Zum Inhalt wechseln


Moerocknroll

Registriert seit 11. Nov 2010
Offline Letzte Aktivität 27. Sep 2020 14:16

#1243505 Grixis Delver

Geschrieben von Moerocknroll am 15. Februar 2016 - 11:35

Hi,

@The Beast incarnate:
Witzig, ich habe mich in der letzten Woche auch mal verstärkt mit Grixis Delver auseinander gesetzt und bin zur exakt selben Liste gekommen. Auch ich stand vor der Frage welches die 60ste Karte sein soll und habe mich erst einmal für ein 2. Abrupt Decay Main entschieden.
Problematisch halte ich die recht dürftige grüne Manabase um zu viele grüne Sprüche zu spielen. Neben der Tropical Island hat man lediglich die Schamane um grünes Mana zu generieren.
Andernfalls war mein Gedanke Stifle 4 x zu spielen und so die 60 Karten voll zu bekommen.

Gibt es eigentlich auch Ansätze, Grixis ähnlich wie Team America mit mehr Discard zu spielen? Wäre da nicht ein Deck aus Gitaxian Probe, Cabal Therapy, und Liliana Main denkbar?
Mal an Deiner Liste orientiert:
- 3 Stifle
- 1 Forked Bolt
- 1 Abrupt Decay
+ 3 Cabal Therapy
+ 2 Liliana of the Veil

Grüße

Moe


#1212870 GW Hardened Scales

Geschrieben von Moerocknroll am 26. Oktober 2015 - 07:48

Hallo,

 

@MattRose:

Vielen Dank für Deine Anmerkungen und Gedanken.

Das mit dem zweiten Gavony Township werde ich ausprobieren. Jedoch werde ich dafür wohl Llanowar Reborn wieder rausschmeißen. Wie Du schon sagtest, die Karte macht zu wenig im Deck. Die 3 Ghost Quarter möchte ich zunächst weiter spielen. Dann und wann habe ich die schon mal benutzt um eigene Länder zu opfern um an benötigtes Mana zu kommen oder um den Knight of the Reliquary nochmal zu pumpen damit der finale Schaden erzeugt wird.

Zur Erklärung des Sideboard. Wie in meinem Eingangspost beschrieben, habe ich in Modern noch nicht sonderlich viel Erfahrung. Dennoch hier meine Ideen:

Norn's Annex: Die Karte boarde ich sehr häufig und zwar gegen Swarmdecks wie z.B. oder auch Decks die den Young Pyromancer spielen.

Silhana Ledgewalker: Den boarde ich gerne rein gegen blaue Decks die Bouncesprüche spielen. Mag sein, dass es für den Slot Besseres gibt, ich habe aber keine bessere Idee...

Flickerwisp: Flickerwisp spiele ich in keinem Fall auf meine eigenen Permanents. Ist ein Versuch im Deck, unangenehme Karten des Gegners (temporär) aus dem Spiel  zu nehmen. Insbesondere gegen Planeswalker die man möglicherweise nicht anders handeln kann...

Dryad Arbor bringe ich zumeist per Fetchland EoT des Gegners ins Spiel.

 

@Bornaban:

Den Abzan Falconer finde ich in dem Deck nicht gut. Drei Mana sind schon recht viel und dafür macht er mir zu wenig.

Von dem Akroan Skyguard bin ich hingegen vollends überzeugt! Durch die Zahlreichen Pumpspells wird er prompt 3/3 und mit liegender Hardened Scales sogar 5/5. Der Kleine Mann hat mir dank Flying schon etliche Spiele gewonnen.

Der Noble Hierarch nützt immer etwas und ich will ihn auch unbedingt auf der Starthand haben. Er gibt Exalted und ermöglicht es die Managorger Hydra Turn 2 zu legen. Je eher die kommt desto besser. Man selbst und auch der Gegner haben Turn 2 noch recht viele karten auf der Hand. Wenn die Hydra dann nicht rasch vom Gegner entsorgt wird ist das Spiel schnell vorbei!

 

Grüße

 

Moe

 




#1187033 Magic und die Belastung für die Umwelt

Geschrieben von Moerocknroll am 05. August 2015 - 19:29

So ein Unfug hier...

 

Korallen siedeln sich an alten Ölplattformen an... Bierdosen bieten Insekten ein neues Zuhause...sollen sich die Vögel doch ein gemütliches Nest aus den Boosterresten bauen...

