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cheonice

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#1545625 [EDH/Multi] Ephara - Ein Füllhorn voller Karten

Geschrieben von cheonice am 02. September 2019 - 20:16

Ich habe mal wieder was gebastet :)

Da ich doch hin und wieder Trigger vergesse, habe ich jetzt zwei Reminder.

 

Der Ephara-Token kommt auf die Bibliothek, wenn ich eine Karte ziehen darf.

Der blau-gelbe Token ist doppelseitig und zeigt an, ob Salt Skitter im Spiel ist oder nicht. Davon habe ich zwei Stück, falls noch andere Kreaturen hin- und herspringen.

 

Angehängte Datei  Ephara-Token klein.jpg   69,23K   0 Mal heruntergeladen




#1544863 [EDH/Multi] Ephara - Ein Füllhorn voller Karten

Geschrieben von cheonice am 29. August 2019 - 21:37

Danke für deine Tipps, meine Antwort hat doch ein wenig gedauert. Dafür konnte ich das Deck mittlerweile ein paar mal testen und sogar einen Sieg einfahren! Das Deck macht nach wie vor viel Spaß, hat aber leider manchmal das Problem, den Sack zuzumachen.

 

Beim Hushwing Gryff hattest du Recht. Ich hatte ihn einmal auf der Hand und ihn auszuspielen hätte mir mehr geschadet als meinen Gegnern. Einen Klon wollte ich sowieso spielen, für's erste soll es Clever Impersonator sein. Andere Optionen wären Stunt Double und Vizier of Many Faces.

Hushwing Gryff --> Clever Impersonator

 

Auch an der Rampfront musste sich was tun. Ich hatte gäufig zu viele  Länder auf der Hand, so dass hier hoffentlich der Atlas hilft. Luminarch Ascension ist eine weitere Wincon.

Worn Powerstone --> Walking Atlas

Stormscape Familiar --> Knight of the White Orchid

Oreskos Explorer --> Luminarch Ascension

 

Bleibt der Blick auf die Blinkaspekte. Reflector Mage war viel zu schlecht im Multiplayer, dafür kommt Brago, der hoffentlich gute Arbeit leistet. Tezzeret wandert in ein anderes Deck (er hatte eh zu wenige Ziele). Reveillark hätte eigentlich ab dem ersten Moment im Deck sein, das hole ich jetzt nach. Der Wechsel auf Detention Sphere fällt mir nicht leicht, aber ich brauche ein Removal, dass ich mit Academy Rector suchen kann. Aber ein Removal-Blinktarget ist auch top... Mal sehen, was sich daraus ergibt.
Reflector Mage --> Brago, King Eternal
Tezzeret the Seeker --> Reveillark

Deputy of Detention --> Detention Sphere
 

Flash nutzt mir in der Tat sehr viel. Falls ich Platz finde, kommt einer der drei Enabler rein.

Cloudstone Curio überzeugt mich nicht, behalte ich aber mal im Auge. Die ist mir zu klobig.

Für Eerie Interlude und Ghostway ist mein Build glaube ich zu wenig auf EtBs fokussiert.

 

Nächster Schritt: Manabase anpassen. Im Blick habe ich da:


 

Und zum Schluss die aktuelle Deckliste:

Spoiler

 




#1524244 [EDH/Multi] Ephara - Ein Füllhorn voller Karten

Geschrieben von cheonice am 19. Juni 2019 - 00:25

Es wird mal wieder Zeit für etwas Neues. Nachdem ich in der letzten Zeit viel gebastelt habe (u. A. Jori En, Ruin Diver, Dragonlord Ojutai, Samut, Voice of Dissent) und nichts davon mir wirklich gefallen hat, bin ich meine Decks einmal durchgegangen. Und so schwer es mir fällt, löse ich eines meiner ersten Decks um Hanna, Ship’s Navigator auf. Die letzten Spiele haben gezeigt, dass ich zwar Karten ohne Ende ziehe, das Spiel aber nichtmal ansatzweise beenden kann. Der Spaß blieb mit der Zeit auch auf der Strecke.

