Zum Inhalt wechseln


Matzestinkt

Registriert seit 02. Feb 2012
Offline Letzte Aktivität 05. Jan 2020 16:05

#1157017 Abzan Company / Podless Pod

Geschrieben von Naglass am 04. Mai 2015 - 09:08

Also ich habe jetzt ein paar Testspiele mit meiner reinen Comboliste gemacht.

 

3:0 gegen Splinter Twin gewonnen

3:1 gegen Grixis gewonnen

 

Erst mal möchte ich gerne sagen, danke für eure Einschätzungen, aber anscheinend ist das Deck doch nicht sooo schlecht wie es von einigen hier gemacht wurde.

 

Erste Erkenntnis:

Gegen Splinter Twin, habe ich keine Probleme gehabt meine Combo auf den Tisch zu bekommen, dafür hat mein Gegner lange danach gesucht und wenig dabei gefunden. Durch die vielen Instant Tutoren ist es oft genug möglich in Response auf Clique, Snappcaster/Bolt, Extarch oder sonnst was noch schnell das letzte Comboteil zu finden/Protection zu suchen, oder einfach zu Anafenza die gerade stirbt einfach Melira dazu zu legen. Außerdem habe ich bis Turn 4 einfach mal die ganze Combo aus der Hand gespielt. Wobei ich auch Seer + Anafenza + Elite Elf für Scry als Combo dazunehme.

 

Zweite Erkenntnis:

Gegneren geht das Removal häufig schneller aus, als mir die Combo Teile. Auch wenn Listen 4 Bolt + 2 Electrolize + Flame Leash zocken (in etwa Twin removal) hatte ich kaum das Problem mein Board leer zu haben. Der Gegner hat oft einfach nicht die Geduld, Zeit, was auch immer um bis zur Combo zu warten und wollen den Weg für die eignen Kreaturen frei räumen, da die vielen Persister extrem nerfig sind.

 

Dritte Erkenntnis:

Das Deck steht und fällt mit den Tutoren. Das Spiel was ich verloren habe und ein anderes was ich durch Lucky Draws gewonnen habe, habe ich keinen Tutor gesehen. Wenn die nicht kommen und man nur von seinem Draw abhängig ist wird es ein sehr zähes Spiel. Wobei mein Gegner trotzdem immer Brav Mana offen gelassen hat für den Fall das ich Company oder Cord doch habe.

 

Vierte Erkenntnis:

Extarch, Gofy, Rino, oder Tasigur verhindern Beatdown!?! NICHT. Irgendwie wollte mein Gegner sowohl den Troll als auch den Spirit die ich wegen Persist spiele einfach nicht blocken. 2 mal -1/-1 Marken bekommen oder 3 Mana push auf 5/5, waren für den Gegner doch ein Argument einfach nicht zu blocken. Ich schätze da will auch das Rino und der Goyf sich nicht rein stellen.

 

Dazu möchte ich jetzt noch eine Kleinigkeit sagen. Ich möchte das Deck nicht in den Himmel loben und es zum Tier1 erklären. Ich wollte nur eine alternative Idee in den Raum stellen. Ich schätze mal es macht für viele hier den Eindruck auf dem Papier das es niemals mit etlichen Decks mithalten kann, allerdings läuft es doch recht konstant.

Außerdem hätte ich konstruktive Kritik sehr gerne gehört, einfach nur X-Karten und Decks benennen (alles TOP Decks) und zu sagen gegen die hast du doch keine Chance ist nicht konstruktiv. Der einzige konstruktive Vorschlag den man zwischen den Zeilen lesen konnte, war mehr Spellskite.

Zudem muss man eben auch sehen, das sich ein Deck im Spiel einfach anders verhält als es vom Papier/Bildschirm und dann im Kopf läuft.

 

Zu den Decks die nicht gegen Life-Combo zusammen schieben...

Infect: Vorausgesetzt ich habe 100000000Life, dann bedeutet das, dass ich zu 50% schon mal Melira draußen habe (eher mehr weil die Combo meistens per Tutor gesucht wird). Da dieses Deck recht wenig Removal spiel, sollte das Deck entweder sehr schnell eine Antwort finden oder doch Considen. (Affiniti vermutlich auch wegen Nexus aufgeführt!?!)

Emrakul, ganz ehrlich schwer ein zu schätzen, aber wenn man selbst 15 Persister spielt, davon (mit Melira) schon mal 5  auf dem Tisch hat ist der Enihilation Trigger ziemlich schwach, weil er nur noch 1 Land nimmt. Teysa ist Removal gegen Emrakul und macht gegebenen Falls einfach 10000000 fliegende Token.

