Zum Inhalt wechseln


Foto

Deckbau-Contest 20 (japro)

Contest japro

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Darkside Geschrieben 30. März 2008 - 13:31

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Willkommen zum Deckbuilding-Contest.
Mitmachen kann jeder, man braucht sich nicht vorher anzumelden, sondern kann seinen Deck sammt Erklärung direkt posten. Das Ziel ist der gegebenen Aufgabenstellung möglichst gut gerecht zu werden. Diese Aufgabenstellung wird vom Gewinner des vorigen Contests ausgesucht. Dieser hat zugleich auch die Aufgabe, die dann eingesendeten Decks nach eigenem Bewertungsschema zu bewerten. Der dadurch ermittelte Gewinner darf dann die nächste Aufgabe stellen.

Die Kurzfassung der Regeln
1. Jeder User darf sein Deck sofort einsenden, es besteht keine Anmeldepflicht.
2. Die Deadline wird von dem Aufgabensteller festgelegt.
3. Der Gewinner des Wettbewerbs gibt die nächste Aufgabenstellung vor und bewertet die Decks nach eigenen Casual-Maßstäben.
4. Sideboard ist erlaubt, es gelten die Legacy-Bannings.
5. Der Maximalpreis für eine einzelne Karte liegt bei 9,50 Euro. Die Preise sind bei Miracle-Games abzugleichen.
6. Die Bewertungskriterien und eventuelle Sonderregeln sind zusammen mit der Aufgabenstellung am Anfang des Contestes bekannt zu geben.


Und wie jedes mal gilt:


Vor dem letzten Gewinner postet niemand.

mfg, das Casualteam


Bearbeitet von Yaloron, 12. Februar 2016 - 17:36.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#2 japro Geschrieben 31. März 2008 - 11:38

japro

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.118 Beiträge
So, dann wollen wir mal.

Thema: Benutze bekannte Karten auf möglichst unübliche und missbräuchliche Weise.

Das heisst ihr sucht euch eine oder mehrere Karten, die gerne gespielt werden, und entfremdet ihre Nutzung so stark wie möglich, um einen schönen, hinterhältigen Überraschungseffekt zu erzeugen. Da ich hier wirklich verbreitete Karten sehen will, drücke ich bei (nicht ausufernden, sagen wir bis 20€) Kostenüberschreitungen für diese Hauptkarten ein Auge zu. In den Deckgesamtkosten (siehe unten) werden sie aber trotzdem eingerechnet.

Bewertungskriterien:
  • 10 Punkte für die Missbräuchlichkeit (d.h. wie gut das Thema getroffen ist)
  • 10 Punkte für Spielstärke/Erfolgswahrscheinlichkeit
  • 5 Punkte für Präsentation und Erklärungen
  • 5 Punkte für Sonstiges
(Multiplayertauglichkeit bewerte ich nicht, da ich da schlicht zu wenig Erfahrung habe, sorry)

Ausserdem führe ich einen Multiplikator M abhängig vom Gesamtpreis (gemäss Miracle-Games) des Decks ein:
Deckpreis <= 100eu: M = 3
Deckpreis >  100eu: M =1.8 + 120eu/Preis

Beispiele:
100eu -> M=3
200eu -> M=2.4
300eu -> M=2.2
600eu -> M=2

Gesamtpunktzahl = "Punkte gemäss Bewertungskriterien" * M

Berücksichtigt werden Einsendungen bis und mit Samstag, 12.4.2008

Viel Spass {W}

Edit: Ok, ein Beispiel was ich mir so vorstelle. Man baut z.B. ein Artefakt Deck, welches Meekstone mit Gauntlet of Power (Hauptkarte) kombiniert, um alle gegnerischen Kreaturen so zu verstärken, dass diese dank Meekstone nicht mehr Enttappen und finisht selbst mit einem Haufen 1/1 Artefaktkreaturen.

Bearbeitet von japro, 03. April 2008 - 13:36.


