Das Problem ist dann, dass Whir of Invention belohnt, früh viele Karten auf das Feld zu werfen. Tut man das nicht, dann sitzt du in einem Control-Deck mit einer Reclamation und einem Whir mit Karten rum die erstmal wenig machen. Wenn wir mal ehrlich sind: Mit Whir und Planar Portal auf Nexus machst du erst einmal virtuell nicht viel anderes anderes als Ensnaring Bridge zu suchen - was die normalen Whir-Decks besser können.
Die Frage ist also, ab wann Wilderness Reclamation richtig stark wird - und das ist entweder als 1-of - wenn du Threats rauspoweren und Card-Advantage spielen kannst um dann Interaktion offen halten zu können - oder in eben bei mehreren Kopien Mana in instants und abilities zu schmeißen. Dazu müsste man sich erst einmal entscheiden, ob man überhaupt mehrere Kopien von Reclamation spielen / haben / brauchen will. Das Problem ist - die offensichtlichen Manasinks - Länder - werden in Modern leider meistens geopfert (Tectonic Edge, Field of Ruin) oder haben einen Effekt, deren mehrfache Aktivierung oft nicht gut ist wie z.B. Alchemist's Refuge oder Academy Ruins.
Arch of Orazca, Nephalia Drownyard, Gavony Township, Oran-Rief, the Vastwood and Novijen, Heart of Progress sind so ziemlich die einzigen Länder deren mehrfache Aktivierung die Situation zeimlich start beeinflussen können.
Damit bleiben quasi nur noch Karten übrig, die das Mana auch verwursten können ohne sich dabei zu tappen: Thopter Foundry + Sword of the Meek, Tasigur the Golden Fang. Memnarch, Story Cricle (Circles of Protection), Heliod, God of the Sun, Helix Pinnacle, Staff of Domination um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Das Problem mit den Karten wiederum ist, dass diese mit mehr Mana (= Infinte) wesentlich besser wären. Da das Mana aber eben nicht in der Main verfügbar ist, ist Emrakul nicht drin. In dem Sinn gibt es nicht wirklich einen Payoff, denn die meisten Game-Winning Spells sind wiederum Sorceries.
Meine nächsten Vorschläge wäre wohl ein auf Infinite turns ausgelegtes Sultai "Selfmill" - Thought Scour, Thopter Foundry, Sword of the Meek, Tasigur the Golden Fang, Nephalia Drownyard um einfach ein bisschen Kontrolle zu spielen und sich schnellstmöglich zu den Extra-Turns zu graben. Allerdings könnte man halt anstelle der Reclamation auch einfach andere gute Karten spielen und wäre damit schon wieder fast bei einem klassischen BGx. Wir wissen dass Thopter Sword alleine zu wenig ist - warum also noch in Reclamation für eine effektive 3-Karten Combo investieren.
Die andere Option wäre Bant Control - Kitchen Finks und besagtes Secure the Wastes um die Gegner auszubremsen, die +1/+1 Länder um daraus eine schnelle Clock zu generieren.
Aber mit beiden entwürfen bin ich nicht wirklich zufrieden:
Das Problem dem ich beim Zusammenschmeißen einer Liste immer wieder begegne ist dass entweder die Karten oder das Mana ausgehen bevor es richtig interessant wird.