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wittox

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Offline Letzte Aktivität 13. Dez 2021 07:23

#1096338 Altered Art - Bilder

Geschrieben von Chaap am 11. November 2014 - 08:43

Hallo,

 

heute habe ich nochmal zwei neue Karten zum präsentieren. Ich habe zum Azorius-Amueltt auch mal ein kleines How-To der Arbeitsschritte gemacht (weiß nicht ob das jemanden interessiert und ob ich nur verbreitete Basics aufliste, aber vielleicht hilft's ja doch dem ein oder anderen).

 

Nr. 1: Horden-Lauerer: Nicht viel gemacht ... lediglich mehr Flammen :)

 

Horden-Lauerer.jpg

 

Nr 2: Azorius-Amulett

 

Azorius-howto.jpg

 

Und der Scan der Karte sieht dann wie folgt aus:

 

Azorius-Amulett.jpg

 

 

Viele Grüße,

Fabian




#1095540 Goblins

Geschrieben von DTM-Magic am 07. November 2014 - 14:10

Naja für die Kiki-Damage Combo brauch man halt viele Teile und da der Gegner auch noch mitspielt halte ich die nicht für sehr tauglich. Der Lightning Crafter ist jetzt auch nicht grad so ein toller Goblin, Mit den 3 Dmg kannst du halt auch nicht mehr entsorgen als mit einem Tarfire.

 

Den Skirk Prospector finde ich Momentan nicht mehr so gut. Das mag bei mir natürlich am Meta liegen, da es dort kaum noch Dredge oder Batterskulls gibt aber ich hadere noch damit ihn zu cutten.

 

Pendelhaven würde ich nur in Verbindung mit dem Warren Instigator spielen, da der mit dem Pump schon allein zur ernsten Gefahr auf dem Board wird (auch mit leerer Hand). Den Lackey kann man anhand der 4 Tarfire durschschicken. Rishadan Port würde ich nur cutten, wenn du eine Winstigatorliste spielst. Meiner Meinung nach sollte man in einer Liste ohne Winstigator dann aber entweder 4 Ports oder keinen spielen. 2:2 zu splitten halte ich für zu inkosistent.

 

Leider hat man in einer Liste mit 4 Cavern of Souls, 4 Wasteland und 4 Rishadan Port leider keinen Platz für Pendelhaven. Es ist schon nur mit diesen 12 nicht so einfach sein rotes Mana zu bekommen.

 

 

Der Goblin Settler war in meinen Tests eigtl. immer das beliebteste Tutortarget und auch in einer 4off Wasteland Liste ein Tutorbarer Stonerain ziemlich gut. Es ist halt nur bescheiden, dass diese Uncommon aufgrund ihrer Limitierung so pervers teuer ist. Darum hoffe ich das sein auftauchen nur ein kurzzeitiger Trend sein wird ;) und bald ein neuer Playable kommt.

 




#1093728 Goblins

Geschrieben von Pee-Dee-2 am 03. November 2014 - 11:13

Zuerst einmal moderativ: Bitte lies doch deinen Post mal quer, er ist nämlich nicht leicht zu lesen/verstehen. Du springst manchmal in den Wörtern, es fehlen welche oder nur Buchstaben. Macht es nicht einfacher ;)

 

Zum Post: Zuerst einmal: TheSource oder Star City Open beschreiben eine andere Art von Spielern und Meta als es in Deutschland üblich ist. Deswegen kann es alleine aus diesem Grund schon anderen cardchoices kommen. Das sollte man immer berücksichtigen. Nun aber zu den einzelnen Punkten:

 

1. Das ist ein Trend, der nicht nur in Amiland oder Holland (=amer. Meta) zu beobachten ist und gibt es hier auch schon lange. Die Idee ist simple: Man möchte einfach den frühen DRS oder Delver handeln können, da diese Karten uns alleine besiegen können.

 

2. Ja, war schon immer eine valide Möglichkeit. Allerdings ist der nicht wichtig für das Deck und eher eine Spielerei für die, die darauf Lust haben und Angst vor Ländern haben. Natürlich hat der eine Synergie mit WI oder auch Kiki, aber er ist nichts, was man sich zwingend kaufen muss. Natürlich bietet er gerade im Midgame oder Lategame (und gerade mit Kiki) die Möglichkeit, das Spiel zu dominieren.

 

3. In DE gehen nach wie vor beide Listen. Die WI Listen haben Vor- und Nahcteile. Du machst dir früh carddisadvantage und in Metas mit viel RUG, BUG und UR oder burn ist der gameplan schnell dahin. Die WI Liste gepaart mit Tarfire will den schnellen Sieg gegen Combo oder Control, verliert aber oft gegen Spotremoval. Dass hier mehr Chieftain und ggfs Kiki gespielt werden ist nur logisch und gut. Auch auf Ports zu verzichten ist in Ordnung, sollte aber von der eigenen Spielart entschieden werden. Mox + WI = alles oder nichts, keine Moxe und dafür Ports (und ggfs keine WI) = eher midrange bzw. Aggrocontrol. Beide Decks führen richtig gespielt zum Sieg und falsch gespielt zum Loss. Am Besten selber

ausprobieren.