 

Wie gesagt, bin weit davon entfernt das Deck total durch zu loben und mir ist klar das diese 7 Spiele nicht repräsentativ sind, für den Ausgang aller anderen Matchups, aber ich denke etwas mehr als:

Extarch, Goyf, Rino = Du hast keinen Beatdown Plan mehr.

Twin = Combot dich immer weg.

Infect/Emrakul = Gewinnen trotzdem

Gegner hat eh immer Removal ins Responce = Du machst nie Combo

 

Sollte man dem Deck dann doch zugestehen.




#1154882 Zoo

Geschrieben von Thamus am 25. April 2015 - 22:46

Ich hab heute mal wieder Lust auf Domain Zoo gehabt.

 

Und bin bei einer Modern Daily 4:0 gegangen

 

Gespielt hab ich folgende Liste

 

 

Auf den Steppe Lynx bin ich eigentlich nur gekommen als ich mir ein paar alte Videos von PV´s damaligen Domain-Zoo MAtches angekuckt habe. Er spielte das Kätzchen ebenfalls und es hat ordentlich dmg gemacht, also dachte ich mir "probierste ihn mal aus".

Dragon's Claw spiel ich über den Kor Firewalker da es mich nicht in meinen Fetchentscheidungen einschränkt.

Tunnel Ignus find ich ist ne super spielerei gegen Titan Bloom und Scapeshift auf die man online doch recht häufig trifft.

 

Match 1 gegen Junk (2:0)

Game 1 bin ich otp legen turn 1 nen Steppe Lynx der ihn ganze 3 Runden verhaut (jeweils für 4 dmg), er legt nur nen Bob und meine 3 Lightning Bolt machn den Rest.

Game 2 geht relativ lange da er multiple Discard Spells und Lillies legt, im Endeffekt gewinn ich mit 2 Snapcaster Mage und burn.

 

Match 2 gegen Burn (2:0)

Game 1 Lege ich 2 Steppe Lynx die mein Gegner komplett ignoriert. Ich lege Fetchi, Fetche, spiele Atarka's Command füge ihm 3 Schaden zu und lege noch ein Land und gewinne turn 3 mit 15 dmg.

Game 2 Mulled mein Gegner auf 4 Handkarten und ich lege Nacatl und Dragon's Claw, da gibt er auf.

 

Match 3 gegen R/B Blood Artist (2:0)

 

Game 1 kommt der Steppe Lynx mit Tarmogyof und Nacatl, er gibt auf.

Game 2 versucht er meine Creas zu entsorgen verpeilt aber die Trigger vom Steppe Lynx, Geist of Saint Traft und 2 Steppe Lynx hauen ihn dann um.

 

Match 4 gegen Gruul Zoo

 

Game 1 kann ich mich mit meinen 2 Kird Ape gegen seine 2 Goblin Guide gut zur Wehr setzten, 2 Path verhindern Aktionen mit Ghor-Clan Rampager und Rancor ein Geist of Saint Traft beendet für mich das Spiel. Das klingt jetzt zwar sehr easy aber ich war zum Schluß auf 2 Life, zu nem großen Teil hat es mich gerettet das ich selber ein sehr ehrfahrener Zoo Spieler bin und auch weis wie man dagegen spielt.

 

Game 2 hält er ne 7 KArten Hand bleibt aber auf einem Land sitzen. Sein Kird Ape und sein Experiment One haben meinen 2 Tarmogoyf plus burn nichts entgegen zu setzen.

 

Ich war wirklich überrascht wie gut das Deck gegen DTB wie Junk und burn performt hat und sich auch gegen andere schnelle Aggro Decks durchsetzt.

 

Ich werde es erstmal so beibehalten und weiter spielen. Der Steppe Lynx hat mich voll und ganz überzeugt, in jedem Spiel war er eine reine Dmg-Maschine.




#1151923 [EDH] Karador, Ghost Chieftain

Geschrieben von V3N@R!S am 15. April 2015 - 11:15

Hi Guys ^_^

 

Ich denke die Zeit ist für mich gekommen auch mal ein Deck zu posten und zu sehen was daraus entstehen kann. Posten werde ich ein EDH-Multiplayer Karador, Ghost Chieftain Deck. Es ist ein solides Deck, welches ich auch auf Turnieren spiele. Es handelt sich um ein (Toolbox) "attrition-control-Deck", welches das Ganze, wie es bei Karador so üblich ist, über Kreaturen erreichen will. Es ist keine "all-in" Strategie, demnach sind keine Karten drin welche meinen Grave gleich um X füllen, denn ich will nicht von einem einzigen Bojuka Bog aus dem Speil entfernt werden. Klar, macht das das Deck langsamer, aber auch solider, da weniger anfällig gegen hate. Aber, ich komme später darauf zurück.

