Zum Inhalt wechseln


Foto

Kurze Fragen, Anmerkungen Wünsche, Kleinigkeiten

EDH

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1022 Antworten in diesem Thema

#61 LePorte Geschrieben 31. Januar 2012 - 13:52

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Wer derselben Meinung ist,bedankt sich bitte bei beiden Usern:

Link 1
Link 2

Warum?
Die Frage wurde schon oft gestellt. Auch von meiner Seite her. Dennoch immer abgelehnt, da zu wenig los im Forum war/ist.
(Bitte jetzt nicht hier reinschreiben, warum es so ist oder sein könnte)
Wenn ihr euch alle bedankt, kann man direkt sehen, wer dafür ist und so die Mods überreden.

Danke!

#62 Grünkohlesser Geschrieben 31. Januar 2012 - 14:17

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Dann aber auch selber den Button betätigen :)

Ich bin natürlich für die Idee, aber ist denn im Moment so viel mehr los, als das mal der Fall war?!

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#63 Orkpopper Geschrieben 31. Januar 2012 - 20:35

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Habe ebenfalls schon mehrmals beantragt, dass wir ein eigenes Highlanderforum bekommen. So wie die Foren der "großen" Formate im Moment aufgemacht sind, so stelle ich mir das auch für Highlander vor!

#64 meverick Geschrieben 31. Januar 2012 - 22:18

meverick

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge
Sehe ich ganz genauso.
Schließlich haben wir (auch hier im Forum) eine ziemlich aktive/starke competive community, die es verdient auch so behandelt zu werden, zudem wäre eine Abgrenzung vom Casual Highlander/Commander/EDH auch der Übersicht wegen mehr als praktisch.
Grüße
Meverick

#65 QKey Geschrieben 31. Januar 2012 - 23:17

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Dann müsste man noch in dem Thread sich bedanken können ;)

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#66 LePorte Geschrieben 31. Januar 2012 - 23:24

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Das geht einwandfrei. Du und Zwiebel haben schon ein paar wenige Bedankungen ;)

#67 Sterni Geschrieben 01. Februar 2012 - 18:38

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich bin grundsätzlich auch für ein eigenes hl- Forum. Allerdings könnte es ein paar Probleme geben, denn während das normale hl doch wohl inzwischen eher 1on1 lastig ist und es auch Turniere gibt, gilt das für edh m.e. nicht, sondern dass ist eher casual/mp Spielerei. Und nach meinem Eindruck gibt es zumindest mehr edh Threads, auch wenn die Zahl der Posts allein durch 500 im Goodstuff Thread bei hl liegen dürfte.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#68 meverick Geschrieben 01. Februar 2012 - 18:42

meverick

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge
Ja und wo ist dann dein Problem? Es gibt auch Legacy Decks die im Casual Forum landen weil sie einfach bestimmten kriterien nicht entsprechen, somit könnte von mir aus EDH das jetzige Highlander Casual Unterforum werden und wir bekommen ein eigenes ala Vintage/T2/Legacy etc. Somit wären alle zufrieden.
Grüße

#69 LePorte Geschrieben 01. Februar 2012 - 19:24

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Wenn, dann nach dem Motto: Highlander Forum für allgemeine Topics und zwei Unterforen Highlander und EDH für Decklisten.

#70 Orkpopper Geschrieben 01. Februar 2012 - 19:50

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Ich finde man sollte strikt zwischen Highlander und EDH unterscheiden. Im Grunde ist die einzige Gemeinsamkeit dass beides 100 Karten Singleton Formate sind, ansonsten kann man EDH und Highlander genauso wenig miteinander vergleichen wie Vintage und Standard.
Deshalb wäre ich dafür ein eigenes Forum nur für kompetitives (!) Highlander zu eröffnen, EDH ist ein Casualformat und gehört meiner Meinung nach als solches ins Casualforum (bzw in die Unterabgrenzung für EDH), genauso wie nicht konkurenzfähige Highlanderdecks ins Casualforum gehören (vergleiche: nicht konkurenzfähige Legacydecks werden auch ins Casual verschoben).

