Zum Inhalt wechseln


Foto

UGB Teachings

Mystical Teachings Wilderness Reclamation Control

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
98 Antworten in diesem Thema

#61 hagebutte Geschrieben 21. Februar 2019 - 12:53

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Danke @Magix. Das mit der Surgical ist natürlich blöd, aber kannst evtl. mit eigener Surgical umspielen, gegen DS ist die auch nicht völlig tot. Aber viel Schlimmer sind Extirpates von random.dec (zB. Mill), da biste dann ziemlich kaputt.

 

Ansonsten teile ich deine Meinung und Burn wie auch Fastaggro ist sehr sehr hart. Während Burn der Coinflip ist kann man Aggro aber evtl. auch via TiTi regeln oder, jetzt kommt was Experimentelles, Niblis of Frost. Der kommt spät, aber dann sollte der sehr schnell die Klappe zu machen, evtl. teste ich das mal :D.

Aktuell vergesst ihr noch Tasigur, den kann man zwar nicht suchen, der ist aber dennoch auch ein guter Beater, zieht Karten und passt gut in die Kurve.



#62 Sim Geschrieben 21. Februar 2019 - 13:53

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Ich erinnere mich glaube ich auch an irgendwelche UB-Control Decks im Modern, die Docent of Perfection / Final Iteration als Finisher spielten.

Gerade in G2, wenn vmtl alle Removal aus dem gegnerischen Deck sind, kann der auch einfach mal ein Spiel stehlen.

 

Ist natürlich sehr clunky und kann ebenfalls nicht von Teachings gefunden werden.

 

Vermutlich ist der Gearhulk schon die beste Option ... oder eben der erwähnte Tasigur, da nur 1 Mana.


Bearbeitet von Sim, 21. Februar 2019 - 13:55.


#63 Magix28 Geschrieben 21. Februar 2019 - 14:16

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob Teachings wirklich der richtige Weg für Reclamation ist und ob man aus einem Mono-Manasink-Build nicht mehr herausbekommt. D.h. weniger Toolboxing und dafür mehr gute Control-Karten.

 

Hast du dahingehend eine Idee? Thopter Foundry war eine Idee, die darauf aufbaut. Es geht dann quasi in Richtung Tezzerator. Halt auch zusammen mit Whir of Invention auf Lockpieces wie Ensnaring Bridge, ohne das man vorher X-Artefakte zum Convoken legen muss. Ob es dann insgesamt besser als 4c Whir ist und Reclamation, Remand und Cryptic überhaupt braucht? Ich denke dann ist man besser mit Ancient Stirrings, Mox Opal, Inventors' Fair und mehr Artefakten unterwegs, die Karten klingen unfairer. Wenn man Reclamation aber reinpackt, könnte man mit Academy Ruins auch auf einen Mindslaver Lock gehen, weil man schnell das Mana zusammen hat.

 

Die besten Manasinks für Reclamation sind aber eigentlich Instants, weil man die durch das tappen auf den Untap Trigger doppelt aufladen kann oder sie dann mit eigenen Countern durch bekommt. Da man ohne Teachings vermutlich auch mehrere Kopien dieser Finisher spielen muss, um sie zuverlässig als "2 Karten Combo" mit Reclamation zu sammeln, fällt mir eigentlich nur Secure the Wastes (hat leider kein Haste im eigenen Endstep) oder Expansion // Explosion ein. Die machen auch auf sich allein gestellt zumindest etwas in den früheren Turns.

Hydroid Krasis wäre vllt. cool, weil es halt auch nen dickeren Body hinterlassen würde, wenn es resolved, man kann sie aber nicht mit dem doppelten Mana aufladen. Tasigur kann man in der Tat ein paar mal aktivieren und ist ein 4/5er.

 

Oder man nutzt es als simple Value Karte, dass man seine uncounterbaren Threats legt, z.B. Niv-Mizzet, Parun, Surrak Dragonclaw o.ä. und gleichzeitig immer mit Countershield den Turn wieder abgeben kann. Das wäre auch ok mit dem Growth Spiral + Remand start und geht so in Richtung Postboard Scapeshift oder Amulet Ramp into Fatty Plan.

Gab ja auch letzten so eine reine UG Liste, die mit so einem Plan 5-0 gelaufen ist.


Bearbeitet von Magix28, 21. Februar 2019 - 14:34.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#64 Rotband Geschrieben 21. Februar 2019 - 14:42

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Was is mit klassisch: Jace/Tef + Cryptic. Wenn man Turn 4 Reclamation legt und Turn 5 einen Finisher-Walker dazu, dann hast du potenziell viele Optionen das Game klassisch zu gewinnen ohne viel konstruieren zu müssen.


