Zum Inhalt wechseln


Foto

Pyromancer Storm

Pyromancer Ascension Past in Flames Grapeshot

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
207 Antworten in diesem Thema

#181 xManuelx Geschrieben 07. Juli 2014 - 11:56

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Du willst die Bolts nicht Maindeck zocken, einfach weil da nicht draufsteht Draw a Card. Es ist im Combo Turn bzw wenn du am ziehen bist und potenziel abgehen kannst schon schlimm genug wenn man Länder nachzieht, ein Bolt ist da nicht viel besser. Man möchte eigentlich soviel business wie möglich haben.

 

Game 2 sieht die Sache wieder anders aus. Anger of the Gods ist ne interessante Möglichkeit, hab ich noch nich getestet, aber im Endeffekt reichen Bolts auch gegen div. Nervkandidaten, allen voran Ethersworn Canonist (welcher eher nicht mehr so oft gespielt wird) Scavenging Ooze und Thalia, guardian of thraben

 

Game 2 boardet man meistens die Ravings dann raus. Einfach weil sie 2 Mana kosten.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#182 Helios Geschrieben 07. Juli 2014 - 12:03

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ok, du teilst also meine Bedenken. Um ehrlich zu sein waren das in den Spielen, die ich eben hatte, jeweils Situationen, in denen ich prinzipiell auch über Grapeshot finishen konnte. Das man eigentlich ständig Business finden will, stimmt natürlich, vor allem die drei Schlüsselkarten Pyromancer Ascension, Goblin Electromancer und natürlich auch Past in Flames.

#183 xManuelx Geschrieben 07. Juli 2014 - 12:07

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Aber ist schon richtig, potenziel bietet sich die Möglichkeit Game 2 mit Bolts die Luft brennen zu lassen. Hat mir in einem Spiel auch schonmal den Hintern gerettet. Ich würde das halt nur eher als Notlösung betrachten, nicht als vollwertige Taktik.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#184 Helios Geschrieben 07. Juli 2014 - 12:26

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Was meine Überlegung zu Anger of the Gods angeht: Spellskite. Der verhindert die Entsorgung anderer Kreaturen per Lightning Bolt / Echoing Truth. Anger of the Gods dagegen kann nicht umgeleitet werden. Leider weiß ich noch nicht ganz, wie relevant das überhaupt ist.

#185 Wang Lang Geschrieben 24. Juli 2014 - 23:49

Wang Lang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge
Hallo liebe Lasergemeinde,

Da bald in Bochum ein PTQ stattfinden wird wurde ich von meinen bekannten dazu genötigt mir ein Moderndeck zu bauen.
Meine Erfahrungen mit dem Deck sind bisher erstaunlich gut ( getestet hab ich gegen Soul Sisters, Wafo Tapa Control, WB Token, Mono U Tron und Scapeshift).
Was mir spontan auffiehl war, dass in diesem thread die Lootings ziemlich schlecht abschneiden was ich nich so ganz verstehe.
Ich möchte hier einfach mal die liste von der Born of the Gods Pro Tour zur diskussion stellen, da sie meiner bis auf ein paar manabase unterschiede ( aufgrund von zwei fehlenden fetchies -.-' ) gleicht.
Ich freue mich auf eure Kommentare und weitere Anregungen zum Looting.

Mit freundlichen Grüßen

Wang Lang

Link zur Liste:
http://mtgpulse.com/event/16037#224942

#186 xManuelx Geschrieben 25. Juli 2014 - 00:57

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Ich zitiere mich an dieser Stelle bzüglich Looting:
http://www.mtg-forum...torm/?p=1048850

 

und Maindeck Bolts:

http://www.mtg-forum...torm/?p=1049408

 

einfach mal selbst :)


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#187 Pharao Geschrieben 25. Juli 2014 - 06:44

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge

@Wang Lang:

 

Wenn du doch darüber diskutieren willst, wieso gehst du dann nicht in Vorleistung und nennst deine Gründe pro Linkliste? Wäre eine gute Basis für eine konstruktive Diskussion.

