Zum Inhalt wechseln


Foto

Pyromancer Storm

Pyromancer Ascension Past in Flames Grapeshot

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
207 Antworten in diesem Thema

#161 hagebutte Geschrieben 03. Juni 2014 - 09:45

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Eine kurze Frage, warum spielst du 3 Echoing Truth, wenn du doch Wear // Tear spielst/spielen möchtest? Ist es nicht sinniger konstanter das Weiß zu bekommen, Wear // Tear zu erhöhen und somit eigentlich sämtlichen Hate beseitigen zu können? Ich finde diese ET/W//T Combi etwas merkwürdig, aber vielleicht erklärt sich das ja jetzt und ich sehe es nur nicht.

 

Grüßle



#162 nerodin Geschrieben 03. Juni 2014 - 13:50

nerodin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Ich probiere es mal etwas zu erläutern.

 

Echoing Truth kostet 2 Mana, und ist im "combo" turn selbst ob 1 Mana zu teuer, da man oft mit 3 Mana hantieren muss in der 16 Land variante. Sachen wie rule of law und eidolon of rhetoric werden durch Wear // Tear für 1 Mana abgestellt und gibt einen selbst mehr Mana mit dem man hantieren kann im killturn. Oft startet man EOT zwar damit dass was einem behindert zu bouncen/zerstören, jedoch ist es dann im Top Deck Echoing truth oft schlechter nachgezogen als die variante für 1 Mana mit.

 

Wenn man 4 Kopien von Wear // Tear spielen würde, wäre es schlecht, da man oft den bounce einfach braucht um den damage im race verhindern zu können.

 

Ich hoffe dass ich deine Frage einigermaßen beantworten konnte.

 

lg


Bearbeitet von nerodin, 04. Juni 2014 - 11:44.

From all the things i lost, i miss my mind the most.


#163 hagebutte Geschrieben 04. Juni 2014 - 16:11

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
...

 

Ich hoffe dass ich deine Frage einigermaßen beantworten konnte.

 

lg

 

Ehrlich gesagt nein, ich verstehe deine Erklärungen inhaltlich nicht, was leider durch ein "schwieriges" Schriftbild gesteigert wird.

 

Dann ist folgendes:

 

 

... Wenn man 4 Kopien von Wear // Tear spielen würde, wäre es schlecht, da man oft den bounce einfach braucht um den damage im race verhindern zu können. ...

 

für mich keine Argumentation. Welcher Damage, welches Race?

 

Ich habe das Deck selbst sehr lange auf Modo gespielt und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ETruth Problemkarten wie zB. Rest in Peace oder anderen GYHate beseitigt. Im Prinzip entfernt all das auch das W//T, deswegen verstehe ich diesen Split nicht, wenn du schon weiß splasht für das "harte Removal", dann nutze es doch auch in aller Gänze.

 

Grüßle



#164 I use Arch btw Geschrieben 04. Juni 2014 - 19:53

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

 

 

Oft startet man EOT zwar damit dass was einem behindert zu bouncen/zerstören, jedoch ist es dann im Top Deck Echoing truth oft schlechter nachgezogen als die variante für 1 Mana mit.

Hää? Kannst du das mal bitte auf Deutsch niederschreiben? Was ist an Wear // Tear besser als an Echoing Truth, wenn man sie topdeckt?


I use Arch btw


#165 thefreakish Geschrieben 04. Juni 2014 - 20:20

thefreakish

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

Mal was anderes - können marktübliche UR Storm Decks gegen einen Chalice of the Void auf 2 gewinnen?



#166 I use Arch btw Geschrieben 04. Juni 2014 - 20:41

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Kommt drauf an, wann die Chalice runterkommt. Wenn du nichts am Board hast und der Gegner legt Chalice auf 2, sieht es schon ziemlich düster aus. Auswege sind dann nur noch Empty the Warrens, Lightning Bolt, Shatterstorm oder Shattering Spree (wenn man von üblichen 75 ausgeht).

 

Allerdings: Wer spielt Chalice und wann kommt die vor Turn 3?


Bearbeitet von JDK, 04. Juni 2014 - 20:41.