 

Deck

 

Was will das Deck nun können?

Wie oben angedäutet ist es ein Toolbox-Control-Attrition Deck.

Es soll also möglichst viele Antworten haben. Es soll diese zuverlässig bekommen (und es soll auf zerstörte Sachen immer wieder Zugriff bekommen/behalten).

Dies erreiche ich mit dem Tutor-Recursion Package, wobei Titania, Protector of Argoth auch noch dazu gezählt werden sollte.

 

Das Deck will auch Gaea's Cradle stark benutzen. Der Knight of the Reliquary dient auch als erstes dafür, das Cradle zu suchen.

Ich spielte vorher noch die Crop Rotation: sehr gut mit Titania, Protector of Argoth (instant-speed/EoT 2x 5/3 Kreatur, das hat schon was), macht den Knight um 2 stärker und das ganze kostet 0, da das Land ja ungetappt ins Spiel kommt + instant Gravehate mit Bojuka + halt Cradle sicherer, ABER, wie bei vielem, viel sie dem Platzmangel zum Opfer. Habe diese nun für Life from the Loam gecut, da ich A. genug allgemeine Tutoren habe, welche ja auch das Cradle suchen können, und B. einer im letzten Turnier mit Ruination ganz schön generft hat und micht total aus dem Spiel genommen hat. Da dies sich wiederholen kann und wird, und auch ein anderer Spieler mit Maelstrom Wanderer + Wildfire öfters da ist macht Life from the Loam schon Sinn, und es ist in diesem Deck eh gut (mit KoR, Fetchländern und Mindslicer), und macht auch auf längere Dauer mehr.

Das Cradle, die Equipments, Skullclamp + Sidisi, Undead Vizier sind auch der Grund warum meine Rampkreaturen möglichst im Spiel bleiben sollen (sorry Yavimaya Elder).

 

 

Andere Stärken?

Das Deck kontrolliert schon relativ zuverlässig und relativ vielseitig. Es enthält auch viele Möglichkeiten zu exilen.

 

Das Deck enthält mit Stoneforge Mystic und Stonehewer Giant auch noch eine Equipment Toolbox welche Carddraw, "Ramp" und Lifegain+Druck erlaubt, in Form von Skullclamp, Sword of Feast and Famine und Batterskull. Vor dem letzten Turnier war noch Sword of Fire and Ice drin und nicht Batterskull, da erstere im Vergleich zu BS weitere/andere Protection gibt, Cardraw macht, billiger ist und Recursion hat mit dem Sun Titan.

Carddraw ist eine Schwäche des Decks. Es hat eher weniger, aber deshalb gezieltere Karten (Qualität über Quantität). Jedoch, obwohl ich meinen Kopf glimpflich aus der Schlinge ziehen konnte habe ich während des Spiels mit dem Stonehewer Giant angegriffen und auf Batterskull gefetcht (welche aber nicht drin war...). Der Lifegain ist wichtig im Deck da ich mir selber viel Schaden mache (und sei es nur durch Ancient Tomb) und Batterskull macht halt immer etwas, das Fire n' Ice nicht.

 

Grave hate hat es in Form von Bojuka Bog (+KoR), Scavenging Ooze (+ Lifegain nebenbei), +/- Puppeteer Clique.

 

Ranger of Eos ist auch vielseitig einsetzbar mit Dryad Arbor, Birds of Paradise, Mother of Runes und Viscera Seer.

(Hier gäbe es noch die Möglichkeit Deathrite Shaman zu spielen, aber finde den Bird sicherer und der kann auch noch en Flieger chumpen wenn es denn sein muss (und das musste schon mal sein ;), aber, natürlich, der Deathrite hat halt auch noch GY-Hate...)

 

Survival of the Fittest + Birthing Pod, von sich alleine schon sehr starke Karten, haben bei Karador noch den angenehmen Nebeneffekt den Grave zu füllen, sind also doppelt sinnvoll.

