Zum Inhalt wechseln


Fisch

Registriert seit 16. Apr 2009
Offline Letzte Aktivität Gestern, 15:03

#1948000 Play Boosters - Ersatz für Draft & Set Booster ab Februar

Geschrieben von Fisch am 17. Oktober 2023 - 08:29

WotC führt mit dem Set "Murders at Karlov Manor" eine neue Booster Variante ein und trennt sich dafür von Draft und Set Boostern.

https://magic.wizard...e-play-boosters
 

Preislich wird es gleich den Set Boostern sein, Displaygröße gleich den Draft (36 Packs).
 

Das stimmt aber doch nicht:

Because that is six more boosters than Set Booster displays have right now, be aware the price of a Play Booster display box will be higher than that of a Set Booster display box.

 

Sie streichen die beiden zusammen und machen es teurer.

Kann das im Bezug auf die Sealed-Umgebung und der kleineren Läden nachvollziehen, aber für mich ist das doof.

Ich kaufe idR nur noch Set und Collectors Booster und gehe gerne mal zum Prerelease. Letzteres wird nun auch wieder teurer...




#1944814 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Fisch am 01. Oktober 2023 - 19:23

Wir haben Freitag und heute zwei weitere Runden Risiko Evolution gespielt.

Ich hatte die letzten beiden Runden gewonnen und starte daher mit zwei Raketen, mit denen in in Kämpfen die Würfel auf eine sechs erhöhen kann.
Es gibt zudem weitere Karten, wenn in einem Kampf drei Raketen gezündet werden.
Dein Kollege durfte einen Kampf nicht verlieren und hat seine Rakete gezündet.
Ich hab dann meine beiden verballert, weil ich es kann....
Spoiler



#1941854 Der Video Games Thread

Geschrieben von Fisch am 18. September 2023 - 17:45

Die letzten MK kamen gänzöich uncut raus, was mich im Gegensatz zu den ersten Teilen sehr verwundert.
MWn ist nur MK 9 noch in D indiziert.
Die neueren Teile kamen uncut mit USK 18.
Auf Schnittberichte.com habe ich noch nix dazu finden können


#1936435 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Fisch am 23. August 2023 - 12:24

Bei mir sind Life of the Amazonia (Tapire und Capybaras) angekommen und The Stifling Darkness ist unterwegs!

Ich werde zu gegebener Zeit berichten.

 

Übrigens hatte ich einen Kollegen ursprünglich mit Zombicide 2nd Edition angefixt, er war auch bei White Death miteingestiegen. Zwischenzeitlich hat er aber mein Zombicide:Invader abgekauft und wir haben zwei Runden gezockt.

Ich muss sagen, dass es mir viel besser gefällt, als ursprünglich angenommen. Durch die offensichtlichen Aliens ging mir ein wenig Atmopshäre verloren und ich habe das Spiel sehr stiefmütterlich behandelt.

Nachdem wir nun allerdings zwei oder drei Runden gespielt haben, habe ich meine Meinung geändert.

Ich werde zwar bei Fantasy bleiben, aber das Spiel wurde gut umgesetzt und die Sonderregeln (keine Patronenwaffen draußen in der Schwerkraft nutzbar, Dunkelheit, man kann in Gebäuden nur einen Raum weiter schießen) sind interessante Mechaniken.

Ich habe jedoch das Gefühl, dass das Spiel schwieriger ist, als die anderen Zombicides. Wir haben allerdings auch nur mit jeweils 4 Charakteren (2 Zivilisten und zwei Soldaten) gespielt, anstelle von 6 (also 2 Chars pro Spieler, anstelle von 3). Dadurch fehlen einem natürlich jede Runde Aktionen wie suchen oder zusätzliche Attacken. Halt ein Hardmode und kein Easymode :D

 

Bisher hat uns Frank als Nahkampfmonster mit 2 ausgerüsteten Doppelklingen immer das Leben gerettet. Der räumt unglaublich ab und springt in der Erfahrung wie DipDancer in D2 an die Spitze!

Nächstes Mal wollen wir ggfs als eine der Gangs losziehen, die als Extra dabeilagen. Ich bin gespannt, ob wir es ohne Frank schaffen :)

 

ahje und mit Magic habe ich ihn auch angefixt. Seine derzeit erkrankte Frau hatte das vor 15 Jahren mal gespielt und er wollte ihr ne kleine Freude machen und etwas Abwechslung bieten.

