Zum Inhalt wechseln


Foto

Pyromancer Storm

Pyromancer Ascension Past in Flames Grapeshot

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
207 Antworten in diesem Thema

#61 Baldude Geschrieben 02. Januar 2013 - 02:22

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge

Der nächste Punkt, wenn ich deine Wortwahl mal aufgreifen darf dann ist das was du da äußerst "Bockmist". Epic Experment ist meiner Erfahrung nach eine sehr gute Karte wenn man sie richtig einsetzt.

Punkt 1: Warum spielt man überhaupt Epic Experment? Antwort: [card]Epic Experiment[/card] umgeht Graveyard Hate komplett und macht damit 30%-50% der Karten die dein Gegner gegen dich boarded absolut nutzlos.

Punkt 2: Ist IMHO wieder das selbe Problem wie mit Gifts Ungiven deine Deckliste unterstützt abgesehen von Goblin Electromancer die Karte überhaupt nicht in Ihrem Anwendungsfall. Epic Experiment funktioniert erst ab X=5 relativ stabil idealerweise will man aber X=6+ haben. Das heißt im Idealfall willst du Epic Experiment mit Absurd viel Mana casten. Da im Anwendungsfall wenn Epic Experiment aber richtig gut ist deine Pyromancer Ascension dir das nicht liefern kann klappt das natürlich nicht.


Richtig, Epic Experiment umspielt Gravehate und verlangt Unmengen an Mana.
Was wird denn an Gravehate noch gespielt? Der einzige Grave-hate, der sich nicht umspielen lässt, ist RiP.
Um mit Experiment auf 6+ zu kommen, musst du allerdings effektiv mit Electromancer enttappen - mehr Rituale als 12 kann man nunmal in dem Format nicht spielen, da es keine weiteren gibt.
Wenn man mit Electromancer enttappt, gewinnt man allerdings auch mit PiF, mit dem unterschied, das PiF auch dann noch funktionieren kann, wenn man keinen Electromancer hat.

Und genau deshalb ist Experiment, vor allem zur Zeit im Meta, dass sich über die 2 PTQs bisher abgezeichnet hat, schlecht. Es ist nur dann besser als PiF, wenn man mit Electromancer enttappt, und das tut man selten(st), UND der Gegner relevanten GY-Hate zur verfügung hat.
Mehr Länder zu spielen löst das Experiment-Problem im übrigen nicht, da man dadurch automatisch den Spellcount verringert.
Zu guter letzt ist Experiment für x=6+ das absolute All-In, was Remand noch stärker gegen uns macht, als es eh schon ist.

Den letzten gequoteten Satz verstehe ich nicht so ganz, denke ich. Du sagst, dass Experiment unglaublich viel Mana braucht, aber meine Ascension mir das nicht liefern kann?
Es gibt keine Spellbasierte Engine im Modern, die mehr Mana produziert als Ascension zusammen mit den 16 existierenden Ritualen (incl Manamorphose), in diesem Sinne arbeitet Ascension nach der Argumentation doch besser mit Experiment zusammen, als alles andere...und wenn dann Experiment schlecht ist - was es in einem Meta, dass vorsätzlich aus Jund und Blau-basierten Decks besteht, unbestreitbar ist, da man durch Discard hindurch nunmal in aller Regel nicht 'absurd viel Mana' aus Spells bauen kann, und dass Experiment gegen Counterspells mehr als schlecht ist, ist offensichtlich.


Wenn du sagst, das Experiment eine komplett andere Shell erfordert, dann wüsste ich gerne, welche Shell mehr und besser/schneller absurde Mengen Spellbased Mana produzieren kann, als die mit 12 Ritualen, 4 Manamorphosen, 4 Electromancern und Ascensions....

BTW: Die Experiment-Aussage stützt sich nicht auf das singleton Experiment, was sich noch im Sideboard befand (das habe ich nie reingeboarded), welches nur noch relikt aus dem Entstehungsprozess des Sideboard war - ich hätte es auch nicht spielen sollen - sondern vielmehr auf die Tests vor dem Turnier sowie der Meta-analyse.