#3 Tapir Geschrieben 01. April 2008 - 18:49

Tapir

    Zitronenheld

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 963 Beiträge
Deck


Ich habe mir gedanken über häufig gespielte Karten gemacht und dabei fiel mir spontan die Jitte ein, irgendwie kann sie in jedes (Casual) Deck gestopft werden, aber ein Deck um sie herum existiert nicht, warum auch ist ja auch NUR eine Ausrüstung könnte man nun sagen. In meinen Augen ist sie aber ein Vielzweckwaffe, sie killt lästiges Klein-mit entsprechender Counteranzahl auch Großvieh, gibt im Notfall Leben und pumt extrem auf. Deshalb habe ich nun ein Deck erstellt das es sich zur Aufgabe macht die Jitte mit Countern zu versorgen um den Gegner in die Knie zu zwingen.

Choices:
Mirrodins Core : Kann Counter produzieren und gibt deshalb auch gerne welche ab
Blinkmoth Nexus : Manland mit Evasion, geht mit der Jitte gerne mal kräftig hauen
Mishra's Factory : Manland ohne Evasion, nach Infest auch gerne mal am knüppeln
Glimmervoid : Colorfixing
Urborg, Tomb of Urami : ""

Coretapper : Versorgt die Jitte mit Countern
Energy Chamber : ""
Power Conduit : Verschiebt Counter zB. von Mirrodins Core
Serum Tank : Draw und Counter für Conduit

Fabricate : Tutor für Jitte oder deren Support
Thist for Knowlegde : Draw
Dimir Dignet: Geschwinidigkeit
Welding Jar : Damit nicht jeder Artefakt Zerstörer entscheidend ist.

Infest : Damit man gegen Aggro keinen Autoloss hat. Mit Manlands praktisch.
Propaganda : Ebenfalls ggn Aggro.


PS: Das Deck ist die wilde Theorie, also nicht hauen {T}

Mfg MT

Bearbeitet von Mr_Tapir, 03. April 2008 - 15:43.

Da nicht mehr MTG-aktiv nur noch sporadisch im Forum erreichbar!


#4 JMT Geschrieben 01. April 2008 - 18:54

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

Ausserdem führe ich einen Multiplikator M abhängig vom Gesamtpreis (gemäss Miracle-Games) des Decks ein:


Gilt trotzdem die 9,50€ Grenze?

#5 japro Geschrieben 01. April 2008 - 20:41

japro

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.118 Beiträge

Gilt trotzdem die 9,50€ Grenze?

So ist es.

#6 era Geschrieben 02. April 2008 - 08:04

era

    Mitglied

  • Gesperrt
  • PIP
  • 316 Beiträge

Da ich hier wirklich verbreitete Karten sehen will, drücke ich bei (nicht ausufernden) Kostenüberschreitungen für diese Hauptkarten ein Auge zu.


Gilt trotzdem die 9,50€ Grenze?

So ist es.


???
Also die 9,50€-Grenze gilt für alle Karten außer die "Verbreitete/Verbreiteten"? Oder wie?
Und was wäre denn ausufernd? Welche Grenze gibt es für die Hauptkarte?

#7 japro Geschrieben 02. April 2008 - 14:21

japro

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.118 Beiträge

???
Also die 9,50€-Grenze gilt für alle Karten außer die "Verbreitete/Verbreiteten"? Oder wie?
Und was wäre denn ausufernd? Welche Grenze gibt es für die Hauptkarte?

Moat Wäre ausufernd {T}. So, als Hausnummer würd ich sagen bis 20€... Wobei man natürlich bei einer 20€ Karte im Playset schon alleine dadurch bei 80€ ist :)...

#8 Darkside Geschrieben 03. April 2008 - 12:23

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
@ Japro
Es wäre gut wenn du sowas in deinen Startpost editieren würdest. Bei so einer Komplizierten aufgabenstellung sollste du vielleicht auch noch ein beispiel geben damit man sich das ganze besser vorstellen kann.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#9 era Geschrieben 03. April 2008 - 21:00

era

    Mitglied

  • Gesperrt
  • PIP
  • 316 Beiträge

Moat Wäre ausufernd ;). So, als Hausnummer würd ich sagen bis 20€... Wobei man natürlich bei einer 20€ Karte im Playset schon alleine dadurch bei 80€ ist {B}...

OK, also Tarmogoyf geht schon mal nicht, hab noch überlegt ob und wie man ihn missbrauchen könnte...
;) : Back to Topic: Kann man auch mehrere "Hauptkarten" spielen? Und gilt dann für sie alle die erhöhte (20€)-Grenze?