 

Starke Recursionsfähigkkeit (sogar aus dem Exile Riftsweeper) machen das Deck sehr stabil/solide und wenig anfällig gegen Removal/Counter. Natürlich ist GY-Hate weniger spassig ;) Das Deck bricht zwar dann nicht in sich zusammen, aber es fehlt ein Teil meiner Hand (da wenig Cardraw ist das trotzdem nerfig).

Sun Titan glänzt auch in dem Deck da er relativ viel zurück nimmt. Die non-creature Spells sind auch meist mit ihm recursierbar.

Reveillark erlaubt auch sehr viel Spielereien + Cardadvantage.

 

 

Wincons:

Combos sind halt:

Mikaeus, the Unhallowed + Triskelion

Mikaeus, the Unhallowed + Puppeteer Clique + Viscera Seer

Reveillark, Karmic Guide, Viscera Seer + Blood Artist/Acidic Slime(/Wood Elves/Duplicant)

Tooth and Nail obviously auf Mikaeus + Triskelion, oder sonstiges, wenn diese aus was für einem Grund auch immer nicht verfügbar sein sollten. Mit TaN lässt sich immer was machen.

Cradle macht schon viel

Knight of the Reliquary + Titania, Protector of Argoth: Knight auf Fetchland = 2 Kreaturen/Runde (10 Power for free).

Massacre Wurm, Elesh Norn, Grand Cenobite, Kamahl, Fist of Krosa und Avenger of Zendikar können auch Spiele einfach so entscheiden.

 

 

Schwächen?

Mangel an Cardraw. Meine Hand ist oft mittelmäßig bis nicht (= 1-2 Karten) gefüllt. Das ist natürlich eine Tatsache die einem Kontrollspieler weniger gefällt, denn es besteht ja auch immer die lauernde Gefahr von GY-Hate, und dann sieht die Welt nicht mehr so rosig aus (obwohl eine Karte wie Pod/Survival das Ganze dann wieder neu und gut umschwenken kann, ist das Gefühl/der Stress doch vorhanden).

 

Das Deck ist auch an der untersten Grenze was den Landcount angeht. Da aber verschiedenes mit low CMC da ist was hilft zu rampen + Ancient Tomb + Gaea's Cradle vorhanden sind, geht es noch so, aber es ist sicherlich etwas was am Deck weniger gut ist.

 

 

Watchlist?

=> Was ist nicht drin, ist aber in Karador.dec spielbar und immer wieder auf meinem Schirm?

- Buried Alive + Greater Good: beides Klassiker und gute Karten (die 2nd wohl mehr als die erste). Nichtsdestotrotz sind diese nicht drin. A. Es sind "non-creature Spells", und derer will ich so wenige wie möglich spielen ( und die die drin sind finde ich angepasster, kann mich aber irren?). Das Buried Alive ist nicht drin, da ich nicht "all-in".dec spielen will. Greater Good, auch wenn diese Karte fast wie für Karador gemacht ist (sac, draw + Gravefülleffekt), da ich denke zu viel Kleinkram im Deck zu haben, also dass ich nicht wirklich von ihr profitieren kann. Wie gesagt, Qualität über Quantität (d.h., Survival of the Fittest + Birthing Pod, welche gleiche Synergie mit dem Deck aufweisen, sollten reichen). Trugschluss?

- Crop Rotation + Diabolic Intent + Rune-Scarred Demon => Life from the Loam, Fierce Empath und Sidisi, Undead Vizier haben erstere ersetzt. +1 im Kreaturen Department und die Kurve wurde gesenkt. Und, obwohl es warscheinlich kein besseres Deck als Karador gibt um die Diabolic Intent zu spielen (denn Kreaturen zum Saccen gibt es in Hülle und Fülle, und im Grave machen sie auch noch was) ist der Empath doch angepasster und besitzt Synergie mit sehr vielen Sachen im Deck.

- Eladamri's Call + Green Sun's Zenith => non-creature Spells, Platzmangel dafür und spiele andere allgemeinere Tutoren, auch wenn GSZ auf Dryad Arbor 1st Turn was hat...

 

- Phyrexian Arena: non-creature Spell => Platzmangel.

- Yavimaya Dryad doppel grün in der Manacost 3. Ist mir schon vorgekommen die dann nicht zu haben und das ist ein überflüssiges Risiko für seinen Bonus. Für ihn kam Farhaven Elf.

- Yavimaya Elder doppel grün auf 3, nicht so toll, und, wenn möglich will ich meine Rampkreaturen behalten. In dem Slot spiel ich halt Krosan Tusker, welche für 3, micht um 3 weiter bringt (1 Land, 1 Karte, 1 Kreatur im Grave). Der Elder bringt mich zwar um vier weiter, kostet aber 5 und halt 2 grün.

