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Genu

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#1665018 Communitythread 2020

Geschrieben von Genu am 14. September 2020 - 17:53

mit Jund auf eine Stufe stellen :(.

 

Als ob Jund es noch einmal aufs Treppchen schaffen würde.




#1664988 Communitythread 2020

Geschrieben von Genu am 14. September 2020 - 15:15

Wie weit ist es bis zum Horizont?

 


  • Lev hat sich bedankt


#1664970 [Primer] RB(w) Lurrus Prowess aka Pikachu Blitz

Geschrieben von Genu am 14. September 2020 - 13:47

 Gegen diese Company-Haufen sehe ich es aber ähnlich, da boarde ich Fiend gerne raus.

 

Da hast du mich glaube ich falsch verstanden. Die Company-Haufen sind so gut darin die Protection-Dudes zu finden dass ich Kiln Fiend drinnen lasse obwohl Sie viele Blocker haben und obwohl ich Kozileks Return reinnehme, einfach weil diese Decks wenig Removel spielen und man eine reelle Chance hat das Spiel vor der ersten Company oder vor dem ersten Prot Dude zu beenden. (z.B. mit Thoughtseize into Kiln Fiend).

 

@Zharesh:

Da macht Engineered Explosives einfach mehr. Feed the Swarm ist erstmal keine verkehrte Karte, aber gegen die Kreaturen für die man unkonditionelles Removal benötigt werden die Lebenspunkt-Kosten so teuer dass man sich diese nur schwer leisten kann - was die Feed the Swarm einen wesentlich kleineren Einsatzbereich gibt.




#1664943 [Primer] RB(w) Lurrus Prowess aka Pikachu Blitz

Geschrieben von Genu am 14. September 2020 - 12:47

Hatte ich nicht letzte Woche (glaube es war Dienstag/Mittwoch) im Comfred schon gesagt dass ich kurz davor bin wieder Pyrite Spellbomb zu spielen? Naja egal, hab Sie seit Freitag in der Liste. Die Tech ist nicht wirklich neu sondern kommt aus der Zeit wo Lurrus noch nicht "gefixt" war und wurde einerseits benutzt um Protection zu umgehen, andererseits ist es halt selbst eine Card Advantage Engine zusätzlich zur Bauble, neben dem offensichtlichen Prowess-Trigger.

Bei deiner Liste würde ich 1 Unearth und 1 Seal of Fire für 2 Spellbombs cutten. Von Unearth bin ich kein großer Fan - es ist die Karte die ich selbst meist nur als 1-of Spiele und immer eine der ersten Karten bei denen ich über einen Cut nachdenke. Es ist halt gut einen Lurrus, Abbot oder Fiend mal wiederholen zu können und die Manakosten machen es "besser" als Kolaghan's Command - zumindest was Tempo plays angeht, aber bei mir schimmelt die Karte sehr häufgi sehr lange auf der Hand herum während ich nicht die Zeit finde Sie zu cyclen. Bin ich wenig begeistert von, eins ist in Ordnung, zwei halte ich für definitiv zu viel.

Und das ist noch ohne einzubeziehen dass derzeit Path so weit verbreitet ist dass man mMn nicht wirklich damit rechnen kann überhaupt was ausgraben zu können.
 

 


Findest du Bogles wirklich stark negativ?


Meiner Erfahrung nach ist das Matchup extrem abhängig von 4 Faktoren: 1. Würfelwurf. 2. Leyline of Sanctity 3. Daybreak Coronet, 4. Spirit Link.

  1. Wenn man on the Play ist kann man mit mehreren OneDrops gut aufs Board explodieren und mit z.B. Lavadarts auch frühe Verzauberungen überwältigen. Wenn man OtD ist und im Mana hinten dann ist der Bogle oft zu groß und weder zu überwältigen noch zu Racen.
  2. Keine Ahnung wie es dir geht, aber wenn du z.b. Inquisition of Kozilek rienboardest, dann müsste dir es doch ziemlich ähnlich ergehen dass man einfach spiele hat mit 2-3 Discards und an der Leyline eincrappt, da man sich zwar selbst targeten kann, aber sich halt auch den 2ten Discard Spell selbst nehmen und somit Spells - also Schaden - verliert. Die eine Sache die ich vielleicht noch in den Primer aufnhmene sollte ist Lava Darts auf seine eigenen ungeblockten Kreaturen zu schießen (Soul-Scar Mage verteilt nur Marken wenn es eine gegnerische Kreatur ist) und nicht ins eigene Gesicht, obwohl sich das bei Bolt nicht immer vermeiden lässt, aber eben um sich Zeit geben zu können zu Racen.
  3. und 4. sollten recht selbsterkärend sein, wenn eins von beiden an einen Bogle geklebt ist der damit 5/5 oder größer erreicht dann ist das Spiel meist direkt außer Reichweite.