#71 meverick Geschrieben 01. Februar 2012 - 20:44

meverick

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge
Genauso wie Orkpopper es formuliert hat sehe ich es auch.

@LePorte kannst du da nicht mal was drehen? Schließlich wurdest du ja vor geraumer Zeit in den Rang eines Moderators erhoben {B}

Grüße
Meverick

#72 Zwiebelkönigin Geschrieben 01. Februar 2012 - 22:46

Zwiebelkönigin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 778 Beiträge
Orkpopper, es sollen also manche hl-Decks in ein eigenes Forum kommen, und andere werden dann im Casualberecih, also in einem anderen Forum, zu finden sein?
Die Idee finde ich ehrlich gesagt nicht gut, da dann wieder das rumgesuche und die verschieberei anfängt...

Da ist LePortes Idee schon übersichtlicher. Im Oberbereich stehen die allgemeinen Sachen zu hl, dann könnte es die Unterforen kompetitives HL, Casual-HL, und EDH geben. (wie es im Standardbereich einmal die DTB und die FNM/Budget-Decks gibt...
So hätten die HL-Spieler ihre Ruhe von den EDH-Kiddies, und diese hätten ebenso ihren Bereich zum austoben {B}

HL und EDH ganz zu trennen fände ich nicht gut. EDH hat das Highlander im Namen und auch wenn es komplett anders als das ursprüngliche HL gespielt wird, ist es doch eine Unterform dessen.

tardis_vincent_van_goweuv1.jpg

Knallhart in der Oberstadt


#73 Orkpopper Geschrieben 01. Februar 2012 - 23:15

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

Orkpopper, es sollen also manche hl-Decks in ein eigenes Forum kommen, und andere werden dann im Casualberecih, also in einem anderen Forum, zu finden sein?
Die Idee finde ich ehrlich gesagt nicht gut, da dann wieder das rumgesuche und die verschieberei anfängt...


Ich verstehe deine Argumentation, diese Variante hat schon einen etwas faden Beigeschmack... aber auf der anderen Seite könnte man mit der Argumentation auch das Casualforum direkt schließen und die Decks auf die jeweiligen Turnierforen verteilen, in denen sie legal wären. Wenn jemand 100 verschiedene Karten auf einen Haufen legt, ist das noch lange kein Highlanderdeck, das etwas in einem Turnierforum zu suchen hat. Keiner will das die Turnierforen mit Casualdecks "zugespamt" werden und wenn Highlander endlich auch mal von der breiten Masse ernstgenommen werden soll, dann wäre der nächste Schritt das Format klar vom Casual abzugrenzen bzw zu defineren ob ein Deck turnierfähig ist (-> Highlanderforum) oder nicht (-> Casualforum), so wie das in anderen Formaten bisher auch gut funktioniert hat.

Ich stelle mir dann eher eine Einteilung mit "DTB", "Etablierte Decks" und "Neue Kreationen" ähnlich wie zur Zeit im Legacy vor, als EDH als Unterform von Highlander zu sehen. Wie ich oben schon geschrieben habe, EDH und Highlander haben in etwa soviel gemeinsam wie Standard und Vintage. Andere Bannedliste, Singleplayer <-> Multiplayer, Kompetitiv <-> Casual....

#74 krz32 Geschrieben 01. Februar 2012 - 23:24

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge
Ich sehe das eher wie Zwiebelkönigin... mit der kleinen Einschränkung, dass man meiner Meinung nach die Formate schon komplett trennen sollte. Soweit ich das beurteilen kann (habe da allerdings nicht so viel Erfahrung), spielen sich beide Formate komplett anders. Auch zwischen Multiplayer HL und EDH finde ich den Unterschied riesig.