#10 japro Geschrieben 03. April 2008 - 21:38

japro

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.118 Beiträge

Back to Topic: Kann man auch mehrere "Hauptkarten" spielen? Und gilt dann für sie alle die erhöhte (20€)-Grenze?

Das heisst ihr sucht euch eine oder mehrere Karten, die gerne gespielt werden...



#11 Zeratul Geschrieben 11. April 2008 - 17:45

Zeratul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge


Ich habe mich für das Scepter entschieden, da mir einfach soviele Sachen eingefallen sind, die man imprinten kann...
Es gibt zwar Decks wie Scepter-Chant, ich weiß, aber hey ich baus halt ohne chant mit weniger teuren Karten und wahnwitzigeren Möglichkeiten für das Scepter und es ist vielleicht immernoch stark.

Erklärungen:
Academy Ruins holen das Scepter wieder
Tolaria West holen entweder die Ruins oder das Petrified Field
Petrified Field holen die Ruins wieder
Inseln machen mana :rolleyes: : {RG} {RG}
Boomerang holt Scepter wieder um neue Sachen zu imprinten oder um das Scepter zu schützen (am besten man imprinten den Bommerang, dann geht gar nix verloren... dank Research)

Removal/Dmg Prevent:
Diabolic Edict
Fire/Ice
Lightning Helix
Lull (zur not cyclebar)
Gigadrowse (kann auch helfen n Scepter durchzubringen)
Odds/Ends

Billiger Carddraw oder Sucher:
Brainstorm
Impulse
Opt
Mystical Tutor (was man grad braucht)
Development

Silver Bullets:
Rapid Decay (zur not cyclebar)
Research (rettet alle Karten, die je imprintet wurden, logischerweise dann auch sich selbst)
Hide/Seek

Gewinnen tut man entweder durch Schaden schießen oder durch Seek und Research, da man theoretisch gar nicht Decktot gehen kann.

Sry aber mir is nich so wirklich was zu diesem Zweckentfremden eingefallen, mehr zu der Sache, dass ein Deck sich um eine Karte dreht...

Bearbeitet von Zeratul, 11. April 2008 - 17:50.

- wie? hä? du bist doch ausgetappt...
- ja egal
- JETZT WIRD SCHON MIT GELD GECOUNTERT!


#12 era Geschrieben 11. April 2008 - 21:56

era

    Mitglied

  • Gesperrt
  • PIP
  • 316 Beiträge
Also ich habe lang gerätselt, letzten Endes habe ich die ganzen Extended, T2 und Eternal-Foren durchgesucht nach Karten die man mal so richtig missbrauchen kann. Das einzig wirklich schöne war ein Kreisel.
DER KREISEL
Also mein Deck funktioniert über den Sensei's Divining Top, meist einfach nur Kreisel genannt.
Für gewöhnlich wird er in Kombination mit Counterbalance gespielt oder einfach nur um sich einen Control-Vorteil zu holen.
Ich benutze ihn ganz anders. Ich benutze ihn als Storm-Combo-Controll-Karte.

Hier das Deck:
Deck: Kreisel-Deck von era



So, letztendlich hat man damit ein kompliziertes Kontroll-Deck. Taktik ist halt dank Enchantment den Gegner hinzuhalten und sobald man dann die wichtigen Karten draußen hat kann der Gegner einem gar nichts mehr. Die wichtigen Karten sind Isochron Scepter, Sensei's Divining Top und mindestens eine Verzauberung. Für den Rest stellt man den Autopiloten ein.

