Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] UR Jhoira of the Ghitu


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Mercurius Geschrieben 10. Januar 2010 - 18:19

Mercurius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 227 Beiträge
Hallo,
Hiermit möchte ich mal mein Lieblings-EDH zur Diskussion stellen.

Das Deck versucht, durch möglichst frühe Kontrollelemente die Manabasen der Gegner anzugreifen und dann durch Jhoira Action Sweeper und Fatty in einem Zug durch zu bringen. Abgesichert wird das ganze durch diverse Counterspells und verschiedene Fork-Effekte, die auch mal imba Stuff kopieren bzw umleiten können.
Sollte diese Überrumplungstaktik nicht funktionieren, fungiert das Ganze als normales UR Controldeck, welches countert, Karten zieht und den Tisch leer fegt.



Das Deck ist schon ziemlich durchgetecht von den Sprüchen her, einzig die Manabasis mag durch ihre erfrischende Simplizität bestechen. Dafür synergiert sie gut mit den Moon-Effekten, von denen ich immerhin drei spiele.

Unsicher bin ich mir hauptsächlich (neben der auszubauenden Manabasis) vor allem bei folgenden Sprüchen:
Flameblast Dragon:
Der Drache gehört zwar zu den besseren Multiplayerkreaturen, allerdings beisst sich das Ding auch öfter mit den ganzen Board- (und vor allem den Land-) Sweepern. Eventuell sollte ich mir hier einfach den Klops besorgen.
Smash to Smithereens: Artefaktremoval schön und gut, aber so wirklich gebracht hat es das Ding noch nicht.
Pyroclasm: Macht zu wenig, hier wäre eine Alternative schön.
Rite of Replication: Klar, der Ultramodus macht ne ganze Menge (besonders auf nen geklauten Klops), allerdings rechne ich eigentlich nicht damit, auf so viel Mana so kommen. Hier wäre eine Treachery oder sowas wie Relearn wahrscheinlich besser.
Call the Skybreaker: Selbes Problem wie beim Rite, in der Theorie ist das ne coole Karte, aber praktisch hab ich nicht die Länder über.

Und dann noch ne generelle Frage: Was tun mit der Manabasis?
Soll ich sie so lassen und mich freuen, dass ich gegen meinen eigenen Hate sowie herumlaufende Wastelands nahezu völlig immun bin, oder doch lieber ein bisschen in Duals investieren?

So, dass sind so die unsicheren Choices. Wenn jemand Ideen hat, bitte melden, ich freue mich immer.

MfG,
Mercurius

Bearbeitet von Mercurius, 24. Januar 2010 - 17:27.

Suche regelmäßige EDH-Runde im Norden Berlins. Stelle auch gerne die Location.

#2 Balu-86 Geschrieben 10. Januar 2010 - 18:35

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
servus

an und für sich sieht dein deck schon ok aus, wobei du bei jhoria noch mehr von den sweepern spielen solltest...und dazu mehr fatties, einfach deswegen weils die beste jhoria-strategie ist

sweeper:
Devastation und Decree of annihillation...beide sollten dir mit suspendetem fattie den Sieg bringen...evtl noch Boom / Bust.

Colorfix ist eigentlich schon ziiiiiemlich wichtig....wobei du damit nicht umbedingt deinen Geldbeutel belasten müsstest....solltest Shivan Reef adden, als günstiges painland, Cascade Bluffs, welches filtert, Grixis Panorama welches dir auch noch beide landtypen raussucht und dann solltest du schon wieder oben mit dabei sein
empfehlen würd ich dir zudem dass du auf Mana-artefakte gehst....also: Izzet Signet spielst ja schon, aber sonst: Wayfarer's Bauble, Darksteel Ingot, Mindstone Thran Dynamo, Sol ring und wie sie alle heißen....dazu würde ich deine Landbase auf mindestens 37 aufstocken (du spielst immerhin control... und kannst es dir nicht leisten einen landdrop zu verpassen)

an Fatties würde ich
den von dir genannten Darksteel Colossus mit rein werfen, dazu Bogardan Hellkite, Hellkite charger und dann sieht das alles doch recht vernünftig aus

cutten würde ich auf jeden fall:
Spell Pierce, Mana Leak (zu langsam), Smash to Smithereens (brauchst du zu selten, weil du ja auch genug gegen artefakte hast),Call the Skybreaker(ma ehrlich: wie oft hast du den bisher gebraucht?) Browbeat, Mind Spring (ziehen dir zu selten/ nie karten...als control brauchst du immer instant- draw....also opportunity oder telling time wären die richtige wahl)

heieiei, was für n rundumschlag....schau mal was du davon machen willst, aber sonst sieht das deck schon recht gut aus und sollte dir auch häufig treu sein ;D

letzte überlegung wär noch spin into myth, für spotremoval vor allem gegen gegnerische generäle, aber musst du wissen, ist kein muss

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.