Der Grund, weshalb ich normales HL von kompetitiven HL Decks nicht völlig trennen würde: Erstens ist's immer noch ein ziemlich casual-lastiges Format, wo man eher auch mal ne Petkarte spielen kann. Zweitens: Ich denke gemessen an der Anzahl der Posts in den jeweiligen Unterforen wäre es wahrscheinlich nicht gerechtfertigt das alles noch einmal aufzudröseln.

Auf der anderen Seite sehe ich jetzt auch nicht, weshalb man EDH als "den kleinen Bruder" des normalen HL sehen sollte (anti-diskriminierung und so {B} ) - soweit ich das überblicke scheint es in diesem Forum dafür eine größere (oder einfach nur aktivere?) Community zu geben - mein subjekitver Eindruck.

Mein Vorschlag wäre für die Einteilung:
HL-Forum unterteilt in 1. kompetitive Decks und solche die es werden wollen 2. Küchentisch-Highlander inkl. Multiplayer und abgefahrene Varianten

EDH-Forum... ob man da unterteilen sollte, weiß ich nicht, dazu sollte sich mal eher jemand äußern, die/der auch Ahnung vom Format hat.


Danke an LePorte, dass er das nochmal anstößt und in die Hand nimmt.


€: @ Orkpopper: Die Idee mit der Unterteilung in DTB/ Etabliert/ Underdog ist zwar schön, aber an Hand welcher Ergebnisse will man das einordnen? Ist halt schon irgendwie so, dass es bei weitem nicht genug HL-Turniere gibt, die groß genug wären, um da statistisch relevante Aussagen zu treffen. Die meisten Turniere dümpeln eben so bei 10 Teilnehmern rum - da kommt dann jemand mit nem guten Homebrew.dec und gewinnt so ein Ding zweimal und ist gleich ein etabliertes Deck?
Zusätzlich vermute ich auch, dass das Meta von Ort zu Ort stark unterschiedlich ist. Verstehe mich bitte nicht falsch, so'ne Unterteilung wäre schon irgendwie ne schöne Sache, aber ich denke, dass es einfach zu diffizil ist da eine Unterscheidung zu treffen. Ok... 4c/5c Goodstuff, Bant und 4c/5c Aggro wären jetzt die Decktypen, die man recht häufig findet, aber dann hörts auch schon auf... ich hatte das vor Kurzem mal aufgedröselt. Weitere Decktypen sind einfach nicht gerade oft vertreten.

€ Nr. 2: Zumal ich auch nicht weiß, wie weit einem Küchentisch-HL im Casual-Forum weitergeholfen werden kann. Der Deckbau ist schon ziemlich anders. Ich könnte mir vorstellen, dass da teilweise nicht so hilfreiche Vorschläge kommen... ich will den "normalen" Casualspielern jetzt nicht zu nahe treten, habe aber in meiner Highlander-Anfangs-Phase selbst viel Lehrgeld in Sachen Deckbau zahlen müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch anderen so ging/geht.

Nächstes Ding: Wo verläuft in einem casual-lastigen Format die Grenze zwischen Küchentisch.dec und nem kompetetiven Deck. Bei einigen Sachen fällt's leicht das zu unterscheiden, aber einige Küchentisch-Decks haben's auch ganz schön drauf.
Dazu noch: Wenn man die Küchentisch-Sparte abtrennt - das kompetitive HL-Format braucht mehr Teilnehmer! Will man "Nachwuchs" durch gefühlte digitale Distanz gleich vergraulen? Außerdem gibt's da auch die eine oder ander interessante Mechanig zu entdecken, die man auch mal mit auf ein Turnier nehmen könnte. :)

€ Nr. 3 @Post direkt darunter: Alternativ könnte man auch etablierte Decks per Sticky oben halten und Tier1 bis 3 im Namen kenntlich machen... obwohl, wenn sie schon immer auf allen anderen Posts schwimmen, ist das eigentlich auch nicht mehr nötig.

