Zum Inhalt wechseln


stumPen

Registriert seit 22. Feb 2009
Offline Letzte Aktivität 29. Jan 2016 17:40

#932106 W/U/R Szepter-Chant

Geschrieben von stumPen am 17. April 2013 - 08:20

Das ist doch ein super staller Deck und mit dem E.Tutor im Main ist es doch prädestiniert für die Ensnaring Bridge.


#931367 W/U/R Szepter-Chant

Geschrieben von stumPen am 15. April 2013 - 09:03

1. Du brauchst Maßremoval. Dein Deck machst Turn 1 und 2 nichts gegen den Gegner. Wenn da dann 2 oder 3 Kreaturen liegen bist du im Arsch.
2. Spiel gute Spells, dass du auch Turn 1-2 was machen kannst. Force of Will, Spell Pierce oder Daze, dann wirst du auch nicht von den Combodecks überfahren.
3. Optimier die Manabase. Playset Tundra sollte gesetzt sein. Von Hallowed Fountain sowie Glacial Fortress sollten gerade für ein Controldeck Tabu sein.
4. Boomerang ist im Legacy fail. Man will die Kreaturen nicht um einen Zug verzögern, sodern gleich wegmachen -> Swords to Plowshares

So far ...


#921692 Transformierende Sideboards

Geschrieben von stumPen am 15. März 2013 - 15:03

In einem Controldeck mit Top und Brainstorm kann man doch super Show and Tell + Emrakul spielen, genauso wie im Canadian, die Ponder und Brainstorm haben. Das Show and Tell + Emmi im Jund keinen Sinn macht, ist klar. Wer auch nur darüber nachdenkt sollte ein anderes Spiel spielen.


#920709 Jund

Geschrieben von stumPen am 12. März 2013 - 15:29

Im Prinzip geht es aber darum, die Hateoptionen des Combospielers zu überfordern. In derzeitigen Listen, wird (Timespiral ist leider immer die Ausnahme :( ) vorwiegend Discard gespielt. Wenn man dem Combomann "nur" mit Mindbreaktrap und Discard entgegen kommt, brauch er nix weiteres boarden und wird vielleicht noch weiteren Discard aus dem SB holen. Wenn man allerdings mit Discard UND ... was weiß ich ... Thorn of Amethyst kommt, MUSS der Combomann Bounce/Removal dafür boarden, wodurch die Anzahl an Discardsprüchen reduziert wird, da er sonst einfach gegen einen resolvten Hate verliert. Der Gedanke sollte klar sein.

ich will mich jetzt nicht über die Definition von gemischt streiten. Duress und Thoughtseize ist ja auch nicht homogen :P

@untermir:
Oder halt die bereits genannten Chains of Mephistopheles, die super super gut sind. Ausser gegen Clique + Karakas!


#920662 Jund

Geschrieben von stumPen am 12. März 2013 - 14:13

Gegen Storm kannst du in der Regel mit mehr Discard und Mindbreaktrap gewinnen. Gemischter Hate ist hier aus meiner Sicht wichtig.


Das ist falsch! Discard + Mindbreak Trap ist kein gemischter Hate, da beides mit Discard vom Combospieler beantwortet werden kann. Gemischter Hate bezieht sich auf permanenten Hate (Ethersworn Canonist, Teeg oder Thorn of Amethyst) und dazu nicht permanenten Hate (Discard, Trap, Chants). Also wenn man Combo gut Haten will, dann bitte einmal das hier durchlesen:
http://www.mtg-forum...plitten-sollte/

Dann bitte drüber nachdenken!!


#920575 Goblins

Geschrieben von stumPen am 12. März 2013 - 11:41

Ein etwas ungewöhnlicher Post, aber ich hoffe er wird dennoch akzeptiert, ansonsten pls iwohin verschieben, wo er passt^^:

Ich würde gerne mit Goblins starten, da mich meine Elfen in letzter Zeit etwas im Stich gelassen haben. Ich wollte mal fragen, ob folgende Karten als Pool ausreichen (Hintergrund ist, dass ich das meiste per MKM kaufen muss und per cardwantlist die Portokosten optimieren will und nicht wegen einer Karte dann nochmal 80ct Porto zahlen will):

Bitte um jeglichen möglichen Kleinkram ergänzen^^


An sich wirst du immer Probleme haben einen "kompletten" Pool zu besitzen, da sich immer unterschiedliche Sachen bewehren. Fehlen würde für einen "kompletten" Pool noch

4 Earwig Squad, 1 Goblin Tinkerer, 2 Tuktuk Scrapper

mit steigendem SneakShow Anteil evtl.

3-4 Angel of Despair
4 Confusion in the RanksKartenname


#915525 Canadian Threshold

Geschrieben von stumPen am 22. Februar 2013 - 09:36

An den Kommentaren kann man deutlich erkennen, dass ihr einfach nicht den richtigen Zeitpunkt wählt um die Sachen zu spielen. Harness kloppt man nicht aufs volle Board und wundert sich dann, dass es nicht den gewünschten Effekt hat. Genauso wie man Troll erst im Lategame legen sollte, wo Mana keine Problem mehr da stellt. Wer versucht deine Spells einfach nach Kurve zu spielen, sollte wohl die Spielweise nochmal überdenken.