 

4. Pendelhaven ergibt sich nunmal daraus, seine frühen Goblins maximal zu pushen (so wie mehr Chieftains die gleiche Idee haben). Also auch eine logische Entscheidung.

 

Generelles: Du hast in deinem Post oft von der "klassischen Vial Goblinliste" gesprochen. Wie soll die denn sein, denn diese gibt es ja gar nicht. Seit Jahren ändert sich das Deck ständig was daran liegt, dass es mehr spielbare Karten als Plätze im Deck gibt. Also ich glaube außer 4 Lackey, 4 Matrone und 4 Ringleader gibt es keinerlei Konstanten mehr im Deck.




#1093717 Goblins

Geschrieben von DTM-Magic am 03. November 2014 - 10:45

Hey,

 

ich wollt mal wieder etwas Leben in den diesen Thread bringen auch wenn das Deck im Legacy praktisch nicht mehr relevant ist. Als ich auf mtgsource.com unterwegs war ist mir aufgefallen, dass sich die Listen (in einem recht aktiven Goblinthread) stark von den hier geposteten unterscheiden.

 

1. Tarfire:

Schaut man sich die mtg top 8 Listen an, sieht man mittlerweile 4 Tarfire Main und einen Trend, den Gempalm Incinerator teils stark zu reduzieren. Für mich war der eigtl. immer eine Auto 4off.

 

2. Goblin Settler: Neuerdings taucht auf fast allen Listen auf mtgsource ein Goblin Settler Main auf. Klar der Turn 2 Settler aus dem Lackey ist schon nice, aber der 1off indiziert ihn ja eher als Tutortarget.

Der Nutdraw von Turn 1: Chrom Mox + Cavern in Warren Instigator und Turn 2: Connect in Matrone und Settler gefolgt von Wasteland scheint mir doch sehr unwahrscheinlich. Warum wird die Karte nun so gehyped? Vorher hatte man ihm ja auch keine Aufmerksamkeit geschenkt. Wenn der  Preis nicht so broken, könnte man den mal besser testen.

 

3. Der amerikanische Trend zu Winstigatorlisten: Die klassischen Vial-Goblins mit der eher DeathnTaxes-gleichen Spielweise tauchen  zwar auf mtg top 8 aber nicht mehr in den Foren auf. Dort sieht man schon die Winstigatorlisten als Consens an (3 Moxopal als Landersatz und Cut von Rishadan Port, + 4 Warren Instigator, mehr Goblin Chieftains für weniger War Chiefs, + Kiki jiki).

 

4. Pendelhaven : Dieses Land taucht meißtens als Ersatz für den Rishadan Port in Winstigator Listen, aber auch klassischen Listen, auf. Instigator und Lackey kriegen zwar so den richtigen Schub um am Deathrite Shamen etc vorbeizukommen, aber grade beim Doppelred Mana des Instigators halte ich das für unspielbar.

 

http://sales.starcit...hp?DeckID=75631 Hier mal eine Deckliste vom 2.11.2014 (Starcitygames Legacy Open in Oakland) welche den 6. Platz gemacht hat. Hoffe da kommt noch eine VideoCoverage.

 

Finde die Liste sehr Rouge, da dort eine "No Goes" bzw. sie teils stark von der klassischen Vial Liste abweicht. Dort gibt es keine Warchiefs, dafür 3 Instigator in der Vialliste ohne Chrom Mox. pendelhaven ist als 3off drin (keine Ports), zudem noch das Playset Chieftains und 1 Kiki Jiki sowie der Goblin Settler. Interessant sind auch die 3 Pyrokinesen Main. Sieht, wenn man die Jitten im Sb dazunimmt nach ziemlichem Delver-Hass aus.

 

Mich interessiert mal eure Meinung dazu, falls es überhaupt noch einen erfahrenen Goblinspieler in diesem Forum gibt der sich für diesen Tribe  interessiert ;).

 




#1093336 Altered Art - Bilder

Geschrieben von Chaap am 01. November 2014 - 14:29

Hallo zusammen,

 

anbei ein paar neue Karten von mir. Ich hoffe sie gefallen euch.

 

Zuerst eine Insel, auf der ich meinen letzten Urlaubsblick eingefangen habe.

 

island5_montegobay.jpg

 

plains4_tetooine.jpg

 

mountain1.jpg

 

erbe-der-wildnis.jpg

 

Viele Grüße,

Fabian

 




#1093021 Commanderprodukt 2014

Geschrieben von TheLordoftheRings am 31. Oktober 2014 - 13:04

Ich weiß aber auch nicht warum ihr alle nach den super Legacy Karten sucht.

 

Es geht hier um Commander 2014 und nicht um irgendwelche Legacy Karten. 

 

Hier sollten in erster Linie brauchbare Karten für Commander Decks enthalten sein und keine Karten die man in Legacy  gebrauchen kann. Klar, wenn von den Karten keine in Legacy gespielt wird sind die halt nicht super teuer und ein schöner Nebeneffekt wäre es ja auch wenn da auch Karten dabei sind für Legacy.

