Hallo and die versammelte Gemeinschaft!
Wieder ein Deck von mir, dass Eure Unterstützung gebrauchen könnte.
(Wenn's zu viel wird, sagt es mir bitte )
Diesmal ist es ein Deck um die Karte Pyromancer Ascension.
Der Plan ist es Pyromancer Ascension durch billige Sprüche, die durch die Bibliothek graben, online zu bringen und dann den Gegner mit vervielfachten Burnsprüchen zu grillen.
Das Deck kommt ohne Kreaturen aus.
Das Deck ist hauptsächlich für 1-gegen-1-Spiele gedacht, soll aber auch im FFA und 2HG nicht chancenlos sein.
Und es sollte Modern, Legacy und/oder Vintage legal sein (zur Zeit Legacy).
- Enchantments (4 Karten)
- 4
- Instants (16 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- Sorceries (20 Karten)
- 2
- 4
- 4
- 4
- 4
- 2
- Lands (20 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 5
- 3
Pyromancer Ascension: Die Schlüsselkarte des Decks. Ist sie ersteinmal online sind praktisch alle anderen Sprüche overpowered (z.B. 2 nonland Permanents bouncen und 2 Karten ziehen für 4 Mana? Gerne!) und relativ wenig Burnspells reichen aus um zu gewinnen. Dadurch kann man den Rest des Decks darauf konzentrieren möglichst alle Antworten parat zu haben und die wichtigen Karten zu finden.
Lightning Bolt: Im frühen Spiel kann er die Ascension triggern und nervige Kreaturen des Gegners loswerden. Und später verbrennt man den Gegner oft mit (z.B.) 6 Schaden für .
Accumulated Knowledge: Gräbt immer schneller durch die Bibliothek mit Instantspeed. Und, dass man sie gerne im Friedhof hat kommt der Ascension entgegen.
Counterspell: Für (fast) alles was nicht ignoriert, verbrannt oder gebounced werden kann.
Into the Roil: Es reicht für dieses Deck oft aus ein Problem temporär loszuwerden und im Mid-/Lategame ersetzt es sich selber.
Devil's Play: Der Hauptfinisher. Durch die Ascension muss X nicht besonders groß sein und wenn es doch nicht reicht, sorgt Flashback dafür, dass es im nächsten Zug aus ist für den Gegner.
Gitaxian Probe: Kann kostenlos gespielt werden und so theoretisch die Ascension schon Turn 2 online bringen. Außerdem kann die Info über die Hand des Gegners sehr hilfreich sein um zu wissen ob man sich z.B. Countermana offen halten muss. (Plus Cantrip)
Ponder: Hilft dabei zu finden was wir gerade brauchen.
Pyroclasm: Verbrennt Manatierchen, Token und Co. im frühen Spiel und kann mit der einen oder anderen Ascension später auch ziemlich große Viecher zu Asche verwandeln.
Ideas Unbound: Gräbt recht tief und füllt dabei den Friedhof. Und da die Sprüche in diesem Deck sehr günstig sind, kann man oft alles spielen was man zieht, bevor man es abwerfen müsste. Außerdem hilft es bei aktivierter Ascension massiv dabei Finisher zu finden (6 Karten oder mehr zu ziehen ist schon eine ganze Menge für ).
Call to Mind: Ist hauptsächlich dafür gut die Finisher zu multiplizieren, da er (Ascension mit 2 Marken vorausgesetzt) verdoppelt wird und die beiden Sprüche, die man raus holt auch wieder verdoppelt werden. Und durch ihn kann man den Burn auch gegen Kreaturen einsetzen ohne befürchten zu müssen später nicht mehr finishen zu können. Er kann aber auch mal den einen oder anderen Bounce oder Counter wiederholen, wenn's gerade nötig ist.
Wie immer freue ich micht über Eure Meinungen, Kommentare und Verbesserungsvorschläge.
Grüße,
Jeanne