Das gesagt gibt es natürlich die Spiele in denen Bogles ein unkonstanter haufen ist, keine Verzauberungen und nur 1/1er droppt, oder nach einem Discard keine Kreatur zum Verzaubern findet. Man muss auch ein bisschen differenzieren - ein einzelnes Game fühlt sich meist garnicht sooo schlecht an - aber die 40% GWR die ich habe summieren sich eben bei der MWR auf einen wesentlich schlechteres Ergebnis auf. Offensichtlich habe ich das Matchup auch nicht genug gespielt um Varianz auszuschließen, aber wenn ich hoffen muss dass ich den Würfelwurf gewinne und dass er mehrere Karten nicht haben darf dann ist das für mich ein Zeichen dass das Matchup sich weiter abseits von ausgeglichen befinden muss.

Es ist aber definitiv ein Matchup das mit dem Sideboard bearbeitbar ist, wenn man hart genug will.
 

 


Ich habe auch überraschend oft das 8-Rack MU gespielt und empfinde das als ziemlich gut. Es dreht sich natürlich hier alles um die Lurrus-Bauble Engine, aber so viele Antworten auf diese spielt er gar nicht und falls doch ist sein Deckplan sehr langsam.


Das Deckt sich so ziemlich Null mit meiner Erfahrung. Hier würd mich dein Sideboard-Plan und deine Taktik definitiv interessieren.

Wie bekommst du den Lurrus zum laufen, wenn er direkt nach dem Auf die Hand nehmen abgeworfen wird - und wie bleibt der liegen wenn das Deck Smallpox Liliana of the Veil, Fatal Push und Dismember spielt? Da sehe ich erstmal nur eine Route: Du ziehst Unearth nach nachdem Lurrus abgeworfen wurde, während der Gegner sein Removal verfehlt.
Bei den anderen Szenarien war es bei mir oft so dass man mit der Manabase 3-4 Schaden selbst nimmt um 3 1/2er aufs Board zu bringen, in der Zeit ist die Hand geschreddert und dann dreht das Rack für gleichviel rein, dir werden aber nach und nach die Kreaturen weggekillt.

Die Siege habe ich vor allem damit gestohlen die Racks mit Discard wegzupicken um den kleinen Beatern Zeit zu geben und mit dem Topdeck Spell cast gelegentlich gepumpt anzugreifen. Würde mich hier über deine Strategie freuen.

Was Kozilek's Return angeht mag ich die Karte auch nur so mittelmäßig. Schön ist es, dass die Karte ein bisschen Polyvalenter ist und z.B. gegen Humans, CoCo haufen, Merfolk, Goblins etc. wirkt. Aber im Gegensatz zu Explosives, die die eigenen Karten immer mit Hochjagen kann man ein Kozilek's Return zumidnest für die meisten Karten umspielen.
Mich wundert es aber dass du in den Matchups wo du Kozileks Return reinnimmst Kiln Fiend nicht rausboardn würdest? Das sind doch meistens genau die wo es so viele Blocker gibt dass der Fiend eh nicht connected und wegen seiner Toughness auch an Allem stirbt. Das eine Deck wäre klar GW Company Scales - wo du Kozilek's Return boarden würdest während du die Aggressor-Rolle so unbedingt einnehmen musst das man Kiln Fiend behält. Das andere ist vermutlich Burn, wo ich sehen kann das man Kiln Fiend behält wenn man Mutagenic Growth spielt, aber wenn nicht dann stirbt der einfach an Allem.

Engineered Explosives hingegen haben andere Vorzüge, ggn. Merfolk oder Goblins z.B. dass es ebenfalls die Chalice handhabt und sowohl Kreaturen als auch Chalice langfristig ausschaltet. Gelegentlich kann den eigenen Abbot mitgrillen auch ein Bonus sein wenn man Lurrus bereits draußen hat. Weil man es Uro als Rekursives Mittel gegen Zombies und Sharknado Tokens nehmen kann, dass man im Early-Game dennoch für 0 zum Prowess-Triggern losfeuern kann, auch wenn man sich da lieber später reinzieht. Oder gegnen 8Rack auf 1 einmal die Clock vom Board entfernen.
Aber Explosives ist vor allem interessant weil es für Matchups wie Merfolk, Goblins, Humans oder eben auch Bogles quasi ein Game Over ist. Würde nie ohne Explosives außer Haus gehen.

 

Deck performt auch für mich immer noch sehr akzeptabel, auch wenn ich mit dem Mix aus Meta-Hass und einem schlechter Varianz (viele Mulligans und räudiger Topdeck) jetzt runter auf 56.65% MWR gedroppt bin.