Und der angegebene Preis von $34.99 (per deck) ist doch auch ok, ich weiß jetzt nicht was die im Laden um die Ecke kosten werden, aber bei MKM gibts die schon für ca. 25€ und ich finde den Preis angemessen für ein 100 Karten Deck, da sind ja auch nicht nur 2 Cent Karten dabei.

 

Ich habe das Gefühl das es den Meisten nur darum geht, irgendwie mit den Karten Gewinn zu machen, ist doch egal ob man sich jetzt ein Deck für ca. 25€ kauft und dann sind die Karten nur ca. 20€ wert. Es geht hier um unser Aller Hobbie und nicht um Anleihenkauf um damit Gewinn zu erwirtschaften. Die Decks haben neue coole PW und einige super Karten für Commander, darum gehts doch hier.

 




#1092553 Commanderprodukt 2014

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 30. Oktober 2014 - 12:02

Musst Du Dir halt immer zwei Sets holen, dann hast Du in 2 Wochen vllt noch genug Hüllen, um 1 Deck eingesleeved zu haben ;-) Mich hat die Qualität von Ultra Pro aber auch meist enttäuscht.




#1087618 Mono Blue Faerie Ninja Still

Geschrieben von Quentin Coldman am 13. Oktober 2014 - 12:02

Danke euch allen für die Antworten.

 

@Nekrataal: Ich denke den Pestermite unterschätzt du extrem, die Flexibilität die er mitbringt ist nicht zu unterschätzen. Besonders das Länder und Angreifer wegtappen ist oft wie ein Timewalk. Ich denke allerdings ich werde ein 22 Land adden, da es hin und wieder nervt auf 2 Ländern festzuhängen. Das Problem mit TNN Hab ich ja oben schon angesprochen, aber Fakt ist, dass er hin und wieder einfach Spiele gewinnt. Und besonders mit Equipment haut er extrem rein und gewinnt gerne mal Spiele im Alleingang. Die Turn 1 Drops für Turn 2 Ninjutsu kann man denke ich spielen sie gefallen mir aber nicht so gut, wenn dann würde ich Zephyr Sprite spielen, die wenigstens mal Aven Mindcensor oder Token totblocken kann. Ich hatte bisher einfach nicht das Gefühl, dass das nötig ist. Klar es würde mehr Tempo und Druck aufs Feld legen und wenn man dann Turn 2 Standstill hinterher haut ist das stark. Aber getopdeckt sind die Karten einfach schwach und ich denke dass ganze Deck spielt sich oft eher controllig als Aggro. Der Top ist ohne Shuffle Effekte nicht so das wahre und nimmt eher Slots weg, aber Kartennachschub ist auch nicht das Problem. Familiar's Ruse finde ich einfach schlecht, wenn dann eher den guten alten Counterspell, aber selbst den habe ich getestet und als zu oft zu unpraktisch verworfen.

 

@Hulkamania: Quikling sieht echt interessant aus, könnte als 3off seinen Platz finden. Die Frage ist nur was cutten? Mistbind Clique mit ihren vier Mana ist zwar vom Effekt her toll, aber mir zu teuer (Manamäßig)

 

@wittox: Für Shuriken sehe ich keinen Platz die Karte ist einfach schlechter als Jitte oder Sword of Fire and Ice. Ich nehme mal an du meinst Trinket Mage und nicht Treasure Mage, da dieser besser zu der erwähnten Artefakt Toolbox passt. Den sehe ich dem Deck allerdings auch nicht, der passt doch eher ins Stompy. Vendilion Clique dagegen wäre natürlich super, aber sie kostet einfach zu viel Geld und ist nun wirklich nicht mehr im Budget.




#1083388 Elfball

Geschrieben von MD.Ghost am 30. September 2014 - 08:41

Doppelpost ;)

 

Kleine "Karten-Reflexion" nach 2 Turnieren:

 

So nachdem ich mich das Wochenende zuvor in Hassloch (leider nur 15 Spieler) mal wieder Elfen in die Hand nahm und quasi als "Warm up" in den "Preisen" (Platz 4 o. 5 war es) landete, ging es vergangenen Sonntag mal wieder ins schöne Mainz.

 

Nach der August-Pause, schnappte ich mir diesmal den alten Elfen-Haufen (brachte mich ursprünglich 2012 zum Legacy), welcher mittlerweile (siehe Post darüber) an die modernen Gegebenheiten angepasst war.

 

Ich erwartete hauptsächlich Miracle und BUG Varianten, da diese in Mainz recht gerne gespielt werden. In letzter Minute entschied ich mich jedoch noch, den "Bad Guy" Oger Ruric Thar mit zu nehmen. Zur Zeit sieht man ihn seltener (so ziehmlich jeder Elf-Spieler zockt 2x Craterhoof), aber ich hatte gute Erinnerungen an ihn (und hatte auch früher immer mit 1x Craterhoof Erfolg), irgendwie wollte ich ihn dann während der Autofahrt einbauen - zack natürlich noch die Taiga dazu.

