Zum Inhalt wechseln


Foto

Funktionale Reprints und die Reserved List

Reserved List Reprint funktional

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
74 Antworten in diesem Thema

#41 The Beast Geschrieben 21. Mai 2019 - 13:23

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Was Juzam Djinn angeht gibt's sonst noch den Phyrexian Scuta als Quasi-Reprint. Man zahlt halt nur 3 Raten, die aber auch sofort (oder gar nicht, kriegt dann aber nur 'ne Wurst :D). Wurde damals kurzzeitig auch enorm hoch gehandelt, war für ein paar Wochen die teuerste Karte in Planeshift, eben weil die Leute dachten, Juzam 2.0 sei Anno 2000 noch eine gute Karte, aber er konnte sich da schon nicht mehr so wirklich durchsetzen.

Der Plague Sliver wurde primär als Waffe gegen Sliver-Decks designt; er gibt allen Slivern die Fähigkeit, nicht nur den eigenen. ;)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#42 Strato Incendus Geschrieben 21. Mai 2019 - 13:45

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

Ach ja, damals, als Sliver noch echte Sliver waren und keine Allies wie seit M14... =D

 

Danke für die Info über den Scuta, den kannte ich noch nicht! ;)

 

Mal schauen, was da noch so in Modern Horizons kommt und wie nah sich Wizards damit noch an Reserved List-Karten trauen. :)


"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)


#43 Gast_Vistella_* Geschrieben 23. Mai 2019 - 12:05

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

soviel zu funktionalen Reprints und was möglich ist

 

Modern Horizons Spoiler

Spoiler



#44 Schiggy Geschrieben 23. Mai 2019 - 12:07

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Ist halt nicht schwarz, daher nicht genau dasselbe. Wobei das schwarzargument halt auch kaum noch relevant ist



#45 GraveOfTheEighties Geschrieben 23. Mai 2019 - 12:13

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

soviel zu funktionalen Reprints und was möglich ist

Modern Horizons Spoiler


Wow, selbst das Artwork!
"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#46 Avis Geschrieben 23. Mai 2019 - 12:40

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Sehr cool dass man sich jezt wirklich traut an die schwachsinnigeren Restriktion der RL Politik ranzugehen. Ist zwar keine sonderlich subtile Lösung mit Colorshifts aber es gibt einfach keinen Grund gewisse Cardtemplates von vorn herein auszuschließen nur weil die entsprechende erste Karte damals das Pech hatte in die RL zu rutschen. Hoffentlich zeigen sie auch noch richtig Eier und printen sowas wie ein UG oder UW Aluren oder RG Survival. Mit fast 100% Wahrscheinlichkeit nicht in Horizons, allein wegen Powerlevel und eh schon viel neuem Zeug, aber evtl. mal in nem Paper Commander oder Legacy/Vintage orientiertem Set.

 

Ich bin allerdings immer noch kritisch was Duals angeht. Da holt man sich, zusammen mit P9, definitiv den meisten Heat und muss sich wohl am härtesten rechtfertigen. Außerdem ist ein "Reprint", wenn man mal den Designstandpunkt in Betracht zieht, eh Quatsch, weil die Karten powerlevelmäßig halt eh eigentlich schlecht gemacht sind. Man muss kein Gamedesigner sein, um zu erkennen, dass drei Karten ziehen für ein Mana Unsinn ist und auch dass Duallands einen signifikanteren Drawback als "kein Standardland zu sein" haben sollten, hat definitiv Sinn.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#47 Assimett Geschrieben 23. Mai 2019 - 13:04

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Sehr cool dass man sich jezt wirklich traut an die schwachsinnigeren Restriktion der RL Politik ranzugehen.

 

Wie schon gesagt, offiziell gab es diese Restriktionen nie, aber inoffiziell haben sie sich wohl gedacht, sie müssen sich erstmal vorsichtig rantasten. Was sie hiermit wohl machen und dann schauen, ob die ganzen Besitzer von Juzám Djinn sie jetzt verklagen :lol:

 

 

Blöd ist, dass sie die original Duals weder colorshifted (logisch), noch mit anderen Subtypes (Locus, Lair, Gate, ...) bringen können, ohne dass sie "strictly better" werden. 

Snow und Legendary sind Supertypes, die sind ja irgendwie raus.

 

 

Edit:

Noch keine Panikverkäufe zu beobachten: https://www.cardmark...hts/Juzam-Djinn


Bearbeitet von MattRose, 23. Mai 2019 - 13:12.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#48 thiefAaron Geschrieben 23. Mai 2019 - 13:28

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Wie schon gesagt, offiziell gab es diese Restriktionen nie, aber inoffiziell haben sie sich wohl gedacht, sie müssen sich erstmal vorsichtig rantasten. Was sie hiermit wohl machen und dann schauen, ob die ganzen Besitzer von Juzám Djinn sie jetzt verklagen :lol:


Blöd ist, dass sie die original Duals weder colorshifted (logisch), noch mit anderen Subtypes (Locus, Lair, Gate, ...) bringen können, ohne dass sie "strictly better" werden.
Snow und Legendary sind Supertypes, die sind ja irgendwie raus.