I use Arch btw


#167 KTvsPeacock Geschrieben 04. Juni 2014 - 22:02

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Hää? Kannst du das mal bitte auf Deutsch niederschreiben? Was ist an Wear // Tear besser als an Echoing Truth, wenn man sie topdeckt?

Ich glaube er meint damit, dass Wear // Tear nur 1 Mana kostet und man somit unter Umständen noch im gleichen Turn abgehen kann. Aus meiner Sicht ist dieser minimale Vorteil aber nicht den Splash wert.


MTGO: bl33d1ng2


#168 I use Arch btw Geschrieben 04. Juni 2014 - 22:23

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Ja, das passiert sicher "oft".  :rolleyes:


I use Arch btw


#169 nerodin Geschrieben 05. Juni 2014 - 08:50

nerodin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Alles klar ich probiere es erneut, das Wear // Tear ist die 1 Mana billigere variante des removals dass man brauchen kann um Verzauberungen zu zerstören. Keine Ahnung ob hier schon mal jemand die 16 Länder Liste gespielt hat, aber hier ist es oft so, dass man beim 3ten Land bleibt. Wenn man zu diesem Zeitpunkt dann keinen Goblin Electromancer hat, kostet Echoing Truth 2 Mana, welches uns mit nur 1 Mana verbleibend sitzen lässt. 1 Mana ist zu wenig um Desperate Ritual oder Pyretic Ritual zu casten, um das verbleibende Mana zu erhöhen, und im selben Zug unseren Gegner töten zu können.

 

Und Ja es passiert öfters das man bei 3 Ländern ohne Electromancer hängen bleibt, und in einem kritischen Bereich der Lebenspunkte ist, so das man gezwungen ist einen all in move zu probieren.

 

Warum das Wear // Tear von mir gespielt wird?

 

Es ist eine dauerhafte Lösung auf hate Karten, falls man fizzelt und einen weiteren Zug braucht, damit der Hate nicht einfach wieder aufs Board gelegt werden kann.

 

Und um die Frage zu Beantworten von welchen Decks schon das Eidolon of Rhetoric gepspielt wird, hier eine kleine Auflistung:

 

Sämtliche Pod Varianten, egal ob Melira Pod, oder Kiki Pod, und Sogar Domri Naya Pod haben zugriff auf diese Karte gegen Storm.

GW Hatebears: in den Meisten listen wurde das Eidolon gegen den zuvor gespielen Ethersworn Canonist ersetzt.

Death'n'Taxes: Auch dieses Deck hat teilweise den Canonist gespielt, und auch hier wird dieser, oftmals durch das Eidolon ersetzt.

 

 

Bei dem Zerstörungseffekt von Wear // Tear, geht es hauptsächlich darum nachfolgende Karten zu zerstören.

Eidolon of Rhetoric, welches einfach 4 Toughness hat und dadurch wenn man keine aktive Pyromancer Ascension hat, nicht durch Lightning Bolt removebar ist.

Rest in Peace/Leyline of the Void, um einen früheren Zugang zu seinem Friedhof wieder zu erhalten.

Pyromancer Ascension, auch aufs Mirrormatch muss man gefasst sein, hiermit hat man eine möglichkeit es massiv zu behindern selbst abzugehen.

 

So vielleicht konnte ich mit dem jetztigen Post, etwas mehr klarheit reinbringen.

 

 

 

Ehrlich gesagt nein, ich verstehe deine Erklärungen inhaltlich nicht, was leider durch ein "schwieriges" Schriftbild gesteigert wird.

 

Dann ist folgendes:

 

 

für mich keine Argumentation. Welcher Damage, welches Race?

 

Ich habe das Deck selbst sehr lange auf Modo gespielt und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ETruth Problemkarten wie zB. Rest in Peace oder anderen GYHate beseitigt. Im Prinzip entfernt all das auch das W//T, deswegen verstehe ich diesen Split nicht, wenn du schon weiß splasht für das "harte Removal", dann nutze es doch auch in aller Gänze.

 

Grüßle

 


From all the things i lost, i miss my mind the most.


#170 hagebutte Geschrieben 05. Juni 2014 - 10:24

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Ok dann mal Tacheles, Etruth macht all das von dir Angesprochene und mMn gibt es kaum einen Grund die Problemkarte permanent loszuwerden. Hier hat ETruth sogar den Vorteil einfach alles zu entfernen um einem das Fenster für die Combo zu öffnen.