Bleibt die Frage, frei nach Lenin: Was tun?

 

 

EpharaGodofthePolis_BNG_1280x960_Wallpap

 

Blink- und Flicker-Decks haben mich schon lange gereizt, bloß die offensichtliche Bant-Version fand ich viel zu langweilig. Grüne Decks habe ich schon in allen erdenklichen Formen gespielt. Zeit also für UW.

 

Warum Ephara, God of Polis?

Mit Ephara sitzt eine sehr solide Kartenvorteilsmaschine in meiner Commandzone, die mich für das belohnt, was ich sowieso machen möchte: Kreaturen spielen. Als unzerstörbare Verzauberung ist sie zudem unfassbar schwierig zu entsorgen.

 

Andere Optionen

Brago, King Eternal: Mein Gefühl sagt mir, dass er potentiell stärker ist als Ephara, das Deck aber viel mehr auf ihn angewiesen wäre. Weniger das Blinken wäre relevant, sondern die Kreaturen, die geblinkt werden.

Roon of the Hidden Realm: Auch Roon verlangt ein auf ihn fokussiertes Deck. Wenn es funktioniert, ist das Nashorn ein Biest, wie ich aus leidvoller Erfahrung sagen kann. Da ich kein Grün spielen möchte, fällt er raus.

 

Deck

 

Kern des Decks ist eine Engine um Whitemane Lion/Stonecloaker/Venser, Shaper Servant. Im Idealfall kostet mich das Ausspielen von Stonecloaker W (Pearl Medaillion / Oketra's Monument)

und lässt mich eine Karte aus einem Friedhof entfernen (Stonecloaker), produziert einen 1/1 Warrior (Oketra’s Monument), einen 4/4 Zombie Warrior, einen Clue (Bygone Bishop), legt eine +1/+1-Marke auf alle meinen Kreaturen, bringt mit einem weiteren W einen 1/1-Spirit (Spirit Bonds) lässt mich mit einem dritten W Extorten und zieht mir natürlich mit Ephara eine Karte. Willkommen im Magicwunderland. Das läuft natürlich quasi niemals so, aber selbst ein Profiteur bringt mir über mehrere Züge einen stetigen Vorteil.

 

Den Rest des Decks füllen Karten, die EtB-Effekte auslösen oder ermöglichen, eine solide Ramppackung, ein paar Tutoren und Kartenzieher, ein Haufen Removal und eine Handvoll Weltenwanderer. Auf ein paar Karten möchte ich noch genauer eingehen. MVP des Decks ist eindeutig Sun Titan. Es ist absurd, wieviel Value er generiert. Mit den vielen Blinkoptionen holt er gerne mal mehr als eine Schlüsselkarte aus dem Friedhof zurück. Crystal Shard ist schon früher im Deck eines Freundes eine Wucht gewesen und sollte hier noch bessere Dienste leisten. Saltskitter ist ein weißer Norin the Wary, der Ephara sogar ohne mein Zutun triggert. Torpor Orb scheint zunächst kontraproduktiv zu sein, doch er verhindert nicht die Trigger von Ephara.

 

In den ersten Spielen lief das Deck sehr gut und spaßig. Mal sehen, wie es sich auf Dauer macht.

Wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder Kritik habt, gerne her damit!

 

Wantlist (warum auch immer kann ich die Liste nicht als Deckliste anzeigen lassen...)
Anafenza, Kin-Tree Spirit

Containment Priest

Walking Atlas

Deputy of Detention

Spell Queller

Brago, King Eternal

Reveillark

Detention Sphere

Equilibrium

Cleansing Meditation

Spell Queller
Hall of Heliod’s Generosity
 




#1513573 ++Verkauft++ Verkaufe Walking Dead Comics

Geschrieben von cheonice am 30. April 2019 - 01:20

Heyhey,

 

um meiner Comicleidenschaft weiter zu frönen, muss ich leider ein wenig Platz im Regal machen.