 

 

€dith erzählt Helios:

Dass es am Sonntag ein großes Event in der Bucht gibt. Ist aber kein PTQ, sondern der GPT Utrecht: http://www.mtg-forum...utrecht-modern/


Bearbeitet von Pharao, 25. Juli 2014 - 11:10.

Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#188 Helios Geschrieben 25. Juli 2014 - 10:08

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ganz davon ab wüsste ich nicht, dass in Bochum ein PTQ stattfindet, aber das nur am Rande.

#189 Wang Lang Geschrieben 26. Juli 2014 - 12:40

Wang Lang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge
Hallo erstmal und danke für die schnelle Antworten,

Warum ich nicht direkt mit Pros und Kontras fürs looting angefangen habe liegt einfach daran das ich unterwegs war ^^
Was den PTQ angeht muss ich mich entschuldigen, der findet natürlich in Düsseldorf statt und nicht in Bochum -.-'

Zurück zum Looting:

Vorab denke ich erstmal, dass es da am Ende wahrscheinlich auf die eigene Spielweise ankommt.
Als deutliche Pros empfinde ich aber folgendes:
- ich hab n roten spell der mit zwei karten zieht die ich ( vorausgesetzt ich spiele es nicht bei leerer Hand) direkt nutzen kann
- es befördert mir genauso 2 karten in den grave wie scour allerdings selektiert. Soll heißen ich kann besser mit Ascension agieren

Was ich an Thought scour nich mag, ist die Tatsache das die gemillten karten mir nur was bringen wenn ich n PiF casten kann. Ansonsten sind die meist einfach verloren. Natürlich hilft es die Ascension triggern zu lassen, aber das macht das Looting an sich besser.
Wenn ich in der Situation bin, das ich n looting in ne fast leere Hand casten muss bin ich (meiner Meinung nach) eh schon ziemlich schlecht dran.
Natürlich gibt uns thouhgt scour ne Alternativplan gegen infinite life aber um den beurteilen zu können fehlt mir die Erfahrung mit Thought scour ( sprich ich habe bisher nie jemanden damit gemillt XD )

Mit freundlichen Grüßen

Wang Lang

#190 xManuelx Geschrieben 26. Juli 2014 - 13:02

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Es ist ein wenig schade das du allen anschein nach dir nichtmal angeschaut hast was ich schon bereits zu Looting gesagt habe.

 

Aber nun gut.

 

 

Als deutliche Pros empfinde ich aber folgendes:
- ich hab n roten spell der mit zwei karten zieht die ich ( vorausgesetzt ich spiele es nicht bei leerer Hand) direkt nutzen kann

 

Und der dir auch noch minus 1 Handkarte im Endeffekt macht. Jetzt spielste noch gegen irgendein Deck mit TS oder Iok und der Drops kann ganz schnell gelutscht sein. Es kommt bei dem Deck hier in den meisten Fällen weniger auf die Handkarten an sich an, sondern eher auf die Anzahl, da man je nach Boardstate einfach ein gewisse Menge Brennholz braucht um wohin zu kommen. Ein Serum Vision in jedem Zug bringt einen auch nich zum Sieg.

 

 

- es befördert mir genauso 2 karten in den grave wie scour allerdings selektiert. Soll heißen ich kann besser mit Ascension agieren

 

Ähh nein, tut es nicht. Lies dir die Karte nochmal durch. Looting lässt dich 2 Karten ziehen und 2 abwerfen. Ravings lässt dich 2 ziehen und nur 1 abwerfen. Looting befördert inkl. Looting selbst 3 Karten in den Grave, Ravings inkl. Ravings selbst also 2 Karten.

 

 

Was ich an Thought scour nich mag, ist die Tatsache das die gemillten karten mir nur was bringen wenn ich n PiF casten kann. Ansonsten sind die meist einfach verloren. Natürlich hilft es die Ascension triggern zu lassen, aber das macht das Looting an sich besser.

