Zum Inhalt wechseln


Foto

Kurze Fragen, Anmerkungen Wünsche, Kleinigkeiten

EDH

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1022 Antworten in diesem Thema

#81 Orkpopper Geschrieben 02. Februar 2012 - 19:57

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

Was gemacht werden kann, ist in den Highlander-Decks-Bereich Primer zu schreiben, die ich dann anhefte.


Von mir aus auch das, Hauptsache es kommt etwas Struktur rein {B}


Dazu müssen sich erst Schreiber finden müssen.


Dann rufe ich hiermit die Community zum Schreiben auf!
Wie gesagt, zu Goodstuff wurde von QKey, Terror Moon und mir schon ein Primer im Wiki verfasst, den könnte man übernehmen. Man könnte aber auch einfach den Thread hier anpinnen, der sich als Goodstuffthread eingebürgert hat.

Wenn ihr euch also mit einem Decktyp auskennt und Lust habt das Deck für die Allgemeinheit zu erläutern, dann meldet euch hier. Gerne auch mehrere Meldungen pro Decktyp, 2 Gehirne sind besser als eins :)
Mal eine kurze Liste was am wichtigsten wäre, aber natürlich dürft ihr auch über einen weiteren Decktyp schreiben:
Aggro:
- 4/5C Aggro
- Naya Zoo (bzw Rx Aggro)
- RDW
- Elves
- Gobbos
Aggrocontrol:
- Bant
- Rock
Control:
- Ux Control
- Staxx (bzw Grixis Wildfire Control)
Combo:
- Reanimator
- Pattern-Rector
- Oath

#82 krz32 Geschrieben 02. Februar 2012 - 23:58

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge
Oha! Ich glaube, ich traue meinen Augen nicht! Das gibt ein FETTES Danke ans Mod-Team von meiner Seite aus! Auch wenn's erstmal ein Versuch ist.

@Orkpopper:
[x] RDW - hatte ich ja bereits gesagt. Ein paar Sachen habe ich schon geschrieben, aber noch nicht allzu viel. Wie gesagt, in einem Monat bin ich die Uni los, dann kann ich mich mehr darauf stürzen. Also gebt mir noch etwas Zeit.^^ Ich bräuchte dann nur noch jemanden, der das zur Korrektur liest und mir bei den Matchups noch ein wenig hilft... aber das findet sich wahrscheinlich, wenn der Großteil schon steht.

Zum Punkt Control/Combo: Gelegentlich sieht man auch UR Counterburn bzw. UR Control-Decks rumrennen. Nicht selten auch mit Pestermite+Kiki-Jiki, Mirror Breaker-Kombo. Oder auch URG Control in Varianten + der genannten Kombo. Will man das mit aufnehmen? Natürlich nur, falls das jemand spielt...

#83 LePorte Geschrieben 03. Februar 2012 - 00:02

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Korrekturlesen geht immer. Einfach per PN schicken. Ich schmücke/gestalte auch gerne aus.
Ich hätte aber gerne eine PN, wenn wer Primer schreibt. Ich werde dazu aber morgen nochmal was schreiben.

#84 nina Geschrieben 03. Februar 2012 - 00:18

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge
Ich könnte mich an dem Elfen probieren, allerdings sehe ich da mehrere Probleme:
1) es gibt mehrere verschiedene Elfentypen, zb Swarmelfen, Goodstuffelfen, Komboelfen. Grade Kombo ist relativ verschieden vom Rest.
2) Jeder spielt Elfen wie er es für richtig hält. Ob Mono-G, GW, GB, Naya, GWB, 5c. Alles habe ich schon gesehen, alles hat seine Berechtigung.
Demnach wäre es mir nicht möglich, einen allgemeingültigen Primer zu verfassen. Falls aber auch ein Teilprimer willkommen ist, oder irgendwer Hilfe willkommen heißt, dann wäre ich dabei.

sers

Bearbeitet von nina, 03. Februar 2012 - 00:19.


#85 Orkpopper Geschrieben 03. Februar 2012 - 07:11

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
@ Nina: Schön dass du dich beteiligen willst!
In so einem Fall kannst du auch einfach in einem Abschnitt auf die Vor und Nachteile der einzelnen Varianten eingehen und den Rest allgemein halten. Gerne kannst du aber auch den Fokus auf einen bestimmten Typ richten.

Wenns ums Korrekturlesen geht oder jemand Hilfe braucht darf er auch gerne auf mich zukommen...

#86 nina Geschrieben 03. Februar 2012 - 16:41

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge
Habe mal mit dem Elfenprimer angefangen, ist aber alles ziemlich viel Arbeit. Gibt es einen Ort wo ich das vorläufige Ergebnis posten und bearbeiten kann? Wenn dann zwischendurch jemand drüberließt kann man eventuell Feedback und Kritik sofort verwerten.

sers

#87 LePorte Geschrieben 03. Februar 2012 - 16:46

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Bitte PN zur Info!