- Oracle of Mul Daya ist leider gegangen, als das Deck combolastiger wurde, da ich meinen Gegnern nicht die Information geben will, was ich bereits zusammen habe, denn ich mach mich damit zur Zielscheibe + sie können Removal aufsparen. Und, der Landrop ist, nichtsdestotrotz, nicht garantiert (auch wenn, das ist mir klar, on the long run, das Oracle sehr viel macht).

 

- Saffi Eriksdotter: Combo-piece, vielseitig, aber naja, was raus dafür?

- Dimir House Guard: weiteres Kreaturen sacc-Outlet + Transmute auf CMC 4. Nice, aber wirklich gut? Und, was raus?

 

- Rampaging Baloths waren bis vor kurzem drin. Da ich aber jetzt eine weitere Combo (Mikaeus+Triskelion) reingetan habe, musste er in der gleichen CMC gehen.

- Mirran Crusader und Terravore als billige, recursierbare Beatsticks. Immer wieder auf em Schirm, aber dann scheinen sie mir doch nicht stark genug da ersterer super mit Equipments ist, ohne aber weniger und der 2nd bei Gravehate+Monofarbenen Decks schwächer ist... Bin immer wieder unschlüssig bei den beiden.

 

- Grim Haruspex, Anafenza, the Foremost, Shriekmaw, Shadowborn Demon und Pharika's Mender => nice, aber man kann ja nicht alles spielen => Platzmangel in dem Slot.

- Angel of Finality spiel ich auch aus Platzmangel nicht. Und, ich habe "im gleichen Slot+same Werte" lieber Restoration Angel als ihn, da er vielseitiger (Stärke des Decks) einsetzbar ist und ein weiterer Instant-Trick mit Body darstellt.

 

- Damnation + Duneblast + Decree of Pain: non-creature Spells => Platzmangel.

- Oblivion Stone war lange drin. Ein vielseitiges Massremoval auf alles + Synergie mit dem Sun Titan. Jedoch ist mir aufgefallen, dass, wenn ich schon einen Tutor darauf verwendet habe, ich lieber auf die Pernicious Deed getutored habe, da sie gezielter spielbar ist und ich mit dem Stein dann doch auch meine (non-creature)Sachen wegschieße, und das hat gestört. Deed und Austere Command müssen aus Platzgründen in dem Bereich reichen.

 

- Volrath's Stronghold: sicherlich eine gute Karte, aber in Karador, wo meine benötigte Manabase starke Anforderungen stellt und ich eh Zugriff auf meinen Grave habe, bin ich nicht genug überzeugt. Spiele in dem Slot lieber das Phyrexian Tower, was als SaccMöglichkeit dienen kann (Mindslicer) und einen Rampeffekt darstellt (und Kreaturen in den Grave befördert). Und Ancient Tomb spiel ich an sich überall demnach will ich die niemals cutten ;)

 

 

So, denke das wärs mal so weit von mir. Jetzt warte ich gespannt auf Rückmeldungen und Diskussionen zu meinen Argumenten ;)

 

mfG V3N@R!S




#1150463 Scales Aggro

Geschrieben von sfreak am 10. April 2015 - 03:22

@ Dmichel deine Argumentation kann ich nachvollziehen, jedoch verstehe ich nicht warum du keinen Scavenging Ooze und mit ihm keinen Ghor-Clan Rampager spielst, die beide gut miteinander funktionieren. Und du sagst das goodstuff besser funktioniert als die Synergie in diesem Deck spielst aber Volt Charge, die für sich einfach ein schlechter spell ist ein cmc3 Burn in Modern?

@ timeless ich finde vines of vastwood eigentlich sehr gut da es mehrere Funktionen einnehmen kann. Könnte vielleicht im Split gespielt werden.


#1145390 NaTron (Nail Tron)

Geschrieben von Matzekatze1 am 26. März 2015 - 09:53

Hallo,

 

warum spielst du die Sphere über dem Stern? Ich glaube, dass du eher mit Ancient Grudge als mit Rest in Peace rechnen musst und da sit der Stern einfach die bessere Karte.

 

Das Twin Matchup ist und bleibt schlecht. Wenn du mehr Spellskites im Main zockst und die Path auf "4" aufstockst könnte es deutlich besser werden.