Ich sehe W//T bzgl. der Manabase auch problematisch, da man eigentlich immer U/R haben möchte/muss und das fetchen auf ein U/W Land dies nur durch ein Filterland ermöglicht. Und man braucht das leider zwingen, da ja deine Problemkarte Eidolon Manafixing über Morphose nicht zuläßt.

 

Meiner Einschätzung nach (bitte nicht krumm nehmen) musst du noch viel mit dem Deck in einer Grundversion (U/R) üben, denn Probleme sich über scheinbar vereinfachtere Lösung zu bewältigen, die eigentlich schon in einer stabilen Manabase so möglich sind zeugen aus meiner Sicht davon, dass man die Grundversion vielleicht noch nicht ganz verstanden hat.

 

Auch solche Aussagen:

 

 

verloren habe ich gegen merfolk, wie gesagt aus dummheit, da ich das 1 match auf ein island fetche, wo ich noch keines am board hatte und daraufhin am islandwalk sterbe. game 2 kann ich lucky turn 4 abgehen, game 3 sterbe ich aber an insgesamt 4 lords ^^.

 

sind äußerst unreflektiert. Man stirbt gegen Merfolk an Islandwalk? Du spielst 4 mögliche Blocker, die eigentlich nie blocken wollen ;), sprich dein Deck sagt eigentlich immer zum Gegner "greif mich an, ich werde nicht blocken". Wenn du mit einem Elektromancer blocken musst bist du meist eh schon kaputt ...

 

Grüßle



#171 KTvsPeacock Geschrieben 05. Juni 2014 - 11:31

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Dieses Szenario ist aber ziemlich an den Haaren herbei gezogen.

Du redest von einem Fall, in dem du Karte topdeckst und nicht im gleichen Turn gewinnen kannst. Mir stellt sich die Frage: warum spielst du dann überhaupt direkt, Wear // Tear, wenn du eh nicht gesichert gewinnen kannst?

Man versucht doch normalerweise so spät wie möglich abzugehen um möglichst viele Ressourcen sammeln zu können -> Wenn ich das Eidolon entsorge und dann fizzle, dann werde ich wahrscheinlich in der nächsten Runde vom Gegner totgeschlagen.

Ganz davon abgesehen, dass Pod-Decks Eidolon of Rhetoric mit Eternal Witness und Reveillark wieder zurück ins spiel holen können.

Ich finde es auch höchst bedenklich die Karte im Mirror zu boarden um etwaige Pyromancer Ascension zu entsorgen. Wenn der Gegner mittels Goblin Electromancer abgeht, stehst du auf der Seife. Echoing Truth hingegen hält die Ascension und den Electromancer auf und falls der Gegner auf den Tokenplan wechselt, kannst du ihn auch damit vereiteln.

Aus meiner Sicht ist Wear // Tear nur Spielerei und sorgt dafür, dass sich das Mana unnötigt verwässert.


MTGO: bl33d1ng2


#172 Jeccajeh Geschrieben 05. Juni 2014 - 11:58

Jeccajeh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge

Ich bin noch relativ neu mit UR-Storm, habe mit dem Format Modern so gut wie keine Erfahrung... Ich spiele mehrheitlich Legacy

 

Nun meine Fragen an die etwas eingefleischteren Spielern hier: Wie würdet ihr euer SB bauen, wenn ihr keine Ahnung vom Meta hättet?

 

Gesetzt sind mMn:

2 Pyroclasm

1 Anger of the Gods

2 Echoing Truth

1-2 Shattering Spree

2 Empty the Warrens

 

Was würdet ihr sonst noch reinschmeissen? Mehr gegen Affinity? od. Pod? Mirror? Controll?

 

Ich spiele übrigens eine recht ähnliche Liste wie jenige des TE (4 Ascension, 3 Past iF)

 

LG

 


Someday, someone will best me. But it won't be today, and it won't be you.

 

2684_large.png

 


#173 I use Arch btw Geschrieben 05. Juni 2014 - 13:01

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Und Ja es passiert öfters das man bei 3 Ländern ohne Electromancer hängen bleibt, und in einem kritischen Bereich der Lebenspunkte ist, so das man gezwungen ist einen all in move zu probieren.

