Zum Inhalt wechseln


stumPen

Registriert seit 22. Feb 2009
Offline Letzte Aktivität 29. Jan 2016 17:40

#956990 Das Vermächtnis des Legacyforums

Geschrieben von stumPen am 24. Juli 2013 - 15:10

Das große Problem mit den Verbesserungsvorschlägen ist, dass man nicht weiß, wo man die Grenze ziehen soll. Wenn jemand keine Underground Seas spielen kann/will, wie soll man seine Manabase dann bewerten. Kein Underground Sea heisst dann Shock Dual? ... der nächste will dann Darkslick Shores ... dann Drowned Catacomb ... dann Frost Marsh ... wo soll man dort sinnvoll die Grenze ziehen. Wo soll man die Grenze ziehen, wenn das Budget sehr niedrig ist?

 

Ich denke, sowas dann auch schnell nach hinten losgehen kann, da nun jeder hofft, dass Legacyspieler Casualdecks entwickeln. Zieht dann ein Mod die Grenze und schiebt das Deck in ein anderes Forum? Ist dann überhaupt noch eine Grenze da? Ich meine ich kann auch eine super Beschreibung für ein Deck liefern, wo die MUs alle sehr schlecht aussehen? Diskutiert man auch solche Decks?

 

Versteht mich nicht falsch, aber dadurch werden einfach die Grenzen zwischen Casual und Legacy sehr schwammig und somit kann auch nur sehr schwammig geholfen werden.




#956329 Canadian Threshold

Geschrieben von stumPen am 22. Juli 2013 - 09:14

Ich wollte ja noch was zu Divert loslassen: Divert im SB ist eigentlich nicht sinnvoll. Wenn der Gegner sieht, dass wir Canadian/Tempo spielen, wird er zu 100% ums Daze (gelegentlich auch um Spell Pierce) herum spielen. Da Divert ähnliche Anforderungen hat (einzwei Mana offen halten) kann der Gegner auch einfach um Divert rumspielen. Man kann die Karte als kleine Überraschung als 1off im Main spielen. Aber wir wollen mit Canadian Konsistenz haben, was eine 1off Mainboardkarten nicht bringt. Dazu kommt, dass Divert auf Removal immer noch eine weitere, am besten gegnerische Kreatur benötigt. Wenn das der Fall ist, hat der Gegner aber bereits Mana und kann DIvert umspielen.

 

Somit brauch man Divert eigentlich gar nicht spielen, obwohl es sich immer wieder nett anhört eine Hymn umzuleiten. Ich habe festgestellt, da ein Freund von mir nur MonoB Pox spielt, das Divert NUR funktioniert, wenn der Gegner gierig ist und unüberlegt. Wenn wir mal annehmen, das alle Legacy spieler kompetent sind und überlegt spielen ist Divert einfach ein Forcepitch.

 

@edit:

Jap Divert benötigt 2 Mana. Ändert aber nix daran, das es umspielt werden kann. Wie oft kann der Delver 2x connecten und bekommt dann ein Spell Pierce sichereres Swords ab.




#956255 Canadian Threshold

Geschrieben von stumPen am 21. Juli 2013 - 22:00

Das mit den Fetch und Duals ist immer so eine Sache. Klar will man die Shuffleoptionen für Brainstorm und Ponder erhöhen, allerdings macht man sich auch so wieder anfälliger gegen Stifle. Ist also wieder eine Metafrage. Bei Turnieren, wo ein drittel Tempo rum läuft, würde ich immer zu 8 Dual und 6 Fetchies raten. In Hannover sind 6 Duals angemessener.

 

Gegen Dredge ist ist Daze fast immer ein Hardcounter, wodurch ich den nicht rausnehmen würde. Hingegen kann Spell Snare raus, da man Hardcast Narcomoeben oder Thugs getrost irgnirieren kann.

 

@Library: Ist wieder eine Metafrage. Library macht gegen Controllisten alles. Gegen Aggrolastige Decks will man immer das Removal haben und gegen Combo kommt sie meistens zu spät. Gegen Tempodecks, kann man dann wiederum den Lifeloss nicht genug kompensieren.




#956152 Das Vermächtnis des Legacyforums

Geschrieben von stumPen am 21. Juli 2013 - 14:56

1. Geh doch ins Casual Forum:

 

Klar sollten nicht kompetetive Decks vielleicht eher in diesem Bereich diskutiert werden, jedoch bleibt auch das Niveau dort irgendwo liegen. Winston Smith ist doch das perfekte Beispiel dafür, dass auch lustige Ideen in einem super Deck enden können. Ganz ehrlich, wenn jemand Mono W Lifegain im Legacy hört, wird doch der Hateschalter wieder umgelegt. Man sieht aber, das Devoted Domina zu einen guten und spielbarem Deck entwickelt hat. Es geht auch bei bestimmten Decks nicht darum, dass man zwingend gegen die DTB gewinnen muss, sondern, dass man nicht Chancenlos untergeht. Und ganz ehrlich, hat JEDES Deck gegen Canadian eine Chance, dass Mono spielt und Aggro ist. Dafür ist Canadian nun mal zu sehr metabezogen. Ander als z.B. Show and Tell Decks.

