Der Golgari Schwarm-lebt nicht gibt's nicht"Königin!""Sprich, du jämmerliches nichts?"" Die Izzet führen schon wieder ihre Experimente nahe unserer Verrotungsfarmen durch!"" Dieses mal sind sie zu weit gegangen! Exhuminiert alle Grabes Trolle und ruft unsere Stammesmagier! Wir werden ihnen beweisen, wie machtlos ihr "Fortschritt" gegen die Macht des Kreises aus Leben und Tod ist."Die Welt der Golgari wird ihren Feinden das Fürchten lehren, denn nichts ist stärker, als die Macht über leben und tod.
Egal wie oft sie fallen, sie werden immer wieder aufstehen und weiterkämpfen- bis jeder einzelne Feind tod ist.
Nun zu den Cardchoices:
//Die Königin und ihr Bruder
1
Savra, Königin der Golgari: Nachdem sie 2 der 3
Schwestern des steinernen Todes tötete, war sie die unangefochtene Königin über die Golgari. Sie bestraft unseren Gegner dafür, dass wir den Kreis aus Leben und Tod ausnutzen. Unser
Golgari-Gildenmagier bringt uns ein Gestorbenes Schwarmmitglied zurück und der Gener muss auch noch eine Kreatur dafür opfern!
1
Jarad, Golgari Lich Lord: Ich hoffe, dass ich ihn benutzen darf, da er a) schon im Deck Izzet vs. Golgari enthalten war und er b) nich so broken ist, dass er uns gegenüber anderen Gilden eine Vorteil erwirtschaften würde. Damals war er noch ein gefürchteter Attentäter in der Unterwelt. Er arbeitet perfekt mit seiner Schwester zusammen und zermürbt unseren Gegner. Ich hoffe nicht, dass ich dafür bestraft wede, ihn mit inds Deck zu nehmen.
// Der Schwarm
1
Golgari-Grabtroll: Unsere Trolle zertrampeln unseren Gegner ohne Gnade und versorgen unsere wichtigste Resurcce-den Friedhof mit neuen Karten und wird dabei unersättlich groß. Erst wollte ich 2 von denen spielen , aber sie kamen etwas oft "tot". Dafür habe ich den 3. Bolt genommen.
2
Golgari-Gildenmagier: Unsere Magier und Schamanen sind die mächtigsten in ganz Ravnica. Sie nutzen ihre Macht, um Tote wieder zu beleben und unseren Schwarm zu stärken. Natürlich ist
Recurring Nightmare besser, aber im Casaul macht es keinem (Mir und dem Gegner) Spaß, jede Runde einfach mal so 2-3 Kreaturen(egal wie groß) aus dem Grave springen zu lassen. Außerdem hat der Magier mehr Flavor. Und Flavor bedeutet für mich mehr Spass, als pure Power. Nebenbei überschreitet er noch das Preislimit.
2
Golgari Thug: Er recyclet all unsere Kreaturen und füllt nebenbei noch den Friedhof. Was will man mehr?
3
Stinkwurzbold: Die töten alles und jeden! Mit ihr können wir früh auch großes wegblocken.Und 5 Karten in den Friedhof zu schaufeln ist auch sehr gut.
1
Golgari-Braunschuppe: Gegen schnelle Decks wie Burn, RG Beatz, RW Aggro bringt sie einen entscheidenVorteil ins Feld, in dem sie etwas totblockt, uns Leben generiert und uns schaufeln lässt. Diesen Vorteil können wir oft nutzen , um das Spiel auszukontrollieren.
1
Schlurfendes Muschelwesen: Das ist ein krieger nach unserem Geschmack, er verstärkt unsere Truppen und löst gleichzeitig den Effekt unserer Köngin aus.
1
Die Muskelkraft:
Die Muskelkraft unserer Kreaturen vernichtet jeden Feind! In den Friedhof kommt sie eigentlich auch ganz schnell. So besteht auch nicht das Problem, stundenlange Chump Blocks zu erleben.
