Der nächste Punkt, wenn ich deine Wortwahl mal aufgreifen darf dann ist das was du da äußerst "Bockmist". Epic Experment ist meiner Erfahrung nach eine sehr gute Karte wenn man sie richtig einsetzt.
Punkt 1: Warum spielt man überhaupt Epic Experment? Antwort: [card]Epic Experiment[/card] umgeht Graveyard Hate komplett und macht damit 30%-50% der Karten die dein Gegner gegen dich boarded absolut nutzlos.
Punkt 2: Ist IMHO wieder das selbe Problem wie mit Gifts Ungiven deine Deckliste unterstützt abgesehen von Goblin Electromancer die Karte überhaupt nicht in Ihrem Anwendungsfall. Epic Experiment funktioniert erst ab X=5 relativ stabil idealerweise will man aber X=6+ haben. Das heißt im Idealfall willst du Epic Experiment mit Absurd viel Mana casten. Da im Anwendungsfall wenn Epic Experiment aber richtig gut ist deine Pyromancer Ascension dir das nicht liefern kann klappt das natürlich nicht.
Richtig, Epic Experiment umspielt Gravehate und verlangt Unmengen an Mana.
Was wird denn an Gravehate noch gespielt? Der einzige Grave-hate, der sich nicht umspielen lässt, ist RiP.
Um mit Experiment auf 6+ zu kommen, musst du allerdings effektiv mit Electromancer enttappen - mehr Rituale als 12 kann man nunmal in dem Format nicht spielen, da es keine weiteren gibt.
Wenn man mit Electromancer enttappt, gewinnt man allerdings auch mit PiF, mit dem unterschied, das PiF auch dann noch funktionieren kann, wenn man keinen Electromancer hat.
Und genau deshalb ist Experiment, vor allem zur Zeit im Meta, dass sich über die 2 PTQs bisher abgezeichnet hat, schlecht. Es ist nur dann besser als PiF, wenn man mit Electromancer enttappt, und das tut man selten(st), UND der Gegner relevanten GY-Hate zur verfügung hat.
Mehr Länder zu spielen löst das Experiment-Problem im übrigen nicht, da man dadurch automatisch den Spellcount verringert.
Zu guter letzt ist Experiment für x=6+ das absolute All-In, was Remand noch stärker gegen uns macht, als es eh schon ist.
Den letzten gequoteten Satz verstehe ich nicht so ganz, denke ich. Du sagst, dass Experiment unglaublich viel Mana braucht, aber meine Ascension mir das nicht liefern kann?
Es gibt keine Spellbasierte Engine im Modern, die mehr Mana produziert als Ascension zusammen mit den 16 existierenden Ritualen (incl Manamorphose), in diesem Sinne arbeitet Ascension nach der Argumentation doch besser mit Experiment zusammen, als alles andere...und wenn dann Experiment schlecht ist - was es in einem Meta, dass vorsätzlich aus Jund und Blau-basierten Decks besteht, unbestreitbar ist, da man durch Discard hindurch nunmal in aller Regel nicht 'absurd viel Mana' aus Spells bauen kann, und dass Experiment gegen Counterspells mehr als schlecht ist, ist offensichtlich.
Wenn du sagst, das Experiment eine komplett andere Shell erfordert, dann wüsste ich gerne, welche Shell mehr und besser/schneller absurde Mengen Spellbased Mana produzieren kann, als die mit 12 Ritualen, 4 Manamorphosen, 4 Electromancern und Ascensions....
BTW: Die Experiment-Aussage stützt sich nicht auf das singleton Experiment, was sich noch im Sideboard befand (das habe ich nie reingeboarded), welches nur noch relikt aus dem Entstehungsprozess des Sideboard war - ich hätte es auch nicht spielen sollen - sondern vielmehr auf die Tests vor dem Turnier sowie der Meta-analyse.
Dass meine Liste Gifts nicht komplett ausreizt, ist mir komplett bewusst. Reine Gifts-Storm listen sehen aus wie die von Sebastian Hausmann aus den Top-8. Nur weil man eine Karte nicht komplett Ausreizt, heißt das im übrigen aber nicht, dass diese automatisch eine schlechte Choice ist - aber ja, Gifts verlangt nach mehr Ländern. Weshalb ich sie ja auch wieder Cutte (und weil ich das Deck mit Engines überladen habe).
Und in dieser Liste fliegen die Gifts aus exakt dem Grund, dass sie zu langsam sind. Ich habe nie behauptet, Gifts sei generell eine zu schlechte oder zu langsame Karte. Ich sagte, sie sei für DIESES DECK zu langsam. Und das ist sie auch.