 




#1663981 UBx Death's Shadow

Geschrieben von Genu am 10. September 2020 - 18:10

Update:
2-8 für Sultai Control - Matchup so gut wie unmöglich und der Grund dafür ist in dem Fall wahrscheinlich die Abwesenheit von Gurmag Angler.
Die Scourge ist in 10 Spielen _einmal_ an Uro gestorben, als Uro der Topdeck nach Thoughtseize war und die Scourge in Turn 2 als 1/1 gedroppt wurde. Wenn Uro auf der Hand war hat man auf Shadow, Snappy oder die Gegnerische Manabse gespielt und die Scourge später gedroppt. Und das ging gut.
Da Sultai Control dennoch eine Manabase hat die sich, auch wenn langsam gefetched trotzdem oft 4-5 Schaden selbst zufügt reicht das doch in den Spielen ohne Uro aus viel Druck zu erzeugen.
In 2 Spielen hat die Scourge Uro 2 Escapes lang auf Chumpduty gesetzt bevor die Scourge kleiner als Uro wurde, allerdings war da beide male der Topdeck zugunsten von Sultai Control,
In einem weiteren Spiel hatte ich einen Turn 4 Kill mit Battle Rage und Stub Backup vorbereitet in dem Sultai lächerlicherweise das 1-of Abrupt Decay getopdeckt hat.
 
Ein Sieg war klassisches Shadow - Street Wraith, 2x Thoughtseize into Shadow, danach Stub gefolgt von Snap  Stub.
Der andere war ein langer Grind indem Shadow kurze Zeit 2 2/2 Schatten liegen hatte die die Scourge per beats enabled haben. Zusammen mit der Scourge wars Lethal, aber bevor die Scourge angreifen konnte gab es einen Push.
Topdeck Streetwraith, cycle into Fetchland hat die Schatten dann lethal gemacht.
 
 
Uro war für Scourge die meiste Zeit in Speedbump - genug damit Sultai Control sich anderweitig retten konnte denn Uro pushen um dann für 3 reinzudrehen ist nicht was man in dem MU machen will, obwohl es mehrfach in Ordnung war weil der Friedhof nicht immer den sofortigen Recast hergab. Insgesamt hat Uro die Scourge aber bei weitem nicht so stark zersägt wie ich anfänglich befürchtet habe.
Ansonsten war es recht gut dass die Scourge kein Delve hat, Cryptic und Jace Bounce als Stall hätte Angler in einigen spielen komplett rausgenommen weil kein Recast mehr drin gewesen wäre, aber andererseits ist die Scourge unendlich oft an Push gestorben.
Was man hier beobachten konnte war dass die Scourge erstaunlich wenig enabling braucht, man musste hier aber auch um keine Bolts herumspielen da jedes Removal in dem Matchup ausreicht.
 
Aber bei alldem Positiven was man dazu sagen kann wäre der Gurmag Angler in diesem Matchup extrem häufig besser gewesen, auch wenn er sich nie mit Uro messen kann - einfach nur weil er nicht an Fatal Push, Abrupt Decay oder Drown in the Loch stirbt.
 
Das ist jetzt der Zeitpunkt andem ich mir Gedanken mache die Scourge in einer aggressiveren Shell zu spielen - wie z.B. Lurrus Prowess, wo die ersten Kreaturen den Schaden entweder selbst oder durch Fetchländer die gezündet werden müssen bringen und das Removal rausziehen damit die Scourge liegen bleibt.
Dennoch kann ich jetzt ziemlich überzeugt sagen dass die Karte gespielt werden wird, unabhängig davon dass es in dieser Shell nicht gereicht hat.
 
Edit:
@Schlaubi: Die Kurzfassung ist da wohl extrem unglücklich gewählt: Er sorgt jetzt nicht selbst dafür dass du ihn alleine von der Hand spielen kannst (Gekickert habe ich ihn bisher 0 mal und das geht obv. auch nicht in den ersten Turns). Er greift an wenn er liegt und macht sich selbst groß, auch wenn er zu beginn nur als 1/1 oder 2/2 gelegt wird. Da dein Plan eh das Board freihalten ist, ist der Weg häufig nebenbei Frei und nach dem ersten Hit hat sich das "klein sein" in den meisten Fällen erledigt. Denke an Scavenging Ooze - der bleibt auch ziemlich oft liegen bevor er außer Rand und Band gerät.



#1663644 UBx Death's Shadow

Geschrieben von Genu am 09. September 2020 - 18:14

Schade dass du hier schon aussteigst, aber sehen wir uns doch mal die Argumentation an

 

Genu: Die Karte enabled sich selbst und skaliert sehr schnell.

Retro: Aber Lifegain!

Genu: Bin ich offensichtlich noch nicht zu testen gekommen, ist geplant.

Retro: Du hypest die Karte und du liegst Falsch!

 

Wenn du unbedingt über Weather the Storm in Tron reden willst dann verrate ich dir was: Selbst wenn du mit einem Gurmag Angler prügeln geht wird ein Weahter the Storm 1-2 Runden kaufen in denen du nach belieben Karn oder Wurmcoil droppen kannst und dann hat sich das auch erledigt. Also reden wir schon über Angler plus Extra um da rauszukommen. Was wäre wenn du einen Turn 2 Gurmag Angler legst und der Tron Spieler wirft den Dismember hinterher? Dummgelaufen, Angler tot.

