Zum Inhalt wechseln


Stabiloblau

Registriert seit 28. Jan 2010
Offline Letzte Aktivität Gestern, 08:55

#1972416 [MKM] Murders at Karlov Manor

Geschrieben von Rotband am 21. Januar 2024 - 02:19

Ich bin echt eher erstaunt, was ihr alles krass findet. 


Oder ich peil eure Ironie nich, auch ne Option.




#1937363 UBx Death's Shadow

Geschrieben von Genu am 28. August 2023 - 13:16

Danke Stabilo, das ist ein großartiger Post. Neben Baldurs Gate 3 und einem halbfertigen Turnierbericht den ich deswegen auch schon vor mir herschiebe bin ich leider erst jetzt dazu gekommen mich mit dem Post zu befassen.
 

Wie seht ihr die Zukunft von Shadow?


Weiterhin ungewiss, allerdings hat Shadow, wie du schon erkannt hast, mit dem Unban eine neue gute Chance bekommen:
Mit der Kombination aus Preordain und Troll of Khazad-Dûm / Lórien Revealed besteht die Möglichkeit den Landcount stark zu reduzieren und so dem Ausflooden und den damit einhergehenden "Aktionsmangel" einzugrenzen - also die Anzahl der Spiele zu verringern in denen einem das Gas ausgeht.

Was die Farbkombination angeht bin ich der Ansicht, dass man einen Splash haben sollte, denn der Splash kommt in Shadow nunmal recht Gratis. Die Schwierigkeit sehe ich vor allem bei so viel guter Auswahl, dass man nicht der Verlockung des "Aber das ist auch gut" erliegen darf und sich seine einzelnen Karten sehr gut aussuchen sollte. Das Thema greife ich beim Rotsplash später noch einmal auf.

Deine Liste sieht solide aus, ich würde ein paar persönliche Adaptionen machen - 4 Murktide Regents ist mMn irgendwie immer einer Zuviel gewesen, Murktide Regent ist immer langsamer als Gurmag Angler, was die Stubborn Denials etwas entwertet, und das 3te Sauron's Ransom spielt sich etwas klobig in Kombination mit der Karte, für die ich die geöffneten Plätze nutzen würde: 3x Counterspell - aber sonst sieht's gut aus.
 

Das was mir aktuell noch Sorgen bereitet, ist das Sideboard. Da scheint vor allem Schwarz nicht so gute Optionen zu haben.

 

Das Sideboard muss die keine Sorgen bereiten, Man hat Zugriff auf alles was man braucht und eher Platz-Probleme als zuwenige Optionen:

Das gesagt, bin ich ein großer Fan vom 5ten Shockland, das eh eine andere Farbe mit sich bringt, welches das Sideboard aufwerten kann. z.B. in Weiß mit deinem Hallowed Fountain

Oder eben in Rot mit Steam Vents

Generell weiß ich nicht, ob der Rot Splash aktuell noch lohnt. Sowohl Ragavan als auch mit Abstrichen DRC verlieren viel durch Orcish Bowmaster. So viel bietet Rot dann auch nicht mehr. Vielleicht könnte eine Variante mit Dreadhorde Arcanist interessant sein.
Es kursieren ja schon UB Shadow Listen, die das Scam Package spielen, also Grief + Undying Evil / Feign Death. Finde ich persönlich nicht so spannend. Hat damit mal wer Erfahrung gemacht?

 

Das will ich dann nochmal aufgreifen, denn mit W6 und Orcish Bowmaster im Format sind Ragavan und DRC nicht mehr die Monster die Sie zuvor waren. Ohne Ragavan und mit niedrigerem Landcount ist Expressive Iteration allerdings auch schlechter, denn wenn man weniger Länder hat und weniger 1-Drops und auch keinen 0-Drop in Form von Mishra's Bauble, dann ist Expressive Iteration auch nicht länger der zuverlässige Card Advantage, der er in der vorigen Version war.

 

Allerdings gibt es noch andere gute Gründe um Rot zu spielen - Lightning Bolt ist im Gegensatz zu Fatal Push nie nutzlos, Dreadhorde Arcanist ist als 1/3 und als Karte die nebenbei Murktide Regent wachsen lässt sehr mächtig, Flame of Anor kann mit Dreadhorde Arcanist ein 3 for 1 sein... ... und eben der Klassiker Temur Battle Rage um die Gewschwindigkeit des Decks wiederherzustellen. 

