Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH, Multi] Queen Marchesa


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#1 Colophonius Geschrieben 16. September 2019 - 21:36

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Grüße,

 

momentan bin ich mal wieder im Bastelfieber und arbeite an einem Queen Marchesa Deck. Normalerweise stelle ich hier nur "fertige" Decks vor, diesmal muss die Liste aber gekürzt werden. Es fällt mir schwer etwas solides zu basteln - wahrscheinlich weil ich selten (d.h. nie) Boros als Farbkombination spiele. Das aber nur mal vorab.

 

Warum Queen Marchesa?

Weil ich eine Artworkschlampe bin. Mir gefällt das Artwork und die Möglichkeit relativ frei um Marchesa herum zu bauen. Sie drängt mich nicht in eine bestimmte Richtung (was wohl auch das Problem bei der Kartenauswahl für mich darstellt), hat aber durch ihre Farben Zugriff auf viele gute Karten und das beste Removal. Sie generiert permanent Kartenvorteil was mir in grindigen Matches entgegen kommt.

Ferner ist dies mal ein Deck ohne U, somit sich meine Mitspieler nicht immer beschweren müssen und ich vllt. mal unter dem Radar fliegen kann.

 

Das Deck: Stand: 23:10.2019

Deck

 

Wie bereits erwähnt, enthält das Deck zu viele Karten. Hier brauche ich dringend Hilfe. Mir erscheinen alle Karten so gut - ich weiß nicht was raus soll. Die vllt. offensichtlichsten Kandidaten wären evtl. Hide // Seek, Dreadbore und Fiery Confluence (da langsam). Mehr fällt mir grade aber wirklich nicht ein.

 

Ein paar Worte zur Strategie (die eigentlich keine ist):

Marchesa generiert halt guten Kartenvorteil den ich nutzen möchte um das Spiel langsam zu machen und die Gegner zu grinden. Zu diesem Zweck spiele ich viel Removal und Karten wie Solitary Confinement, Ghostly Prison usw. Gewonnen wird das über klassischen Beatdown oder über die Planeswalker die allesamt das Spiel gewinnen können. Die Tokenproduzenten sorgen dafür das ich immer Viecher habe um meine Walker zu schützen oder um den Monarch zu erlangen, wobei Assemble the Legion und Luminarch Ascension auch Wincon sein können.

 

Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich wie immer dankbar.

 

Colo


Bearbeitet von Colophonius, 23. Oktober 2019 - 18:46.


#2 Gast_xenosapien_* Geschrieben 17. September 2019 - 09:16

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Wirkt n bisschen wie ein selbstlösendes Problem - ich sehe da ne Handvoll Karten bei denen ich vermute, Du hast sie nur drin weil Du sie besitzt bzw. -wie Du ja selbst sagst- sie einfach gute Karten sind.

Urborg, Tomb of Yawgmoth? brauchst Du den da wirklich in dem Deck, so viel Schwarz spielst Du ja gar nicht, bzw. nur 1-2 Double-Black Pips und keine Triples...

 

Generell find ich auch 6 (!) Tutoren einfach zuviel.

Hab gerade selbst ein Deck mit 6 Stück gebaut gehabt (Mono-B K'rrik) und es war einfach scheisse in jedem Spiel 3+ in den ersten paar Zügen zu ziehen - klar hilft es Dir die "WinCons" zu bekommen, aber Du verlierst halt jedes Mal 1-4 Mana, was T1-T4 halt ein potentiell verlorener Zug ist.
Würde 1-2 davon rausnehmen, evtl. 3.

 

Und klar sind Sensei's Divining Top, Skullclamp und Bitterblossom etc. alles super Combopieces, aber irgendwie ergibt sich mir da keine super schlüssige Strategie (oder ich verstehe sie nur einfach nicht), Clamp+Blossom für Carddraw ist klar -  aber brauchst Du da mit Monarch echt 2 weitere Karten für "verschwenden"?

zumal Du easy Bitterblossom für Assemble The Legion rausnehmen könntest...

 

Die PW-Auswahl raff ich auch nicht ganz.

 

 

Also:
Wenn Du die vielen Tutors behältst, brauchst Du keine funktionalen Multiples von Token-Generatoren etc. meiner Meinung nach, und umgekehrt.

