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Manifold

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#1085531 Moralisches Dilemma - Was tun?

Geschrieben von Rotband am 07. Oktober 2014 - 08:51

Problematisch ist, dass sich die Nachbarn ja bereits bei dir entschuldigt haben + Wiedergutmachung. Auch wenn du faktisch im Recht bist, ganz ohne jeden Zweifel, würde ich es an deiner Stelle wohl darauf beruhen lassen. Ist blöd gelaufen klar, aber Shit happens. Ich denke die einfachste, unkomplizierteste und schnellste Lösung wäre es die sealed Booster zu verticken und von dem Geld dann halt neue Displays zu kaufen. Klar machst du damit ein paar Euro Miese, aber nun auch keine Welt und aktuell sind die Displays ja noch ziemlich günstig zu haben.

 

 




#1061018 Eurer Lieblingsland

Geschrieben von Strange Ed am 10. August 2014 - 13:58

Platz 3: Urborg, Tomb of Yawgmoth - das Land wirkt einfach episch und sowas von zutiefst schwarz.

 

Platz 2: Lake of the Dead - hat in meiner damaligen (so zu Zeiten der 5.Edition) Casual-Legacy-Necro immer gern geholfen, richtig früh berstigen Kram auf's Feld zu legen oder obszöne Drain Lifes zu zocken :D

 

Platz 1: Volrath's Stronghold - als ich damals mit Magic angefangen habe und von diesem Land erfuhr, habe ich mir jedesmal, wenn ich im LGS meines Vertrauens war und es mir als Knirps, der ich nun mal war, leisten konnte, immer ein oder mehrere Stronghold-Booster geholt, nur um endlch diese Karte zu ziehen. Ein Land, dass mir meine toten Viecher zurückholt und somit kontinuierlich für Soldatennachschub sorgt erschien mir damals einfach so hart op. Dass ich dabei auf Dauer natürlich ein vielfaches des Einzelkarten-Preises investert habe, war dabei ziemlich nebensächlch.

Ich habe sie übrigens nie gezogen :( Allerdings habe ich irgendwann einen Mox Diamond gezogen, die damals teuereste T2-Karte, wovon ich mir dann meine Felsenburg und meine ersten Nekropotenzen ertauscht habe, yeah! B-)

 

Beste Grüße,

 

Ed




#1059143 Underrated - the Underdogs!

Geschrieben von Xardas am 04. August 2014 - 23:23


 

 

Damit sind eben Karten gemeint, die auf großen Turnieren noch nicht so zu sehen waren, oder eben genau dort früher häufig zu sehen waren, aber mittlerweile von den meisten Leuten vergessen sind bzw. die neueren Spieler sie gar nicht kennen, was zumeist mit einem geringen Preis einhergeht. Lingering Souls war hier vielleicht ein blödes Beispiel, die war eigentlich mehr in der Kategorie "starke Karte für wenig Geld".

 

Ehrlich gesagt ist dieser Thread eine Farce derzeitig.
Die Liste derzeitig ist eher ne bunte Mischung aus Cube und EDH Allstars, abgesehn von dem Post von Regenbogen Ifrit ist von diesen Karten nichts undertated oder unbekannt.

Grün

Thragtusk---> Hat verglichen mit anderen 5 Drops im Modern zu wenig impact, aber wie kommt man bitte auf die Idee das die Leute völlig vergessen das dies eine solide Karte ist nachdem er der Terror für Standard 1 Jahr lang war

Sylvan Primordial----> Hats sogar auf ne offiziele Banliste geschafft..

Wolfir Silverheart------> War schon in T2 nicht überwältigend. Taucht regelmässig in größeren Cubelisten jedoch auf.

Plow Under----> Cube Staple

Werebear-----> Ist einfach outdated, aber wird zumindest in der 87163861236 "wie ersetze ich Gofy" Diskusion trotzdem erwähnt, auch wenn sich kein Mensch dafür interessiert

Stunted Growth---> Ist wahrscheinlich schlechter als Plow Under, aber wenigstens ne Karte die zurecht in die Kategorie Underdog mit Potenzial fallen könnte

Hall of Gemstone---> ehrlich gesagt imho die einzige sinnvolle Benennung. Nervt Multicolordecks tierisch, bissl der grüne Bloodmoon und ist mir auch noch nie in irgendeinem Post untergekommen und ich lese viel

Hydra Omnivore---> überbewerteter EDH Fattie der einem zur Zielscheibe am ganzen Tisch macht. Das Ding ist scheisse, underrated ist davon gar nichts

Life from the Loam---> wirklich? Loam Decks ist DER Begriff für Decks die viel mit Ländern interagieren, wie in drei Teufels Namen ist das bitte unterschätzt? Der einzige Grund warum sie erschwinglich ist liegt im zweifachen Reprint

 

Weiß

Exalted Angel----> Cube Staple

Astral Slide----> Etwas über seine Zeit hinaus, aber das Ding war lange das Grundgerüst für Legacydecks, auf mtgo war es einer der Archetypen im Vintage Masters Draft, taucht auch immer noch hier und da in Cubes auf

Silverblade Paladin----> Cube Staple ( zumindest häufig vorhanden), wurde im T2 recht viel gespielt zu seiner Zeit

Nearheath Pilgrim----> Auch kein unbekannter in Cube

Puresteel Paladin----> Wirklich? Das Vieh das in jedem Equipmentdeck Thread auftaucht neben Stoneforge Mystic...

Worship----> Ist vll noch am ehesten legitim. Sieht wenig Play, ist ein starker Effekt der aber viel Setup braucht. Wahrscheinlich qäult Travis Woo die Welt noch eine Weile mit schlechten Versuchen dazu, spätestens dann ist es auch nicht mehr "unbekannt"

Hero of Bladehold----> Cube Staple, der einzige Grund warum er im T2 nicht viel Play gesehn hat war, weil Jace TMS den 4er Slot im Cawblade inne hatte. Nach dem Ban in etwas aggresiven Bladelisten jedoch dann auch seine Zeit gehabt

Mirran Crusader----> Genau, der Cube Staple und beater in Death and Taxes gehört hier hin.... not

Armageddon----->Hier an dem Punkt frage ich mich ob es das ganze nicht als Scherz enttarnt. Wie zur Hölle ist Armageddon bitte unterschätzt?Ernsthaft...

