Zum Inhalt wechseln


Foto

Kurze Fragen, Anmerkungen Wünsche, Kleinigkeiten

EDH

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1022 Antworten in diesem Thema

#681 Avis Geschrieben 23. Juni 2020 - 09:55

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Ich bin immer noch der Meinung dass Thrasios, Triton Hero der einzige wirkliche Designfail unter den Partnern ist. Ein infinite Mana Outlet das kein colored Mana baucht, einem das Deck auf die Hand gibt und auch ohne infinite brutaler Value ist war einfach zu viel des guten. Das will ich auch auf nicht-Partner Commandern nicht sehen.

 

Tymna the Weaver wird imho immer etwas überschätzt. Ja, die Karte ist definitiv stark. Broken wird sie aber erst im Kontext des (dank der Dominanz von schneller FC-Combo, Najeela und konsequenterweise Pyroclasm Effekten, nicht mehr ganz so aktuellen) cedh Metas, in dem Manadorks lange die einzigen Kreaturen waren und gefühlt niemand Kreaturenremoval oder Boardwipws irgendeiner Art gespielt hat. Wenn du da jetzt natürlich mit Hilfe eines Llanowar Elves T2 Tymna legst und dann ab T3 mit Dork und Commander konstant 2+ Karten ziehen kannst ist das vom Rest kaum aufzuholen.

Im "normalen" EDH-Meta chillen da zu dem Zeitpunkt aber vielleicht schon eine Thalia, Heretic Carthar, eine Wall of Blossoms und ein Legion Warboss am Tisch und schon ist es deutlich schwieriger Tymna-Value zu erwirtschaften ohne dass man dafür "arbeitet" (Resourcen in Evasion investiert oder entsprechende combatfixierte Kreaturen spielt).

 

Von den sonstigen Partner-Commandern sehe ich ich keinen als auch nur annähernd zu stark an (Vial Smasher, whut?) und ein paar sogar eher auf der unbrauchbareren Seite. Trotzdem gibt es genug Decks, die gern 4-farbig sind, keinen Rainbow-Commander wollen weil die oft super narrow oder halt nur Goodstuff sind und durch Partner bekommen die dann doch zumindest Commander, die etwas mit dem Deck synergieren (aktuelles Beispiel bei mir sind Tymna und Kydele für Enchantress mit Schwarz für Doomwake Giant. Tymna liefert zusätzlichen Draw mit Angel Tokens und kann mit Auren selber eine recht große Lifelink Beaterin werden und Kydele synergiert gut mit dem Enchantress Draw. Atraxa wäre hier nur Keyword-Soup mit nutzlosem Proliferate und in WUBRG gibts auch nix vernünftiges)


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#682 ☭BluBoi☭ Geschrieben 25. Juni 2020 - 08:46

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Das mit dem "Partner with x" find ich echt ne nice Idee!

Ich stimm aber auch Avis zu, dass mit einem Banning von Thrasios viel entschärft werden würde, außer WotC käme jetzt auf die Idee ne Art Kinnan mit Partner zu drucken...

Das einzige was mich eig so richtig an den Partnern stört, ist, dass die (meisten) Kombinationen so unflavourhaft sind. Haben sie ja mit den "Partner with"-Commandern jetzt wenigstens ein bisschen gerettet. Stört wahrscheinlich die wenigsten, aber mich halt svhon, weil ich immer versuche iwie das Deck mit passenden Artworks und sozu schmücken.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#683 Jonnythopter Geschrieben 25. Juni 2020 - 13:19

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Im Leviathan muss man ja auf 6 Starthandkarten runter, wenn man Partner spielt, um die Gratiskarte, die der zweite Commander darstellt, auszugleichen. Find ich super, sollte überall so sein, hätte auch der companion-fix sein sollen. An beiden Mechaniken sind nicht die individuellen Karten das brokene, sondern der inhärente CA.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#684 derberD Geschrieben 03. Juli 2020 - 22:38

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Schade das man Sanctum of All nicht als Commander nehmen kann



#685 KitsuLeif Geschrieben 03. Juli 2020 - 23:08

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Spiel halt Sisay, Weatherlight Captain und bau damit ein Shrine Tribal Sub-Theme. Oder Golos, Tireless Pilgrim mit Shrines und Maze's End als Alternatives Land-Thema.



#686 Avis Geschrieben 04. Juli 2020 - 09:13

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Oder, nach Absprache mit der Gruppe, einfach Sanctum of All als Commander. Die Karte ist jetzt wirklich nicht so busted dass da irgendjemand was dagegen haben sollte. Sonst ist Sisay schon die beste Alternative, das stimmt.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#687 derberD Geschrieben 04. Juli 2020 - 10:26

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Spiel halt Sisay, Weatherlight Captain und bau damit ein Shrine Tribal Sub-Theme. Oder Golos, Tireless Pilgrim mit Shrines und Maze's End als Alternatives Land-Thema.