Ich erkläre einfach mal die Cardchoices und dabei immer die Synergie- und Combo-Effekte, damit ihr versteht was genau das Deck nun eigentlich macht. Praktisch wird nämlich durch die Vielfalt an Synergien und Combos jedes Spiel anders verlaufen und der Gegner oft überascht werden, was 1. relativ Spielstark ist und 2. auch noch lustig. Damit es nicht unlustig wird countert man natürlich {RG}

Länder
Island0,15€: Andere sagen das müsste man nicht erklären, ich finde es allerdings ziemlich wichtig. Hätte ich nicht nachgedacht wäre die Mana-Base 10 Islands und 10 Plains und als Erklärung "versteht sich von selbst". Ist natürlich nicht so, es gibt eine Vielzahl an Ländern die Standartländern gegenüber fast nur Vorteile haben. Allerdings sind hier die Inseln wichtig weil sie billig sind und ich Terramorphic Expanse spiele. In einem Kontroll-Deck muss man aufpassen dass man nicht im späten Spiel die vierte Expanse zieht aber alle Standartländer schon liegen. Deswegen finde ich 9 Standartländer wichtig, weniger sollten es hier nicht sein. Hauptsächlich Inseln und nicht Ebenen hat den Grund dass fast alle Karten blau sind und sowohl Counterbalance als auch Counterspell zwei blaue Mana kosten.

Plains0,15€: siehe Island, es ist nur deshalb eine drin damit man sie sich per Terramorphic Expanse raussuchen kann.
Azorius Chancery0,35€: Ein schöner Synergieeffekt zu Cloudcrest Lake und Thawing Glaciers. Außerdem: Wenn man nächste Runde kein Land spielen könnte sind es quasi zwei Länder auf einer Karte. Bei den knapp bemessenen Slots für die Länder kommt das sehr gelegen.
Terramorphic Expanse0,95€: Zum einen deswegen gut weil man wahlweise Insel oder Ebene raussucht, vorallem ist sie gut zum Mischen der Bibliothek da man dank dem Kreisel weiß was oben liegt.
Thawing Glaciers4,95€: Ziemlich teuer aber sehr sinnvoll, und das gleich aus drei Gründen: 1. die Synergie zu Azorius Chancery ist heftig. 2. Die Synergie zu dem Kreisel ist einfach krass. 3. Da das hier ein Kontroll-Deck ist in dem man auch noch per Kreisel die Länder "auf später verschieben" kann. Über die Zeit sollte diese Karte uns einiges an Ländern auf den Tisch bringen, was wiederum extrem wichtig für die Temporal Fissure-Kreisel-Combo ist (siehe Temporal Fissure).
Academy Ruins2,75€: Holt uns wichtige Artefakte vom Friedhof wieder. Da es Legendär ist und die Slots für Standartländer noch benötigt werden nur ein Mal im Deck.
Cloudcrest Lake0,25€: Schön im frühen Spiel wegen seiner Synergie zu Azorius Chancery, also sollte sein Nachteil keine große Rolle spielen. Im späteren Spiel reicht es für farbloses Mana komplett aus.

Tool
Isochron Scepter6,50€: Obwohl die 6,50€ komplett überzogen sind ist diese Karte extrem wichtig. Alleine schon weil man jede Runde den Stormcounter um eins erhöhen kann. Hier ist die entsprechende Toolbox:
Tool
Isochron Scepter
Box
• Mystical Tutor: Sucht pro Runde eine coole Karte, kann dadurch die Bibliothek mischen (praktisch dank Kreisel). Da man damit auch Fabricate und Enlightned Tutor raussuchen kann, sollte man sehr schnell alle wichtigen Karten im Spiel haben und damit nicht mehr aufzuhalten
• Dawn Charm: Praktisch da man jede Runde den Schaden verhindert. Viele Decks haben dagegen schon keine Chance mehr. In speziellen Situationen ist auch das Countern sehr sinnvoll (zB bei Discardern oder Burn-Spells)
• Pollen Lullaby: DIE Combo überhaupt. Weiteres unter den Cardchoices zu Pollen Lullaby
• Brain Freeze: Die Killoption: Einfach immer End of Turn mal drei Karten vom Gegner weg + drei Karten pro gespielten Spell (die Kopien aus den Isochrons zählen auch als Spell)
• Counterspell: Isochron und Counterspell. Immernoch eine der verbreitetsten Combos im Casual-Bereich. Und das nicht umsonst.
• Memory Lapse: Ich persönlich finde Isochron + Memory Lapse noch stärker als Isochron + Counterspell, weil selbst wenn man nur Schrott damit countert: Man weiß was der Gegner nächste Runde zieht. Natürlich eine nette Synergie zu Brain Freeze, weil man so wichtige Karten dann doch countern kann und damit den gleichen Effekt wie beim Counterspell erreicht, nur das es hier wahlweise ist.