#912825 Brauche Commons für PauperCube

Geschrieben von stumPen am 12. Februar 2013 - 09:36

Ich weiß gar nicht, warum sich alle beschweren. Wenn ihr kein Interesse habt, dann haltet einfach das Maul und schriebt hier nicht rein. Warum muss eigentlich jeder und seine Mutter zu allem seinen inkompetenten Senf dazu geben.
Wenn man die ganze Rechnung mal realistisch runter bricht:

Alle oben aufgelisteten Commons sind nicht mal die 2 Cent Wert, die man bei MKM einstellen kann, da man nicht weniger als 1 Cent einstellen kann und MKM min. 1 Cent will. Viele packen die commons als Kartenschutz mit dazu und berechnen nicht 2 Cent mehr. Warum sollte also die Anfrage nicht legitim sein. Aber danke für das rege Interesse. Ich bereits jemanden aus Hannover gefunden, der die einfach loswerden will.

Thread kann also zu.


#911909 Canadian Threshold

Geschrieben von stumPen am 08. Februar 2013 - 02:32

Dazu wäre es sehr gut dein Main zu kennen, da die 2 Divert glaube ich fehl am Platz sein werden. Divert ist halt irgendwie immer "nur" nice to have und nicht nötwendig.


#905099 Goblins

Geschrieben von stumPen am 13. Januar 2013 - 13:41

Weil:

- Sparksmith zusätzlich ein Kreatur ist und wenn er mal nicht removen muss, hauen gehen kann
- Er grundsätzlich erstmal rot ist, was in das Deck besser passt als ein weißer Spell
- Er im Gegensatz zum Swords getutort werden kann
- Er den Ringleader nicht schlechter macht
- Er vom Warchief profitiert
- Er besser hauen gehen kann, wenn Chieftain draussen liegt
- Er dafür sorgt, dass Krenko mehr Token produziert
- Er uncounterbar gespielt werden kann
- Er mehrfach eingesetzt werden kann !!!!

Den einzigen Nachteil den ich sehe: Man muss erstmal 4 weitere Goblin draußen haben um z.B. einen Tombstalker abzuräumen. Aber im besten Fall sorgt gerade Relic oder !!! RIP !!! dafür, dass die Standard Fetties (Stalker, Goyf, Knight, Ooze) nicht groß werden oder das Spielfeld betretten. Somit relativiert sich auch sein Lifeloss.


#905088 Goblins

Geschrieben von stumPen am 13. Januar 2013 - 13:25

Und was den Sparkmith angeht, klar kann der jede Menge Treter abräumen, ABER will ich dafür Unmengen an Life bezahlen? Und vor allem brauche ich neben meinen 10 Removal Postboard noch weitere Removalgoblins, die mir auch noch Leben absaugen? Ich sehe das definti nicht so.


Die Frage ist, warum dir der Lifeloss so gegen den Strich geht. Decks, gegen den wir den Sparksmith brauchen spielen in der Regel keine Burns, wodurch man auch einfach auf einem Leben gewinnt.

Interessant ist eher, dass du ein ziemlich weißen SB hast und trotzdem nicht das dritte Plateau spielen willst. Man brauchst nicht zwingend Krosan Grip, da Seal/Disenchant die selbe Funktion erfüllen und man dann ohne Probleme die Taiga gegen ein Plateau tauschen kann.


#903132 Kreativität im EDH

Geschrieben von stumPen am 06. Januar 2013 - 22:18

Ich denke die "fehlende" Disversität ist einfach darin begründet, dass viele anfangen sich wirklich mit Magic zu beschäftigen. Spieler bauen sich nicht mehr Decks nach Farben, sondern nach Strategie. Will man Reanimator spielen, greift man nicht zu Grün oder Rot. Will man Aggro spielen ist wohl blau keine gute Wahl. Dazu kommt einfach, dass viele Strategien voraussetzen bestimmt Karten zu spielen. Warum sollte man in einem Kaalia Deck Angelic Curator wenn man Avacyn spielen kann. Welchen Sinn macht es in einem Control Deck Counterbore anstelle von Mana Drain spielen. Ehrlich gesagt gehören solche Leute verbrannt, da genau die, die ersten sind die sich aufregen wie unfair andere Karten sind. Es ist genau wie in anderen Formaten ... kompetetives Spielen besiegt einfach Kreativität. Man spielt auch nicht Bounteous Kirin wenn man mit Azusa viel leichter und schneller Fetties rausbringen kann.

Wie kann man die Diversität steigern?

Wir in unserer Spielerrunde haben einfach eine eigene Banliste aufgestellt, wo z.B. unlimited Combos untersagt sind. Dann gehen auch die ganzen Tutoren nicht immer auf die Combopieces sondern eher auf die Solution um nicht verkloppt zu werden. So kommen zwar öfters sehr lange Runde raus, aber besser als T4 von Kiki+X verkloppt zu werden.
Was ich persönlich mache ist folgendes: Ich nehme mir einen General, bei dem mir die Farben gefallen und natürlich die Technik und versuche immer das entgegen gesetzte draus zu bauen (klappt manchmal aber einfach nicht, siehe Krenko :P). Z.B ist ja Animar eher darauf ausgelegt, schnell Druck zu machen und den Gegner tot zu kloppen. In meinem Fall versuche ich aber wenn es sein muss alle Gegner auszukontrollieren und gewinne dann meistens mit eher kleinen Kreaturen. Gerade da hat man mit Deadeye Navigator, Mystic Snake, Kiki, Voidmage Husher, Glen Eldra, Venser, Crystal Shards usw. genug Möglichkeiten was aufzubauen.

Dazu kommt, das man auch einfach einen General nehmen kann, der erst schlecht wirkt und dann ein gutes Deck drum baut. Ich sitzt gerade an einem Skeleton Ship EDH und freu mich eigentlich schon riesig darauf die starken Goodstuff Viecher zu 1/1ern zu machen.
Es gucken auch alle immer doof, wenn man mit Survival EOT nen paar Sliver durchchained, die dann mit Legion und gespielten Patriarach Bidding/Living Dead nächste Runde einfach den ganzen Tisch zerkloppen.