Sandkasten

#88 QKey Geschrieben 04. Februar 2012 - 14:09

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Hallo, könnten wir hier im HL-Bereich auch einen Danke-Button bekommen?

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#89 TerrorMoon Geschrieben 04. Februar 2012 - 15:07

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Großes Dankeschön an das Modteam =D

[x]UWx control: Ich könnte einen Primer dazu schreiben, allerdings hab ich bis Ende März Klausurenphase.

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#90 Orkpopper Geschrieben 04. Februar 2012 - 16:42

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Damit sind ja schon einige Primer in Arbeit ;)

Ich werde mich die Tage mal dranmachen den allgemeinen Highlanderprimer zu überarbeiten und zu aktualisieren. Wenn sich jemand daran beteiligen will darf er sich gerne bei mir melden.

Eine Übersicht was schon alles gemacht wurde und in arbeit ist habe ich -hier- zusammengestellt.

#91 bigbear Geschrieben 19. März 2012 - 14:39

bigbear

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge
Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu im Highlander, und hätte da mal folgende Frage.
Wenn ich die WotC Homepage richtig deute, gibt es kein "ofizielles" Highlander-Format.
Das einzige was sich dort findet, was annähernd gleich ist, ist das "100 Card Singleton".
Darauß ergibt sich dann aber eben auch das es keine "ofizielle" Bann-Liste gibt.
Es werden ja aber durchaus Highlander-Turniere ausgetragen.
Welche Bannings gelten denn auf diesen Turnieren, oder muss man das von
Turnier zu Turnier erfragen, weil das jeder nach gut dünken entscheiden darf welche
Karten er zulässt, und welche nicht.

#92 QKey Geschrieben 19. März 2012 - 14:44

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Die allermeißten Turniere werden nach den Bannings von http://www.highlande...p?id=bannedlist ausgetragen. Meißtens steht das aber immer nochmal extra bei den Tunierankündigungen bei, nach welchen Regeln gespielt wird.

Näheres findest du auch in unserem Highladner-Primer http://www.mtg-forum...imer-90597.html unter 6. Schlusswort und nützliche Links

Bearbeitet von QKey, 19. März 2012 - 14:46.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#93 Grünkohlesser Geschrieben 19. März 2012 - 14:46

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
http://www.highlande...p?id=bannedlist
Die Bannedliste wird i.d.R. vom Highlanderrat festgelegt. Dieser ist zwar nicht WoTC-offiziell, ist bei Highlanderturnieren aber mWn die relevante Instanz.

Edit: geninjad {T}

Bearbeitet von Grünkohlesser, 19. März 2012 - 14:47.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#94 lune Geschrieben 21. April 2012 - 12:22

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Hallo, hätte da mal eine Frage zwecks EDH:
Wie stark ist ein Tutor-Effekt für den Gegner in dem Format? Bin am Überlegen, mir ein EDH um Maralen of the Mornsong zu bauen; allerdings frage ich mich, ob ich damit Chancen hätte, ein Mono :) Combo-Deck zu bauen oder ob ich mir ob der Tutorfähigkeit, die mein Gegner ja zu erst bekommt nicht grundsätzlich ins Knie schieße?
Hab praktisch keine Erfahrung mit EDH, daher die Frage, ob des überhaupt was werden kann..

#95 Grünkohlesser Geschrieben 23. April 2012 - 10:19

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
"Ist die Karte gut!?"-Fragen sind nicht sehr leicht zu beantworten.
Und diese Karte ist an sich (auch wenn sie der General ist) noch keine Strategie.
Generell sind Tutoreffekte in jedem Format gut. Im Highlander werden sie aber aufgrund der Deckbauweise ungleich besser. Das du jede Karte nur einmal spielen kannst, ist dann nicht mehr von Nachteil, weil du ja jede x-beliebige Karte suchen kannst.
Den Drawback, dass deine Gegner das auch kann gilt es also abzustellen. Das könnte mittels Kraten geschehen, die das durchsuchen der Bibliothek unterbinden, oder den Gegner am ausspielen Hindern, oder discarden lassen.
Ohne, dass Du dir konkret Gedanken über den Aufbau eines Decks gemacht hast, ist die Frage also eigentlich nicht zu beantworten.
Ich gehe aber davon aus, dass man es (mit mehr oder weniger Aufwand) schaffen kann den Drawback abzustellen.
Wie sicher ist das?! Kann der Gegner den Vorteil nicht doch ausnutzen?
Was willst du dir raussuchen?!? Für 'ne Toolbox und einige Finisher könnten evtl. auch die zahlreichen anderen Tutoren reichen.
In meinen Augen nicht unmöglich, aber deine Frage ist ohne einen konkreten Deckvorschlag nur schwer zu beantworten.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#96 Sterni Geschrieben 23. April 2012 - 10:56