 

Schwarz

Tortured Existence----> Pauper Allstar

Unmask---> Vintage Dredge lässt grüßen

Volrath's Dungeon----> Ist mit an enormer Sicherheit auch einfach scheisse

Desolation---> Wahnsinn, eine Karte die tatsächlich nicht sehr bekannt ist und stark sein kann. Wir haben einen echten soliden Vorschlag

Bane of the Living---> CUbe Staple vll übertrieben, taucht aber oft genug auf

Rout----> Weiße Karte zwischen den schwarzen und ebenso nichts neues im EDH

Massacre Wurm----> siehe Bane

Phyrexian Negator---> Ist einfach obsolet seit es Phyrexian Totem und Phyrexian Obliberator gibt. Die Karte ist einfach viel zu riskant und ist nach keinem vernünftigem Ermessen überhaupt "spielbar" in modernen Magic.

 

Rot

[card]Koth of the Hammer[/card]----> Planewalker sind im generellen irgendwie fehl am Platz auf so einer Liste, weil sie immer einen gewissen hype haben und sie entsprechend ausprobiert werden. Koth hatte seine Zeit im Standard und leidet einfach dadrunter, dass im Modern andere Walker besser sind bzw Splinter Twin "besser" ist für 2RR. Sieht aber play im Legacy Dragonstompy teilweise, kaum "underrated"

Lightning Mauler---> Cube Staple

Keldon Marauders----> Cube Staple, ist über Jahre hinwegs in Burnlisten gespielt worden.

Rakdos-Grubendrache----> Dragonstompy hat den Namen aus nem Grund....

Arc-Slogger---> Und hier ist der andere Kollege der in der gleichen Art Deck gespielt wurde/wird

Inferno Titan---> Es gibt eine Tirade von Artikeln zu den Titanen, warum sie zu gut waren und 33823 andere Sachen. Jeder einzelene von ihnen durfte den Leuten den Spaß im Standard versauen, Inferno taucht sogar mal selten in Sideboards im Modern auf. Cube und EDH Staple.

 

Blau

Opposition---> Cube Staple, die Karte ist bekanntermaßen zu bonkers, weswegen Glare of Subdual

dahingehend entschärft wurde.
Wingcrafter---> Ist einfach auch keine so sonderlich gute Karte.

Deadeye Navigator----> Wird als Bankandidat im EDH sogar gefordert, gibt Artikel die zu dem Typen deswegen geschrieben wurde

Repulse+Exclude+Spiketail Hatchling---> sind alles nur mittelmässige Karten im best case.

Sea Drake---> War vor ner langen Zeit nen Tunierstaple.

Accumulated Knowledge---> In früheren Zeiten hat man Intuition für 3 Knowledge gecastet, dass war einer der besten Drawmöglchkeiten in alter Zeit. Hier ist auch nichts underrated dran, bestensfalls halt nicht mehr zeitgemäß

 

Multicolor

Lingering Souls----> Oh ja der multiformat Allstar muss benannt werden, den könnte irgendwer sicher vergessen...

Blood---> Ist immer noch keine gute Karte

Fire Covenant----> Kommt der Sache schon eher nahe. Wird ganz selten mal im Sideboard von Burg gespielt und ist potenziell ne gute Karte.

Selesnya Charm (+Stellvertreter für die anderen Farben)----> die meisten der Charms haben enorm viel Play gesehn, einige davon sogar im Modern

Mystic Snake----> EDH/Cube Staple

Spiritmonger----> Das Ding galt als die beste Magickreatur für eine Zeit lang. Wie passt das bitte zu underrated? Es gibt halt 9723123 Alternativen

Mirari's Wake----> EDH/Cube Staple

Eladamri's Call----Y EDH Staple

 

Artefakt

Infiltration Lens---->War schon immer und bleibt eine schlechte Karte.

Smokestack----> ja geraucht hat Plutoid für diesen Vorschlag sicherlich.... ach ja Vintage zählt ja angeblich nicht mehr, gut das dies dort nie gespielt wurde/wird.....

Tangle Wire----> siehe Smokestack

Basilisk Collar---> Wird wieder und wieder und wieder mit Pingern ins Gespräch gebracht. Ob das Ding jetzt wirklich "gut" ist könnte man sich streiten, aber es ist weder underrated ( eher das Gegenteil) noch unbekannt.

Cursed Scroll----> Cube Staple, wurde rauf und runter gespielt früher

 

Länder

Nykthos, Shrine to Nyx--> Oh ja weil Devotiondecks im T2 ja nie existiert haben oder das Genesiswavedeck im Modern  es nutzt.

Forbidden Orchard---> Oath of Druids... nuff said.


Sry, aber selbst wenn ich nocht eher gutmütig urteilen würde dürfte die Liste nicht mehr als 5 Karten grade enthalten, der restliche Kram ist eine Ansammlung von enorm bekannnte/guten Karten, die die suchtreffer funktion des Forums zum glühen bringen können und einfach  zum bekannten Kartenpool gehören, wenn der für einen nicht bei Modern aufhört...

Wenn man sich da nicht mehr Mühe beim sieben geht kann man sich das ganze auch sparen, die Qualität ist praktisch nicht vorhanden dann.

 

Damit ich aber auch sonst was beitrage

Helm of Possession: Wird im EDH iin Tkensdecks schonmal öfter verwendet, ist aber mit Konstatem Tokenproduzenten generell nicht übel.#

 

Edit_
Um den ein oder anderen Standpunkt zu verdeutlichen: Unbekannt ist primär ein mieserabler Maßstab. Was ein aktiver Deckbauer oder jahrelanger Legacyspieler an Wissen um den kartenpool hat ist etwas ganz anderes als jemand der seit nem Jahr bissl Standard dadelt. Danach zu gehn bringt gar nichts.

Und Karten die bekannte Cube/Edh Staples sind können per Defintion nicht underrated sein, da insbesondere Cube ein Best of Magic darstellt. Erscheint mir extrem unlogisch eine karte als underrated zu betrachten die es in eine Auswahl der 360- 720 der mehr oder minder besten Magickarten schafft.