Ein weiterer Weg ist einfach mal ein Deck zu bauen, in dem sagen wir mal 15-20 Staples enthalten sind (Tutoren, Ramp, Removal usw.) und versucht den Rest einfach mit Sachen vollzustopfen, die in euren Runden noch nie gespielt wurden. Klappt super, da man auch so einfach mal mitbekommt, wie unfair eigentlich Jester's Cap ist.

Warum sollte man einen schwachen Generälen auch mal eine Chance geben?

Kann ich mir nicht erklären. Der General ist eine Kreatur, die immer gespielt werden kann und wenn ich immer Zugriff auf eine Kreatur habe, dann sollte die auch ein gewissen Impact bringen. Warum bitte sollte jemand Barktooth Warbeard spielen. Der hat selber 0 Impact und wird selbst von Axelrod Gunnarson disqualifiziert. Wir lernen: Schlechte Generäle taugen nix.
Natürlich gibt es Abstufungen innerhalb der Stärke von Generälen aber trotzdem kann man doch zumindest einen guten wählen und muss keinen absolut bekloppten nehmen.

Was stört mich am meisten?

Mich stören am meisten Goodstuff Decks. Spieler, die eigentlich nur einen festgesetzten Kartenpool haben und den einfach je nach Commanderfarben zusammen würfeln. Somit sieht man in einem Animar genau die selben roten Karten wie in einem Mayael oder Kaalia Deck. Was soll das. Dafür brauch man kein EDH spielen.

Einfach mal ein paar Decks, die bei uns gespielt werden:
Azusa, Animar, Jor Kadeen, Karador, Sliver Legion, Grimgrin, Rhys, Skullbriar, Wanderer, Mayael, Kaalia, Talrand, Hazezon, Merike, Kenko, Ezuri, Niv-Mizzet, Sigarda, Glissa, Savra, Sedris, Reeper King
Ich finde das ist divers genug und ich bin mit unserer Entwicklung sehr zu frieden.


#900096 Canadian Threshold

Geschrieben von stumPen am 24. Dezember 2012 - 11:26

So hier ein "paar" Boardingvorschläge. Diese sind natürlich nicht in Stein gemeiselt und je nach Präferenz und/oder Spielweise und Vorlieben können sich die Boardingpläne unterscheiden. Aber so bekommt man einfach mal einen Überblick: Es geht genau um folgende Liste:


Die Liste wurde von Carsten Linden entwickelt und pilotiert. Er hat damit einfach jedes mal Iserlohn/Dortmund Top8 gemacht.

Choises: Ich denke es sollte alles klar sein, außer Snare/Pierce Split, Fire/Ice, Library, Counterspell, Izzet Charm und Tarmogoyfanzahl.
@Fire/Ice: Super Utilitykarte, die im Race immer gewinnt und ansonsten das gleiche macht wie Forked Bolt, nur instant.
@Library: Hat sich mit der Zeit durchgesetzt als Krachen gegen die ganzen Lategamedecks wie Miracle.
@Counterspell: Eine zusätzliche Bombe für das ach so schwere Late Game, denn hier sind Daze und manchmal auch Spell Pierce tote Karten. Counterspell soll da abhelfen.
@Tarmo: Das ist letzen Endes persönliche Präferenz. Es ist aber meistens so, dass mehr Kreaturen in Listen von "Anfängern" vorkommen (Bitte nicht böse nehmen, gibt auch nicht Anfänger, die damit gut abschneiden). Aber wenn man das Deck kann, weiß man wann man eine Kreatur legen muss. Viele spielen die immer Turn 1, wo sie gehandelt werden kann. Man hat auch die Möglichkeit erst den Gegner aus dem Spiel zu nehmen und dann anzugreifen. Ich denke Canadianspieler von früher, wo man mit 8 Kreaturen gespielt hat, können das nachvollziehen. Heute wandeln die Decks sich fast zu Urg AggroControl mit eine höheren Kreaturendichte. 2 Tarmos reichen im Main, da man besser ein Gefühl entwickeln sollte, wann es sinnvoll ist Kreaturen zu legen und wann man sie einfach nur verheizt.
@Split: Lange Diskussionen wurden schon geführt. Ist eindeutig persönliche Präferenz, aber ich will nicht gegen Goblins verlieren, also spiel ich 3 Spell Snare.
@Izzet Charm: Sehr fragwürdige Karte, allerdings soll sie die große Kluft zwischen einem zusätzlichem Counter und dem Burnspell füllen, da man von beidem gerne einen mehr spielen würde. Diese Aufgabe erfüllt Izzet Charm super, trotzdem die Manaanforderungen hoch sind.

Jetzt zu den Boardings:

Affinity
Ich persönlich boarde immer REBs rein, da Sachen wie Master, Thoughcast oder möglicherweise Strix oder Tezz nicht resolven oder liegenbleiben dürfen. Im Normalfall hat Affinity auch nie viele Länder, wenn doch dann gewinnt man ehe, wodurch Daze zu einem Hardcounter für die wichtigen Sachen wird (Strix, Tezz, Plating, Master, Thoughcast). Im Allgemeinen gewinnt man hier durch den Kartenvorteil. Es ist immer ein sehr beruhigendes Gefühl, wenn der Affinitymann Turn 3 keine Handkarten mehr hat, und du nur das Board handeln musst. Welche Karte auch raus kann is Stifle. Was will man denn stiflen. Nicht viele Listen spielen eine 1off Mystic wo ein Stifle sinnvoll wäre. Klar kann man Tezz stifle, aber der sollte nicht resolven, da wir den Kartenvorteil den er bringt nicht gebrauchen können. Gerade mit Grudge evtl. Extraction wid dieses MU sehr einfach. Sehr schwer wird es, wenn alle meine Affinityliste spielen würden (Fast nur mit fliegenden Viechern).

