Also ich habe lang gerätselt, letzten Endes habe ich die ganzen Extended, T2 und Eternal-Foren durchgesucht nach Karten die man mal so richtig missbrauchen kann. Das einzig wirklich schöne war ein Kreisel.
DER KREISELAlso mein Deck funktioniert über den
Sensei's Divining Top, meist einfach nur Kreisel genannt.
Für gewöhnlich wird er in Kombination mit
Counterbalance gespielt oder einfach nur um sich einen Control-Vorteil zu holen.
Ich benutze ihn ganz anders. Ich benutze ihn als Storm-Combo-Controll-Karte.
Hier das Deck:
So, letztendlich hat man damit ein kompliziertes Kontroll-Deck. Taktik ist halt dank Enchantment den Gegner hinzuhalten und sobald man dann die wichtigen Karten draußen hat kann der Gegner einem gar nichts mehr. Die wichtigen Karten sind
Isochron Scepter,
Sensei's Divining Top und mindestens eine Verzauberung. Für den Rest stellt man den Autopiloten ein.
Ich erkläre einfach mal die Cardchoices und dabei immer die Synergie- und Combo-Effekte, damit ihr versteht was genau das Deck nun eigentlich macht. Praktisch wird nämlich durch die Vielfalt an Synergien und Combos jedes Spiel anders verlaufen und der Gegner oft überascht werden, was 1. relativ Spielstark ist und 2. auch noch lustig. Damit es nicht unlustig wird countert man natürlich
LänderIsland0,15: Andere sagen das müsste man nicht erklären, ich finde es allerdings ziemlich wichtig. Hätte ich nicht nachgedacht wäre die Mana-Base 10 Islands und 10 Plains und als Erklärung "versteht sich von selbst". Ist natürlich nicht so, es gibt eine Vielzahl an Ländern die Standartländern gegenüber fast nur Vorteile haben. Allerdings sind hier die Inseln wichtig weil sie billig sind und ich
Terramorphic Expanse spiele. In einem Kontroll-Deck muss man aufpassen dass man nicht im späten Spiel die vierte Expanse zieht aber alle Standartländer schon liegen. Deswegen finde ich 9 Standartländer wichtig, weniger sollten es hier nicht sein. Hauptsächlich Inseln und nicht Ebenen hat den Grund dass fast alle Karten blau sind und sowohl
Counterbalance als auch
Counterspell zwei blaue Mana kosten.
Plains0,15: siehe Island, es ist nur deshalb eine drin damit man sie sich per
Terramorphic Expanse raussuchen kann.
Azorius Chancery0,35: Ein schöner Synergieeffekt zu
Cloudcrest Lake und
Thawing Glaciers. Außerdem: Wenn man nächste Runde kein Land spielen könnte sind es quasi zwei Länder auf einer Karte. Bei den knapp bemessenen Slots für die Länder kommt das sehr gelegen.
Terramorphic Expanse0,95: Zum einen deswegen gut weil man wahlweise Insel oder Ebene raussucht, vorallem ist sie gut zum Mischen der Bibliothek da man dank dem Kreisel weiß was oben liegt.
Thawing Glaciers4,95: Ziemlich teuer aber sehr sinnvoll, und das gleich aus drei Gründen: 1. die Synergie zu
Azorius Chancery ist heftig. 2. Die Synergie zu dem Kreisel ist einfach krass. 3. Da das hier ein Kontroll-Deck ist in dem man auch noch per Kreisel die Länder "auf später verschieben" kann. Über die Zeit sollte diese Karte uns einiges an Ländern auf den Tisch bringen, was wiederum extrem wichtig für die
Temporal Fissure-Kreisel-Combo ist (siehe
Temporal Fissure).
Academy Ruins2,75: Holt uns wichtige Artefakte vom Friedhof wieder. Da es Legendär ist und die Slots für Standartländer noch benötigt werden nur ein Mal im Deck.
Cloudcrest Lake0,25: Schön im frühen Spiel wegen seiner Synergie zu
Azorius Chancery, also sollte sein Nachteil keine große Rolle spielen. Im späteren Spiel reicht es für farbloses Mana komplett aus.
ToolIsochron Scepter6,50: Obwohl die 6,50 komplett überzogen sind ist diese Karte extrem wichtig. Alleine schon weil man jede Runde den Stormcounter um eins erhöhen kann. Hier ist die entsprechende Toolbox:
ToolIsochron ScepterBox
Mystical Tutor: Sucht pro Runde eine coole Karte, kann dadurch die Bibliothek mischen (praktisch dank Kreisel). Da man damit auch
Fabricate und
Enlightned Tutor raussuchen kann, sollte man sehr schnell alle wichtigen Karten im Spiel haben und damit nicht mehr aufzuhalten
Dawn Charm: Praktisch da man jede Runde den Schaden verhindert. Viele Decks haben dagegen schon keine Chance mehr. In speziellen Situationen ist auch das Countern sehr sinnvoll (zB bei Discardern oder Burn-Spells)
Pollen Lullaby: DIE Combo überhaupt. Weiteres unter den Cardchoices zu
Pollen Lullaby
Brain Freeze: Die Killoption: Einfach immer End of Turn mal drei Karten vom Gegner weg + drei Karten pro gespielten Spell (die Kopien aus den Isochrons zählen auch als Spell)
Counterspell: Isochron und Counterspell. Immernoch eine der verbreitetsten Combos im Casual-Bereich. Und das nicht umsonst.