 

Man sollte das Alles nicht so negativ sehen.

 

Cheers

 

Moe




#1159304 Team America

Geschrieben von Moerocknroll am 11. Mai 2015 - 19:54

Stimmt, ich zocke derzeit im SB 3 Disfigure, 2 Golgari Charm und 2 Dread of Night. Die 2 Dread of Night aber auch nur, da ich häufig bei mir auf D&T stoße.  Im unbekannten Meta würde ich wahrscheinlich statt der 2 Dread of Night 1 Toxic Deluge spielen. In einem Meta in dem ich viel Tribal erwarten würde,  wäre Engineered Plague angesagt.




#1158658 Team America

Geschrieben von Moerocknroll am 09. Mai 2015 - 19:18

Ansonsten ist Dread of Night noch ne Bombe gegen D&T!




#1145024 G/W Sigil Captain

Geschrieben von Moerocknroll am 25. März 2015 - 11:20

Hallo,

 

ich habe schon seit einiger Zeit ein Deck, welches auf +1/+1 Marken aufbaut. Hier mal meine Liste:

 

 

Die Manabasis kann man sicherlich auch aus Budjetgründen anders spielen.

 

Der Kern des Decks bildet aber Hardened Scales und Forgotten Ancient. Das Deck harmoniert in sich sehr schön und man hat recht schnell zielmlich große Treter. Durch Mother of Runes kann man seine Kreaturen beschützen und mit Swords to Plowshares und Qasali Pridemage hat man ein wenig Disruption. Die Birds of Paradise dienen sowohl als Manabeschleunigung um Forgotten Ancient schneller spielen zu können, als auch als Kreatur mit Evasion, was am Ende entscheidend sein kann.

 

Aber das Wichtigste...es macht Spass zu spielen!

 

Grüße

 

Moe




#1142936 Proaktive Spielweise

Geschrieben von Moerocknroll am 19. März 2015 - 13:09

Moin,

 

Unter proaktives Spiel verstehe ich, dass man sich "wohlgetrost" austappen kann und aktiv den Gegner unter Druck setzt. Die in den Discardlisten gespielten Counterspells lassen sich alle ausspielen ohne eine Manaquelle zu haben. Außerdem ist das Spiel dadurch gekennzeichnet, dass man weniger im Zug des Gegners agiert.

 

Das reaktive Spiel (typisches Deck Canadian) versucht seine Threats zu schützen und auf möglichst alle relevanten Aktionen des Gegners eine Lösung zu finden. Deshalb bleibt so viel Mana wie nötig übrif, um im Zug des Gegners zu ineragieren.




#1080671 Versicherter Versand ins Ausland bei hoher Kartensumme

Geschrieben von Moerocknroll am 23. September 2014 - 10:29

Vielen Dank auch für den Hinweis auf die Vorgehensweise bei (hoffentlich nicht entstehenden) Transportschäden, Moerocknroll. Hierzu noch eine Nachfrage: sollte der Käufer einen Transportschaden trotz Hinweis meinerseits NICHT umgehend bei seinem Postunternehmen melden – ist es dann sein Versäumnis, oder hat er trotzdem noch Ansprüche gegen mich?

 

 

In meinem Fall war es so, dass ich die Karte über MKM verkauft habe. Der Kaufpreis wanderte in dem Fall erst einmal auf das MKM Treuhandkonto.

Nachdem ich von der Beschädigung erfahren habe, hatte ich mich mit meiner Postfiliale in Verbindung gesetzt und mich erkundigt was zu tun ist.

Dort wurde ich an an den Support verwiesen. Per E-Mail habe ich den Fall geschildert. Eine Nachforschung der Post wurde angestellt. Dabei kam heraus, dass der Brief ordnungsgemäß zugestellt wurde. Von einer Beschädigung sei nichts bekannt. Ich wurde angewiesen, dass ich dem Käufer unverzüglich auffordern sollte die Beschädigung bei seiner Post zu melden. Auf meine Aufforderung reagierte er (trotz mehrerer Aufforderungen) nicht. Deshalb griff auch die Versandversicherung durch die Post nicht. 

Parallel habe ich MKM über den Fall stehts auf dem laufenden gehalten. Der MKM-Support teilte mir mit, dass dem Käufer 7 Tage Zeit einzuräumen ist sich zu äußern. Das tat er ebenfalls nicht. Daraufhin wurde vom MKM der Kaufpreis vom Treuhandkonto freigegeben und mir zur Verfügung gestellt.