 

Meine Matchups:

 

R1: vs Death & Taxes 2:0

R2: vs Miracle 1:2

R3: vs Team America 2:1

R4: vs Miracle 2:1

R5: vs BUGw Control (Gruß an Hagebutte) 2:1

R6: vs Affinity 2:0

 

Am Ende also 5:1:0 und damit Platz 2 von 32 Spielern. Wir haben 6 Runden gespielt, da es sich um eine Trial des "Eternal Prague" Turniers im November handelte.

 

Deckliste:

 

 

"Spielerische Erkenntnis":

Ruric Thar, the Unbowed war anhand der Matchups jetzt natürlich auf den ersten Blick nicht relevant, gewann mir aber tatsächlich ein knappes Spiel vs Death & Taxes, da er die Flieger im Griff hatte und selbst fleißig angriff. Mir ist natürlich klar, dass der Oger gegen D&T normalerweise weniger gut/wichtig ist. Gegen Miracle konnte ich Ruric ebenfalls einmal hardcasten, was mit Craterhoof so nicht möglich gewesen wäre.

 

Der Wren's Run Packmaster war (siehe Post darüber) natürlich eine Bombe in jedem Grind Matchup. Für viele Spieler ist die Karte noch neu, aber sie staunen, welches Kraftpacket sich hinter einem 4 Mana Elfen verbirgt. In der Regel gewinnt die Karte auch jedes Spiel in dem sie resolved. Sie hat einfach viel "Standalone Power" und erlaubt diverse Tricks.

 

In der Summe ergibt sich hier eine wunderbare Manakurve: 2 Mana Ooze, 4 Mana Packmaster, 6 Mana Ruric, 8 Mana Craterhoof

 

Alles Karten die Spiele alleine gewinnen können und nicht zwangsläufig viel Setup benötigen und im Grunde auch ohne viel "Elfen-Gewusel" auskommen, da dies meist eh vom Gegenspieler versucht wird einzudämmen.

 

Natürlich ist die Liste damit (1 Reclamation Sage ist auch noch im Maindeck) ziehmlich voll gepackt mit grünem "Good Stuff" und das Spiel wird grindiger. Warum soll man aber nicht die volle Stärke der Tutoren Green Sun's Zenith und Natural Order ausnutzen? Das Meta ist gerade ohnehin schon etwas langsam, was natürlich nicht zuletzt an Decks wie Miracle, BUG oder Death & Taxes liegt.

 

Nun könnte man argumentieren, dass man mit einem "Combo Deck" dies doch eher mit "Geschwindigkeit" ausnutzen soll. Im Falle der Elfen funktioniert das aber Spiel 1 so oder so ganz gut, so dass es die paar mehr Prozent Gewinnchance nicht unbedingt rechtfertigen würden. Spätestens ab Spiel 2 bekommt man dann aber ganz schnell Probleme. Die meisten Decks können sich ganz gut auf Elfen einstellen, gibt es dann noch einen fähigen Gegenspieler wird das Motto "Dran; Drauf; Drüber" nicht mehr so einfach funktionieren. Gerade Decks die auf mehreren Ebenen Disruption erzeugen werden dann schnell unüberwindbar, wenn der anfängliche Schwung weg ist.

 

Miracle-Matchup:

Das zur Zeit wieder populäre Miracle Deck ist von der Ausrichtung z.B. ein gutes Anti-Deck und verfügt über simple aber recht effektive Waffen um ein Elfendeck zu stoppen. In der Regel muss sich der Elfenspieler hier deutlich mehr anstrengen, will er eine Chance haben, ohne ein entsprechendes Sideboard wird es auch recht schwer. Man sollte nicht den Fehler machen und denken "Abrupt Decay vs Counterbalance reicht".

 

Wie schon erwähnt heißt es hier "grinden grinden grinden". Jede Runde ca 3 Schaden erzeugen reicht in der Regel aus um den Miracle Spieler zu zwingen Terminus; Swords usw. zu spielen. Im Maindeck erweisen sich hier folgende Karten schnell als Matchwinner: Dryad Arbor; Pendelhaven; Birchlore Ranger (Morph vs Counterbalance); Reclamation Sage (CB) treffen - endlich!); Wren's Run Packmaster (neben den üblichen Verdächtigen wie Wirewood Symbiote). Ich habe früher oft mit nur 1x Dryad Arbor gespielt, mittlerweile will ich die Zweite aber nicht missen. Das Land erlaubt viele Tricks, umgeht gegen Miracle Counterbalance und ist mit einem aktiven Fetchland (was zu empfehlen ist!) immer eine Bedrohung nach Terminus.

Der zweite Matchwinner ist hier ganz klar Pendelhaven. Das Land verwandelt jeden 1/1er in eine "Bedrohung", da es im Grind eben auf jeden Schadenspunkt ankommt, im Zweifel Jace aufgehalten wird und Snapcaster Mage nicht mehr als Blocker abtauschen kann. Jedes Miracle Spiel, wo ich Zugriff auf ein frühes Pendelhaven hatte hab ich auch gewonnen - bei meiner Spiel 3 Niederlage in der 2. Runde fehlte am Ende tatsächlich nur 1 Schadenspunkt und natürlich hatte ich hier erst viel zu spät das Land. Abgesehen davon hilft das Land natürlich auch als kleiner Schutz gegen Golgari Charm & Co Effekte.