Zu überlegen ist auch, dass es Formatneulinge gibt, die nicht zwingend Magicneulinge sind. Sollte man die auch ins Casualforum verbannen, weil sie keine Anhnung von Legacy haben?

 

2. Die Hasstiraden gegen dumme Fragen:

 

Das größte Problem ist das Primer einfach nicht aktuell sind. Der Canadian Primer ist uralt und wenn ich Tryagon Predator als valide SB Choise sehe, könnte ich kotzen. Das Verwalten einen Thread ist nun mal aufwendig, weswegen ich auch keinen Primer schreiben werde. Ich wäre eh dafür, dass die jenigen, die Primer schreiben für den jeweiligen Thread Modrechte haben und evtl. Post editieren und löschen bzw. auch zusammenfassen können. Wenn sicher ein vermeintlicher Pro wieder darüber beschwert, dass XY schon diskutiert wurde, kann man das doch mit dem selben Elan in den Startpost schreiben. Dann aber auch wirklich alles( bei Canadian halt auch das Stifle oder Nicht Stifle Problem, Spell Snare vs. Spell Pierce usw.. Im Canadian z.B. wird gerade wieder über die Manabase geschrieben. ob nun 6/8 oder 7/7 oder 8/6 wurde auch schon diskutiert und kann ohne Probleme in 3 oder 4 Sätze formuliert werden.

 

3. Anfänger im allgemeinen:

 

Man kann zwar verlangen, dass der ganze Thread gelesen wird, Testspiele gemacht werden und die eigenen Choisses durchdacht werden, allerdings wird der Post trotzdem nie auf dem Niveau sein, wie ein Primer. Viele Sachen werden immer vorausgesetzt, die neue Spielern gar nicht klar sind. Keiner, der den ganzen Canadian Thread durchgelesen hat kann sich annähernd vorstellen, warum ein Brainstorm ein Recall sein soll. Jetzt sagen einige, dass ist doch logisch, allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass das nicht logisch ist. Kein Neulig kann sich durch lesen von Threads oder ein paar Testspielen ausmalen, warum Ponder = Look at the Top 4 Cards ist. Und auch keiner sieht, warum ein 1/1 Mungo mit zum stärksten Vieh im Format gehört. Diese Einsichten benötigen Zeit und Geduld.

Dazu kommt noch, dass man um gute Aussagen über ein Deck zu treffen auch eigentlich alle anderen Decks im Ansatz können muss. Das übersteigt einfach das Vorwissen eines Anfängers.

 

 

Ganz ehrlich denke ich nicht, dass sich durch die Diskussion in dem Forum was ändern wird. Es gab schon viele "gute" Ansätze und Ideen die leider nicht konsequent verfolgt werden.

 

PS: zum abwandern von guten und kompetenten Spielern:

 

wird nach dem Inliner fahren dazueditiert




#955362 Sigarda Host of Herons, Ideensammlung

Geschrieben von stumPen am 17. Juli 2013 - 14:10

Genau für den Zweck, könntest du auch noch Ghostly Prison und Norn's Annex mit rein nehmen. Dueling Grounds ist aber die Beste. Oder aber Moat!




#955170 Sigarda Host of Herons, Ideensammlung

Geschrieben von stumPen am 16. Juli 2013 - 14:54

Durch die neue Regelung, was Legendes an geht, braucht man nur nich folgende Karten in Sigarda spielen:

 

Stoneforge Mystic

Enlightened Tutor

Idyllic Tutor

Darksteel Plate

Indestructibility

Shield of the Oversoul

 

Der Gegner wird wohl kaum was hinlegen, was stärker in der Luft ist. Aber die 6 hauen rein. Der Rest sollte Ramp sein, Removal und Random Kram.