Dein Burn Matchup ist jedoch immernoch unterirdisch :-D. Selbst mit 2 Timely (gezogen) dürfte das Matchup  nicht immer zu deinen Gunsten ausgehen. Hier helfen evtl. Karten wie Sun Droplet.

 

@Ugin: Spiel erstmal 4 Karns bevor du über Ugin nachdenkst^^

 

Gruß

Matzekatze1




#1144411 Mono Green STOMPY

Geschrieben von Spetti84 am 24. März 2015 - 12:50

Ich weiß immer noch nicht warum ihr euer Sideboard mit Karten gegen Flieger vollmüllen wollt... Souls z.bsp. kommen als 1/1 er frühestens T3... zu dem Zeitpunkt sollte unser deck min. 3 Viecher liegen haben z.Bsp Experiment One, Strangelroot und Leatherback Baloth... dann müssen die Soultoken wohl blocken.... wo ist da jetzt die Gefahr das ich da was gegen boarden muss? Sollte unser Gegner in der Lage sein mit den Token angreifen zu können, dann läuft es für uns eh sehr bescheiden.


#1143987 Mono Green STOMPY

Geschrieben von Luhan am 23. März 2015 - 10:12


Bei  Fecundity werd ich noch etwas über einen Sideboardeinsatz nachdenken und mal überlegen wie sie auf die Matchups in meinem Meta reagieren. Gibt durchaus viele Decks mit kaum Kreaturen drin.

 

Ja teste mal.

Aber genau gegen Decks die kaum Kreaturen haben wird die wohl nicht so gut sein glaube ich. Denn das wären dann Tron, Twin, Storm, Scapeshift und Burn zb. Gegen diese Decks Zeit verlieren indem man statt einer Kreatur das Enchantment spielt ist tödlich.

Habs nocht nicht gespielt, ist nur ein Gedankengang von mir.
 




#1143416 Bannings 23.3. - Spekulationsthread

Geschrieben von Assimett am 21. März 2015 - 06:55

Dread Return bleibt auf der Liste, weil Dredge sonst ohne Mana abgehen kann (Momentan braucht es 4 Mana für Unburial Rites, um einen Fattie zu animieren), aber Dread bringt kranke Moves wie Sac Narcomoeba oder Bloodghast into Griselbrand und dredge das ganze Deck. Das will doch niemand. Dread Return ist wahrscheinlich die brokenste Karte, die Dredge hat (okay, außer die Mechanik selbst).

Mox Opal macht zwar gratis Mana, aber die Möglichkeit ihn zu enablen haben nur wenige Decks (Affnity, Eggs) weswegen die DCI das Risiko überschauen kann. Chrome Mox kann potentiell in jedem Deck gespielt werden als Gratismana, wird dann aber wahrscheinlich nur in unfairen Decks wie Storm oder Jeskai Ascendancy Combo landen und die Kills der Decks eine Runde schneller machen, was ganz klar gegen Wizards' Modern Politik verstößt.


#1139559 Mono Blue Tron

Geschrieben von Gast am 09. März 2015 - 18:12

Stimmt, Wurmcoil triggert bei dies, fällt also weg.
Wollen wir nicht gerade, das unser Gegner seine Removals für Treasure Mage und Co verschwendet? Klar tauschen wir da immer 2 zu 1 ab, aber wir haben Card Draw und Tutor, ich werde ihn wohl definitiv mal antesten.


#1138894 Esper ConTROLL - Oloro

Geschrieben von GraveOfTheEighties am 07. März 2015 - 17:26

Habe gestern mal eine Hardcore-Control-Oloro-Liste in unserer Freitagsrunde gezockt und ziemlich abgefahren gerockt. Mein Build war deinem nicht unähnlich, obwohl ich insgesamt mehr Power aufgefahren habe, was du ja in deinem Einleitungspost mit dem Statement, das Deck sein nichts für jemanden, der jeden Slot bestmöglich besetzt haben möchte ausschließt. Dennoch gab es gestern eine Karte, die sich mir so positiv aufgedrängt hat, dass ich mich frage, warum du sie nicht zockst.

 

Future Sight! Keinen Bock auf die Karte? Zu stark, zu schwach? Ich wollte sie auf jeden Fall gestern nicht missen, auch wenn ich gerade mal keinen Top zur Hand hatte ;)

 

Weiterhin: Ich fand die Instant-Draw-X-Spells ziemlich nice und habe glatt noch den dritten geaddet, namentlich Blue Sun's Zenith. Die Manaanforderung ist zwar hart gierig, aber so bin ich, bzw. will man den Spell eh nicht turn 4 spielen.