 

The Walking Dead Kompendium 1/2/3 (enthält Heft 1-24)

The Walking Dead Band 25, Hardcover

 

Sprache Deutsch.

 

Die Comics sind einmal gelesen, haben aber so gut wie keine Gebrauchsspuren. Nichtraucherhaushalt.

 

Ich würde gerne alle drei Kompendien zusammen abgeben. Band 25 gibt's dann gratis dazu.

 

Neupreis je Kompendium: 50€; Einzelband: 18€

 

Preis: 100€ VB

 

Versand versichert per DHL: 6€

 

Bei Fragen meldet euch gerne!

 

Angehängte Dateien




#1508446 [WAR] Spoilerthread 08.04.: Ral, Feather, Parhelion II, Roalesk,

Geschrieben von cheonice am 08. April 2019 - 14:39

Feather!! Sollte es wirklich wahr sein und wir bekommen endlich eine Feather-Karte? :D

Bei dem Engel kommt's wohl auf die Removaldichte im Format und die Präsenz von dicken Reachern/Flyern an, ob der was kann.




#1507974 [Kaufe] MTG Bücher

Geschrieben von cheonice am 05. April 2019 - 17:18

Wenn es dir nur um's Lesen geht: Viele gibt es mittlerweile bei Amazon als E-Book.




#1483039 EDH [Multi] Xenagos, God of Revels

Geschrieben von cheonice am 18. November 2018 - 09:48

Sieht doch ganz gut aus. Beim Ramp würde ich eher darauf achten, dass er ungetappt kommt.

 

Ein paar Beater fallen mir noch ein, die du in Betracht ziehen könntest:

Ruric Thar, the Unbowed - Als Schutz gegen controlligere, spellbased Decks.

Spellbreaker Behemoth - Sollte es Controlldecks mit Counterspells geben, klang in deiner Beschreibung aber eher nicht danach.

Bane of Progress - Gutes Removal, dass einen dicken Treter hinterlässt.

Inferno Titan, Neheb, the Eternal - Ganz gute Utilitybeater

Greenwarden of Murasa - Witnessbeater

Ulvenwald Tracker - Potentiell zu langsam und schwach, aber vllt passt es ja in dein Meta.

Asceticim - Schützt deine Kreaturen sehr gut.

 

Vielleicht lohnt sich auch ein x-Damage-Spell, um ab und an den letzten Schaden durchzudrücken.

 

Frontier Siege finde ich zu schlecht. Der Ramp ist zu beschränkt und du spielst zu wenige Flieger, um die zweite Fähigkeit auszulösen.




#1481109 Schwarze Karten Schützen

Geschrieben von cheonice am 05. November 2018 - 19:40

Wirklich schützen wird schwer.
Shrouded Lore kann sie dir aber zurückbringen. Dash Hopes und Withering Boon wären schwarze Counter, wobei der erste quasi unspielbar ist.




#1478275 [EDH/Multi] Selvala - Into the Wild Unknown

Geschrieben von cheonice am 17. Oktober 2018 - 11:12

Selvala ist immer noch mein Lieblingsdeck, auch wenn sich einiges verändert hat. Meistens musste Karten gehen, die sich nicht bewährt haben, manchmal sind sie einfach in ein anderes Deck gewandert. Wir haben zwar eine Proxiregel (Proxe nur Karten, die du bereits in anderen Decks spielst, dir in Kürze anzuschaffen planst oder du testen möchtest), aber ich möchte die Proxydichte trotzdem niedrig halten.

Deck: Raus


Die beschränkte Tutorfunktion von Elvish Harbinger ist mittlerweile leider viel zu schlecht. Whisperwood Elemental und Loxodon Hierarch werden für Selfless Spirit eingestampft. Woodland Bellower habe ich überschätzt. Zu viele wichtige Kreaturen sind legendär, so dass er nichts trifft.
Stoneforge Mystic wird seinen Weg wahrscheinlich zurück ins Deck finden, da ich mein Samut, Voice of Dissent -Deck vorerst aufgegeben habe...