 

Im Sideboard warten dann auch noch 10+ Karten die man gegen Miracle bringen sollte. Null Rod und Pithing Needle sind hier als Paar für sich genommen auch in anderen Matchups brauchbar. Der 2. Reclamation Sage ist noch im Test, war bisher aber ganz gut, da gegen Miracle jeder Body/Beater zählt (im Vergleich zu Decay) und ich gegen Affinity auch dankbar war eine zweite Kopie zu haben (und sowas wie Omnitell, Enchantress, MUD, Staxx läuft ja auch immer mal rum).

 

Bezogen auf den fokussierten "langsamen Tod" von Miracle geht die Glimpse of Nature Combo (Glimpse, Heritag, Nettle) hier im Grunde komplett raus. Keine dieser Karten ist alleine gut genug und sobald man sich dann doch mal im Counterbalance Lock befindet, will man auch andere Karten ziehen, Overextenden ist sowieso tabu. Im Grunde verliert auch Natural Order hier an Wert, 1-2 Kopien kann man jedoch lassen, da man evtl. einen Alphastrike braucht um über Engel-Token trampeln zu können.

 

Sideboard:

Ich setze zur Zeit nicht auf das beliebte 4. Natural Order + Progenitus (+ Kreatur X) Sideboard Päckchen. Überraschen tut man damit eh keinen mehr und im Gegensatz zum US-Meta, wissen in Deutschland viele Spieler, dass Grafdigger's Cage nicht nur als Graveyard Hate taugt sondern recht gut gegen Elfen ist (da es Natural Order und Zenith abstellt). Wilt-Leaf Liege taugt an dieser Stelle nicht nur gegen BUG sondern unterstützt grundsätzlich den Grind-Ansatz ab Spiel 2, da der Gegner hier ja auch mehr Removal bringt.

 

Dank der (auch schon in Mainz viel gespielten) neuen blauen "Delve-Karten" kann sich das natürlich in Zukunft wieder drehen, Cage bekämpft diese Karten nicht und ich bin mir sicher, dass wir wieder mehr anderen "klassischen" Graveyard Hate sehen, sollte das neue blaue Kartenmaterial tatsächlich Überhand nehmen.

 

-------

Glückwunsch auch nach Übersee: Beim SCG Indy waren tatsächlich 16x Elvish Visionary in der Top 4 und haben damit klar Brainstorm deklasiert, ich höre schon die "Ban" Rufe ;)




#1081215 Elfball

Geschrieben von MD.Ghost am 24. September 2014 - 12:07

Mal was zu "modernen" Listen:

 

Länder: Spiele sind zur Zeit grindiger und dank Decks wie Miracle ist das Meta wohl meist etwas langsamer geworden. Dryad Arbor sieht man nun fast überalls als Doppelpack, was auch gegen Miracle ganz gut funktioniert, da man mit offenen Fetchländern sich besser vor Terminus erholen kann. Mit Arbor sieht man nun häufig 19-20 Länder, was einen relativ sicher vor zu wenig Ländern/Mulligan bewahren sollte.

Wer mag hat hierbei noch Zugriff auf Pendelhaven da es nicht nur den "Grind" belohnt, sondern direkt noch Antwort auf Golgari Charm&Co ist.

 

Reclamation Sage: Wie von Nekrataal angesprochen klares Update zum Viridian Shaman. Sollte in keinem Maindeck fehlen, da Elfen nun endlich sehr flexibel auf Artefakte UND Verzauberungen reagieren können und dank Wirewood-Bounce auch mehrfache Kopien zuverlässig entsorgen können. Ich habe momentan sogar noch einen 2. im Sideboard.

 

Wren's Run Packmaster: Wird dank der angesprochenen Metaveränderung mittlerweile gerne gespielt. Wer sich an die der hier geführten Diskussion 2013 (siehe Seite 17-18) erinnert, wird wissen, dass Elfen gerne noch einen soliden Finisher suchten, der nicht zwangsläufig Natural Order und/oder große Mana Mengen mit Zenith benötigt. Der Packmaster ist für viele Gegenspieler noch völlig unbekannt, gewinnt aber recht zuverlässig Spiele gegen so ziehmlich alles was "fair" mitspielen will. Decay/Bolt Proofer Beat-him-down Body und eine Fähigkeit die zum abusen einläd. Zeitgleich umgeht er das Problem, dass viele Decks gerne versuchen die Gewinnoptionen über Glimpse und vorallem Natural Order (Stichwort Grafdigger's Cage) auszuschalten. Er ist Tutorbar, ist ein Elf (Stichwort Synergie) und nimmt als bevorzugtes Ziel einen Elvish Visionary, falls dem Packmaster dann dochmal was passieren sollte, hat man so direkt einen +Draw samt neuen (wenn auch mickrigen) Body.