Und generell würde ich mal die "Good Stuff" Auswahl bisschen kritischer angucken - oder mir/uns erklären was die für eine Funktion für Dein Deck außer "ist halt gut" haben ;)

 

Ansonsten schaut´s nach nem spaßigen Deck aus, was ich einfach mal playtesten würde - ich begrüße jedenfalls massiv die "Artwork-Schlampe" Taktik, bin selber so ne Flavor-Sau wo ich nur kann ;)

 


Bearbeitet von xenosapien, 17. September 2019 - 09:19.


#3 ☭BluBoi☭ Geschrieben 17. September 2019 - 11:24

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Ähnliches Problem hab ich mit meiner Queen Marchesa Idee auch: Ich hab kein Plan, was das Deck machen soll und einfach Goodstuff find ich langweilig. Könnte zwar genug Staples mit der ich ein Deck zusammenwerfen könnte, aber ich brauch ein Ziel, auf das ich hin feintunen kann.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#4 V3N@R!S Geschrieben 17. September 2019 - 12:06

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Hab auch ein Mardu-Marchesa Deck mit dem Thema "Die Königin dikitiert wie gespielt wird" (sie ist ja eine Hoheit, und der Rest nur der Pöbel...;)

-> Es ist ein Enchantress-Controll-Deck, mit symetrisch und asymetrischem Lifeloss à la Manabarbs, Spellshock, Polluted Bonds, Wound Reflection, Ank of Mishra, usw.

Dazu etwas Pillowfort und Lifegain für mich, und Disruption für Gegner. Blind Obedience passt da auch super: macht Lifedrain, disruption, und ist ein FlavourWin,denn wenn man zu einer Königin kommt wird sich zuerst mal verbeugt.

Es sind nur sehr wenige Kreaturen drin, und die die es sind, sind halt auch Enchantments, à la Grim Guardian -> nur sehr wenig Kreas macht dann Repercussion + Blasphemous Act viable ;), und mono-Enchantments dann Replenish besser (und deshalb mussten dann Kreaturen à la Massacre Wurm oder Kaervek teh Merciless raus, auch wenn sie ansich passten).

=> Alles in allem ein spassiges Deck, welches Karten spielt die sonst kein Play sehen. Aber, der Plan und das Ziel sind konkret, und werden durchgezogen, mal besser, mal boderliniger (mit z.B. Liliana's Contract für zusätzlichen Draw, zu den üblichen Phyrexian Arena und Necropotence u.ä.).

--------

Das alles um zu sagen: such dir eine Richtung aus, und alles andere muss dann ma vorläufig weg. Xenosapiens hats ja schon gesagt und BluBO1 angedeutet: das Deck geht in (zu) viele Richtungen.

Ist es Token?

Ist es Equipements (+ solide einzelne Kreaturen)?

Ist es Goodstuff?

Ist es PWer?

Ist es Disruption/Staxx?

 

Such dir 1 Thema + ein evtles Subthema raus und dann kann man konkreter über Cardchoices reden, und es sollte dir selbst leichter fallen eine Selektion zu machen.

 

Verschiedene Elemente kann man sicher einfacher so in ein Deck dazupacken, wie z.B. ein Ugni. Aber so ein Random Grand Abolisher, Disrupt Decorum, Solitary Confinement, usw., das ist schon komischer. Das kommt dann so vor als "hatte die grad zu Hause, und die sind ja ansich ganz gut, deshalb hab ich die ma reingetan".

 

 


finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#5 Jonnythopter Geschrieben 17. September 2019 - 12:41

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

zumal Du easy Bitterblossom für Assemble The Legion rausnehmen könntest...


Wäre ich gegen, als 1/1er sind Flieger oft stärker als haster, assemble macht erst nach zwei Zügen mehr und ist dann ein ziemlicher removalmagnet, und vor allem sind drei Mana mehr extrem harsch, einerseits weil man es nicht einfach früh droppen und losarbeiten lassen kann, andererseits wegen doppelspellzügen.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#6 Gast_xenosapien_* Geschrieben 17. September 2019 - 13:02

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Wäre ich gegen, als 1/1er sind Flieger oft stärker als haster, assemble macht erst nach zwei Zügen mehr und ist dann ein ziemlicher removalmagnet, und vor allem sind drei Mana mehr extrem harsch, einerseits weil man es nicht einfach früh droppen und losarbeiten lassen kann, andererseits wegen doppelspellzügen.

 

Fair enough, aber beide braucht er mMn echt nicht - es sei denn eine seiner Lines in dem Deck würde eben über Tokens zum Sieg führen, aber ich sehe da maximal Card-Draw Combos mit Skullclamp etc...

