era: Das Deck erscheint mir an allen Ecken irgendwie unstimmig. Angefangen bei nur 58 Karten im Maindeck (häh?), weitergehend zu nur 20 Land im Deck
Prinzipiell kann man schon mal so tief runtergehen, wenn man viel Mana-Acceleration spielt, ironischerweise spielst du massig an Landsuchern, aber nur einen im 2er-Slot:
Sylvan Scrying, d.h. da wird nicht mal beschleunigt. Das Scrying ist auch die einzige Karte neben der Journey, die dir Länder auf die Hand sucht, was
Summer Bloom äußerst unpassend macht. Generell wird das Deck deutlich abgewertet, weil du einfach die Schrott-Landsucher spielst anstatt die guten (Journey statt
Kodamas Reach/
Harrow, Recross the Paths und Sylvan Scrying anstatt
Rampant Growth (o.ä.), Summer Bloom anstatt
irgendwas.). Zudem werden die Aufgabenforderungen nur teilweise erfüllt. Scapeshift macht eigtl. nicht viel hier, prinzipiell basiert das Deck eher um den Crusher als um das Scapeshift, was man auch gut an den anderen Karten erkennen kann:
Scouting Trek und
Seismic Assault haben keine Synergien mit Scapeshift bzw. wirken sich sogar negativ aus, sie interagieren nur mit dem Crusher, von den
Fists of Ironwood mal ganz zu schweigen. Auch die Ressourcen werden kaum effizient genutzt: Du hast weder einen Vorteil von vielen Ländern im Spiel (außer halbherzige Versuche a la Urzas Factory), noch von vielen Ländern im Friedhof (Klar, der Crusher triggert, aber was macht man mit dem ganzen Zeug im Friedhof?)
Um noch schnell die anderen Defizite einzugehen: Gamekeeper für einen 3er Drop? Na großartig
Und was sollen die ganzen 1-ofs? Vor allem Ensnaring Bridge ist eher lächerlich, da das den Crusher vollkommen zunichte macht, was zufälligerweise deine einzige Win Condition ist (10 Länder discarden wird wohl kaum vorkommen
). Das Sideboard ist mies und hat nur mehr von dem, was du schon im Maindeck hast. Kein Enchantment/Artefakt-Removal, nur noch mehr gegen irgendwelche Token-Viecher
Punkte: 4+0/20
Wachwolf: Die Idee ist ganz cool, leider z.T. eher schlecht umgesetzt. Zum Beispiel die Auren, mit denen du Fliegend gibst: Nichtmal
Shimmering Wings wirst du zurück auf die Hand nehmen können, da es praktisch sofort in den Friedhof geht und daher nicht mehr gebounct werden kann. Besser wären gewesen:
Ana Disciple,
Defy Gravity,
Leap,
Ansonsten ist der Plan auch etwas einseitig, das alles nur gegen Kreaturen ist, du hast praktisch keine Karte im Deck, die irgendwas anderes macht. Door of Destinies halt ich aber hier sogar für gar nicht so schlecht, da das Hauptproblem so oder so gegen Kontroll-Decks sein wird, was es wesentlich besser als z.B. Coat of Arms macht. Dennoch ist das alles leider, eben durch die falschen Mittel, wahrscheinlich auch gegen aggressive Decks nicht stark genug. Allerdings sind da deine Kreaturen wenigstens hinten ordentlich fett, nur das Gewinnen wird so oder so nicht leicht
Die Manabase ist etwas langweilig, da wäre in einem 2-farbigen Deck sicher mehr drin gewesen, mal abgesehen davon, dass Breeding Pool ein ordentliches Stück über der 9,50,- Grenze liegt.
Wenigstens das Sideboard sieht gelungen aus, Dovescape ist definitiv eine coole Karte, die hier auch ordentliche Synergien hat, hätte ich auf jedenfall ins Maindeck eingebaut. Tidings ist hier allerdings fehl am Platz, wenn du mal Karten brauchst? Schon klar
Wellwisher und Naturalize sind aber beide ok und passen gut.
Punkte: 6+1/20
MerlinRK: Das Deck sieht ganz ok aus, leider äußerst unstrukturiert präsentiert, einfach Kreaturen/Spells trennen hätte es mir leichter gemacht. Die Manabase ist in Ordnung, Gemstone Mines hätte ich aber wohl lieber durch
Vivid Crag oder so ersetzt. Außerdem hätte ich versucht, ca. Storage Länder reinzudrücken.
Bei den Karten gibt es eine Hand voll, die mir nicht so recht gefallen wollen:
Flamekin Bladewhirl: Dein Deck ist nicht aggressiv, und wenn es schnell ist, ist es normalerweise nicht auf einen 2/1er angewiesen
Gamble: In einem Deck, das weder mit discard bzw. Friedhof interagiert, noch ein Kombo-Deck ist, hat das eigtl. nichts zu suchen. Soulstoke haben ist zwar sicher ganz angenehm, aber mit Kartennachteil und dann noch der Wahrscheinlichkeit, dass es nicht klappt, mag mir das nicht gefallen.