Habe ihm das rot-grüne Kamigawa-Commander-Deck und das weiß-rote Phyrexia-All will be one-Deck gegeben.. Die beiden hatten megaspaß und werden ein wenig dranbleiben. Sie nehmen nun am WOE-Prerelease im Auenland Dortmund mit mir teil!

 

@ Kalli: Danke für die Review von Lobotomy 2. Ich wollte dort auch noch einsteigen, habs dann aber aus kostengründen gelassen. evtl ein Fehler...

Ich freue mich :)




#1931109 Der Kino-Thread

Geschrieben von Fisch am 31. Juli 2023 - 15:15

War gestern auch in Oppenheimer.

Nachdem ich die Reviews hier gelesen hatte, war ich eher missmutig, dass ich dem Kollegen die Zusage zum Kinobesuch gegeben hatte (Teilen uns das Geld: er ist Rollstuhlfahrer und ich Begleitperson  :D )

Ich war sehr positiv überrascht. die drei Stunden kamen mir nicht wie drei Stunden vor. Hatte für mich keine Längen, keine langweiligen Phasen, war alles gut aufeinander aufgebaut. Den Cast fand ich sehr gut...war total überrascht Josh Hartnett zu sehen. seit Lucky Number Slevin / 30 Days of Night konnte ich mich an kein Werk mit ihm erinnern. Und Cillian Murphy mochte ich schon seit 28 Days later ! Rami Malek in einer eher kleinen, aber umso wichtigeren Rolle. Gary Oldman als Präsident habe ich nicht erkannt. Das passierte mir bei ihm aber schon öfters :)

Ein Kritikpunkt: es wird zu viel geraucht...mag sein, dass es zur damaligen Zeit dazugehört, stört mich aber.

 

Sehr schön fand ich, dass die "aktuellen" also zeitlich später spielenden Szenen in s/w gehalten waren und die alten, also zeitlich früher spielenden Szenen in Farbe. Ich kann grad keine aktuellen Beispiele nennen, aber ich meine mich zu erinnern. dass sowas ja umgekehrt gemacht wird:

Alt:  s/w und neu: Farbe

 

Wer sich für das Thema interessiert und auf Action, Verfolgungsjagden etc verzichten kann, dem kann ich hier definitiv eine Empfehlung abgeben.




#1928192 Der Video Games Thread

Geschrieben von Fisch am 20. Juli 2023 - 08:53

oha, also gar nicht spielbar ist was anderes...




#1923704 Diablo IV

Geschrieben von Fisch am 01. Juli 2023 - 10:02

Fand skalierende Mobs immer schon fürchterlich, das erste Spiel an das ich mich erinnere war irgendein Elder Scrolls Teil (Oblivion?) und ich habe es gehasst.

Mich hat das schon in Final Fantasy VIII genervt. Mein Bruder war viel niedriger im Level aber viel weiter als ich. Ich war bei so komischen Katzen. Der Kampf hat begonnen. Drei Gegner: alle benutzen eine Fähigkeit namens Laser mit der Chance aus Soforttod der Charaktere. Bevor ich dran kam, waren alle meine Chars tot. Das hab ich so gehasst.


#1923178 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Fisch am 29. Juni 2023 - 13:55

Ich hab einen Kollegen mit Zombicide angefixt. Er hat mit seinem 10(11?) Jährigen Sohn und seiner Frau die 2nd Edition gespielt und war sehr angetan.
Hab ihn daraufhin nahe gelegt meine Reboot Box zu öffnen und das Spiel mit anderen Helden und vor allem neuen Spezialinfizierten und Abominations zu würzen. Er fand die Menge an Helden total übertrieben und die Zombies auch. Hab ihn dann erklärt, das man sich nur das raussucht, worauf man Bock hat und dass das Spiel dadurch extrem schwierig oder einfacher werden kann.

Haben uns dann generell über das Spiel ausgetauscht, er hat auch diverse Foren durchwühlt und Reviews gelesen. Erst wollte er Black Plague testen. Sein Sohn ist wie ich eher auf der Fantasyschiene. Hab ihn dann ans Herz gelegt, sich den aktuellen KS anzusehen
Ende vom Lied:
Ich bestelle ihm ne Pledge und ein paar Addons mit, da er den Tower Defense Aspekt im Gegensatz zu mir einiges abgewinnen kann.