4
Elfen des dunklen Schattens: Natürlich sind
Paradisvögel 10x besser, aber die Elfen haben 20x so viel Flavor. Außerdem kommen sie vom selben Stamm , wie Savra und Jarad.
//Exhuminieren
1
Leben // Tod: Die Karte passt doch perfekt ins Thema! Man sollte aber vorsichtig mit dem Tod sein, da ein reanimierter Troll schon schmerzen verursachen kann. Aber das Leben hat nun mal seinen Preis.
2
Todesenergie: Der Tod macht sie nur noch stärker! hier ist der Lifeloss nicht so fatal und die Kreatur wird noch stärker sobald wir
zum casten bezahlen. Die 4 Mana sind auch nicht schwer aufzubringen.
2
Ewige Zeugin: Die
Ewige Zeugin unserer Siege kann uns einfach alles wieder hohlen , was wir brauchen. Egal ob Land Kreatur oder Hasskarten.
1
Leben aus Lehm: Mit der Zeugin die einzig teuren Karten des Decks. Aber, sie passt perfekt zum Thema und wir millen auch oft notwendige Länder. Sonst müssten wir solche ewigen Bandit-> Zeugin->Land Sachen machen. So was können wir auch sinnvoller nutzten.
Stichwort Moneycards. Auf diesem Platzt würden auch
Genesis oder
Recurring Nightmare reinpassen, aber Genesis passt nicht so zum Golgari Flaire und mal ganz ehrlich- wem macht es im Casaul Spass, jede Runde stumpf Monster für nur 3 Mana zurückzuhohlen?
Ich gehe da lieber umständlichere Wege, die aber nicht so unfair den anderen Spielern gegenüber sind. Über den Alptraum habe ich ja schon was gesagt. Mit 9,97€ ist Loam zwar schon hart an der Grenze, aber mit dem Duell Deck sollte sich das ändern. Loam selbst ist, im Gegensatz zu den anderen beiden, im richtigen Build auch nicht ganz so broken, wie in Legacy elite Decks, die damit unfaire Sachen machen, sondern einfach nur recyclen von stinknormalen Basics.
//Hass
Allgemein: wir haben ne ganze Menge Hass, auf die anderen Gilden und ihren "Fortschritt"
2
Entstellen: Wollen sich unsere Gegner nicht beugen, müssen wir halt zu härteren Maßnahmen greifen. Egal ob Manatier oder 2/2 Krieger, die uns attakieren wollen. Gegn schnelle Decks ist
Entstellen auch sehr gut , da wir ihnen die frühen Beater wegnehmen können.
1
Tragischer Ausrutscher. ein kleines Missgeschick kann sogar den mächtigen
Borborygmos und
Rakdos den Schänder zu Fall bringen. Natürlich entledigen wir uns auch gerne von T1 Manatieren.
2
Zerquetschendes Gestrüpp: Nichts ist mächtiger, als die Natur. Selbst Planeswalker fallen ihr zu Opfer. Außerdem befreit sie uns von Ultily Ländern/Artefakten/Verzauberungen.
4
Verfaulen lassen: Das Golgari Removal schlechthin!
1
Dunkler Knall: Recurring Removal, dass nebenbei noch schaufelt? Einfach top!
1
Tribut an den Hunger: Gegen so Sachen wie
Troll Ascet. Notfalls kann man mit Savra und nem fettem Troll auch ordentlich Leben machen.
//Verwertung der Toten
2
Golgari-Keimung: Die toten einfach durch Saprolinge ersetzen ist ziehmlich gut! Auch diese Karte erwirtschaftet zusammen mit der Braunschuppe viel Zeit zum auskontrollieren.
//zusätzliches Mana
2
Golgari Signet: Bedarf keiner großen Spiel/Flavortechnischen Erklärung. Die Signets sin eigentlich schon etwas broken ( für den Küchentisch). Da wir schon die Elfen haben, reichen 2 Signets für den ramp eigentlich aus.