Dass meine Liste Gifts nicht komplett ausreizt, ist mir komplett bewusst. Reine Gifts-Storm listen sehen aus wie die von Sebastian Hausmann aus den Top-8. Nur weil man eine Karte nicht komplett Ausreizt, heißt das im übrigen aber nicht, dass diese automatisch eine schlechte Choice ist - aber ja, Gifts verlangt nach mehr Ländern. Weshalb ich sie ja auch wieder Cutte (und weil ich das Deck mit Engines überladen habe).
Und in dieser Liste fliegen die Gifts aus exakt dem Grund, dass sie zu langsam sind. Ich habe nie behauptet, Gifts sei generell eine zu schlechte oder zu langsame Karte. Ich sagte, sie sei für DIESES DECK zu langsam. Und das ist sie auch.

#62 /zen Geschrieben 02. Januar 2013 - 09:03

/zen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge
Guten Morgen

Also mal ganz in Kürze:

Außerdem fliegen die Gifts, da sie zu langsam sind und nicht gern Remanded werden.

Ich habe bei dem Satz so leider keinerlei Bezug speziell auf dein Deck feststellen können. Wenn das so gemeint war ist es ja nun um so besser da wir das mal klären konnten.

Meine Aussage das deine Liste außer dem Electromancer keine Synergie Effekte mit Epic Experiment aufweist im allgemeinen Sinne so nicht richtig denn logisch spielen wir Massenweise Rituale egal in welcher Liste. Meine Aussage war mehr im Storm mit Gifts Kontext an sich gemeint und da gibt es eben abgesehen von der Häufigkeit des Experiments im Deck (was mein Hauptpunkt ist) noch eine Kombination die der Pyromancer Ascension Variante naturgemäß fehlt aber mit Experiment extrem gut ist (schau mal im Gifts PiF Primer unter "Acceleration - Mana & Stormcount" dann fällt es dir schon auf die Augen). Mir ist nun nur unklar warum du im Bezug auf einen Turnierbericht bei dem du Epic Experiment nicht mal gespielt hast feststellst das Experiment schlecht ist zumal mehrere andere Spieler mit Experiment als Aktiva vor dir gelandet sind oder möchtest du das wieder in Kontext zu deiner Liste an sich setzen? Und wenn Epic Experiment derzeit im "Meta" so schlecht ist warum ist es dann bei den 2 Events in den Top 8?
Mein eigentlicher Punkt hin oder her ist auch nur, vermische die Varianten nicht (hast du ja auch schon gemerkt das es nicht funktioniert). Und lass die Argumentation mit der Liste vom Sebastian lieber ;).
Trotz allem fand ich deinen Bericht wie bereits gesagt gut. Ich denke das nächste mal läuft es auch besser wenn du dich auf eine Variante beschränkst. Spielst du auch in München?

Greets /zen
*while(true);

Bearbeitet von /zen, 02. Januar 2013 - 11:03.


#63 Gast_GoboLord_* Geschrieben 15. Januar 2013 - 10:17

Gast_GoboLord_*
  • Gast
HI Leute,

ich war am letzten Wochenende auf dem Randgruppen Event in Dortmund und habe dort eine R/U Storm Liste gespielt. Ich möchte dazu sagen dass ich die Liste zusammengeschraubt habe ohne jemals irgendwelche Modern-Foren betreten zu haben bzw. ohne mich mit dem Format auch nur im Geringsten zu beschäftigen; daher kann es dazu kommen dass ich fälschlicherweise von "meiner" Liste rede auch wenn sie gar nicht ursprünglich von mir stammt (wie gesagt: ich habe keine Ahnung welche Versionen es gibt).
Mir vielen drei Sachen während des Turniers auf:
(1) meine Gegner haben Enchantment Hate geboardet. Ich habe mir dann erklären lassen, dass er dazu bestimmt war Pyromancer's Ascension abzustellen.
(2) meine Gegner haben Graveyard Hate geboardet. Da ich PiF spiele ist das auch grundsätzlich keine schlechte Idee, aber ich fand den GYH äußerst un-beindruckend.
(3) meine Gegner beschweren sich darüber dass ich konstant Turn 2-3 abgehe. Es fiel 4x der Satz "Naja, um Turn 2 abzugehen brauchst ja schon DIE perfekte Starthand". Ich konnte ihnen auch aus Mangel an Erfahrung (mit diesem Deck) nicht widersprechen aber beim Goldfishen lief es tatsächlich auf T2-3 hinaus. Ich würde hierzu gerne eure Einschätzung hören.