Das war schon die Toolbox. Weiter mit den Cardchoices:
Hauptkarte:
Sensei's Divining Top3,95€: Ich zähle hier nicht die ganzen Synergien und Combos auf, die stehen ja schon bei den anderen Karten. Wichtig sind zwei Dinge zum Kreisel: 1. Man kommt durch den Kreisel an alle wichtigen Karten des Decks, da das Deck sehr viele Methoden zum Mischen hat, sodass man immer den Schrott reinmischt und die krassen Karten hochlegt. 2. Sobald zwei Kreisel liegen kann man immer sie durch ihren zweiten Effekt abwechselnd ziehen, ausspielen und wieder auf die Bibliothek legen. Also man kann praktisch beliebig oft pro Runde für immer jeweils :rolleyes: den Stormcount um eins erhöhen.

Counter:
Memory Lapse0,25€: Wichtig als Einweg-Counter oder auch fürs Isochron Scepter. Sein Nachteil ist sehr gut verkraftbar, dafür kostet er ja nur ein farbloses und ein blaues.
Counterspell1,95€: Einer der besten Counter überhaupt. Überkrass im Isochron Scepter, aber auch als Einweg-Counter.
Counterbalance2,95€: Der Mehrweg-Counter ohne den Isochron Scepter zu brauchen. Dank den vielen Methoden in diesem Deck mit Instant-Speed zu Mischen aber auch per Kreisel kann man sehr gut Karten mit gleichen Mana-Kosten hoch bekommen (es ist sehr gut Möglich dank der Mana-Kurve des Decks 0-3Mana-Karten zu countern, oft auch 4-5Mana Karten).

Storm:
Temporal Fissure0,10€: Wenn mehrere Kreisel liegen kann man hiermit die gesamte feindliche Mana-Base bouncen (auf die Hand schicken), und/oder natürlich auch all seine Kreaturen, Artefakte, Verzauberungen, Planeswalker, EINFACH ALLES! Es ist also quasi ein dickes BÄM! (ins Face).
Brain Freeze2,75€: Die Winoption in diesem Deck, synergiert perfekt mit Isochron Scepter und dem Kreisel. Nicht zu vergessen ist natürlich dass man damit die meisten anderen Storm-Decks ausschalten kann {RG}
Wing Shards1,95€: Eine krasse Anti-Aggro Karte mit der man Massen an Kreaturen wegfetzt. Dagegen hilft weder countern noch regenerieren oder Unzerstörbarkeit.

Damage Preventer:
Pollen Lullaby0,25€: Eine coole Combo im Isochron Scepter mit dem Kreisel: Jede Runde den Kampfschaden verhindern und Clashen (dank dem Kreisel kann man die teureren Karten hoch tun) und wenn man den Clash gewinnt enttappt der Gegner nicht.
Dawn Charm0,25€: Jede Runde Kampfschaden verhindern wenn diese Karte im Isochron Scepter ist.

Tutoren:
Fabricate1,60€: Ein guter Artefakt Tutor ohne Nachteile (außer die drei Mana Kosten). Praktisch weil man mischt und sich ein Isochron Scepter oder den Kreisel raussuchen kann.
Mystical Tutor3,95€: Billig. Praktisch. Gut. Sucht zB Fabricate oder kommt ins Isochron Scepter.

Survive:
Ghostly Prison1,75€: Man wird so gut wie gar nicht mehr angegriffen.
Propaganda2,50€: Gleicher Effekt wie Ghostly Prison nur in blau und mit anderem Namen (ist gegen viele Karten sehr sinnvoll eine Vielfalt an Namen zu haben, zB wenn Karten Legendär gemacht werden oder gegen Hunting Echos)
Aurification1,25€: Der Gegner kann nur mit jeder Kreatur einmal angreifen {RG} Glaub ich ist selbsterklärend dass man damit länger leben will.

Letzten Endes ist dieses Deck ein Kontroll-Combo-Deck mit dem man den Gegner todstresst bis er wegrennt oder man dann i r g e n d w a n n gewinnt (was dauern kann, aber man wird nicht verlieren)

Gesamtwert des Decks liegt bei 98,80€ (musste dafür leider Enlightened Tutor cutten, hab jetzt aber zwanzig Länder).
Ich hoffe alle Karten sind jetzt korrekt verlinkt. BB-Fehler hab ich auch raus, die stressigen Absätze zwischen den Karten weggemacht und ich glaube damit ist dieser Post fertig zum Abschicken.

