So die Bewertung ist fertig. Ich hätte zwar gerne noch ein wenig am Feintunig gearbeitet aber ich wollte euch jetzt nicht länger warten lassen.
(Und außerdem hab ich keine lust auf nochmehr Frage PMs)
Allgemein bin ich von dem Ausgang des Contest nicht wirklich begeistert. Viele der Decks sahen aus als ob sie in 2 minuten zusammengeworfen wurden ohne auch nur einmal einen Test zu machen oder wenigstens mal ein paar Probehände per Deckanalyse (im Decktag enthalten) zu nehmen. Ich hoffe das das beim nächsten mal wieder besser wird.
Trozdem sind viele gute Ideen dabei, ich würde mich Freuen wenn ihr sie weiterentwickelt und ins Casual stellt.
Hier die Bewertungen:
the resurrectionGesamteindruck / Aufgabe erfüllt: 1/3Wirkt etwas durcheinander,
Shifting Sky färbt nur Permanents um keine Spells.
Im Sideboard sind 17? Karten. Aufgabe ist aber erfüllt.
Beschreibung: 1/2:
Wenn du das Deck etwas sortierter Aufgeschrieben hättest wäre es einfacher zu lesen gewesen.
(So wie bei Demo z.B.)
Konsistenz / Power: 1/6 -
Iron StarDa Shifting Sky nur Permanents umfärbt und keine spells, wohl meist nutzlos.
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Mystical TutorEinen Tutor um einen
Elemental Blast oder einen
Brainstorm zu suchen? Macht in meinen Augen keinen Sinn besonders da du den Blast ja so zu sagen 8 mal spielst.
Wenn schon Tutor dann mit Toolbox
- Zepter
12 Mittelprächtige Targets zum imprinten, in den testspielen die ich gemacht hab meist nutzlos.
- Fazit:
Das Deck sieht aus als ob du es nicht einmal getestet hast, trotz der Tutoren läuft es instabil. (Hab mir mal die mühe gemacht und ein paar Goldfisch Testspiele gemacht)
Du hast MD keine Chance das
Shifting Sky zu beschützen ohne das die meisten deiner Karten nix machen. Im SB oder auch Main hätte ich gerne etwas gesehen größere Mengen an Kreaturen handeln kann. Ein großes Problem des Decks ist, dass es nur rote Permanents handeln kann.
Bonuspunke: 0 Gesamtpunkte: 3DemoGesammteindruck / Aufgabe erfüllt: 1/3 Nicht kontestlegale Karten verwendet.
Beschreibung: 2/2 Gut und übersichtlich beschrieben.
Konsistenz / Power: 2/6 -
Overgrown Tomb:
Nicht legal da zu teuer
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Urborg, Tomb of YawgmothDa die legendär sind recht viele, man hat sie öfter mal als tote Karten auf der Hand.
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Sylvan ScryingWenn du Landtutoren spielst solltest du auch eine Landtoolbox spielen. Momentan sind die nutzlos wenn du das Urborg bereits hast.
Living Wish wäre hier die bessere Wahl gewesen da die dir auch erlaubt deine Kreaturen aus dem SB zu holen
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Refreshing RainDie Karte ist zwar kostenlos spielbar macht aber auch nichts. Die Slots hätte man besser besetzen können.
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Llanowar elvesWozu manabeschleunigung, die meisten deiner Spells kosten nur 2-3 mana
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Unholy StrengthEin Equip das von unblockbarkeit profitiert wäre besser gewesen (da gibt es einige), zumal deine Kreaturen sehr schwach auf der Brust sind.
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Evil PresenceDa du durch die Tutoren 8 urborg spielst sind die nicht nötig.
- Fazit:
Die Kreaturen sind zwar unblockbar machen aber zu wenig schaden um gegen aggressive Decks zu bestehen. Combo zerlegt dich auch bevor du groß was machst. Removel oder Kontrollelemente hätten hierbei geholfen. (
Spreading Algae + LD hätte gut gepasst.)
Das deck spielt keinerlei Removel (artifact, enchantment, creature), weder Main noch im SB.