#952531 [EDH] Rhys the Redeemed

Geschrieben von stumPen am 03. Juli 2013 - 18:52

Du solltest dich entscheiden ob Masse oder Klasse. Warum spielst du sinnlosen Pump wie Wilt-Leaf Liege. Entweder du baust Token oder du pumps. Auch das du Life Gain brauchst und totaler Müll. Wer kann denn besser Chumpblocker erzeugen als Rhys. Ich seh 12 Slots, die im Rhys nicht nötig sind bzw. wenn du MASSE haben willst, nicht spielen brauchst:

 

Essence Warden

Soul's Attendant
Auriok Champion
Soul Warden
Overrun
Champion of Lambholt

Wilt-Leaf Liege
Cathars' Crusade
Intangible Virtue
Angel of Jubilation

Garruk Wildspeaker
Ajani Goldmane

 

In den Slots könnte man Hate spielen. Kommt halt drauf an, was bei dir so gespielt wird. Es gibts super Enchantment/Artefakt Removal, die auch Token produzieren: Seed SparkSundering Growth

Was ist mit dem super gutem Beacon of Creation. Warum spielst du nicht mehr Tutoren um Konsistenz in dein Deck zu bekommen. Enlightened Tutor, Idylic Tutor, Worldly Tutor, Tooth and Nail, Defense of the Heart. Academy Rector

Warum spielst du keinen guten Ramp. Kodamas Reach, Cultivate, Sakura Tribe Elder, Solemn, Rangers Path, Skyshroud Claim.

Ich würde auch noch Entreat kicken, da man kaum Library Manipulation hat, bzw. in deinem Deck gar nicht (Sensei's Divining Top, Mirri's Guile, Sylvan Library) und lieber Storm Herd spielen, da das wirklich gut ist.

 

So far ...




#946798 Casual MTG – Ein Hobby zum Nulltarif?

Geschrieben von stumPen am 11. Juni 2013 - 10:41

Also ich kann mich dies bezüglich nicht beschweren. Das letzte mal, dass ich wirklich Minus mit einer Karte gemacht habe, war für 4 Euro Mental Misstep gekauft. Naja. Ansonsten könnte man grob schätzen, dass ich ca. 4000-5000 für Karten ausgegeben habe. Aber auch schon wieder für 2500 Euro verkauft habe. Wenn man jetzt dazu rechnet, dass mein noch vorhandener Pool irgendwas um die 10000 Euro Wert ist, hat sich Magic bisher gelohnt. Wahscheinlich haben auch einige Spieler soviel Geld über die Zeit "angehäuft" das es für große Autos oder Reihenhäuser reichen könnte.

 

Axo und ich bin passionierter Turnierspielen (Legacy).




#946580 Animar - Wenn die Natur dir ins Gesicht tritt

Geschrieben von stumPen am 10. Juni 2013 - 12:02

Sehr geile Liste ... gefällt mir gut. Ich denke bis auf den Recruiter ist auch nicht mehr so viel zu optimieren, wenn man über Kiki + Perstermit gewinnen will. Da ist die Liste straight forward. Das es immer wieder neue Optionen gibt, die man in ein 3c Deck einbauen kann ist klar, allerdings war nicht ein Vorschlag sinnvoll für deinen Deckplan.

Ich würde dir mal Cloud of Faeries emfehlen. Die Ramp, du kannst die Cyclen, wenn du sie nicht brauchst und mit Cloudstone Curio ist die einfach mal Sick. Für furchtbar wenig Mana kannst du:

- unendlich Counter auf Animar machen

- mit dem Recruiter zusammen unendlich viele Kreaturen raussuchen

- Mit High Tide unendlich Mana generieren

- mit Grapeshot unendlich viel Schaden verschießen

 

Und das mit z.B. 3 Ländern im Spiel und dem Curio :P

 

Und dann würde ich Kira cutten, denn du kannst mit Kira nicht in die Combo gehen, da dein Effekt von Kiki bei ersten mal gecountert wird. Ansonsten kannst du an Removal die Standardsachen spielen. Phyrexian Ingestor und Duplicant. Brainstorm würde ich auch nicht spielen, da du die Karten nur mit Fetchlands wegbekommst. Da ist Ponder und Preordain viel besser.




#946574 R/U/G EDH Animar, Soul Of Elements

Geschrieben von stumPen am 10. Juni 2013 - 11:33

Ich hab mich da nich festgelegt, werde damit sowohl 1 gegen 1 als auch Multiplayer, Betrayer, Two-Headed etc. spielen^^

 

Dann wirst du dir wohl mehrere Listen bauen müssen, denn z.B. Emrakul kannst du nicht überall spielen und auch Super Karten für Multiplayer EDH dürfen nicht im 1on1 gespielt werden ... Sol Ring usw. ... die Pussies.

 

Aber was meinst du mit die willst es in allen Formaten spielen. Mit deinen Kumpels zusammen, wo eigentlich egal ist ob die EDH Bannings oder die Duel Commander Bannings genommen werden? Oder Wirklich "echte" Duel Commander Runden.