Bisher bin ich mit den neuen Karten zufrieden. Selfless Spirit beschützt mein Board, fliegt, wird von Sun Titan und Reveillark zurückgeholt. Perfekt also.
Oracle of Mul Daya, Shalai, Voice of Plenty und Yeva, Nature's Herald füllen die bisher recht leeren 4-Drops. Gerade Yeva hat sich als MVP herausgestellt und auch von Shalai erwarte ich großes. Oracle leister zwar gute Arbeit, aber voll zufrieden bin ich mit ihr noch nicht.
Bane of Progress hält ganze Decks in Schach.
Ant Queen und Kamahl, Fist of Krosa sind phantastische Manasinks. Kamahl "beschützt" mich sogar vor Boardwipes, da ich drohen kann, gegnerische Länder mitzunehmen. Decimator of the Provinces ist der Craterhoof Behemoth des armen Mannes und bewährt sich bisher einigermaßen.

Lifecrafter's Bestiary leistet unglaublich viel Arbeit, ohne ein Threat zu sein. Well of Lost Dreams wurde immer bei der ersten Gelegenheit abgerüstet.
Aetherflux Reservoir war bisher nicht gut genug und fliegt wahrscheinlich.
Hallowed Burial ersetzt Day of Judgement, weil Kreaturen im Friedhof idR. nicht tot sind.

Die zusätzliche Ebene ist Emeria, the Sky Ruin geschuldet. Scavenger Grounds ist tutorbares Graveyardremoval.




Priotität haben hier Mirri, Weatherlight Duelist, Beast Whisperer und Bramble Sovereign. Ich habe manchmal Probleme beim Schaden durchbringen, daher Mirri. Ob Beast Whisperer Soul of the Harvest ersetzt oder ergänzt, muss ich noch schauen. Bramble Souvereign ermöglicht mir einen Haufen Interaktion und baut die politische Komponente aus.



Die gesamte Deckliste möchte ich euch nicht vorenthalten:
Deck: Deckliste


Über Kommentare, Fragen, Vorschläge und Kritik von euch würde ich mich sehr freuen.


#1476905 [EDH Multi] Lord Windgrace - I am an angry lord in an unforgiving mood

Geschrieben von cheonice am 09. Oktober 2018 - 20:30

Die Zeit rinnt durch viele Finger.

Landschaften verbrennen, verderben, verschwinden.

Nur, um aus ihrer Asche neu zu entstehen.


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Willkommen im Wasteland!



Ich habe Masslanddestruction meistens gehasst. Klar, mein erstes EDH-Deck (Kemba, Kha Regent) hatte eine Catastrophe, aber Wrath of God war damals teuer. Irgendwann kam dann das Armageddon und brachte mir, genau, keine Siege. Und Spaß machte es auch nicht.

Zeitreise bis heute. Ich hasse MLD und Combo immer noch, genau wie meine Spielgruppe. Warum sollten wir auch weg von unserem starken Casualmeta, das wir lieben, hin zu irgendeinem kompetitiven Mist?
Und dann kam Lord Windgrace. Nachdem die Enttäuschung über das schlechte Precon verflogen war, blieb die Herausforderung: Wie baue ich ein Deck um Lord Windgrace, ohne ständig alle Länder hochzujagen? Indem ich nur ein paar Länder hochjage.

Die Idee war geboren. Mit dem Okay meiner Spielgruppe fing ich das Basteln an.


Angehängte Datei  Wildfire.png   141,38K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Image.ashx.png   134,98K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Image.ashx.jpg   28,67K   0 Mal heruntergeladen



Zwischenstation
Meine ersten Karten waren aus Portal II und ich war am Haken. In der Schule kam dann der Aufmarsch-Block bis andere Dinge wichtiger wurden. Mit dem Studium und Alara war ich wieder voll dabei, am Anfang mit Casual und FNM, dann mit Highlander. Schließlich landete ich beim besten aller Formate: Elder Dragon Highlander!