#13 Serra the Plainswalker Geschrieben 12. April 2008 - 00:17

Serra the Plainswalker

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 807 Beiträge
So habe mir auch mal ein deck überlegt, es ist zwar keines Wegs Spielstark, hier steht mehr der Fun im Vordergrund:
Blink Camel:
Deck


So zum Deck, habe mal den Momentary Blink dazu "vergewaltigt" ein Camel zum Finisher zu machen.
Lege ein Door of Destineys und dann kommt ein Camel und das wird dann über Momentary Blink und wenn der Gegner es zerstören will über Graceful Reprieve geblinkt.
Hier hilft auch der Crib Swap noch mit, (eigentlich um eine Kreatur des Gegners zu entfernen) entferne ein Camel aus dem Spiel und erhalte wieder ein (Camel)Changeling Token, dabei wird jedes mal eine Marke auf die Door of Destineys gelegt und das Camel wird immer größer. Durch den Crusade und den Glorious Anthem wird es zusätzlich gepumt, anstatt das die eine Kreatur Horde Pumpe sind sie einzig und alleine dazu da ein Camel zu supporten.
Wenn der Gegner das eine Kamel nicht duch läßt ziehe ich es einfach ein Mantel über mit Whispersilk Cloak an.
Dann habe ich noch die Martyrerin die wie der Name schon sagt den Sand frißt und sich so für Lebenspunkte opfert.
Nun ja Plain und Island, die spielen ja so viele, also scheint was dran zu sein: Machen jede Runde ein Mana!!!!

In diesem Deck sind außer dem Blink auch noch Crib Swap, Crusade, Camel, Glorious Anthem, Door of Destineys mit aufgaben ausgestatten für die sie eigentlich nicht bestimmt sind.
Eingefügtes Bild

#14 japro Geschrieben 14. April 2008 - 13:08

japro

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.118 Beiträge

I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

Was gestern passiert ist. Die Bewertungen sollten spätestens morgen folgen.

#15 japro Geschrieben 16. April 2008 - 00:20

japro

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.118 Beiträge
So, etwas verspätet aber doch:


Mr_Tapir
Die Idee das ganze Deck darauf auszurichten die Jitte mit Countern zu versorgen und damit quasi jederzeit entweder starkes Removal oder Pump zur verfügung zu haben gefällt mir gut. Das ist zwar nicht unbedingt missbräuchlich, aber sicher mal auf die Spitze getrieben und sicher nicht üblich.
Zuerst kam mir etwas vor, dass eigentlich zu wenige Kreaturen vorhanden sind, die man überhaupt Equippen könnte. Aber da sind ja noch die Manlands, welche ja auch recht ressistent gegen viele Removals sind, ausserdem kann man mindestens die -1/-1 und Lifegain Funktionen der Jitte in diesem Deck sogar dann benutzen, wenn garkeine Kreatur damit equippt ist. Equipment zu benutzen ohne etwas equippen zu müssen ist schon irgendwie lustig (dafür gibts nen Sonstiges-Bonuspunkt).
Draw und Fabricate sollten dafür sorgen Schlüsselkarten und "Zubehör" schnell genug zusammenzubekommen und Propaganda Verzögert sicher erstmal stark genug um die Startphase zu überleben.

Thema: 6/10
Spielstärke: 7/10
Präsentation: 4/5
Sonstiges: 1/5

Ich bin auf einen Deckpreis von 167.20eu gekommen -> M = 2.52

Punktzahl: 18*2.52 = 45.36


Zeratul
Ja, maximale Ausnutzung des Scepter. Kaum eine Sauerei die hier ausgelassen wird. Antworten auf alles, Splitcards etc. . Man Kann sogar mitten im Spiel die Strategie ändern, von Direct damage auf Mill etc. (dafür ein Punkt bei Sonstiges)
Allerdings ist es nicht gerade unüblich das Scepter so zu benutzen (das hast du ja schon selbst bemerkt), vielleicht nicht in dem Ausmass. Ausserdem fehlt mir Fabricate hier etwas um auch mal ein zweites Scepter suchen zu können. Gerade wenn man z.B. Lull/Counterspell imprintet hat, ist das Spiel vermutlich nur gestallt und man wird gerne noch ein zweites Scepter haben wollen.
Da man abgesehen vom Scepter eher wenig Möglichkeiten hat sich zu verteidigen ist man am Anfang wohl etwas verwundbar und total aufgeschmissen wenn das erste Scepter removed oder gecountert wird. Dafür kommts je später desto dicker.