 

Da der gute Scavenging Ooze wohl bei den meisten Listen auch noch gerne im Maindeck eingebaut wird, müssen natürlich ein paar Slots als "Opfer" her. Treffen tut es zu erst meistens Heritage Druid, da man nur 1 Kopie effektiv braucht und hier Spiel 2 und 3 gerne ohnehin streicht, reichen meist auch 3 Elfen dieser Sorte im Maindeck aus. Falls das noch nicht reicht, kommt der beste Synergiepartner: Nettle Sentinel direkt hinterher und wird ebenfalls auf 3 reduziert, da er im Zweifelsfall "nur" ein Beater ist (wenn auch immerhin Charm und Plague sicher).

 

Im Sideboard wird sich aktuell meist breit gegen Miracle aufgestellt, da das Deck aktuell relativ häufig anzutreffen ist und eben sehr gut ist - vorallem gegen Elfen. Neben Abrupt Decay bietet sich hier natürlich auch eine Kombination aus Pithing Needle und/oder Null Rod an zur Abstellung von Staatsfeind Nummer 1: Sensei's Divining Top (wobei Einherjer hier ja schon mit mehr Ponder im Miracle gegensteuert). Dazu kann man dann noch Choke, Sylvan Library und Discard packen.

 

Meine eigene Liste hat dazu im Side auch noch Wilt-Leaf Liege, da sie den Grind-Ansatz verschärft, sehr gut gegen BUG (Hymn, Liliana, Charm) ist und auch ansonsten den typischen Hate (Cage) ignoriert. Blaue Gegenspieler freuen sich auch, wenn sie mit Spell Pierce/Flusterstorm in der Hand auf Natural Order warten und man ihnen im Gegenzug einen Beater-Body entgegen wirft.




#1079453 GUwr Jeskai Ascendancy

Geschrieben von Darkside am 19. September 2014 - 22:05

Einleitung:

Die Discussion in diesem Thread hat mich zum nachdenken gebracht. Die vorherschende Meinung war dort das eine Combo die auf Manadorks + Jeskai Ascendancy nicht competitive fürs Modern wäre. Je mehr ich mich mit der Karte beschäftige desto mehr denke ich das WotC hier was verbockt hat. Ich denke das die Combo durchaus was fürs Modern ist und sogar das sie so stark ist das Jeskai Ascendancy gebannt werden könnte.

Das ganze wird ein komliziertes Combodeck ich werde erstmal die Grundlagen erklären und dann meine überlungen ausbreiten am Ende Zeig ich euch meine Liste. Das ganze ist noch in nem frühen Stadium und die Komplexität des Decks heißt das es viel zu tweeken und optimieren gibt. Lest euch alles durch und gebt dan euren Senf dazu ab, vieleicht sind es a alles nur Hirngespinste :-)

 

Die Grundlage:

Um zu verstehen wie stark das ganze ist muss man sich nur folgendes vorstellen. Jeskai Ascendancy im Spiel und mindestens 1 Manadork der nicht summon sick ist (z.b. Birds of Paradise). Jeder nicht kreaturen Spell den man nun spielt generiert nun 1 mana pumpt die Kreatur und erzeugt Kartenqualität. Nen beliebiges cc1 cantrip pumpt nun die Kreatur und erzeugt CQ. Solange man genug cc1 Cantrips nachzieht pumot man die Kreatur füllt den Friedhom macht Stormcount etc.

Richtig broken wird das ganze sobald man Cantrips oder spells spricht die Mananeutral sind wie z.b. Gitaxian Probe oder man nen 2ten Manadork im spiel hat oder der Manadork den man hat 2 Mana produzieren kann. Dann generiert jeder Cantrip nebenbei noch Mana.

Die meisten anderen Combos brauchen Karten fürs Setup und zum schutz die wärend der Combo quasi nutzlos sind. Hier ist es anders solange die Karten keine Länder oder Kreaturen sind sind sie zumindest pump und CQ falls man sie überhaupt nicht brauchen kann wirft man sie halt ab.

 

Kartenüberlegungen:

Manadorks:

Alle cc1 Manakreaturen kommen hier in Frage solange sie entweder mehr als 1 Mana generieren können (z.b. Joraga Treespeaker) oder mehr als 1 relevante Farbe generieren können. Nen Sonderfall ist hier alles was Länder untappen kann, mit Duals können sie Farbflexible generieren und mit ensprechenden Landenchantments generieren sie mehr als 1 Mana.

Meine Favoriten in der Kategorie sind derzeit Birds of ParadiseJoraga Treespeaker und Arbor Elf.

 

Farbwandler: 

Das Deck ist recht bunt demensprechend braucht man Colorfix am besten wenn er Grünes in beliebiges Mana verwandeln kann und keine Kreatur ist. Manamorphose ist autoinclude, Abundant Growth ist ne weitere idee besonders wenn man Landuntapper spielt. Mit selbigen sollte auch Utopia Sprawl gut passen obwohl man damit nur eine Farbe fixen kann. Ne andere Idee wäre Chromatic Star und co zu spielen die aber leider 1 mana beim Fixen verbrauchen.