#1055108 Lina lernt Magic

Geschrieben von Dakkon am 23. Juli 2014 - 15:13

Ist das Deck denn so wie es jetzt ist spielbar? Oder müsste man da noch etwas dran machen?


Hat dein Kollege zufällig noch ein paar weitere Decks abzugeben?
Kann sich gern mal melden! :D :D

Nimm die Karten!
Fair wäre es aber wirklich Ihn darauf hinzuweisen, was er da abgibt. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das jemand der solche Karten spielt nicht weiß was die wert sind.


#1034208 Khans of Tarkir (Fallset 2014)

Geschrieben von ElAzar am 18. Mai 2014 - 21:55

Reprinted werden außerdem:
- Tarmogoyf, Tarmo heisst auf Finnisch kalt, in der Mongolei ist es kalt. Ferner hieß ein bekannter Khan Tamerlan.
- Force of Will, sieht aus wie nen Mongole der sich am Feuer wärmt und Kahn ist immer sehr willensstark gewesen.

Der Twist wird sein, dass die Karten Gold Bordered sind, als Anspielung auf die goldene Horde, das ist zugleich auch worum die Spieler gebeten haben und was es vorher schon mal gab, weil es alle goldrandigen Karten legacylegal werden, womit das Format so krass durch die Decke geht, dass den nächste GP mit 6000 auf dem Mond stattfindet...

Leute... wir wissen nichts...
Mongolisches Setting gefällt mir aber schon mal.


#1034188 Khans of Tarkir (Fallset 2014)

Geschrieben von Assimett am 18. Mai 2014 - 21:14

Also wenn die alte Sache, die wiederkommt, mal nicht die Onslaught-Fetchies sind...


#1034777 Erstellt eine Karte die Zoo wieder kompetitiv macht

Geschrieben von Dragno am 20. Mai 2014 - 10:49

Ihr habt echt alle keinerlei Schamgefühl was Balancing angeht oder? :D

(W/G/R) <--- Triple-Hybrid
Sorcery
CARDNAME can't be countered.
As an additional cost to cast CARDNAME, reveal at least one card named Wild Nacatl, one card named Kird Ape and one card named Tarmogoyf from your library.
You win the game.

Andernfalls auch

{G}
Creature
CARDNAME can't be countered.
If CARDNAME would leave the battlefield, it doesn't instead.
Whenever CARDNAME deals combat damage, you may destroy target artifact or enchantment.
3/3

Lustig ist das hier ...


#963910 UB Persecutor

Geschrieben von Matzestinkt am 25. August 2013 - 01:03

Warum spielt man eigentlich blau?

Spell Pierce finde ich hier ziemlich suboptimal. Wir wollen unsere Kreaturen vor Removal schützen, aber selbst wenn ich im 5. Zug 5 Länder habe (was viel zu oft nicht der Fall ist), möchte ich ungern so lange warten. Stattdessen spiele ich Wrench Mind, das hervorragend in die Manakurve passt, weitgehend dieselben Aufgaben erfüllt, gegen kreaturenlastige Decks nicht tot ist und mich beim Testen so überzeugt hat, dass ich zum Playset Wrench Mind noch ein Stupor hinzugefügt habe.
Snapcaster Mage kann man ebenso gut durch Gatekeeper of Malakir oder die schon erwähnte Liliana of the Veil ersetzen. Gerade ersterer macht so ziemlich dasselbe: Kartenvorteil in Form von 2 Stärke für 3 Mana, und dass Lili irgendwie gut ist, wurde ja schon gesagt :-)
Creeping Tar Pit ist mMn noch die stärkste blaue Karte im Deck, aber hier stört mich, dass es von Lightning Bolt und ähnlichen Karten, die sonst sehr schlecht gegen dieses Deck sind, abgeräumt wird.

Aufgrund dieser Überlegungen habe ich folgende monoschwarze Liste gebastelt:



Zu meinen konkreten Choices gibt es nicht mehr allzu viel zu sagen. Dass ich gern mehr als 8 Wincons hätte, hatte ich ja schon geschrieben. Mit meiner Konstellation - 2 Batterskull im MD und ein Desecration Demon im SB - bin ich auch ganz zufrieden. Die Skulls schützen mich mit Lifelink vor Phyrexian Arena und vor ihrer eigenen Langsamkeit, während die anderen Kreaturen (die ja Trampelschaden haben) sich jederzeit über +4/+4 und Wachsamkeit freuen. Desecration Demon will man gegen Lingering Souls oder die EtB-Kreaturen der Podspieler nicht haben, daher nur im SB, um kreaturenlose MUs wie Twin und Valakut zu verbessern.

Disfigure finde ich notwendig, um Aggrodecks im ersten Zug halbwegs zuverlässig etwas entgegensetzen zu können.
Victim of Night dürfte hier das beste Pointremoval sein; die 3 Go for the Throat im Startpost halte ich gegen Tron/Affinity für zu viel der toten Karten.
Consume the Meek wurde ja schon angesprochen, es ist langsam... im 5. Zug hat man auch nur in gefühlt 70% der Spiele 5 Länder. Daher scheint mir 2 die richtige Anzahl zu sein. Ist Damnation besser? Dass sie auch unsere eigenen Kreaturen trifft, scheint mir in Anbetracht von Abyssal Persecutor kein so großer Nachteil zu sein; allerdings ist der Sorceryspeed gegen Twin und Manlands äußerst relevant; das eine Mana weniger allerdings in anderen Matchups auch.

Spell Pierce oder den Snapcaster habe ich dann auch nicht vermisst, Creeping Tar Pit hingegen sehr: Meine Manabasis aus 24 Sümpfen lässt mich einerseits nicht zuverlässig auf die erwünschten 4 Mana im 4. Zug kommen und beschert mir andererseits im späten Spiel viele tote Karten. Daher meine Frage an euch: Soll man den Blausplash nur für Creeping Tar Pit beibehalten? Dafür spricht, dass man in diesem Fall erst sehr spät blaues Mana braucht und daher nicht allzu viele Dualländer spielen müsste.
Ich habe auch einen Rotsplash getestet mit Lightning Bolt statt Disfigure, Pyroclasm statt Consume the Meek, Lavaclaw Reaches als schlechtere Lösung des Problems mit den Länder-Topdecks im Lategame; Terminate als eins der besten Kreaturen-Pointremoval im Format und Blood Moon als starke SB-Option, war aber nicht überzeugt und habe die Variante relativ schnell verworfen, möchte euch aber trotzdem zum Testen animieren.