 

@Whelk, Tyrant:

Warum sollten die zu teuer sein? Man kann sich auch mit Animar super verteidigen und rennt nicht in jedes Massremoval. Da ich auf die "Ich-kagge-Kreaturen-aus-und-spiele-Eldrazi-Komboturns-ohne-Haste-und-sterbe-an-Damnation" keinen Bock habe (außerdem haben wir in unserem Spielkreis demokratisch unlimited Kombos verbotet ... Pussies), habe ich mein Animar eher Control/Komboish orientiert aufgebaut. Läuft super und im späten Midgame/Lategame hat man sogar einen Hardlock. Ich kann ja mal ein paar Ideen zeigen:

 

Deadeye Navigator + Venser, Shaper Savent

Deadeye Navigator + Mystic Snake

Deadeye Navigator + Draining Whelk

Deadeye Navigator + Duplicant

Deadeye Navigator + Phyrexian Ingester

 

Kiki-Jiki, Mirrorbreaker + Venser, Shaper Savent

Kiki-Jiki, Mirrorbreaker + Mystic Snake

Kiki-Jiki, Mirrorbreaker + Draining Whelk

Kiki-Jiki, Mirrorbreaker + Duplicant

Kiki-Jiki, Mirrorbreaker + Phyrexian Ingester

 

Der Navigator stellt eher den Hardlock dar, da man so alles Countern kann, was counterbar ist, für nur 1U bei 12 Ländern also 6 Spells. Kiki ist eher ein Softlock, allerdings im Lategame wo man im TopDeck ist dann auch der HardLock. Da aber beide Locks auf Kiki oder Navigator bauen, spiele ich also mega soft lock noch Crystal Shards und Erretic Portal.

 

Ansonsten synergieren die Elemente ja mit sämtlichen ETB Effekten: Mold Chambler, Brutalizer Exarch, Indrik Stomphowler usw.

 

 

Ansonsten fehlt mir in deiner Liste irgendwie guter Carddraw.

 

Der Sage ist super warum also nicht auch den Soul of Harvest. Glimps ist so mega krass. Du musst ja nicht unbedingt in eine endos Kombo gehen. Wenn dir Glimpse mit Shrieking Drake einfach mal 5 Karte oder so zieht reicht das vollkommen. Ich bin auch total begeistert von Garruks Horde, als pseudo Carddraw. Der bringt unwahrscheinlich viel Vorteil und hat auch noch nen anständigen Body.

Ich teste zur Zeit gerade Nin und den neuen UG Gildmage. Nin ist früh gespielt sehr sehr gut, nur der Gildemage scheint mir etwas langsam zu sein.

 

Jetzt mal ein paar Kommentare zu deiner Liste:

 

Protection

1 Clout of the Dominus

1 Lightning Greaves

1 Swiftfoot Boots
1 Whispersilk Cloak

1 Neurok Stealthsuit

-> Die versteh ich alle nicht. Animar hat Schutz vor BW und viel mehr braucht es auch nicht, da wohl Burn im EDH nicht ganz so verbreitet ist. Klar gibt es noch Beast Within, Pognify, Chaos Orb. Aber wegen 3 oder 4 Karten die Dinger zu spielen ... na ich weiß nicht. Da kann man durch aus mehr Kreaturen spielen um Animar stärker zu machen.

 

Counter:

 

1 Draining Whelk
1 Voidmage Husher

1 Mystic Snake

-> unumstritten gut

 

1 Rewind
1 Voidslime
1 Counterflux
1 Counterspell
1 Swerve

-> was willst du denn alles Countern? Wenn du wirklich so viele Counter brauchst, dann spiel doch wenigstens gute Counter fürs EDH. Ok Counterspell ist ok, aber Rewind und Counterflux sind einfach nur schlecht. Was ist (je nach dann Liste) mir Mana Drain? Dissipate? Spell Crumble? MIsdirection? Die Frage ist, will man sich mit Animar wirklich Mana aufheben um zu countern? Der Vorteil an Animar ist doch, dass man sein Board vollhauen kann und trotzdem noch am Ende seiner Runde Karten discarden muss, weil man zu viele gezogen hat. Ich persönlich denke nicht, dass man non-creature Counter spielen muss. Aber wenn dann gute.

 

1 Muddle the Mixture

-> Super Karte, da man sich auch was tutoren kann. Allerdings sehr ich in deiner Liste nicht viele Sinnvolle Targets. Vielleicht welche dazunehmen?

 

CardDraw:

 

1 Primordial Sage

-> Geniale Karte. Der oder Soul of Harvest sind meistens die ersten bei mir, auf die tutort wird. Davon sollte es ruhig mehr geben.

1 Mulldrifter

-> sehr schöne Karte, die sich auch gerne mal in Response auf Evoke bouncen lässt. Ansonsten kann man für U nich mehr haben :)

 

1 Cerebral Vortex

1 Blue Sun's Zenith
1 Braingeyser

1 Triumph of Ferocity

-> Seriously? Was machen die Karten besser, als die beiden oben genannten oder Glimpse? Nix! Alle ziehen weniger Karten als eine der Engins (Sage, Soul, Glimpse) und synergieren nicht mit Animar. Ich seh den Sinn nicht diese Karten zu spielen. Es gibt bessere Optionen, die 1. früher kommen und 2. mit Animar besser synergieren.

