistert bin, wollte ich mal die Meinung der alteingesessenen Oldschooler nach einer Meinung zu einer Unpowered Merfolk Liste fragen. Bin totaler Merfolk Fan und die Liste bekommt man für ca. 200€ in (fast ganz) FBB.
https://deckstats.ne...npowered?lng=de

Werde sie mir aber trotzdem erstmal proxen, um an der Liste noch arbeiten zu können. Habt ihr noch Vorschläge? Vllt noch eine Strip Mine dazu? Welche blauen Karten passen noch gut dazu? Würde mich über paar Ideen freuen.

 

Time Walk, Ancestral Recall  :ugly:

 

War Barge , Control Magic , Maze of Ith fallen mir für das Deck noch ein.


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Cantrips vs Spheres and randomly Dredge? We vintage now boys*


#35 Quentin Coldman Geschrieben 07. November 2018 - 13:38

Quentin Coldman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.851 Beiträge
Das sind imo zu viele Länder, die Kurve endet ja quasi bei 2. Würde 4 Inseln durch Strip Mine ersetzen, da das Deck offensichtlich nach FE Bannings gebaut ist. Dann hast du immernoch 16 Inseln was mehr als genug ist um deine UU Spells zu supporten.

{G} {R} Bloody Depths  {R}  {G} 


#36 Vico Geschrieben 07. November 2018 - 14:29

Vico

    Newcomer 2016

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 888 Beiträge
Hinsichtlich Manabase bin ich bei Quentin.
24 Länder ist zu viel. Strip Mine 1 wie ein Ährenmann spielen. Runter auf 21 Länder und ggf eine Insel durch Tolaria ersetzen.

Wenn das Deck in Richtung Tempodeck laufen soll, fänd ich 1 Force Spike, Maindeck Unsummon und Power Sink mindestens mal einen Gedanken Wert. Psychic Venom wäre auch interessant aus dem SB oder Maindeck.

Für das Sideboard würde ich mal Acid Rain in Betracht ziehen.
Braingeyser wäre auch brauchbar irgendwo in den 75. Ist zwar keine Tempokarte aber Hand auffüllen ist in dem Format schon sehr hilfreich.

Bearbeitet von Vico, 07. November 2018 - 14:39.

Verkauf auf MKM: User Vico84 :o

Ein Blog namens V

#37 merhans Geschrieben 07. November 2018 - 14:39

merhans

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.946 Beiträge

Würde bei den Ländern auch noch Beachten, das Zeug wie Sunken City Mana bindet, Factories eher als Kreaturen zählen und Strip Mines LD Spells sind. Weiterhin spielt er 30! Karten, die Doppel Blau erfordern, wo wovon 26 nur CMC von 2 haben. 

Aber ja, Boomerang mit Unsummon im Split, Counterspell mit Power Sink.

 

In Oldschool Merfolk kann man durchaus auch Serendib Efreet spielen, vermutlich will man auch das ganze PS Psionic Blast.

Irgendwie erwarte ich auch mindesten zwei Exemplare vom Clone für mehr Lord Action.

Will man im SB wirklich Hurkyl's Recall und Energy Flux?


 


#38 Vico Geschrieben 07. November 2018 - 14:48

Vico

    Newcomer 2016

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 888 Beiträge
Boomerang unter 4 würde ich nicht machen.
Da dürfte tödlich sein.

Kannst ja problematische noncreature Permanents im Spiel sonst nicht mehr handeln... Moat, The Abyss etc.

Energy Flux und Hurkyls Recall sind wohl nur in nem Meta gut in dem auch Power, The Deck und Zauberbücher gespielt werden.
Verkauf auf MKM: User Vico84 :o

Ein Blog namens V

#39 Quentin Coldman Geschrieben 07. November 2018 - 20:26

Quentin Coldman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.851 Beiträge
Psionic Blast ist schon ziemlich gut, da stimme ich Hans zu. Außer Juzam, Shivan und Ernham Djinn killt die alle relevanten Kreaturen des Formats.

{G} {R} Bloody Depths  {R}  {G} 


#40 Oblahue Geschrieben 07. November 2018 - 21:53

Oblahue

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 373 Beiträge
Danke auf alle Fälle für die Ideen und den Zuspruch.
Ja, das Deck wird wahrscheinlich viel gegen Power spielen müssen.
Die allerbesten Chancen rechne ich mir darum eh nicht aus, will hauptsächlich das Feeling aka den Kartenpool zocken.
Darum zur Not auch 4th und Revised, wenn's der Preis verlangt. Muss ja kein Turnierlegalität her, wenn's bei uns eh keine Turniere gibt.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: alpha;, Beta;, unlimited;, oldschool;, 93/94;, The Dark;, Anitquities;, Arabian Nights;, Deckbau;

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.