-> aber wohin?
Schlimmer als Ramp-to-nothing find ich ja Draw-to-nothing... ;)

 

Geht ja aber auch "nur" darum 7 Karten zu cutten, da würde ich immer bei den Karten anfangen wo er (funktionale) Multiples drin hat. So wie ich das sehe wäre das eben entweder eine der Token/Cardraw Engines raus nehmen da er mit Monarch ja schon eine eingebaut hat, 1-2 der Tutors und dann noch ein paar der überflüssigen Good Stuff Karten.

 

Klingt ja aber auch so, als wären "wir" uns da alle einig - es ist zu diffus und sieht zu sehr nach 'pile of good stuff' aus.


Bearbeitet von xenosapien, 17. September 2019 - 13:03.


#7 Colophonius Geschrieben 17. September 2019 - 14:09

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Ich danke euch allen erst mal für die Meinungen!

 

Dann erkläre ich mal meine Gedanken zum Deck und zu einigen hier aufgeworfenen Choices.

Das Deck selbst soll, wie oben bereits erwähnt, das Spiel langsam machen und dann über Value gewinnen. Keine Combo (wobei mir hier eine Combo mit Kormus Bell, Urborg, Linvala einfiele), sondern einfach nur zum Sieg grinden. Da Marchesa über Monarch Kartenvorteil generiert, habe ich z.B. an Solitary Confinement gedacht. Sorgt dafür das ich keinen Schaden nehme und ich die Gegner langsam aber sicher kloppe. Assemble the Legion war halt über die Masse der produzierten Token dazu gedacht wieder auf dem Thron zu sitzen. Ich sehe aber ein das die Karte teuer und ein Removalmagnet ist. Disrupt Decorum wollte ich einfach mal testen. In der Theorie kloppen sich die Gegner für einen kompletten Cycle die Köpfe ein, nehmen sich vllt. sogar raus und ich bleibe Monarch. Evtl. aber zu langsam und zu boardabhängig, bzw. nur ein teurer Fog.

Grand Abolisher dient einfach als Schutz vor den vielen Counterspells - ich denke mit zwei Mana macht man hier nicht viel falsch. Linvala, Keeper of Silence stellt in einer meiner Runden echt viel ab, bzw. wäre wie erwähnt eine potentielle Combo.

Thalia, Heretic Cathar sollte den selben Zweck wie Blind Obedience erfüllen, d.h. den Weg frei machen um Monarch zu werden, oder um den Monarch länger halten zu können. Vllt. aber wirklich nicht optimal genug. Aus dem selben Grund auch Ghostly Prison.

Aven Mindcensor ist eigentlich eine coole Karte und theoretisch halt echt geil, aber in der Praxis habe ich ihn nie als so krass erlebt. Würde auch wieder den Fokus auf mich lenken.

--> In Summe könnte ich also bei dem Disruptionpacket gut kürzen.

 

Zu den Walkern:

Sie erfüllen alle mehrere Rollen und können das Spiel gewinnen (außer Nahiri).

Nahiri, the Harbinger: sorgt für Kartenqualität und ist Spotremoval.

Elspeth, Knight-Errant: produziert Token zum blocken oder um andere Walker zu schützen, bzw. verleiht flying um mir Monarch/ Draw zu erobern.

Chandra, Torch of Defiance: ist "Draw", und Ramp. Die Ultimate bekomme ich in anderen Deck erstaunlich oft aktiviert.

Elspeth, Sun's Champion: Ähnlich der anderen Else, nur ist sie noch als Massremoval zu sehen.

Chandra, Awakened Inferno: Removal, Chipdamage und mehr Removal. Das ganze uncounterbar und damit gut gegen U.

Karn Liberated: Removal und Disruption in einem. Schwer zu beseitigen.

Ugin, the Spirit Dragon: Boardwipe, Spotremoval und Wincon (die ebenfalls oft erreicht werden kann).

 

Soweit erstmal meine Gedanken zu den bisher genannten Karten.

Achja, die Tutoren stehen von meinem Standpunkt aus nicht zu Diskussion. Verglichen mit anderen Decks, spiele ich hier noch echt wenige davon.

 

Bisherige Kandidaten zum cutten:

Disrupt Decorum

Thalia, Heretic Cathar

Ghostly Prison

Assemble the Legion

Aven Mindcensor

 

Edit:

Am liebsten würde ich thematisch in den Bereichen Goodstuff, Walker bleiben. Ergibt sich für mich daraus das Marchesa zu offenem Build einlädt, bzw. ich keinen wirklichen Bock auf Politik habe


Bearbeitet von Colophonius, 17. September 2019 - 14:17.