Boarding bei wenig Flieger:
-4 Stifle
-1 Counterspell
-1 Libraray/Spell Pierce (Pierce nicht, wenn er weiß spielt)
+1 Grudge
+2 REB
+1 Tarmo
+2 Rough/Tumble


Boarding bei vielen Fliegern:
-4 Stifle
+1 Grudge
+2 REB
+1 Tarmo



S&T Decks, Storm, Belcher, Reanimator
Hier ist es eigentlich immer das selbe. Man will ihn so viel wie möglich stören. Bis auf die Hive Mind Variante der Show&Tell Decks, mit Misdirection und im Combo Turn auch mit Blue Pacts, sind die Decks relativ einfach zu besiegen.
Hier machen die REB nicht ganz so viel. Cantrips countern kann zwar stark sein, allerdings ist unser Gameplan nicht die Stormspieler aufzuhalten, sondern zu zerstören. Extraction ist wunderbar, da es zusätzlich von PiF und Iggy abschneidet und besonders Doomsdaypiles versaut. Ein Idee wäre noch Grudge zu boarden, dass der Doomsdayspieler in Response auf das Doomsday den Top wegbekommt. Ansonsten kann das Grudge auch gerne mal einen Helm of Awakening kaputt machen.

Boarding bei Storm (ANT, TES, DDfT):
-4 Bolts
-1 Fire

(-1 Izzet Charm)
+2 Flusterstorm
+1 Spell Pierce
+1 Surgical Extraction
+1 REB

(+1 REB)

Boarding bei Spiral Tide:
Extraction macht hier nicht so viel, da will man lieber REB haben.
-4 Bolts
-1 Fire
+2 Flusterstorm
+1 Spell Pierce
+2 REB


Boarding bei Show&Tell/Sneak Attack/Hive Mind:
Diese Decks überspringen einfach mal den cc2 Slot und viele machen hier den Fehler, den üblichen Comboboardingplan zu fahren. Richtig ist hier:
-3 Spell Snare
-1 Fire
-1 Bolt
+1 Spell Pierce
+2 Flusterstorm
+2 REB


Boarding bei OmniTell:
Hier wird Burning Wish gespielt und somit will man Snares. Hier kann man aber zusätzlich noch eine Extraction reinboarden um evtl. Personal Tutor zu unterbinden. Auch gegen Intuition gut. Muss man halt gucken, was man Game 1 gesehen hat.
-4 Bolts
-1 Fire
(-1 Izzet Charm/Libraray)
+2 Flusterstorm
+2 REB
+1 Spell Pierce
(+1 Extraction)


Boarding bei Reanimator:
-4 Bolts
-1 Fire
-1 Library/Tarmo
+1 Extraction
+2 Flusterstorm
+2 REB
+1 Pierce



NicFit
Das wohl mit Abstand schlechteste MU, was wir in der Magicwelt haben. Klar ist die Force eine schöne Karte, jedoch macht sie Kartennachteil, was man sich hier absolut nicht leisten kann. Ich kann aber versprechen, dass egal wie gut du da spielst und wie gut du boardest: Das MU ist nicht gewinnbar. Selbst mittelmäßige Spieler besiegt man nur sehr sehr schwer.

Boarding:
-3 Snare
-4 Daze (on the draw)
-4 Force (on the Play)
+2 Harness
+3 Submerge
+1 Goyf
+1 Extraction



Rip Combo
Konnte ich bisher noch nicht viel testen, ist aber auch schwer. Zwar hat man ein Grudge gegen den Helm, aber selbst wenn der weg ist, haben die immernoch Jace und Engel. Hier würde ich noch Extraction boarden, um evtl. gut gelegte Terminus zu versauen oder Enlightened Tutor zu negieren.

Boarding:
-4 Bolt
-1 Fire
+2 REB
+1 Grudge
+1 Pierce
+1 Extraction



Dead Guy Ale
Hier geht es in erster Line darum, ein Vieh zu resolven und zu verteidigen. Die Disruption vom Gegner sollte nicht so sehr interessieren, sondern Snares und Pierces für die wichtigen Spells wie Equipments oder Removal aufheben. Bei der Turn 2 Hymn muss man halt abwägen. Wenn man Manascrew durch ein gegnerisches Wasteland gehen könnte, dann countern, ansonsten hat er ganz schön zu tun. Viele boarden auch Rough/Tumble rein, was meiner Meinung nach schlecht ist. Man verliert nicht gegen den Tidehollow Sculler oder gegen die Stoneforge Mystic, sondern eher gegen Bitterblossom, Manadenial, Elspeth oder Equipments oder Grunt bzw. jetzt gegen RiP aus dem Tutorboard (Liliana wird ja kaum noch gespielt). Tarmo würde ich hier auch nicht boarden. Wenn man weiß, was man countert, dann ist das MU leicht. Außerdem spielen sie gut Kurve, was die Taxcounter um einiges stärker macht.

Boarding:
-1 Izzet
-1 Counterspell
+1 Grudge
+1 Spell Pierce



MonoW Death&Taxes
Hier hat man eher eine White Weenie Variante, mit gutem Beatdownplan und super Manadenialplan. Hier will man natürlich die Wennies abräumen, und das kann Rough am besten. Entsorgt Mother, Thalia, Mangara und viele mehr. Wichtig ist vorallem die AEther Vial unter Kontrolle zu halten. Tarmo braucht man hier auch nicht, da das Deck weniger auf Disruption ausgelegt ist und eher vom Manadenialplan profietiert.