 

1 Prime Speaker Zegana

-> Die Karte hört sich genial an, wenn man einen großen Animar oder einen der Fetties draußen hat. Ich hab die Karte noch nicht getestet, weil mich das GGUU abschreckt, allerdings würde die Karte in meiner Liste wieder super mit Deadeye Navigator und Kiki synergieren für einfach epischen Carddraw.

 

Recursion:

 

1 Nature's Spiral
1 Revive

-> Was machen die Karten besser als Regrowth oder Eternal Witness, die zudem auch noch mit Animar synergiert?

 

Animar Engine:

 

 

1 Shrieking Drake

1 Man-o'-War

1 Dream Stalker

 

1 Timid Drake

 

1 Lantern Spirit

1 Aether Adept
1 Faerie Impostor
1 Mist Raven

1 Imaginary Pet

1 Darting Merfolk

Ist ja echt ne Menge an Bounce Stuff um Animar zu pushen. Ich glaube ich spiele 3 von den harten Engines (Man-o-War, Shrieking Drake, Dream Stalker), da Animar auch durch Manaelfen (WoodElfes usw.) wächst und man mit tutoren relativ schnell an einen der drei kommt. Dem entsprechend, hab ich auch noch nie mit sooo viel gespielt. Was mit aber auffällt: Will man wirklich UU, um einen Counter auf Animar zu bekommen? Erscheint mir ein bischen klobig. Außerdem fand ich den Timid Drake nicht gut, da man immer noch ein anderes Vieh spielen muss. Aber schlecht ist er nicht. 

 

Tutoren:

 

1 Imperial Recruiter

1 Worldly Tutor

1 Summoner's Pact

-> Die Karten kann ich alle sehr gut nachvollziehen. Absolut super tutoren.

 

1 Sylvan Tutor

-> Ich mag es bei dem nicht eine Runde zu warten. Im "Comboturn" mit Glimpse super stark oder mit Sage/Soul eine super Karte. Oder mit Garruks Horde :D. Aber alleine irgendwie nicht so. Aber die erfüllt ihre Zwecke.

1 Time of Need
1 Guided Passage
1 Green Sun's Zenith

-> Ich kann jeden der Karten verstehen und weiß auch wie stark die sein können. Ich weiß nur nicht, ob es wirklich lohnt die zu spielen. Für GSZ spielt du mMn nicht genug Ramp und wenn du mehr Card Draw hättest, würden sich die Legenden von alleine ziehen :). Guided Passage macht unwahrscheinlichen Kartenvorteil, allerdings bekommt man auch immer nur die Sachen, die man nicht brauch.

 

1 Signal the Clans

-> Hab ich noch nicht getestet, hört sich aber nach einem validen Tutor an.

1 Survival of the Fittest

1 Fierce Empath

-> Kann man leider nicht im Playset spielen.

 

Ramp:

Nichts ist wichtiger in einem EDH als Ramp. Gucken wir mal was du hast, um deine Fettier schnell rauszubekommen und Animar schnell wachsen zu lassen.

 

1 Wood Elves

-> Hm ... nen bischen wenig wa? Ondu Giant, Farhaven Elfes, Sakura Tribe Elder, Yavimaya Elder, Kodamas Reach, Cultivate, Explosive Vegetation, Chromatic Lantern, Rangers Path, Skyshroud Claim wären interessante Sachen, die man auch relativ früh spielen kann. Ich doch scheisse immer auf 3 Mana zu hängen und nie richtig ins Spiel zu kommen.

 

Kommen wir mal zu Fraktion der Kreaturen, die auch kleinen Kindern das Spielen Spaß machen:

1 Tidespout Tyrant

-> Super geile Karte, mir der man einfach soooo viel Machen kann.

 

1 Maelstrom Wanderer

-> Willst du den wirklich spielen, um dann in ein WoodElf und Dreamstalker zu Cascaden? Ich kann ja verstehen, das er stark ist und als General ist der super. Aber im Animar habe ich ihn bisher nie gebraucht und auch nie wieder reingenommen.

1 It That Betrays
1 Pathrazer of Ulamog
1 Ulamog, the Infinite Gyre
1 Kozilek, Butcher of Truth
1 Ulamog's Crusher
1 Woodfall Primus
1 Ancient Ooze
1 Sylvan Primordial
1 Worldspine Wurm
1 Artisan of Kozilek
1 Primeval Titan -> Der ist doch gebannt????????
1 Wurmcoil Engine

-> Der Rest ist halt fett und kann leicht mit Animar ins Spiel gebracht werden. Auch im Lategame halt nicht zu verachten, da man die Dinger ja irgendwann auch ohne Animar spielen kann. Ich geb zu, dass ich gar keinen Fettie in meinem Deck spiele. Können mich einige für verrückt halten, da Animar doch darauf ausgelegt ist, aber es ist einfach nicht nötig.