Das SB ist ziemlich random und enthält nur Kreaturen gegen bestimmte Farben von Kreaturen Decks.
Bonuspunke: 0 Gesamtpunkte: 5FinrodGesammteindruck / Aufgabe erfüllt: 2/3 Etwas lieblos hingerotzt, kein SB vorhanden. Ansosnten aber ok.
Beschreibung: 1/2 Strategiebescheibung hätte etwas übersichtlicher ausfallen können.
Konsistenz / Power: 4/6 -
Enlightened TutorSchon das 3te deck in Folge das Tutoren spielt aber keine wirkliche toolbox dazu.
- Manabase
Die manabase ist relativ instabiel da fast alle Kreaturen WW brauchen, ein paar City of Brass oder Terramorphic Expanse (in turn 1 machst du eh meist nix) hätten da abhelfen können.
Fazit:
Die Manakurve ist übel, fast alle Kreaturen liegen auf dem cc2 slot, und sind relativ klein (sterben bis auf
Duskrider Peregrine alle an einem
Pyroclasm)
Gegen Burn und Control hat das Deck einige Probleme.
Karten wie
Ajani Goldmane (pumpen und vigilance geben damit die blocken und angreifen können),
Teysa, Orzhov Scion (macht das nach nem massremovel ne tokenarmee da steht) hätten da etwas abhelfen können.
Bonuspunke: 0 Gesamtpunkte: 7Lone WolfGesammteindruck / Aufgabe erfüllt: 3/3 Schönes kreatives Deck.
Beschreibung: 2/2 Nix zu Meckern.
Konsistenz / Power: 1,5/6 -
Mask of IntoleranceSehr hoher aufwand um 3 Schaden zu machen, besonders da man ihn jede runde betreiben muss.
Fazit:
Die Gesammtmechanik des Decks ist sehr aufwendig, manche Spells lassen sich nicht mal spielen wenn man nicht vorher seine Länder verändert. Die Mechanik hätte sich gut mit Islandwalk vertragen (Meerfolk etc.)
Leider sind die Kreaturen als Landveränderer sehr anfällig, besonders gegen instantremovel gegen die du fast nix machen kannst.
Was definitv fehlt ist etwas gegen Artifaktdecks die von deiner Mechanik ziemlich unbeeindruckt sind. Allerdings sollte man sowas wohl im SB handeln.
Viel mehr kann ich zu diesem Deck leider nicht schreiben da ich es dafür erst ausführlich testen müsste.
Bonuspunke: 0 Gesamtpunkte: 6,5PseudodespotGesammteindruck / Aufgabe erfüllt: 2,5/3 Leider kein SB und irgendwie etwas holperig.
Beschreibung teilweise Fehlerhaft, etc.
Die Aufgabe ist allerdings gut erfüllt.
Beschreibung: 1/2 Du beschreibst teilweise Karten die gar nicht in dem Deck vorkommen.
Konsistenz / Power: 3/6 Weathered Wayfarer:
Warum nur 3? Als tutor super geeignet und hätte Landtutorbox erlaubt.
Orzhov Basilica kann den weiter unterstüzen. Zusätzlcih hätte man eine Landtoolbox aufbauen können.
Tutoren:
Du spielst mit den 3
Enlightened Tutor und den 3
Dimir Machinations sehr viele tutoren warum spielst du Spells die du mit 6 Tutoren suchen kannst und die du nur einmal liegen haben willst so häufig?
Bottled Cloister:
Ich bin nicht so der Fan von der „Combo“ da ein Disechant deine Hand removed, sie ist aber Spielbar. Was wieder auffällt ist das du die mit den tutoren jeden part 9 mal spielst was ich für etwas übertrieben halte.
Fazit:
Deine Toolbox hätte man noch weiter ausbauen können. Du spiest z.b. kein Enchantmentremovel das verhindern könnte das deine Hauptkill option z.b. von einer Needel abgeschaltet wird. Du versteifst dich sehr stark auf Stern Judge, der bildet mit dem Urborg nur eine Synergie und keine Combo da der seltenst in eine Runde killen wird.
