Zum Inhalt wechseln


Foto

Kurze Fragen, Anmerkungen Wünsche, Kleinigkeiten

EDH

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1022 Antworten in diesem Thema

#701 Zharesh Geschrieben 25. Oktober 2020 - 13:18

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge

Mich würde mal interessieren was ihr von Land Tax in High Power bis cEDH haltet.

Ich bin gerade am überlegen ob ich die Karte mal in Winota, Joiner of Forces Stax ausprobiere. Das Deck muss mit rel. wenig Ramp auskommen und ich bin daher am überlegen ob mehr Landkarten hier helfen könnte.

Gerade in so einem 2-Farbigen Deck spielt man ja rel. viel Basics und man kann die Fähigkeit somit wohl 2 bis 3 mal nutzen.

 

Den Nachteil den ich sehe, ist das Land Tax eben kein echter Ramp ist sondern nur hilft die Länder zu treffen (und im Falle von Winota evtl. weniger Länder im Trigger von Winota). Das kommt mir halt schon sehr langsam vor.

 

Was denkt ihr als über Land Tax?


1540_large.png


#702 KitsuLeif Geschrieben 25. Oktober 2020 - 16:05

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Also die Winota-Liste von hier spielt kein Land Tax (mehr) obwohl sie immerhin noch 8 Basics zockt.

 

land tax has been extremely clunky

ist dafür die Begründung im Primer.

 

Allgemein sehe ich Land Tax auch eher als Falle an. Im cEDH spielt man nicht genug Basics, um die wirklich zu nutzen (ich selbst spiele nach Release von Commander Legends nur noch 1 Basic von jeder Sorte in meinem Zirda, the Dawnwaker cEDH Deck) und nach 2-3 Runden tut die Karte dann genau nichts mehr und ist tot. 

Gibt wahrscheinlich ein paar Ausnahmefälle, in denen Land Tax wirklich gut ist, aber das sind eben Ausnahmefälle wie Mono W Heliod der mit 15 Plains aber auch ne gute Menge an Basics zum Suchen hat.



#703 Zharesh Geschrieben 25. Oktober 2020 - 16:50

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Die Liste die du verlinkt hast, ist auch mein Ausgangspunkt gewesen.
Allerdings denkt man ja trotzdem über Änderungen nach.
Ich sehe halt aber auch ein Basic pro Typ wenn man Blood Mooneffekte spielt kritisch.
Das es zu Clunky ist, ist auch meine Überlegung. Allerdings klingt es auch nicht allzu schlecht seine Basics aus dem Deck zu ziehen (bei mehr als 6 oder so) um diese eben nicht mehr nachziehen zu müssen.
Aber du wirst wohl recht haben, dass sie eher eine Falle ist als einen Mehrwert hat.

1540_large.png


#704 timeless Geschrieben 04. November 2020 - 13:25

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Wie empfindet ihr egtl Partnercommander ?

Nach den Planeswalkern, sind diese ja für viele Spieler ein Dorn im Auge.

 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#705 KitsuLeif Geschrieben 04. November 2020 - 14:06

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Und Planeswalker Partner Commander sind das Schlimmste.

Aber ne, mag Partner auch nicht.

Gehört auch mit zu meinen Top 3 Hassmechaniken des Spiels:

1. Partner

2. Eminence

3. Landfall

 



#706 Avis Geschrieben 04. November 2020 - 14:45

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Konträr dazu bin ich großer Fan von Partner. Der Pool an interessanten Decks und Farbkombinationen wird durch ein paar Karten einfach so unendlich erweitert. Das ist imho nur gut für Kreativität und das Format an sich.

 

Wie schon 2 Seiten vorher geschrieben, war eigentlich nur Thrasios problematisch, weil colorless Manasink für Carddraw einfach dumm ist. Das ist aber halt kein Partner-only Problem (Chulane, Korvold, Atraxa. Krrik, Urza...gibt genug Beispiele für übertriebene Designs im ein oder anderen Kontext)

 

Die Commander Legends Partner finde ich designtechnisch eigentlich durch die Bank weg gelungen, auch wenn sie bei der ein oder anderen Karte für meinen Geschmack ein bisschen zu sehr das Powerlevel runtergefahren haben (Radiant z.B.)


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#707 NumiChan Geschrieben 04. November 2020 - 14:47

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Interessant wie Untetschiedlich die Ansichten doch sind. Bei mir kommt Partner nicht in die Top 3. Infect, Phyrexian Mana und Eminence wären meine. Partner kommen nicht mal in die Top 5 xD
Grundsätzlich find ich Partner with weniger schlimm als Partner und solang die nicht so bonkers sind wie die 2016er, können von mir aus auch weitere Partner kommen.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#708 timeless Geschrieben 04. November 2020 - 14:53

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Naja wenn die Partner dafür verwendet werden farbtechnisch den besten GoodStuff zusammen zu schustern + man hat indirekt immer 1 Handkarte mehr, ist das schon ein gewaltiger Unterschied zu einem normalen Commander. 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#709 DarkBurger Geschrieben 05. November 2020 - 18:48

DarkBurger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 200 Beiträge
Hallo,
habe nur ne kurze Frage :
Kann man mit Sakashima of a Thousand Faces
+ irgendein Partner der die Farbe Schwarz enthält ,
ein konstantes Gyruda - Clones Deck bauen??