 

1 Aluren

-> Ja ... Combo Animar. Ganz ehrlich macht die Karte in deiner Liste nur mit den "Bouncern" was. Und da auch nicht mal mit allen. Ich kann nachvollziehen, dass man nicht das ganze Deck auf die eine Karte auslegen kann, aber wenigstens den Horned Kavu solltest du spielen, wenn du Aluren drin hast.

 

1 Domri Rade

-> Hab ich noch nicht getestet. Steht aber noch auf der Liste, da ich das +1 echt nett anhört, wenn man eine hohe Kreaturen dichte hat.

 

Hier die Fraktion, der Karten, für die du andere Sachen reinnehmen solltest, das du mehr Sachen handeln kannst:

1 Etherium-Horn Sorcerer
-> Hier gild für mich das gleiche wie für den Maelstrom Wanderer ...

1 Gilded Drake

-> Nette Spielerei. Allerdings solltest du dazu auch Bounce spielen. Das macht dann erst richtig Spaß.
1 Arctic Merfolk

-> Spielerei? Ich hab den noch nicht getestet, hört sich aber fragwürdig an.

1 Skullclamp

-> Warum? Die hast keine Sac Effekte wodurch die Karte nur ein Random Mulldrifter ohne Synergien ist. Klar kann man Wood Elfes oder so noch verwenden, aber CardDraw hab ich ja oben schon erwähnt, was es für Alternativen gibt.
1 Mage Slayer

-> Aha ... klingt für mich einfach nur schlecht. Du hast keine Engine drin, die dieses Equip nötig macht und Angriffe von mehreren Fatties sollten da auch reichen. Da muss man nicht den Schaden direkt machen.

 

 

 

Deine Liste hat im Moment noch kein Kreaturen Removal, Artefakt Removal oder Enchantment Removal.

- Wie handelst du eine Turn 4 gelegte Kaalia? Du hast zu wenig Counter, als das du dann immer einen auf der Hand hast. Hier wären z.B. Duplicant, Ingester oder Bounce gut. Auch wenn es sich komisch anhört: Horner Queen hat auch seine Vorteile :P

- Was machst du gegen Humility oder Moat? oder eine Disc?

 

Ich denke Permanent Hate wäre echt noch super:

Mold Shambler, Brutalzer Exarch, Indrik Stomphowler, Krosan Grip, Beat Within, Pongify oder ähnliche ...

 

 

Sicherlich ist gerade im EDH der eigene Stil wichtig, allerdings gibt es auch hier die optimale Alternative. (Regrowth <-> Nature's Spiral). Ich hoffe ich konnte dir meine Animarphilosophie ein bischen näher bringen und dir helfen deine Liste zu verbessern.

 

Eins noch zum Schluß: Ich weiß das es einfacher ist aus Ckockatrize oder mws einfach die Deckliste zu kopieren, aber zum diskutieren hier, wäre es sehr sehr geil, wenn du so wie ich, deine Karten bestimmten "Aufgaben" zu ordnest, da man so besser sehen kann, ob eventuel Schwächen liegen oder was verbessert werden kann.




#940836 Legacy Zoo

Geschrieben von stumPen am 17. Mai 2013 - 10:45

1. Zoo ist verschwunden, weil plötzlich Deck gespielt wurden, die Zoo einfach ausgrinden. Vorallem Maverik, was ja über ein wirklich sehr lange Zeit D2B war. Dazu kommt, dass Zoo einfach an sehr simplen Sachen scheiter (Big Zoo nicht ganz so stark): Life Gain. Durch Batterskull und einem fähigen Piloten, gewinnt dieses Equipment fast ganz alleine. Durch das starke aufkommen von GW, hat sich Kombo wunderbar etablieren können, gerade Show and Tell Decks, die einfach grundsätzlich zu schnell waren ... auch für Zoo. Nebenbei entwickelte sich durch den Print von Terminus und Entreat the Angles ein Kontroll Deck, dass Maverik und auch Zoo einfach verspeisen kann. Jetzt gibt es Maverik nicht mehr ganz so ausgeprägt und auch Miracle ist zurück gegangen, allerdings ist jetzt Jund hinzugekommen, was auch nicht gerade einfach für Zoo zu besiegen ist, da der Discard und hart trifft, da Zoo keine guten TopDecks hat. Auch, dass Jund den Deathrite Shaman spielt ist nicht schön, da der die paar Leben generieren kann, die immer zwischen dem Lose und dem Win stehen (vgl. Rhox War Monk zu Bant Zeiten). Dazu kommt noch der Bloodbraid Elf, der einfach zu viel Value erzeugt. Zoo kann halt nur 1:1 abtauschen. Auerdem trifft das Removal im Jund jedes Tier im Zoo. Esper ist noch so ein Kandidat. Duch die endlosen Chumpblocker, werden wir einfach ausgegrindet, bis irgendwann der Batterskull liegt oder eine Jitte uns das Leben schwer macht. Preboard kommen dann noch mehr Massremoval oder Moat/Humility dazu. Also kann man Zoo zwar immer noch spielen, aber gut wird es nicht aussehen.