Grün und Weiß kommen als Splashfarben ebenfalls in Betracht. Weiß bietet mit Lingering Souls und Wall of Omens gute Antworten auf Liliana of the Veil, die sonst äußerst unangenehm für uns ist; Removal für Leyline of Sanctity, gegen die ich mit meinen 4 Wrench Mind praktisch sofort zusammenschieben kann. Des Weiteren bekommt man Exilremoval namens Path to Exile, gute SB-Optionen wie Stony Silence, Suppression Field und Linvala, Keeper of Silence und einige alternative Wincons in Form von Baneslayer Angel, Gideon Jura und Elspeth, Knight-Errant, wobei man die kaum braucht. Ich habe aber auch BW getestet und fand die Manabasis mit Hinblick auf Phyrexian Obliterator zu unangenehm, gemessen an den Vorteilen des Weißsplashs.

Grün sagt mir momentan am meisten zu: Tarmogoyf und evtl Scavenging Ooze statt Batterskull senken unsere Manakurve drastisch, Maelstrom Pulse hilft gegen Leyline of Sanctity und Treetop Village lässt uns die späten Landdrops nutzen; falls die Manabasis dann den Phyrexian Obliterator nicht mehr ausreichend supportet, kann man ihn wie gesagt durch Tarmogoyf ersetzen.

 

Zum Abschluss füge ich noch den Turnierbericht an, den ich während der letzten Runde der Modernliga geschrieben habe, wo ich mit dem obigen Deck 4:3 gegangen bin.

Spoiler




#982470 Suche Klischees zu Spielertypen

Geschrieben von DirtyCrow am 08. November 2013 - 11:56

Es gibt noch einen Spielertyp, der mir vor gut 10 Jahren, wenn auch sehr selten, begegnete. Ich weise darauf hin, dass folgende Beschreibung leicht übertrieben sein könnte und der Unterhaltung dient.

 

Der Wolkenkuckucksheimfantast

 

Hierbei handelt es sich zumeist um sehr junge-, und/oder als Sonderling bekannte Spieler, die quasi jedes auf dem Markt befindliche Sammelkartenspiel spielen, aber keines davon wirklich beherrschen.

Der Wolkenkuckucksheimfantast hat zu oft Yu-Gi-Oh gesehen und leidet an einer stark verzerrten Realitätswahrnehmung, er versteht es wie kein anderer, seine Gegner gleichzeitig zu amüsieren und auf die Palme zu bringen.

Seine Züge sind geprägt von weit ausholenden Gesten, endlosem Gefasel, Gefühlsausbrüchen und einer manisch anmutenden Ernsthaftigkeit dem Spiel gegenüber. Er würde niemals von einer "Partie" oder "Runde" sprechen, stattdessen verwendet er Wörter wie "Duell", "Kampf" oder "Schlacht".

Optisch ist diese Kategorie der Spieler meist auffällig, aber nicht eindeutig identifizierbar. Das Erscheinungsbild kann vom klischeehaften Nerd mit Option auf mangelnde Körperpflege bishin zu mehr oder weniger authentischen Kostümen reichen.

Im Deckbau und Verhalten sind Parallelen zum oben genannten Timmey zu erkennen, wenngleich hier ein wesentlich stärker ausgeprägter Realitätsverlust festzustellen ist. Grundsätzlich gilt: Was mächtig aussieht, muss es auch sein. Nicht selten sind die Decks 5-farbig, bestehen zu 90% aus Kreaturen und haben eine Manakurve aus der Hölle. Alternativ sind auch verschachtelte Combos der Marke "Irgendwo gesehen, nachgebaut und die Hälfte vergessen" möglich.

 

Eine Unterkategorie stellt der Wolkenkuckucksheim-hoffnungslose-Fall dar. Er identifiziert sich völlig mit seinem Deck, spielt einfarbig und neigt zu Themendecks. Dabei bedient er sich aber nicht etablierter Formen wie Goblins, sondern versucht sich an Vögeln, Insekten oder Zombies. Sein Auftreten und Verhalten entspricht dabei seiner gespielten Farbe.

Blau: Hält sich für einen Magier, arrogantes Verhalten, verliert, weil sein Deck nur aus Countern besteht.

Grün: Lebt im Einklang mit der Natur, wäscht sich selten oder nie, verliert, weil seine schwächste und billigste Kreatur Axebane Stag ist.

Rot: Macht sich lächerlich, weil sein aggressives Verhalten nicht zu seinen 40kg passen will, verliert, weil er mit einem unveränderten Goblin-Intro Pack aus der 7. Edition antritt.

Weiß: Friede-Freude-Eierkuchen-Typ, Teilzeitveganer und angehender Weltverbesserer, verliert, weil er es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann, anzugreifen.

Schwarz: Hält sich für einen Sadisten und neigt zu lautem und künstilchem Gelächter, wenn er einen Zug macht, verliert, weil er sich selbst sämtliche LP zieht.

 

Kehren wir zurück, zur allgemeinen Typenbeschreibung.

Spiele mit Wolkenkuckuccksheimfantasten können sehr lange dauern und an den Nerven zehren. Das liegt vor allem am großen Mitteilungsbedürfnis, welches den Spieler zwingt, seinem Gegner jeden Zug haarklein zu erklären, ungefragt natürlich, ebenso wird während des gegnerischen Zuges ausschweifend monologisiert, nicht vorhandene Fehler kommentiert und der Untergang des Gegespielers prophezeit. Durchsetzt werden die Redeschwälle von Ausbrüchen der Wut, Verzweiflung oder Schadenfreude. Es wird größter Wert auf Theatralik gelegt und der Gegner gewinnt immer mehr den unheilvollen Eindruck, dass der Typ das alles ernst meinen könnte.

Beispiele für Konversationen am Kartentisch:

 

WKF: NAIIIIIIN, du hast so ein starkes Deck, eigentlich könnte ich gleich aufgeben, aber ich muss mich zusammenreißen, vielleicht kann ich doch noch gewinnen

 

Gegenspieler: Hä? Klar kannst du noch gewinnen, wir sind im zweiten Zug, haben beide noch 20 Life und alles was ich liegen hab, sind zwei Llanowar Elves.......