 

Seh ich ebenfalls anders. Du musst dir vor Augen halten das Looting Handkartennachteil bedeutet. Thought Scour hingegen ersetzt sich einfach selbst. Es gibt auch andre Karten die das tun, man könnte z.b. auch Peek spielen. Allerdings ist der nette Nebeneffekt von Thought Scour eben halt die kleine "Synergie" mit der Ascension und Past in Flames, deswegen spielt man die Karte auch. Da wie oben schon gesagt weniger die Handkarten an sich entscheident sind, sondern eher die Anzahl, spielt es auch fast immer keine Rolle was man sich wegmillt. Zu dem Alternativ Plan sag ich mal nix, außer Magic Christmas Land.

 

Ps: Warum Thought Scour und Peek nicht zusammen? Weil blaues Mana in dem Deck mangelware und kostbar ist. Wenn ich könnte, dann würde ich sogar 8 oder mehr Manamorphose spielen, geht aber leider nicht. Die Diskussion bezüglich Looting vs Ravings kommt nur aus dem umstand das man eben auf Teufel komm raus nen roten Draw spell braucht. Und von der Sorte gibts nich so wirklich viel Auswahl.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#191 Wang Lang Geschrieben 26. Juli 2014 - 14:48

Wang Lang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge
@ Manu was das lesen deines posts angeht habe ich gemacht stimme dir aber eben nur zum Teil zu.

Ähh nein, tut es nicht. Lies dir die Karte nochmal durch. Looting lässt dich 2 Karten ziehen und 2 abwerfen. Ravings lässt dich 2 ziehen und nur 1 abwerfen. Looting befördert inkl. Looting selbst 3 Karten in den Grave, Ravings inkl. Ravings selbst also 2 Karten.


Der vergleich bezog sich auf thought scour nich auf ravings

Wenn es darum geht eher mehr Handkarten zu finden als die richtigen, muss ich sagen, dass ich das situationsabhängig sehe bin ich im comboturn will ich bestimmte karten finden und da sind die dicardeten Karten ja im grave eh gut aufgehoben da ich ja PiF casten will.
Befinde ich mich noch im Stadium des Hand zusammensculptens finde ich es sehr Situationsabhängig.
Alles in allem muss ich allerdings noch mehr mit dem deck testen und werde mal schauen wie sich die Thought scour spielen.

#192 xManuelx Geschrieben 26. Juli 2014 - 15:33

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Gerade im Combo Turn möchte man doch in den seltesten Fällen eine bestimmte Karten finden, meistens wäre das Manamorphose für blaues Mana und für die Karte gibts halt keinen Ersatz. Wenn man im Combo Turn ist, dann möchte man genau 4 (arten) Karten sehen:

 

Draw

Rituale

Past in Flames

und Grapeshot

 

Die Hand muss doch eigentlich auch nicht zusammengestellt werden. Ohne Electromancer/Ascension abzugehn ist extrem schwierig und würde ich eher für Game 2 mit nem Empty the Warrens empfehlen.

 

Gehen wir jetzt mal von realistischen Situationen aus.

 

1. Situation:

Man geht ab via Electromancer:

 

Man möchte also meistens irgendwas ziehen was wiederrum weitere Karten zieht oder Rituale. Irgendwann kommt dann das Past in Flames, mehr ziehen bis zum Grapeshot, gg. Die Situation das mir mal der Draw ausgegangen ist und ich den Grapeshot nicht gefunden habe, hatte ich bisher nicht, jedenfalls kann ich mich nicht dran erinnern das es mal passiert ist. Passiert eher mal das man nicht an das Past in Flames kommt. Den wenn man schon gezogen hat + Past in Flames und alles nochma vom Grave gespielt hat, dann findet man in fast allen Fällen den/die Grapeshot. Ich spiele 2 und bin vollkommen zufrieden was die Anzahl angeht.