Statt Massen an Schutz für den Judge zu spielen wäre es besser gewesen sich ein 2tes Standbein zu bauen. Als Beater wären auch
Crusading Knight oder
Angry Mob noch möglich gewesen.
Was ich sehr stark vermisse ist
Thousand-Year Elixir das das ganze deck deutlich beschleunigt hätten sodass du auf die Verteidigungsspells verzichten könntest.
Als Lifegain wäre die Idiot Life Engine warscheinlich besser geeignet gewesen (
Martyr of Sands +
Proclamation of Rebirth). Zumal der Matyr auch ein Cleric ist und das Rebirth dir einen großteil deiner Kreaturen wiederholen kann. Auch der von dir angesprochene aber nicht gespielten
Children of Korlis wäre eine gute Wahl gewesen.
Bonuspunke: 0 Gesamtpunkte: 6,5blacklandsGesammteindruck / Aufgabe erfüllt: 1,5/3
Das erste Deck das hier einen Namen bekommen hat, sehr gut.
Leider sieht das deck sehr nach Haufen aus, wackelige Manabase, teilweise nicht nachvollziehbare Choices etc.
Da du dich aber sehr gut an die Aufgabe gehalten hast gibs hier halbe Punktzahl.
Beschreibung: 1/2 Die hätte besser sein können, besonders das die Karten da nicht verlinkt waren hat mir nicht gefallen.
Konsistenz / Power: 0/6 Manabase:
22 Länder finde ich fast ein bisschen wenig besonders da 4 davon mit der zeit verschwinden. Das eine oder andere Bounceland hätte die Gemstones noch besser gemacht und zusätzlich Colorfixig betrieben. Du spielst 4 Farbig und Spells wie Voice of all die offcolor sind brauchen Doppelmana.
SB:
Was bitte machen die Enlightened Tutoren im SB? Wenn du die spielen willst dann bitte Mainboard und dann auch das deck darauf ausrichten. Im SB können die gar nix. Was soll die Liege im SB, du spielst sonst keine anderen Karten um Länder zu Wäldern zu machen. Warum spielst du Disenchant im SB und nicht Naturlize was das selbe macht und nicht Offcolor ist?
Wenn SB dann macht euch auch bitte Gedanken darüber, oder lasst es weg.
Fazit:
Das ganze Deck färbt wild in der Gegend herum ohne groß einen Vorteil daraus zu ziehen. Du spielst 4 Darkest Hour und gerade mal 4 Spells die direkt davon profitieren. Und diese sind dazu noch nicht mal sonderlich stark. 8 Blast und gerade mal 7 Möglichkeiten zum auf die richtige Farbe färben (wobei nur 3 davon auf Spells gehen).
Könnte die liste noch um einiges fortsetzen aber das spare ich mir mal.
Bonuspunke: 0Gesamtpunkte: 2,5era (der es nicht erwarten kann endlich das Ergebnis zu bekommen ich weiß auch nicht warum)
Gesammteindruck / Aufgabe erfüllt: 2/3
Strategie eindeutig zu erkennen passt zum Thema. Schreckliches SB, wirkt etwas Konfus mit den ganzen nicht such baren Einzelspells.
Beschreibung: 2/2
Das deck ist sehr schön gegliedert, die Taktik Beschreibung hätte etwas übersichtlicher Strukturiert sein können, es geht aber gerade noch so.
Konsistenz / Power 2/6
- SB:
Wenn man keine Ahnung hat was man ins SB tun soll sollte man es lieber weg lassen. Ein Haufen SB ist in meinen Augen schlechter als gar keins.
Was bitte sollen die Länder im SB? Die meisten anderen SB Karten kannst du auch nur alle tausend Jahre gebrauchen. Da Artefakte keine Farbe haben kannst du sie nicht Handeln, Artefakt hate im SB wäre daher Sinnvoll gewesen.