 

WKF: Ja danke, es zeugt von Ehre, dem Feind Mut zuzusprechen, ich muss meinem Deck vertrauen

 

Gegenspieler:.......?!

 

 

 

WKF: HA! Ich spiele Terror, damit ist dein Dimir Cutpurse endlich Geschichte HAHAHA!

 

Gegenspieler: Schwarz....

 

WKF: Was Schwarz? Zerstöre endlich deine jämmerliche Kreatur, damit ich deine Lebenspunkte angreifen kann

 

Gegespieler: Der is blau-SCHWARZ, Terror funzt nicht

 

WKF: NAIIIIIIIIN! Ich habe mich von dem gelben Rand ablenken lassen, was für ein fieser Trick! Wie konnte mir nur so ein Anfängerfehler passieren?

 

 

Verliert ein Wolkenkuckucksheimfantast, ist es nicht unüblich, dass er zusammenbricht, sich mit gequältem Gesichtsausdruck auf den Tisch stützt, in Tränen ausbricht oder um seine Seele fürchtet.




#979942 Suche Klischees zu Spielertypen

Geschrieben von Gast am 29. Oktober 2013 - 16:11

!!!ACHTUNG : NACHFOLGENDER TEXT IST ÜBERSPITZT UND SATIERISCH DARGESTELLT UND SOLL AUSSCHLIEßLICH DER ALLGEMEINEN BELUSTIGUNG DIENEN!!!

 

Timmey :

Timmeys sind entweder kleine Kinder die Magic fälschlicher Weise für ein Fantasyspiel halten und dementsprechend versuchen sich die jeweiligen Aktionen die im Spiel stattfinden bildlich vorzustellen und es daher total lustig finden irgendwas total fettes, großes überkrasses auf den Tisch zu legen. Dann gibt es noch die äklteren Timmeys die nach einem langen und harten Arbeitstag sich gesellig mit ein paar Freunden oder Menschen von denen sie glauben es wären ihre Freunde oder zumindest so tun als wären es ihre Freunde zusammenzusitzen und ein lustiges Spiel zu spielen. Meistens erkennt man Timmeys daran dass sie während des Spiels mal lachen und allgemein soetwas wie "Spaß" dabei empfinden, obwohl Magic doch eigentlich etwas Todernstes ist.

Beliebte Zitate des Timmeys

" Hätt ich nur noch drei Länder mehr gehabt und du wärst ausgetappt gewesen und hättest keine Kreaturen mehr und kein Removal auf der Hand hätte ich [ hier bitte Namen irgendeiner überfetten Kreatur oder heftigen Spruchs mit Spruchkosten jenseits von Gut und Böse einfügen ] gespielt und dich damit platt gemacht. Naja, vielleicht nächstes mal...!"

"Ja...Ja....Ja... und jetzt [ Eifriges Handgewirbel ] kommt... [ wieder Name irgendeiner überfetten Kreatur oder heftigen Spruchs mit Spruchkosten jenseits von Gut und Böse einfügen ]. BOOM.... Und jetzt Bääähm... voll in die Fresse... Jeah... Woooho.... und nochmal... Bähm.... und du bist tot....Boah... geiles Spiel"

TImmeys sind dankbare Sandsäcke, da es ihnen in der Regel egal ist wie oft sie mit ihrem jeweiligen Deck zerquetscht werden solange sie wenigstens einmal pro Turnier die Aktion die sie sich zuhause in mühevoller Kleinarbeit aufgearbeitet haben durchspielen dürfen. Auf den Sandsack bezogen entspricht dieses gelegentliche sich austoben lassen den regulären Wartungsarbeiten damit der Sandsack nicht die Lust verliert sich weiterhin verprügeln zu lassen.

 

Johnny :

Kennt während seines eigenen Zuges nur die Worte "Draw" und "Go". Sobald du irgendetwas machst, muss Johnny erstmal seine Handkarten, Lebenspunkte Deckkarten, Friedhofskarten, Windrichtung und deine Krankenakte studieren um zu checken ob es sich lohnt zu countern während du wie versteinert dasitzt und auf sein Urteil wartest. Dann kommt entweder ein "Counter" oder "okay, resolved" bzw. "okay, greift an, dann verliere ich mal X Leben"

Dann kommt irgendwann in Runde 20 oder später seine Wincondition aufs Feld mit doppelt und dreifachem Counterbackup und so laaangsam schleicht sich in die steinerne und hochkonzentrierte Miene ein Lächeln weil jetzt eigentlich nichts mehr schief gehen kann.

Merke : Johnnys sind im Allgemeinen hochkonzentriert und wortkarg... und fallen dir bei jedem Muskelzucken ins Wort um ihre Möglichkeiten abzuchecken und ob es sich lohnt in irgendeiner Weise zu reagieren. Außerdem haben Johnnys ein Herz für Außenseiter. Sie spielen bevorzugt alljene Karten die von anderen Magicspielern als unspielbarer Crap verschrien sind, wodurch sie sich stark vom echten Pro unterscheiden.

 

Natürlich gibts dann noch die Einzelkind Johnnys die eben ganz alleine groß geworden sind und niemanden zum spielen hatten. Das sieht man dann auch in ihrer Spielweise. Sie sagen kein Wort, interessieren sich kein Stück für das was du machst, wurschteln meistens völlig wortlos vor sich hin, machen irgendwelche akrobatischen Deckmanipulationstricks die entweder A klappen und du auf mal ein völlig unerwartetes "Du bist jetzt tot" zu hören bekommst oder B nicht klappen und er wortlos zusammenschiebt und er wieder von vorne beginnt.

 

Spikes :

Ist der Versuch ein Raubtier in Herden zu halten. Spikes sind von Natur aus Raubtiere da sie im evigen Survival of the Fittest versuchen am Ende als Gewinner dazustehen und deswegen nur mit den besten derzeit verfügbaren Decks zu einem TUrnier antreten. Leider hat das Medium Internet dafür gesorgt das jeder SPike die Möglichkeit hat die Decklisten der aktuell erfolgreichsten Decks einzusehen was den Spike nun zu einem Herdentier gemacht hat. Ist grade Deck B auf Event XY total dominant wird das grade frisch aufgebaute Deck A sofort fallengelassen und das viel bessere Deck B aufgebaut welches im ständigen Mirror natürlich genauso schlecht und nutzlos und überhaupt nicht überragend ist wie das Deck A welches ständig in Mirrormatches war weil alle anderen Spikes auch Deck A gespielt haben.