Als ich die Liste zusammengeschraubt habe, habe ich im Prinzip das Legacy-Deck "Charbelcher Combo" bzw "The Epic Storm" als Ausgangspunkt genommen. Da Goblin Charbelcher nicht spielbar ist, bzw. Tendrils of Agony nicht erlaubt ist, habe ich mir die 2nd-best WIncondition der beiden Decks vorgeknöpft und mein Deck darum aufgebaut: Empty the Warrens.
Hinzu kamen dann 4 Kopien aller verfügbaren, roten Rituale + alle verfügbaren Deck-Verdünner (Manamorphose + Gitaxian Probe) + die besten Cantrips (Serum Visions + Sleight of Hand, hab ich mir sagen lassen). Da ich keine Shockduals besitze (und bei 2-farbigen Decks auch keine notwendigkeit dazu sehe) habe ich mir nur 4 Sulfur Falls geliehen, meine eigenen 4 Scalding Tarn dazu geschmissen und mit Basiclands aufgestockt. Das Endprodukt sieht so aus:



Ich besitze nur je 3 Serum Visions und Sleight of Hand - daher die Lootings. Beim Turnier musste ich feststellen dass "echte" Cantrips schon besser sind.
Das Deck brauchte eine Storm-Engine - daher 3x PiF. Grapshot ist mMn der nächst beste Storm-Spell (wobei ich immer noch mit Ignite Memories liebäugle). Lightning Bolt ist in diesem Deck ebenfalls ein Storm Spell, der mehrere Funktionen erfüllt.
(1) In Situationen in denen man durch 2-3 Rituale 5 Mana produziert kann man vor dem EtW noch Lightning Bolt auf den Gegner benutzen. Durch die 3 dmg macht er effektiv +2 Storm. 1x durch das casten (was für den Storm Trigger zählt) und 1x dadurch dass man weniger dmg machen muss um den Gegner zu killen.
(2) Mit LB kann man super time-walken
(3) Er stellt selbst Pre-Board Hatebears ab. Ich weiß allerdings nicht ob dieser Punkt überhaupt relevant ist für Modern.

Das SB war an diesem Tag quasi nicht vorhanden. Mein Plan war es, mir SB Karten zu leihen - und dieser Plan war nicht besonders gut. Ich habe letztendlich Karten aus meinem Ordner gezogen die Modern legal waren und farblich zum Deck passten :-D



Geboardet habe ich eigentlich immer nur Blood Moon (wenn überhaupt). 1x habe ich zum Austesten sogar das Goblin-Board reingebracht - war aber nicht sehr effektiv :-D
MIr ist aufgefallen, dass ein paar der Karten, die hässlich für dieses Deck werden könnten, 2 Mana Kosten: eigentlich alle counterspells, Rakdos Charm sowie Ethersworn Cannonist. Daher finde ich dass ein Set Spell Snares dem Deck ganz gut stehen dürfte. Für kommende Turniere würde ich außerdem Blood Moon #4 spielen. Ansonsten bin ich recht ideenlos was das SB angeht. Spell Pierces haben mir gar nicht gefallen.

Meine MUs:
Burn: 1-2
UW Control: 2-0
RGBW Aggro: 2-1 (hatte kein Out auf Rule of Law :-D)
RGB Aggro: 2-0
SplinterTwin-Pestermite Combo/Control??: 1-2

Würde mir gerne eure Meinung zum Deck anhören und ggf. Gründe warum ich mir dieses seltsame Enchantment (Pyromancer's Ascension besorgen sollte :-D

Bearbeitet von GoboLord, 15. Januar 2013 - 10:39.


#64 /zen Geschrieben 15. Januar 2013 - 12:38

/zen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge
Hallo GoboLord,

für das "erste" mal {UR} Storm sieht das doch ganz gut aus. Deine ;) Liste entspricht schon ziemlich einer der 3 momentan gängigen Varianten {UR} Storm zu spielen.