//Länder
1
Svoghtos, das ruhelose Grab: die gebeine des mächtigen Paruns Svogthos selbst, werden mit der aus unserem vollen Friedhof gezogenen Kraft unglaublich stark.
2
Golgari-Verrottungsfarm: Flavor und auf lange Sicht mehr Mana.
Der Rest der Manabase sollte wohl klar sein.
Strategie: Die ist eigentlich ganz einfach. Zu erst etwas Rampen und kleine Kritter erledigen, dann ordentlich schaufeln und das Spiel mit Hass usw. auskontrollieren. Aufgrund der Tatsach, dass wirklich ALLES in unserem Grave recyclebar ist, haben wir meist den längeren Atem , als der Gegner und können ihn ganz langsam vernichten.
Ich nehme bewusst nicht die besten aller Karten in meine Deck, da es immer noch Casaul und nicht Legacy ist. ich kenne bei uns keinen, der Ewiger Alptraum oder Genesis spielt, da diese einfach ziehmlich overpowered sind. Es geht ja um den Spass am Spiel und nicht darum, so schnell und hart wie möglich zu gewinnen.
Matchups:
Hier dann noch eine (sehr) kurze Matchupanalyse, da ich meist gegen etwas ausgefallene Decks spiele und vieles nur ungefähr einschätzen kann.
Burn:
Wenn sie uns nicht überrennen/wegbrennen, haben sie unseren wiederkehrenden Kreaturen nichts entgegenzusetzten.
Golgari-Braunschuppe erkauft uns zusammen mit
Golgari-Keimung viel Zeit.
Discard:
Die freuen sich, wenn sie sehen, dass alle Karten, die sie abwerfen lassen, wiederkehren.
White Wheenie:
Wir können fast alle seine Sachen wegschießen und sebst die haben nicht so siel Kreaturen, die Dredge ausgleichen können. Aber die können uns auch ganz einfach einrennen, wenn wir ihnen nicht Einhalt gebieten. Aber Exile Spells sind schon bitter für uns.
R/G Beatz:
Eher negativ. Wir können hier nicht so viel wegschießen wie bei White Wheenie und das deck lässt uns keine Zeit, uns richtig zu entfalten.
Wir köönen mit ner recurring Muschel etwas totblocken, aber es ist und bleibt eher negativ.
R/W Aggro:
Hier können wir fast alles wegbangen, was kommt. Wie bei vielen Aggrodecks müssen die uns töten, befor ihnen die Puste ausgeht. Haben wir erstmal das Spiel unter Kontrolle, sieht es schlecht für sie aus.
Ramp:
Hier haben wir genügend Zeit , uns zu entfalten. Die Dicken sterben dann auch gleich. wenn aber erstmal ein
Dornenwolfelementar für 10 Mana nach dem anderen kommt, sieht es auch nicht mehr so rosig aus.
Fazit:
Das Deck macht unheimlich Spielspaß und ist auch noch ziehmlich stark. Aber auch nicht so stark, dass keiner mehr mit einem spielen möchte.
Es hat viele postive Matchups und viel ausgeglichene und wenige Negative. Und gerade die ausgeglichenen sind die tollen.
Besonders viel Spass macht ein langes, ausgeglichenes Spiel , in dem alle Decks ihre Stärke zeigen können.
So, wie ich es spiele, ist es genau das richtige für Flavorvernatiker. Wer pure stärke haben will, soll es anders spielen, aber da geht dann (mMn) viel spass verloren. Dieser Contest ist ja extra dafür da, um mal auf Flavor zu spielen.
Nur so neben bei: Wenn man sich 2 Duelldeck(ca 15-20€ je pack) Izzet vs. Golgari (oder nur das Golgari) kauft und noch für ca. 5 € einkauft, hat man dass Deck für unter 35 Euro. Für noch mal 10€ bekommt man dann das passende und ungefähr gleichstarke Izzet Deck dazu.
So, ein uneeeeendlich langer Post mit viel Flavor ist zuende und ich hoffe, dass es euch gefallen hat.
Bearbeitet von Blade the Hunter, 27. September 2012 - 18:28.