Edit:
Noch keine Panikverkäufe zu beobachten: https://www.cardmark...hts/Juzam-Djinn

Naja. Ich warte auf 'Bunte Tropische Insel' Wald Insel. Dieses Permanent ist blau und grün.

Hat den drawback, dass es sich mit red elemental blast nen vindicate fängt.

Also nicht vernachlässigbar, aber gut genug um die Dual Preise zu relaxieren.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#49 Assimett Geschrieben 23. Mai 2019 - 13:34

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Ich glaube, selbst wenn sie eine Möglichkeit fänden, Duals zu reprinten, gäbe es kein einziges Produkt, dass preislich nicht vollkommen explodieren würde.

 

Und dann haben alle Duals, was passiert dann? Sie wollen Legacy und Vintage spielen, merken aber dass es ja noch andere Reserved-List-Karten gibt, die zur nächsten preislichen Hürde werden. Mit denen müssten sie dann genau das gleiche machen,

was letztendlich einer Abschaffung der Reserved List gleich käme.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#50 Márton Stromgald Geschrieben 23. Mai 2019 - 13:45

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Ist das wirklich so? Ich finde, wenn man die CMC einfach beibehält ist das schon ziemlich scheinheilig, einfach die Farbe zu wechseln. Ich denke da an Porphyry Nodes

und  drop of honey. Wenn man jetzt jede Karte die auf der Liste steht (Länder mal außen vor) und diese einfach in anderer Farbe neu auflegt fände ich das schon sehr einfach... Dann gibts einfach nen Roten [card]Juzám Djinn[/card]. Würde sich aber damit decken, dass der 2/2 first strike flying auch einfach mit anderer Farbe neu aufgelegt wurde. Aber gerade die "starken" Karten auf der Liste sollte man wohl vorsichtig angehen. Denke da an viele böse schwarze enchantments.

 

Hellseher...



#51 HaVoC Geschrieben 23. Mai 2019 - 13:47

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.894 Beiträge
  • Level 1 Judge

Also nicht vernachlässigbar, aber gut genug um die Dual Preise zu relaxieren.

 

Das ding relaxiert überhaupt gar nix. Wer hat denn Duals? 

 

1. Horter, die geben die sicher nicht her um die Preise zu drücken, da RL ergo preis hält sich.

 

2. Sammler, die behalten sie in der Sammlung, Preis hält sich.

 

3. Eternal Format Spieler, spielen die Karte sowieso wenn sie diese bereits besitzen und die BESTE Version der Karte ist.

 

4. Casuals/EDHler: Der EDHler packt sich halt die "Bunte Tropische Insel Wald" neben seine Tropical Island und seinen Breeding Pool in sein EDH Deck und freut sich weitere Duals für sein Deck zu haben.

 

Sehe nicht wo die duals herkommen sollten, außer von AliExpress


PS: Enchant Worlds werden Wizards in dieser Welt sicher nicht mehr drucken.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#52 Avis Geschrieben 23. Mai 2019 - 16:10

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Wie schon gesagt, offiziell gab es diese Restriktionen nie, aber inoffiziell haben sie sich wohl gedacht, sie müssen sich erstmal vorsichtig rantasten. Was sie hiermit wohl machen und dann schauen, ob die ganzen Besitzer von Juzám Djinn sie jetzt verklagen :lol:

Edit:

Noch keine Panikverkäufe zu beobachten: https://www.cardmark...hts/Juzam-Djinn

 

Das ist genau das was ich meinte. Inoffizielle Restriktionen im Sinn von "Spirit of the Reserved List". Ich bin mir ziemlich sicher dass vor ein paar Jahren niemand auf die Idee gekommen wäre, einen colorshifted Juzam Djinn zu drucken, weil man viel zu viel Angst davor hatte verklagt zu werden. Dass sich das geändert hat, wollte ich damit ausdrücken. Sorry für die unpräzise Ausdrucksweise.

 

Und natürlich gibts da keine Panikverkäufe, der wert des Juzam hat ja auch 0,0% mit dem Regeltext auf der Karte im Vergleich zu modernen Karten zu tun, sondern setzt sich ausschließlich aus Sammlerwert und Oldschool-Faktor zusammen, wie ich mir sicher bin dass du auch weisst.

 

Trotzdem würd ich weiterhin behaupten dass mit kleinen Schritten wie diesen, Sachen wie z.b. "1RG Enchantment: [Hybrid G/R], discard a creature card: Search your library for a creature card and put it into your hand." zumidnest etwas möglicher werden als sies vorher waren, während den Designern und Anwälten bei WotC vor zwei Jahren noch die Augen aus dem Kopf gefallen wären wenn das jemand vorgeschlagen hätte.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#53 male intellectas Geschrieben 23. Mai 2019 - 16:16

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

 

Edit:

Noch keine Panikverkäufe zu beobachten: https://www.cardmark...hts/Juzam-Djinn

 

Der Reprint ist nicht OldSchool-legal. Und sonst fällt mir kein Format ein, das den Juzam spielt.