Bitte tu dir selber und uns allen einen Gefallen und verwende "oft" nicht so inflationär.

 

Die Situation, dass du mit drei Ländern, ohne Electromancer, gegen Hate in Form einer Verzauberung, abgehen musst, und dabei deinen Anti-Hate erst genau in dem Zug ziehst, kannst du in deiner gesamten Spielerlaufbahn an einer Hand abzählen. Dass du dann mit zwei Ländern ohne Electromancer abgehen kannst, ist ebenfalls unwahrscheinlich und geht womöglich nur mit bereits aktiver Acension, womit allerdings auch ein Bolt so ein Eidolon erlegt hätte.


I use Arch btw


#174 Radon Geschrieben 04. Juli 2014 - 09:12

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

Ich spiele jetzt seit einer Weile Storm und habe mir Gedanken über einige alternative Choices gemacht, wäre toll wenn mir ein erfahrener Stormer was dazu sagen könnte.

 

Die meisten Listen spielen atm ein Playset Thought Scour und 2-3 Desperate Ravings (Habe auch ich bisher gespielt)
Ich habe mir überlegt, wieder Faithless Looting über Thought Scour und 2 Peer Through Depts über den Ravings zu spielen, aus folgenden Gründen.

 

Looting über Scour:
+ Bessere Synergie mit Ascension, man kann gezielt discarden und millt nicht irgendwas was dann zufällig synergieren könnte.

+ Lässt Hand besser sculpten um abgehen zu können.

+ Kostet rotes Mana, lässt sich also im Comboturn besser unter bringen

+ Im Comboturn hat man meist schon Länder oder weitere Ascensions oder Electromancer nachgezogen, welche man ohne Nachteil discarden kann, wird so also quasi zu einem Draw 2.

+ Flashback, um Hand zu sculpten

- Sorgt nur für CQ, statt grundsätzlich besserer CA

- Braucht mehr Setting und ist wenn die Hand schon etwas zerpflückt / leergespielt wurde viel schlechter

- Scour macht IMMER draw 1, Looting kann einen mit Pech / leerer Hand praktisch gar nicht vorwärts bringen, vor allem im Comboturn problematisch

 

Peer über Ravings:

+ kein Random Discard auf der Karte, das ist auf Ravings nämlich imo der grösste Schwachpunkt

+ imo schlicht besserer Draw, findet zwar kein Electromancer oder Ascension, aber dafür alles andere, bringt einem gezielter vorwärts, flexibler

+ im Comboturn genial, vor allem mit Ascension

+ Arcane, kann also mal vorkommen dass man ein Ritual splicen kann

+ Buddelt wenn man in die Combo muss besser nach Wincons / Business

- Grösster Schwachpunkt ist, dass es im Comboturn rares blaues Mana braucht

- Findet kein Electromancer oder Ascension, somit ausserhalb des Comboturns etwas weniger gut, dafür schmeisst man nicht plötzlich ausversehen etwas wichtiges weg

- kein Flashback

 

 

Habt ihr Einschätzungen oder Erfahrungen zu den Karten? Irgendwie müssen ja die bisherigen Choices schon besser sein, sonst würden sie nicht gespielt ^^



#175 xManuelx Geschrieben 04. Juli 2014 - 20:16

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Ich würde niemals faithless looting spielen, davor drüber eher sogar nen lightning bolt.

 

looting macht wie gesagt erstmal Kartennnachteil, und sowas kann man meiner Meinung nach in diesem Deck hier absolut nicht gebrauchen. Ich möchte nicht am Ende hinterher gegen ein Random TS oder IoK Deck eingehen. Außerdem, wenn die Ascension online ist möchte man doch eher durch die Kopien zusätzliche Handkarten haben anstatt die Hand weiter zu filtern. Das "Random" in den Grave befördern ist weniger ein Problem, da durch die Anzahl der Spells im Deck vieles mehr oder weniger Redundant ausgelegt ist, siehe Desperate Ritual u. Pyretic Ritual.

Ich sehe Faithless looting weiterhin eher in einem Deck mit einer Reanimate Schiene oder ein Deck wie Aussalt Loam.