Von dem Käufer habe ich seither nichts mehr gehört.




#1080653 Versicherter Versand ins Ausland bei hoher Kartensumme

Geschrieben von Moerocknroll am 23. September 2014 - 09:17

Aus meiner eigenen Erfahrung wäre vielleicht noch folgendes anzumerken

Sollte es zu einer Beschädigung der Karten während des Versandes kommen, muss der Käufer die Beschädigung umgehend beim dortigen Zustellungsunternehmen melden. Wenn er das nicht tut, entschädigt auch die Post nicht den entstandenen Schaden. 

Ich selbst hatte mal ein Problem, bei dem eine Tropical Island aus unlimited beschädigt wurde, sich der Käufer nicht umgehend bei der dortigen Post meldete und deshalb die Versicherung nicht griff.

Also unbedingt den Käufer auch darauf hinweisen, dass er sich im Fale des (hoffentlich nicht eintreffenden) Falles sofort bei der dortigen Post den Schadensfall meldet...

 

Grüße

 

Moe




#1041750 Reprint Fetchlands ?

Geschrieben von Moerocknroll am 12. Juni 2014 - 09:18

@Swindhard: Ja, gebe Dir recht, das mit der Verlustmöglichkeit habe ich zu pauschal ausgedrückt. Du hast das ja nochmal diferenziert. Ich kann mich dem anschließen... ;)

 




#1026233 Werft ihr Karten weg?

Geschrieben von Moerocknroll am 22. April 2014 - 20:37

Hallo (an Alle die tatsächlich erwägen ihre Karten wegzuschmeißen),

 

bevor ihr eure Karten wegwerften wollt und auch nicht wisst, wem ihr sie schenken könnt, ist die "Toys-Company" eine prima Einrichtung (Infos hier: http://www.dekra-toyscompany.com/), die Karten abzugeben.

 

Die Toys-Company´s sammeln Spielzeug ein und geben diese an Hilfebedürftige ab. Zwar gibt es nicht in jeder Stadt eine Toys-Company, vielleicht aber doch in eurer Nähe... Ich finde das ist eine gute Sache!

 

Grüße

 

Moe




#1011224 UWx Blade

Geschrieben von Moerocknroll am 27. Februar 2014 - 14:10

Hi,

 

nochmal auf Liliana of the Veil zurück zu kommen. Ich bin der Ansicht, dass im aktuellen Meta (mit viel True Name Nemesis) Liliana sogar besser ist als Jace. Aber auch insbesondere in Deinem Deck würde sie eine sinnvolle Ergänzung darstellen.

 

- Durch den Opfererffekt kann TNN entsorgen (Jace kann das nicht)

- Liliana ergänzt sich mit Lingering Souls (und auch mit dem Snapcaster Mage)

- Die CC von Liliana sind geringer, sie ist also eher auf dem Board als Jace

 

Eine Kombination 2 Jace 2 Liliana halte ich für gut.

 




#991062 U/B Tempo

Geschrieben von Moerocknroll am 13. Dezember 2013 - 10:00

Hallo Dredge,

 

erst einmal prima, dass Du Dir zu einem U/B Tempodeck Gedanken gemacht hast. Aber ich glaube, dass das Deck aus verschiedenen Gründen, so wie Du es gepostet hast, nicht erfolgreich sein kann. Ein paar Punkte hat Tigris bereits gepostet.

 

Ein Deck (egal welches) kann nicht erfolgreich sein, wenn die primäre Deckidee nicht konsequent verfolgt wird. Das ist z.B. bei Dir der Fall im Punkt Landdestruction. Du spielst nur 17 Länder. Davon 3 Wasteländer und 6 Länder welche Mana produzieren. 4 von den Ländern sind anfällig gegen gegnerische Wastelands. Ich halte die Manabasis für zu schwach um Sprüche mit {B}  {B} zu spielen. Von daher würde ich die Sinkholes cutten und auf jedenfall das 4. Wasteland spielen.

Gleiches Problem mit der Manabasis wird der Tombstalker bekommen. Also entweder die Manabasis stabilisieren oder was Anderes spielen.

 

Zum Thema Death´s Shadow: Ich glaube es kann sogar (nicht ganz unwahrscheinliche) Spielsituationen geben, in denen der einfach schlecht ist.