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Das Problem ist, dass dein Gegner auch zuerst suchen darf, d.h. im Normalfall wird er versuchen, sich ein Removal zu suchen. Schafft man es, dass der Gegner nicht suchen darf, sollte man gute Karten haben. Schafft man es nicht, muss man entweder die deutlich besseren Einzelkarten haben oder dem Gegner seine Karten madig machen, bzw verhindern, dass er sie ausspielt.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#97 lune Geschrieben 23. April 2012 - 14:35

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
@Sterni, Grünkohlesser:
Idee wäre n Monoblack Combodeck zu basteln - Mindcrank mit Bloodchief Ascension, Sanguine Bond + Blood Tribute + random Vampir,
Sanguine Bond + Vorzügliches Blut (das Gegenteil vom Sanguine Bond aus Avacyn restored, was mit 1 lifegain oder loss ne infinite combo los tritt), als langsamere Kombinationen Decimator Web + Contagion Engine und n Stapel Goodstuff-Karten sowie einige Lifedrain-Effekte.
Alternativ-Ideen wären nich Platinum Emperion,um den Lifeloss durch Maralen zu verhindern (dann beide mit Karten wie etwas Lightning Greaves schützen; dazu n bischen Land Destruction).
Deck-Idee is nocht nicht ganz ausgereift - und ob der Color Identity sind mir ja leider Aven Mindcensor und Stranglehold oder Mindlock Orb nicht möglich.

Meine Frage zielt generell eher darauf ab, ob ich mich nicht selbst zu sehr in eine reaktive Rolle bringe, wenn ich meinen Comander auspiele, um dem Gegner erstmal ne Wunschkarte auf die Hand zu geben. Ergo zielt meine Frage auch auf Karten wie Boldwyr Heavyweights ab (oder sollte so was raus kommen, auch auf nen join forces tutor {UNCOMMON} ).

#98 swindhard Geschrieben 23. April 2012 - 14:47

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

ich würde dir von dem General abraten. Wie du schon gesagt hast, kannst du die ganzen guten Karten nicht spielen, damit dein Gegner keinen Vorteil aus deinem General ziehen kann. Es laufen genügend Generäle rum, die selber sehr viele Kombos bzw. sehr kranke Moves spielen (Ghave z.B.). Selbst wenn dein Gegner ein "schlechtes" EDH für den General spielt. Dann sucht er sich counter um deine Spells zu countern, oder Remoal für deinen General und schon hat er dir nichts gebracht. Wenn du ein Kombo EDH spielen willst dann such dir lieber einen General raus der Karten zieht, oder irgendwie anders sinnvolles macht. Mit Ertai, the Corrupted kannst du deine Kombo beschützen wenn du sie spielen willst. Mit den Farben hast du zugriff auf alle wichtigen Tutoren, wodurch die Kombo schnel gefunden werden sollte.

Ich denke sowas würde mehr Sinn machen als einen General zu spielen der primär deinen Gegner hilft.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#99 NeoJyhad Geschrieben 18. Mai 2012 - 09:46

NeoJyhad

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
Moin Moin,

ich bin mir ziemlich sicher das Die frage irgendwo anders hingehört, da die Frage Speziell zum EDH gehört Poste ich es trotzdem mal hier.

Ich spiele ein 3 Farbiges Vampir deck, ist mein erster Versuch und noch alles andere als gut.

Ich spiele die Farben UBR und wollte gerne den Sylvol Replica im Deck haben um ggfls. etwas gegen Verzauberungen machen zu können.
Doof nur das Die Kreatur ein G für die Fähigkeit brauch, das ich Länder als auch Artefakte im Deck habe die mir Beliebiges Mana Produzieren, dachte ich das könnte Funktionieren. Mein Gegner meinte Gestern das das nich Funzt, weil ich nur Karten in der Farbidentität meines Commanders Spielen darf, damit auch Fähigkeiten in den Farben.

Stimmt das was mein Gegner mir Gestern erzählt hat?


Gruß

#100 Assimett Geschrieben 18. Mai 2012 - 09:55

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge
Ja, dein Gegner hat Recht.

Ein Deck mit Phelddagrif (Spruchkosten 1UWG) als General darf keine roten oder schwarzen Manasymbole enthalten.

Quelle: http://edh.foolx.de/

Bearbeitet von MattRose, 18. Mai 2012 - 09:56.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.