Die Variante die etwa deiner Liste entspricht arbeitet nur über Past in Flames um so genug Spells für einen größeren Stormcount zu generieren. Diese Variante kann recht zuverlässig ein gewisses Storm Momentum für einige Goblins oder inkrementellen Damage erzeugen. Das Problem ist das du zum einen vorher nicht sagen kannst ob du mit deinem Storm Count weit genug kommst um den Gegner direkt zu töten weil es einfach davon abhängt was du mit deinen Cantrips nachziehst zum anderen verlierst du quasi automatisch wenn dein Gegner zugriff auch effektiven Hate wie zum Beispiel Rule of Law und/oder Rest in Peace hat. Um zumindest den Graveyard Hate zu umgehen wechselt die Variante meist zu Epic Experiment als alternative Engine zu PiF. Wichtiger Punkt hier noch ist Goblin Electromancer der Desperate Ritual und Pyretic Ritual in einen Dark Ritual Effekt umwandelt und erlaubt größere Mengen Mana für Cantrips oder eben Epic Experiment zu erzeugen.

Deck: PiF Storm - Simon Görtzen 4th of 125 PTQ Dragon´s Maze in Dortmund, Germany


Die Variante mit Pyromancer Ascension nutzt im Prinzip die selbe redundante Spell Verteilung erzeugt aber nach dem aktivieren absurde Effekte die einen tödlichen Storm nahezu garantieren wenn der Gegner es soweit kommen lässt. Bestes Beispiel ist Manamorphose diese liest sich bei aktiver Ascension etwa so: {1} {RG} Add four mana in any combination of colors to your mana pool. Draw two cards, also quasi ein Black Lotus mit eingebautem Ancestral Recall . Diese Variante ist IMHO etwas schwerer zu spielen weil man seine Cantrips natürlich erstmal dazu nutzen muss identische Spells zu besorgen um die Pyromancer Ascension zu aktivieren. Ebenso bietet ein Enchantment mit converted Manacost {2} natürlich auch Angriffsfläche für Sachen wie Qasali Pridemage oder Spell Snare und hat auch einer Rule of Law nicht viel entgegen zu setzen und spielt dafür zumindest Echoing Truth im Sideboard um nicht automatisch zu verlieren.

Deck: Ascension Storm - Felix Mohr 4th of 177 PTQ Dragon´s Maze in Hanau, Germany


Die dritte mögliche Variante kombiniert die {UR} Storm Liste mit IMHO dem besten Tutor in Modern: Gifts Ungiven. Diese Variante (zu der du hier im Forum auch einen Primer findest) spielt sich zu großen Teilen komplett anders als PiF oder Ascension Storm und benötigt einiges an Übung und Disziplin um sie effektiv zu spielen. Im Gegenzug besteht keine Abhängigkeit von Cantrips mehr und einige Redundanzen können wegfallen was Platz im Deck frei macht um weitere Interaktionen wie Increasing Vengance und Control bzw. Engine Elemente wie Remand hinzuzufügen. Außerdem bedeuted Gifts Ungiven sobald es resolved (wenn korrekt gespielt) den Sieg vollkommen egal dein Gegner die in den Friedhof legt. Diese Variante ist wie gesagt recht anspruchsvoll zu spielen macht es aber auch für den Gegner schwer effektiven Hate zu spielen.



Welche Variante man spielt hat viel mit persönlichem Gusto zu tun. Die reine PiF Variante ist IMHO für den Einstieg sehr gut um ein Gefühl zu bekommen und wenn man nich all zu viel Hate in Form von Rule of Law, Rest in Peace etc. erwartet. Mit deinen Matchups hattest du auch ein wenig Glück wenn ich das so sehe aber wenn {UR} Storm dir bis dato gefallen hat solltest du jede Variante zumindest mal ausprobieren um heraus zu finden welche am besten zu deinem Spielstil passt. Eine objektive proforma Empfehlung ob du mit Pyromancer Ascension spielen solltest kann dir so denke ich keiner geben. Also einfach ausprobieren.

Greets /zen
*while(true);

Bearbeitet von /zen, 15. Januar 2013 - 13:38.