#1910344 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Fisch am 08. Mai 2023 - 07:16

Wir haben gestern unsere fünfte Runde Risiko Evolution gespielt. Man man. Geht nun ganz schön ab. Die ersten Runden fand ich zäh, weil jede Fraktion wirklich nur mit 3 Armeen startete und man sich langsam ausbreitete. Da dauerte es, bis die Konflikte entstanden.

Mittlerweile startet man mit mindestens 8 Armeen, die Starplätze sind arg begrenzt, da man auf keinem Platz starten darf, auf dem ein sticker klebt ES SEI DENN man hat bereits eine Runde gewonnen und eine Hauptstadt gegründet.

Das finde ich schon cool.

drei von vier Spielern haben eine Hauptstadt gegründet:

Einer in Australien, einer in Afrika und ich in Südamerika.

Der vierte muss auf einem der großen Gammelkontinenten starten.. die sind sehr schwierig zu halten, finde ich.

Ich habe zudem das große Glück, dass auf meiner gestern gegründeten Hauptstadt ein Söldnersticker klebt.

Das heißt, dass ich am Ende jeder meiner Runden eine Bonuseinheit auf das Land stellen darf. Da ich seinerzeit der erste Spieler war, der "eliminiert" wurde, durfte ich mir als erstes einen Eliminierungsvorteil picken.

Meiner besagt: Wenn ich eine Söldnereinheit erhalten, erhalte ich stattdessen zwei.

Also verstärke ich jede Runde meine Hauptstadt um zwei Einheiten. Das ist schon sick!

 

Das neue Manko: Toxisch ist auch hart: genau das Gegenteil von Söldner: Am Ende jeder Runde verliert der Beherrscher des vergifteten Landes eine Einheit..

Mit dem heutigen Wissen, würde unsere Welt sehr wahrscheinlich anders aussehen, aber das ist ja das Gute daran: Man wusste nicht, was noch kommt und hat die Welt so gestaltet, wie es grade kam.

 

Also bisheriges Fazit:

Die Anfangsrunden sind sehr zäh, wenn man sich da durchgebissen hat, kann man schon richtig viel Spaß haben.

Wir haben den Vorteil einer festen Vierergruppe und jeder nimmt immer die selbe Fraktion.

 




#1904184 Wegen Rassismus gebannte Karten

Geschrieben von Fisch am 13. April 2023 - 07:08

Aber genau darum geht doch:

Muss ich es "In Your face" machen?

Muss ich in einem Fantasy-Kartenspiel tatsächlich auf bestehende Symbole zurückgreifen, die dann auch noch falsch (oder bei dem Hintergrund des Künstlers eben nicht falsch, sondern eindeutig) interpretieren kann und dann sehr wahrscheinlich Leute verletzen oder zumindest ein ungutes Gefühl hervorrufen? Ich finde zwar auch sehr anstrengend, dass die Gesellschaft in den letzten Jahren etwas zu feinfühlig geworden ist und diese Blasen in der viele Menschen leben, in der alles man gesagt  auf eine Waagschale gelegt wird. In diesem speziellen Fall aber, wurde doch seitens WOTC, ob bewusst oder unbewusst, völlig unnötig die Flanke geöffnet. Und das man nun reagiert und diese Karten unter dem bekannten Hintergrund des Künstlers auf jeden Fall in den offiziellen Turnieren bannt, sich vom Künstler distanziert etc., finde ich völlig legitim. Jeder private Spieler kann die Karte ja noch normal bei sich zuhause zocken. Sie ist ja nicht seitens des Staates beschlagnahmt worden.

 

Bisher habe ich bei Magic keine Konflikte zwischen Schwarzen und Weißen ausmachen können. Meistens geht es um ganz andre Gruppierung, eben die von mir genannten Elfen und Goblins, oder Menschen und sonst irgendwas, bei der man die Probleme des Rassismus übertragen kann, ohne auf bestehende Symbolik zurückgreifen zu müssen.