Wenn das Game gewonnen wird ist ja egal, ob man immer alles Mana nutzt oder nicht. Reclamation erlaubt eine Mischung von U-based und Tap-out Control, weil man nicht mehr nackig ist wenn man seine Win-Con spielt.


ehemals Otters Kroxa


#65 hagebutte Geschrieben 21. Februar 2019 - 15:28

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Ich bin immer noch für Whir into Planar Portal :). Dann hast nen loop mit Nexus, aber whirtutor ist halt cc9 und dann muss das Portal eine Runde oder so überleben. Außerdem braucht man zwingend WR und eben dann das Initialmana für cc13. Alles sehr Klobo, aber manchmal flodded man aus und macht nix, dann mit Teachings sich wirklich einen Win konstruieren zu können klingt doch solide.

 

Aber das kostet alles so unglaublich viel Mana ....



#66 Magix28 Geschrieben 21. Februar 2019 - 15:45

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Was is mit klassisch: Jace/Tef + Cryptic. Wenn man Turn 4 Reclamation legt und Turn 5 einen Finisher-Walker dazu, dann hast du potenziell viele Optionen das Game klassisch zu gewinnen ohne viel konstruieren zu müssen.


Wenn das Game gewonnen wird ist ja egal, ob man immer alles Mana nutzt oder nicht. Reclamation erlaubt eine Mischung von U-based und Tap-out Control, weil man nicht mehr nackig ist wenn man seine Win-Con spielt.

 

In Decks die keinen Zugriff auf Teferi haben kann das Sinn machen. Also {U}  {G} , + {B}  o. {R}. Dann kann man es durchaus mit JTMS kombinieren ohne nackt zu sein, stimmt. Also Teachings für JTMS cutten. RUG finde ich da halt interessant, weil Expansion // Explosion durchaus solide als 2-off und Random "Ups-I-Win"-Button mit der Reclamation fungieren könnte und andererseits diese uncounterbaren Bomben hat. Hätte schon Bock auf Niv in Modern, wurde auf Modo mit UWR mal übelst von dem durchgenommen. Schon unfair wenn der in nem Match gegen UR Moon kommt, wo man kaum Removal behält und er erst mal auf Removal oder Cantrips ziehen darf. Mit Brainstorm ist der auch ganz lecker :D

 

Im UWx sehe ich hingegen keinen Benefit von WR, weil Teferi den Job schon zum Teil übernimmt und gleichzeitig Wincon, Removal u. CA ist.

Ich weiß nicht was man für 2-3 Reclamation aus UW oder UWr cutten würde, vermutlich muss man an Karten ran, die man eigentlich benötigt, um überhaupt ins Late zu kommen. Gefühlt würde ich in UW eher noch ein paar Antworten extra zocken, wenn ich nur bessere Cantrips hätte, um den Landcount zu drücken.

 

Ich bin immer noch für Whir into Planar Portal :). Dann hast nen loop mit Nexus, aber whirtutor ist halt cc9 und dann muss das Portal eine Runde oder so überleben. Außerdem braucht man zwingend WR und eben dann das Initialmana für cc13. Alles sehr Klobo, aber manchmal flodded man aus und macht nix, dann mit Teachings sich wirklich einen Win konstruieren zu können klingt doch solide.

 

Aber das kostet alles so unglaublich viel Mana ....

 

Coole Combo, geht dann auch in die Artefakt Whir / Prison Richtung :D Wenn man dann eh Academy Ruins zockt, um die Wincons gegen Discard wiederzuholen, ist Mindslaver halt wie gesagt auch eine Option. Statt Teachings würde ich dann 4 Whirs spielen und mich ähnlich wie KCI mit EEs, Galvanic Blasts, Sai oder sogar Chalice / Bridge über Wasser halten. Halt wie 4c Whir, nur mit schnellerem Win als Ipnu Mill. kA obs dann besser ist, ist auch kein Deck, was wirklich in meinen Spielstil geht  und müsste eher in einem 4c Whir Prison Threat besprochen werden ^^


Bearbeitet von Magix28, 21. Februar 2019 - 15:50.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#67 Genu Geschrieben 21. Februar 2019 - 17:19

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Das Problem ist dann, dass Whir of Invention belohnt, früh viele Karten auf das Feld zu werfen. Tut man das nicht, dann sitzt du in einem Control-Deck mit einer Reclamation und einem Whir mit Karten rum die erstmal wenig machen. Wenn wir mal ehrlich sind: Mit Whir und Planar Portal auf Nexus machst du erst einmal virtuell nicht viel anderes anderes als Ensnaring Bridge zu suchen - was die normalen Whir-Decks besser können.

