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Pandaman

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#1027230 Legacy Unbannings 28.04.2014

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 27. April 2014 - 14:55

Hier mal ein paar Links fuer Dich Accendor inklusive der offiziellen Begruendung. Zu der Zeit des Bans waren ca. die Haelfte der Top 16 grosser amerikanischer Events Survival Decks. Im Prinzip waren das Tempodecks mit einer extrem schnellen comboesqen Winoption, also Konsistenz, Protection, Combo und Flexibilitaet in einem. Man konnte zusaetzlich die Comboes mischen also bei B noch Necrotic Ooze Combo zocken und bei W (Bant Survival) Loyal Retainers. Hier mal Links auf zwei exemplarische Turniere Ergebnisse:

http://www.eternal-central.com/?p=944
http://www.eternal-central.com/?p=1043

Thread fuer Survival Necrotic Ooze Decks:
http://www.mtgsalvat...c-ooze-survival

Thread Vengevine Survival Decks (von dort aus existiert auch ein Link auf das mtgthesource Forum und den wesentlich besseren UG Madness Thread):
http://www.mtgsalvat...gevine-survival

Caleb Durward Deck:
https://sales.starci...hp?DeckID=43134

Offizielle Ban Erklaerung WotC:
http://www.wizards.c...ly/feature/122l

Offizielle Ban Ankuendigung WotC:
https://www.wizards....ly/feature/122k


#1015323 Legacy in Lübeck, 14.03.

Geschrieben von Barschrampe am 15. März 2014 - 10:43

Wir hatten gestern in Lübeck eine kleine Legacy-Runde zusammen. Da es quasi keine Preise gab (der Erstplatzierte bekam einen 10€ MKM-Gutschein), kamen auch nur ein knappes Dutzend Leute. Mir soll es Recht sein - ich bin ohnehin nicht so Legacy-erfahren und wollte erst einmal ein bisschen testen. Zunächst einmal die Decks und Platzierungen, soweit das aus meinen Notizen hervorgeht:

 

1. Platz: ??? mit Maverick

2. Platz: ??? mit Burn

3. Platz: Dennis mit Kombo (Spanish Inquisition?)

4. Platz: Waldemar mit Merfolk

5. Platz: Kim mit Homebrew Enchantress

6. Platz: Antonio mit Belcher

7. Platz: Hulkamania mit Jund

8. Platz: Christopher mit Burn

9. Denny mit Esper Control

10. Platz: Barschrampe mit Pox

11. Platz: Ivan mit Elfen

12. Platz: Torben mit NicFit

 

Hier ist der traurige Haufen, den ich angeschleppt habe:

Und so ist es gelaufen: 

 

Runde 1 gegen Christopher mit Burn

Christopher kennt mein Deck, ich aber seins nicht - er war letztens mit einem geliehenen Deck da. Ich behalte also eine ausgeglichene Hand, er fängt an: Rift Bolt. Na Hallelujah. Mein Kreaturenremoval verreckt auf meiner Hand und ich folge in Bälde.

 

0-1

 

Ich habe gegen Burn nichts Anständiges zum Boarden, also habe ich es gelassen. In Spiel 2 nehme ich einen Mulligan auf 5 - ich suche Discard und/oder eine Fabrik. Ich behalte eine Hand mit IoK und Duress, aber nur einem Sumpf. In der Folge sehe ich als Pox-Spieler mit 24 Ländern kein zweites Land, während der Burn-Spieler sieben seiner 17 Länder auf dem Spielfeld hat. Irgendwann sieht er dann doch genug Schadenssprüche, um mich tot zu brennen. Ärgerlich.

 

0-2

 

Runde 2 gegen Ivan mit Elfen

Nach dem Burn-Matchup bin ich ernüchtert, aber habe zum Glück mit Elfen eines der Decks vor mir, die Pox zum Frühstück knabbert. Im ersten Spiel beginne ich, nehme ihm einen grünen Zenit mit IOK und er spielt einen Manaelfen. Hymn to Tourach, noch ein Manaelf und ein Dryad Arbor. Bei mir kommt Land #3 und Pox. Ich behalte Urborg, Mishra's Factory und werfe einen Bloodghast ab. Er behält einen Wald und seine beiden Elfen. Danach lege ich Liliana, die zuerst hochtickt und dann seine Kreaturen abräumt, während der Bloodghast und die Fabrik ihn langsam zerlegen.

 

1-2

 

In Spiel 2 nehme ich 3 EPlagues und Perish / Nature's Ruin ins Deck (warum spiele ich vier Plagues, wenn ich sie nicht mal gegen Elfen boarde?). Dafür wandern Duress und die beiden Crucibles (Wasteland-Lock hilft gegen ihn nicht) raus. Das Spiel sieht dann auch so aus: Innocent Blood, Hymn to Tourach, Engineered Plague auf Elfen, Liliana, danke fürs Mitspielen. Ich bin vorsichtig optimistisch, weil das Deck in dem Matchup, in dem es funktionieren soll, monstermäßig gelaufen ist.

 

2-2

 

Runde 3 gegen Waldemar mit Merfolk

In Game 1 fange ich an, ziehe mit Duress eine FoW und sehe an einem Master of the Pearl Trident, einer Aether Vial und einem Merrow Reejerey, dass er Merfolk spielt. Klingt auch wie eine lösbare Aufgabe. Danach kommen von ihm eine Insel, go, ich spiele eine Fabrik, er einen Mutavault. Er spielt ein Wasteland und killt die Fabrik. Ich spiele ... ein Wasteland und kille den Mutavault. Somit sind wir in Runde drei quasi wieder vorne angekommen. Allerdings hat er mit der Aether Vial einen Vorteil, den ich nicht negieren kann. Er drückt mir den Master und den Rittersmann um die Ohren und ich lege mich still in die Ecke und sterbe.

 

Vor dem zweiten Spiel nehme ich vier Pithing Needles gegen die Aether Vial und lege dafür Duress und Filth weg. Er legt eine Vial und ich treffe mit der Hymne den Master. Ich sehe zum ersten Mal die Pack Rat, die sich als absoluter Killer erweist. Als er über den Vial ein zweites Merfolk ins Spiel bringt, hat er schon zwei Ratten gegen sich. Er versucht, sie mit Dismember abzurüsten und bemerkt, dass die Kopien sich auch kopieren können. Obwohl er die Entscheidung zurücknehmen darf, gibt er angesichts des geballten Rattmageddons auf.

 

Angesichts des dritten Spiels könnte ich mir Pickel an die Genitalien ärgern. Nach der vierten Runde sieht der Spielstand so aus: Wir haben beide keine Handkarten mehr. Ich habe einen Sumpf und einen Bloodghast im Spiel. Er hat keine Länder, Handkarten oder Kreaturen mehr, nur noch eine Vial mit zwei Marken. Jetzt würde ich mich über die reingeboardeten Needles freuen, aber ich finde sie nicht. Er topdeckt einen Lord und einen Master und geht mir die Fresse polieren, während ich nur Sümpfe und einen Crucible ziehe. Was zur Hölle?

 

3-4

 

Runde 4 gegen Kim mit Enchantress

Nachdem ich mit Merfolk ein Matchup, das ich eigentlich hätte holen müssen, aus der Hand gegeben habe, mache ich mir sowieso keine großen Hoffnungen mehr. Dann werden die Pairings für die vierte und letzte Runde angesagt und ich verabschiede mich mental schon einmal von der vorderen Hälfte der Wertung. Kim spielt ein selbstgebasteltes WUG-Enchantress ohne Kreaturen, dafür aber mit Replenish und Sigil of the Empty Throne. Eigentlich ist er für Legacy nicht zu haben, hat sich aber breitschlagen lassen, mitzukommen und sich im Auto von den Mitfahrenden ein paar Duals und ein Playset FoW geliehen. Ich kenne das Deck vom Küchentisch gut und hatte schon ohne diese Upgrades im Grunde keine Chance dagegen. Sein Deck hat außerdem schon seine vorigen Mitspieler in den Wahnsinn getrieben, weil es schlicht zu langsam ist - es ist kontrollig aufgebaut und sowohl Inquisition of Kozilek als auch Abrupt Decay finden kaum lohnenswerte Ziele. Später hat mir Kim erzählt, dass seine Gegner einfach auch nicht wussten, was er da spielt - und beispielsweise ein Gifts Ungiven total verkackt haben, weil sie dachten, dass er die Karten in den Friedhof haben möchte. Nun gut, so läuft es für mich:

 

In Spiel eins fängt er mit Fetch auf Tropical an und legt ein blaues Siegel. ich spiele IoK und sehe ein weiteres Siegel und das weiße Dekret, das mich später killen wird (und das ich mit IoK nicht loswerde). Ich nehme ihm ein Standstill. Er spielt ein blaues Siegel und ein Sanktum. Ich spiele Smallpox, um ihn daran zu hindern, das zweite Siegel zu spielen und völlig auszurasten. Er spielt Temple Garden, go. Ich spiele einen Bloodghast, der die darauffolgende Runde auch angreift. Er spielt ein drittes Land und Anwesenheit der Blütenzauberin, womit seine Hand völlig leer ist. Danach topdeckt er: Soul Snare, zieht damit ein Standstill und ein weiteres Land. Er cyclet das weiße Dekret für fünf Soldaten und schickt den Bloodghast ins Exil. Da das Spiel schon sehr lange gedauert hat, gebe ich auf und wir gehen in Spiel 2.

 

Ich suche mir Virtue's Ruin, die vier Pithing Needle und zwei Leyline of the Void gegen Replenish. Hinterher denke ich mir, dass ich vier Stück hätte nehmen sollen. Wozu spiele ich sonst vier? Hardcasten will ich sie ja nicht. Ich fange an und bestimme mit Pithing Needle Soul Snare. Hätte ich Flooded Strand angesagt, wäre er gar nicht ins Spiel gekommen. Hätte Hätte Hätte. Standstill wird von mir mit Hymn beantwortet, er verliert eine Detention Sphere (die wird nachher noch wichtig) und ein Land. Danach spielt er noch ein Standstil und ich noch eine Hymne. Was soll ich sonst auch machen? Die Hymne hat gegen Standstill noch die besten Chancen. Zum Glück findet er in dieser Situation keine FoW, was wirklich die Höchststrafe wäre. Er spielt zwei Soul Snares und ein Sanktum. Ich spiele Hymne Nummer drei (!) und einen Bloodghast. Jetzt hat er nur noch eine Handkarte und zwei Mana. Er zieht und gibt ab. Ich spiele Liliana und ticke sie hoch. Die nächsten Runden passiert exakt nichts. Ich greife mit dem Bloodghast an, ticke Lili hoch, er zieht und gibt ab. Bei 6 Marken überlege ich, ob ich Liliana's Ultimate zünden soll, um ihm sein Mana zu nehmen. Ich entscheide mich, sie hochzuticken. Er zieht ein Land und zeigt mir die Karte, die drei Hymn to Tourach und vier Aktivierungen von Liliana überlebt hat - Replenish. Meine Antwort ist nicht druckreif und ich schiebe zusammen, damit Kim rauchen gehen kann. 

 

3-6

 

Naja, ich wollte testen, ich habe getestet. Bis auf Kim mit dem Außenseiterdeck haben sowohl meine Kumpels als auch ich massivst ins Gesicht bekommen. Insbesondere Torben war kurz davor, sein Deck anzuzünden. Ich hätte auch gerne mal mein Deck gegen Kombo oder blaue Decks getestet, anstatt in der letzten Runde jemanden vor die Nase gesetzt zu bekommen, den ich ohnehin jede Woche sehe und dessen Deck für meins neben Burn die Höchststrafe ist. Ein bisschen Pech, ein paar Spielfehler, aber wieder mal viel gelernt. Danach sind wir in den Irish Pub gegangen und haben ein wenig gefachsimpelt. Das positive Ergebnis des Abends: Legacy macht Laune. Auch Kim, der eher widerwillig überhaupt mitgefahren ist, war ziemlich angefixt und plante schon, wie er sein Deck günstig aufwerten könnte. In zwei Wochen ist wieder Legacy in Lübeck, dann aber auch mit ernsthaftem Startgeld und Preisen, was wohl mehr Leute anziehen sollte. Mal sehen.




#1016337 Cube Draft Sammelthread - Cube Listen und Draftdecks

Geschrieben von Torremond am 19. März 2014 - 10:02

So, am Sonntag haben wir mal wieder zwei Cube Drafts durchgezogen, darunter auch Shimster und Soerael, und es hat mal wieder massiv Bock gemacht.