Außerdem argumentierst du hier gerade nicht gegen ein "was wäre wenn", sondern gegen "Das Spiel ist so gelaufen". Ob es Klug ist einen Start mit Land -> Bolt gegen Tron generell zu halten steht halt auf einem GANZ anderen Blatt. 

 

Worum geht es dir dann? Mir geht es nicht darum unbedingt etwas zu finden das zeigt das ich Recht habe, denn um Recht haben diskutierst du mal wieder. Mir geht es darum dass die Karte eine unbekannte Mechanik hat die erprobt werden muss - und das testen erfolgt in Abschnitten - damit heißt es auch erstmal feststellen ob weitere Tests sich überhaupt lohnen. Das sich weitere Tests lohnen ist alles was der erste Test gezeigt hat und was du versuchst wegzureden und genau deswegen sage ich dir zum 3ten mal: Wenn du es nicht glauben kannst was hier geschrieben steht dann Teste es doch unter den gleichen Rahmenbedingungen und bilde deinen eigenen Eindruck.

 

Dein "aber Weather the Storm lel" wird mich nicht davon abhalten weitere Tests zu machen. Was mich davon abhalten wird wird sein, wenn ich das Deck gegen andere Decks gerannt habe und auf massive Probleme stoße.

 




#1663577 UBx Death's Shadow

Geschrieben von Genu am 09. September 2020 - 15:36

Also greifst du nun lieber meine Evaluierungs-Skills und meinen Enthusiasmus etwas auszuprobieren an anstatt valide Gegenargumente zu bringen. In Ordnung.

 

Das 3 Mana Artefakt Vieh Filigree Familiar? Klar hab ich das damals überschätzt, ich dachte dass der Carddraw die Karte ähnlich gut machen könnte wie die Persist-Backside der Kitchen Finks - quasi als Kitchen Finks in Grixis Farben - und lag dort einfach falsch, da die Kombination aus Life gain und Body wesentlich wertvoller gegen Burn war als ein einfacher Redraw. Und zu dem Fehler stehe ich durchaus und habe daraus gelernt.

 

Dass das aber dein Go-To Beispiel für "wie oft" ich etwas "voll feiere" nimmst finde ich etwas Merkwürdig, da die Karte von 2016 ist, und seit dem wurde auch viel gelernt, besonders wenn dazwischen z.B. Hogaak liegt, bei dem ich schon 2 Wochen vor Release gesagt habe dass der das Format rasiert und Goldrichtig lag. Hogaak, den du selbst in der offensichtlichen Dominanzphase kleingeredet hast. Damit will ich dein Urteil zu der Karte nicht verdammen und auch nicht sagen, dass das hier der nächste Hogaak ist und ebenfalls nicht dass ich hier absolut richtige Liege. Sondern das Evaluierung mal deneben geht und mal nicht. Letzten Endes bedeutet das aber: Testen.

 

Keine Tron Liste in den letzten 3 Challenges hat Weather the Storm. Offensichtlich kann ich nicht alle Listen händisch sichten, nicht zuletzt da nicht alle veröffentlicht werden, aber bei den Einsehbaren Listen ist die Karte mehr abwesend als vorhanden. Vielleich solltest du aber nochmal die Test-Abgrenzungen oben lesen.

 

Sind meine Tests konstruiert? Na klar - ich habe gezielt Decks ausgesucht die nur mittelmäßig sind große Kreaturen abzuräumen - eines das sich selbst Schaden zu fügt - und eines das es nicht tut - um das maximale Potential der Karte auszuloten - denn wenn es da schon nicht Nutzungswürdig ist, wann denn dann? Also wurde erst einmal festgestellt dass die Karte ein massives Payoff ist wenn es richtig läuft und dass die Karte ungestört selbst mehr richtig als falsch läuft.

Als nächstes sind also logischerweise die Tests dran um zu schauen wie zuverlässig es richtig laufen wird, wenn die Umstände weniger günstig sind:

Als Deck das gut Kreaturen abräumen kann - Jund.

Als Deck das viel beiläufigen Lifegain hat - GW Scales.

Als Deck das beides kann Kanisters Sultai Uro.

 

Diese auch erstmal wieder in der Maindeck-Konfiguration - falls die Karte sich dann noch ähnlich deutlich behaupten sollte, dann auch Postboard. Wenn nicht, dann vielleicht noch einmal in einer anderen Shell, die besser auf die Stärke der Karte fokussiert ist, wenn sich herauskristallisieren sollte dass die Grixis Shadow Shell nicht ausreichenden support bietet ist. Und wenn es dann nichts ist, dann ist die Karte halte nichts.

Zumindest bin ich mir sehr klar über mein Vorgehen bewusst und ich habe Gefühlt schon 20 mal wiederholt dass es eine TESTPHASE ist und dass hier erst einmal EINDRÜCKE beschrieben werden und dass ich noch lange bei keiner KONKLUSION angekommen bin. Der bisherige Eindruck (auch wenn es bewusst in einem günstigen Fall getestet wurde um festzustellen ob es sich überhaupt lohnt das zum Laufen zu bringen) ist allerdings sehr positiv - weswegen ich mir dort weitere Arbeit machen werde.