 

Die Frage ist also, ab wann Wilderness Reclamation richtig stark wird - und das ist entweder als 1-of - wenn du Threats rauspoweren und Card-Advantage spielen kannst um dann Interaktion offen halten zu können - oder in eben bei mehreren Kopien Mana in  instants und abilities zu schmeißen. Dazu müsste man sich erst einmal entscheiden, ob man überhaupt mehrere Kopien von Reclamation spielen / haben / brauchen will. Das Problem ist - die offensichtlichen Manasinks - Länder - werden in Modern leider meistens geopfert (Tectonic Edge, Field of Ruin) oder haben einen Effekt, deren mehrfache Aktivierung oft nicht gut ist wie z.B. Alchemist's Refuge oder Academy Ruins.

 

Arch of Orazca, Nephalia Drownyard, Gavony Township, Oran-Rief, the Vastwood and Novijen, Heart of Progress sind so ziemlich die einzigen Länder deren mehrfache Aktivierung die Situation zeimlich start beeinflussen können.

 

Damit bleiben quasi nur noch Karten übrig, die das Mana auch verwursten können ohne sich dabei zu tappen: Thopter Foundry + Sword of the Meek, Tasigur the Golden Fang. Memnarch, Story Cricle (Circles of Protection), Heliod, God of the Sun, Helix Pinnacle, Staff of Domination um nur ein paar Beispiele zu nennen.

 

Das Problem mit den Karten wiederum ist, dass diese mit mehr Mana (= Infinte) wesentlich besser wären. Da das Mana aber eben nicht in der Main verfügbar ist, ist Emrakul nicht drin. In dem Sinn gibt es nicht wirklich einen Payoff, denn die meisten Game-Winning Spells sind wiederum Sorceries.

 

Meine nächsten Vorschläge wäre wohl ein auf Infinite turns ausgelegtes Sultai "Selfmill" - Thought Scour, Thopter Foundry, Sword of the Meek, Tasigur the Golden Fang, Nephalia Drownyard um einfach ein bisschen Kontrolle zu spielen und sich schnellstmöglich zu den Extra-Turns zu graben. Allerdings könnte man halt anstelle der Reclamation auch einfach andere gute Karten spielen und wäre damit schon wieder fast bei einem klassischen BGx. Wir wissen dass Thopter Sword alleine zu wenig ist - warum also noch in Reclamation für eine effektive 3-Karten Combo investieren.

 

Die andere Option wäre Bant Control - Kitchen Finks und besagtes Secure the Wastes um die Gegner auszubremsen, die +1/+1 Länder um daraus eine schnelle Clock zu generieren.

 

Aber mit beiden entwürfen bin ich nicht wirklich zufrieden:

Das Problem dem ich beim Zusammenschmeißen einer Liste immer wieder begegne ist dass entweder die Karten oder das Mana ausgehen bevor es richtig interessant wird.

 

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#68 Rotband Geschrieben 21. Februar 2019 - 17:30

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ich würde versuchen, ohne den Friedhof zu agieren. Ich halte das Deck ernsthaft für viel zu anfällig, wenn du den Yard nutzen musst. Damit öffnest du dich nur für mehr Probleme, als du es eh schon hast im Durdle-Deck.


ehemals Otters Kroxa


#69 hagebutte Geschrieben 21. Februar 2019 - 20:32

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Also wenn ihr den game breaking winner wollt, dann spielt Empty the Pits, mit dem BBBB wird's natürlich nicht so einfach, aber den will man eh nur mit WR casten. Aber ich glaube solche Spielereien braucht das Deck nicht wirklich. Vielleicht tatsächlich einfach mal -1 Nexus + 1 Gearhulk, wobei ich gerade den Gearhulk dann gut finde, wenn ich 2 - 3 mal Nexus chainen kann …

 

Aber Genu hat schon recht, sowas wie Search for Azcanta, was aber direkt mit transformierter Seite kommt wäre top. Aber seit wann ist Magic ein Wunschkonzert :D.