Bearbeitet von krz32, 01. Februar 2012 - 23:51.


#75 Orkpopper Geschrieben 01. Februar 2012 - 23:45

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Das was krz32 schreibt wäre größtenteils auch ok für mich.
Auf jeden Fall muss man EDH und Highlander trennen, dass diese Formate zu unterschiedlich sind, darin sind wir uns denke ich einig.
Am geschicktesten wäre es doch, wenn wir ein Unterforum für etablierte Decks (Goodstuff, 5c Aggro, RDW, Zoo, um mal ein paar Beispiele zu nennen) einrichten würden, in dem jedes Deck einen Primer-ähnlichen Thread bekommt, in dem man gemeinsam diskutieren kann. Das hätte auch den Vorteil, dass jeder direkt auf die Tipps dort zugreifen kann und nicht jeder für sein Deck einen neuen Thread aufmachen muss und man dann für diese Person alles wiederholen muss, was vorher schon diskutiert wurde.
Dann würde ich ein 2. Unterforum für neue Decks einrichten, in dem dann gerne alle anderen Decks gepostet werden können. Vielleicht kann man auch 3-teilig gliedern in Tier1, Tier2 und Casual und dann im Tier2 Bereich auch mit Primern arbeiten (als T2 sehe ich z.b. Reanimator, Staxx oder Ux Control). Das hängt auch davon ab ob sich Leute finden, die die Eingangsposts zu den Primern verfassen wollen. In diesem Fall wär der Casualbereich dann für alle Highlanderdecks, die nicht für den Turniergebrauch gebaut wurden.

Das EDH Forum finde ich als Unterforum im Casualbereich aber besser aufgehoben.


EDIT:
@krz32: Ich finde das nicht all zu schwer zu entscheiden. Ein Tier1 Deck ist für mich ein Deck, das überregional und unter verschiedenen Piloten erfolgreich ist. Ein Tier2 Deck ist ein Deck, das hin und wieder was reißt oder dauerhaft knapp hinter den Tier1 Decks platziert ist. Ein Casualdeck ist ein Deck, dass entweder auf Turnieren keine Chance gegen Tier1/Tier2 Decks hat oder von vorne herein nicht für Turniere gebaut wurde. Als Referenz ist auch der Highlander-GP bzw die Statistik von Tabris darüber keine schlechte Informationsquelle: -klick-

Bearbeitet von Orkpopper, 01. Februar 2012 - 23:53.


#76 LePorte Geschrieben 01. Februar 2012 - 23:51

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Um dieses Thema kurz zu kommentieren. Sollte es ein eigenes Forum geben, so wird der dafür zuständige Mod das entscheiden bzw dann für entsprechende Wünsche da sein. Daher ist es zwar löblich, dass ihr euch bereits Gedanken macht. Besser wäre es aber dann, erst darüber zu beraten, wenn es entschieden ist und ein Forum eingerichtet werden würde.

Bearbeitet von LePorte, 01. Februar 2012 - 23:52.


#77 Zwiebelkönigin Geschrieben 02. Februar 2012 - 00:09

Zwiebelkönigin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 778 Beiträge

Auf jeden Fall muss man EDH und Highlander trennen, dass diese Formate zu unterschiedlich sind, darin sind wir uns denke ich einig.

Das EDH Forum finde ich als Unterforum im Casualbereich aber besser aufgehoben.


Diese Formate sind unterschiedlich ja. Trotzdem hat EDH mit Highlander mehr gemeinsam, als es mit normalen 10x4-(Küchentisch)magic gemeinsam hat. In allen drei Formaten ist der Deckbau unterschiedlich, und jedes Format hat quasi seinen eigenen Experten und Spielerschaft.
Ich zB habe mir für EDH-Decks schon Anregungen in Highlanderdecks gesucht. Die hätte ich nicht im Casualforum gefunden.