#8 V3N@R!S Geschrieben 17. September 2019 - 14:18

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Schlimmer als Ramp-to-nothing find ich ja Draw-to-nothing... ;)

-> Das sollte bei einem gut gebauten Deck selten vorkommen, "nothing"/Unbrauchbares will man ja nicht spielen ;oP

 

 

Geht ja aber auch "nur" darum 7 Karten zu cutten, da würde ich immer bei den Karten anfangen wo er (funktionale) Multiples drin hat. So wie ich das sehe wäre das eben entweder eine der Token/Cardraw Engines raus nehmen da er mit Monarch ja schon eine eingebaut hat, 1-2 der Tutors und dann noch ein paar der überflüssigen Good Stuff Karten.

Klingt ja aber auch so, als wären "wir" uns da alle einig - es ist zu diffus und sieht zu sehr nach 'pile of good stuff' aus.

-> Eben, deshalb scheint mir mehr als 7 Karten cutten sinvoller. Das ganze Deck wird dadurch koherenter und einfach besser. Auch bei den Tutoren würd ich auf jeden Fall mal 3 behalten: Vampiric Tutor, Enlightened Tutor (findet Ramp, Draw, und Wincons und evtl Removal, also alles was man je nach Spielsituation benötigt), und Demonic Tutor. Das ist schon ein großes Plus in diesen Farben, welche weniger Zugriff auf guten Draw oder Ramp haben. Dann sollte man sich nicht seiner eigenen Stärken auch noch verwehren.

Und je nach Deckplan kann man dann noch über speziellere Tutoren à la Stoneforge Mystic, Idyllic Tutor, Academy Rector, Arena Rector, usw., diskutieren. (honorable Mentions je nach Deckplan Bloodgift Demon und Rune-Scarred Demon).

 

-------------------

Bezüglich der Assemble the Legion sollte "dies to Remvoal" kein Argument sein eine Karte nicht zu spielen (CMC 5 VS 2 da eher). Die Karten sind aber schon ganz anders, und sollten auch gut in einem und demselben Deck Platz haben können (wenn es denn zum Plan passt). Mich würde eher die Luminarch Ascension stören, denn die ist zusätzlich zum RemovalMagnet auch ein "HateMagnet, aka, du wirst von allen zur Zielscheibe und alle greifen dich an damit die Karte nicht triggered".

 

Aber, wir reden hier etwas ins Leere imho. Denke Colophonius muss jetzt ma etwas Klarheit schaffen ;)
 

--------------------

€: Ninja: ok, hat er -> evtl ist dann Inhalt hier nicht mehr passend...


Bearbeitet von V3N@R!S, 17. September 2019 - 14:19.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#9 ☭BluBoi☭ Geschrieben 17. September 2019 - 14:20

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Also willst du Stax bauen, oder? Ist jedenfalls meine Definition von "Spiel verlangsamen und über Value gewinnen". Ja, hab auch rausgefunden, dass diese Strategie mit dem konstanten Carddraw durch Marchesa am besten ist.

Deswegen würde ich Aven Mindcensor und Thalia Heretic Cathar lassen. sind nämlich gute Stax-Karten. Macht dann auch sinn Planeswalker zu spielen, die konstant Value generieren.

Assemble the Legion finde ich zu klobig und es dauert zu lange bis sie was macht.

Kann gleich noch mehr dazu schreiben. bin grad unterwegs.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#10 Colophonius Geschrieben 17. September 2019 - 14:28

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

V3N@R!S,

bei den Tutoren möchte ich wie gesagt (und wie du selbst deutlich machst) nicht kürzen. Immerhin müssen jetzt nur noch 4 Karten entfernt werden. Bin aber gerne für weitere Hilfe dankbar.

 

@Blu,

ich würde mich freuen mehr von dir zu hören. Nur schon mal folgendes: Stax muss ich nicht unbedingt spielen, habe mit Meren schon ein hartes Stax Deck. Langsam wird das Spiel ja auch durch die vielen Massremoval/ Spotremoval, bzw. ich bin ja nicht der einzige Spieler am Tisch der Removal zockt.

 

Luminarch Ascension ist wahrscheinlich ein zu harter Hassmagnet. Um ehrlich zu sein habe ich die Karte vllt. 1-2 mal abgehen sehen. Auch wenn es mich schmerzt, aber was ist mit Torment of Hailfire? Ich spiele ja nicht auf Big Mana, weswegen die Karte viel von ihrem Potential einbüßt.


