Zum Inhalt wechseln


Foto

[Peasant] Glaze Fiend und Painsmith


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Al_Z_Heimer Geschrieben 05. Januar 2012 - 16:17

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Einleitung:
Ich habe mir mal überlegt einige meiner früheren Deckideen, bei denen das ohne weiteres möglich ist, in Pauper und Peasant umzuwandeln. Eine dieser Ideen war ein Raffinity Deck ohne den viel zu t€uren Arcbound Ravager. Ich habe jetzt mal die alte Liste rausgekramt und wollte sie hier mal etwas abgeändert päsentieren:
Deck
Strategie/Cardchoices:
Das Deck basiert auf dem Glaze Fiend, Painsmith und Cranial Plating. Das Ziel ist es möglichst viele Artefakte innerhalb einer Runde zu spielen um damit möglichst viel Push zu bekommen und den Gegner schnell in die Knie zu zwingen.
-Etherium Sculptor: Ermöglicht es einige Karten gänzlich umsonst, oder zumindest wesentlich günstiger zu spielen.
-Thoughtcast: Carddraw.
-Painsmith/Cranial Plating/Glaze Fiend: Kernkarten.
-Chromatic Sphere/Chromatic Star: Ersetzen sich selbst. [Der Star war in Time Spiral Common]
-Ornithopter/Vault Skirge: Billige Beater mit Evasion. [Der Ornithopter war in Antiquities Common]
-Esperzoa: Top Body und Selfbounce.
-Executioner's Capsule: Push und Removal in einem.

Anmerkungen:
Das Deck wurde bereits des öfteren online getestet und hat sich als recht stark herausgestellt. Es hat bereits ein Burndeck und ein Infectdeck im Damagerace besiegt. Ich würde natürlich lieber Pauper bleiben, aber ohne Painsmith macht das Deck leider recht wenig Sinn. Cranial Plating kann evlt. auch raus. Ich halte mich an und für sich gerne Bannings, allerdings ist diese Karte in diesem Deck einfach übertrieben stark. Alternativ würde mir eigentlich nur Bonesplitter einfallen, der hier jedoch längst nicht so effektiv wäre.

Edit: Hey mein 999 Beitrag. ^^

Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 05. Januar 2012 - 22:22.


#2 sinus Geschrieben 05. Januar 2012 - 22:58

sinus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Genau wegen derartigen Decks (vor allem UB und W als "Metalsplitter") ist Cranial Plating ja gebannt und die Artefaktländer unbanned worden. Zumindest nach der verbreiteten Groningen-Liste.
Beides in einem Deck rockt natürlich wie die Hölle...
Und ist ungefähr genauso schwierig zu realisieren wie ein Elfen-Combo-Deck mit Skullclamp ;-)
Klar ists mit dem Bonesplitter langsamer. Genau deshalb haben andere Aggro-Decks ja dann auch wieder eine Chance.

Sonst: solide Liste.
Grafted Wargear und Loxodon Warhammer sind Equipments, die ich statt Cranial Plating einsetzen würde. Die kosten allerdings Uncommon-Slots...

#3 Al_Z_Heimer Geschrieben 06. Januar 2012 - 00:30

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Klar ists mit dem Bonesplitter langsamer. Genau deshalb haben andere Aggro-Decks ja dann auch wieder eine Chance.

Ich finde beispielsweise Pauper Infect Decks ziemlich overpowered, da sie eigentlich auf gar nichts verzichten müssen. Um mit so etwas mithalten zu können halte ich Cranial Plating nicht für overpowered. Allerdings werde ich es wohl trotzdem durch Bonesplitter ersetzen, das wohl immer noch eines der besten Equipments überhaupt ist. Die Uncommon Slots für Grafted Wargear habe ich einfach nicht frei und Loxodon Warhammer ist viel zu langsam.

#4 sinus Geschrieben 06. Januar 2012 - 09:55

sinus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Die einzige Karte, die im Infect overpowered ist, ist nach der Peasant-Groningen-Liste auch gebannt: Invigorate.
Ich verstehe nicht, worauf dein Vergleich hinausläuft...
Infect gehört derzeit sicherlich zu den schnellsten Decktypen und mag der stärkste sein. Aber auch das ist nicht unschlagbar...

#5 Al_Z_Heimer Geschrieben 06. Januar 2012 - 13:30

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Ich verstehe nicht, worauf dein Vergleich hinausläuft...
Infect gehört derzeit sicherlich zu den schnellsten Decktypen und mag der stärkste sein.

Ein Freund von mir spielt Pauper Infect und hat eben ständig T3-T4 wins. Ich möchte dem etwas entgegensetzen und so ein Artifact Aggro Deck ist dazu durchaus in der Lage. Allerdings wird es ohne Cranial Plating deutlich schwieriger da mitzuhalten, ob mit Invigorate oder ohne. Ich habe ganz einfach nur noch 8 Finisher statt 12.

Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 06. Januar 2012 - 13:31.