 

Wie gesagt, setz dich hin, Prox es halt und Berichte mir gerne deine Erfahrungen von dem Matchup und wo Stärken und Schwächen der Karte siehst, oder lass es bleiben und lass mich alle paar Tage was Berichten. "Dies to Removal" ist halt erstmal kein Grund eine Kreatur nicht zu testen, ist "Dies to lifegain" ist erstmal auch nur eine alternative Form von "Dies to Removal" - die vielleicht am Ende den Karren kippt - aber halt erstmal schauen.




#1663506 [spoiler] Zendikar Rising (aka Rise of an Oxpire)

Geschrieben von Genu am 09. September 2020 - 12:43

War nicht der einzige mit Belcher als Idee: https://www.reddit.c...cent_to_win_by/

 

Einmal eine Kombo-lastige Liste, und einmal eine Midrange-Liste die mit Thassa's Oracle und Undercity Informer gewinnt.




#1663482 UBx Death's Shadow

Geschrieben von Genu am 09. September 2020 - 11:37

Da habe ich wohl einen Gedankensprung gemacht und den Absatz nicht gut getrennt. Der Part gehört quasi noch zu dem oberen Teil dass die Karte auch gegen ein Deck dass sich selbst 0 Schaden macht gut funktioniert. Der 2te Part war dann für das allgemeinere Meta bestimmt. Lies es eher so:

 

 

 


Aber wenn du gegen Tron in T1 einen Bolt ins Gesicht Feuerst ist die in Turn 2 3/3 und nach dem ersten Angriff direkt 6/6, oder du machst T2 Snapcaster Mage, reindrehen und legst die Scourge als 2/2, kannst aber im nächsten Zug z.B. mit Bolt und Battle Rage den Gegner von 18 - 3 (Bolt) = 15, + 5 von Scourge im First Strike auf 10, und dann 2 vom Snapcaster und bis zu weitere 10 im Nachschlag den Spieler wegrasieren. Und selbst ohne Battle Rage das Spiel innerhalb von 2 Zügen gegessen. Die Kreatur skaliert extrem hart - und Tron macht sich selbst so garkeinen Schaden.
 
Gegen den Rest - Fetchländer reichen wie gesagt vollkommen aus die Karte aufs Board zu bekommen ohne dass man selbst noch was investieren muss - der durchschnittliche Schatten liegt auch erst in Turn 3, da ist die Scourge nicht langsamer. Aber die Scourge beendet das Spiel so ziemlich immer schneller.

 

Der Offensiv Snapcaster ist nunmal ein Klassiker gegen Tron um eine Clock aufs Board zu bekommen, wenn auch nicht das Stärkste play eines der besseren das dem Deck bleibt, denn T2 Angler ist auch nicht garantiert. Wenn du davon ausgehst dass der Tron-Mann immer T3 Tron hat muss ich dich enttäuschen. Sehr häufig? Ja, aber eben nicht immer und ein guter Teil der Spiele die man mit Shadow gewinnt laufen genau darauf hinaus dass Tron zulange braucht um aufs Board zu kommen. Ist T1 Bolt gut? Nicht wirklich, aber es geht wenn du versuchst schnell zu sein. Wenn ich die Wahl habe lieber T1 Stub offen lassen, dann T2 Bolt und Thoughtseize, T3 den Dude legen - das geht auch fix genug wenn man das Tempo-Spiel spielen will - würde ich das so bevorzugen. Aber ich habe halt eine Hand gehalten die das nicht hergab einfach nur um mal auszuprobieren wie sich diese Hand spielt, weil die Karte offensichtlich neu ist.

 

Zurück zu dem beschriebenen: Klar hätte die Karte auch nur 2/2 sein können mit einem Schockland, da gibts nichts zu bestreiten. Um den Typ dann in Turn 2 zu spielen brauchst du ein 2tes Land - und Länder die keinen Schaden machen gibt es exakt 2 im Deck. Aber dir sollte auch klar sein dass das eine Szenario offensichtlich nicht alle Spiele beschreibt, sondern nur eines der Spiele die ich beim Testen hatte.

Wenn du den Part weiterspinnen willst: Die Wahrscheinlichkeit nur Schockland + Basic zu haben ist sehr gering. Und wenn wir schon beim Hypothetischen sind kann man dann immer noch Street Wraith cyclen oder in der nächten Runde vorm Angriff Thoughtseize spielen. Die Aussage dass ein Lightning Bolt ins Gesicht / Lavaspike die Karte zu einer 3/3 macht beschreibt zumindest die wahrscheinlichste Situation.