 

Wow, super Idee mit Sisay, habe ich sogar.

Werde mir ein Shrine + Enchantment lastiges Deck bauen.

Sisay ein wenig aufpumpen und dann shrines rausfischen.



#688 Snake_Charmer Geschrieben 06. Juli 2020 - 07:09

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Hmmm.

Ich hatte mir überlegt, ein Saga Tribal-Deck mit Sisay zu bauen, weil ich Sagen super finde und da in Zukunft sicherlich immer mal wieder eine dazu kommen wird. Ein erster Entwurf sah mir noch ein bisschen dünne aus, und Sisays Fähigkeit war ein bisschen verschenkt. Aber das mit den Shrines könnte das Ganze noch gut aufpolstern und vor allem die benötigte Wincon sein. Interessant. Danke für den Input!



#689 Avis Geschrieben 06. Juli 2020 - 08:46

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Was ich an Sisay vor allem immer schwierig finde ist, dass ihre Fähigkeit "less than" und nicht "equal" sagt. Heisst man muss entweder hart umständlich erstmal +1/+1 Marken auf sie bekommen, oder so eine hohe Menge an Legendaries spielen dass man sich ganz natürlich in mindestens eines reinzieht, dass dann auch noch gecasted werden möchte.

Mit dem schwarzen Schrein und Oath of Ajani hat man jetzt zumindest zwei vernünftige Ziele zum raussuchen, sobald man ihre Power auf 3 gebracht hat.

 

Trotzdem sollte das imho nie der Hauptplan des Decks sein, sich auf Sisay zu verlassen. Passt als Commander gut ins Thema aber ist halt eher ne Lategame Tutor-Engine. Dann lieber ne Enchantress-Shell mit ordentlich Ramp, damit man auch vor Zug 5 und ohne die perfekte Kombination aus Karten irgendwas macht.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#690 derberD Geschrieben 06. Juli 2020 - 15:09

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Eventuell einfach ein paar Pump-instants mit ins Deck packen



#691 ☭BluBoi☭ Geschrieben 18. August 2020 - 09:36

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Moin,

 

ich habe grad mal einen kleinen Traum verwirklicht und ein Aurelia, the Warleader Deck zusammengeworfen.

Mit einem Goblin-Plan über Skrik Prospector, über Artefakt-Ramp, Runaway Steam-Kin, Curse of Opulence, 2 Nehebs und co kann ich ziemlich schnell ziemlich viel Mana generieren.

Da es mir an CA und CQ nicht fehlt, fehlt mir nur noch geeignete Mana-Outlets in die ich das Mana pumpen kann. Bisher habe ich AUrelia's Fury und Sunhome Guildmage, wo man sogar unendlich viel Mana reinpumpen kann.

 

Habt ihr weitere gute Ideen?


Bearbeitet von BluBoi, 18. August 2020 - 09:43.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#692 Mr-Jace Beleren Geschrieben 18. August 2020 - 10:26

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Aggravated Assault ist doch die Karte für so Aggro decks die Mana übern Combat Generieren .


Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#693 Assimett Geschrieben 18. August 2020 - 10:38

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Du könntest das Mana in Akroma, Angel of Fury pumpen.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#694 Avis Geschrieben 19. August 2020 - 17:20

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Leonin Sun Standard und Purphoros, God of the Forge dürften die besten Pump-Effekte sein. Jaya's Immolating Inferno der beste X-Burn Spell für Spieler. Sonst evtl. Finale of Glory,


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#695 ☭BluBoi☭ Geschrieben 22. August 2020 - 23:47

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

https://twitter.com/...259600417185792

 

U.a. Anmerkungen von Gavin Verhey zu den 41 neuen Partner-Karten in Commander Legends:

 

Hier die, die schon veröffentlicht wurden:

Spoiler

 

" [...]

 

ON PARTNER

Yes, partners are powerful. Really powerful. And so we spent probably the most time on this aspect of the set than anything. Some notes:

- While every partner has a home, some are definitely more intended for Limited than others.

- We playtested them a LOT. We not only brought in external folks to work on them, but we played them tons. And not just in Limited, but lots in constructed too. We even brought some of the game balance and play design folks to look at them. A TON of care was put in here.

- We literally pushed the set back so we could have more time to keep testing these.