 

1st Pick Jace, the Mind Sculptor über Skullclamp, die ich dann Soerael schieben musste (und die mitunter auch Grund dafür war, dass ich im Finale auf ihn getroffen bin, er hat einige Spiele damit gewonnen). War ne harte Entscheidung, und Soerael schaute mich auch schon ziemlich entgeistert an, da er weiß dass ich gerne 15 Mountain, Strip Mine spiele. Pick 2 dann Upheaval, dann Pick 3 True-Name Nemesis (wat), Pick 4 Vendilion Clique (!), haben mir dann gezeigt dass Blau super offen ist - Grün kam dazu, als ich später Opposition einmal getablet habe (!), da ich schon vorher 1-2 Manaelfen eingesammelt hatte. Hammerhart.

Sowas in der Art wie 15 Mountain, Strip Mine (Boros Aggro) habe ich allerdings auch sofort abbekommen, was nicht gerade das beste Matchup ist. Ich konnte glücklicherweise aus dem Sideboard noch einigen günstigen Bounce und Force Spike für Upheaval und anderen Crap reinboarden. Das zweite Spiel gewinne ich dann erstaunlicherweise mit Mulligan auf 5 on the Play, weil mein Gegner gegen Turn 1 Avacyn's Pilgrim in Turn 2 Umezawa's Jitte spielen muss und nicht rechtzeitig den Brand hat - dann kann ich noch Acidic Slime auf seine einzige weiße Manaquelle machen und es ist vorbei. Spiel 3 habe ich Mongo-Merfolk und Thrun, the Last Troll und das Spiel geht trotzdem fast vor die Hunde; ich gewinne im Endeffekt auf 2 Leben weil mein Gegner keinen Brand zieht. Puh.

Match 2 dann das Eldrazi Fettramp Deck abgekriegt, Game 1 macht ihn True-Name Nemesis kaputt nachdem er das ganze Board mit Oblivion Stone abgeräumt hat. Game 2 reicht es knapp dazu mit der Clique und Umezawa's Jitte meinen Gegner auf so wenig Leben zu bringen, dass er nicht Emrakul, the Aeons Torn Channeln kann, was mich schon ziemlich totgemacht hätte.

Match 3 dann gegen Soerael mit einem außerordentlich schlechten Matchup gegen mich, auch wenn er ein sehr cooles Deck hatte - an was ich mich erinnern kann war: Skullclamp, ein paar Manaelfen, Reveillark, Scavenging Ooze, Stoneforge Mystic und Lingering Souls. Viel mehr konnte ich aber auch nicht sehen, weil Soerael in so ziemlich jedem Spiel Opposition abgekriegt hat (und ich glaube auch Jitte dazu) und irgendwann nichts mehr ausspielen konnte. (Oh MANN, ich liebe Opposition. Bringt den Gegner eigentlich immer ziemlich schnell zum zusammenschieben.) Das Matchup war aber generell gut, da ich einfach viele seiner Kreaturen mit Sower of Temptation oder Control Magic übernehmen konnte, während er wenig hatte um das kaputtzumachen. Von Opposition ganz zu schweigen, das Ding kriegt man ja nie weg.

 

Draft 2 habe ich grandios versagt (Reanimator gedraftet und die crappigsten Draws), allerdings hat Shimster den gewonnen - undzwar mit dem berüchtigten "Eintracht Braunschweig"-Deck, das war schon nicht wirklich zu fassen. :D Neueste Änderungen am Cube haben allerdings auch dafür gesorgt, dass das Deck deutlich spielbarer geworden ist. Es verliert zwar immernoch gegen Mirran Crusader ziemlich hart (das ist einfach so), aber der war glücklicherweise einfach nicht am Start. So wird auch die Eintracht Braunschweig mal deutscher Meister.

 

Bockte total zu sehen wie er gegen das gottverdammt wütende Monorot gewonnen hat, weil er im dritten Spiel Phyrexian Obliterator, dann Whip of Erebos und dann gAry oberkil! rausgelassen hat. Das Deck selbst ist aber auch sehr kurvig, wenn man sich das anschaut.

Meine Güte. Hab ich noch nie gesehen (ist ja auch klar, passiert ja auch nicht so oft), aber es war eine Heidenfreude die ich daran hatte. :x

 

Ich hatte diese Karten ziemlich neu den Cube hinzugefügt, da ich Arbaals Einwand zur Spielbarkeit von monoschwarz beherzigt habe. Man braucht nun mal sowas wie pyrexien ass beeter und viel Lifegain um gegen diesen Aggrokram bestehen zu können, da das schwarze Deck eigentlich ohnehin immernur Leben verliert.

Zusätzlich ist auch noch Necropotence wieder im Cube, weil sie mit Gary oder Whip of Erebos schon ziemlich gut die erhaltenen Leben in Karten umwandelt. Dennoch ist der Plan von der Necro nicht, sie fürchterlich früh zu legen sondern einfach später, wahrscheinlich Turn 6 etwa, wenn man als schwarzes Deck einfach kein Gas mehr hat. Ansonsten verliert man einfach zu viele Karten und Leben dadurch, dass man keine Karten mehr zieht nachdem man Necro früh resolvt hat. (Land, Ritual, Necro ist also totaler Crap.)




#1015409 Analyse Metagame DE Januar / Februar

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 15. März 2014 - 18:55

Hier die neue Statistik der Legacy Tops für Januar und Februar. 28 Turniere tragen zur diesmaligen Statistik bei, davon relativ viele grosse. Leider konnte ich gerade zu den österreichischen Turnieren dieses Mal nicht so viele Infos finden. Wer also noch Tipps hat, wie ich an weitere Turnierergebnisse komme, bitte melden.

 

Rohdaten Excel Sheet: HIER (die "?" markierten Spielerzahlen sind geschätzt).

2014JanFeb.png

Top Decks (DTB)
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1. Stoneblade (12) und Deathblade (4)

2. UWr Miracles (14), davon 3 RiP , 3 Legendary und 6 Standard Listen (2 Unbekannt)

3. Elves

 

Meine Sicht der Dinge
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OMG, TNN hat Canadian getötet! Canadian, welches schon zuletzt durch die Popularität anderer Tempo Deck wie Team America oder Patriot etwas in Zahlen gelitten hat, hat gleich zwei Probleme mit dem wahren Feind: Einmal auf dem Tisch ist er nicht mehr aufhaltbar und selbst kann man ihn auch nicht spielen. Mindestens eines der beiden Probleme lösen Team America bzw. Patriot für sich, in dem sie die gängigen Lösungen spielen wie z.B. Golgari Charm oder einfach mit den Wölfen heulen, sprich TNN in die Deckliste aufnehmen. Ich rechne fest damit, dass TA für die nächste Analyse noch zulegen wird (siehe auch internationales Metagame), da das Deck sogar beide Lösungen realisieren kann.

 

Stoneblade bleibt unangefochten an der Spitze und profitiert vom neuen Powermann, den es bestens einsetzen kann. Als Gegenpol stellt sich Miracle auf, da dieses Deck relativ unbeeinflusst vom Nemesis des wahren Namens ist. Es hat seinen Platz als Deck to Beat gefestigt und steht sehr gut gegen den neuen dritten im Bunde dar: Elves. Elves sind wie einige andere ehemalige Mittelfelddecks durch TNN belebt worden, da sie diesen mehr oder weniger ignorieren (Elves, Storm) oder ihn sehr gut handhaben können (Jund, TA). Ich räume den Langohren aber eine kurze Halbwertszeit in den deutschen DtBs ein, da solange UWr Miracles seinen Platz behauptet, kein langwährendes Plätzchen für beide in den Tops ist. International kann man einen solchen Trend schon beobachten.

 

Womit wir schon bei Mittelfeld wären: Jund und TA habe ich schon erwähnt, aber auch Belcher und Burn sind zurück, vermutlich einfach weil in Zeiten von klobigen UU1 Kreaturen, auf Combo setzen ein möglicher Weg ist, im Stein-Schere-Papier Prinzip zu gewinnen. Mit Sulfuric Vortex Main und genügend Batterskull Hate im SB besteht man auch gegen StoneforgeMystic.deck und harte Counterbalance Kontrolle.

 

Bei den zwei besten Combodecks im Format behaupten sich Tendrils/EtW Stormdecks weiterhin gut im Tier 2. Show and Tell Decks schwächeln dieses mal ein wenig, obwohl es wahrscheinlich immer noch das stärkste Combodeck im Metagame ist. Inzwischen werden ausschliesslich nur noch Sneak Show Varianten gespielt. OmniTell Listen waren nicht unter den Topdecks.

 

Trotz TNN hält sich auch Death and Taxes erstaunlich gut im Meta und stellt das letzte Deck im Tier 2, welches durch Brimaz, King of Oreskos einen netten Beater hinzubekommen hat.

 

Das deutsche Meta weicht damit dieses Mal stärker vom internationalen Metagame wie z.B. auf The Council ab. Dort hat sich Team America bereits an die Spitze des Feldes gesetzt und führt das Metagame wie einst Canadian deutlich an. Sneak Show ist das stärkste Combodeck auf Platz 3 hinter UWr Miracles. Nur bei uns hat es anscheinend eine schwache Phase. International sind Deathblade und Stonebladelisten gleichauf während bei uns Deathblade weitaus seltener auftritt. Zusammengenommen bilden sie das zweitstärkste Deck nach TA und noch vor UWr Miracles. Nachdem Elves international eher im Januar ein Topdeck war, wird es mittlerweile wohl besonders von UWr Miracle verdrängt, da das Matchup sehr einseitig ist. Reanimator ist wie immer in DE kein Deck, obwohl es international zum guten Mittelfeld gehört.

 

Strukturelle Änderungen
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Verschieben von DTB in Etabliert:

- Canadian! (ich denke nicht, dass es kurzfristig zurückkehrt)

- Sneak Show (vermutlich bald wieder DtB)

 

Verschieben von Etabliert in DTB:

- Elves (einmal DtB Luft schnuppern)




#1008675 Miracle / UWx Control / 4c Control

Geschrieben von Sedris am 18. Februar 2014 - 14:57

3 Miracle Listen haben es in die Top8 des GP Paris geschafft: http://www.tcdecks.n...ck.php?id=12902.

Das Mutterschiff berichtete ausgiebig darüber: https://www.wizards....gppar14/welcome

 

Die aus meiner Sicht interessanten Fakten sind die: trotz unterschiedlicher Piloten (AUS, ES, FR), relativ gleiche Maindecklisten:

  • 22 Länder (3 Tundra, 2 Volcanic, 4 Islands, 2 Plains, 1 Karakas und 10! Fetchländer). Das ist damit 1 Fetchland mehr als die bisher üblichen Listen für mehr Shuffle. Keine Utilitylands ausser 1 Mystic Gate. In der Liste von PVD da Rosa hat er nach eigenem Statement die 3te Tundra vermisst
  • 2 main Counterspell  
  • 2 main Ponder

Drei Besonderheiten fallen auf:

  • der zweitplazierte spielt 2 REBs/Pyroblasts main, was selbst beim derzeitigen Meta ein gewisser Gamble ist
  • PVD da Rosa spielt SB Stoneforge Mystic / Batterskull, um den Gegner, der verm. Removal herausboardet, zu überrraschen
  • Tsabo's Web im selbigen SB (diese Karte musste ich tatsächlich nachschauen): Hat nicht die Probleme von Blood Moon, ersetzt sich selbst, macht imho aber auch einfach viel zu wenig.

Insgesamt wirken alle drei SBs "ungewöhnlich" und speziell auf den Event zugeschnitten. Der zweitplatzierte nutzt den gewonnenen Platz im SB durch mainboard REBs hauptsächlich für GY Hate, was mich in anbetracht des Metas etwas verwundert. Auch der einsame Pyroclasm wirkt merkwürdig, wenn man  gedanklich mit TNN und mainboard REBs geht. Das österreichische SB überrascht durch 3 Flusterstorm und einen weiteren Counterspell im SB sowie 2 EEs. Während ich EE sehr gut finde und 3 FS zumindest durch die Erwartung von jeder Menge Combo nachvollziehbar finde, stutze ich über den Counterspell. Prinzipiell würde ich vs. Combo den Hate auch eher diversifizieren als den 3ten FS zu spielen. Die ungewöhnlichen Choices in PVD da Rosa's Liste hatte ich oben schon erwähnt. Man muss allerdings auch sagen, dass aus der Coverage klar wird, dass der Spieler nicht so sehr im Legacy verwurzelt ist und einfach einer der Topspieler ist, dem man ein Deck in die Hand drückt, der tuned es für 2 Tage und geht dann einfach Top8, weil er es drauf hat.

