Zum Inhalt wechseln


Genu

Registriert seit 01. Jun 2013
Offline Letzte Aktivität Gestern, 23:36

#1667738 Communitythread 2020

Geschrieben von Genu am 22. September 2020 - 16:31

Ihr müsst wissen womit ihr glücklich werdet. Ich wünsche euch nur das Beste und drücke euch die Daumen dass ihr nicht die gegenteilige Erfahrung machen müsst.




#1667715 Communitythread 2020

Geschrieben von Genu am 22. September 2020 - 15:19

es hat also nichts mit vertrauen zu tun, wenn man sich gegen seinen partner absichert?

so so. wir haben dann wohl einfach andere definitionen von "Vertrauen". Ich vertraue nämlich darauf, dass ich mich nicht vor meinem partner absichern muss.


Ein Fallschirmspringer vertraut auf seine Ausrüstung, trotzdem wird Sie vor jedem Sprung geprüft.
Ich vertraue meiner Frau wohl genauso wie du deiner, ich würde behaupten der einzige Unterschied ist der Grad an Naivität mit dem die Ehe begonnen wurde.
 

und wenn du pleite gehst, ist das geld deines ehemanns/ehefrau geschützt? ist das wirklich so?


Das ist im Falle eine Gütertrennung so, natürlich gibt es Regeln damit man bei der kommenden Pleite nicht noch Geld aus der Insolvenzvertwaltung raussschmuggelt, aber ja in der simplifizierung ist das erstmal so.


#1667708 Communitythread 2020

Geschrieben von Genu am 22. September 2020 - 15:03

Ein Ehevertrag hat absolut nichts mit "nicht vertrauen" zu tun, sondern es ist unter gewissen Umständen, wie z.B. Selbstständigkeit bei einem der Ehepartner, einfach nur dumm keinen zu haben. Es ist ein absolut dämliches Vorurteil dass ein Ehevertrag eine Absicherung vor dem Ehepartner ist, es ist das AUCH, aber nicht NUR. Ja, man kann damit Dinge, wie z.B. seine Firma, vor dem Ehepartner absichern, denn sonst müssen die Anteile der Firma bei der Scheidung ausgezahlt werden - was konkret heißt Firma verkaufen oder Teile liquidieren was regulär in einer Pleite resultiert. Man kann jetzt sagen in dem Fall schützt man sein Vermögen, was man sicherlich auch tut, aber man schützt auch seine Angestellten.

 

Zeitgleich ist der Partner aber z.B. abgesichert wenn du natürlich Pleite gehst - deine Fehlentscheidungen und deine Privatinsolvenz treffen deinen Ehepartner nicht (naja nicht ist offensichtlich unmöglich und es gibt Regelungen damit Vermögen nicht aus der Insolvenzsumme geschmuggelt werden kann, aber es trifft den Partner eindeutig weniger und der Lebensstandard muss nicht gleich auf Ewig zu 0 verdammt werden)

 

Dann gibt es noch andere Parts, wie z.B. Sorgerecht und Alimente, dass man z.B. dafür sorgen kann das Geld niemals vom Kind wegfließt, falls das Sorgerecht bei dem Elternteil liegt das besser verdient.

 

Generell würde ich dir empfehlen dich erstmal ein bisschen zu dem Thema zu informieren, denn der Ehevertrag hat erstmal nichts mit mangelndem vertrauen zu tun, sondern mit einer Regelung von Ereignissen die passieren können zu einem Zeitpunkt wo beide Parteien noch klar denken können und nicht durch Streitigkeiten versauert sind. Keinen Ehevertrag zu haben ist dumm.




#1667602 Corona - SARS-CoV-2 - COVID19 usw

Geschrieben von Genu am 22. September 2020 - 13:18


wofür brauchts Name und Anschrift überhaupt?

 

Die Anschrift wird benötigt um Warnungen für Gebiete herauszugeben und z.B. Nachzuverfolgen wenn es Kontakte gibt die Städte oder Landesgrenzen überschreiten. Das ist essentiell nicht nur um eine örtliche Verbreitung nachzuvollziehen (wenn Corona tödlicher wäre, dann könnte das z.B. wichtig zur Ernennung von Quarantäne-Gebieten sein), aber auch um z.B. die Kontaktkette zu priorisieren um die Verbreitung Lokal einzugrenzen.

 

Der Name ist insofern Notwendig, dass im Falle eines Ersuchens mit Nachbarn die Person ermittelt werden kann, wenn diese auf andere Kontaktversuche nicht reagiert um z.B. Super-Spreading entgegenzuwirken.

 

Dabei ist auch z.B. abgegrenzt dass diese Daten zwar vom Betrieb erfasst werden, die Verwendung aber nur durch entsprechende Ämter stattfindet. Diese könnten an die Daten z.B. auch anders gelangen (z.B. über die Telefonnummer, Dienstleister -> Vertragsinhaber -> Nutzer) aber das würde die Reaktionszeit immens senken. Daher wurde die Erhebung dieser Informationen als berechtigt Beschlossen.

 

Ist es Überwachung? Klar ist es eine Form von Überwachung, denn es geht darum gezielt dich als Person ausfindig machen zu können.

Aber: Datenschutz ist halt ein eigenes Thema - Immer Nutzen und Missbrauchspotential gegenüberstellen.

 

Der Nutzen ist in diesem Falle eine Verbreitung des Virus und damit Krankheit, Leid und Tode zu vermindern. Einen besseren Grund die Daten zu erfassen gibt es mMn kaum. Man kann durchaus kritisieren, wie ich in einem anderen Post schon schrieb, dass die Daten in Händen der Regierung ein hohes Missbrauchspotential bieten und diese Kritik ist ebenso berechtigt.