#65 Gast_GoboLord_* Geschrieben 15. Januar 2013 - 13:29

Gast_GoboLord_*
  • Gast
Vorab erstmal Danke für die ausführlich Antwort.
Ich bin nicht ganz unbedarft was das Spielen von Storm angeht (ich habe in den vergangenen Jahren viel ANT, DDFT, TES und Belcher im Legacy gespielt. Mir fehlt nur die Einschätzung des Formates...also: ich weiß nicht welche Hatekarten auf mich zukommen, welche MUs gut oder schlecht sind etc.
Hierzu direkt die Frage: welches sind denn deiner Einschätzung nach die besseren/schlechteren MUs des Decks?

Die Variante die etwa deiner Liste entspricht arbeitet nur über Past in Flames um so genug Spells für einen größeren Stormcount zu generieren. Diese Variante kann recht zuverlässig ein gewisses Storm Momentum für einige Goblins oder inkrementellen Damage erzeugen. Das Problem ist das du zum einen vorher nicht sagen kannst ob du mit deinem Storm Count weit genug kommst um den Gegner direkt zu töten weil es einfach davon abhängt was du mit deinen Cantrips nachziehst zum anderen verlierst du quasi automatisch wenn dein Gegner zugriff auch effektiven Hate wie zum Beispiel Rule of Law und/oder Rest in Peace hat. Um zumindest den Graveyard Hate zu umgehen wechselt die Variante meist zu Epic Experiment als alternative Engine zu PiF. Wichtiger Punkt hier noch ist Goblin Electromancer der Desperate Ritual und Pyretic Ritual in einen Dark Ritual Effekt umwandelt und erlaubt größere Mengen Mana für Cantrips oder eben Epic Experiment zu erzeugen.

Der große Unterschied ist glaube ich, dass "meine" Liste (bzw so wie ich sie spiele: mit aggressiven Mulligans) fast garnicht über PiF abgeht. In (geschätzten) 7 von 10 Games kommt Empty the Warrens (welches in alles Listen entweder garnicht, oder nur im SB vorhanden ist) on T2/3 für 8-16 Token. PiF/Grapeshot ist nur ein Plan B und ich habe die Karten auch "fast nie" (wenn man das so sagen kann, nach nur einem Turnier und ein wenig Goldfischen) zum abgehen benutzt. So wie ich das Deck verstehe muss man (1) den Gegner entweder früh mit nem Haufen Token unter Druck setzen (und ggf. eben killen) - in diesem Fall ist selbst ein kleiner Grapeshot (~Storm 4-5) oft genug um ihm den Rest zu geben) oder (2) mit multiplen Grapeshots + PiF abgehen (was aber bedeutet das das Game länger als 4 Turns dauert - und das widerstrebt mir). Daher kommt auch meine Einschätzung das Gravehate wenigbis garnichts gegen das Deck kann: Empty the Warrens benötigen eben kein PiF. Hinzu kommt noch dass PiF idR vorraussetzt dass man Seething Song hat - mit ein paar Desperate Rituals geht da leider nicht viel. Ich mag vielleicht mit den MUs Glück gehabt haben, aber die Decks die ich auf dem Turnier gesehen habe, haben einem solchen Start nicht viel entgegenzusetzen (mit Ausnahme von Burn, der tatsächlich Rakdos Charm UND Volcanic Fallout hatte).
Die Cantrips fand ich auch sehr enttäuschend bisher. Ich glaube Peer Through Depths ist schon ein sehr guter Ansatz wenn man darauf angewiesen ist Bounce oder andere Protection zu finden. Electromancer sieht ebenfalls vielversprechend aus.

Nun aber die Preisfrage: Wieso spielt niemand Blood Moon???
Die Karte ist der Hammer in einem Format indem viele Decks auf minderwertige Dual-Lands angewiesen sind, oder übersehe ich da was? Hinzu kommt noch dass man ja gut und gerne mal Blood Moon T2 resolven kann (via Desperate Ritual). Ich habe 2 Matches an dem Tag nur gewonnen weil Blood Moon resolved ist (in einem Match habe ich den Gegner sogar mit Empty the Warrens für 4 Token abgenagt, da er aus dem Blood Moon nicht mehr rauskam).

Bearbeitet von GoboLord, 15. Januar 2013 - 13:29.