 

Tja, da haben wirs geschafft: Miraclecontrol 2. meist gespieltes Deck Day 2.

 

Aus Österreich sind wir zu 5. mit dem Deck angetreten (Einherjer, Choke, TheRiedl, catmint und ich) weil wir es für das beste im Format hielten. Die Liste entstand aus Riedls + Einherjers + meinen Testergebnissen und Ideen (PV's Liste war eine alte von riedl die er dann komplett verhunzte, man sieht es noch an dem Mystic Gate das ich riedl dann später ausgeredet hatte, aber da PV einfach PV ist...hats trotzdem gereicht), insofern waren 6 davon Abänderungen unserer "Core" Liste, sodass Miracles nach BUG Delver (25 Decks) mit 15 Decks einen sehr großen Metaanteil Tag 2 hatte.

 

Choke und catmint sind leider jeweils Tag 1 zu 3 gegangen, ansonsten haben alle anderen Tag 2 erreicht ( Philipp Schönegger sogar undefeated), während riedl und ich leider jeweils zu 2 spielten (mein Ergebnis war letzten Endes 49.), was die Top 8 etwas unwahrscheinlich werden ließ. Im Endeffekt hatte Gillet Maxime im Mirror durch die Maindeck blasts so eine harte Edge, dass er nach den Matches gegen PV und Philipp noch immer ungeschlagen war und Philipp selbst hat am ganzen Turnier nur 3 Matches gegen das Mirror abgegeben, 1 davon gegen PV und 2 davon gegen Gillet Maxime. Insofern ein gutes Ergebnis für unseren Build (der bei jedem zwar um 1 oder sogar 2 Slots abweichte, aber das prinzip der Liste: mehr Hardcounter, 2 Ponder, 10 Fetchies, Flusterstorm und Explosives, war bei jeder enthalten).

 

Begründung für die Choices:

 

1.) keine 4. Tundra bzw. keine 5. Insel da man wirklich sehr sehr sehr selten jemals nach triple Wasteland oder Lili ultimate noch eine Tundra braucht, der Basic Plan ist sehr stabil, wozu also noch die Manabase verbessern? >> Ponder, Brainstorm, Jace BS und ToP/CB support durch das 10. Fetchland ist wohl wichtiger, man verliert imho mehr spiele durch 3 Karten weniger sehen, als dadurch, dass man die 5. Insel oder die 4. Tundra nicht hat.

 

2.) Weiters haben wir den basic Mountain Plan für mehr Blasts im Tempomatchup, Wear/Tear und SB Karten wie Sulfur Elemental bzw immer noch Rot für EE vs mehr als 1 Waste auf Volcanics aufgegeben, da man in den Wasteland Matchups sowieso eigentlich nicht auf Volcanic Fetchen will, und der Mountain (besonders gegen Death and Taxes, wegen Rishadan Port, da sind Basics oft schlechter als Duals) oft eher screwt bzw gar nicht fetchbar mit allen Ländern ist, und man gegen Tempodecks sowieso nicht unbedingt Blast braucht damit das Matchup besser wird, das gewinnt man auch so. Blast ist wohl der beste Grund für den Splash, und den will man eigentlich hauptsächlich in den Matchups Jacemirror/Combo bringen, wo er das Matchup durch seine Flexiblität + Kosteneffizienz beeinflussen kann (man splasht für eine 1:1 Trade Karte aber kein sonst farbloses Basic ins Deck, schon gar nicht ins Sideboard, damit man noch weniger Platz hat). Insofern hat man gegen Tempodecks einfach nicht alle Pyro- und Urknalle gebracht, ich bringe zb speziell gegen Rug Delver 0, gegen Patriot und Bug waren es glaub ich auch nur 1-2, obwohl wir 3 im Sideboard hatten.

 

Abgesehen davon ist Wear/Tear nur sehr selten ein 1:2 bzw. "the nuts" im CB-ToP/Cantrip, da ist das rot in den Manakosten für den Artefaktzerstörer viel störender alsdass man das nur wegen diesen marginalen upsides hinnehmen könnte. 

 

3.) Mehr Counterspell, da das Deck im Lategame mit SCM + CS dann doppelhardcounter haben kann bzw ist CS gerade gegen Storm sehr wichtig (und im SNT Matchup um non-Show and Tell Business zu countern, was dem Deck manchmal schwer fällt). Der SB CS ist eben genau für Matchups die sehr lange spiele produzieren (aka DnT wo alle counter rauskommen bis auf CS (und einige FoW) oder Jund), in denen man dann eben mit jeder Bedrohung des Gegnerischen Decks klar kommen muss, da man ihm ja relativ viel Zeit gibt, all diese zu ziehen und gegen Combodecks + Jacemirror. Da Sneak and Show ein preboard negatives und postboard nur sehr leicht positives Matchup darstellt, war ich anfangs von einem guten Freund die Idee Phyrexian Revoker zu spielen begeistert, allerdings will man auch tote Karten gegen noncombo Decks rausboarden, wie Balance, FoW oder Pierce, sodass mir dann auch der 3. Counterspell im Sideboard für wichtiger erschien.

 

4.) Engineered Explosives ist extrem wichtig. Mehr early Delver Removal, out auf CB und Engel im Mirror, Tokenremoval + Xantid Swarm Removal gegen Storm UND das aller Wichtigste: Man räumt Pithing Needle, Sylvan Library, Winter Orb, AEther Vial und andere sehr spielbeeinflussende Karten des Gegnerischen SB Plans weg, gegen die das Deck sonst verlieren könnte. Natürlich ist es schade, dass man ohne Mountain damit meistens keinen TNN oder keine Liliana wegräumen kann, ohne ein Land zerstört zu bekommen, aber es ist viel wichtiger eine Stabile Manabase gegen Tempodecks zu haben, kein schlechtes Land, und wenn man sich ehrlich ist, will man auch die Volcanics in den frühen Turns gegen Decks mit TNN und Liliana gar nicht fetchen, da reicht es wenn sie einen turn liegen und dann zerstört werden meistens.

 

Wer noch Fragen an die Liste hat, kann sich ja an Einherjer oder Riedl wenden. Für mich war der GP ein Erfolg (auch wenn nicht für mich persönlich) und Miracles war wohl ein sehr gutes Meta Deck und wird es auch noch in Zukunft sein (man hat einfach kaum relevante schlechte Matchups und freut sich über jeden der Delver, TNN, Storm oder Kreaturendecks ohne AEther Vial spielt).

 

MfG Sedris




#1001111 Brühl, Fantasy-Fieber Turnier 19.01.14

Geschrieben von Der Schneider am 23. Januar 2014 - 22:50

So, dann will ich mal meinen Report schreiben. Gespielt wurde UG-Food Chain, das Deck wurde im entsprechenden Thread gepostet.

 

Thorsten Weber, Elfball, 1:2

 

In G1 nimmt er Mulligan auf 5, ich habe zwei Forces mit Blaubackup, und warte nur, dass meine Natural Order auf der Hand den Progenitus findet. Im zweiten Spiel muss ich Mulligan auf 5 nehmen, und er überrent mich. Im dritten Spiel hänge ich einfach fest und finde keinen Cantrip oder Top. Dann legt er noch einen Ruric, den ich immer chumpblocken muss und tortz eines Brainstorms für 6 Schaden, finde ich nichts.

Raus: 2x Back to Basics, 1x Natural Order Rein: 2x Spell Pierce, 1x Venser

 

Sascha Brückmann, Jund, 2:0

 

Gegen ihn und sein Deck habe ich bereits am Vortag auf dem GPT in Düsseldorf gespielt, was ich auch gewann. In G1 bekommt der meine Food Chain nicht weg, ich mache irgendwann Manipulate Fate, bringe erstmal drei Misthollow Griffins raus zum chumpen und attakieren und irgendwann kommt mein Emrakul. G2 war eine Schlacht, ich bekomme Griffins und einen Aethersnipe auf den Tisch, einfach nur um zu prügeln, ich hatte noch doppel Relic of Progenitus draußen, die seine Tarmogoyfs kleiner und seinen Deathrite Shaman nutzlos machten, außerdem hing er sechs Runden auf drei Grove of the Burnwillows fest.

Raus: 1x NO, 1x Force of Will, 1x Fierce Empath Rein: 1x Misdirection, 2x Relic of Progenitus

 

Christoph Römer, UB-Rogue, 1:2

 

Im ersten Spiel lege ich früh ein Back to Basics, was mir einfach den Sieg beschert. Im zweiten Spiel kann ich trotz Sensei's Divining Top nichts finden und eine TNN kloppt mich tot. Im dritten Spiel mach ich den Fehler keinen Mulligan auf 5 zu nehmen und halte eine riskante Hand mit zwei Forces und Ländern/Fetcies. Dann ziehe ich 4x hintereinander Land, trotz vorheriger Fetchaktionen. Dann kann er auch noch 'ne Lili online kriegen, lässt mich u.a. den Emrakul abwerfen, und was ziehe ich von oben? Emrakul! Das lief so richtig beschissen. Raus: 1x Coiling Oracle Rein: 1x Misdirection

 

Sinclair Rockwell, Dredge, 2:1

 

G1 macht er den obligatorischen Dredge-Overrun. G2 habe ich zwei Deathrite Shamans und eine Tormod's Crypt auf der Starthand. Er spielt vorsichtig und will ein LED casten, was ich ihm forcen kann, er schiebt zusammen. G3 halte ich zwei Shamans auf der Starthand, er kann trotzdem ordentlich dredgen, allerdings hatte ich auch Bird und NO mit auf der Starthand, die dann drei Brücken entfernen und Progenitus reinbringen konnte. Ich entferne ihm einen Ichorid und übersehe den Griselbrand dabei, den er gleich im nächsten Zug returnen und sich dank Lifelink wieder stabilisieren konnte und mich anfing zu verprügeln. Zumglück zog ich einen Emrakul nach, Schwein gehabt. Raus: 3x Back to Basics, 1x Coiling Oracle Rein: Graveyardhate

 

Marcel Uerlich, The Rock, 2:0

 

G1 kann ich in Turn 2 wieder Back to Basics legen, er legt zwar einen Knight raus und kann zwei Basics holen, aber die Food Chain nicht handlen, die ihm einfach mal die Griffins vor die Nase knallt, die er so auch nicht handlen konnte. G2 legt er aufeinmal ziemlich früh einen Ethersworn Canonist raus, der mir meine Kombo, ich hatte die Griffins schon im Exil, einfach mal ausschaltete, zumal ich an ihn nicht gedacht hatte und eine Natural Order rausgeboardet hatte, aber auch hier hatte ich wieder Sahne, denn den Zug nach dem Canonisten zog ich random die andere NO von oben nach, wieder mal Schwein gehabt. Raus: Fierce Empath, Natural Order Rein: 2x Misdirection




#979009 [DTB] Azorius Control

Geschrieben von Garthman am 25. Oktober 2013 - 11:03

Ich teste jetzt auch ne Weile an dem Deck rum, deshalb hier mal meine Variante:

 

Deck

 

Das Deck ist ja kein Neuling mehr und macht immer mal wieder gute Platzierungen. Auch wenn es mittlerweile eine Recht einheitliche Liste gibt, lässt das Deck ne Menge Variation zu, deshalb mal ein paar Kommentare:

 

2 Aetherling - Ein resolvter Aetherling kann quasi nicht gehandelt werden und ermöglicht ne Menge "Free Wins" auch in Boardstalls oder wenn man mal hinten liegt. Vorallem das Preboard Controlmirror dreht sich quasi nur um diese Karte. Zwei Stück davon (was einer mehr als üblich ist) ermöglicht es den etwas zuverlässiger zu finden.

1 Divination - Meistens sieht man mehr an dieser Stelle, aber ich denke es ist die schwächste Karte im Deck. Hilft aber dabei besser seine Landdrops zu finden und passt auch ganz gut in die Kurve. Da ich aber Platz gesucht hab um ein paar Karten zu testen, hab ich unter anderem hier was gecuttet, bis nur noch eine übrig war.

3 Celestial Flare - Mistcutter Hydra, Obzedat, Ghost Council, Blood Baron of Vizkopa, Reaper of the Wilds, Skylasher und Fleecemane Lion sind je nach Boardsituation manchmal nur sehr schwer zu beantworten. Flare kann da einigermassen zuverlässig helfen, auch wenn man manchmal vorher Platz mit Verdict und Charms machen muss.