 

Davon abgesehen wo kommt Weather the Storm her? mWn spielt Tron zumindest aktuell weder welche im Maindeck und im SB ist derzeit Thragtusk die Karte der Wahl. Wenn es dir nur darum geht ein Szenario zu konstruieren wo die Karte schlecht ist, dann bitte. Akzeptiere ich das erstmal so als Drawback der Karte und muss schauen wie häufig das Relevant seion wird. Ich habe auch noch nicht gegen Decks mit z.B. Kitchen Finks gespielt, kann auch gut sein dass die dann mehr Probleme machen als sonst schon.

Ist ja nicht so als ob ich oben nicht schon geschrieben hätte: Ja das sind Decks die den nicht gut loswerden können -> aber die Karte performt gut genug für weitere Tests.

 

Wenn es nicht speziell um Tron geht: Wenn ich ein Midrange-Deck spiele und die Leute One-Shot Lifegain gegen mich boarden, dann bin ich vermutlich insgesamt aber auch ziemlich froh darum, das hätten bösere Dinge sein können.

 

Im Gegensatz dazu mir einfach nur Szenarien auszudenken habe ich mich hingesetzt und getestet. Was hier beschrieben ist sind erstmal echte Spielsituationen. Natürlich nichts statistisch signifikantes und keineswegs foglt das Durchschnittspiel der einen Beschreibung (auch erkennbar dass das Deck weiterhin 4-6 gegen Tron gegangen ist), aber ich kann definitiv aus den Spielen ziehen dass die Karte sehr brutal ist. Dann mach dir doch einfach mal die mühe selbst ein paar Runden zu spielen und berichte dann zurück.




#1663353 Communitythread 2020

Geschrieben von Genu am 08. September 2020 - 21:54

yay, wir sind wieder beim Klapphandy angekommen :lol:

 

Geil, endlich wieder ein Smartphone das in die Tasche passt. Das schlimmste dabei ist dass die Taschengröße von Hose und Jacke mit der Kleidergröße skaliert - ich hätte keine Ahnung wo ich mein Smartphone transportieren sollte wenn ich weniger fett wäre. Ihr habt wahrscheinlich immer die "mini" Serie?




#1663345 UBx Death's Shadow

Geschrieben von Genu am 08. September 2020 - 21:47

Bzw: wenn ich immernoch bei 8 Life bin und der Gegner bei 20, dann ist der Scourge bei 0/0, richtig?

 

Ja, das habe ich dir gerade schon bestätigt.

 

Was ich mit dem restlichen Text sagen wollte: Da es eine Kreatur ist die angreifen kann, enabled Sie sich selbst. Es reichen 1-2 Schadenspunkte (z.B. gegen Tron) dass du Sie legen kannst und den Rest macht Sie danach von selbst solange du deine eigenen Lebenspunkte unten hälst. Gegen andere Decks empfiehlt es sich natürlich nicht die Karte als 2/2 zu legen, aber die meisten Decks mit Bolt spielen auch Fetchländer - und sorgen daher beinahe von alleine dass die Karte größer sein wird.




#1663333 UBx Death's Shadow

Geschrieben von Genu am 08. September 2020 - 21:35

Ja, genau so funktioniert Sie.

 

Aber wenn du gegen Tron in T1 einen Bolt ins Gesicht Feuerst ist die in Turn 2 3/3 und nach dem ersten Angriff direkt 6/6, oder du machst T2 Snapcaster Mage, reindrehen und legst die Scourge als 2/2, kannst aber im nächsten Zug z.B. mit Bolt und Battle Rage den Gegner von 18 - 3 (Bolt) = 15, + 5 von Scourge im First Strike auf 10, und dann 2 vom Snapcaster und bis zu weitere 10 im Nachschlag den Spieler wegrasieren. Und selbst ohne Battle Rage das Spiel innerhalb von 2 Zügen gegessen. Die Kreatur skaliert extrem hart.

 

Und Tron macht sich selbst so garkeinen Schaden. Fetchländer reichen wie gesagt vollkommen aus die Karte aufs Board zu bekommen ohne dass man selbst noch was investieren muss - der durchschnittliche Schatten liegt auch erst in Turn 3, da ist die Scourge nicht langsamer. Aber die Scourge beendet das Spiel so ziemlich immer schneller.


Im Prinzip ist die Kreatur ein Slith Firewalker, nur dass es keine +1/+1 Marke gibt, sondern die Power verdoppelt wird.




#1663302 UBx Death's Shadow

Geschrieben von Genu am 08. September 2020 - 21:02

So habe die ersten Runden mit Scourge of the Skyclave durch. Stockliste mit folgenden Änderungen: -4 Gurmag Angler, -4 Thought Scour, dafür +4 Scourge of the Skyclave, +4 Lightning Bolt.
 
Getestet wurden je 10 Runden gegen Pikachu Blitz und gegen G Tron - Scourge of the Skyclave wurde zur Seite gelegt und jedes mal als 7te Karte zur Starthand hinzugefügt, damit der Nutzen in jedem Spiel ersichtlich wurde.
Die Games wurden alle erstmal in der Mainboard-Konfiguration durchgeführt.
 