- A big mantra was, "Let's not make more Thrasios or Vial Smashers". :)

- Is it possible some combination will end up incredibly powerful? Yes. We are human! Us and the RC will keep an eye on them. But we tried to err on the side of caution here. We are hyperaware of the huge impacts the originals had, in both traditional commander and competitive.
- Partner is truly KEY to making the draft environment work. "Partner with" wouldn't do that here. (Fun fact too: Partner was in this set before you even ever saw Battlebond!)
 
[...]
 
PRISMATIC PIPER FOR PAUPER COMMANDER VARIANT
- This sounds like a lot of fun!
- It has the S rarity because it is special. It acts like a common, but is always available in draft. We'll talk about what this means for Pauper, but given lands have rarity L and are pauper legal... :)
 
[...]"

 


Die Aussagen haben mich erstmal beruhigt und n bisschen die Angst vorm POWER_CREEP_EDH genommen. Allein, als es hieß 70 neue Legenden hab ich mich wie diese Katze gefühlt:

 

 

...und hab direkt an CHulanes, Korvolds, Kinnans und co gedacht.


Bearbeitet von BluBoi, 22. August 2020 - 23:44.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#696 Loldemort Geschrieben 04. September 2020 - 13:22

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.712 Beiträge

Wieso wird In The Eye of Chaos in Commander eigentlich nicht gespielt? Ist das für Decks die selbst wenig Instants spielen nicht eigentlich ziemlich nice für 3 Mana?


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#697 Gast_xenosapien_* Geschrieben 04. September 2020 - 14:00

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Wieso wird In The Eye of Chaos in Commander eigentlich nicht gespielt? Ist das für Decks die selbst wenig Instants spielen nicht eigentlich ziemlich nice für 3 Mana?

 

... du meinst das typische Deck mit {U} das wenig Instants spielt?  Merkste was? ;)

ich denke tatsächlich, dass das für so einen Effekt eben keine Karte ist (gerade in Blau), die man aufgrund der Symmetrie mal eben so ins Deck packt "weil gut" - da müsste man zu 100% drum rum bauen finde ich, und dafür isse dann einfach doch nicht gut genug.

 

nun, würde die auch sorceries/creatures etc. countern... ja DANN!!



#698 Loldemort Geschrieben 04. September 2020 - 14:25

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.712 Beiträge
Dachte eher an irgendwelche Tuvasa Enchantress Haufen

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#699 Gast_xenosapien_* Geschrieben 07. September 2020 - 09:58

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Hmm stimmt, evtl. in nem Zur Deck auch recht stark... aber Du hast Recht, ich sehe die Karte nie irgendwo auftauchen!



#700 Avis Geschrieben 07. September 2020 - 10:26

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Also davon abgesehen dass das Ding wegen LEG Printing und Reserved List mega teuer ist und allein schon deswegen kaum casual EDH Play sehen würde, tu ich mich auch einfach schwer Decks oder Powerlevel zu finden wo der Effekt wirklich gut wäre.

 

1. Ist der Effekt symmetrisch. Das macht es imho für alles unterhalb von competitive oder super fokussiert schon mal uninteressant. Klar spielt auch auf niedrigem Powerlevel jedes Decks wohl zumindest ein paar Instants. Allerdings wendet man hier halt selber eine Karte auf um im besten Fall eine Opportunity einen Zug nach hinten zu verlagern oder eher die eigene Kreatur für 2 statt 1 Mana geschwertet zu bekommen. Das ist als "Abschreckung" einfach so viel schlechter als Rhystic Study, Mystic Remora etc.

 

2. Ist der Effekt auf einem Powerlevel, wo sich die Decks wirklich für Tempo und Manaeffizienz interessieren einfach nicht gut genug und mit CMC3 zu teuer. Die Beschränkung auf Instants ist eher meh, da spielen die meisten Decks lieber ne Thalia, Guardian of Thraben oder Thorn of Amethyst. 1 Mana mehr reicht in super schnellen und manaeffizienten Formaten meistens als Disruption, verdoppeln muss gar nicht sein. Und wenn ich wirklich komplett bremsen will, spiel ich einfach gleich nen Rule of Law Effekt. Würde auch sagen, dass Mystic Remora eigentlich eine sehr ähnliche Rolle erfüllt, allerdings nicht symmetrisch und damit halt in ner ganz anderen Liga.

 

3. Die angesprochenen Enchantress-Decks sind zwar naheliegend, aber sitzen auch in einem bisschen seltsamen Spot. Nicht gut genug für cedh, wo das Ding in der Enchantress-Shell vielleicht dann ok wär und auf dem Powerlevel drunter kann ich auch City of Solitude, Solitary Confinement / whatever spielen.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.