 

2. Im Zoo will man versuchen für möglichst wenig aufwand Kreaturen zu legen. Somit wäre für ein FastZoo die Voice schon mal gestorben. Für "normales" Zoo bringt der Qasali einfach viel mehr Varianz, vor allem der 4/4 Nacatlattack in Turn 2 ist nicht zu verachten. Desweiteren, will man einfach keine Kreatur spielen, die G2 imm rausgeboardet wird, denn gegen Zoo boarden die meisten Decks Counter raus und nehmen Remoal rein, die auch einfach mal in der eigenen Runde gespielt werden können. Nebenbei sind die Decks, die uns Probleme bereiten vom Voice unbeeindruckt (aus der derzeitigen D2B Sektion):

- Sneak and Tell

- GW Maverik

- Jund

- ANT

- TES

- Esper

 

So far ...

 

PS: Ich liebe Zoo und es war mein erstes Deck, was ich je gespielt habe. Ich habe es lange gespielt und guck auch immer wieder, dass ich es rausholen kann, allerdings ist gerade einfach nicht die Zeit dafür. Ich hab es öfftermals in die Top8 geführt und warte nur auf die Gelegenheit es wieder in die Hand zu nehmen. Aber halt nicht jetzt. Vielleicht in einem Jahr oder in 2 Jahren, wenn Show and Tell gebannt wurde.




#940614 Mono U

Geschrieben von stumPen am 16. Mai 2013 - 14:37

Ich hätte noch was, worüber man nachdenken kann:

Torpor Orb.

Hier ist mal eine Beispielliste, wie das ganze in der Temposhell aussehen könnte.

 

http://www.thecounci...k=59819&lang=DE

 

Durch Torpor Orb hast du auch den Vorteil, dass einige Kreaturen fast nutzlos werden. (Snapcaster, Mystic, Clique, Goblins)




#939980 Der Kino-Thread

Geschrieben von stumPen am 14. Mai 2013 - 12:34

1. Weil hier so viele von hz und fps reden. Nur bei Projektionen ist hz =fps. Für Computer Monitore zählt das z.b. wieder nicht.

2. Der Mensch nimmt im Schnitt bei 15 fps das gesehene als flüssige Bewegung war. Hängt natürlich davon ab was man guckt und wie man guckt. Einen s/w Film im Kino an der Seite werden auch noch bei 24 fps als stockend emfunden, da die Helldunkelrezeptoren an der Seite der Netzhaut sensibler sind als die Farbrezeptoren in der Mitte. Aber im Schnitt 15 fps.

3. 48 fps ist das bekloppteste, was Peter Jackson und James Cameron in letzter Zeit so eingefallen ist. 48fps heisst doppelte wenn nicht so gar dreifache Arbeit in der Postproduktion bei gleichbleibendem Gelhalt oO. Der Unterschied soll folgender sein:

 a) Abschaffung der Shutter bei Kinoprojektoren

 b) Verrinngerung von Motion Blur

 

a) Ein Kinoprojektor funktioniert so, dass er jedes Bild eine Blende schließt und wieder öffnet. Dadurch werden die 24fps, die Kinofilme haben auf 48 fps gefaket. Das soll das Flimmern bei gucken des Filmes minimieren. Siehe oben Rezeptoren im Auge. Wenn der Film nun in 48fps gedreht wird, werden diese Shutter unnutz und man könnte die Kinos echt digital bestücken.

b) Duch die 48fps, die bereits beim Dreh aufgenommen werden, verringert sich die Bewegungsunschärfe pro Bild und die Bilder werden schärfer.

 

24fps -> normaler Kinolook

48fps -> Sitcomlook

 

Zum normalen 24fps 3D kann ich nur sagen, dass die Regisseure dieser Welt einfach noch nicht verstanden haben, wann man das benutzen soll. Wenn ich mir überlege, das Underworld, Iron Man und Star Trek in 3D sind, wird mir schlecht. Die Shots sind einfach viel zu schnell geschnitten, als dass man überhaupt noch was wahrnehmen könnte. Die Jumpshipsequence bei Star Trek hat teilweise sogar Shots, die gerade mal 14 Frames lang sind. Wie soll denn das Auge innerhalb dieser Zeit überhaupt mitbekommen, wo der Schärfepunkt ist. Durch die Überanstrengung durch den ständigen Blurmatsch sind Kopfschmerzen oder zumindest so ein "Ich-steh-gerade-neben-mir" Gefühl vorprogrammiert. Das ist halt riesen großer Müll.