Die Frage ist, womit EDH näher verwandt ist....

Wo wäre denn eigentlich das Problem dabei, wenn EDH ein Unterforum "des neuen Forums" wäre? Ist das nicht so elitär? {B}



@LePorte: Also, wenn ~40 User nicht ausreichen, dann... naja, dann mecker ich rum. Was muss man denn noch dafür tun?

Bearbeitet von Zwiebelkönigin, 02. Februar 2012 - 00:10.

tardis_vincent_van_goweuv1.jpg

Knallhart in der Oberstadt


#78 Mimik Geschrieben 02. Februar 2012 - 00:24

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge
Ich hab den Eindruck, dass die Threads weniger Aufmerksamkeit bekommen, je weiter sie zerstückelt werden. Man muss sich nur mal den Mulitplayerbereich anschauen. Seit Multiplayerdecks nicht mehr im normalen Casualbereich gepostet werden gibts kaum noch Antworten.

Es macht schon absolut Sinn, dass Singletonformate einen eigenen Bereich bekommen haben aber ob es auch Sinn macht, einen Unterbereich, bei dem sich die Aktivität des letzten Monats auf etwas über einer Seite beschränkt, noch weiter zu unterteilen find ich etwas zweifelhaft. Letztendlich könnte das dazu führen, dass die Aktivität noch weiter zurückgeht. Ich interessier mich beispielsweise nicht sonderlich für EDH, werf aber trotzdem ab und zu mal einen Blick in den einen oder anderen EDH-Thread, wenn er mir beim stöbern nach Highlanderdecks über den Weg läuft. Sowas würde mit einer weiteren Unterteilung halt wegfallen.
Manchen ist das vielleicht ganz recht aber ich vermute mal, dass es insgesamt eher ein Nachteil wär. Aber vielleicht irr ich mich ja auch...
Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#79 Orkpopper Geschrieben 02. Februar 2012 - 19:20

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
So ists schonmal deutlich besser als vorher!
Danke an LePorte, dass er sich dafür eingesetzt hat das so durchzusetzen.
Der besseren Übersicht halber würde ich mir jetzt noch eine Highlander-Einteilung wie -diese hier- wünschen, damit man alles "wichtige" auf einen Blick hat. Dann würde ich es klasse finden, wenn man je einen Thread für die etablierten Decktypen eröffnet, in denen sie diskutiert werden können. Der Startpost wäre im Idealfall ein Deckprimer, der müsste aber von Freiwilligen geschrieben werden. Bisher ist das leider nur für Goodstuff geschehen...

#80 LePorte Geschrieben 02. Februar 2012 - 19:33

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Das wird so nicht realisiert. Und zwar wird dieses Forum erst Mal eine 3 Monatige Beobachtungszeit haben. Wenn wir dann sehen, dass hier genug passiert, kann man über mehr reden. Wenn dem nicht so ist, wird das Forum wieder mit dem Casualbereich zusammenschmelzen.
Was gemacht werden kann, ist in den Highlander-Decks-Bereich Primer zu schreiben, die ich dann anhefte.

Dazu müssen sich erst Schreiber finden müssen. Ich werde dies nicht machen, sondern werde hier nur moderieren. Da ich viel arbeite und gerade in einer Ausbildung drin bin, habe ich dazu einfach wenig Zeit. Ich unterstütze euch in allen Dingen, soweit es geht und ich es durchbringen kann. Ich konnte es gerade so bekommen, dass es hier einen Allgemein Bereich gibt und die beiden Unterteilungen.
Bei Fragen und allem anderen, schreibt ihr diese am besten hier rein oder direkt eine PN an mich.

Also nutzt das Forum und tauscht euch aus. Seit weiterhin nett zueinander und helft euch.
Ihr macht das hier sehr, sehr gut und ich mag diesen Bereich des Forums sehr. Also, ihr seht, dass der User einiges bewirken kann, solange ihr am selben Strang zieht!





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.