#66 Tchakar Geschrieben 18. Januar 2013 - 12:27

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge
Hallo, hab nun auch angefangen das Deck zu goldfishen. Ist aber das erste Combo Deck was ich spiele. T3 - T4 killen krieg ich recht zuverlässig hin. Einmal ging auch mit der Todeshand T2. Hätte ganz gern wie GoboLord ne Metaeinschätzung, also was ist gut besiegbar etc. Mit der 16 Land Liste ist Post Board keine umwandlung zu Twin möglich oder ?
Ansonsten wie stark ist Blood Moon ? Ich schätze die Karte an hand der DtBs als ultra gut ein. Ist sies auch ?
Mir reichen Mainboard 4 oder sogar nur 3 Grapeshot als Kill nicht. Ich spiele atm 4 und 2 Etw. Da man aber über Etw eher früh abgehen will denke ich drüber nach auf 3/3 zu gehen.
Leider ist die diskussion hier ja relativ eingeschlafen. Insbesondere Einschätzungen zu epic experiment und pyromancer ascencion wären sehr nützlich für mich. Bin bisher mit beiden ned warm geworden. Aber Pif only ist halt GY Hate anfällig wie sonst was..
Auch hab ich allgemein ein Problem damit die 75 zu finden, die ich spielen mag. Geht daa nur mir so ? Fand das bisher immer recht einfach ,mein' deck zu bilden wenn ich die gängigen Listen kannte.
Hab schon über w splash für protection à la silence im comboturn nachgedacht.. das würde mMn auch die Spielbarkeit.von Epic Experiment verbessern, auch wenns immer noch ein All in Move ist. Spielt jemand mit weiss ? Auch wenn die Counter im Format im Gegensatz zu Legacy countern Kinderkacke sind, ich hab trotzdem Angst deswegen zu fizzlen... berechtigt odet nur wegen meiner mangelnden Comboerfahrung?
Ich hab noch tausend weitere Fragen - ist wohl hauptsächlich weil ich ewig lang aggro und control rauf und runter in fast allen formaten gespielt hab - aber combo noch nie angefasst hab.. dennoch hör ich hier nun auf in der Hoffnung das sich jemand einklinkt der das Deck zumindest ab und an in Turnieren pilotiert.
Eingefügtes Bild

#67 Matzekatze1 Geschrieben 18. Januar 2013 - 12:49

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge
@Tchaka:
Silence wurde bis jetzt noch nicht pilotiert. Finde ich aber auch nicht so gut, da man bei Storm ungern ein weißes Mana noch übrig hat und dadurch eine Karte verloren geht ;-D

Meta-Einschätzung:
Jund: Das Matchup gegen Jund ist nicht sehr einfach, da Jund gerne Keycards früh klaut. Außerdem wird dein Gobo häufig abgeschoßen bzw. die PA zerstört
~40 bis 45%

Raffinity: Das Matchup ist relativ ausgeglichen. Da Affinity ungehated meistens auch T3-4 tötet und auch Empty the warrens meistens nur ein Timewalk ist. Shattering spree macht hier den besten Job. Leicht negativ, da Affinity einfach viel mehr Hände halten kann.
~45%

GR Tron: Wenn man beginnt hat man meistens gewonnen, da die Einzige Antwort von Tron eigentlich Karn ist (der kommt frühestens T3).
Insgesamt ein positives Matchup!
~60-65%

Pod: Ähnlich wie Affinity jedoch etwas positiver.
~50-55%

Scapeshift:
Ist meistens zu langsam, da Storm meistens früher für Lethal zündet!
~60-65%

RDW:
Ähnliche Clock wie Storm, jedoch konstanter. Vor und nachdem borden kaum ein Unterschied.
~45-50%

Dies war lediglich eine grobe Einschätzung und sie kann/soll hier auch diskutiert werden

Mfg
Matzekatze1

#68 I use Arch btw Geschrieben 18. Januar 2013 - 14:15

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

@Tchaka:
Silence wurde bis jetzt noch nicht pilotiert. Finde ich aber auch nicht so gut, da man bei Storm ungern ein weißes Mana noch übrig hat und dadurch eine Karte verloren geht ;-D

Unnötig, weil Dispel, Izzet Charm und Remand jeden Counter ohne zusätzliche Farbanforderung treffen und zum Teil auch mehr für das Deck machen, als nur als Protection zu dienen.