 

2. Situation:

Man möchte die Ascension aktiv bekommen, weil wenn sie schon aktiv ist, is es sowieso meistens egal was man spielt, hauptsache ziehen und mana machen:

 

Da braucht man selbstverständlich gewisse Spells, aber ob ich jetzt ein Sleight of Hand caste um die Ascension aktiv zu bekommen oder ein Serum Vision caste um ein Sleight of Hand zu bekommen ist in der Situation erstmal egal. Versteh mich nicht falsch, klar würde man gerne die Ascension so schnell wie möglich aktiv bekommen, aber wenn man eh nix zu tun hat mit dem Mana und kein Grave hate am Start ist, dann macht man eben was man machen kann, weitergraben.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#193 klark1 Geschrieben 03. August 2014 - 18:44

klark1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge

Ich als Anfänger hätte mal eine Frage zu der Spielweise von Desperate Ritual:

 

und zwar verstehe ich nicht ganz was der Vorteil von Splice onto Arcane sein sollte, wenn die Splicekosten 1:1 die der normalen Kosten sind, und es obendrein dann nicht zum Stormcount zählt....

 

Bitte um Aufklärung. 



#194 Helios Geschrieben 03. August 2014 - 18:58

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Ich als Anfänger hätte mal eine Frage zu der Spielweise von Desperate Ritual:
 
und zwar verstehe ich nicht ganz was der Vorteil von Splice onto Arcane sein sollte, wenn die Splicekosten 1:1 die der normalen Kosten sind, und es obendrein dann nicht zum Stormcount zählt....
 
Bitte um Aufklärung.

A) Kartenvorteil. Du brauchst weniger Karten für den selben Effekt. Das draufgesplicete Desperate Ritual kannst du danach ja immer noch benutzen, der Stormcount ist also nicht das Problem.
B) Sollte der Spruch durch Pyromancer Ascension kopiert werden, so wird der _ganze_ Spruch kopiert, inklusive draufgesplicetem Effekt.

Splice onto Arcane ist sicher nicht der relevanteste Aspekt des Decks, kann aber situativ sehr sehr nützlich sein.

#195 xManuelx Geschrieben 03. August 2014 - 20:24

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Oder kurz gesagt:

Zu 99% spielts keine Rolle und es ist einfach ein weiteres Ritual. Aber das eine Prozent, da geht dann die Party ab :D


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#196 Fana Geschrieben 07. Oktober 2014 - 15:41

Fana

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 136 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich spiele nun seit einiger Zeit Storm mit folgender Liste:

 

durch das erscheinen von KtK und das damit verbundene Auftreten der Jeskai Ascendancy Combo muss man jetzt damit rechnen das noch mehr Hate im Sideboard auftritt. Hier kommen wir zu meinem Problem. Gewinne ich Runde1 doch eher solide, komme ich nach dem Boarden überhaupt nicht mehr zurecht. Bis vor kurzem habe ich anstelle der Early Frost noch 1 Defense Grid sowie 1 Anger of the Gods gespielt. Leider hat mich der Anger nicht besonders überzeugt da man sich meist selbst die Electromancer oder die Token abräumt um das Board frei zu machen. Das Grid habe ich nie als wirklich gut empfunden und es fast immer nur rein geworfen um in der darauf folgenden Runde mit dem Moon das Board zu zu machen. Mit dem Frost hoffe ich gerade einen Timewarp zu erzeugen um so vieleicht eher mal mit einem Electromancer T4 zu enttappen.

Da in dem Metakreis den ich betrete kaum bis kein Affinity zu treffen ist spiele ich auch keine 3 Shatterstorm. Selbst das 1off habe ich noch nicht geboardet. Der Shattering Spree hilft aber auch gegen Pod oder Vials.

Probleme habe ich eigentlich in allen Matchups wo der Blood Moon nicht von alleine regelt. Scapeshift und UWR laufen (noch) relativ gut ( sollange kein Rest in Peace gespielt wird). Wenn ich meinen Token Plan nicht aufziehen kann weiß ich in vielen Matchups nicht mehr weiter. Könnt ihr mir Tipps geben wie ich mein Spiel nach dem Boarden verbesser kann? Es muss doch auch möglich sein mit diesem Deck G2 & G3 zu gewinnen.

 



#197 xManuelx Geschrieben 07. Oktober 2014 - 15:51

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Um ehrlich zu sein verstehe ich dein Problem nicht ganz. Welche Matchups machen dir den Sorgen? Was ist genau die Problematik? Gehts darum Hate zu umspielen?