In meiner Spielgruppe haben wir uns darauf geeignet, kein MLD oder Combo zu spielen. Meistens sind die Spiele lang und grindy, manchmal aber auch schnell vorbei, also genau das, was wir uns wünschen. Wenn dementsprechend offensichtliche Karten fehlen (mehr Fetchies, Duals), liegt das am Budget, auf das wir uns geeinigt haben. Lord Windgrace muss daher gegen folgende Decks bestehen: Breya, Zedruu, Roon, Queen Marchesa, Rhys, Kaalia, Kaervek, Kaalia, Sisay.

Warum also Lord Windgrace? Weil er eine Valuemaschine ist. In der Regel möchte ich ihn in Runde vier oder fünf spielen, um zwei Länder aus dem Friedhof zu holen. Falls er dann abgerüstet wird, kann ich ihn direkt wieder casten. Überlebt er, ziehe ich mit seiner Plusfähigkeit gerne Karten und bereite das nächste Raise Lands vor. Sein Ultimate ist ein netter Flavourtext, mit dem ich nicht rechne. Dadurch sinkt auch sein Threatlevel und ich komme in einer Viererrunde durchaus auf mehrere Aktivierungen pro Cast.


Deck



Deck: //Interaktion ohne Länder

Der ganze Zweck des Decks. Mit unseren zahlreichen Rampmöglichkeiten sollten wir am wenigstens betroffen sein oder uns am besten davon erholen. Auf Dinge wie Obliterate möchte ich verzichten. Irgendwo hört der Spaß auf.



Ich möchte eine möglichst breite Gruppe an Karten spielen, die mit Ländern interagieren. Zunächst sind da Karten, die mich mehr Länder spielen lassen. MVP ist hier Oracle of Mul Daya, die nicht nur beim Länder Spielen hilft, sondern auch meine Draws verbessert. Ramunap Excavator lässt mich die Länder sogar aus dem Friedhof spielen.
Die zweite Gruppe sind Landfallkarten. Jeder Landfalltrigger bringt mir Token oder Schaden. Besonders überzeugt hat mich Nesting Dragon. Unterschätzt vom ganzen Spieltisch machte sie über 20 Schaden und legte Eier ohne Ende, die nach einem Wrath den ganzen Tisch unter Druck setzten.
Um aus den Ländern noch mehr Profit zu schlagen, bietet sich das Gitrogmonster an. Zusammen mit Life from the Loam und die Cycle-Ländern entwickelt sich hier hoffentlich eine wahre Maschine. Keldon Firebombers gefolgt von Splendid Reclamation ist der große Traum, der mir den Sieg sichern sollte.
Erwähnt seien noch Sylvan Safekeeper und Constant Mists. Beide befördern Länder in meinen Friedhof und beschützen mich, Lord Windgrace oder meine Kreaturen.


Deck: //Ramp

Ich verzichte hier auf Kreaturen, die Länder suchen. Natürlich sind die effizient und erfüllen mehrere Rollen. Nur spiele ich mit Selvala bereits ein Elfballdeck und habe mit Sidisi und Mimeoplasm schon friedhofs- und kreaturenlastige Decks gespielt. Dementsprechend muss mal etwas neues her.


Deck: //Tutor/Draw/Recursion

Hier gibt es nicht viel Überraschendes außer Skullwinder. Als zweite Eternal Witness hat sich die kleine Schlange allerdings schon in zahlreichen Decks bewährt. Auf Dauer möchte ich hier noch mehr Dig-Spells spielen, um schneller an Antworten zu kommen.


Deck: //Removal

Auch hier gibt es wenig Neues. Bane of Progress und Vandalblast stellen Manasteine ab, Torment of Hailfire tut das Gleiche mit Spielern.