1 Cyclonic Rift - Ich hab ne Weile Planar Cleansing getestet, was ich aber ein wenig klobig fand und vorallem nicht mit Needle und Detention Sphere synergiert. Jetzt teste ich an der Stelle mal ein Rift, das man auch mal für 2 Mana casten oder EoT overloaden kann. Da ich es erst neu in der Liste hab, hab ich noch keine Testergebnisse damit.

2 Essence Scatter - 2 Stück sind eigentlich relativ üblich. Anfangs hab ich noch ohne gespielt und hatte vorallem Probleme gegen Karten wie Obzedat, Aetherling und Gray Merchant of Asphodel. Auch ansonsten ist die Karte ziemlich Effizient in dem was sie tut und passt recht gut in die Kurve.

4 Sphinx's Revelation - Auch wenn meistens 3 Stück hier gespielt werden, ich will nicht mehr ohne das Playset ausser Haus gehen. Eine große Revelation gewinnt quasi Spiele und sie im Mid-Lategame topzudecke kann einen auch aus aussichtslosen Situationen befreien. Nebenbei kann man sie je nachdem wie es mal passt auch zwischendurch reinschmeissen. Das Deck hat z.B. in der Manakurve ne Lücke in der 5, wo die Revelation immer ganz gut einspringen kann.

4 Jace, Architect of Thought - Die Karte ist Bombe. Ich hab sie schon im vorigen Standard 4x im Esper gespielt und in diesem Format wil ich es erst recht. Er ist im jeden Matchup gut. In Aggressiven Boardsituationen stallt er das Board zu und kann ein paar 2/2 und/oder 3/3 ein paar Züge beschäftigen. Um den Druck aufrecht zu halten muss der Gegener in das Verdict overextenden. Im Midrange- und Control-Matchup sorgt der für soliden Kartenvorteil und Kartenqualität. Man will ihm quasi immer im 4. Zug legen, selbst gegen Aggro, während man ein Verdict auf der Hand hat.

2 Elspeth, Sun's Champion - Ich hab Anfangs drei getestet, aber sie ist doch nicht ganz so Bombe wie sie auf dem Papier aussieht. Hauptsächlich weil sie von allen gespielten Göttern übertrumpft wird. Abgesehn davon ist sie aber bescheurt gut dadrin das Board zu zustallen (nicht zu vergessen auch gegen Desecration Demon) und kann gleichzeitig mal 3-4 Züge später mit einem Schlag das Spiel gewinnen.

 

Sideboard:

3 Pithing Needle - Das Deck hat große Probleme gegen alle möglichen Planeswalker. Ausserdem hilft es gegen Whip of Erebos und Underworld Connections. Die Needles sind mit Abstand die beste Karte im Sideboard.

4 Kreaturen -  Normal werden hier 4 Last Breath gespielt. Die Kreaturen erlauben es aber ein wenig besser in der Kurve zu spielen und können auch mal mehrere Kreaturen stoppen. Dafür ist man schwächer gegen sowas wie Chandras Phoenix und Firefist Striker aufgestellt. Die Kreaturen sind aber noch in der Testphase.

1 Psychic Spiral - Normal wird hier ein Aetherling oder Jace, Memory Adept gespielt für das Controlmirror gespielt. Aber auch die sind Postboard recht gut mit Essence Scatter, Gainsay, Needle und Detention Sphere zu beantworten. Da das Mirror dann öfter als man denkt auf den Kartentod hinausläuft, macht sich die Spiral recht gut darin das rumzureissen. Vorallem das man sie Instant Speed casten kann ist nützlich. Entweder um eine kurze Lücke in der Verteidigung des Gegners auszunutzen oder um das Mana des Gegners zu überladen. (EoT Spiral, Mainphase Aetherling o.Ä.)

 

Übliche Karten die ich nicht spiele:

Quicken -  Meistens als Oneoff kann es dabei helfen Mutavaults, Obzedats und Ähnliches zu Verdicten. Ausserdem kann man damit mal EoT Divination machen, wenn der Gegner nichts ins Dissolve spielt. Da man das Teil auch für ein Mana Cyclen kann, bringt es auch wenig Nachteile mit sich. Da ich aber nur eine Divination hab und Platz brauchte ist es bei mir geflogen.

Ratchet Bomb - Das Ding wird meist zwei mal gespielt und soll Gold wert sein gegen Aggro. Ich find sie auf dem Papier aber ein wenig unhandlich. Sie braucht Zeit bis sie hochtickt und während dessen kann der Gegner sie umspielen, weil er ja genau sieht was auf ihn zu kommt.

Syncopate - Auch die sieht man quasi in allen Listen zwei mal. Ich mag die Karte persönlich aber überhaupt nicht. Im zweiten Zug ist es eigentlich nur richtig gut darin Domri Rade und Ashiok, Nightmare Weaver zu countern. Auch Revelation und Chandras Phoenix kann man allgemein gut damit countern. Ansonsten kann ich online immer mal wieder beobachten wie das mal ein "Hardcounter" für 8 Mana ist oder einfach garnix macht, weil man selbst mal Landdrops verpasst hat. Im Lategame muss quasi alles Mana offenhalten und kann nicht einen Thread spielen und danach noch countern. Und das ist mir einfach viel zu schlecht.

Mutavault - Und noch ein übliches 2-Off. In dem Deck wo man zuverlässig Turn 2 UW  oder WW und Turn 4 2UU oder 1UWW braucht will ich keine farblosen Länder neben diesen ganzen unzuverlässigen Basics spielen. Ausserdem ist mir nicht ganz klar in welchen Matchup sie gut sein sollen. Gegen Aggro sind frühe Landdrops wichtig, und wenn man die wegschmeisst um ne kleine Kreatur zu zerstören oder ne große zu chumpen, dann hilft es wohl weniger als das es schadet. Im Midrange und Control Matchup sind die kleinen Viecher ziemlich schnell outclassed und werden von dem ganzen Ziellosen Removal gefressen was da so rumfliegt. Sie sind nur ganz nett darin zu verhindern das ein Jace im Mirror sofort -2 machen kann.

 

Um mal noch die anderen Listen zu Kommentieren, soweit ich das hiermit noch nicht getan habe.

 

hagebutte: Inspiration liegt im selben Manaslot wie Jace und Verdict, aber da du schon 4 Revelation spielst und mit mehr Countern als üblich mehr das Draw-Go Spiel machen willst, muss das wohl herhalten. Begeistern tut mich das aber nicht. Render Silent ist Erfahrungsgemäss ganz nett gegen Discard. Aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das man ein Render Silent über das 4. Dissolve spielen will. Der Memory Adept und das Elixier gefällt mir persönlich ganz gut, das ist aber ich bin auch so einfach Fan von dem Elixier. Nüchtern gesehen glaub ich aber das das Ding auf kurze Sicht erstmal Kartennachteil macht, den man nicht umbedingt mit dem Deck will. Achja, wofür ne Sphere im Sideboard, vorallem zusammen mit Renounce the Guilds?

 

Helios: 4 Dissolve + 4 Render Silent? 2 Spiral? Keine Jace? Tut mir Leid, das Deck ist Draw-Go mit einer Elspeth, die sich wohl immer die Zielosen Heroes Downfall, Dreadbore und Detentions Sphere einfangen wird. Für Draw-Go sind die Keyrunes zu klobig (Probier stattdessen 27 Länder) und die Winoptions ein wenig viel bzw. unsynergetisch.

 

 

 

 




#974282 [DTW] Devotion to blue

Geschrieben von Gast am 05. Oktober 2013 - 23:25

Hi, heute möchte ich mal das monoblaue Devotiondeck zur Diskussion stellen.

Die Idee kursiert ja schon seit längerem im Netz herum, umso mehr wundert es mich, dass ich hier keinen entsprechenden Thread finden konnte. Deshalb bin ich mal so frei und übernehme das selber.

 

Angehängte Datei  Thassa-God-of-the-Sea-Theros-Art.jpg   190,29K   4 Mal heruntergeladen

Deckidee

 

 

Die Grundidee besteht darin, eine möglichst hohe Devotion zu erreichen um Thassa, God of the Sea und Master of Waves zu unfairen Karten zu machen. Alles andere als Unfair sind zwar die Karten, mit denen wir das erreichen, es gibt aber definitiv schlechteres und mit dem Rotieren des Innistradblocks wurde das Powerlevel ohnehin runter geschraubt, sodass man sich mit Frostburn Weird und co nicht ganz so schlecht fühlen muss.

 

Wenn man sich Thassa und Master of Waves anschaut bekommen wir auch direkt die ungefähre Richtung vorgegeben. Beide sind sehr gut darin, den Gegner schnell auf 0 Lebenspunkte zu hauen, das wird mit der Tatache dass wir ja viele blaue Manasymbole haben wollen unterstützt. Letzteres erreicht man am besten mit Kreaturen, so haben wir neben den beiden Gamewinnern weitere Karten vorgegeben, die perfekt zu unserem Konzept passen.

 

Cloudfin Raptor

Judge's Familiar

Frostburn weird

Tidebinder Mage

Nightveil Specter

 

Wenn man jede dieser Karten 4 mal spielt, hat man schon eine solide Basis, mit der man arbeiten kann. Der Raptor ist ein höchst effizienter Beater während der Familiar endlich sein Zuhause gefunden hat und zeigen kann, warum Cursecatcher so gut ist/war.

 

Die anderen 3 bestechen vor allem mit der Anzahl an blauen Manasymbolen oben rechts. Beste Voraussetzungen, um Thassa in der nächsten Runde sofort angreifen zu lassen und mit dem Master of Waves eine richtig beeindruckende Armee aus Wasserpferden aufzustellen. 

 

Weil Kreaturen aber so fragil sind möchte man sich aber nicht alleine auf diese verlassen. Und wie kann man seine Hingabe zur Göttin des Meeres besser zeigen als mit ihrer eigenen Waffe? Netterweise erhöht sie nicht nur unsere Verbundenheit zu Blau sondern synergiert auch sehr gut mit dem Deckkonzept. Wenn wir mit vielen oder fliegenden (Oder vielen fliegenden) Kreaturen angreifen kommt schon die ein oder andere durch, was unsere Hand wieder schön voll macht um nach einem Massremoval wieder gut da zu stehen. 

Die aktivierte Fähigkeit kann gelegentlich auch mal helfen, um den Gegner ohne Blocker da stehen zu lassen, der Hauptgrund warum wir den Zweizack spielen wollen ist aber der Carddraw.

 

Aufgrund des Legendenstatus würde ich aber nicht mehr als 2 oder 3 davon spielen. 

 

 

Wenn wir jetzt noch mehr für unsere Devotion tun wollen, fängt es langsam an wirklich suboptimal zu werden. Ich habe schon Listen gesehen, wie allen ernstes Claustrophobia (Klaus! Klaus! Klaus!) oder Jace, Architect of Thought spielen. Gut, letzterer ist im Race zwar hilfreich, ein Aggrodeck ist aber ansonsten der falsche Platz für diesen Planeswalker. Und zu Claustrophobia muss ich wohl nichts sagen. Ineffizienteres Removal gibt es wohl kaum. Wer Klaus heißt, kann dem Gegner damit das Fürchten lehren, ansonsten ist es ziemlich unbeeindruckend, damit etwas wegzutappen. Selbst Polukranos, World Eater kann unter dem Einfluss der Klaustrophobie noch unseren Master of Tides fressen. 

 

Deshalb verzichte ich in meiner Liste (Größtenteils) auf diese Karte und greife lieber auf Counter zurück. Ohne Cavern of Souls kann man wieder in Ruhe Essence Scatter spielen ohne sich vom Gegner anhören zu müssen, wie schlecht man ja sei, weil man solche Karten mit Cavern of Souls im Format spielt und wie gerne er sehen würde, dass man dafür das nächste mal so richtig bestraft wird. Ein Split bestehend aus Essence Scatter und Dissolve erscheint mir hier für den Anfang ganz angemessen. Das fehlen von Unsummon im Format wird mit Triton Tactics als viel zu unfaire Tempokarte immerhin ausgeglichen, deshalb würde ich als Bounce auch Disperse über Voyage's End spielen, da mir 2 Mana für ein einfaches Unsummon doch zu viel ist.

 

 

 

Angehängte Datei  rc263_ertyfugihfsd.jpg   122,8K   0 Mal heruntergeladen

Deckliste

 

 

Die Deckliste die ich spielen würde, sieht also so aus:

 

 

 

 

4 Thassa weil man dank Scry jede Runde sich die weiteres Thassas einfach wegscryen kann. Außerdem gibt es ja noch böse Karten wie Fade into Antiquity und Counterspells. 