Bearbeitet von Colophonius, 17. September 2019 - 14:33.


#11 V3N@R!S Geschrieben 18. September 2019 - 10:48

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Ich antworte jetzt einfach mal in Bezug auf Walker und Good-Stuff:

 

Norn's Annexe, Sphere of Safety und Archangel of Tithes passend -> schützen die Walker und helfen Monarch zu bleiben

Auch Delaying Shield ist in Marchesa.dec super, denn es hilft, wie Solitary Confinement "Monarch" nicht zu verlieren (ohne den heftigen Aufpreis den das Confinement mit sich bringt). -> auch wenn du nicht bezahlst, machst du "Lifeloss" und bekommst also keinen Kampfschaden, bleibst somit Monarch)

 

Walker und Monarch schützen + Tutor für genannte und andere Enchantments/Walker -> beide Rektoren sollten rein: Academy Rector + Arena Rector.

Evtl auch Thalia's Lancers? (findet Länder, Walker, anderen Stuff)

 

Um die Deckstabilität zu erhöhen würde ich: Expedition Map adden: low colorless CMC und hilft beim Fixing und deine speziellen Länder zu finden

Faithless Looting billige recursive Cardselection in Farben wo das Sinn macht.

Beste Cardrawkarte ever -> Necropotence (kostet halt aber {B} {B} {B} ).

 

Liliana Dreadhorde General könnte auch noch rein.

 

Und als Schluss von etwas Goodstuff: Animate Dead, welches immer ein passendes Ziel findet, und das zum Spotpreis von CMC2 (und Recursion mit Sun Titan).

 

Mit dieser Anzahl an Legenden (und evtl kommen noch mehr rein) könnte Primeval's Glorious Rebirth gut sein).

-------------------------------

Raus könnten imo, und immer mit den oben genannten Karten die rein kommen im Hinterkopf:

 

Grand Abolisher: klar was die Karte macht, und wofür sie drin ist. Passt aber nicht ins Deck.

Disrupt Decorum: dito

Karmic Guide: so viele Kreaturen spielst du nicht und Animate Dead ist hier besser da es billiger ist, auf jeden Grave Zugriff hat, und auch noch mehr Synergie mit dem Deck hat.

Wheel of Fortune: anderen Draw + Cardselection erwähnt, der nicht auch auf die Gegner geht.

Stoneforge Mystic-Packet: Platz gewinn, und ist einfach random. Klar ists nicht schlecht per se, aber das passt halt hier so rein wie in jedes andere Deck was Zugriff auf {W} hat. Gewinnt aber 4 Plätze mit der Jitte + 2 Schwertern (Clamp bleibt aus genannten Gründen). Imo ist der Sunforger und das SoFaF am besten in Controll-Shells die Zugriff auf Counter haben, was hier nicht gegeben ist.

Recruiter of the Guard findet nicht genug und hast andere Tutoren die besser passen.

Luminarch Ascension: wie im letzten Post erklärt.

 

KA wie stark das Meta ist, aber das Deck wird ja kein Tier 1 Deck. Demnach könnte man im Removal Bereich etwas cutten. Must du selbst entscheiden wieviel und was.

Persönlich würde ich ma gleich Plaguecrafter (hast genug Edict-Effekte + dieses hat Sorcery Speed, aber passt zum SunTitan) und Rakdos Charm wählen.

Torment of Hailfire gefällt mich auch net.

 

Das wären jetzt ma spontan 13 Karten die raus könnten.

----------------

Durch andere Länder ersetzen würde ich auch noch 1s der 3 Filterländer (denn 2 auf der Starthand tut weh und kann Screwen) und die Mistveil Plains da mir das Upside nicht gut genug erscheint für das "comes into Play tapped". Es sollte auch MINDESTENS noch 1 Land rein, denn du spielst im Moment nur 36 die Mana produzieren. Maze of Ith ist ja eher Removal (mir ist natürlich klar dass es unter Umwegen im Deck auch Mana produzieren kann, aber man sollte es beim Deckbau nicht darauf auslegen müssen).

Du hast viele Länder die nur colorless machen. Musst du schauen ob die Manaanforderungen trotzdem bezahlt werden können. Als extra-Land ginge evtl auch noch/oder als Ersatz für ein anderes: Phyrexian Tower, oder Volraths Stronghold.