Deck: //Stuff

Beide überzeugen mich bisher gar nicht und werden wahrscheinlich fliegen. Für den kleinsten Planeswalker der Welt werden einfach zu wenig Fetchies gespielt.


Deck: //Loam-Package

LftL ist einfach ein Biest. Deswegen spiele ich die wichtigsten Cycleländer, die nebenbei auch mit dem Gitrogmonster synergieren oder von Fetchies gefunden werden.


Deck: Utility-Länder

Die fraglichste Karte ist Memorial to Folly. Volrath’s Stronghold macht den Job um Welten besser und kommt sogar ungetappt. Kessig Wolf Run gewinnt Spiele, während Bojuka Bog und Scavenger Grounds ganze Deckstrategien abstellen.



Da ich leider nur wenige Fetchies besitze, spiele ich auch Terramorphic Expanse und Evolving Wilds. Bisher bewähren sie sich. Urborg, Tomb of Yawgmoth fliegt wahrscheinlich noch raus, da ich auf ein weiteres Deck mit Coffers/Urborg wenig Lust habe.



Tausend Ideen bleiben auf der Strecke und manche wollen noch ins Deck. Das ist eine bunte Sammlung an Karten, die ich gerne noch testen oder einbauen möchte. Grob fallen sie in die folgenden drei Kategorien: Bessere Länder, mehr Carddraw, mehr Removal.

Bei den ersten Testspielen lief es ganz gut, ich habe zwei von dreien gewonnen, eins über die Kombination Keldon Firebombers und Splendid Reclamation, das zweite nach einer langen Blockade durch Sisay Stax durch Torment of Hailfire und Eternal Witness. Das kann gerne so bleiben!

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Angehängte Dateien




#1406031 [UST] Neues Un-Set: Unstable!

Geschrieben von cheonice am 15. November 2017 - 20:28

Aus spielerischer Sicht wohl ein Aufmarsch-Booster, weil das die höchste Kreaturen-Dichte hatte.

 

War nicht Legions das All-creature-Set?
Ich würde es feiern, dabei Phage the Untouchable aufzumachen.
 




#1405981 Subgames

Geschrieben von cheonice am 15. November 2017 - 16:59

Die Frage hat Maro tatsächlich schon beantwortet:

 

 

cookiecthulhu asked: regarding Spike, Tournament Grinder: in limited events, can i bring the banned cards with me or do they somehow magically have to come out of the card pool? also what formats are counted in constructed? because technically Commander has restrictions on ALL the cards

You can bring them with you.

 

 




#1382521 [C17] Commander 2017 Diskussionsthread.

Geschrieben von cheonice am 09. August 2017 - 21:52

Du machst den General erst zu nem Artefakt und dann mit Bludgeon Brawl zu nem Equipment. Das Attachst du an einen Token und phast den aus. Tada, der General ist für immer weg. Insgesamt ist das eine 5-Karten-Kombo (inkl. Mindslaver).
  • Vico hat sich bedankt


#1372998 [HOU] 30.06. Spoilerthread: Full Spoiler Added

Geschrieben von cheonice am 30. Juni 2017 - 19:07

Tatsächlich bezieht es sich auch auf Mechaniken. Ich zitiere mal vom Handy aus mit mieser Formatierung:

"The reason for that is because from a creative standpoint, we plan to stay on worlds for as many sets as makes sense for the story. Some worlds will be a single set while others might be two or three sets. If we stay on a world for more than one set, something about how the world is structured will let us have a delineation between the sets. Sometimes, but not all the times, we will have mechanical carryover between sets that share a world. For instance, under this new model, if we chose to stay on Kaladesh for two sets, we might have chosen to use energy in both sets (most likely playing around in different design spaces), but the rest of the mechanics would have been unique to their set. Note that sets that share a world won't necessarily overlap in any mechanics."