 

 

 

Angehängte Datei  TritonTactics.jpg   32,88K   0 Mal heruntergeladenSideboard Angehängte Datei  dispel.jpg   28,58K   2 Mal heruntergeladen

 

 

Bei der Erstellung des Sideboards muss man sich folgende Fragen stellen:

 

- Gegen welche Karten habe ich schwierigkeiten?

- Welche Karten sind in gewissen Matchups zu schlecht?

- Wie gewichte ich die einzelnen Matchups?

 

Letzter Punkt fällt erst mal für mich raus weil ich auf die Pro Tour warte um mir ein genaueres Bild vom Meta machen zu können. 

 

Gegen was haben wir schwierigkeiten?

 

Massremoval trifft uns als Kreaturendeck sehr hart. Master of Waves und unsere ganzen kleinen Flieger werden ganz einfach gestoppt und auch Thassa wird plötzlich nicht mehr angebetet, weshalb auch sie ihren Dienst verweigert. Leider ist Supreme Verdict uncounterbar, Anger of the Gods ist es glücklicherweise aber nicht, weshalb man hier einfach Negate oder Dissolve spielen kann. Mein favorit ist aber der schwarzsplash für Thoughtseize. 4 Watery Grave, 4 Temple of Deceit und 1-2 Dimir Guildgates richten das schon ohne zu viel Tempo zu verlieren. Man wird schon ein Zeitfenster finden um das Tapland zu spielen. Von Swamps würde ich komplett die Finger lassen, weil diese in den ersten beiden Runden ebenfalls nichts casten können. Da würde ich ja sogar Blood Crypt drüber spielen (Damit kann man die Frostburn Weird immerhin noch casten), bevor ich solch seltsamen Dinge aber tue, belasse ich es doch lieber dabei, einfach jedes Land blau produzieren zu lassen.

 

Mit schwarz kann man dann noch Far // Away spielen um weiteren Nutzen aus dem Splash zu ziehen. Mehr braucht man auch nicht. 

 

Ich gehe im Startpost aber noch von einer monoblauen Liste aus, das selbe in schwarz werde ich dann irgendwann nachreichen.

 

Ein weiteres Problem des Decks ist Azorius Charm, der uns sehr viel Tempo weg nimmt. Hier würde ich zu Dispel greifen, da es generell sehr gut gegen UW Control ist und fast alles countert. Gainsay ist mir ein Mana zu teuer und der Mehrwert ist es einfach nicht.... wert.

 

Raus nehmen gegen UW will man auf jeden Fall die 4 Tidebinder Mages die leider ziemliche Würste sind. Auch Claustrophobia sowie Triton Tactics finden selten sinnvolle Anwendung. 7 Karten raus, dafür diese 7 Karten rein: 3 Dispel, 2 Negate und 2 Jace, Architect of Thought Wir konzentrieren uns hier darauf mit unserer Kontermagie gegenzuhalten und 1-2 Bedrohungen auf den Tisch zu legen und diese zu beschützen. Ohne Revelation geht ihm auch irgendwann das Gas aus und Supreme Verdict hat er ja auch nicht unendlich viele von. Mit Jace greifen wir ihn auf einer weiteren Ebene an und haben eine stabiliere Devotion als das mit Kreaturen der Fall ist.So ganz gefällt mir die Lösung aber nicht, deshalb arbeite ich momentan an einer Liste mit Schwarz.

 

 

Der zweite Part mit dem wir rechnen müssen ist das Mono rote Aggrodeck bzw. das Gruul Midrange. Beide Decks können uns racen und in Ermangelung von anständigem Removal sind wir im Race auch nicht so gut. Außerdem trifft uns Anger of the Gods sehr hart. Dieses kann man aber auf verschiedenste Weisen countern, erst mal mit Counterspells und dann natürlich noch mit Triton Tactics, welches unseren Kampf gegen Kreaturendecks ohnehin enorm verstärkt. 3 Weitere Triton Tactics sind gegen Kreaturendecks absolute Pflicht.

Dafür können 2 Dissolve, der einfach zu teuer ist sowie ein Bident of Thassa raus, weil wir wahrscheinlich keine Zeit haben, um für 4 Mana ein paar Karten zu ziehen und nichts an der Boardposition zu ändern.

 

Mehr gibt es aber auch eigentlich nicht, was wir brauchen. Deshalb bleiben noch 5 Sideboardslots, die man individuell auffüllen kann. Man könnte zum Beispiel Omenspeaker als kleine Mauer gegen sehr aggressive Decks boarden oder mehr Bounce. Annul wäre auch eine Möglichkeit, weil wir sicher nicht die einzigen sind, die sich an einen der 3 5 Legendären Götterkarten versuchen. Die Götterwaffen sind allesamt sehr gut, sodass man auch gegen diese eine Antwort will.

 

Das vorläufige Sideboard sieht deshalb so aus. Nicht optimal, als Grundlage zum Arbeiten aber absolut ausreichend.

 

 

Deck

 

 

Das wäre es von meiner Seite her erst mal. Zum Abschluss bleibt mir nur, viel Spaß beim testen und diskutieren zu wünschen.




#1002100 The Rock

Geschrieben von Dein Freund der Baum am 28. Januar 2014 - 08:03

In erster Linie boarde ich die Karte gegen Dredge, Elfen und TES/Belcher. Gegen Goblins macht mir die Karte zu wenig, weil er recht viele Länder spielt und Vial hat.

 

Dredge muss bei liegendem Tabernacle über Dread Return gehen. Elfen werden stark verlangsamt, wenn die Karte früh genug kommt. Natural Order ist natürlich ein Out.

 

Lune hat schon recht, dass Tabernacle gegen ANT quasi nichts macht, da der Gegner so gut wie nie über EtW geht. TES und Belcher sind da schon anders.

 

Gegen Canadian boarde ich das Tabernacle ungern, weil die erste Priorität immer sein muss, die eigene Manabase aufzubauen und er das Tabernacle wasten kann.

 




#1001757 The Rock

Geschrieben von Dein Freund der Baum am 26. Januar 2014 - 22:16

Um mal wieder ein bisschen Leben in die Bude zu bringen: Mit der Liste habe ich zuletzt in Brühl den 3. und eben in Bochum den 5. Platz gemacht (in den Top 8 leider von BUG Control vernichtet worden).

 

 

Wie man im Vergleich zu meinen letzten Listen sieht, habe ich die Punishing Fire Engine gestrichen und spiele dreifarbig. Punishing Fire macht mir gegen True-Name Nemesis Decks zu wenig und ohne Groves kann die Manabase Sachen wie Liliana of the Veil supporten. Cavern of Souls war in beiden Turnieren richtig stark. Bobs und Knight of the Reliquary uncounterbar zu spielen ist schon mächtig.

 

Edit: Die Goyfs spiele ich übrigens wieder über dem Stoneforge Mystic Paket, weil ich mit mehr Equipment Hate als Rest in Peace gerechnet habe.

 

Die Matchups waren:

 

Brühl:

Dredge (2:0)

Death & Taxes (1:1)

Punishing Maverick (2:0)

Canadian (2:1)

Jund (ID)

 

Bochum:

RUG Control (0:2)

UWR Patriot(?) mit Punishing Fire (2:0)

UWr Miracles (2:1)

Deathblade (2:1)

Goblins (2:1)

BUG Control (0:2)

 

BUG Control war brutal. Innocent Blood, Abrupt Decay, Pernicious Deed, Liliana of the Veil rüsten einfach mal alles ab, was irgendwie das Board berührt.




#998616 Monatsturnier Beutebucht Bochum 07.01.

Geschrieben von Pharao am 16. Januar 2014 - 15:07

Hallo Community,

 

viel Vergnügen beim Lesen!

 

 

Da es heute in Bochum um Value aka. Einzelkartenpreise (Jace, TMS - 20) geht, entscheide ich mich für Cabal ANT. Mit Storm fühle ich mich am wohlsten und trotz des sehr kontrolllastigen Metas in Bochum auch nicht deplatziert. In den Krieg führe ich folgende 75:

 

 

 

Eingefunden haben sich leider nur 18 Spieler. Daher wird 5 Runden Swiss + Top 4 gespielt.

 

 

1. Runde gegen Sneak Show

 

Spiel 1: Ich gewinne den Würfelwurf und entscheide mich anzufangen. Beide nehmen wir einen Mulligan auf 6. Ich fetche ein paar mal und cantrippe, versuche dabei seine Hand mit Discard zu bearbeiten. Jedoch kann ich beides nicht schnell genug durchziehen und er beendet früh das Spiel mit Griselbrand und viel zu vielen Karten.

 

Boarding: -1Swamp, -2 Probe, -3 Therapy; +1 Bayou, +3 Swarms, +2 Chain of Vapor

 

Spiel 2: Beide halten wir unsere ersten 7. Er beginnt mit Leyline of Sanctity. Womit meine schnelle Hand erst einmal ausgebremst wird. Er hat schnell eine Sneak Attack auf dem Board, also bearbeite ich seine Hand indem ich ihm möglichst viele Cantrips nehme. Er countert mir ein weiteren Duress mit Swan Song. Der Schwan schlägt ich von 17 auf 13. Danach tappt er sich aus und setzt sich selbst auf 11 Leben. Ausgetappt und 5 Karten in der Hand. Ich bin mir sicher, dass es zwei Forces sind. Meine Hand zu dem Zeitpunkt: 2x Infernal, 1x Swarm, 1x Chain of Vapor, 1x Cabal Ritual (Thresh erreicht). Erster IT resolut. Sucht zweiten Swarm. 1.Swarm frisst die 1.Force. 2.Swarm frisst die zweite Force. Eine Handkarte und kein Mana bei ihm. Chain auf Leyline und Ritual into IT into Tendrils (Stormcount 9).

 

Spiel 3: Er hält seine 7, ich gehe auf 6 runter. Er beginnt wieder mit der Leyline. Diesmal halte ich eine etwas kontrolligere Hand, weswegen die Leyline erst einmal egal ist. Ich resolve früh einen Swarm, schlussendlich gewinnt er das Spiel. Aber zuvor resolvt er eine Sneak Attack mit Emrakul. Meine Manabase verschwindet im GY und meine Cantrips sind mager, er steht dabei auf 18 Leben. Das meine Länder annihilitiert wurden, macht es nicht einfacher. Nachdem ich dann aber auch den zweiten IT finde und auch wieder 3 Länder im Spiel habe, kann gewinne ich.

Angriff Swarm, Dark Ritual into IT zeig LED vor. LED, LED, LED. Chain auf alle 3 LEDs und schlussendlich auf Leyline. Er bounct mir noch meinen Swarm. Replay 3 LED, IT, Crack LEDs into Tendrils für 22.

 

 

2. Runde gegen Patriot

 

Spiel 1: Er gewinnt den Würfelwurf und beginnt. Preboard hat Patriot nur einen schnellen Delver und Forces. Es ist also preboard kein schwieriges MU. Dank Probe weiß ich, dass er nur auf einen schnellen Delver setzt, der durch SFM into Batterskull unterstützt werden soll. Delver flippt und schlägt ein einziges Mal zu. Batterskull schafft es nur auf die Hand. Ich hatte eine schnelle Hand gehalten und gewinne dann Turn 2 über Past in Flames. Er war zu dem Zeitpunkt noch auf 20 Leben.

 

Boarding: -1 AdN, -2 Probe, -2 Therapy, -1 Preordain; +1 Bayou, +1 TIsland, +3 Swarms, +1 EtW

 

Spiel 2: Beide halten wir unsere ersten 7. Dank Probe sehe ich seine Hand mit FoW, Brainstorm, Daze, 3 Länder, 1 SFM. Ich lasse ihn die Force abwerfen und baue meine Hand auf. In der Zwischenzeit holt er sich mit dem SFM ein Sword of Feast and Femine und equipt mit dem SFM. Mehr Boardpräsenz hat er nicht. Er steht auf 17 Leben und außer einem Daze kenne ich seine restlichen Handkarten (2) nicht. Nachdem ich 3 Runden lang die redundanteste Karte abgeworfen habe, versuche ich mein Glück. Ich war zu dem Zeitpunkt auf 6 Leben. Die Chance, dass er einen Hardcounter findet stieg und das Schwert hielt mich klein. Mir blieb so oder so nur Past in Flames. Wenn ich soweit komme, hat er nur Taxcounter, damit ich aber weiß worum ich dann zu spielen habe (es hätte auch noch ein Flusterstorm sein können), wollte ich meine Probe nutzen und somit war nur noch der Grim Tutor aus dem Friedhof möglich (kein LED mehr und mein Glück wollte ich nicht weiter strapazieren). Es läuft wie gedacht und die Probe zeigt mir 3 Daze. Gefühlt habe ich aber immer 10 Mana zuviel. Da ich Taxcounter für sehr wahrscheinlich gehalten habe, hatte ich mich gegen Tutorchaining entschieden. Zu Recht!