 

Hoffe es ist einiges dabei.

 

Viel Spass beim Tüfteln ;)

 


Bearbeitet von V3N@R!S, 18. September 2019 - 10:57.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#12 OleK Geschrieben 18. September 2019 - 13:55

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Stimme Venaris in fast allen Punkten zu. 

 

Man könnte auch ohne Verluste für das Deck Sunforger behalten – es ist eines der Gründe, Boros/Mardu überhaupt als Farbkombination zu wählen. Sunforger ist mit den meisten Tutoren suchbar (Enlightened, Vampiric, Demonic), die meisten passenden Instants und die Mistveil Plains sind bereits im Deck, Teferi's Protection wäre noch eine sinnvolle Ergänzung. 


Bearbeitet von OleK, 18. September 2019 - 13:56.


#13 Colophonius Geschrieben 18. September 2019 - 14:35

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Wahnsinn. Danke für die sehr ausführliche und hilfreiche Antwort. Ich werde mal auf einige der genannten Punkte eingehen.

 

Erst mal ein paar Worte zu der Stärke meines Metas. Im Großen und Ganzen würde ich unser Meta (ich habe zwei Meta, aber hier geht's nur um das Eine) als sehr stark bezeichnen wollen. Unter hart ausgetecht und t€uer, wird hier fast nichts gespielt. Daher, auch wenn ich weiß das dieses Deck nicht überkrass wird, möchte ich das Deck doch so stark wie möglich, jedoch ohne ein Stax Thema, bauen.

 

Ich stelle mir die Frage, warum Stoneforge Mystic und Schwert X/Y raus soll? Durch die Schwerter wird Kartenvorteil, Removal, Ramp und Draw generiert - alles was ich in Mardu gut gebrauchen kann. Ferner wird damit jede Kreatur zu einer potentiellen Gefahr. Kommt halt auch gut auf den Token von Bitterblossom. Erst mal möchte ich dieses Packet nach Möglichkeit nicht kürzen.

 

Der ganze Pillowfort-Kram liegt mir ehrlich gesagt nicht sonderlich. Ich werde es bei Cockatrice aber gleich mal ausprobieren und die Resultate notieren. Aus eigener Erfahrung machen mich solche Pillowfort Effekte bei Gegner immer ärgerlich, d.h. ich werde diesen Spieler anvisieren. Es gibt ja einen Grund warum er sich hinter solchem Krams versteckt. Nun befürchte ich das gleiche Verhalten bei meinen Gegnern ebenfalls wenn ich diese Strategie fahre.

 

Arena Rector wäre aber wohl definitiv eine Option. Gefällt mir gut.

 

Animate Dead vs. Karmic Guide. Ich stimme dir zu. Ohne Combo ist Karmic Guide nicht wirklich krass. Wird ausgetauscht.

 

Expedition Map. ist ja auch ein Tutor und sichert mir einen Landdrop. Nur was kann ich wirklich krasses suchen? Generell benutze ich die gleiche Manabase wie in allen meinen Decks. Bisher gab es damit noch keine Probleme. Möchte hier also ungerne etwas ändern. Phyrexian Tower ist aber eine gute Idee. Der kommt auf jeden Fall mit rein.

 

Über Necropotence habe ich auch schon nachgedacht, aber ich mache mir etwas sorgen bezüglich BBB. Natürlich wäre die Karte aber schon ziemlich gut. Wird ebenfalls getestet.

 

Rakdos Charm ist neben Bojuka Bog mein einzige Hate. Bin mir nicht sicher ob ich mit einem auskomme. Der Charm ist auch z.B. gut um den letzten Schaden zu drücken oder den Tokenplayer verlieren zu lassen.

 

Auf jeden Fall aber raus:

Plaguecrafter --> langsam

Torment of Hailfire --> nicht genügend Mana

Luminarch Ascension --> malt mir ein X auf die Stirn

Karmic Guide --> Tausch gegen Animate Dead

Hide // Seek --> Tausch gegen ein Land

Fiery Confluence --> zu langsam.

 

Rein:

Plains

Animate Dead

 

Zum Testen:

Arena Rector

Liliana, Dreadhorde General

Teferi's Protection


Bearbeitet von Colophonius, 18. September 2019 - 14:39.