 

Und ehrlich gesagt war der Plague Sliver schon ein guter Reprint. Downside ist, dass man nicht mehr als einen legen will, Upside wenn der Gegner Sliver spielt.

In der Realität war das ähnlich genug finde ich.


Bearbeitet von MortisRex, 23. Mai 2019 - 16:17.


#54 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 23. Mai 2019 - 16:18

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

 

Das ist genau das was ich meinte. Inoffizielle Restriktionen im Sinn von "Spirit of the Reserved List". Ich bin mir ziemlich sicher dass vor ein paar Jahren niemand auf die Idee gekommen wäre, einen colorshifted Juzam Djinn zu drucken, weil man viel zu viel Angst davor hatte verklagt zu werden. Dass sich das geändert hat, wollte ich damit ausdrücken. Sorry für die unpräzise Ausdrucksweise.

 

reverberate, sky spirit, harmless offering, ...


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#55 Avis Geschrieben 24. Mai 2019 - 09:35

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Immer noch Quatsch und wurde schon mehrfach erklärt, warum Harmless Offering kein Donate ist. Für Reverberate gab es damals ordentlich Backlash und Sky Spirit ist aus Tempest also roundabout 20 Jahre her. Schlechte Beispiele für aktuelle Designpolitik


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#56 Charon Geschrieben 27. Mai 2019 - 23:47

Charon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Ich habe neulich (fragt mich nicht wo) was von snow-covered duals gelesen. Das würde einem funktionalen Reprint wirklich sehr nahe kommen und daher die Frage, was haltet ihr davon? Ich (als jemand der in Zeiten von Geldnot seine Duals veräußert hat) würde das sehr begrüßen. Allerdings nicht nur weil es mir dann leichter fällt wieder in die eternal Formate einzusteigen, sondern auch weil es potentiell vielen Neulingen den Einstieg erleichtert.



#57 Rotband Geschrieben 28. Mai 2019 - 00:03

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Kurz: Nein, wird nicht kommen. Snow ist ein supertype und das RL Statement bezieht sich nur auf identische Types und Subtypes.

 

 

A card is considered functionally identical to another card if it has the same card type, subtypes, abilities, mana cost, power, and toughness.

https://mtg.gamepedi...m/Reserved_List

 

Snow-Island-Plains wäre daher ein funktionaler Reprint und die sind explizit ausgeschlossen. Klar könnte WotC das theoretisch umschiffen indem sie die Regeln ändern oder einfach strikt bessere Länder drucken, die zwei Mana einer Farbe erzeugen oder Triple-Lands, nur ist das einfach unrealistisch. Also nein, es wird keinen Dual-Reprint geben, bis die Sonne im Westen auf und im Osten untergeht. Sehe persönlich auch nicht warum WotC daran interessiert sein sollte.


ehemals Otters Kroxa


#58 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 28. Mai 2019 - 00:24

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Immer noch Quatsch und wurde schon mehrfach erklärt, warum Harmless Offering kein Donate ist. Für Reverberate gab es damals ordentlich Backlash und Sky Spirit ist aus Tempest also roundabout 20 Jahre her. Schlechte Beispiele für aktuelle Designpolitik

 

Es wurde "spekuliert" ob die aktuellen "reprints" jetzt ein Umdenken bei WotC bedeuten.

Es wurde behauptet vor ein paar Jahren hätte man nicht mal im Draum daran gedacht einen colorshifted Juzam Djinn zu drucken.

Die von mir genannten Beispiele zeigen, dass es offensichtlich nicht so ist, denn diese Art der "reprints" gibt es eben historisch ewig lange.

Einfach lesen was ich zitiert hatte.


Bearbeitet von Cola, 28. Mai 2019 - 00:25.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#59 DragooNick Geschrieben 28. Mai 2019 - 14:07

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Jeder so nahe Reprint wie der aktuelle Giant statt Demon macht es in der Zukunft einfacher zu argumentieren, wenn eine sinnvolle Ablösung für die ABU Duals erfunden wird und die Leute dann auf einmal auf die Barrikaden gehen.

Denn dann haben sie über Jahre hinweg gezeigt dass nahe Reprints möglich sind und es da auch niemand interessiert hat. Wer weiß vllt haben sie schon die richtige Lösung gefunden und warten nur noch auf den richtigen Zeitpunkt uns zu überraschen.



#60 Nekrataal der 2. Geschrieben 28. Mai 2019 - 14:07

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge
Snow Duals hat Maro m.W. nach schon vor langem ausgeschlossen.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Reserved List, Reprint, funktional

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.