 

 

3. Runde gegen BUG Control

 

Spiel 1: Er gewinnt den Würfelwurf und beginnt. Dabei geht er runter auf 6. Probe in meinem ersten Zug zeigt mir Innocent Blood. Liliana of the Veil, 2x Loam, 1x Brainstorm. Kein Druck, keine Kontrolle. T2 beende ich das ganze über Past in Flames.

 

Boarding: -1 Swamp, -2 Probe, -1 Therapy;+1 Bayou, +3 Swarm (trotz Decay)

 

Spiel 2: Beide halten wir unsere ersten 7. Bei mir kommen bis zum Kill in T4 über AdN zwei Duress. Beim ersten Mal nehme ich ihm einen Brainstorm, beim zweiten Mal (im Comboturn - T4) sehe ich Extirpate, Loam, Jace, Delta und Counterspell. Ich nehme den Counterspell. Extirpate verbietet Past in Flames. Jedoch ist AdN auch kritisch mit dem IT im GY. Auf 18 Leben decke ich aber einfach Tendrils mit Artefaktmana und Rituals für genug auf.

 

 

4. Runde gegen DnT

 

Das ist ein Spiel gegen mein eigenes Deck, was ich meinem Kollegen geliehen habe. Wir drawen im Voraus, aber spielen dennoch. Preboard kann Thalia nerven und Storm lang genug stallen, daher ist es am einfachsten eine kontrollige Hand mit Therapy zu halten.

 

Spiel 1: Ich darf beginnen und beide halten ihre ersten 7. Ich halte Probe, 2 Therapies, 3 Länder, 1 Brainstorm. Mit der Probe sehe ich Plains, Vial, 2 Avenger und 2 Thalia +X. Seine Chance eine Thalia zu ziehen sinkt und Therapy macht zweimal Kartenvorteil. Sein Druck und seine Solution ist. Ich gewinne ungefährdet über Past in Flames.

 

Boarding: -4 Duress, -3 Therapy, -2 Probe -1 AdN; +1 Bayou, +1 TIsland, +1 Toxic Deluge, +3 Dread of Night, +3 Abrupt Decay, +1 EtW

 

DnT kann neben Tempo mit seinen Wastelands und Ports Tempovorteil generieren, zudem werde ich kontrolliger und möchte deswegen mehr Länder haben. EtW für einen möglichen 1st Turn Kill.

 

Spiel 2: Er beginnt und hat auf seiner Hand 1 Canonist und eine Thalia. Sein Board ist mit Mother, Thalia und 2 Canonists gut gefüllt. Jedoch hilft mir ein Dread und ein Deluge sein Board auf vier Leben freizuräumen und daraufhin dann abzugehen.

 

 

5. Runde gegen Sneak Show

 

Er bietet mir das Draw an. Da er keine guten Erfahrungen gegen ANT gemacht hat und er somit als bester mit 3 Siegen und einer Niederlage in den Top4 ist. Ausspielen tun wir es trotzdem.

 

Spiel 1: Ich kann anfangen und gehe auf 6 runter, während er seine ersten 7 hält. Er beendet mit einem frühen Show and Tell auf Emrakul das Spiel. Ich konnte in der Zeit nur meine Hand aufbauen, hatte aber nicht genug Discard für seine Counter.

 

Boarding: siehe 1. Runde zusätzlich -1AdN; +1EtW

 

Spiel 2: Fange ich an. Ich kann ein 1st Turn EtW für 12 Token machen. Mache es aber nicht. Ein Fehler. Er hat zwar die Force. Gesteht aber ein, dass er die Rituals nicht geforcet hätte. Also dümpelt das Spiel rum. Im dritten/vierten Zug versuche ich es dann mit dem EtW, verbauer es aber. GG!

 

 

Top4 gegen Esper feat. TNN

 

Eigentlich ein unverlierbares Preboard Spiel. Eigentlich!

 

Spiel 1: Er darf beginnen und hält seine ersten 7. Ich gehe runter auf 6, mit Tendrils auf der Hand. Er beginnt mit Thoughtseize auf Tendrils. Lässt mir also Cantrip, Fastmana und Infernal. Alles klar, hat er den Deathrite Shaman. -.-

Genauso kommt es dann auch. Meine Hand ist entfernt davon schnell zu sein. Als der DRS aktiv wird, entfernt er mir das Tendrils. GG! Ich spiele noch etwas weiter, um den Schein aufrecht zu erhalten, dass ich BW spiele und noch Outs habe.

 

Boarding: -1 Swamp, -1 AdN, -3 Therapy, -2 Probe; +1 Bayou, +3 Decay, +2 Chain, +1 EtW

 

Spiel 2: Halten wir beide unsere ersten 7 und es sieht gut aus. Nach Discard meinerseits, tappt er sich in seinem zweiten Zug für SFM aus, um Druck aufzubauen. Probe zeigt mir, dass er in der Zeit auch nichts Relevantes nachgezogen hat. Also möchte ich abgehen. Über AdN... Clevere Idee!

 

 

Schlussendlich damit Dritter/Vierter. Ärgerlich, baue ich immer noch nach hinten ab. Da war mehr drin. Alles in allem hat es aber Spaß gemacht wieder die Herzen der Gegner im Sturm zu erobern.

 

 

Beste Grüße




#996278 Canadian Threshold

Geschrieben von Sedris am 08. Januar 2014 - 13:04

 

 

@Splatter: Wenn du Charms haben willst, zock doch bUrg. Das Deck ist mMn zwar noch ein bisschen anspruchsvoller als Canadian, weil man seine Mana-Base besser verwalten muss, allerdings gibt es nach dem Druck vom Nemesis wohl nur noch wenig Gründe Canadian drüber zu spielen, zumindest fällt mir keine Tech ein, um dagegen konstant zu gewinnen. Falls es sie gibt, erleuchtet mich bitte :D Patriot geht wohl noch, weil die sich nicht gegen Mana-Denial wehren und eben nur 2 davon zocken, gegen Esper mit Basics und 4 Nemesis gewinnst du wohl nur wenn du unendlich viel besser als der Gegner bist

 

 

 

Aktuell sieht es so aus, dass ich bUrg für einen inkonstanten Misthaufen halte, da Underground Sea preboard oft einfach ein Nonbasic Island ist und Deathrite Shaman finde ich (ich weiß, dass mich für diese Aussage alle German Thresh Spieler wohl hängen werden) einfach unendlich schlechter als Tarmogoyf. Vermutlich liegt das auch daran, dass ich Canadian eher wie RG Aggro mit U Splash spiele, und seit Deathrite Shaman immer seltener davor zurückschrecke mich einfach trotz Spell Pierce auf der Hand für turn 1 Creature turn 2 Creature auszutappen, weil es Matchups und das Meta verlangen. Wenn ich ein Tempodeck spielen möchte, dann will ich dem Gegner nicht eine Milliarde Extra Drawsteps geben bis er tot ist, tolle SB Optionen hin oder her, die bUrg ist zwar das schneller und "tempoigere" Tempodeck bzw. hat durch Deathrite Shaman einen leichter durchzuführenden Stifle/Waste/Bolt Manadenial Plan, aber so dumm es klingt, dadurch verwandelt sich das ganze immer mehr in ein Manascrewdeck, dass ohne Waste Stifle Bolt einfach sehr sehr langsam tötet und dem Gegner so mit zunehmender Zeit immer mehr Outs schenkt, während, so stupide es klingen mag, Tarmogoyf einfach mal turn 2 4/5 ist und den Gegner tötet bevor eine Nemesis auf dem Tisch liegt. Es ist natürlich toll, dass bUrg vs eine resolvte Nemesis keinen toten Tarmogoyf liegen hat und quasi mehr "evasion" Kreaturen hat + ~2 outs auf ihn Postboard, aber dafür verliert man imho so oft viele andere Spiele einfach weil man unendlich lahm ist und der Gegner erst die Zeit bekommt so relevante Karten wie TNN zu resolven. Overall hat wohl UGr das etwas schlechtere Patriot Matchup, wenns ins lategame geht, dafür geht es mit Canadian viel seltener ins lategame, weil man den Gegner einfach umnietet wenn ein Tarmogoyf überlebt, und da oft ein DRS seltener überlebt oder einfach gegen ein Tempodeck weniger dmg macht (Wasteland). Abgesehen davon hat man mit Patriot 8 outs gegen DRS und nur 4 gegen Goyf (postboard dafür Rest in Peace, da hat bUrg wieder einen Vorteil durch Abrupt Decay, aber das war es mir einfach nie wert).

 

Da beide Decks aber prinzipiell gegen Patriot / TNN + STP Decks leicht negativ stehen, überlege ich BUG Delver auszuprobieren welches da weiter vorne ist, allerdings ist ein Tempodeck ohne Bolt immer so eine Sache...eine sehr behinderte. Patriot selber will man irgendwie auch nicht spielen weil sich alle auf das Deck vorbereiten, natürlich ist es stark und wenn man mit den Antisynergien klarkommt bzw es gut spielt, dann kann man damit sicher viel erreichen, aber das Deck ist halt kaum noch Tempo.

 

Zurück zu Canadian: Das Matchup hat sich durch TNN (wovon Postboard noch ein 3ter reinkommt, wenn alle die Turtenwald Liste spielen), schon massivst verschlechtert, früher war das imho zur Grenze am Autowin: 

 

VS ältere Listen mit Geist hat man früh seine Mystics, Goyfs und Delver getradet, entweder hat einer den anderen Kaputtgescrewed, oder Canadian resolvte irgendwann einen Nimble Mongoose der über Geist of Saint Thraft dominierte.

 

VS TNN LIsten spielt sich das ganze genauso ab, ausser, dass der Patriot Spieler im late eine TNN durchbringen kann und damit unseren besten Threat einfach trumped, was oft einfach gg ist, wenn der Patriot Mann noch einen brauchbaren Lebenspunktestand besitzt.

 

Natürlich ist Canadian vorne so lange es on the Play ist, und natürlich spielt Patriot nur 2-3 TNN bzw. kann man diese auch sehr gut verhindern, aber so verliert man halt einige Spiele Mehr als vorhin. In Verbindung mit Rest in Peace schmerzt das schon ein bisschen. Gegen andere TNN Decks wie z.B. Merfolk/Esper trifft diese Lategame TNN dominanz Situation natürlich jeweils verschieden häufig ein. Während man gegen Merfolk wohl nur dann wirklich oft gegen TNN verliert, wenn eine Vial resolvt ist und er diese einfach hineincheaten kann, und man keinen Delver hat (da sie diesen nur mit FoW/Image beantworten können evtl Kira/Dismember noch, bleibt der Turn 1 Delver meistens bis zum Ende des Games liegen, nicht so wie gegen Patriot), stellt Esper schon eher ein Problem da.

 

Ich habe in letzter Zeit so quasi alles Mögliche ausprobiert, wie man am besten mit TNN klarkommt. Sideboardoptionen und das Maindeck nochmal durchgedacht usw und bin zu dem Schluss gekommen, dass man wohl nicht so einen Schrott wie Ratchet Bomb, EE, Curfew oder Mutation spielen sollte (nein Drop of Honey ist auch keine Lösung), da das alles reaktiver Müll ist, der in nicht-TNN games dann einfach tot oder schlecht ist, ausser vlt. in sehr speziellen Matchups, sollte man einfach die flexiblen antworten die man gegen TNN hat weiterhin spielen und maximieren, und generell seinen Spielstil etwas anpassen, alle Matchups aggressiver spielen, und sich nicht wegen irgendeinem Instant für U mit Daze auf der Hand nicht für den turn 2 Goyf austappen (abgesehen davon, dass das wrsl schon immer nicht so geil war). Mit flexiblen sb Antworten meine ich Pyroblast. TNN irgendwie nach dem resolven handeln wollen ist umständlich und doof, man muss sie wohl einfach racen (also den Gegner vor dem casten einer relevanten TNN einfach umholzen) oder mit Daze/Wasteland/Stifle/FoW/Pyroblast und Counter auf Cantrips arbeiten, sollten die Spiele doch länger dauern. Abgesehen davon besiegt eine TNN ohne Equipment keinen early Delver, das Problem ist nur, dass dieser nicht so oft erhalten bleibt, jedoch ist eben Ancient Grudge eine der wohl besten pseudoantworten auf TNN in diesem Fall. Im Endeffekt sollte man einfach nicht reaktiven Müll spielen und eher eine Mischung aus antworten auf Karten die mit TNN in Symbiose leben, wie Equipment, Pyroblasts, Manadenial und diversifizierten Threats die TNN ignorieren mitbringen, wodurch ich selber so weit gekommen bin, dass ich gegen Patriot und Esper selbst TNN und Clique trotz der cc3 im Sideboard spiele. Abgesehen davon, dass TNN einfach ignorieren und den Gegner weiter runterschlagen durch die cc3 Kreaturen eine weitere Option ist TNN zu racen, dodgen sie auch möglichen Gravehate etwas. Insgesamt nervt TNN mich jetzt nicht mehr so, aber es ist halt ein Faktum, dass sie einige Matchups verschlechtert.