 

Meinung?

 

Edit: Neben die Humility habe ich doch glatt mal eine Night of Souls Betrayal legen können. War eine schöne Situation, da ich tendenziell gern viele Planeswalker aka Superfriends dazuklatschen kann ;)

(Das die Night neben Humility WinMore ist, ist sonnenklar, in meinem lokalen Meta laufen allerdings häufig Token-Strategien rum und da macht die Karte auch was, so dass ihr Einsatz für mich gerechtfertigt ist)




#1137148 [Modern] Diskussionsthread

Geschrieben von seizan am 03. März 2015 - 17:45

Spätestens bis zum 18. März muss das stehen! Dann bin ich vmtl. dabei!!

I need it!! NOW!




#1135995 Esper ConTROLL - Oloro

Geschrieben von Helios am 28. Februar 2015 - 16:56

Oloro, Ageless Ascetic

 

oloro1skrt.jpg

 

Seit Anbeginn ihrer Existenz stellt sich die Menschheit nur die eine schicksalhafte, alles umfassende Frage: Wie grenzdebil degeneriert müsste eigentlich ein Oloro Control im Commander sein?

Jahrzehntelang habe ich geforscht, und die Antwort lautet: Ziemlich!


Rückblick. Die Sechziger Jahre. Ich erinnere mich, als wäre es gestern. Die Amerikaner widmeten sich gerade der Eroberung des Alls, während ihr Präsident feststellte, dass Cabrio fahren im Spätsommer als mächtigster Mann der Welt vielleicht doch keine gute Idee ist. Früh am Morgen erhielt ich eine Mail von WotC. Enthalten waren einige Karten aus Commander 2013, und von mir als berufenem Experten wollte man nun wissen, ob man das so releasen könne. Intensiv schaute ich mir die Karten an, und entdeckte Oloro, Ageless Ascetic. Ich las seine Fähigkeiten, rechnete kurz im Kopf die Länge einer üblichen Commanderrunde in Turns durch, und antwortete dann.

"Hängt davon ab. Mögt ihr Commander?"
"Rofl - erinnerst du dich an Griselbrand?"
"Haha, ok, passt schon, könnt ihr raushauen!"

Oloro ging in Druck, und sogleich wies ich die Minions in meinem geheimen Untergrund-Labor an, die bescheuertste Oloro-Liste zu bauen, die noch legalerweise gespielt werden darf. Diese Liste ist, wie ihr gleich sehen werdet, nicht auf maximale Effizienz oder gar maximale Win-Percentage getrimmt, sondern auf maximale Behinderung.

Dieses Deck ist etwas für euch, wenn...

- ... ihr Würfel besitzt, weil Lifetotal per Stift notieren bei diesem Deck nun wirklich keinen Spaß macht
- ... ihr gerne hysterisch-wahnsinnig gluckst und kichert, weil ihr schon wieder Sand ins Getriebe eurer Gegner streut
- ... ihr in der Lage seid, die Übersicht über den Gamestate zu bewahren, weil ihr ansonsten mit so einem Control-Deck einfach nur untergeht

Dieses Deck ist nichts für euch, wenn...

- ... ihr "nur mal eben noch eine schnelle Partie" spielen wollt
- ... euch das Wort "Gentlemen's Agreement" ohne Würgereiz über die Lippen kommt
- ... ihr in jedem Slot die spielstärkste Karte spielen wollt

Deck


Wer mindestens eine halbe Partie Magic: The Gathering gespielt hat, wird sofort merken: Ja, das ist eine Esper Control Liste. Ich spiele nur sehr wenige Counter, weil Counter in einem Multiplayer-Format ineffizient-hoch-unendlich-plus-3 sind. Für kritische Zeitpunkte müssen es die 5 Stück dann aber doch sein. Da ich gerne Sandburgen eintrete, habe ich mich dazu entschlossen, kompromisslos viel Removal und Tempo zu spielen. Gierigschlundige Overextender werden so bestraft - eine Beschreibung, die auf 99% der mir bekannten Commanderspieler zutrifft.