RDW:
Ähnliche Clock wie Storm, jedoch konstanter. Vor und nachdem borden kaum ein Unterschied.
~45-50%

Naja, Rakdos Charm spricht da auch noch mit.


Zum Twin-Sideboard: Das wird mit 16 Ländern sicher nicht so funktionieren.

I use Arch btw


#69 Matzekatze1 Geschrieben 18. Januar 2013 - 14:24

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Naja, Rakdos Charm spricht da auch noch mit.

Stimmt! Daran hab ich indem Moment nicht gedacht.

Das führt dann zu einer besseren Position nachdem boarden seitens RDW!

Unnötig, weil Dispel, Izzet Charm und Remand jeden Counter ohne zusätzliche Farbanforderung treffen und zum Teil auch mehr für das Deck machen, als nur als Protection zu dienen.

Du hast meinen Gedanken Worte gegeben danke!

Mfg
Matzekatze1

#70 DSD-Steve Geschrieben 29. Januar 2013 - 10:36

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Beachtet bei weiteren Diskussionen hier im Thread, dass der Seething Song durch die Bannings Feb. 2013 nun gebannt ist! Sobald sich Storm entsprechend neu geordnetet und gefestigt hat, wird der Primer ein Update erhalten. Das Deck wird allerdings bis auf weiteres als DTW gelistet bleiben.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#71 Koses Geschrieben 29. Januar 2013 - 12:38

Koses

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge
Storm in dieser Form ist baden gegangen. Es muss sich jetzt komplett neu ordnen. WENN es weiterhin eine grobe Liste in dieser Form beibehalten soll, werden wir jetzt wohl mehr Burn-Elemente sehen, wahrscheinlich sogar Empty the Warrens und Goblin Bushwhacker im MB.

Ohne Frage ist Goblin Electromancer jetzt Mainboard Pflicht, da er noch für eine Halbwegs vernünftige mana acceleration sorgt, wird nur leider von alles und jedem gehandlet. 1-3 Epic Experiments werden jetzt den Weg ins MB wohl auch finden.

Ein green splash wäre auch denkbar mit Summoner's Pact -> Dryad Arbor -> Infernal Plunge oder sogar Channel the Suns als Ersatz-Ritual.

Pyromancer's Swath wäre ebenfalls eine Alternative, wenn Storm fizzlet hat es in der Regel sowieso schon verloren, egal ob mit der alten Liste oder mit einer neuen die Swath integriert und die ganze Hand EoT flöten geht. Die Lücke könnte sicherlich auch einfach mit Karten wie Peer through Depths oder Thought Scour ersetzt werden.

Bearbeitet von Koses, 29. Januar 2013 - 12:38.


#72 Darkside Geschrieben 29. Januar 2013 - 16:59

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

1-3 Epic Experiments werden jetzt den Weg ins MB wohl auch finden.


Warum? Gerade die Experiments brauchen viel mana um was zu machen und waren für die pre bann liste schon zu schlecht. Keine ahnung warum die jetzt besser sein sollten.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#73 Baldude Geschrieben 29. Januar 2013 - 17:21

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge

Pyromancer's Swath wäre ebenfalls eine Alternative, wenn Storm fizzlet hat es in der Regel sowieso schon verloren, egal ob mit der alten Liste oder mit einer neuen die Swath integriert und die ganze Hand EoT flöten geht.


Nö. Wenn in der Combo eine Manamorphose und ein PiF durchgelaufen sind, hat man nach dem fizzlen durchaus mal die Hand voller Karten, dadurch dass man Cantrips flashbacked, und kann 2-3 Turns später noch nen attempt hinlegen.

#74 DonDiggy Geschrieben 29. Januar 2013 - 17:30

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Prinzipiell ist der Ansatz von Koses gar nicht so widersprüchig, er hat ihn warscheinlich unvollständig ausgeführt. Durch den Wegfall des Seething Song wird die PiF-Chain wesentlich schlechter, da man eine mehr als gute Hand und einen aktiven Electromancer braucht, um per Rituals ins Flames zu gehen. Davon ausgehend muss man sich die Frage stellen, ob der Kill per Grapeshot überhaupt noch tragbar als main wincondition ist, oder ob man nicht wieder EtW main zocken will, schließlich reicht hier schon ein relativ niedriger Stormcount, um den Gegner vor lethal Damage zu stellen. In so einem Build finde ich das Experiment gar nicht so übel, da es im besten Fall direkt in den Win stormt, im schlechtesten Fall ein paar Trips erwischt und ne weitere Chance auf den Win ermöglicht.