Gyruda, Doom of Depths

Hätte da voll Bock drauf und sollte sich für Casual-Runden reichen...

Ihr sollt mir das Deck nicht bauen , sondern nur eure Meinung sagen zur Funktionalität (Ob es sich überhaupt lohnt daran zu brewen...)

LG
DarkBurger

#710 Gast_Nexor_* Geschrieben 05. November 2020 - 20:38

Gast_Nexor_*
  • Gast

Konträr dazu bin ich großer Fan von Partner. Der Pool an interessanten Decks und Farbkombinationen wird durch ein paar Karten einfach so unendlich erweitert. Das ist imho nur gut für Kreativität und das Format an sich.

 

Wie schon 2 Seiten vorher geschrieben, war eigentlich nur Thrasios problematisch, weil colorless Manasink für Carddraw einfach dumm ist. Das ist aber halt kein Partner-only Problem (Chulane, Korvold, Atraxa. Krrik, Urza...gibt genug Beispiele für übertriebene Designs im ein oder anderen Kontext)

 

Die Commander Legends Partner finde ich designtechnisch eigentlich durch die Bank weg gelungen, auch wenn sie bei der ein oder anderen Karte für meinen Geschmack ein bisschen zu sehr das Powerlevel runtergefahren haben (Radiant z.B.)

 

Was ist denn an Atraxa ein übertriebenes Design? Empfinde die eher als schwach...



#711 NumiChan Geschrieben 05. November 2020 - 21:04

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

4 wirklich gute Keywords und Proliferate eot für 4 Mana auf nem 4/4er Body. Gleiches Problem wie beim Goblin Chainwhirler - Die Manakosten "sollten" es regulieren, tun sie aber nicht.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#712 Avis Geschrieben 06. November 2020 - 15:59

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Was ist denn an Atraxa ein übertriebenes Design? Empfinde die eher als schwach...

 

Kann dich leider nicht wirklich einschätzen aus welcher Ecke du kommst insofern ist das jetzt vielleicht zu viel Ausführung aber mal schaun.

 

In cEDH würde ich aufgrund der Combonatur des Formats zustimmen, genauso in Formaten wie Highlander und CanLander die einen genau so großen Kartenpool haben wie EDH aber durch 1v1 und 20 Leben deutlich schneller, reaktiver und dadurch viel restriktiver sind was Manakosten und sofortigen Impact angeht.

 

Für normales Commander ist das allerdings eine, sagen wir mal, sehr exklusive Meinung. Atraxa ist die meistgespielte Commanderin laut EDHrec. Ist in den besten Farben (Sultai) mit zusätzlich weiß für Supportkarten. Die Karte hat nicht nur mit 4/4 Flying für 4 grundsolide Stats, sondern auch noch die komplette Keywordsoup Textbox am Start, die sie schon mal zu einem super guten, wenn nicht dem effizientesten, Beatstick im Format macht. Obendrauf kommt dann noch Proliferate jede Runde. Eine der imho besten Mechaniken für "faires" Magic. Snowballed brutal schnell und ist flexibel im go wide und go tall Approach weil es keine Beschränkungen für die Anzahl an Karten die profitieren können gibt. Dass der Effekt zusätzlich noch jede Runde und sogar in der Runde wo man sie spielt triggered ist noch die Kirsche obendrauf. Besser ginge es eigentlich nur noch mit EtB-Value zusätzlich.

Wenn das insgesamt nicht extrem pushed ist, weiß ich auch nicht was "stark" sein soll. Vor allem wenn man bedenkt, dass die schon vor Jahren designed wurde, wo Oko-, Uro- und Co Powerlevel (zum Glück) noch nicht der Designstandard war.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#713 Gast_Nexor_* Geschrieben 06. November 2020 - 19:16

Gast_Nexor_*
  • Gast

Ich bin von CEDH bzw. High Powered EDH ausgegangen und ich finde auf dem Powerlevel ist Atraxa eine suboptimale Commanderwahl. Ja, sie hat die starke Farbidentität, aber andere Commander können die brokenen Sachen leichter bewerkstelligen als sie. Rein für sich genommen generiert sie auch wenig Value, ok sie kann Infect-Counter eot erhöhen und selber verteilen wenn sie durchkommt, das war's aber auch. Andere Commander können da mehr. 

Im Vakuum betrachtet mag sie overloaded sein, aber man muss auch immer bedenken welche Keywords man auch effektiv in einem maßgeschneidertem Deck verwerten kann. 