Beispiel 1: Death´s Shadow ist eine 3/3 und Du hast noch nen geflippten Delver liegen. Der Gegner spielt Swords to Plowshares auf den Delver. Da hat der Gegner mit einem Swords gleich 2 Kreaturen entsorgt.

 

Auch Deine Counterbase würde ich z.B. mit Spellsnare oder Spellpierce stabilisieren. Blöd wäre es doch, wenn Dein Gegner (z.B. RUG Spieler) den spielentscheidenden Counterbattle um Death´s Shadow gewinnt.

 

Watery Grave würde ich wenn überhaupt nur aus Budjetgründen spielen. Du musst aufpassen nicht zuviele Lebenspunkte zu verlieren, denn der Gegner spielt auch noch mit und wird auch versuchen Deine Lebenspunkte gen 0 zu drücken. Es kann also durchaus passieren, dass das Spiel für Dich schon vorbei ist, bevor Du mit Deinem Deckplan beginnen kannst.

 

Wie wäre es Ashiok Nightmare Weaver zu spielen? Damit hast Du auch die Möglichkeit Kreaturen des Gegners unter Deiner Kontrolle ins Spiel zu bringen.

 

Grüße

 

Moe

 

 

 




#985345 Markt-Prognosen

Geschrieben von Moerocknroll am 20. November 2013 - 12:21

Ich glaube das True-Name Nemesis noch weiter steigen wird.

 

Was spricht dafür:

- Die Karte hat meiner Meinung nach ähnlichen Impact wie seinerzeit der Tarmogoyf.

- Dadurch dass er {U} ist, und diese Farbe in Legacy/Vintage die Weitverbreitetste ist er grundsätzlich vermehrt einsatzfähig.

- Ich gehe davon aus, dass die zur Verfügung stehende Stückzahl aufgrund des Comanderproduktes recht begrenzt ist. Begrenzter als die des zitierten  Tarmogoyf.

- Ich glaube, dass im Augenblick viele Spieler mit der Karte experimentieren und möglicherweise neue Decktypen mit ihm entstehen könnten.

 

Was spricht dagegen:

- Die Karte ist nur in Legacy/Vintage/Highlander legal. Modernspieler wird die Karte nicht interessieren.

- Mit Spruchkosten von cc3 ist sie für das Turnierformat schon relativ teuer.

 

Das dazu meine Einschätzung.




#964133 Wie stehen die Menschen in eurem Umfeld zu Magic?

Geschrieben von Moerocknroll am 26. August 2013 - 10:29

Ich sehe und halte die Sache ähnlich wie Mishra. Ich bin übrigens auch Ü30...

 

Im persönlichen Umfeld habe ich kein Problem mich als Magicspieler zu outen.

 

Im beruflichen Kontext denke ich, haben Hobbies in bestimmten Positionen nicht die Relevanz bzw. wüsste ich auch nicht weshalb ich mit jemanden auf der Arbeit über Magic sprechen sollte. Ich kann Mishra da also gut folgen. Ich glaube und verstehe das als Professionalität im Beruf.

Es kann natürlich passieren, dass man sich in einer Mittagspause mit Kollegen über Hobbies unterhält, da sehe ich dann eher weniger das Problem von meinem Hobby zu erzählen, wenn es denn mein Gegenüber interessiert.

 

Ansonsten geht es bei der Diskussion mehr oder weniger um das "Nerd-Image" von Magic oder vergleichbaren spielen. Magic wird oft mit Yu-Gi Oh verglichen und jeder hat die peinliche Comic-Fernsehsendung vor Augen. Insofern kann der Fremdschämfaktor durchaus begründet sein.

Ich denke aber auch, dass Magic aufgrund des fortschreitenden Alters der Spielergemeinschaft erwachsener und vor allem selbstbewußter geworden ist. Ich selbst sehe Magic auch eher als Strategie- und Denkspiel an und weniger als Fantasyspiel mit "fantastischen Monstern" oder so...

 

Außerdem glaube ich, dass Magic verbreiteter ist als man denkt. Letztens war ich mit einigen Bekannten unterwegs und hatte mich mit einem Freund unterhalten, wann wir uns mal wieder zum zocken treffen. Ein weiterer fragte was wir spielen. Ich sagte: Magic... Drei andrere entgegneten... Magic, cool, das hab ich vor Jahren auch mal gespielt.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.