 

Damit Schlage ich dann den Haken zu den Grief-Listen, zu denen ich leider noch keinen Input liefern kann, denn bei mir steht der Test der nachfolgenden Liste auch noch aus - allerdings erhoffe ich mir hier, dass das Grief-Paket den Weg für Temur Battle Rage frei machen kann. Die Konfiguration ist Linear/Aggro im Main, mit der Option sich Postboard per Sauron's Ransom und Tourach ins längere Spiel zu begeben:

 

 

 




#1936704 [SPOILER] Wilds of Eldraine in Modern

Geschrieben von Rotband am 24. August 2023 - 12:45

 Am Ende aber auch hier wieder die alte Leier: Warum sollte man das über Yawgmoth spielen?

 

Denke das fasst es eigentlich sehr gut zusammen.




#1936701 [SPOILER] Wilds of Eldraine in Modern

Geschrieben von Genu am 24. August 2023 - 12:34

Was ist denn mit Beseech in einer Yawgmoth shell? (...)

 
Geralf's Messenger wurde mWn wegen {B}  {B}  {B} aus dem Deck genommen. In der Theorie wäre die Upside, das Beseech den Ring finden kann, in der Praxis gibt es keinen Grund die Manakosten zu erhöhen, wenn die anderen von dir genannten Karten alle kostengünstiger sind - für Yawgmoth ist Speed doch noch wichtig und der eine Turn kann den Unterschied machen ob man noch Lebt oder noch eine Kreatur zum opfern hat.
 
Die aktuellen Listen spielen ja nicht einmal das Playset Eldritch Evolution, da kann ich mir Beseech nur schwer vorstellen.
 

Ich will wirklich nicht pro diesen Haufen argumentieren, de facto halte ich alle diese kreaturenbasierten Kombohaufen für zu fragil/random/schlecht.

 
Eben, wir haben mit Devoted Druid Combo, Melira Samwise / Viscera Seer / Murderous Redcap Cauldron Familiar, genug Vergleiche die wir aktuell ziehen können. Weiter weg kann man z.B. noch Ad Nauseam oder Time Sieve / The Underworld Cookbook / Academy Manufactor hinzuziehen, die beide als 3-Karten Combos ebenfalls wenig im Format reißen und sich im Tier3-Status befinden.
Der Grund dafür ist auch Simpel: Je mehr Karten eine Combo hat, desto länger braucht man um die Karten zusammenzubekommen, desto weniger Karten hat man für einen Alternativplan und desto weniger Karten kann man spielen um die Combo durchzubringen und resistent zu machen.
 

Aber diese Idee hat zumindest die Upside dass man das 3. Piece was man braucht safe bekommt.

 
Das 3te Piece ist erstmal das Extra-Food um die Loop zu starten - und das ist selbst mit Gingerbread Cabin nicht garantiert... 
wir reden also eher vom 4+ Piece.
Aber die Bibliothek ziehen ist noch lange kein Sieg, hier greift auch Retros Argument:
 

Dann sehen wir mal was für komische Karten wir da eigentlich spielen und merken auch, dass das völliger Müll ist. Es hat schon einen Grund, warum Neobrand nie ein ernst zu nehmendes Deck war, sondern immer nur ein Troll.

 
Denn wir laufen in das Neobrand-Problem

  • man muss schlechte Karten spielen um Griselbrand früh ins Spiel zu bekommen (Allosaurus Rider, Neoform)
  • wegen der Aktivierungskosten muss man mehr schlechte Karten Spielen (Nourishing Shoal + Worldspine Wurm)
  • wegen der Aktivierungskosten kann man fizzlen
  • weil das Format schlechtes Fastmana hat, muss man echt komische Lines finden um zu gewinnen (Endurance + Gut Shot Paket)
  • wegen der vielen Plätze an schlechten Karten die die Combo braucht, hat man keinen Platz für einen Alternativplan

Die Took Combo erleichtert zwar ein paar Dinge:

  • Es muss nicht um die Aktivierungskosten herum gebaut werden, da die sich selbst erhalten
  • Es müssen keine schlechten Karten gespielt werden um die Combo-Pieces ins Spiel zu bekommen

Allerdings sind Wins selbst mit gezogenem Deck nicht einfach:
 

Deck: Oracle-Paket1

 
Deck: Oracle-Paket2

 
Das ganze kann man zwar mit z.B. Endurance als backup gegen Discard bauen... aber die Karten sind einzeln wirklich unnütz.
 