Gegen Pikachu Blitz hat die Karte unglaublich hart rasiert - da Man früh anfängt die Kreaturen zu beantworten zieht man sich selbst Zügig runter, wenn nicht gerade Blackcleave-Cliffs involviert sind macht sich Prowess ziemlich viel Schaden selbst, sodass die Scourge of the Skyclave nicht gerade selten mit 5/5 in Turn 2 eingestiegen ist und im nächsten Turn, mehr limitiert durch die eigenen Lebenspunkte oft bei 7/7-8/8 - und damit sehr häufig vor einem Schatten online war. Nachdem Pikachu Blitz in den ersten 5 Runden von dieser Karte im alleingang zerschlagen wurde habe ich die Spielweise adaptiert um den Selbstschaden möglichst zu halten - denn die Scourge hat in den ersten 5 Games erstmal 3 Turn 3 kills hingelegt - mit der Änderung auf Reaktives spielen bin dann auf das Problem gestoßen dass das Deck nicht länger schnell genug aufs Board kommt um Shadow zu übewältigen und wenn erstmal der erste SChatten reingedreht ist und die Scourge direkt mit 8/8 ins Spiel kommt war das dann auch gegessen. Cling to Dust hat spärlich gegen die Karte geholfen - der Lifegain musste in der Runde kommen in dem das Vieh das Spiel betreten hat, nach dem ersten Angriff war der Lifegain dann meist nur noch ein Tropfen auf dem Heißen Stein. 
 
Gegen Pikachu Blitz bin ich 9-1 rausgegangen - und sowohl die massive Größe von Scourge, als auch das zusätzliche Removal in Form von Bolt sorgen dafür dass sich das MU massiv viel einfacher angefühlt hat. Das Matchup ist auch ein bisschen Komisch, weil beide Seiten gefühlt der Aggressor sein müssen, der eine kann wegen der Kreaturengröße nicht lange auf sich warten lassen, der andere wegen der Reichweite nicht. 
 
Aber: die Karte in dem Matchup so massiv gut angefühlt dass man Sie als Sideboard-Karte einsetzen könnte. Die Manabase von Rakdos Prowess hat als Enabler ausgereicht.
 
Als 2ten Test gab es dann Tron - als Deck das sich selbst keinen Schaden zufügt um hier zu schauen die Scourge läuft. Hier bin ich 4-6 zugunsten von Tron gegangen, aber auch hier war die Karte im Schnitt schneller online als ein Schatten - Offensiv Snappy, reindrehen Scourge, während Turn 3 schon einer der schnelleren Schatten ist - und dann teilweise 2-3 Runden als 2/2 rumgummelt bevor er groß wird - und genau deswegen verliert, wohingegen die Scourge direkt auf 4-8 wächst und das Spiel in 3 Angriffen beendet. Die Scourge hat Death's Shadow in dem Matchup in allen Aspekten ausgestochen.

 

Und das hat mich nachdenklich gemacht. Die Scourge fühlt sich wie ein Katalysator an - je aggressiver das Deck ist, desto brutaler ist die Scourge - und beschleunigt das Deck weiter. Mit der Fetchland / Street Wraith / Thoughtseize Shell ging die Scourge sher zuverlässig bis 7/7-8/8 auch wenn sie häufig nur als 2/2-3/3 anfing. Aber wo ein Schatten gerademal 1/1-2/2 gewesen wäre hat die Scourge bereits das Schlachtfeld dominiert - mit einem höheren, sichereren Lebenspunkte Pool.

Sodass man sich sogar fast die Frage gestellt hat ob man überhaupt noch Schatten haben will (... das sollte so ziemlich alles zu dem Thema sagen ... ja, es ist eine kleine Stichprobe, aber es ist selten dass man eine Karte in ein Deck schmeißt und Sie beide Premium-Threats merklich übertrumpft).

 

Nun denn, ich kann jeden nur empfehlen mal ein paar Runden damit zu drehen, aber für mich erstmal klar: Die Karte ist brutal, und wahrscheinlich sogar brechbar.


Als Anmerkung sei aber wohl hinterhergeschoben dass beide Matchups nicht sehr gut darin sind große Kreaturen zu töten. Das Verzerrt natürlich den Nutzen gegen ein Deck das gut darin ist genau das zu tun - aber andererseits Demonstriert es herrlich hart was passiert wenn die Karte nicht schnell beantwortet wird.




#1662862 I'm with stupid - Diskussionsthread

Geschrieben von Genu am 07. September 2020 - 15:22

Keine Ahnung wie es euch geht, aber meine Antwort wenn es nicht um Punkte ginge wäre halt Dunkelheit gewesen. Sobald es auch nur einigermaßen Hell ist kann ich nicht einschlafen, zumindest nicht bevor die totale Erschöpfung erreicht ist. Ohne Bett geht Problemlos - Schlafsack, Sofa, Sessel... hätte daher auch mehr Decke getippt, aber im Nachhinein ist wohl Schlaf -> Bett die einfachste Assoziation.