Dies wird dazu noch davon begleitet dass Deck B meistens sofort nachdem es erfolgreich wurde pervers teuer wird und Deck A welches man sich grade erst teuer angekauft hat rapide an Wert verliert. So ist der Spike, welcher ständig unter zugzwang ist der ständigen Deckevolution hinterherzurennen gleich doppelt gestraft da er bei jeder Evolutionsstufe wertvolle Recourcen verliert. Ein Spike ist in etwa so wie ein Hai der sich Flügel hat wachsen lassen um nun den Luftraum zu erobern um dann feststellen zu müssen dass er an der Luft gar nicht fliegen kann und deswegen immer einen Eimer Salzwasser mit sich rumtragen muss für den er wiederum Hände braucht um ihn halten zu können und das alles zusammengenommen wieder so ineffizient ist da der Himmel mit Eimertragenden geflügelten Haien inzwischen total übervölkert ist dass sich die ersten Haie bereits einen Bohrer zugelegt haben um die BEreiche unter der Erde als neue Jagdgründe zu erobern bis ihnen zu viele ihrer Artgenossen dorthin gefolgt sind.

Nun aber genug der Metaphern... Spikes sind eigentlich ganz nette und umgängliche Menschenm, solange sie gewinnen. Lässt man sie nicht gewinnen ist das in etwa so als würde man den Seitenspiegel von ihrem Auto abtreten, ihnen eine Ohrfeige verpassen und ihre Mutter beleidigen. In alter Chuck Norris Manier kommt der SPike nicht zu einem Turnier um zu spielen da dies die Option des Verlierens beinhaltet sondern er kommt um zu gewinnen. Jeder der ihm dabei m Wege steht ist sein natürlicher Erzfeind und muss eliminert werden.
Spätestens dann wenn der Spike nach seiner ersten verlorenen Runde in einem Turnier droppt und beleidgt nach Hause fährt weil er ausgerechnet hat dass er selbst wenn er jetzt bis zum Ende weiterspielt das Turnier nicht mehr gewinnen kann und es für ihn eine zu große Blamage wäre.

 

Pro :

Wie wir alle wissen wird man nicht durch stundenlanges trainieren, lesen und testen von Decklisten zum Pro, sondern man bekommt dieses bereits mit der Muttermilch mit. Bei dem Pro ist es eigentlich egal ob du ihm ein Legacydeck oder einen Satz Doppelkopfkarten in die Hand gibst, er gewinnt trotzdem. Gerne lässt er sich auch auf Challenges wie dass er ohne Handkarten und mit nur einem Lebenspunkt anfängt sein, nicht etwa um dich zu demütigen oder dir deinen Mangel am Pro-Gen vorzuführen sondern vielmehr aus reiner Nächstenliebe um seinen überwältigenden SIeg vielleicht doch nur noch in einen haushohen Sieg zu reduzieren. Der Pro ist ja von Natur aus bescheiden.

 

Auch hier kann man wieder grob in drei Gruppen aufteilen und zwar den

Echten Pro ( Pro Realis oder auch Ultra-Pro genannt )

Er hat bereits in seinem Leben soviele Spiele gewonnen und dadurch so viele Byes erworben dass er selbst bei einem Grand Prix oder einem Pro Tour Turnier sofort im Finale anfangen darf zu spielen weil er bereits oft genug unter Beweis gestellt hat dass es reine Zeitverschwendung wäre ihn gegen andere Nicht Ultra-Pros antreten zu lassen.

 

Der Fake Pro

Täuschen nur vor ein echter Pro zu sein, sind jedoch meistens einfach nur Spikes die aus Mangel an Talent und Können sich mit jedem nur erdenklichen Trick versuchen den Sieg zu ergaunern. Ihre beliebtestes Handwerkszeug ist es den Gegner zu beleidigen oder mit ständigem Mischen seiner Handkarten in den Wahnsinn zu treiben um ihn dann wenn er einen Fehler gemacht und daraufhin wohlmöglich das Spiel verloren hat als Noob zu bezeichnen. Gelingt es dir jedoch trotzdem das Spiel zu gewinnen wirst du dafür meistens als Cheater oder Lucker bezeichnet weil es in der Sicht des Fake Pros nicht möglich ist dass du ausschließlich aufgrund überlegenden Skills oder schlichtweg des besseren Decks wegen gewonnen hast.

 

Pimps :

Meistens schon am Aussehen zu erkennen da sie wie ein Goldfasan auf Extasy durch den Laden laufen und sich selbst für ultrageil halten weil ihr Deck so selten und so teuer ist dass er sich davon locker einen Kleinwagen kaufen könnte.  Natürlich müssen sie sich extra breit hinsetzen um ihr tonnenschweres, übergroßes Gemächt entsprechend in Position zu rücken. Eigentlich ist es ja völlig unter ihrer Würde überhaupt mir dir zu spielen weil es eine Karte in deinem Deck gibt die nicht einen dreistelligen Eurobetrag wert ist und dich das dadurch natürlich als absolut unfähigen Kack-Noob identifiziert. Darum bekommst du vo ihnen dann gleich zu Beginn der Partie die äußerst gnädige Empfehlung lieber gleich aufzugeben um dir die Blamage und ihm die Lebenszeit zu ersparen.

Wichtigste Phrasen des Pimps sind unter anderem " Diese Karte habe ich beim [hier namen eines großen und wichtigen Events im Ausland ] von [ hier Artistnamen einfügen ] signieren und danach von [ hier Card-Alterer Namen einfügen ] ummalen lassen. Sein aktueller Ebaywert liegt bei mindestens [ monströs viel Geld ]"

Oder auch " So, das wars jetzt, eigentlich kannst du auch gleich aufgeben, das kannst du nicht mehr gewinnen!" Sollte man es wagen diesem freundlichen und gut gemeinten Ratschlag nicht nachzukommen reagiert der Pimp meistens mit " Man... das ist sinnlos! Ich habe XY... das ist halt Game gegen dich!".