- Verzauberungen:
Wenn schon haufenweise Verzauberungen warum dann kein Enlighted Tutor um die richtigen zu finden, die auch die Scepter suchen können. 6 Kreaturenverstärker finde ich bei gerade mal 11 Kreaturen doch sehr gewagt.
Zu den restlichen Enchantments hätte ich mir etwas mehr Beschreibung gewünscht denn ich sehe nicht wozu die gut sein sollen. Es hätte da deutlich bessere gegeben, Douse zum Beispiel.
- Balduvian Shaman
Warum du deinen Verzauberungen Upkeep geben willst ist mir ein Rätsel zumal die einzigen Sinnvollen Ziele die Scarabs sind die eh nicht sonderlich viel tun.
- Fazit:
Nette Idee aber leider nicht besonders gut ausgereift. Sehr hohe manakurve und teilweise recht seltsame Karten.
Bonuspunke: 0 Gesamtpunkte: 6 Black-magicGesammteindruck / Aufgabe erfüllt: 0/3 Nur 2 Bloodmoon und einige SB Karten die in die Richtung gehen sind mir nicht genug.
SB und die Kreaturenbase sehen ziemlich zusammengeworfen aus..
Beschreibung: 2/2 Gut und übersichtlich beschrieben.
Konsistenz / Power: 1/6 SB:
Das SB wirkt sehr random, ein paar anti blau Spells die wohl eher selten gebordet werden. Es macht ein bisschen den Eindruck als ob du versucht hast im SB noch ein paar Farbabhängige Spells unter zu bringen um das Thema besser zu erfüllen. Warum spielst du Enchantment bzw. Artifactremovel im SB?
Seal of cleansing hätte sich hier angeboten da du es Tutoren kannst.
Isochron Scepter:
Irgendwie spielt das hier jedes 2te deck. Wozu spielst du die? Enlightened Tutor und Desperate Ritual willst du da eigentlich nicht imprinten da die wenig bringen. Bleiben also ganze 4 Spells die du rein tun kannst. Die Chance das Sinnvoll zu nutzen ist also fast Null.
Enlightened Tutor:
Tutoren sind toll, aber nur wenn sie auch ziele haben. 4 Tutoren die nur den Bloodmoon und das Scepter suchen können sind verschwendeter platz. Zumal du das Zepter eh fast nie brauchst und den Moon meist nur einmal. Um die Taktik besser zu unterstützen hätte sich hier eher Magnus of the Moon angeboten.
Merke: Tutor ohne Toolbox und ohne Sinnvolle ziele ist Mist.
Manabeschleunigung:
WTF wozu in aller wellt spielst du 16 Manabeschleuniger? Klar die unterstützen das Emty the Warrens und unterstützt Theoretisch einen 1rst oder 2nd Turn kill. Das ganze wird dir aber nur selten helfen, zumal ohne Draw deine Hand schnell leer ist sodass du das Mana nicht ausgeben kannst. Wenn deine Hand erstmal leer ist willst du die auch nicht mehr ziehen.
- Fazit:
Geht alle paar tausend Jahre wegen mal böse ab und killt dann ungefähr Turn 2. Ansonsten sehr Inkonsistent. Bei so einem Deck stell sich mir die Frage ob du das überhaupt einmal Probe gespielt hast? Dazu muss man nicht einmal die Karten oder MWS haben ein einfacher Klick auf die Deckbauanalyse hätte gereicht.
Bonuspunke: 2 +1 Tribalthema
+1 Schwierige Farben
Gesamtpunkte: 5 freddyfoxGesammteindruck / Aufgabe erfüllt: 1/3 Das Thema ist nicht so ganz getroffen, sehr komisches SB (16 Karten??)
Beschreibung: 1/2 Das deck ist sehr schön gegliedert, die Taktik Beschreibung ist wenig und nicht gerade übersichtlich.
Konsistenz / Power: 2/6 SB:
Ein SB hat normalerweise 15 Karten. Was bitte sollen die Länder im SB? Da du Enlightened Tutor spielst wäre auch eine Toolbox dafür im SB gut gewesen. Warum spielst du Brainstorm im SB, entweder main oder gar nicht zumal blau ziemlich offcolor ist. Warum kein Enchantment und Artefakt hate?