#70 Rotband Geschrieben 21. Februar 2019 - 20:54

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Empty the Pits ist aber so eine Karte, die du niemals dann casten willst wenn WR dir irgendwas bringt.


ehemals Otters Kroxa


#71 hagebutte Geschrieben 22. Februar 2019 - 08:28

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Sorry, das war auch eher ironischer Natur. Aber wem die Wincons halt nicht reichen, der muss auf andere Mittel zurückgreifen ;). Aber mal ernsthaft, wenn das Deck nicht flooded, dann macht es genau das was es soll, es zieht sich into Dinge und dann wieder into andere Dinge. Man überlebt bis man tötet, wenn das Deck in dem Moment nich mitspielt, dann ist das einfach Pech, dann bringt dir auch xyz Finisher nichts. Für mich essentiell ist, dass man versucht schlechtere MUs auszugleichen und das ist imho FastAggro (Burn nehme ich mal raus, weil das ist einfach viel zu random coinflipping MU). Aber so ganz den richtigen Weg habe ich da auch nicht, weil so wirklich hat man nur einen SBSlot frei laut Ftzz ...



#72 Kalli Geschrieben 22. Februar 2019 - 15:51

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Ich kann jedem nur empfehlen mal Whispers of the Muse zu probieren. Das zieht im Mid- und vor allem Lategame absurd viele Karten



#73 hagebutte Geschrieben 22. Februar 2019 - 16:19

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Das Problem, welches ich mit der Muse hab ist, dass ich bis cc6 warte um eine Karte zu ziehen, denn ihn für cc1 durchcyclen mag man nicht so recht, da der Value aus Snappi into Muse ziemlich mau ist. Da macht Opt/Hiero einfach mehr Sinn, vielleicht sogar nen Visions of Beyond.

Sprich cc6 würde ich dann lieber nen Gearhulk casten bsw., nicht falsch verstehen, das ist nur ein Gedankenspiel, weil ich die Muse natürlich noch nicht getestet habe genau aus den angesprochenen Gründen.



#74 Kalli Geschrieben 22. Februar 2019 - 16:50

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Wenn du den early Draw brauchst, dann mach das halt. Niemand wird sich die Muse auf der Starthand aufheben bis zum Lategame. Sicher ist Gearhulk für 6 Mana besser, aber im early gammelt der auch nur auf der Hand rum. Im Main würd ich auch ungern den Gearhulk spielen. Fängt der sich nen Path oder Trophy wars nur ein sehr teurer Snappy. Probiers halt mal aus

#75 Kalli Geschrieben 26. Februar 2019 - 15:34

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Meine Liste schaut grad so aus 

 

Whispers of the Muse hat mich voll überzeugt. Im Early nicht Scry zu haben ist ein geringer Preis für im Lategame massiven Carddraw zu haben neben BSZ.

Consume the Meek im Main find ich gut, eine zweite Copy im SB find ich persönlich nicht notwenig.

 

ImSB ein zweites Life Goes On. Gegen Burn und Turbo Aggro braucht man das einfach.

Swan Song und Negate statt 2 Dispel. Swan Song trifft auch Sorcery und Enchantment (hallo Blood Moon, Eidolons, Discard, ...) Der Token ist zwar lästig, aber nichts, was man nicht händeln kann.

Bile Blight trifft einfach soviel mehr als Echoing Decay. Sicherlich hat man eher selten {B} {B} Turn 2, die größere Reichweite ist es mir aber durchaus wert.

 

Vllt kommen bis Freitag endlich noch die letzten Karten an, dass ich das mal in Paper spielen kann..


Bearbeitet von Kalli, 26. Februar 2019 - 16:40.


#76 Assimett Geschrieben 26. Februar 2019 - 15:41

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Ich glaube du hast die wichtigste Karte in deiner Liste vergessen ;)

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#77 Sim Geschrieben 26. Februar 2019 - 16:23

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Ich sehe, dass du im Vergleich zu den üblichen Listen keine Drowned Catacomb und nur einen Hinterland Harbor spielst .. dafür dann ein Overgrown Tomb und nen Spell mehr (sprich nur 24 Länder).

 

Hattest du mit dem einen Land weniger bzw. sogar 2 blauen Ländern weniger (nur 19 blaue Quellen) bisher keine Probleme Cryptic Command Turn4 zu casten?



#78 Rotband Geschrieben 26. Februar 2019 - 16:24

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Spannender ist Matts Punkt, da er entweder auch die Reclamation gecutted hat, oder die Liste nich stimmt.


ehemals Otters Kroxa


#79 Sim Geschrieben 26. Februar 2019 - 16:26

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Die Liste hat 56 Karten .. also obv. hat er sie vergessen ;)



#80 Kalli Geschrieben 26. Februar 2019 - 16:40

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Hab ich in der Tat unterschlagen oO

Jetzt stimmts aber







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Mystical Teachings, Wilderness Reclamation, Control

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.