Gewinnt der Pimp kommt ein triumpfierendes " Das habe ich ja gleich gesagt, hätten wir gar nicht zu Ende spielen brauchen, mein Sieg stand bereits seit der ersten Runde fest als du den fatalen Spielfehler begangen hast einen Wald zu legen"

Gelegentlich kommt es dann doch mal vor dass du einen Pimp schlägst. AUs bisher noch nicht näher erforschten Gründen hat Wizards bisher noch keine B Note eingeführt welche für Seltenheit, Glitzer, Unterschriften und unlesbare Sprachen verliehen wird eingeführt welche die Fehlentscheidung dass du aufgrund besserer Spielweise meinst die Partie gewonnen zu haben.

 

Noob :

Die nutzloseste Kreatur des Universums welche sich mal grade ein Intropack gekauft und die darin enthaltene Regelbeilage durchgelasen hat und nun ernsthaft glaubt Magic spielen zu können. Diese Spieler haben meistens sowenige Magickarten dass sie diese bequem bei sich tragen können und bewahren sie wahlweise in einer abgegrabbelten originalverpackung oder einer Tupperdose aus Mamis Küche auf. Die Decks sind entweder gar nicht gesleeved oder nur mit den billigen durchsichtigen Hüllen und dann noch mit einem billigen Gummiband zusammengehalten. DIe Decks beinhalten meistens irgendwelche Verbrechen wie en Gebirge obwohl man gar keinen roten Zauberspruch spielt, eine Manakurve die erst bei 4 Mana anfängt, höchstens 13 Länder im gesamten Deck und natürlich meistens irgendwas zwischen 78 und 93 Deckkarten weil sie sich nicht entscheiden konnten welche sie rausnehmen können.

Impertinenter Weise wagen diese Spieler es den Spielfluss erfahrenerer Spieler zu unterbrechen indem sie Fragen stellen oder die Funktionsweise irgendeiner Karte erklärt bekommen wollen die sie nicht verstehen. Natürlich ist es die Pflicht jedes halbwegs ambitionierten Magicspielers Noobs von professionellen lockeren Küchentischrunden oder gemütlichen FNMs fern zu halten indem man sie mit einem völlig overpowerten Deck immer wieder einstampft oder ihnen falsche Regelhinweise gibt welche ihnen das Siegen unmöglich macht damit sie möglichst schnell wieder die Lust an Magic verlieren und das Spielen daraufhin sein lassen damit man sich wieder in Ruhe dem Ernst des Magicspielens widmen kann.

 

SATIERE ENDE




#979752 Suche Klischees zu Spielertypen

Geschrieben von Caerdydd Magic am 28. Oktober 2013 - 22:57

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#979725 Suche Klischees zu Spielertypen

Geschrieben von Urathil am 28. Oktober 2013 - 21:11

Hmm, versuchen wirs mal:

 

Dredge:

"Hi, ich bin der liebe Maxi und ich mag Blümchen und Entchen und.... UND ICH WERD DIR DEINEN VERF***TEN KOPF MIT MEINER VERF***TEN AXT EINSCHLAGEN UND DEINE VERF***TE FRAU piep piep piiiiiiiep UND DANN piiiiiieeeep. *RAAAAGEEEEE!!!!!*"

(Btw: Dredgespieler sind cool. Punkt.)

 

Burn:

"Bolt, Bolt, Bolt... oh, kuck mal, ich hab nen Mountain nachgezogen, wie schade, hab verloren...."

"Muahahahah, ich brenn dich weg, weil mein Deck soooo gut ist und du... oh... ist das ne Leyline? Nicht schon wieder diese sch**** Karte!!!!"

 

Canadian Tresh:

"Schauts mal, dass ist mein Auston Martin (aka mein Deck) und ich werd sicher damit verlieren. Uuups, ich hab grad deinen Deathrite mit meiner Force gecountered und jetzt kommt mein Goyf... sorry, du hast leider verloren"

 

Storm:

"Warte... Warte... Warte... Ah ja, der Stormcount ist hoch genug, ich glaub du bist tot.... Alter?... Hallo? Schläfst du etwa?"

 

Idiot Life:

"Ich spiele Magic weil... äh, ka... ich glaub ich will andere einfach nerven"

 

Elfen:

"Ich bin schwul"

 

Goblins

"Elfenspieler sind schwul"

 

 




#953218 Zukünftige Entwicklung der Banlist

Geschrieben von MaRo89 am 07. Juli 2013 - 01:02

@ DSD-Steve: Ich würde den Argumenten von Diggy nicht zu stark widersprechen. Offiziell hast du recht; es liegt jedoch sehr nahe, dass man den Top aus den von Diggy genannten Gründen nicht haben wollte/will. Was auch völlig nachvollziehbar ist, da die Karte enorm stark ist. Vergleiche das mit dem späteren Ponder und Preordain Ban und bedenke, dass der Top noch viel mehr Einsatzmöglichkeiten gewährt. Des Weiteren gehe ich stark davon aus, dass der Top - wäre er erlaubt - wohl die meistgespielte Karte im Modern wäre. Oder anders gefragt: Gibt es aktuell ein Deck, das es sich erlauben könnte SDT - sofern er nicht gebannt wäre - nicht zu spielen?

 

Des Weiteren sind die offiziellen Begründungen der Bannliste (für alle die sie nicht kennen: Siehe hier und hier) z.T. sehr fragwürdig und auch nicht mehr ganz zeitgemäß. Insbesondere wenn man bedenkt, dass sich WotC bei einigen Entscheidungen an Legacy orientiert haben (v.a. bezüglich Stoneforge Mystic, Mental Misstep, Ancestral Vision), das zur damaligen Zeit aufgrund von Mental Misstep (Bann kam erst im September 2011) ein stark verzerrtes Meta hatte (für Interessierte, die Metagame Analysen von Nekrataal: Mai/Juni (vor MM), Juli/August (mit MM), September/Oktober (MM Bann), November/ Dezember und Januar/Februar 2012). Damals war Patriot (= UWr Stoneblade, das Mental Misstep, Stoneforge, Jace 2.0. und häufig auch Ancestral Vision beinhaltet hat) D2B und hatte u.a. sehr gute Ergebnisse eingefahren. Aus den obigen offiziellen WotC Quellen lässt sich auch sehr gut herauslesen, dass v.a. Ancestral Vision aufgrund dieser Erfolgswelle gebannt wurde. Einen Monat später kam der MM-Ban und das Legacy-Meta stellte sich wieder neu ein bzw. kehrte es im großen und ganzen zum pre-New-Phyrexia-Status-Quo zurück (siehe die Metagame-Analysen). Daraufhin gab es bis zum Druck von Shardless Agent kein regelmäßig erfolgreiches Deck mehr, das Ancestral Vision als CA-Option spielte. Die Frage ist also, ob die Vergleichsbasis, die man damals zugrunde gelegt hat wirklich sinnvoll ist/war?