Memory Lapse: Ich persönlich finde Isochron + Memory Lapse noch stärker als Isochron + Counterspell, weil selbst wenn man nur Schrott damit countert: Man weiß was der Gegner nächste Runde zieht. Natürlich eine nette Synergie zu
Brain Freeze, weil man so wichtige Karten dann doch countern kann und damit den gleichen Effekt wie beim Counterspell erreicht, nur das es hier wahlweise ist.
Das war schon die Toolbox. Weiter mit den Cardchoices:
Hauptkarte:
Sensei's Divining Top3,95: Ich zähle hier nicht die ganzen Synergien und Combos auf, die stehen ja schon bei den anderen Karten. Wichtig sind zwei Dinge zum Kreisel: 1. Man kommt durch den Kreisel an alle wichtigen Karten des Decks, da das Deck sehr viele Methoden zum Mischen hat, sodass man immer den Schrott reinmischt und die krassen Karten hochlegt. 2. Sobald zwei Kreisel liegen kann man immer sie durch ihren zweiten Effekt abwechselnd ziehen, ausspielen und wieder auf die Bibliothek legen. Also man kann praktisch beliebig oft pro Runde für immer jeweils
den Stormcount um eins erhöhen.
Counter:
Memory Lapse0,25: Wichtig als Einweg-Counter oder auch fürs
Isochron Scepter. Sein Nachteil ist sehr gut verkraftbar, dafür kostet er ja nur ein farbloses und ein blaues.
Counterspell1,95: Einer der besten Counter überhaupt. Überkrass im
Isochron Scepter, aber auch als Einweg-Counter.
Counterbalance2,95: Der Mehrweg-Counter ohne den
Isochron Scepter zu brauchen. Dank den vielen Methoden in diesem Deck mit Instant-Speed zu Mischen aber auch per Kreisel kann man sehr gut Karten mit gleichen Mana-Kosten hoch bekommen (es ist sehr gut Möglich dank der Mana-Kurve des Decks 0-3Mana-Karten zu countern, oft auch 4-5Mana Karten).
Storm:
Temporal Fissure0,10: Wenn mehrere Kreisel liegen kann man hiermit die gesamte feindliche Mana-Base bouncen (auf die Hand schicken), und/oder natürlich auch all seine Kreaturen, Artefakte, Verzauberungen, Planeswalker, EINFACH ALLES! Es ist also quasi ein dickes
BÄM! (ins Face).
Brain Freeze2,75: Die Winoption in diesem Deck, synergiert perfekt mit
Isochron Scepter und dem Kreisel. Nicht zu vergessen ist natürlich dass man damit die meisten anderen Storm-Decks ausschalten kann
Wing Shards1,95: Eine krasse Anti-Aggro Karte mit der man Massen an Kreaturen wegfetzt. Dagegen hilft weder countern noch regenerieren oder Unzerstörbarkeit.
Damage Preventer:
Pollen Lullaby0,25: Eine coole Combo im
Isochron Scepter mit dem Kreisel: Jede Runde den Kampfschaden verhindern und Clashen (dank dem Kreisel kann man die teureren Karten hoch tun) und wenn man den Clash gewinnt enttappt der Gegner nicht.
Dawn Charm0,25: Jede Runde Kampfschaden verhindern wenn diese Karte im
Isochron Scepter ist.
Tutoren:
Fabricate1,60: Ein guter Artefakt Tutor ohne Nachteile (außer die drei Mana Kosten). Praktisch weil man mischt und sich ein
Isochron Scepter oder den Kreisel raussuchen kann.
Mystical Tutor3,95: Billig. Praktisch. Gut. Sucht zB
Fabricate oder kommt ins
Isochron Scepter.
Survive:
Ghostly Prison1,75: Man wird so gut wie gar nicht mehr angegriffen.
Propaganda2,50: Gleicher Effekt wie
Ghostly Prison nur in blau und mit anderem Namen (ist gegen viele Karten sehr sinnvoll eine Vielfalt an Namen zu haben, zB wenn Karten Legendär gemacht werden oder gegen
Hunting Echos)
Aurification1,25: Der Gegner kann nur mit jeder Kreatur einmal angreifen
Glaub ich ist selbsterklärend dass man damit länger leben will.
Letzten Endes ist dieses Deck ein Kontroll-Combo-Deck mit dem man den Gegner todstresst bis er wegrennt oder man dann i r g e n d w a n n gewinnt (was dauern kann, aber man wird nicht verlieren)
Gesamtwert des Decks liegt bei 98,80 (musste dafür leider
Enlightened Tutor cutten, hab jetzt aber zwanzig Länder).
Ich hoffe alle Karten sind jetzt korrekt verlinkt. BB-Fehler hab ich auch raus, die stressigen Absätze zwischen den Karten weggemacht und ich glaube damit ist dieser Post fertig zum Abschicken.