 

Wenn man speziell vom Patriot Matchup Angst hat, kann man sich überlegen Ghost Quarter im SB zu spielen, da diese aktuell wirklich 0 Basics spielen, so wie wir selbst, gegen Esper wird das wohl meistens nichts bringen..

 

Man will wohl im Moment entweder einen guten SB Plan gegen TNN Decks auffahren oder es sein lassen und den Fisch selber spielen, oder ein Deck das ihn total ignoriert, da hat man wohl infinite Auswahl.

 

Edit: Was imho noch eine Option wäre bUrg mit mehr Goyfs zu spielen, also so 3.




#992802 Canadian Threshold

Geschrieben von Sedris am 22. Dezember 2013 - 18:23

Affinity ist eins von diesen Stompy-like Matchups mit diesem Deck: Auf dem Papier und mit einem guten Draw gegen einen mäßigen Draw gewinnt es gegen uns, da sie durchaus mehrere mustcounter haben (10/10 Master, Platte mit lauter Kleinkram am Board, Champion etc), jedoch verliert dieses Deck sehr oft gegen sich selbst oder gegen einen gut platzierten Counter und sehr stark nach dem boarden, wo wir 1GR Doppelvindicate bringen. Ich gebe zu, ein resolvter Champion ist schon das schlimmste was in dem Matchup passieren kann, alles andere kann man noch mit Grudge handeln, wenn es resolvt ist, den Champion mit Grudge + Removal + Waste durchaus schon indirekt, aber nicht immer, manchmal liegt einfach zu viel Schrott herum. Rough/Tumble erwischt leider nur Frogmite/Memnite/Arcbound mit wenig marken/Pest, keinen Skirge, Topther, Champion oder Master, trotzdem muss man die Karte bringen.

 

Die frage ist auch wie du geboardet hast: Stifle ist eine der ersten Karten die in dem Matchup fliegt, vlt hast du da einfach gegen deine Stifles verloren? Hast du alles richtig gemacht, hast du eben ein irrelevantes leicht negatives Matchup verloren (je nach liste negativ bis positiv natürlich), so schlimm ist das jetzt nicht, denn gerade diese Decks gewinnen des öfteren mal at random gegen Canadian, während normale Decks das nicht tun :).

 

Prinzipiell kann man Affinity eigentlich mit Moonstompy und MUD in eine Schublade schieben: Generell über diese Decks bezogen ist die Aussage natürlich falsch, aber in diesem Matchup sind das für Canadian einfach Glasscannons welche ab und zu funktionieren, da sie ja doch einen Haufen Mustcounter spielen. Meistens gehen sie kaputt wenn man diese Mustcounter handelt, da der ganze Rest oft irrelevant ist (Acceleration, Thopter, Memnite, Vault Skirge, Frogmite, multiple Trinispheren usw).

 

Was noch wichtig in dem Matchup ist: Wer sich hier zu sehr auf den Screwplan verlässt verliert wohl zu Recht, den kann man in dem Mu eher vergessen, wenn man nicht den Doppel-Waste + Grudge Draw hat. Affinity ist speziell deswegen so inkonsistent, weil es obwohl es nur idR 20+ Manasources spielt (aka Nexi, Artifact Lands, Glimmervoid, Drum + Mox), sehr oft kaputtflooded. Es muss eine gewisse anzahl an Manasources im Opener haben damit dieses "Rotzrotzrotzrotz, turn 2 Hellbent" funktioniert, dafür braucht man eben meistens Mox+Drum+Land oder doppelland auf der Starthand. Damit man diese konstant im Opener hat, muss man eben fast so viele wie normale Decks spielen, wodurch sich das Problem ergibt, dass Affinity umso höheren Schaden davon nimmt, wenn es mehr Länder nachzieht. Deswegen haben sie auch eine sehr komische "Kurve" und spielen auf cc3 und cc4 auch noch Bomben die Instant das Spiel gewinnen können, jedoch relativ weird verteilt vom Mana her > Wenn euer Gegner nicht offensichtlich angescrewt ist, solltet ihr ihn meistens nicht versuchen aus dem Spiel zu screwen und Karten wie Wasteland, wenn nicht gerade ein Manland hart nervt, in den Cantrips wegshuffeln um Removal oder Counter zu finden (heisst jetzt nicht, dass ihr gar nicht Wasten sollt). Daze funktioniert gegen das Deck meistens sowieso nur in den ersten 3 Turns, dann nie wieder, was Daze trotzdem noch zu einer relativ guten Karte macht. Manchmal ziehen sie halt die Perfekte Nuss und dann machen die Dazes sogar noch was. Relevant ist eben, dass sie unendlich viel Zeug haben, was uns nicht interessiert, oder was eben Mana macht, und uns deswegen nicht interessieren sollte, aber nur eine Handvoll Platings, Champions, Master und Tezzeret. Wichtig ist es dann eben immer genug Outs auf den Kram zu haben, weswegen Listen mit Spell Snare hier leicht im Vorteil sein dürften, da die Platte so irrelevanter wird (kann auch Arcbound Ravager countern), und man Force für anderes aufheben kann, Master kann man sogar ab und zu Dismember oder im Combat mit Bolts, oder eben mit schlechtem Abtausch durch Doppelremoval entsorgen, was sogar ganz gut ist. Postboard sollte man eben das 1GR Doppelvinidcate (mit dem man Durchaus mal sogar screwen darf, aber halt wirklich nur wenn eure Hand eine Screwhand ist) Rough Tumble und vor allem Pyroblast (selbst wenn sie Tezz rausboarden, wobei ich nicht weiss wie richtig das ist), welcher noch immer Thoughtcast und Master, 2 ihrer wichtigsten Karten + random Zeug countern kann bzw zerstören, man verliert ja im Prinzip nicht gegen Viel, Master ist einer dieser Threats. Rausboarden sollte man wohl Stifles/dazes/pierces, je nach Affinityliste gibts noch Stoneforge beim Gegner, wo man dann überlegen kann eher zuerst daze/pierce zu cutten, jedoch kommt das eher selten vor.....abgesehen davon ist Affinity nicht das relevanteste Matchup ;)

 

MfG




#991471 Legacy Kaiserslautern, 15.12.13

Geschrieben von Vae Victis am 16. Dezember 2013 - 14:17

Hi.

 

Hier ein kurzer Turnierbericht und die Top8 Listen.

 

 

Es haben sich 28 Leute für unser monatliches Legacyturnier eingefunden (Infos hier).

 

Gespielt wurden 5 Runden, ohne Top8.

 

Ich habe, nachdem ich die letzten Turniere mit Spiraltide unterwegs war, mal wieder mei nDredge ausgepackt.

 

 

 

Match1:

Nicfit mit Burning Wish.

 

Game1:

Mein Gegner ist otp und macht Dryade go.

Careful Study, go.

Mein Gegner legt ein Badlands, wodurch ich Ihn erstmal auf Jund vermute, was sich aber recht schnell erledigt, als er einen Veteran Explorer legt, hier gehen die Alarmglocken los.

Ich Dredge etwas, spiele ein Looting, und habe exakt 2 Brücken, 1 Therapie und 1 Möbe zur Verfügung, die Therapie muss jetzt also sitzen. Da mein Gegner so freundlich war, mir mit dem Explorer zu zeigen, dass er NicFit spielt, muss man natürlich nicht lange überlegen, hier gibt es genau eine relevante Karte ( 2, manche Listen zocken 1-2 MaelstromPulse ), also bennen ich die Deed, was die Freude des Gegner etwas schmälert.

Er zeigt seine Hand vor:

3x Deed, 1x Huntmaster, 1xSlaughter Games.

Da ich nun 2 Token auf dem Feld, sowie 1 Ichorid im Friedhof habe, und mein Gegner ausser einem Land von oben nichtsmehr zieht, war es das dann auch schon, und er schiebt ein.  (Vermutlich um mir nicht mehr Informationen über sein Deck zu geben, was Game2 hätte können sehr relevant werden).

 

Game2:

Mein Gegner ist otp und macht Land, Zenith, Arbor, go.

Ich lege direkt einen Start mit LED/Study hin, und Dredge halbwegs ordentlich ca. 15 Karten, darunter einige Therapien, 1 Möbe, 2 Ichoriden (oder so).

Mein Gegner macht Land, go.

Ich Dredge weiter und haue mit Ichorid und Zombies zu, und eine Therapie zeigt mir, dass er keine weiteren Länder hat, aber sonst auch nicht viel relevantes.

Er zieht einen Bruning Wish von oben, hat aber nicht genug Mana für Wish into Pyroclasm, was an dieser Stelle auch relativ egal gewesen wäre, da ich so etwas schon fast vermutete, weshalb ich natürlich nicht alle Möben in die Therapie geworfen haben, um im falle eines Falles nach dem Sweeper direkt Haste-Zombies zu haben.

 

 

In Games: 2-0, total: 2-0   match: 1-0

 

 

Match2:

Ich kenne meinen Gegner und weiß, dass er seit ca. einem Jahr immer Burn spielt.

 

Game1:

ich bin otp und muss Mulligan auf 4 nehmen, weil alle anderen Hände entweder unhaltbar waren, oder so unendlich langsam, dass ich gegen Burn garnicht erst anfangen muss.

Mull auf 4 ist zwar die beste Hand bisher, aber er war, wie zu erwarten, schneller.

 

Game2:

Ich lege City into Imp, go.

Er gibt mit mit Goblin Guide ein Land auf die Hand.

Upkeep discard Imp, Dredge5, land, Looting, Therapie, und ich stehe mit einem 2/2 Imp, 2 Zombies, und 1 Ichorid im Friedhof ganz gut da.

Er legt Guide Nr.2, kommt für 4 vorbei, und zeigt mir dass oben ein Breaktrhough liegt ...

Ichorid Trigger, ich ziehe eine Karte statt zu dredgen ( wer hätte das Gedacht ...), greife einmal für 9 an, und mache Breaktrough into zu viel Gewalt, er rüstet zwar mit Bolt auf Guide meine Brücken ab, was aber egal ist, da 2 Ichoriden, 2 Zombies und der Imp zu viel sind.

 

Game3:

Hier hat er einen guten Start, muss sich aber mit doppel barbarianRing etwas zu viel Schaden machen, was das Price of Progress nicht besser macht.

Ich habe einen eher schlechten Start da meine Dredges mehr Land zeigen als alles andere, jedoch kann ich mit aus der Hand gecasteten Therapien und einem Ichorid seine Hand soweit abrüsten, dass sein einzelner Guide und das Hellspark Elemental nicht schnell genug sind, und ich mich doch noch in genug hineindredge, um mehr Tokens zu machen, als er racen kann (u.a. durch die 6 Schaden die PoP mit doppelRing an ihm gelassen haben, und 5 Schaden durch Flame Rift (hier hatte er dann den Basic Mountain))

 

//edith:  ich glaube in irgendeinem spiel gegen burn lag noch eine tormods crypt welche ich dank putrid imp recht safe umspielen konnte, eventuell war es aber auch ein anderes game : D auf jeden Fall lag irgendwann im Laufe des Turniers auch mal eine Crypt rum, und mein Gegner war halt nicht drauf vorbereitet, dass sich Dredge nach dem gravesweep innerhalb eines turns komplett erholen kann : D   sowas passiert dann wenn man in Foren fälschlicherweiße Dign liesßt wie "Crypt gewinnt gegen Dredge" Alleine macht die Crypt garnicht so viel, erst in Kombination mit anderem Hate/einer sehr schnellen Clock/beides zusammen, ist die Crypt tatsächlich wirksam

 

in Games: 2-1, total: 4-1,  Matches: 2-0

 

Mittagspause

 

 

Match3:

Christian mit Grixisreanimator.