Bearbeitet von DonDiggy, 29. Januar 2013 - 17:30.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#75 Gast_flrn_* Geschrieben 29. Januar 2013 - 17:47

Gast_flrn_*
  • Gast
Man kann auch wieder zu den Pyromancer Ascension Builds zurück gehen, die in den Anfängen vom Format gespielt wurden. Mike Hofmann hat damit einen PTQ im März 2012 in Berlin gewonnen. Referenzliste:



Das größte Problem für diesen Archetypen dürften wohl das vermehrte Aufkommen von Rest in Peace sein, jedoch ist die Frage inwieweit es noch gespielt wird, jetzt wo Storm angeblich kein Deck to Beat mehr ist. Für alle, die nicht sehen, wie das Deck funktioniert. Mit einer aktiven Pyromancer Ascension kann mit Hilfe von Noxious Revival und Manamorphose Thought Scour oder Lightning Bolt "loopen", um den Gegner umzubringen.

#76 Ultramarine Geschrieben 29. Januar 2013 - 18:45

Ultramarine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 153 Beiträge
Es ist wenig tröstlich, aber käme eventuell Cascade Bluffs als Pseudo-Ritual in Frage? Immerhin macht es aus einem Mana zwei Mana. Ist natürlich multidimensional von Seething Song entfernt...

#77 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 29. Januar 2013 - 18:52

Gast_Pumbaa_*
  • Gast
@Ultramarine du hast das Meta gebrochen. Ganz groß.
Allerdings übersiehst du, das du noch eine andere Manaquelle benötigst weil die zweite fähigkeit ein mana kostet,
und dennoch 1 land drop verbraucht wird. es macht also nicht mehr mana als ein normales anderes land z.b. Island.

#78 Darkside Geschrieben 29. Januar 2013 - 18:54

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Cascade Bluffs ist nen Filterland es braucht nen mana und muss selbst getappt werden um 2 mana zu machen. Hättest genauso sagen können -> dann spielt halt nen land mehr

@Epic Experiment:
Man will Mancer, Ascession und ca 20 Länder spielen.
Also im Schnitt ist nur jede 2te Karte nen Treffer bei x=4 (fürs etw) bekommt man 2 spells für 6 mana die mit hoher Warscheinlichkeit cantrips sind. Für 6 mana kann ich auch cantrip spielen etw suchen und dann spielen. Experiment ist nur bei sehr hohen x brauchbar und dann kann man das mana auch gleich zum finishen nutzen.

Ich werd mal meine pre Mancer Ascession Liste wieder ausgraben und schaun ob das mit dem Morph Twin SB noch sinn macht.

Bearbeitet von Darkside, 29. Januar 2013 - 19:06.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#79 Ultramarine Geschrieben 29. Januar 2013 - 18:57

Ultramarine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 153 Beiträge
Jaja ist ja schon gut..bin halt down weil mein Deck kaputt ist. ;)

Die Idee von flrn ist zwar nett, stirbt aber an Deathrite Shaman und jedem anderen GY-Hate.


@ Darkside: Wie sah diese Pre Mancer Ascension-Liste denn aus? Die hat doch sicher auch Song gespielt?

Bearbeitet von Ultramarine, 29. Januar 2013 - 19:11.


#80 Darkside Geschrieben 29. Januar 2013 - 19:12

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Solange der Gegner es nicht schafft den Graveyard konstant leer zu halten ist es kein Problem.
Wenn man sich durch Deathrite Shaman störren lässt spielt man falsch.

Die cantrips und phyrexian spells sind billig genug das man davon ne menge im gleichen Zug spielen kann und Ascession trigger auf "play" d.h. der Spell im Grave muss removed sein befor ich den 2ten spiele.

Bearbeitet von Darkside, 29. Januar 2013 - 19:19.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Pyromancer Ascension, Past in Flames, Grapeshot

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.