#14 V3N@R!S Geschrieben 18. September 2019 - 15:09

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Erst mal ein paar Worte zu der Stärke meines Metas. Im Großen und Ganzen würde ich unser Meta (ich habe zwei Meta, aber hier geht's nur um das Eine) als sehr stark bezeichnen wollen. Unter hart ausgetecht und t€uer, wird hier fast nichts gespielt. Daher, auch wenn ich weiß das dieses Deck nicht überkrass wird, möchte ich das Deck doch so stark wie möglich, jedoch ohne ein Stax Thema, bauen.

-> Wenn das Meta "sehr stark" ist, sollte Pillowfort nicht gespielt werden, denn dann sind (warscheinlich) eher Spells und/oder Kombos spielentscheidend, und nicht Kreaturen. Demnach müsste man all diese Choices überdenken. Das Gleiche gilt leider auch für Delaying shield, und aber auch für die Walker im allgemeinen... Auch eine Else für CMC6 die 3 Token rausspuckt scheint dann komisch...

=> Evtl müsste man "sehr stark" dann doch klarer definieren, denn das hängt evtl immer vom Auge des Betrachters ab. Welche Kommander/Deckpläne werden denn da gespielt? Evtl ist dein Staxx-Deck dann die bessere Wahl für das Meta?

 

 

 

Ich stelle mir die Frage, warum Stoneforge Mystic und Schwert X/Y raus soll? Durch die Schwerter wird Kartenvorteil, Removal, Ramp und Draw generiert - alles was ich in Mardu gut gebrauchen kann. Ferner wird damit jede Kreatur zu einer potentiellen Gefahr. Kommt halt auch gut auf den Token von Bitterblossom. Erst mal möchte ich dieses Packet nach Möglichkeit nicht kürzen.

=> Ja, schon klar was der Vorteil der Equipments ist. OleK hat sich ja auch berechtigt positiv über den Sunforger ausgesprochen. Ich bin da etwas konservativer und sage mir "wenn ich den schon spiele, dann mit möglichst vielfälltigen Atworten, aka, "Removal für das was schon da ist, und Counterspells für das was nicht kommen soll (+Tutoren)". Aber, die Schwerter sind natürlich gut, und passen zumm Goodstuff. Waren halt Cut-Vorschläge welche gleich 5 Slots frei machen.

 

 

Arena Rector wäre aber wohl definitiv eine Option. Gefällt mir gut.

Animate Dead vs. Karmic Guide. Ich stimme dir zu. Ohne Combo ist Karmic Guide nicht wirklich krass. Wird ausgetauscht.

=> yep.

 

 

Expedition Map. ist ja auch ein Tutor und sichert mir einen Landdrop. Nur was kann ich wirklich krasses suchen? Generell benutze ich die gleiche Manabase wie in allen meinen Decks. Bisher gab es damit noch keine Probleme. Möchte hier also ungerne etwas ändern. Phyrexian Tower ist aber eine gute Idee. Der kommt auf jeden Fall mit rein.

=> Naja, das liest sich aber doch sehr komisch, denn du spielst ja nicht die gleichen Karten in allen Decks, auch wenns dann immer Mardu wäre.

Über Necropotence habe ich auch schon nachgedacht, aber ich mache mir etwas sorgen bezüglich BBB. Natürlich wäre die Karte aber schon ziemlich gut. Wird ebenfalls getestet.

=> evtl müsste man dann bei extra Cardchoices schauen ob das Deck dann nicht doch eine andere Manabase vertragen könnte. Auf jeden Fall ist die Necropotence eine sehr brokene Karte welche dadurch in wenigen Formaten erlaubt ist, und welche viele Spiele zu deinen Gunsten entscheiden kann und wird ;)

 

 

Zur Expedition Map: sie macht Verschiedenes:

Fixt die Farben wenn's sein muss und sorgt für deine Landdrops,

Ramp in Form von Ancient Tomb,

Gravehate in Form von Bojuka Bog,

Sacc outlet für Rektoren +"temp. Ramp" in Form von Phyrexian Tower,

Schutz/Removal in Form Maze of Ith,

Kartenvorteil + Landdrops in Form von Fetchland (in Combi mit Crucible of Worlds)

Kartenvorteil in Form von Mistveil Plains (+ Sunforger)

...

Das ist doch schon net schlecht, als Toolbox für 1+2 Mana... ;)

 

 

 

Rakdos Charm ist neben Bojuka Bog mein einzige Hate. Bin mir nicht sicher ob ich mit einem auskomme. Der Charm ist auch z.B. gut um den letzten Schaden zu drücken oder den Tokenplayer verlieren zu lassen.