Glücklicherweise habe ich jetzt beim durchgehen der Optionen ein wirklich kompaktes Paket gefunden, wodurch man sich von der Rosie-Combo und auch von der Samwise Combo abheben kann:
 
Deck: Black Convoke Paket minimal

 
Da die Tokens schwarz sind, können wir Covenant of Blood komplett kostenlos casten, mit Endurance den Covenant und Endurance selbst wieder in die Bibliothek legen (Sac Trigger auf den Tuck Trigger legen), Peregrin Took aktivieren und uns erneut in beides reinziehen, zumindest solange man grüne Pitch-Karten für Endurance hat.
 
Damit ist der Part, dass die Tokens Black Rats sind relevant um das Sieg-Paket klein zu halten.

 

Deck: Deck-Kern

 

Außerdem könnte man sich ggf. noch mit Grief gegen weitere Interaktion mit der Wincon absichern.


Am Ende aber auch hier wieder die alte Leier: Warum sollte man das über Yawgmoth spielen?




#1936634 [SPOILER] Wilds of Eldraine in Modern

Geschrieben von Rotband am 24. August 2023 - 09:42

Erleuchte mich, wie kann man nicht on spot gewinnen, wenn man in der combo allen zieht und daher im Vorfeld beeinflussen kann was man dann hat (=die winning option)

 

Anstatt einfach "man wird schon irgendwie gewinnen" möchte ich EINEN konkreten Vorschlag haben womit. Da habe lustigerweise ich bisher mehr genannt als andere :lol: 


Ihr habt erstmal nur einen fragilen Plan euer Deck zu ziehen. Und nun go ahead, end the game. Dann sehen wir mal was für komische Karten wir da eigentlich spielen und merken auch, dass das völliger Müll ist. Es hat schon einen Grund, warum Neobrand nie ein ernst zu nehmendes Deck war, sondern immer nur ein Troll.




#1936549 [SPOILER] Wilds of Eldraine in Modern

Geschrieben von Rotband am 23. August 2023 - 20:24

Übersehe ich grad was, oder brauchst du noch ZWEI zusätzliche Food-Token? Gingerbread Cabin heißt, das du eine grauenhafte Manabase spielst. Und wieso gewinnst du dann direkt im gleichen Zug? Also du kannst das bestimmt, aber so wie du das beschreibst hast du erstmal nur dein Deck in der Hand und eine Rattenarmee mit Summoning Sickness. 

 

Das klingt wie soooooo vieles was es schon gab und nie gut genug war, auch weil die Einzelteile der Combo wirklich weak sind




#1936508 [SPOILER] Wilds of Eldraine in Modern

Geschrieben von Genu am 23. August 2023 - 18:10

Ja, erst kürzlich mit LotR Release: Scurry Oak und Rosie Cotton of South Lane. hat bisher aber leider keinen nennswerten Durchbruch erzielen können weil die Einzelteile zu schwach sind.

 

Die Experimental Confectioner "Combo" gewinnt aber auch nicht sofort - beide zusammen erstellen erstmal nur 2 Food Tokens und das bringt nichts, weil man so erstmal nicht auf 3 Foods kommt um Peregrin zu aktivieren und Food opfern sonst Mana kostet - es braucht also irgendwoher noch einen externen Food Token, denn mit Food opfern für Ratte + Food bleibt die Anzahl der Food Tokens erstmal gleich.




#1935177 Dimir Control

Geschrieben von Rotband am 16. August 2023 - 22:11

Durch The One Ring und Sauron's Ransom hast du ja schon recht viel CA. Was hälst du davon 1-4 Lorien Revealed gegen Troll of Khazad-dûm zu tauschen?
Der Unterschied zwischen Island und Swamp sollte nicht all zu groß sein oder?
Im Lategame hat man dann einen Threat mehr statt noch mehr CA.