Lotus Petal: Das Deck ist imho nicht ganz so explosiv, als ob es sowas spielen sollte, v.a. wenn man Storage Länder gespielt hätte, wäre das wohl hinfällig gewesen.
Glare Wielder: Du hast doch nichts zum Schaden durchkriegen, außer dem Exemplar. Was soll der bringen?
Shriekmaw: Halte ich in dem Deck für ein ordentliches Stück schlechter als Spitebellows, da sie beide ca. alles kaputt kriegen, Spitebellows aber Rot ist und mit Soulstoke wesentlich besser.
Auch 1-2 Walker of the Grove hätten dem Supreme Exemplar geholfen, damit du etwas mehr Finisher hättest. Außerdem MUSS der 4. Mulldrifter rein.
Allgemein geht es nicht, dass du 62 Karten spielst und dann noch ohne Sideboard
tz.
Punkte: 7+0/20
Engel~: Ich hab das Deck ein bisschen gegoldfischt, und es tötet schon ziemlich konstant zwischen Turn 4 und 6. Leider denke ich, dass es fürs Casual nicht sonderlich geeignet ist, da sich die Interaktion mit dem Gegner auf Burning Wish auf Duress beschränkt, also eigentlich 0 ist. Es ist nur noch ein Race zwischen dir und deinem Gegner. Das Deck stampft so ziemlich alle Midrange Decks einfach ein, und davon gibt es im Casual viele. Damit meine ich nicht hat ein gutes Matchup, sondern einfach die sind kaputt. Gegen Kontrolle hat das Deck selber hingegen kaum eine Chance, was es auch wieder eher langweilig macht. Einzig das Aggro Matchup ist spannend: Durch City, Wraith und Doomsday zieht man sich selber ordentlich runter, was es immer ziemlich knapp machen sollte. Dennoch denke ich einfach, dass so ein schnelles Kombo Deck einfach nicht casual ist. Allerdings ist es immer wieder cool, ein Doomsday-Deck zu sehen, das Deck, dass mit Beacon of Destruction gefinished hat, fand ich auch äußerst cool
Am Deck selber habe ich allerdings eher wenig auszusetzen, außer dass ich es für äußerst random empfinde, so viele Wish-Ziele als 2-ofs im Sideboard zu haben
Punkte: 13+2/20
Bramdal: 7 Karten, die über dem 9,50,- Limit liegen (Colossus und Mutavault) reichen mir eigentlich schon, um nicht weiter auf das Deck einzugehen.
Also nur kurz: Gefällt mir ganz gut, aber die Farbanforderungen gehen so gar nicht, anstatt Counterspell hätte es auch Negate getan (ist ja eh vor allem gegen Mass Removal), Cryptic Command setzt dem ganzen noch mal die Krone auf. Auch Eladamri anstatt
Steely Resolve hätte man sich sparen können. Coiling Oracle gefällt mir sehr gut, hätte ich gerne 4 gesehen, ansonsten würde wohl auch das UG-Bounceland gut reinpassen, gerade mit dem Orakel bzw. mit Gemstone Mine.
Total Points: 0-1/20 (ich gebe einfach mal keine Punkte bei 7 Karten über dem Limit, aber wären wohl so 8)
Colddanger: Ein Deck mit 56 Karten? Ich entnehme mal deinem Geschreibsel, dass das Set Wellwisher fehlt. Generell ist mir das viel zu elfig. Elf parallel als Thema zu haben ist ja in Ordnung, aber was wie Imperious Perfect, der kein Druide ist, und keine Druiden macht, und auch sonst nicht mit Druiden interagiert, geht so gar nicht. Shriekmaw halte ich auch nicht für so passend hier, generell den Schwarz-Splash hätte man sich äußerst simpel sparen können. Ich hätte mir mehr eine kranke Mana-Maschine mit Yavimaya Elder, Seton o.ä, gewünscht in Mono Grün, da hat man auch einige X-Spells oder Token-Maschinen, so dass man eigentlich nicht auf Schwarz zurückgreifen muss, gerade im Casual, wo Grün ja auch Zugriff auf Desert Twister hätte
Spätestens im Sideboard hätte ich mir
Fertility oder
Natures Resurgence gewünscht, gegen Mass Removal (gegen die du nichts hast). Collective Unconscious ist ganz nett, aber eher win more, da du dann ja schon viele Kreaturen hast. Generell spielt sich das Deck wohl gegen Aggro-Decks ganz solide, wegen dem Elfen-Thema, geht aber gegen jedes Deck mit Mass Removal weitgehend ein, ergo: Das Druidenthema, v.a. das große Tappen der 7 Druiden, wird wohl leider nie zum Einsatz kommen.
Punkte: 9-1/20
Hrothgar: Sieht ganz solide aus, was mir aber nicht gefällt sind die Zahlen. Zum Beispiel ist Soulstoke in dem Deck äußerst wichtig, daher sollte man die Harbinger Anzahl maximieren. Und was heißt bitte, dem Deck fehlt es mit Absicht an Removal? Erm
warum?