Ich habe in meiner Playgroup außerdem beobachtet, dass die Atraxa-Spieler nur Siegchancen haben, wenn sie sich relativ unbehelligt aufbauen können. Sobald die Gegner anfangen den Aufbau von Atraxa irgendwie zu stören oder anderwertig mit ihr interagieren ist das Deck sehr verwundbar. Es ist schließlich 4-Color, und so easy kommt man dann doch nicht online. Atraxa ist stark davon abhängig, dass man im early Grün hat oder Artefakte um Mana zu fixen. Dass ist dann auch ein bisschen der Nachteil an der 4-Colour-Identity: Man hat in der Theorie die starken Farben, nur gibt es so viele starke Karten in der Identity dass man nicht alles im Deck zum Laufen kriegen kann aus Platzgründen und dann ist man zudem noch auf gutes Fixing angewiesen um seinen Kram überhaupt spielen zu können. Dass Problem kann man natürlich durch guten Deckbau etwas "entschärfen" (z.B. in dem ich sage ich spiele mainly Blau und Grün und Schwarz und Weiß als Splash) aber dann bleibt immernoch im geringeren Maße das Problem dass ich alle 4 Colors brauche um Atraxa zu casten, und ich könnte in diesem Zusammenhang dann auch die Frage stellen ob ich nicht lieber gleich auf die 2 Splashes verzichte und einen Simic Commander spiele um die Konsistenz zu verbessern. 

Um Nutzen aus Proliferate zu ziehen bedarf es zudem der Kombination mehrerer Key-Karten, dass macht es anfällig.  

 

Im "normalen Commander" mag Atraxa gut sein, wobei ich angesichts der finanziellen Anforderungen einer starken 4-Color Manabase so ein bisschen zweifle ob es überhaupt "fair" wäre eine einigermaßen aufgepowerte Atraxa in diesem Wettbewerb mitlaufen zu lassen. 

 

Ich besitze im Übrigen selber auch eine Copy von Atraxa, aber ich bin nie dazu gekommen ein Deck mit ihr zu bauen. Dass Atraxa most played ist auf der genannten Seite war mir bekannt. 

 

 



#714 NumiChan Geschrieben 06. November 2020 - 19:25

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Klar, im cEDH hast du Thrasios + Tymna, die einfach effektiver sind.

Aber wie viel Prozent der EDH-Spieler-Basis spielt cEDH? Atraxa ist ganz allgemein ein sehr starker Commander, nur im cEDH gibt es einfach Sachen mit mehr Value.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#715 Kratos Aurion Geschrieben 06. November 2020 - 21:58

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

[...]

Ihr sollt mir das Deck nicht bauen , sondern nur eure Meinung sagen zur Funktionalität (Ob es sich überhaupt lohnt daran zu brewen...)
[...]

 

Tendenziell funktioniert das halt dann besonders gut, wenn beim Gegner gutes zum Kopieren liegt. Dann muss man nicht selbst Mana dafür ausgeben UND kopieren. Am sinnvollsten wäre da wohl Klon+Steal Thema.

Aber warum Sakashima + Schwarz und nicht Muldrotha, the Gravetide? Mit ihm kannst du deine Klone immer wieder spielen. Plus beispielsweise Phyrexian Metamorph lässt sich als Artefakt spielen.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#716 timeless Geschrieben 10. November 2020 - 20:01

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Commander Legends Prerealese Party live

https://www.twitch.tv/starcitygames


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#717 ☭BluBoi☭ Geschrieben 24. November 2020 - 22:14

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Wie empfindet ihr egtl Partnercommander ?
Nach den Planeswalkern, sind diese ja für viele Spieler ein Dorn im Auge.


zum brauen: echt spaßig, bin da bei Avis

zum Flavour: geht null! Spiel deshalb keine.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#718 Loldemort Geschrieben 28. November 2020 - 00:11

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.712 Beiträge
Hat einer von euch Jeweled Lotus schon getestet und kann Feedback geben? Tatsächlich so broken wie von vielen befürchtet oder doch eher nicht so geil?

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#719 Kratos Aurion Geschrieben 01. Dezember 2020 - 18:56

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Hat einer von euch Jeweled Lotus schon getestet und kann Feedback geben? Tatsächlich so broken wie von vielen befürchtet oder doch eher nicht so geil?

 

Im Casual nur bei bestimmten Commandern gut. Obosh, the Preypiercer kommt damit bspw. bedeutend früher. Commander, die nicht cEDH sind, aber auch nicht mehr wirklich im Casualbereich anzusiedeln sind, kann er auch stark machen. T1 Grand Arbiter Augustin IV ist einfach nicht schön. Jhoira of the Ghitu "kostenlos" spielen zu können ist gut, weil man dadurch Mana für ihre Fähigkeit über hat.


Bearbeitet von Kratos Aurion, 01. Dezember 2020 - 18:57.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#720 Loldemort Geschrieben 01. Dezember 2020 - 19:42

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.712 Beiträge

Im Casual nur bei bestimmten Commandern gut. Obosh, the Preypiercer kommt damit bspw. bedeutend früher. Commander, die nicht cEDH sind, aber auch nicht mehr wirklich im Casualbereich anzusiedeln sind, kann er auch stark machen. T1 Grand Arbiter Augustin IV ist einfach nicht schön. Jhoira of the Ghitu "kostenlos" spielen zu können ist gut, weil man dadurch Mana für ihre Fähigkeit über hat.


Bei mir wäre es Yarok, the Desecrated in den ich den gerne reinschmeißen würde :)

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.