 

Tutoren:

Das wichtigste ist Ascendancy zu finden. Commune with the Gods mit Dig Through Time ist hier mMn ne gute combination da beide auch in der Combo noch nützlich und andere Keykarten finden können. Möglich wäre auch Drift of Phantasms der nicht counterbar ist und das ganze auf jeden fall findet oder Glittering Wish der halt nix anders finded. Cantrips helfen beim suchen und füllen den Graveyard um Dig billiger zu machen.  

 

Support:

Mass Hysteria: erlaubt Manadorks die man in der Combo nachzieht sofort zu nutzen was das ganze deutlich schneller und robuster machen sollte. 

Triton Tactics kann als Fastmana genutzt werden oder um die Manadorks Boltproof zu machen. Kann gegen schnelle Agressive decks Zeit erkaufen.

Cerulean Wisps pre Ascendancy kann man es einfach für mau cyclen post Ascendancy macht es schon ab 1 Manadork manavorteil.

Gitaxian Probe man kann überprüfen ob man all in gehen kann. In der combo ist es Fastmana.

Remand kann Zeit gewinnen als protection genutzt werden und ist in der Combo auch nicht schlecht.

Banishing Knack kann das Spiel herauszögern und die Parts zu finden, kann Hate entsorgen und ist mit Abundant Growth und 2 Manadorks ne Endloskombo.

 

Wie gewinnt man:

Ich denke das einfachste mit den gepumten Manadorks irgenwann hauen zu gehen. Es gibt aber nen haufen alternativen, Storm Spells, Fling millkill mit Altar of the Brood eventuell sogar beliebige endlosmana Solutions mit z.b. Blind Obedience.

 

Hate analyse:

Wenn ich bei den Decks im Format so schaue gibts einigen Hate zu beachten. Es gibt mMn 3 Kategorien wie man das Deck angreifen kann, 1. Ascendancy direkt bedrohen mit Counter, Discard und Removel, 2. die Combo verhindern durch Spirit of the Labyrinth oder Ethersworn Canonist, 3. die Manadorks unschädlich machen durch z.b. billiges Massremovel oder viele Pointremovel.

Removel auf Ascendancy sollte man umgehen können indem man es erst spielt wenn man auch in Combo gehen kann oder wenn man weiß das die Luft oder man counter bereit ist. Das problematischte sollte Abrupt Decay sein hier ist vieleicht Silence ne Idee. Discard muss man mit Countern handeln wobei der eh nur weh tut wenn man Ascendancy auf der Hand hat alle anderen Karten sind recht redundant. SB Leyline wäre natürlich auch eine option.

Kategorie 3 sollte man durch Masshysteria minimieren können ansonsten brauch man da halt auch wieder Counter. Kategorie 2 ist am problematischten da braucht man Bounce oder Removel was da am besten geignet ist muss ich noch heausfinden. (Eins ist klar es wird ne Nonkreatur karte sein :-))

 

 

Die Deckliste:

Hier mal ne Beispielliste komplett ohne protection und darauf optimiert konsistens t2-t3 ab zu gehen. Ne Competitive liste wird sicher mehr protection brauchen.

Um das Deck zu perfectionieren fehlt mir die Erfahrung mit Decks die viel Draw spielen. Sinds zu viele Karten der einen oder anderen Kategorie oder zu wenig? Wo kann man cutten um platz zu schaffen?

 

 

Schlusswort:

Es gibt ne Menge noncreature Karten von daher gibt garantiert auch ne Menge andere Möglichkeiten das Deck auf zu bauen. Die Liste oben ist ne testliste und keineswegs fertig. Diskutiert und macht Vorschläge und vieleicht können wir zusammen das nächste Tir1 Combo deck bauen.

 

 

//EDIT: Gibt nen Starcittygames Artikel zu dem Deck für die es interessiert und die nen Premium Account haben.




#1076821 Jeskai Ascendancy Combo

Geschrieben von KitsuLeif am 14. September 2014 - 23:23

Weil ich meine Klappe nicht halten konnte (und weil ich nicht der einzige bin, der die Idee gut fand) habe ich mal wieder ein wenig rumgesponnen und will versuchen, ein standardtaugliches Combo-Deck auf die Beine zu stellen:

Spoiler

 

 

Also dann:

Wenn ein Deck mit so vielen Comboteilen im Standard ne Top8 ( GP, PTQ, PT) in nem signifikanten Tuniermacht nenn ich dich für nen Monat lang Lord Kitsu der Weise. Solle das bis zum rausrotieren vom Therosblock ( und damit den Verlust der Helix als Kombopart) nicht der Fall sein, musst du für 1 Jahr "Ich habe gelernt keine Durdlekombos zu spielen" in deine Signatur packen.
Deal?

Deal!

(Ich glaube btw tatsächlich auch nicht, dass diese Art von Deck groß rauskommt, aber ich will mir selbst den Spaß nicht verderben^^)

 

Deck wird überarbeitet, deshalb in Spoiler.




#1072672 Spoiler 8.9. (Meandering Towershell, Mardu Charm, Rakshasa Deathdealer, Defle...