 

Nun zu der Peer through Depths Sache:

Wie oben schon gesagt, ist das Deck mehr oder weniger Redundant ausgelegt. Sprich der Random Discard ist in vielen der Fälle einfach egal. Klar, es kann mal vorkommen das man was wichtiges wegwirft, aber laut meiner Erfahrung mit dem Deck muss ich persönlich einfach sagen das dies nur selten der Genickbruch bedeutet.

 

Aber eine Sache die du nicht angesprochen hast. Ich habe Peer früher öfters gespielt und war sehr häufig in der Situation das ich zwar nen wichtigen und nützlichen Spell in den 5 Karten gefunden habe, aber mir die möglichen Chains kaputt gemacht habe weil ich andre wichtige Spells unter die Deck legen musste. Und ja, der Witz an dem Deck ist das durch Past in Flames die Spells oftmals mehr bringen wenn sie im Grave sind, als irgendwo ganz tief unter der Bib. Soll heißen das sie im Grave besser verfügbar sind.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#176 Helios Geschrieben 07. Juli 2014 - 06:30

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Kann jemand mir Neueinsteiger mal sagen, wo genau man Lightning Bolt boardet? Welche Probleme löst man damit, die Echoing Truth nicht auch löst? Ok, Echoing Truth kann nicht den Gegner töten, aber wenn ich effektiv den Storm-Plan durchziehen kann, brauche ich den zusätzlichen Damage vom Bolt doch nicht mehr. Und gegen Kreaturen würde ich lieber Anger of the Gods boarden - und genau für das suche ich jetzt Slots.

#177 Matzekatze1 Geschrieben 07. Juli 2014 - 06:41

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

@Helios: Lightning Bolt kümmert sich um Sachen wie Scavening Ooze und oder um Gegnerische Combo zu haten (Melira).

Weiterhin gibt er diesem Deck unglaublich viel Reach, da man häufig mit 2 Bolts und Past in Flames direkt abgehen kann (12 Schaden aus 2 Bolts).

 

Jetzt wo das Eidolon verhäuft gespielt wird finde ich den Bolt schlechter und ich denke, dass man nun wieder verhäuft auf E-Truth zurückgreifen wird.

 

@Edit: Beim ETW Plan nachdem Boarden helfen bolts ungemein, da Sie den Storm Count leicht hochtrieben und das Lifetotal Kosteneffizient senken.


Bearbeitet von Matzekatze1, 07. Juli 2014 - 06:42.


#178 Helios Geschrieben 07. Juli 2014 - 06:56

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Was sind denn beliebte Kandidaten zum rausboarden? Desperate Ravings? Von der eigentlichen Maschine (Rituale/Cantrips) will man ja eher keine Karten rausboarden, oder?

Bearbeitet von Helios, 07. Juli 2014 - 06:56.


#179 Radon Geschrieben 07. Juli 2014 - 07:02

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

Was sind denn beliebte Kandidaten zum rausboarden? Desperate Ravings? Von der eigentlichen Maschine (Rituale/Cantrips) will man ja eher keine Karten rausboarden, oder?

 

Thought Scours sind geeignete Kandidaten, ausserdem kann man wie du vorgeschlagen hast an den Ravings cutten. Und je nach Matchup halt ist es sogar möglich PiF raus zu nehmen für mehr Speed und Empty the Warrens Tokenplan (Bei blauen Matchups mit vielen Countern, wo PiF schlechter wird).



#180 Helios Geschrieben 07. Juli 2014 - 11:38

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich habe gerade spontan mal mit 4 Lightning Bolts gegoldfischt. 3 Desperate Ravings und 1 Thought Scour sind dafür raus. Das Deck kam mir spontan explosiver vor, bzw. es war einfacher, auf letale Schadensmengen zu kommen. Täuscht der Eindruck? Kann man Lightning Bolts vielleicht sogar Maindeck zocken? Die sog. Unstorm-Listen machen das ja genau so, wobei die natürlich den Noxious Revival Loop drin haben und vermutlich (?) nicht Thought Scour cutten.

Prinzipiell habe ich natürlich erstmal Bedenken, ein ganzes Playset an Cantrips zu cutten.

Bearbeitet von Helios, 07. Juli 2014 - 11:41.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Pyromancer Ascension, Past in Flames, Grapeshot

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.