 

Wie schon angemerkt wurde, ist blau die deutlich wichtigere Farbe. Dazu ist Lorien Revealed die erheblich bessere Karte, also die spielen nichtmal in der selben Liga was Qualität angeht. Das Deck hat tonnenweise Win-Cons, der Troll füllt da wirklich keine Lücke und eben schon gar nicht mit den Stats/Manakosten.




#1935176 Dimir Control

Geschrieben von Duodax, Jedi-Knight am 16. August 2023 - 22:03

Kannst du nicht machen, da die blaue Karte Futter für Subtlety und Force of Negation ist.




#1932902 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Rotband am 07. August 2023 - 16:06

Oder halt auch nich. Wäre aber auch zu crazy ne Uhrzeit zu nennen


#1932845 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Genu am 07. August 2023 - 12:06

Um 1600 weiß ich dann dass das Announcement erst um 1700 kommt  :D




#1932841 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Rotband am 07. August 2023 - 11:51

Dachte 17 Uhr :o

 




#1917874 [spoiler] Lord of the Rings - wird Sauron Modern zerstören?

Geschrieben von Retronasale Aromatherapie am 07. Juni 2023 - 14:06

bringt Flame of Anor den Snapcaster Mage zurück ins Format?




#1887172 Indomitable Creativity

Geschrieben von Rotband am 09. Februar 2023 - 14:00

Hab auch kein Problem das der hier besprochen wird. Würde mir auch gar nicht zustehen :lol: Würde mir zwar mehr Mühe wünschen, zB Liste oder zumindest Link, machts für Interessierte einfacher, aber das ist Sache des Postenden.


#1864477 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Genu am 07. November 2022 - 12:23

Hat sich hier mal wer mit Fauna Shaman beschäftigt?

 

(...)

Habt ihr noch Ideen, wie man das ganze Thema angehen kann?

 

Ja, habe mich mit der Karte bereits mehrfach umfassend beschäftig und die Ergebnisse bisher waren nicht sehr Erfolgsversprechend. Wie du selbst schon schilderst, gibt es viele Schwierigkeiten die es mit der Karte zu lösen gilt: Summoning Sickness, die Karte auf dem Feld behalten, Mehrfach-Aktivierungen...

 

Dabei hat die Karte in Modern bereits play in diversen Decks gesehen:

  • GW Taxes - Summoning Sickness durch Aether Vial umgehen, Tutor-Effekt für Lockpieces während der Gegner beschäftigt ist andere Lockpieces zu entsorgen
  • Kiki Chord / Company - können Summoning Sickness durch Chord of Challing / CoCo im EndStep umgehen, Gegner hat Combo-Kreaturen als wichtigere Ziele
  • Bant Knightfall - Coralhelm Retreat Untaps, Gegner hat Combo-Kreaturen / Prison pieces als wichtigere Ziele
  • Cragganwick Combo - ebenfalls mit Kreaturen vollgestopftes Deck, bei dem der Gegner oft erstmal wichtigere Ziele hat.

Ob es diese Decks aber besser gemacht hat? Eher nicht, sonst hätte es sich gehalten. Aber es gibt mittlerweile ein paar Karten wie Giver of Runes, welche z.B. Sinn in Knighfall oder Taxes machen und dabei helfen können den Shaman zu beschützen. Insofern würde ich, wenn ich die Karte noch einmal zum aktuellen Zeitpunkt reevaluieren würde, in diese Richtung schauen.

Man sieht auch die Gemeinsamkeit der bisheringen Decks, dass Fauna Shaman maximal nur gut war wenn es andere Kreaturen als Kanonenfutter gab die das Removal weggezogen haben.

 

Genau deswegen funktionieren Vengevine/Squee/Genesis Decks nicht mit Fauna Shaman, denn wenn Fauna Shaman dein Primäres Piece statt Backup/Threatdichte ist, dann kann man Fauna Shaman abschießen und das Deck fällt in sich zusammen. Was die Decks um Survival of the Fittest in ihrer Zeit so gut gemacht hat war genau das Survival von alleine mehrfach aktiviert werden konnte während es als Enchantment schwer anzugreifen war - beides Qualitäten die Fauna Shaman einfach nicht hat. Zumal Squee/Genesis Decks für heutige Verhältnisse viel zu langsam sind.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.