Manabase:
Ist viel zu wackelig du brauchst 2 weiße um deinen Finnischer zu casten. Um den Tutor zu nutzen der dir deinen Fixer suchen soll ebenfalls 1 weißes. Bei nur 3 quellen und 4 artifacten köntne das problematisch werden.
Enlightened Tutor + Isochron Scepter:
Bei dir gilt das gleiche wie bei allen anderen Decks die das nutzten. Zu wenig lohnende Ziele, keine Toolbox etc.
- Fazit:
Die Idee das Forestwalk des Champs auf das Gegnerische Land an zu passen finde ich gut, die Sache mit dem Tribalenchantment taugt aber nichts.
Wenn dein Finischer nicht liegt willst du auch das Enchantment nicht liegen haben da deine Elfen relativ kleine CC haben. Als Finnischer wäre ein Grüner Fattie mit weniger schwierigen CC (doppelweiß) besser gewesen.
Bonuspunke: 1 Themendeck
Gesamtpunkte: 5 Silver SeraphGesammteindruck / Aufgabe erfüllt: 3/3 Qualitätsarbeit
Beschreibung: 1,5/2 Das deck ist sehr schön gegliedert, obwohl du keinen Decktag benutzt hast. Die Taktik Beschreibung hätte etwas ausführlicher und übersichtlicher ausfallen können.
Konsistenz / Power: 4,5/6 Manabase:
Ich hätte an deiner Stelle noch ein paar Painlands gespielt, um im notfall auch ohne die Mycosynth Lattice mal blaues oder grünes Mana zu machen. Zumal du für das spielen der Artifakte nja noch nicht mal Damage bekommst. (und ja ich ba verstanden wie du die farbigen kosten zahlen willst)
Fazit:
Das ganze idee kannte ich bisher nur mit blau und (Vedalken Engineer, Neurok Transmuter ...) aber so gibst den nichblau Bonus. Gorilla Shaman oder Goblin Tinkerer wären vielleicht noch eine Idee gewesen da die gegnerische Länder gekonnt entsorgen und im Notfall noch hätten blocken können.
Trotz manabeschleuniger ist das deck in meinen Augen etwas Langsam, obwohl du besonders das schlechte Matchup gegen Tokenflut decks im SB doch recht gut ausgeglichen hast. Trotzdem einen kleinen Abzug damit du nicht zu Haushoch gewinnst^^
Bonuspunke: 1 Gesamtpunkte: 10ValdezGesammteindruck / Aufgabe erfüllt: 2/3 Sehr schöner Gesammteindruck, inclusive namen. Da das Deck mMn nicht 100% dem Thema entspricht habe ich dir allerdings einen Punkt abgezogen. (Nur Urborg und Contamination in ansetzen ist halt schon etwas wenig)
Beschreibung: 1/2 Sehr übersichtlich und gut beschrieben, aber warum sind keine Karten verlinkt? Ich kenn zwar die Karten aber eine Verlinkung hätte das ganze noch einfacher und übersichtlicher gemacht.
Konsistenz / Power: 6/6 Da gibt es nix zu meckern. Eventuell wären 1-2 Cabal Coffers noch eine Idee gewesen besonders
da die durch das Urbog sehr aufgewertet werden. Ansonsten rundum gut gelungen.
Bonuspunke: 0Gesamtpunkte: 9Das Ranking:1. Silver Seraph: Gesamtpunkte: 102. Valdez: Gesamtpunkte: 93. Finrod Gesamtpunkte: 74. Lone Wolf: Gesamtpunkte: 6,54. Pseudodespot Gesamtpunkte: 6,56. era: Gesamtpunkte: 67. Demo: Gesamtpunkte: 57. Black-magic: Gesamtpunkte: 5 7. freddyfox: Gesamtpunkte: 5 10. the resurrection: Gesamtpunkte: 311. blacklands: Gesamtpunkte: 2,5
Bearbeitet von Darkside, 13. Januar 2008 - 07:23.