Boarding:
-1 Izzet
-1 Library
-1 Counterspell
+2 Rough
+1 Grudge



Dredge
Dazu brauch ich nix sagen. Sehr schweres MU. Da sie wenig Länder spielen, sind Taxcounter unglaublich stark. Aber mit 1x Gravehate im Board kann man nur auf einen sehr schnellen Delverstart hoffen. Jedoch wird es kaum noch gespielt also ... So what ...

Boarding bei der LED Liste:
-3 Snare
-1 Counterspell
-1 Library
+1 Extraction
+1 Goyf
+2 Rough
+1 Spell Pierce


Boarding bei Manaless Dredge:
Steh am besten auf und geh los. Das Deck beschert uns 13 Tote Karten im Deck und selbst Mungo ist in dem MU tot.
Anstandsboarden:
-3 Snare
-1 Counterspell
-1 Library
-2 Force
+1 Extraction
+1 Goyf
+2 Rough
+1 Pierce
+2 Flusterstorm



Merfolk
Easy Game, da die Viecher einfach an REB total verrecken. Je nach Liste ist auch Rough gut im abtauschen.

Boarding bei der 16 Lordliste:
-1 Counterspell
-1 Pierce (on the play)
-2 Daze (3 on the Draw)
+1 Grudge
+1 Tarmo
+2 REB


Boarding bei der Standstill Liste:
-4 Stifle (on the Draw)
-4 Force (on the Play)
-1 Counterspell
-1 Izzet
(-1 Library)
+1 Grudge
+1 Tarmo
+2 REB
+2 Rough
(+1 Spell Pierce on the Play)


Elves
Ist relativ einfach zu spielen, aber man sollte die Mirror Entitiy Combos kennen. Daze ist hier grottenschlecht, da die Viecher alle 1 Mana kosten, genauso wie Snare nicht viel macht.

Boarding:
-3 Spell Snare
-1 Spell Pierce
-1 Daze(-2 Daze) (Man könnte überlegen on the play Daze drinnen zu lassen und den ersten mana Elf einfach countern, um ihn zu verlangsammen. Dafür dann Force raus, oder Stifle wenn man keine Angst vor Warcaller oder Ezuri hat)
+3 Submerge
+2 Rough
(+2 Mind Harness)


Enchantress
Enchantress legt gut Kurve und dadurch gewinnt man auch relativ einfach, da die Taxcounter stark sind. Außerdem macht Enchantress ohne Manabeschleunigung nix.

Boarding:
-1 Fire
(-1 Izzet/Library)

Oder halt einfach 2 Stifle, da die viel zu viele Basics spielen.
+1 Pierce
(+1 Extraction)



UR Burn
Wird nicht mehr gespielt, aber wie im "normalem" Burn, sind hier die Viecher relevant und nicht die Burnspells. Hier kann man ohne Probleme auf Stifle verzichten, da die ehe eine sehr stabile Manabase spielen. Snare ist hier sehr wichtig, da die Merauders und auch Price of Progress sehr weh tun können. Denkt auch ja dran, die Länder vorm Goblin Guide Trigger richtig zu stacken.

Boarding:
-1 Fire
-4 Stifle
+2 REB
+2 Fluster
+1 Pierce



Burn
Ganz einfaches MU. Auf Price of Progress aufpassen und der Rest wird halt gecountert.

Boarding:
-1 Fire
-4 Bolts
+2 Fluster
+1 Pierce
+1 Tarmo



Zombardement
Das MU kann super easy werden, oder grotten schlecht. Die wohl wichtigsten Karten sind hier Bombardement und der Artist, da ihnen die wiederkehrenden Viecher ohne Winsolution nicht helfen. Im schlimmsten Fall stallen sie so lange, bis man Rough zieht.

Boarding:
-1 Izzet Charm
-1 Counterspell
-1 Library
+1 Extraction
+2 Rough



UB Tezzeret
Doofes MU, wenn er die Sacenchantments raus bekommt. Ansonsten kann Tarmo in dem MU sehr sehr gut hauen gehen mit 6/7.

Boarding:
-1 Fire
-4 Bolts
+1 Grudge
+2 REB
+1 Pierce
+1 Tarmo



BUG Control
Hier ist natürlich die Frage, was für eine Liste gespielt wird. Die Lategame Thres Liste aus Amerika oder die neue ohne Kreaturen. Auf jeden Fall muss man den Gegner gut vom Mana abschneiden, damit ja keine Engine greifen kann (Ruins + EE oder Loam + Waste). Zwar hat er unendlich Kartenvorteil, jedoch können wir auch die schnelle Clock hinlegen. Auf jeden Fall nicht in die Deed rennen.

Boarding bei der Kreaturenlos (Schnappi zählt nicht):
-4 Bolts
-1 Fire
+1 REB
+2 Fluster
+1 Pierce
+1 Goyf


Bording bei der Kreaturenvariante:
-4 Force
-1 Izzet Charm

(-1 Daze on the Draw)
(-1 Counterspell on the Draw)
(-1 Stifle on the Play)
(-1 Izzet Charm on the Play)
+1 Pierce
+2 Fluster

+2 Mind Harness
(+2 Submerge)


Loam
Alle Loam Decks sind scheisse. Hier versucht man halt die Beschleunigung zu zustören (Manabond, Exploration). Und dann kommt der interessante Teil. Wichtig um gegen Lands zu gewinnen, ist zu wissen wie schnell du ihn tot machen kannst. Dann Counter fürs Loam zu sammeln und dann zuschlagen. Dann kommt es natürlich auch darauf an, was der Loam spieler für Utility Länder spielt, bzw. für was man sich die Wastes aufheben muss. Im Normalfall trifft man auf 3 Varianten: Lands, LoamPox und AggroLoam.