Auf der anderen Seite macht 3D bei ruhigen und langen Kamerafahrten genau das was es soll. Deshalb waren auch die Landschaften in Hobby viel angenehmer zu betrachten als irgende ein 14fps Close Up wähend einen Kampfes.




#938778 Mono W Token (maximal mit B-Splash)

Geschrieben von stumPen am 08. Mai 2013 - 18:49

Übrigens kann Hour of Reckoning auch ein einseitiger Wrath für {0} sein. Mann braucht nur 7 Token, denn durch Convoke kann man auch die {W} {W} {W} durch tappen ersetzten. Ist nur die Frage, ob man das je macht.

 

Nun zum Deck:

Sehr coole Idee. Und ich bin davon überzeugt, dass Humility einfach göttlich in das Deck passt. Auch über Moat könnte man nach denken (ist zwar nicht Budget aber gut mit den fliegenden Token).

Eventuel wäre auch eine Enlightened Tutor Engine möglich, da du dir so den Pump, die Hate oder das Bitterblossom suchen kannst. Ist halt sehr flexible und bietet dir dann auch optionen im SB.

 

*thumbup* für die Idee mit ChromeMoxe im Länder Slot. Das kommt super. Da könnte man doch glatt über Chalice nachdenken :D




#934757 Canadian Threshold

Geschrieben von stumPen am 24. April 2013 - 09:26

Genau das hab ich auch gerade gedacht Splatter. Stifle auf Living Weapon ist einfach mal nen Time walk für {U}. Somit sind die Stifle nie wirklich tote Karten (Snapcaster Mage, Stoneforge Mystic, Jace, the Mind Sculptor und Engineered Explosives, Nihil Spellbomb). Ich würde in dem MU ganz klar auf die Daze verzichten, da die nur relevant sind, wenn der Esperspieler die Manabase noch nicht draußen hat. Und glücklicher Weise, gibt es auch immer wieder dumme Spieler, die schön jeden Turn fetchen gehen, als einfach mal zu warten.
Wenn man das erste Spiel gewonnen hat:
-3 Daze
-2 Tarmogoyf
+1 Sulfur Elemental
+1 Krosan Grip
+1 Ancient Grudge
+2 Pyroblast
(evtl. +2 Surgical Extraction -2 Force of Will) muss aber nicht
Letztendlich sind aber nur 2 sinnvolle Ziele für Surgical Extraction im Esperdeck: Swords to Plowshares und Lingering Souls. Das mit den Ländern klappt ehe nie, da Esper von jedem Basic min. eins spielt.

Ziel ist hier nicht Tier an Tier legen, sondern am besten mit einem gewinnen, da man wegen Perish, Engineered Explosives oder Supreme Verdict immer schlecht abtauschen wird. Wir müssen den Esperspieler auch dazu zwingen 1:1 abzutauschen, da sonst das Tempo was wir machen, nix bringt. Deshalb kann ein Tarmogoyf raus, da der einfach nur klobig ist und ehe ein Swords to Plowshares fängt. Wichtig ist, die Kreaturendichte auf ein Minimum zu reduzieren, denn Tarmo, Delver und Sulfur Elemental können einfach entsorgt werden, was dann ein Time Walk für den Esperspieler ist für {W}. Dass will Canadian nicht.
Spielt denn keiner Trolle?

@4off Daze:
Ist für mich weiterhin gesetzt. Ich liebe die Karte und sie sorgt dafür, dass man immer einen Zug mehr Zeit hat, auch wenn man sie rausgeboardet hat, da der Gegner das Daze umspielen will. Außerdem ist die Karte weiterhin stark gegen Combo, da sie kein Mana braucht genauso wie im Mirror, selber Grund, und gegen Decks die Kurve legen wollen.

@D&T und BW Decks:
Eigentlich sollte doch Roug//Tumble der bringer sein, da die Viecher nie größer als 2 sind. (Serra Avenger mal ausgenommen). Falls das wirklich vermehrt auftreten sollte, würde ich ein Burn im Main erhöhen, versuchen ein Island zu spielen und ein Rough Tumble im SB mehr.

Btw:
ich habe den 3:1 Split von Spell Pierce und Spell Snare, wodurch ich postboard noch Spell Pierce bring, wass mir dann erlaubt Forces und Daze rauszunehmen, da ich keines von beiden in dem MU will. Und ja ich spiele keine Extraction im Board!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.