#6 sinus Geschrieben 06. Januar 2012 - 15:49

sinus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Du kannst die Bewertung "overpowered" doch nicht einzig und allein davon abhängig machen, ob du mit einem bestimmten anderen Aggrodeck gut dagegen ankommst!?!
Im Pauper gelten sowieso wieder vollkommen andere Regeln. Im Peasant ist Infect stark, aber nicht so stark, dass deutlich schwieriger lahmzulegende Artefaktdecks mit Artefaktländern UND Plating die einzige Lösung wären. Insofern finde ich die Bannings mehr als gerechtfertigt. Aber das ist eine Streitfrage.

Mit mehr Removal schaut Infect schon mal oft deutlich schlechter aus. Da wird dein Sideboard doch Abhilfe schaffen können, oder?
Auch Bounce wirkt Wunder. Ein doppelt gepumptes Viech spontan auf die Hand zurück: 2 1/2 Karten gegen eine. Draw findet sich in Infect-Decks nicht oft.

Da viele Infect-Kreaturen auch keine wirkliche Evasion haben, kann schon ein einziger Abyssal Gatekeeper den ganzen schnellen Aggro-Plan vereiteln.
Und so weiter...

#7 Balu-86 Geschrieben 06. Januar 2012 - 17:10

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
@Al_Z: Ich würde auch von der Platning abraten (weil sie ja auch letztendlich in der banned-liste vorhanden ist), jedoch ~ wenn sie in deiner Spielgruppe tolleriert wird ~ ist sie definitiv ne starke karte.

Wenn du das Deck (irgendwann) in der Turnier-Umgebung spielen willst, könntest du evtl. Hunger of the Nim mit aufnehmen. Klar, sorcery Speed und gleich dannach auch wieder weg, aber für 8+ Damage dennoch sark.
Evtl. würd ich noch überlegen Porcelain Legionaire mit auf zu nehmen...ist mit First-Strike schwer zu killen und mit Power 3 einfach ein Tier
Wär in der Liste nicht evtl Aether Spellbomb besser als die chromatic sphere? "kostet" zwar in der Bilanz ein Mana mehr, jedoch hast du einen geilen poker-face effekt und du hast mehr möglichkeiten auf einen infect-pump zu reagieren.

Als letztes könntest dir überlegen ob du Karten wie Rite of Consumption mit aufnimmst. In einer Pauper-Liste mit nur Glaze Fiend hat sich die Karte schon gelohnt....Fiend greift für ca. 8 Damage an und die Rite nimmt den Gegner nochmal so viel Lebenspunkte.... Also als "testenswert" würd ich sie definitiv einstufen :rolleyes:

Hoffentlich bringen dir die Anregungen was und viel Spass beim weiterfeilen.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#8 Al_Z_Heimer Geschrieben 06. Januar 2012 - 19:14

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
@Balu-86:
Ich werde die Cranial Plating wohl auch cutten. Sie ist eben nicht unverzichtbar.

Hunger of the Nim ist definitiv ein guter Tipp. Die Frage ist, wie effektiv es ist, da meine Artefakte ja nicht unbedingt alle gleichzeitig ins Spiel kommen, sondern wie die Chromatics nur eben ins Spiel kommen und dann geopfert werden. Ich teste es definitv mal.

Über den Porcelain Legionnaire hatte ich auch schon nachgedacht, war mir jedoch nicht sicher, ob er hier so gut reinpasst. Immerhin hat der ganze Rest meiner Kreaturen Flying.

Die Aether Spellbomb ersetzt sich natürlich nicht komplett selbst, wie die Chromatics es tun, ich werde jedoch auch die bomb definitiv testen.

Ob ich Rite of Consumption brauche und wie gut es hier ist, wird ebenfalls getestet.

Kannst du evlt. mal deine Pauper Liste um Glaze Fiend posten? An und für sich würde ich schon lieber im Pauper bleiben, mir schien nur der Painsmith unverzichtbar.

#9 Balu-86 Geschrieben 06. Januar 2012 - 21:27

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
Uff, hab das Deck wieder auseinander gepflückt, da zu wenig stark, aber sie war in Etwa so:



Die letzten 4 Slots waren sowas wie Salvage Slasher und death denied

Gegen den Goldfisch war das Deck schon gut, jedoch IRL nicht so mega.
habs versucht über {R} splash mit Blightning, Fling, Soul's Fire und Scrapyard Salvo spielbar zu machen, das Deck wurde aber - ehrlicher weise gesagt - dann als fail verworfen.

hoffentlich bringen dir die scherben hiervon weiter^^

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#10 Al_Z_Heimer Geschrieben 06. Januar 2012 - 22:07

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
@Balu-86:
Danke für die Liste. Es ist genau das Problem, was ich befürchtet hatte bei Pauper. Glaze Fiend als einziger Finisher ist zu wenig. Ein Deck, dass sich komplett auf 4 Karten verlässt hat bei mir ehrlich gesagt noch nie funktioniert. Ich werde es wohl bei Peasant belassen und Cranial Plating durch Hunger of the Nim ersetzen, was ja Inprinzip das Selbe ist, allerdings nur für eine Runde.

Disciple of the Vault werde ich nicht aufnehmen, da er zwar toll mit den Chromatics Synergiert, allerdings viel zu langsam ist. Rite of Consumption und Aether Spellbomb werden wie gesagt mal getestet.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.