Boarding bei Lands:
Lands ist schwer besiegbar, da es multiple Maze spielt und viel zu viel Beschleunigung hat. Hier kann man nicht viel Boarden. Je nach Liste, kann man aber, wenn er nicht all zu viel Beschleunigung zum Anfang hat auch über Wastelands screwn, ist aber selten. Stifle sind hier furchtbar wichtig, um Bog, Maze und EE zu kontern.
-1 Fire
-1 Izzet
+1 Extraction
+1 Spell Pierce


Boarding bei LoamPox:
Ist schon einfacher, da er weniger Länder spielt und endlich Spells zum countern. Zwar spielt er gemeine Sachen wie Pox, SmallPox und Innocent Blood zusammen mit Vindicate, jedoch selten Beschleunigung, was uns viel besser countern lässt. Einfach eine Masse an Kreaturen legen und drauf los hauen. Maze of Ith wieder beachten. Dazu kommt, dass LoamPox viel höhere Manaanforderungen hat, BB für SmallPox, WB für Vindicate, was ihn leichter Screw lässt. Wichtiger ist aber die Kreaturen Maße, da selten Deeds gespielt werden. Positive ist es trotzdem nicht.
-1 Izzet
-1 Daze
-1 Fire

(-1 Library)
(-1 Counterspell)
+1 Pierce
+1 Extraction
+1 Tarmo

(+2 Flusterstorm)

Nachtrag: Warum keine Bolts in den MUs rausboarden, da die ja keine Kreaturen spielen? Ganz einfach. Wir brauchen in den MUs ne gute Clock und die Blots helfen. Außerdem ist der Bolt die einzige Möglichkeit wenn der Lock sitzt noch schaden zu machen. Ganz wichtig: Wenn man Library hat, nicht das Shuffle bei Ghostquaters vergessen. Hat mich schon ein Spiel gekostet. Einige Loamspieler habe auch Chalice oder Sphere of Resistence im Board *rage*

Boarding bei AggroLoam:
Echt beschissenes MU. Devastating Dreams nimmt uns total auseinander, seine Kreaturen sind IMMER größer als unsere und durch die neue Variante mit Deathrite Shamanen haben die Main schon ein Out gegen einige Kreaturen. Das ist wieder mal ein MU, wo man am besten auf steht und los geht oder hofft, das man sich in den Sieg luckt, denn im Lategame geht man gnadenlos unter.
-1 Library
-1 Counterspell
+1 Extraction
+1 Tarmogoyf



Rock
Das Deck wird echt schwer zu besiegen. Mit Abrupt Decay haben die schon mal eine super Solution gegen Delver und Tarmogoyf. Dazu kommt der Mungohate Deathrite Shaman und unser liebling Ooze. Das ganz wird dann noch durch Loam und Knight abgerundet. WOW. viel. Ich hab leider noch keinen gesehen, der mit so einem Deck umgehen kann und wir können hoffen, das das Deck von Miracle und von Sanctuary verdrängt wird. Kümmern müssen wir uns um seine Kreaturen.

Boarding:
-4 Force (on the Play)
-4 Daze (on the Draw)
-1 Izzet
-1 Fire
-1 Library/Stifle
(-1 Counterspell wenn Mystic drin ist)
+2 Mind Harness
+3 Submerge
+2 Rough
(+1 Grudge wenn Stoneforge Mystic gespielt wird)


MUD
MUD ist auch schwer, aber Daze ist hier der Winner, da er viele Spells am Manalimit spielt. Normalerweise sind Snares total unnnütz, jedoch haben die MUD Spieler Chalice im Board und Chalice will man nicht resolven lassen. Dazukommt noch, dass der MUD Spieler ein unglaublich gutes Lategame hat und uns einfach mit einem Vieh komplett auseinander nimmt.

Boarding:
-1 Izzet
-1 Fire
-1 Stifle
+1 Pierce
+1 Grudge
+1 Tarmo



Painter
Relativ einfach zu besiegen, da die auf die beiden Karten angewiesen sind.

Boarding bei Quinn:
Im Normalfall spielt Quinn Chants und Silence, die man handeln sollte gerade in der Isochron Scepter Variante.
-4 Force
+1 Grudge
+1 Pierce
+2 Fluster

Boarding Imperial Painter:
Meiner Meinung nach die schlechteste Paintervariante, die zwar über Magus und Blood Moon verfügen, aber sich kaum wehren können, da Bolts zu wenig gegen uns machen.
-1 Force
-1 Izzet Charm (on the Draw)
-2 Delver (die werden ehe abgeschoßen)
+1 Tarmo
+1 Grudge
+1 Pierce

Welder Painter:
Hier sollte man auf die Combartricks mit dem Welder aufpassen, da alles relevante recycled werden kann. Dazu kommt noch, dass einige im SB den Show&Tell Emrakul Plan haben. Aber ein gutes Board enthält Ensnaring Bridge und Spellskite, die nerven können. Also dran denken, dass man Delver nicht unbedingt flippen muss um durch eine Bridge anzugreifen.
-4 Force
-1 Library (on the Draw)
-1 Charm (on the Play)
+1 Grudge
+1 Pierce
+1 Extraction
+2 Fluster


Jetzt kommen wir zu den anstrengenden MUs:

Goblins
Gegen Goblins ist schwer zu spielen, da er einfach so viel unterschiedlichen Hate mitbringt. Durch die neue Rw Liste macht uns RiP ganz schön zu schaffen, was auch der Grund ist, warum man Spell Snare drin lassen muss (ganz zu schweigen wegen Mogg War Marshal). Stifle ist eine unglaublich starke Karte, die NIE und ich wiederhole NIEMALS zum Manadenial benutzt werden soll. Man soll seine eigenen Länder vorm Wasteland retten oder Lackey, Piledriver, SGC, Krenko, Matron, Ringleader schlecht machen. Es ist nix besser, als den Goblinspieler eine 2/2 Wurst für 4 oder 5 Mana spielen zu lassen. Dazu kommt, dass WIR hier das Aggro Deck sind. Also ordentlich Druck machen und auch den Mog War Marshal Spell Snaren, der uns einfach zu Tode stalled. Auf jeden Fall merken, das Canadian hier das Aggro Deck ist. Denken sollte man auch an die Combattricks, die Goblins mit der AEther Vial anstellen können, vor allem EOT Hasterjungs. Also nicht beim Damagerace verrechen. Ich persönlich boarde hier auch die Daze nicht komplett raus, da Goblin schön Kurve legen, wenn nicht gerade ne AEther Vial oder Caverns am Start sind. Ich persönlich halte auch nichts von Mind Harness, da die Viecher ehe keinen Impact haben. Und es zu schade um das Mana ist.

Boarding:
on the Draw:
-2 Force
-1 Daze
-1 Counterspell

on the Play:
-4 Force

+2 Rough
+1 Grudge

+1 Tarmo
(+1 Spell Pierce kann man nehmen um Vial zu handeln, natürlich nur on the Play)


Maverick
Eigentlich nicht soo schwer, aber es kann durch aus schwer sein, wenn man nicht richtig boardet und nicht weiß wie man es spielt. Mein Plan gegen Maverick war bisher immer mehr Mana auf der Starthand zu halten, dass man auch durch Thalia durchspielen kann. Im Notfall einfach mal die Mutti ignorieren und später mit Rough das Board leeren. Wenn man aber Mutti countern kann, dann soll man das machen, die kann ganze Spiele versauen. Gut Moves wären in Response auf Knightaktivierung oder Fetch/GSZ einfach was submergen. Die wichtigste Karte in dem MU ist und bleibt der Ooze, den man ganz schnell abstellen muss. Wir müssen wieder das Aggrodeck sein!

Boarding bei Punishing Maverick:
-4 Forces
-1 Pierce
-1 Counterspell
-2 Delver
-1 Izzet
+3 Submerge
+2 Mind Harness
+2 Rough
+1 Tarmo
+1 Extraction


Boarding bei GW mit Mystic:
-4 Stifle
-1 Pierce
-1 Counterspell
-3 Force
+3 Submerge
+2 Mind Harness
+2 Rough
+1 Tarmo
+1 Grudge


Boarding bei GW mit Thalia:
-4 Stifle
-1 Pierce
-1 Counterspell
-2 Daze (on the Draw)
-2 Force (on the Play)
+3 Submerge
+2 Mind Harness
+2 Rough
+1 Tarmo



Esperblade/UW Stoneblade
Esper ist echt nicht leicht, da die mit Lingering Souls super Chumpblocker haben und evtl. nach dem Boarden noch Moat. Hier gibt es einfach viel zu viele Sachen die gehandelt werden müssen. Wichtig ist aber, die Forces machen hier wenig. Esper selbst boardet auch Forces raus, da es bessere Optionen gibt. Und da wir nicht ins Late Game kommen dürfen, darf Daze auch nie wirklich schlecht werden. Manadnial ist hier der Plan.

Boarding:
-4 Force
-1 Izzet
+1 Pierce
+2 Fluster
+1 Grudge
+1 REB



Miracle
Furchtbar schwer zu spielen aber sehr leicht zu boarden. Stifle auf jeden Fall für Terminus/Entreat aufheben. Länder sind egal, da er ehe eine sehr stabile Manabase spielt. Utility Länder sollen natürlich weg. Hier ist es auch wichtig sehr schnell Druck zu machen. Also lieber 1st Turn eine Kreatur legen, als Stifle vortäuschen oder Ponder zu spielen. Was mich an dem MU immer stört, sind seine Kreaturen. Clique und Schnappi können wunderbar hauen gehen. Von daher macht das MU nicht sehr viel Spaß.

Boarding:
-4 Bolt
-1 Izzet
(-1 Fire)
+2 Fluster
+2 REB
+1 Pierce
(+1 Extraction)



Canadian Threshold/Dark Thres/Team Amerika
Und jetzt zum Duel der Giganten. Nix ist schwerer zu spielen als das Mirror. Hier is klar was passiert. Entweder ein Manabase wird total zerschoßen oder es wird gestalled bis Tarmo das Spiel gewinnt. Hier gibt es mehrere Ansätze das Spiel zu gewinnen.