#1369173 [DOM] Spekulationsthread - Dominaria

Geschrieben von cheonice am 17. Juni 2017 - 15:48

@Silver Seraph:

- Ich könnte mir gut vorstellen, dass Dominaria so eine "Basis" für den Kampf gegen Phyrexia wird. Karn könnte hier seine Koalition aufbauen. Flavour hätte es auf jeden Fall.

Als Nebenstory würde auch der Raven Man gut passen. Ich bin eh mal gespannt, was hinter dem steckt. Wenn es wirklich Bolas sein sollte, fände ich das unglaublich lahm...

 

- Phyrexia... Ich glaube nicht, dass die ihr Unwesen noch auf Dominaria treiben. Die Plane Phyrexia dürfte nur noch Schutt und Asche sein, nachdem Freyalise dort die Soul Bombs gezündet hat. Selbst wenn da noch irgendwo irgendwas leben sollte, wäre es zu schwach, um irgendeine Gefahr darzustellen. Gleiches sollte für Dominaria gelten: Yawgmoth und seine Phyrexianer auf Dominaria dürften auch vernichtet sein. Immerhin nutzte die Legacy Weapon das weiße Mana einer rein weißen Welt (Serra's Realm) als Zündstoff. Da ist sicher nichts geblieben.

[Kurze Seitennotiz zur Invasion/Planeshift: Yawgmoth ließ Rath (die Plane) quasi künstlich erschaffen, direkt neben Dominaria. Von dort aus wurden dann die Portalen rübergeschafft (1. Phase des Krieges). Nachdem dieser Angriff zurückgeschlagen wurde, verband sich Rath quasi mit Dominaria (Rathi Overlay, 2. Phase des Krieges). Danach gab es den Kampf der neun Titanen auf Phyrexia, die Soul Bombs und den Kampf zwischen Urza und Gerrard in der Phyrexian Arena. Schließlich kam Yawgmoth selbst als Wolke nach Dominaria und wurde von der Legacy Weapon vernichtet. http://mtg.gamepedia.com/Phyrexia]

 

- Mending und so: Freyalise, Lord Windgrace und Leshrac sind tot und werden nicht wieder kommen. Radha könnte tatsächlich noch leben. Gleiches gilt für Teferi (aber ohne Spark), Jhoira und Jodah. Von Lim-Dul sollte maximal noch die "Essenz" existieren, aber das Artefakt, an das er zuletzt gebunden war, wurde wohl zerstört. Dralnu wurde wohl ebenfalls getötet, aber eine Version seiner selbst aus einer anderen Dimension könnte noch existieren. Da glaube ich aber nicht dran, das wäre zu kompliziert für die aktuelle Storyline.

 

http://mtg.gamepedia.com/Main_Page ist eine phantastische Quelle für den ganzen Lore-Kram. :D

 

Mein Tip für Dominaria:

1. Tribal: Mit Legions hatten wir damals ein Set, was ausschließlich Kreaturen enthielt. Mit Ixalan, was ja auch einen kleinen Tribalfokus zu haben scheint, würde sich das auch im Standard ganz gut ergänzen. Zudem bringt das die Möglichkeit, die ganzen klassischen Tribes (Elfen, Goblins, Merfolk, Avior, Remasuris) mal wieder aus der Versenkung zu holen.

2. Teferi/Jhoira und Radha: Wenn man schon zurückkommt, kann man ihnen eine Rolle geben. Vor allem wenn der neue Krieg gegen Phyrexia langsam beginnt, ist Teferi eine gute Verbindung zu damals. Er hatte sich aus dem Krieg herausgehalten und wird vielleicht von Reue angetrieben. Radha wird, wenn überhaupt, nur eine Randnotiz sein.

3. Karn kommt von Dominaria. Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist ihn hier wiederzusehen.

4. Dominaria hatte nach dem Phyrexia-Krieg und nach der Mirari-/Kamahl-/Karona-Storyline arge Manaprobleme. Ich bin gespannt, ob das thematisiert wird.

 

/Lore-Nerdism off.






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