 

Bei den Küchenhilfen habe ich Messer und Kochlöffel so 0 erwartet. Schneebesen weil er im ComFred Topic war in Ordnung, hätte das rennen allerdings zwischen Topf und Pfanne erwartet. Wenn der Kochlöffel sich so eingbrant hat, dann waren hier wohl eine Menge Leute unartige Kinder...

 

Aber Haie und Zombies bei Trash-Filmen? Also Bitte, das sind doch noch B-Movies. Echten Connoisseuren kann ich zumindest empfehlen sich nicht nach einem Kino, sondern nach einem Filmkunsttheather - mir ist bewusst dass es das deutsche Wort für Kino ist, aber die Etablissements die sich selbst noch so bezeichnen haben idR ein ausgefalleneres Programm - umzusehen, denn dort findet man nicht selten Dinge die es auf kaum eine Leinwand schaffen. Hatte aber auch viel Streuung erwartet - schlechte Schauspieler und Billige Kostüme sind wohl die zutreffendsten, meine Wahl viel dann aber doch auf Kunstblut, da übertriebende Mengen an Kunstblut doch sehr prägend bei populären B-Movies sind.

 

Bei war mir schon klar dass es viel Streuung geben wird und im nachhinein wundere ich mich dass mir Zickigkeit nicht in den Sinn gekommen ist. Hab mir meine weiblichen Bekanntschaften offensichtlich gut ausgesucht.

 

Der Übersetzungsfehler ist auf Rhonas gefallen, denn ich hätte keinen anderen gewusst. Diesen aber auch nur weil ich beim Pre-Release Judge-Call daneben stand.




#1662834 [spoiler] Zendikar Rising (aka Rise of an Oxpire)

Geschrieben von Genu am 07. September 2020 - 13:31

Die Frage ist wahrscheinlich eher was du von ihm erwartest: Tarmogoyf kann man halt unbedenklich Turn 2 droppen, den Demon eher nicht, denn selbst optimistisch ist der nach Fetch-Shock nur 3/3 in Turn 2. Allerdings kann er mit dem ersten Hit direkt auf 6/6 gehen, wenn man die eigenen Lebenspunkte schnell genug runterbekommt - und mit dem nächsten Hit sogar auf 12/12 - wobei er selbst bei 8/8 (also weniger eigene Lebenspunkte schrauben) eine 3-Turn Clock darstellt. Der Goyf lässt sich realistisch als 5-Turn Clock planen und ich vermute dass der Demon, wenn auch Anfälliger im ersten Turn, im Durchschnitt eine ähnliche Clock darstellen wird wenn das Deck ihn ausreichend Supportet - also die Lebenspunkte einigermaßen Symmetrisch herunterschraubt.

 

Natürlich ist der Drawback groß - wenn man an die Gegner-Lebenspunkte gebunden ist dann wirken sich Karten wie Scavenging Ooze oder Timely Reinforcements auf die Kreatur aus und das kann, ähnlich wie Zeitweise Bleesed Alliance bei Shadow gegen die Karte verwendet werden.

 

Rakdos Prowess mag wirklich nichtmal das beste Deck sein - es ist nicht zu zuverlässig im Selbst-Schaden.

 

Was aber nicht zu verachten ist, ist wie groß das Ding werden kann: während ein 8/8 Schatten bereits das Battlefield dominiert, kann diese Karte weit über die 12/12 hinausgehen und ein Spiel ebenso schnell drehen. Den Kicker kann ich noch nicht einschätzen - obwohl ich sehr viele Spiele habe wo das Mana dafür da wäre - und die Zusätzliche Reichweite die er damit bringt nicht unbedingt zu verachten ist.

 

Im Magical-Christmas Wonderland von Shadow gibt es sogar die Line T1 Fetch Shock -> Bolt T2 Fetch Shock -> Demon als 3/3, T3 Fetch Shock -> Bolt -> Temur Battle Rage, hacken mit 6 first strike, 9 Double Strike Damage - und mit Street Wraith könnte man sogar den 2ten Hit nochmal um 2 Pumpen. Und bietet damit die Option für einen Turn 3 Kill, ggf. sogar einen bei dem der Gegner hilft.

 

Ausserdem hat er noch mehr Boni - er belastet den Friedhof nicht - Snapcaster und Cling to Dust werden besser - im Gegensatz zu Gurmi kann man auch schnell mehrere Droppen, im Gegensatz zu Schatten kann er mit Bolt auf den Gegner als Combat-Trick wachsen, mit Snappy und Bolts hätte Schatten auch wieder eine Menge mehr Reichweite als die aktuelle Variante - er ist mit Unearth ausgrabbar, sodass man drüber im Maindeck nachdenken kann (Snappy / Shadow / Scourge als targets und Snappy Shenanigans). Und: Der Platz für Thought Scour wird ohne Gurmag Angler Frei - also ist der Platz für die 4 Bolts auch erstmal direkt vorhanden.

 

Je mehr ich darüber nachdenke desto besser gefällt mir die Scourge in Shadow.

 






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