Geschrieben von OldSchool am 08. September 2014 - 10:56

Und weiter gehts: 

 

Temur Charm

 

magiccorpo_fr_temurchycu4t.png

 

Choose one —
• Target creature you control gets +1/+1 until end of turn. That creature fights target creature you don't control. 
• Counter target spell unless its controller pays 3.
• Creatures with power 3 or less can't block this turn.
 
 
Finde ich selbst ziemlich gut und es repräsentiert alle Farben. Ich bin gespannt wie spielbar die Charms letztlich werden, im T2...



#1060290 Duel Decks: Anthology

Geschrieben von lostjedi am 08. August 2014 - 08:27

http://magic.wizards...logy-2014-08-07

 

Gestern angekündigt: Die vier ersten Duel-Deck-Packs als Anthology. Vermutlich die neue "Holiday Gift Box". Allerdings frage ich mich, warum ich so ewig dem Divine-Deck nachgerannt bin, wenn doch eh alles irgendwann reprintet wird. ;)

 

Empfohlener Verkaufspreis ist 100$, ich hoffe nur, da wird kein Commander's Arsenal II draus..




#1022491 [Bant] Derevi der Blinker :D

Geschrieben von Death0815 am 07. April 2014 - 17:14

Ich habe die Liste oben jetzt mal nur grob überflogen. Was ich sehe, ist eher ein Bant-Blink EDH, mit einigen guten Karten drinnen (wobei der Großteil von EtB Karten brauchbar ist). Für die meisten Effekte, gibts eine Kreatur die dies per EtB tätigt, darunter vermisse ich hier Graveyardhate Stonecloaker oder Angel of Finality. Harmonic Sliver ist in solchen Konstrukten auch ein gern gesehener Gast. Auch sehe ich nicht, bei deinem Fokus auf EtB, warum du z.B. Supreme Verdict spielst und nicht Sunblast Angel? Weil du ihn daheim rumliegen hattest? Wenn Massremoval neben dem Blink, dann würde ich doch auf ein flexibleres zurückgreifen (Austere Command). Survival of the Fittest ist eine sehr starke Karte, aber nochmal eine ganze Ecke stärker wird sie, wenn man einen Squee, Goblin Nabob (leider rot^^) oder eben eine Genesis spielt. Prinzipiell verlässt du dich so sehr auf die ETB Effekte, dass ich den ganzen Kram drumrum nicht wirklich verstehe.... Defense of the Heart ist ne super Karte, aber iwie Beeindruckender, wenn z.B. Avenger of Zendikar und Craterhoof Behemoth rausspringen.....

 

Die Karte, die dieses Deck mal im Alleingang auseinandernimmt und sich in meinem Meta immer größerer Beliebtheit erfreut: Torpor Orb....

 

Derevi in diesem Deck finde ich sowieso iwie unpassend. Wäre hier nicht eher ein Roon of the Hidden Realm nicht besser aufgehoben? Derevi klingt für mich eher nach starken Karten, die getappt ins Spiel kommen oder aber iwas mit Stasis/Winter Orb.

 

Btw: Wo sind eigentlich Murkfiend Liege, Seedborn Muse und Prophet of Kruphix? Und wo sind die ganzen schönen G Ramper? Farhaven Elf oder auch die Wood Elves?

 

Finde den Birthing Pod nicht ganz so dolle, nett, aber das wars auch. Zum Tutoren find ich das SotF um Welten besser. Wie schauts denn eigtl noch mit einer Elesh Norn, Grand Cenobite im Deck aus? Sehr stark die gute Dame....

Um diese ganze Manadenialgeschichte voranzutreiben, wäre vl auch ein The Tabernacle at Pendrell Vale interessant? Und, da du viele Flieger hast, nebendran nochn Moat. Luminate Primordial anstatt von nem Swords to Plowshares vl?

 

 

@Sonne: Helios hat schon Recht mit seiner Aussage, ich hab zwar jetzt en Text geschrieben, hab aber 0 Ahnung wos bei deinem Deck eigtl hackt, welche Karten du als unumstößlich erachtest oder was du eigtl machen willst.... Ein ich will auf alles ne Antwort haben Deck bekommste vl noch hin, aber womit willste dann gewinnen? Ausserdem spielste in nem MP Format, da wirste mit Antworten nicht hinterherkommen, besser wäre es hier einfach mal ne Frage in den Raum zu werfen....

Ich kann dir gerne noch in den Farbkombis super Karten aufschreiben und weshalb die gut sind, das wäre aber keinem geholfen und du hättest dann ein komplett anderes Deck ;)

 

P.S. Zur Defense: Ok, ist aber doch iwann zum. für deine Mitspieler langweilig, wenn da immer ein Deadeye mit Palinchron raushüpft oder? Oo Und was machst du mit Unendlich Mana? Meine Decks töten in der Runde meist, in dem sie iwie inf Mana bekommen. Bei deinem siehts iwie net so aus..... Coastal Piracy und Bident of Thassa wären auch noch schöne Drawmöglichkeiten für das Deck






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