=> wenn du Grave-hate brauchst, ok, dann klar. Wenn nicht, dann könnte auch das Land (mit all den Tutoren) reichen.

Und klar, das kann der Charm auch machen, und im Magic-Wonderland hast du den dann auch immer genau dann wenn du ihn brauchst... Evtl hast du ihn aber auch sonst oft wenn er genau nichts macht. Und, "iergendwas muss ja raus, ne"...

 

 

Auf jeden Fall aber raus:

[...]

Fiery Confluence --> zu langsam.

=> Die Confluence ist aber schon eine gute Karte, welche imo über dem Charm gespielt werden sollte.

 

Zum Testen:

Arena Rector

Liliana, Dreadhorde General

Teferi's Protection

=> nice

 


Bearbeitet von V3N@R!S, 18. September 2019 - 15:18.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#15 Colophonius Geschrieben 23. September 2019 - 14:37

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Mal ein kleines Update zum Deck. Nach nun einigen Testspielen konnte ich feststellen das manche Karten doch eher Spielerei oder unnütz waren. So ist Elspeth, Knight-Errant nie wirklich gut gewesen. Der eine Token macht für 4 Mana ist schlecht, bzw. den Pump habe ich selten gebaucht (entweder weil ich keinen PW umhauen musste oder weil ich keine Kreatur als Target hatte). Dreadbore ist von den gespielten Removal zu langsam, bzw. zu limitiert. Habe mich so geärgert als mir in einem Spiel dämmerte das die Karte nicht Sunforger - legal ist. Weiterhin war ich öfters flooded und habe mich daher nun entschieden ein Land zu kürzen. Zwar spiele ich Maze of Ith, die kein Mana produziert, aber dafür im Gegenzug auch Thaumatic Compass der in ein Land transformiert.

Folgende Änderungen habe ich vorgenommen: Liliana of the Veil kam in's Deck. Der Discard synergiert wunderbar mit Monarch und auch sonst kann Lili als Removal dienen, bzw. ist mit Sun Titan rekursierbar. Teferi's Protection als weiterer Schutz vor Boardwipes oder Comboturns hat sich ebenfalls bewährt. Das entnommene Land wurde gegen Necropotence ausgetauscht. Mehr Draw kann nicht schaden, bzw. die Potence sorgt dafür das ich Länder ziehe.



#16 OleK Geschrieben 24. September 2019 - 22:19

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

In der aktuellen Liste gefällt mir Grand Abolisher nicht besonders. Weil du das SFM-Paket spielst, würde ich für einen ähnlichen Effekt eher Conqueror's Flail ins Deck aufnehmen, der nebenbei zusammen mit den anderen Equipments das Voltron-Potenzial verbessert. 


Bearbeitet von OleK, 24. September 2019 - 22:23.


#17 ☭BluBoi☭ Geschrieben 25. September 2019 - 05:40

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Das Flail verhindert aber nur Spells während der Abolisher auch Abilities abstellt. Übrigens willst du den SFM-Trigger ja am liebsten für das beste Equipment verwenden.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#18 OleK Geschrieben 25. September 2019 - 08:28

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Beides stimmt. Der Abolisher stellt mehr ab, ist aber gleichzeitig nur eine 2/2 Kreatur in einer soweit ich es verstanden habe von Removal & Boardwipes geprägten Meta. Den Flail kannst du außerdem auch suchen, wenn das beste Equipment bereits liegt.



#19 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 25. September 2019 - 08:44

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich weiß nicht wie autistisch deine Tischgenossen sind, aber ich spiele in meinem Queen Marchesa deck z.B. noch Armageddonund Jokulhaups.

Als Planeswalker finde ich Ob Nixilis Reignited noch recht gut.

Die "alte" 6 Mana Chandra finde ich ebenfalls recht brauchbar und wenn die wirklich gehasst werden willst, dann kannst du noch dieses weiße Bolas Enchantment aufnehmen, das eine Person fast komplett rausnimmt aus dem Game. Ich komme gerade nicht auf den Namen, aber es macht alle seine Dudes zu 1/1 und verbietet es Fähigkeiten zu aktivieren.

 

Boros Charm erschließt sich mir nicht, da gibt's doch besseres für dein Deck.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#20 Kratos Aurion Geschrieben 25. September 2019 - 09:42

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

[...] Ich komme gerade nicht auf den Namen, aber es macht alle seine Dudes zu 1/1 und verbietet es Fähigkeiten zu aktivieren. [...]

 

Overwhelming Splendor?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.