 




#1903830 Wegen Rassismus gebannte Karten

Geschrieben von Fisch am 11. April 2023 - 21:11

Ich sehe das ähnlich wie unser gehobenes Vereinsniveau.
Hätten sie die Anspielung auf den KuKluxKlan und Rassismus gegenüber Schwarze weggelassen und das selbe Thema in der Fantasy-Welt zB mit Elfen ggü. Zwergen oder Goblins ggü Elfen dargestellt (mit anderem Symbol als die bekannten Hüte) dann hätte ich das als Interpretation des echten Rassismus gedeutet. Aber so, vor allem mit Hintergrund des Künstlers, wirkt es einfach nur hart so, dass der Typ seine Ressentiments verbreiten wollte.

Das erinnert mich ein wenig an den Skandal der documenta, bei dem man die eindeutigen Anspielungen auch klein reden wollte


#1902451 Der Kino-Thread

Geschrieben von Fisch am 05. April 2023 - 07:37

Naja Conan ist eine Romanverfilmung und hat über 90 Jahre auf dem Buckel als Romanfigur, D&D eine verfilmung des gleichnahmigen RPGs welches tendeziell eher Tolkienneske Quellen entsprungen ist.

Deswegen schon beide schwer vergleichbar.

 

wobei die Figur des Conan in den Filmen doch ein wenig von der Romanfigur abweicht und dem Archetypen des stumpfen, starken Barbaren im Fantasysetting Vorschub geleistet hat.. Conan aus den Büchern ist nicht so einfältig wie Conan in den Filmen.

 

zu D&D: Ich hatte mehrere Berichte über die Ursprünge vom Rollenspiel und Gary Gygax (möge er in Frieden Ruhen) gelesen:

Und soweit ich mich erinnere kommt das von Dir genannte "tolkieneske" erst später hinzu. Die ersten D&D-Abenteuer waren vergleichbar mit Hack&Slay ala Diablo: gehe in den Dungeon, töte Monster, sammle Gold. Die Welt(en) die hinterher rundherum erschaffen wurden, kamen erst nach und nach hinzu!

Es hat sich also keiner hingesetzt und gesagt: Mir gefällt HdR und ich erschaffe mal eine Welt die an Mittelerde angelehnt ist und in der wir munter Abenteuer erleben können (so wie es die Leute heute machen können). Das Rollenspiel gab es damals noch gar nicht. Sondern es wurde erst eine Art Hack&Slay-Brettspiel erschaffen und nachher fragten sich die Spieler: Was machen unsere Helden eigentlich abseits der Dungeons und es entwickelte(n) sich die Welt(en) drumherum.

Die ersten Dragonlance-Bücher sind mWn auch zu Papier gebrachte Abenteuer der Gruppe um Tracy Hickman und erst später entwickelte sich eine eigene Lore-Maschinerie dahinter.




#1900804 [MOM] March of the Machine

Geschrieben von Fisch am 29. März 2023 - 17:11

Ich finde es eher schwach, dass Elesh Norn so als Oberbösewicht aufgebaut wurde und nun bereits fällt. Wäre doch besser gewesen, wenn man mehrere Welten hat, die einen Epic struggle erleben, manche fallen, manche schlagen zurück und dann geht sie hops
Aber das alles nun in ein Set packen, finde ich doof
Aber Mal sehen, was das Aftermath bringt.
Evtl könnten sie ja nicht alle Welten vor dem öl retten und es erheben sich neue Widersacher


#1899430 Küchenchef und die Tokens

Geschrieben von Fisch am 24. März 2023 - 16:09

Kreaturen kannst Du ausschließlich auf dem Spielfeld haben, also kann sich der Text des Backgrounds auch nur auf Commanderkreaturen auf dem Spielfeld auswirken.

In der Commandzone, in der Hand und im Graveyard hast Du eine Commanderkreaturenkarte, auf dem Stack einen Commanderkreaturenzauber.

 

Nichts davon wird auf dem Background erwähnt, also wirken sich diese Fähigkeiten des Backgrounds nicht aus!

 

(Ist es eigentlich relevant, dass der Spell die Eigenschaft des Commanders hat? Bisher gibt es keine Karte ala counter target Commanderspell, richtig?)




#1897327 [ONE] Phyrexia - All Will Be One

Geschrieben von Fisch am 19. März 2023 - 15:15

Ja, so um die 60€ lag das.
Hatte zu lange gezögert und dann war es nimmer verfügbar
Späer kam das dann wieder, glaube ich




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.