Die Aufteilung der Beater erscheint mir eher nach einem halbherzigen Versuch, 2 der Karten zu kombinieren, allerdings ist das vielleicht auch gar nicht so schlecht gelungen. Zumindest wäre das eine Exemplar durchaus plausibel, wenn man die volle Stückzahl an Harbingern spielen würde. Kein Sideboard gefällt mir gar nicht, da hätte z.B. super noch Shriekmaw reingepasst
Das Konzept ist ganz interessant, steht und fällt mir aber im Moment zu sehr mit dem Soulstoke (du hast ja neben dem nur 4 Kreaturen, die von sich aus Haste haben können, und dafür spielst du dann 4 Primal Forcemage
)
Punkte: 9+0+0+1/20 (Einen Kombinationspunkt kriegst du
)
Avi-Stetto: Was soll das bitte? Mir das inoffizielle Deck erst zeigen, und dann das offizielle? Ich hätte beinahe was bewertet, was ich nicht hätte bewerten müssen
Zum CounterBurn: Gefällt mir sehr gut. Das Deck weist sehr viele Synergien auf und auch die geforderte Karte passt sehr gut in beide Konzepte (Burn und Deckmanipulation). Die einzige Karte, die mir nicht so recht gefällt, ist Propaganda. Ist sicher eine gute Karte, aber spielt leider nicht so recht mit, meiner Meinung nach wäre in dem Slot
Electrolyze besser aufgehoben, das macht auch das Wuselzeug weg, und schießt außerdem Mana Viecher ab, ohne dass man Karten verliert. Alles in allem halte ich das Deck für ziemlich gut, auch mit viel Spielspaß. Ich war schon immer ein Fan von Counterburn, das Deck setzt das ganz gut um, und außerdem mit Stomping Slabs, was man immer belohnen muss
Punkte: 16+2
DissCard: Im Grunde ganz solide, aber auch nicht so spektakulär. Aber Korlash sollte man schon wenn dann 4x spielen, dafür kann man z.B. ein Dread raus machen. Shriekmaw würde ich in dem Deck nicht spielen, wenn man doch schon Assassins spielen will. Man kann z.B. die Shriekmaws cutten und das volle Set Nekrataals spielen. Generell kurvt dein Deck erst so um die 6 Mana aus, weshalb ich 23 Land als etwas wenig empfinde. 25 bzw. 24+2-3 Mind Stones hätte ich schon gespielt. Prinzipiell würde ich es auch vermeiden, Royal Assassin zu spielen (du weißt schon, weil sie furchtbar schlecht ist). Man könnte zum Beispiel Nightshade Assassin in dem Slot spielen. Das Sideboard ist furchtbar (v.a. ohne Thoughtseize), du hast 1.000 Spot-Removal im Maindeck, ins Sideboard kommen erstmal 4 Deathmark, 4 Sudden Death, ugh! Cruel Edict ist ok, aber halt ich hätte wohl lieber Smallpox gespielt (vor allem mit Nightshade Assassin!). Gerade Warren Weirding ist nicht besonders techie gegen Chameleon Colossus, obwohl es wohl hilft
Des Weiteren hätte ich das Sideboard wohl voll gepackt mit Anti-Control Karten wie Stupor oder Mind Shatter (wenn das im Preis drin ist, glaube schon). Du bist vollständig auf die Kreaturen fokussiert, dass du dringend Antworten auf Kontrolle brauchst, und Discard bietet sich da schon an.
Punkte: 12+1
Dschosch: Sieht rundum solide aus, aber ich habe doch eine Hand voll Sachen zu bemängeln:
Wenn du schon 4 Äxte spielst (wovon ich eigtl. eher nur so 3 spielen würde), müssen auch die Keldon Marauders rein. Die sind einfach super krank mit der Axt (und gehen auch schnell hopps für den Firebrand!). Die Länderverteilung gefällt mir nicht so recht, mit den Bannerets, Birds, und 20 Land. Ich würde eher ~23 Land spielen und auf die zusätzliche Beschleunigung verzichtet, höchstens vielleicht Radha anstatt Banneret, da die sowohl Warrior als auch Elf ist, was nur helfen kann. Deine Kurve ist eh schon niedrig genug.
Ansonsten gefällt mir das Deck aber. Die Gathan Raiders sind super und auch der Firebrand kurvt schön aus. Die beiden zusammen können einen sehr bösen Power-Anstieg innerhalb einer halben Runde bedeuten...
Sideboard hätte ich aber gerne noch gesehen
Punkte: 13+0
Endstand:
1. Avi-Stetto 18
2. engel~ - 15
3. dschosch 13
3. Disscard 13
5. Hrothgar - 10
6. colddanger 8
7. MerlinRK 7
7. Wachwolf 7
9. era 4
BramdalGrats an Avi-Stetto
mfg,
seraph