Thema: 5/10
Spielstärke: 6/10
Präsentation: 3/5
Sonstiges: 1/5

Ich bin auf einen Deckpreis von unter 100eu gekommen -> M = 3

Punktzahl: 15*3 = 45


era
Als ich die Deckliste überfloge hatte, dachte ich zuerst "Nochmal Scepter"... aber weit gefehlt. Es wird zwar als Tool benutzt aber die Zentrale Karte ist ja das Top. Einerseits bilden ein oder mehrere Tops natürlich eine gute Draw Engine mit "Qualitätskontrolle", andererseits sind sie für den Stormcount wirklich praktisch. Ausserdem bekommt man den Stormcount wirklich in jedem Zug und nicht nur einmal indem man seine ganze Hand an Instants leerschiesst. Aber irgendwie vermisse ich hier noch den Cloud Key (oder auch Helm of Awakening) der zusammen mit zwei Tops den Stormcount sogar beliebig ansteigen liesse.
Die Tops/Tutoren holen die wichtigen Bestandteile zuverlässig und es gibt genug Möglichkeiten auch lange genug zu überleben (Propaganda, Prison, Scepter).


Thema: 7/10
Spielstärke: 8/10
Präsentation: 5/5
Sonstiges: 0/5

Ich bin auf einen Deckpreis von unter 100eu gekommen (ok, hier musste ich nur nachrechnen) -> M = 3

Punktzahl: 20*3 = 60


Serra the Plainswalker
Hier steht glaube ich der "Missbrauch" von Blink im Zentrum (ok, auch das Kamel, aber das ist keine besonders häufig anzutreffende, aber durchaus lustige, Karte). Die Door of Destinies funktioniert hier aber denke ich eher schlecht als recht, denn um dort Counter draufzubekommen reicht es nicht, dass Kamele ins Spiel kommen (Blink, Reprieve), sondern man muss einen Kamel Spruch spielen ("Whenever you play a spell of that type, put a charge counter on Door of Destinies...") und davon gibt es in dem Deck gerade mal acht (Kamele & Crib Swap) und keine Draw- oder Tutormöglichkeiten. Crusade und Glorious Anthem werden ja eigentlich schon entsprechend ihrer Bestimmung benutzt, nur halt mit besonders schwachen Kreaturen. Meist wird man sich mit einem 1/2 Kamel begnügen müssen, welches man zwar mit Blink und Reprieve etwas schützen kann, aber wirklich gewinnen wird es kaum.


Thema: 3/10
Spielstärke: 2/10
Präsentation: 3/5
Sonstiges: 0/5

Ich bin auf einen Deckpreis von unter 100eu gekommen -> M = 3

Punktzahl: 8*3 = 24


Sieger ist also: era
Gratuliere :)

p.s. die Protestfrist läuft 1:30 ab ;).

Bearbeitet von japro, 16. April 2008 - 00:27.


#16 Tapir Geschrieben 16. April 2008 - 20:59

Tapir

    Zitronenheld

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 963 Beiträge
Immerhin noch hauchdünn Nr. 2
Gratz von mir an era

Da nicht mehr MTG-aktiv nur noch sporadisch im Forum erreichbar!


#17 era Geschrieben 17. April 2008 - 13:33

era

    Mitglied

  • Gesperrt
  • PIP
  • 316 Beiträge

Punktzahl: 20*3 = 60
Sieger ist also: era
Gratuliere :D


{2} wow, n1ce! :D

Ich brauche allerdings noch ein bisschen Bedenkzeit mir ein schönes Thema auszudenken (denke mal das werde ich morgen bekanntgeben)





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Contest, japro

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.