Boarding Variante 1:
-3 Force
-1 Counterspell
-1 Fire
-1 Izzet
+2 Fluster
+2 REB
+1 Pierce
+1 Tarmo


Boarding Variante 2:
-4 Force
-1 Counterspell
-1 Fire
-1 Izzet
-1 Delver
+3 Submerge
+2 Mind Harness
+2 REB
+1 Tarmo


Boarding Variante 3:
-4 Force
-1 counterspell
-1 Izzet
-1 Delver
-3 Spell Snare
-2 X ... keine Ahnung würde ich nicht so machen ich bevorzuge die 2. Variante mit +1 Extraction -1 Delver
+2 Fluster
+2 REB
+3 Submerge
+2 Mind Harness
+1 Pierce
+1 Tarmo
(+1 Extraction)


Warum?
Forces tauschen 2:1 ab und das will man nicht. Man will eigentlich maximal 1:1 tauschen. Jeder Kartenverlust kostet und das Spiel. Die Spell Snare behalte ich drin, da ich nicht will das der Gegner eine Library resolvt und wer einmal einen Mungostall, Delver werde ehe abgeschoßen, mit erlebt hat, der weiß was ein TopDeck Tarmo so ausrichtet. Dafür will ich die Snare, auch wenn das fast zu speziell ist. Aber darüber kann man sich immer streiten, spielt halt jeder anders.
1. Variante:
Die Variante ist eher die reaktive. Man versucht das Spiel zu kontrollieren und schießt Delver ab, die einem das Spiel versauen können. Izzet, Counterspell und Fire kosten einfach zu viel Mana für den Impact und viel Mana wird man bei einem fairem Spiele ehe nicht zur Verfügung haben. Die Variante ist aber sehr schwer zu spielen, da man genau wissen muss wann man vom Kontrollpart in den Aggropart wechselt, da man sonst einfach untergeht. Beispiel: Du bist on the Draw und legst Delver. Gegner Countert mit Force, du forced zurück um dein Vieh zu legen und Gegner hat Spell Pierce oder Daze offen -> schon hast du verloren, da du viel zu schlecht abtauscht.
2. Variante:
Das ist die aktive Variante. Hier spielst du die Aggrorolle und versucht die gegnerischen Blocker oder Angreifer wegzubekommen ohne Rücksicht auf Verluste im Counterwar. Die Variante ist leichter zu spielen, da man eigentlich selten in der Kontrolrolle steckt. Jedoch hat man weniger Möglichkeiten das Spiel schnell mal zu drehen, wenn man nicht Tier an Tier an Tier legt.
3. Variante:
Das ist einfach overkill. Durch das reinboarden von beiden Varianten, ist man zu unfokusziert und besiegt dich öfter mal selber. Hier kann man mit ein bischen Glück den Gegner in seiner Aggro oder auch Kontrolrolle zu sehr mit Antworten überladen. Da die Variante aber nicht meinem Spielstil entspricht, ist es schwer einen Boardingplan dafür zu entwickeln.

So das war es jetzt. Man könnte zwar noch darüber schreiben, wie ich zu genau dieses Boardings komme, jedoch ist das analysieren jeder einzelnen Karte in jedem MU einfach zu viel zum schreiben. Ich denke man wird beim spielen mit Canadian schnell ein Gefühl für die eigenen Karten entwickeln und kann dann den Nutzen in den jeweiligen MUs besser einschätzen. Dauert halt ein bischen, dafür macht es sich aber bezahlt.

Zum Schluß kommt ja noch ein Deck, was zur Zeit häufiger auftritt. Ich habe meine Liste auch schon angepasst:




So was hat sich geändert:
@Schnappi: Der soll mehr Value aus den Removal ziehen, sodass man besser gegen die Viecher von BUG Delver da steht und diese auch besser kontrollieren kann.
@Dismember: Jetzt wieder gegen Tombstalker drin. Dazukommt, dass sich so besser Goyfs handlen lassen.
@Forked Bolt: Zwar ist Fire und Ice gut, jedoch ist Forked Bolt mit Schnappi overkill und man steht so besser gegen Goblins da.
@Divert: Wenn man Decay schon nicht countern kann, kann man es wenigstens für seine Zwecke misbrauchen. Außerdem kann man so besser mit Discard abtauschen.
@Green Sun's Zenith: Ja Tarmo war gut gewesen, aber der Mungo ist gegen BUG nun mal DIE Kreatur, da er sie nicht handeln kann. Und im allergrößten Notfall kann man auch ein Mana mehr für Tarmo bezahlen.

Die Boardings oben kann man natürlich leicht an das neue Board anpassen. Aber die Liste oben ist immer noch sehr gut spielbar.


#899659 Canadian Threshold

Geschrieben von stumPen am 21. Dezember 2012 - 17:47

Ich hab Sasan sehr ausführliche Boardingpläne geschrieben. Ich werde die Tage das ganz mal überarbeiten, da sich doch noch ein paar Fehler eingeschlichen haben, aber zumindest hat man dann ansätze für wirklich alles was im Legacy rumkreucht.

Hauptproblem für viele: Traut euch Forces raus zu boarden!!!!


#888839 NicFit

Geschrieben von stumPen am 15. November 2012 - 22:40

WTF !

Der Drache ist zwar nice, aber wozu bitte brauch man denn Moat ?_? NicFit hat im Moment nur ein Problem und das heisst Miracle Control. Sämtliche anderen Decks werden einfach überfahren (Über Storm reden wir nicht ... das MU war noch nie gut). BTW bietet gbW den Wohl besseren Flieger ... Sigarda ... GBw bietet außerdem ein paar Solution in Form von Enlightened Tutor.

Testenswert ist aber die GBr Variante, da man mit Bonefire nen schönen Boardcleaner für Engel und Goblins hat, da die mit Haste neren können. Im Moment testet DrakeHaiko eine Variante, in der einfach mal fast das ComboMU vernachlässig wird. Dafür aber Vraska, Pulse und Raking Canopy + ETutor und EE eine solide Basis bieten, um Miracle besser besieen zu können.

Ha eigentlich irgend jemand schon Erfahrungen mit der Rector Variante gemacht? Ich find die Idee Diabolic Edit in dem Deck zu spielen ziemlich nice.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.