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#198 Radon Geschrieben 07. Oktober 2014 - 16:15

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

Es geht wohl darum, dass viel mehr Hate in den Boards herum schwirrt, dank Ascendancy-Combo.

 

Es wäre gut zu wissen wie dein Meta genauer aussieht, also was für Hate geboardet wird. Sind das konkrete Hatekarten wie etwa Rule of Law sollte man mehr bounce spielen, ist es mehr allgemeine Disruption in Form von Discard, Countern und Enchantmentdestruction wird es schon schwieriger.

 

Wirklich gross etwas dagegen machen kann man nicht, dir jetzt raten für eine gewisse Zeit das Deck zu wechseln ist kaum zielführend. Vor allem wären mehr Informationen über Meta und Form des Hates hilfreich, damit man dir genauer weiter helfen kann.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre es, das Sideboard flexibler auszurichten, so dass man auch ohne Ascension oder hohen Stormcount gewinnen kann. Eine tolle Möglichkeit wäre hier z.B. Young Pyromancer als 3-4 off. Schwirren aber viele Kreaturenremoval herum, weil alle solches im Board haben gegen die Manadorks der Ascendancy wird auch das schwierig, dazu müsste man wie gesagt mehr Informationen haben.

 

Die Liste sieht übrigens gut aus, ich spiele das bis auf die Manabase (keine Reefs mehr) genau so, bis auf das Sideboard. Von den Early Frosts halte ich nicht sonderlich viel, da darauf immer noch mit Instants reagiert werden kann und der Gegner danach evt immer noch Mana offen hat. Aber auch hier kommt es eben darauf an was rum rennt und welcher Hate gespielt wird.



#199 Fana Geschrieben 08. Oktober 2014 - 08:49

Fana

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 136 Beiträge

Mein Meta ist eher Control-Lastig mit viel UWR und UR-Delver. Es gibt regelmäßig ein Scapeshift sowie diverse POD listen. Beim letzten mal durfte ich allerdings gegen UWR(1:1:1) Zoo (0:2 keine ahung wie man das gewinnen soll) Infect (1:2 das geht schon irgentwie aber ich wünsche mir dagegen einen 2. echoing Truth) und Living End (1:2 hier haben wir wieder das Problem das ich keine Ahung hab wie ich gewinnen soll wenn ich nicht mit dem Moon das Board zu mache. Er räumt meine Token mit dem Living End ab und durch die Leyline of the Void hab ich keinen Friedhof).

 

Den Young Pyromancer halte ich für nicht so gut wie die EtW. Ne Engineered Explosive oder nen Anger of the Gods Räumen den ja auch einfach ab.

 

Wie sieht deine Manabase denn aus Radon? Ich finde die Reefs auch nicht besonders gut allerdings sind die Sulfur Falls noch größerer Mist. Oft hab ich damit Hände die mit einem Fetch/Vents/Island zu halten gewesen wären, mit nem Tapland in runde 1 allerdings einen zu langsam Start haben.

 

Mal angenommen ihr würdet euch auf ein Turnier vorbereiten bei dem ihr das Meta vor Ort nicht kennt, was sind für euch Karten die ich auf jeden fall einpacken sollte? Bzw. habt ihr Boarding pläne bei denen man ohne Grave und ohne Token gewinnen kann?


Bearbeitet von Fana, 08. Oktober 2014 - 08:53.


#200 Fana Geschrieben 04. Dezember 2014 - 09:31

Fana

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 136 Beiträge

Hallo liebe Storm Gemeinde. Auf der World Tour 2014 wurde diese abwandlung gespielt:

 

 

spannend finde ich das SB. Wo bitte möchte man noch mehr TC haben? wie boarded man hier?! Meint ihr man kann das auch so hier im Store um die Ecke spielen oder ist es zu seher auf das Meta der WC2014 angepasst?


Bearbeitet von Fana, 04. Dezember 2014 - 09:31.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Pyromancer Ascension, Past in Flames, Grapeshot

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.