 

In meinen Augen eher weniger, da Patriot ein absurd starkes Deck war, da es 8x Force of Will spielen konnte, wovon 4 keinen CDA machten. Das implizierte eine sehr starke Verteidigung und resultierte überdurschnittlich häufig in einem Turn 3 Batterskull. Auch bedeutete Turn 1 Ancestral Vision häufig GG für den Gegner, da der Patriot-Spieler mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit in den 5. Zug kam, nachgezogene AV per Brainstorm wegmischen konnte und gleichzeitig seinen Spielstil flexibel anpassen konnte. Dies lag u.a. daran, dass man das Deck sowohl als Midrange Aggro-Controll, als auch als hartes Kontrolldeck pilotieren konnte. Den jeweils optimalen Plan gegen ein bestimmtes Deck konnte man nach dem Boarden durch wenige Sideboard-Optionen anpassen und so dem eigenem Deck eine enorme Flexibilität geben. Natürlich ist das nun z.T. überspitzt dargestellt und auch abhängig von gutem Draw, Varianz und Co, aber im Endeffekt konnte sich das Deck einfach sehr gut bzw. besser als andere Decks an bestimmte Situationen anpassen, den eigenen Plan gut bzw. effizienter durchführen und den gegnerischen Plan sehr leicht bzw. mit geringem Ressourcenaufwand (aufgrund sehr effizienter Karten) zunichte machen.

 

Was hat das nun mit Modern zu tun? Im Endeffekt ist die oben beschrieben Umgebung mit den vorhandenen Karten im Modern-Pool nicht mal ansatzweise geboten und daher ist der Ansatz von WotC Legacy und Modern zu vergleichen fragwürdig, insbesondere vor dem Hintergrund des damaligen Metas, das letztlich (wahrscheinlich zu recht) zu einem Bann von Mental Misstep führte. Ganz zu schweigen von etwaigen Trade-Offs die der Kontroll-Spieler im Modern mit Ancestral Vision eingehen müsste, da sie nachgezogen oftmals eine tote Karte ist, die erst einmal nichts macht und das kann sich Kontrolle i.d.R. nicht leisten. AV muss am Anfang kommen um gut zu sein, denn sinnvolle Hand-Library Manipulation gibt es im Modern bekanntlich nicht.

 

 

Eine Kleinigkeit noch zur Bitterblossom (und v.a. an die Fraktion, die sich einen Unbann niemals vorstellen kann), denn hier finde ich - neben dem Hinweis bezüglich Extended - insbesondere folgenden Verdacht interessant:

 

We would rather remove it than risk a Faeries-dominated Pro Tour.

 

Das lässt auf jedenfall sehr viel Spielraum für Spekulationen offen und macht BB wohl zu einem der wahrscheinlichsten Unbann-Kandidaten schlechthin. Zumal sich das Meta langsam legt, etablierte Decks herauskristallisiert haben und neuer flexibler Hate gedruckt wurde. Insgesamt sollte WotC das Risiko der Karte nun besser abschätzen können, was nicht unbedingt bedeutet, dass die Karte jemals bzw. zeitnah auf das Format losgelassen wird. Aber die Wahrscheinlichkeit erscheint für diesen Kandidaten im Vergleich zu den vielen anderen Karten auf der Liste zumindest eher hoch.

 

 

Ich muss da übrigens nichtmal viel argumentieren oder belegen, weil das nur meine persönliche Meinung ist und weder du noch ich noch sonstwer im Forum diesbezüglich groß was zu melden bezüglich der Bannedliste hätte.

 

Ein Individuum kann natürlich nichts bis wenig machen. Betrachtet man die Spielerschaft jedoch als Kollektiv, dann kann sie durchaus bestimmte Dinge durchsetzen oder ihren Unmut kundtun. Vor allem auf letzteres achtet WotC häufig, insbesondere dann wenn sie von "Spielspaß" bezüglich bestimmter Karten, Kombinationen und Decks sprechen. Ob natürlich ein deutsches Forum viel zu melden hat, sei (leider ;)) tatsächlich dahingestellt. Trotzdem ging es mir mit meiner Kritik v.a. darum, dass objektive Argumente diesen Thread mehr bereichern als subjektive Phrasen ;) . Zumal viele Mitglieder diesen Thread eh nur als Magic- bzw. Modern-Seelsorge verwenden.




#966651 Epische Flavortexte

Geschrieben von aeonflux am 03. September 2013 - 16:58

 

Um nicht ganz am Topic vorbeizugehen: Wildgreif (Wild Griffin), aus Portals: "Ein Ork und ein Goblin spielten im Hain, da kam ein Wildgreif, der Ork war allein" :D. Auf Englisch nicht ganz so gut, aber auch ^^

 

Tidal Surge: Four little goblins, trapped by the sea. One teased a serpent, and then there were three.
Ogre Taskmaster: Three little goblins, enjoying their brew. One bumped an ogre, and then there were two.
Wild Griffin: Two little goblins, out in the sun. Down came a griffin, and then there was one.
Tremor: One little goblin shook up the ground. When the dust cleared, no one was found.




#969025 Wizards Reprint-Politik & Kartenwert Spekulanten

Geschrieben von Gast am 12. September 2013 - 01:47

Wer bereit ist für ein Stück bedruckte Pappe exorbitant mehr Geld auszugeben, als jenes Pappstück in der Herstellung kostet, verdient es nicht anders.

Papiergeld kostet in der Herstellung auch nicht wirklich viel mehr.






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