Erwähnenswerte Choices:

- Resolute Archangel, weil der Tod keine Option ist
- Angel of the Dire Hour, weil maximales Tempoplay mit gratis Beatstick - Deal!
- Archaeomancer und Mnemonic Wall, weil man gutes Zeug wiederverwerten will und den Gegner mit Evacuation / Cryptic Command in einen Softlock nehmen kann
- Mageta the Lion, weil er eigentlich SUPRAschlecht ist, aber zufälligerweise genau dem Deckkonzept entspricht
- Drogskol Reaver, weil ihr euch jetzt nochmal die Fähigkeiten von Oloro durchlest
- Duplicant, weil die Leute jedesmal denken, dass das ein Klon wäre, und ich das so witzig finde
- Luminarch Ascension und Felidar Sovereign, weil sie schlecht mit der Struktur des Formats interagieren und ich das gut finde
- Telepathy und Seer's Vision, weil die Karten nicht gut im engeren Sinne sind, aber eben ungemein nervtötend
- Rhystic Study, weil, wie bereits angemerkt, 99% aller Commander-Spieler gierschlundige Overextender sind.
- Humility, weil meine eigenen Kreaturen zwar auch abgestellt werden, mir das aber im Zweifelsfall total egal ist
- Karn Liberated, weil Ultimate into Opponent Concede ungemein befriedigend ist
- Aetherspouts, weil Ubertempoplay of Doom
- Comeuppance, weil Ubertempoplay of Doom+2, und weil man dann diskutieren kann, wie zur Hölle der Kartenname überhaupt ausgesprochen wird
- Condemn, Oblation, Hinder und Spell Crumple, weil die Leute in diesem Format seltsamerweise am namensgebenden Commander hängen
- Elixir of Immortality, wegen allem, was ich bisher gesagt habe


In meinem Meta tummeln sich eher kreaturenlastige Decks, es gibt also genug Säcke, auf die es gehen kann. Leider wissen und kennen meine Minions nicht alles, solltet ihr also Vorschläge haben, wie ich meine Gegner noch härter trollen kann, wandern diese nicht unmittelbar in den Reißwolf. Die Liste wurde heute spontan aus der Hüfte geschossen und Raum zur Verbesserung bzw. Eskalation besteht sicherlich.
 




#1132529 [DTW] GBW Rock / Abzan

Geschrieben von Magix28 am 19. Februar 2015 - 18:11

Hab hier gerade diesen Artikel gefunden: http://www.channelfi...-abzan-vs-burn/

 

Genau sowas würde ich hier auch öfters mal lesen, weil es Spaß macht diese Spielsituation aufzulösen (also Starthände, Discard Entscheidungen etc.).

Ihr könnt ja mal für euch die Antworten überlegen und dann mit der Lösung der Pros abgleichen.




#1128567 Pro Tour Fate Reforged

Geschrieben von DSD-Steve am 08. Februar 2015 - 15:47

Ich habe hier im Thread gerade massiv aufgeräumt. Aggressives Verhalten wie das von vogel1 ist hier im Forum natürlich unerwünscht! Bitte antwortet nicht auf solche Beiträge, sondern reportet sie einfach. Entsprechende Konsequenzen werden gerade noch besprochen.

 

Bitte denkt auch dran: Der Thread ist kein Chat. 

 

mfg Steve, DSD-Steve




#1128022 Maze's End mit Amulet of Vigor

Geschrieben von Assimett am 06. Februar 2015 - 16:29

Hallo Traumdrache,

kurz und knapp: Lass es lieber. Das Deck war schon im Standard eher mittelmäßig, und im Modern kommt jetzt keine Karte dazu, die das ganze merklich verbessert. Höchstens Scapeshift, aber dann kann man auch gleich mit Valakut, the Molten Pinnacle gewinnen, das geht viel einfacher.

Zudem bin ich mit deinem Startpost nicht einverstanden, weil die Threadersteller schon mindestens eine Deckliste als Entwurf präsentieren sollten, die idealerweise dann auch schon mal gestestet wurde. Woher sollen denn die anderen wissen, ob so ein Deck funktioniert, wenn du es selbst nicht mal ausprobiert hast? Dann würdest du nämlich schnell merken, ob das Deck Spiele gewinnen kann oder nicht.
Einfach nur zu sagen "Hier ist die Idee, hat jemand Vorschläge" kommt sehr nahe an Deckbettelei, und die ist hier im Forum untersagt.

Obwohl das Forum hier "neue Kreationen" heißt, sollten die Decks hier schon darauf ausgelegt sein, gegen andere, etablierte Decks zu gewinnen und das sehe ich hier einfach nicht. Fog als einziges Kontrollelement? Wie willst du gegen Combo gewinnen?

Ich würde vorschlagen, dein Deck in das Casual-Forum zu verschieben und wenn sich dann herausstellen sollte, dass das Deck doch Spiele gewinnt, dann kann man es immer noch wieder hierhin verschieben.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.