Ich kenne meinen Gegner, weiß aber nicht was er spielt (hab ihn schon mit u.a.manaless und UW miracles gesehen).

Weiß aber jetzt schon dass es gute Spiele werden, und vor allem lustige Spiele.

 

Game1:

Er gewinnt den Würfelwurf.

U-Sea, Study, discard Griselbrand und Elesh-Norn, Petal, Petal, Exhume, concede.

 

Game2:

Ich mach Imp go.

Er announced seinen Cleanup-step, ich discarde noch Imp und Ichorid, er Discarded Iona (? irgendein non-Elesh-Fattie eben)

Ichorid, Dredge5, Looting (findet LED), welchen ich direkt aufs Feld lege.

Meine Fee frisst noch seine Elesh, danach gibt es etwas LED-Looting action, leider finde ich nur eine einzige Threpie und eine einzige Möbe, dafür 3 Brücken und einen Aschfahlen Ghoul.

Die Therapie fängt eine Force (!), er hat also ordentlich Gewalt auf der Hand.

Er zieht, Land,go.

Ichorid + Ghoul. Ich Dredge, finde zum Glück eine Therapie, über welche ich allerdigns etwas nachdenken muss.

Da ich weiß, dass mein Gegner weiß wie man boardet, vermute ich dass er Chains für die Vermuteten Leyline gebaordet hat, sowie Show and Tell.

Also sage ich Show and Tell an, welches auch direkt abgeworfen wird. Ichorid, Ghoul, und Zombies machen genug Schaden, dass ich mir über Reanimate auf random Fettsack mit cmc 7+ keien Sorgen mehr machen muss (oder was das Game3?)

Irgendwie landet eine Elesh auf dem Feld, welche per Exhume aufs Feld kommt, was zwar meine Zombies + Möben abrüstet, aber leider brignt Exhume auch einen 16/16 Troll aufs Feld  (hier hatte er keine andere Wahl, ich hatte genug Power auf dem Board um ihn nächste Runde zu überrennen).

Der Troll greift an, die Elesh geht, und das wars dann auch.

 

Game3:

Er boardet wieder (vermutlich gehen die Chanis wieder raus, da diese gegen die Feen nicht so gut performen wie gegen Leylines).

Game 3 war nochmal ein richtig gutes Spiel, wir mussten beide recht viel nachdenken, aber im Endeffekt haben meine Therapien zu gut getroffen, weshalb er nach einer langen Materialschlacht gegen 2 ichoriden und ein paar Zombies verliert.

(Hier ist zu viel hin und her gewesen, sehr Grindig, ohne Notizen würde ich hier zu viel falsch erzählen).

 

 

Definitv das qualitativ beste Match des Tages, Game2 und Game3 waren beide recht Anspruchsvoll (blidne Therapie auf Show and Tell hat im Endeffekt gewonnen), es gab viel zum nachdenken und viel zum Lachen : D

//edith:

mir fällte gerade ein, in Game2 oder 3 lagen auch irgendwann mal Explosives auf dem Feld, und in Game3 hat mein gegner ein Reanimate auf meinen Putrid Imp gespielt, da Game 2 und 3 aber recht viel apssiert ist, bekomme ich die einzelheiten ohne Notizen natürlich nichtmehr zusammen.  Habe eben irgendwie um Explosives herumgespielt usw blablup, irgendwas.

 

in games: 2-1, total: 6-2,   matches: 3-0

 

 

Match4:

Ich habe gesehen was mein Gegner spielt, Dredge, also ab zum Mirrormatch.

 

Game1:

Ich fange an mit Imp, go.

Er Therapiert auf Careful Study, welche ich nicht habe.

Ich fange an zu Dredgen, treffe Looting, lege den LED, und Dredge mich into so einiges, mein Gegner conceded.

 

Game2:

Er castet Study, Discard Bridge und Ichorid (ich kenne sein Hand nicht, aber da er recht neu mit Dredge war, war das nicht das einzige missplay).

Ich habe eine Fee auf der Hand, also fange ich langsam an, mit Study, go.

Er castet Looting, Discard Iona und Dread Return, immernoch keine Dredger.

Ich fange direkt mal an zu Dredgen, und Möbe/Therapie machen nichtnur 2 Zombies, entfernen seine Brücke, sodnern zeigen auch eine Hand, die so schnell garnichts macht, wenner nicht richtig gut von oben zieht.

Er legt Tribe go.

Ich komme wieder mit Ichorid und 2 Tokens vorbei.

Er discarded im Endstep einen Troll, dredged, und fidnet Brücke, Therapie, Möbe.

Seine therapie entfernt meine 2 Brücken, jedoch entfernt meine Fee seine Iona und seine Brücke, somit hat er wieder nichts ausser Tribe auf dem Feld.

Ich dredge etwas, und caste mein aufegehobenes Breaktrough.

Er guckt noch die oberste Karte seines Decks an und conceded.

 

games: 2-0, total: 8-2,   matches: 4-0

 

 

Netter Gegner, da ich wärend der Spiele erfahren hab, dass er heute zu mersten mal Legacy zockt (hat man auch gemerkt bei vielen plays), habe ich ihm noch ein paar Tipps gegeben, und konnte mir von Ihm noch 5 Karten für mein Deck ertauschen  (somit habe ich jetzt 32/75 : D).

 

 

Match5:

Wir kennen uns, wir stehen beide 4-0, als einzige 4-0.

Draw.

Er spielt ein geliehenes PoxDeck, und wer das Matchup kennt, kann absehen wie das ausspielen ausgeht.

 

games: 2-0, total: 10-2, matches: 5-0 (okay, 4-0-1 )

 

 

Somit bin ich auf Platz 1 und bekomme ein Polluted Delta.

 

 

 

 

So, hier nun die Decklisten und Top8 Preisausschüttung:

 

 

 

 

Deck
  • Platz1. Sascha Kraft
  • Main
  • Quadlaser

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Preise für die Top8 waren:

 

1 Polluted Delta

2 Dark Confidant

3 Wasteland

4 Emrakul

5 Mox Diamond 

6 Misdirection

7 4x Cunning Wish

8 Pernicious Deed

 

 

 

War wie immer lustig.

Nur nette Gegner.

 

Die Casual-elfen-budget-haufen in den Top8 sind endlich echten Elfendecks gewichen ( ob man das jetzt positiv oder negativ findet, bleibt jedem selbst überlassen).

 

Konnte 5 karten für mein Deck ertauschen : )

 

 

Wer sich an die genauen Preise erinnert darf mich gerne Korrigieren.

 

Wer einen kleinen Bericht hier schreiben will, nur zu, immer her damit ; )

 

 

with kind regards

sascha

 

 

edith//

rechtschreibung

 

edith2//

rechtschreibung ...

 

edith3//

... ich muss wohl einsehen, dass ich nicht mit einer Tastatur schreiben kann : D

 




#984210 Analyse Metagame DE September/ Oktober

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 16. November 2013 - 02:12

Hier die neue Statistik der Legacy Tops für September und Oktober. 32 Turniere tragen zur diesmaligen Statistik bei. Wer noch Tipps hat, wie ich an weitere Turnierergebnisse komme, bitte melden.

 

Wie immer habe ich viele kleine Turniere beachtet, diese aber nur mit den Top 2 einbezogen. Damit gilt folgende Regel: Turniere < 16 Spieler => Top 2; Turniere > 16 Spieler => Top 4 und Turniere > 32 Spieler => Top 8. Bei einigen Turnieren mit fehlender Teilnehmerzahl sind diese Werte dann natürlich geschätzt.

Rohdaten Excel Sheet: HIER (die "?" markierten Spielerzahlen sind geschätzt).

2013SepOkt.png

Top Decks (DTB)
----------------
1. Threshold UGr (10)

2. Storm Decks: ANT (7) und TES (2) [Anm.: SpiralTide gehört nicht in diese Kategorie, sondern besitzt eine eigene]

3. Show 'n' Tell Decks: SneakShow (7), OmniTell (1)

4. Miracles (8)

5. Blade Decks: Esper Stoneblade (2) und Deathblade (5)

 

Meine Sicht der Dinge
---------------------

 

Das Metagame hat sich etwas schneller in Richtung Combo gedreht als von mir erwartet und die Decks sind zahlenmässig enger aneinander gerückt. Anstatt einer Menge Midrangehaufen, trifft man bereits auf deren Erzfeinde, die Combodecks. BUG Decks wie Shardless BUG sind kaum vertreten und auch Jund nicht. Als einziges erfolgreiches Deck dieser Gattung hält sich Deathblade (Stoneblade Archetype) recht gut, welches durch True-Name Nemesis in den nächsten Wochen sicher noch einigen Auftrieb erfahren wird. Wie schon beim letztem Mal schwächt sich die Dominanz von Canadian weiter ab, dieses Mal weniger durch BURG Decks, sondern vermutlich durch Abwanderungseffekte zu Patriot einem neueren Tempo Deck mit Geist, was nun in grösserer Zahl in den Tops deutscher Turniere auftaucht.

 

Überraschend ist auch die starke Präsenz von Stormdecks. Persönlich kann ich mir das nur als eine Reaktion auf ein zu erwartendes Midrange Deck Meta erklären. Show and Tell Decks stellen nach wie vor die zweite, meistgespielte Combodeckgruppe dar. Hier hat sich der Trend umgekehrt und die OmniTell Listen sind stark zurückgegangen. Bereits beim letzten Mal berichtete ich, dass die SneakShow Listen zwar offensichtliche Schwächen haben, aber auch die OmniTell Listen wg. ihrem späteren fundamentalen Zug, weniger Luckdraws (3-Card Combo) und ebenfalls schlimmen Hate Karten wie Thalia, Teeg oder Canonist nicht unbedingt unanfälliger sind. Anscheinend sind viele Spieler wieder back to the roots und auf UR unterwegs.

 

Miracles, der Aufsteiger vom letzten Mal mit neuem Primer, hält sich in den DTB. Die RiP/Helm Combo ist dabei mittlerweile überholt und komplett out. Stattdessen dominieren klar Legendary Miracle Listen mit Rotsplash, wobei eine Gefahr True-Name Nemesis diesen sicher etwas abwertet, daher rechne ich auch wieder vermehrt mit B-Splash.

 

Elven sind wieder in der unteren Hälfte des Rankings vertreten und ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass die noch viel weiter oben sind nach dem Sieg beim BoM plus den schon etwas länger zurückliegenden Änderung an der Legendenregel, was zu einer Aufwertung von Gaea's Cradle geführt hatte. Nun ja, dem ist nicht so.

 

Death 'n' Taxes ist anscheinend etwas aus der Spielergunst und/oder der Gunst Fortuna's gefallen. Es wird sich nicht in der Spitzengruppe halten können. Die Vermutung liegt nahe, dass die ganzen Stormdecks etwas damit zu tun haben, die klassischerweise ein negatives Matchup darstellen.

 

Das deutsche Meta unterscheidet sich damit dieses Mal stark vom internationalen Metagame wie z.B. auf The Council. So haben Elven Decks und BUG Shardless international eine Spitzenposition während diese bei uns nur Mittelfeld bis kaum vertreten sind. Auch Death 'n' Taxes und besonders Jund sind international wesentlich präsenter (das angesprochene Midrange Meta). Bei den Combodecks liegt Storm international eher im Mittelfeld noch hinter Reanimator. Reanimator? Wird das in DE noch gespielt? Nein, aber alle spielen Sturm. Alleine der Trend zu Patriot ist sowohl international als auch in Deutschland zu verzeichnen.

 

Zum Abschluss meiner Analyse möchte ich noch ein Deck hervorheben, von dem ich glaube, dass es in den nächsten Wochen weiteren Aufwind erfahren wird: UR Burn. Das Deck ist Heimat für den neuen Young Pyromancer geworden und auch True-Name Nemesis ist in diesem Deck ohne weiteres spielbar.

 

Strukturelle Änderungen
---------------------

 

Es ergeben sich folgende Änderungen im Forum, welche wir umsetzen, sobald wir es im Moderatoren- und Helferkreis abgestimmt haben.

 

Verschieben von DTB in Etabliert:

- Death 'n' Taxes

- OmniTell

 

Verschieben von Etabliert in DTB:

- ANT

 






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