Zunächst sei einmal gesagt, dass ich seit kurzem nach Legacy-Bannings spiele, wodurch die Mechanik wegen des Wegfalls der Skullclamp arg verlangsamt wurde. Ich bin also sehr speziell auf der Suche nach einem neuen passendem Kartenzieher.
Aber hier kommt jetzt erstmal das Deck:
- Land (60 Karten)
- 8
- 5
- 4
- 1
- 1
- 1
- Land (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Land (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
Strategie: Die basiert wieder eher auf der Aggro-Schiene, sprich den Gegner mit einer Masse an Kreaturen unter Druck setzen und über den Haufen zu rennen.
Cardchoices:
8 Plains - Basiclands zum generieren von Mana
5 Swamp - Basiclands zum generieren von Mana
4 Godless Shrine - Zum generieren von Mana, Manafixing
1 Volrath's Stronghold - Mit ihm können wichtige Karten auch mal schnell wiederkommen
1 Urborg, Tomb of Yawgmoth - Bombastisches Manafixing
1 Starlit Sanctum - Effekte erklären sich von selbst, allerdings ist sie in dem Deck fast nur durch Mirror Entity zwecksmäßig einsetzbar
4 Mother of Runes - Schützt vor Spotremoval und bringt einige Angreifer durch (in Testspielen hat sie sich für mich als unverzichtbar herausgestellt)
4 Cabal Archon - Wenn der Gegner so einen Mist, wie Ensnaring Bridge spielt kann er immernoch den Druck aufrecht erhalten, oder finisht am Ende
4 Unearth - Bringt wichtige Kleriker zurück, besteht kein Bedarf ersetzt er sich selber durch cycling
4 Rotlung Reanimator - Ebenfalls unverzichtbar. Jeder sterbende Kleriker bedeutet durch ihn nicht sofort Druckverlust
4 Mirror Entity - Mächtige Kreatur, welche ich vielleicht tatsächlich etwas zu häufig spiele, aber er kann mit dem Rotlung Reanimator und dem Necrotic Sliver ordentlich Token-Tricks anstellen.
4 Weathered Wayfarer - Sucht das benötigte Mana, weil ich in diesem Deck auch gerne mal Bedarf habe^^
4 Austere Command - Mag vielleicht erstmal etwas ungünstig sein von den Manakosten her, aber erstens halten sich die Clerics stehts lang genug im Rennen, um an die sechs Mana kommen zu können (was auch wegen dem Wayfarer super gut funktioniert) und zweitens rettet der mir in 50% aller Spiele den Hintern.
4 Necrotic Sliver - Allzweckremoval, dem auch mal ein Mirro Entity oder eine gechangelingter Token zum Opfer fallen kann.
4 Soul Warden - Bringt in diesem Deck Leben ohne Ende. Gegen Aggro unverzichtbar.
4 Freie Slots - Kartenzieher wird dringend benötigt um Kartenvorteil zu schaffen, habt ihr eine Idee?
Non-Choices:
Scion of Darkness - Habe ich zuvor gespielt, allerdings wurde durch die Supplicanten-Funktion stehts der Druck vom Feld genommen zumal der Scion immer wieder ein Removal fing. Gebracht hat er in circa 30 Testspielen zweimal etwas und das ist mir einfach zu wenig.
Dark Supplicant - Siehe oben
Shared Triumph etc. - Nicht dringend benötigt, da das Deck eigentlich fast auschließlich über Mirro Entity (Pump-Attack) und Cabal Archon (Direkt Lifeloss) finisht
Anregungen aus dem Primer:
Oversold Cemetery - Da ich viel mit Opfer hantiere ist der tatsächlich mal eine Überlegung Wert
Mask of Memory - Wäre jetzt erstmal der Carddraw, jedoch sind meine Clerics eigentlich nur mal mit der Mother of Runes unblockbar
Wenn euch etwas zum Kartenzieher einfällt oder ihr Anmerkungen zum restlichem Deck habt, meldet euch ruhig. Freut mich riesig, wenn man ein Deck noch etwas ausarbeiten kann.
Mein zur Verfügung stehendes Budget erlaubt mir Karten, die einen Wert von maximal 5 haben.