 

Und auf die Aktuellen Ergeignisse gibt es zwei Blickwinkel:

1. Was wir momentan sehen ist eine Regierung die zum Schutz der Bevölkerung schnell gehandelt hat, aber wo die Rechtslage noch nicht geklärt war und wir uns nun mit der Überschreitung von Rechten befassen müssen.

2. Was wir momentan sehen ist eine Regierung die die aktuelle Situation genutzt hat um bewusst Rechte zu überschreiten und die Säulen unseres Systems zu erodieren.

 

Ich persönlich halte 2. für eine, in Ermangelung eines weniger als negativ behafteten Wortes, "Verschwörungstheorie", denn ganz nach Hanlon's Rasiermesser halte ich ein entschiedenes Handeln ohne Bedenken der Konsequenzen für das wahrscheinlichere Szenario, aber ich finde den öffentlichen Diskurs über das Thema idR nicht differenziert genug: Denn es hilft dem Diskurs definitiv nicht, wenn der gemeinsame Kern der Verschwörungstheorien - mangelndes Vertrauen in die Regierung und das Unterstellen einer gezielten Handlung zur Machtsicherung - einfach als Spinnerei abgetan werden, dadurch entfremdet man die Gruppen einfach nur weiter.

 

Was mich wieder zum Datenschutz bringt, denn hier mischt sich das Misstrauen in die Notwendigkeit der Erfassung, die Art der Erfassung, die Aufbewahrung, die Zugangsbeschränkung und die zweckgebundene Nutzung der erfassten Informationen - und genau deswegen wird das Thema mMn nicht differenziert genug betrachtet, denn das System zur Nachverfolgung muss mMn unabhängig von Corona, den aktuellen, teilweise berechtigten, teilweise unberechtigten Überschreitungen der Bürgerrechte, als Katastrophen-Schutz-Maßnahme verstanden und ausgearbeitet werden, damit wir künftig gewappnet sind. Und dieser Prozess hat gerade erst begonnen und wird sich noch Jahre schleifen, denn dazu muss die Rechtslage erstmal geklärt werden.




#1667506 Communitythread 2020

Geschrieben von Genu am 22. September 2020 - 11:41

Neue IWS-Staffel!


  • Lev hat sich bedankt


#1667504 I'm with stupid - Fragen und Auswertung

Geschrieben von Genu am 22. September 2020 - 11:42

IWS Staffel 54 Runde 1

Hallo zusammen, mit Etwas Verspätung startet die 54 Staffel von IWS.

Ursprünglich wollte ich die Deadline wöchentlich machen, aber da vielen das erhöhte Tempo gefallen hat wird es alle 4 Tage einen neuen Satz Fragen geben, vor allem um mich selbst auf Trab zu halten.

Es gibt weiterhin 4 Fragen die nicht mit Magic zu tun haben und eine Frage zu Magic.

 

Die Fragen

1. Ist Müsli Suppe?
2. Genau mein Humor (z.B. Galgen- , schwarzer oder trockener)
3. Was ist der schlimmste in Deutschland amtlich eintragbare Name den man einem Kind geben kann? (Frage für 1 Freund...)
4. Was ist der peinlichste Ort um einen fahren zu lassen?
5. Nenne einen nicht-blauen Counterspell

 

Runde 1 endet am 25.09. um 20:00


(die Staffel wird 5 Runden beeinhalten)




#1667302 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Genu am 21. September 2020 - 15:39

Für mich ist gerade Path of Exile Ligen-Beginn, daher bin ich atm bei MtGO so gar nicht aktiv, interessant ist aber dass in der aktuellen Challenge (https://magic.wizard...ge-2020-09-20?g) Belcher einfach abwesend ist, Mill den ersten Platz gemacht hat mit weiteren 2x in den Top32 und das unglaublich viel Thalia vertreten ist (2x DnT mit Skyclave Apparition, 5x Humans). Bin ebenso überrascht dass Bloodchief's Thirst sehr viel gespielt wurde, aber der Kicker macht die Karte gegen Control halt nicht tot, bin mal gespannt wie viele Kopien sich da so etablieren.

 

Mal sehen wie es weitergeht, aber das Set hat enormen Impact, folgende Karten haben es in die Challenge geschafft:

Ruin Crab
Bloodchief's Thirst
Skyclave Apparition,
Archon of Emeria
Maul of the Skyclaves
Cleansing Wildfire
Agadeem's Awakening
Feed the Swarm
Scourge of the Skyclaves
Maddening Cacophony
Omnath, Locus of Creation

 

Belcher und Oops all Spells erweitern die Liste nochmals massiv. Das Set erscheint wirklich brachial.




#1665271 Der Fitness-Thread

Geschrieben von Genu am 15. September 2020 - 12:24

@TRO: Nice, weiter so!

War selbst am Samstag auf der Waage - 132,4kg am 12.09.20 gegenüber 144,8kg am 06.05.20 und freue mich dass ich meine Frust- und Stress-Essattacken in der Zeit überwiegend gut gemanaged habe.

Seit 2 Wochen bin ich auch wieder mit Training dabei. Das Probetraining mit Arbaal hat mich überzeugt dass ich meinen Trainingsplan mit den Thera-Bändern durchzukriegen ist (selbst 100kg Deadlifts bekommt man damit hin) und damit waren meine bedenken dann auch Futsch.
 

Ich brau mal euren Rat.


Zu deinen Problem: Alles nachvollziehbar. Wenn man zum Studio düst sind mit Anfahrt und Rückfahrt selbst bei nur 10 minuten Anreise 20 Minuten also quasi ein Workout weg. Körpergewicht ist schwierig weil sich die Belastung schlecht regulieren lässt - direkt 40kg auf eine untrainierte Schulter belasten kann halt auch nur schiefgehen.

 

Offensichtlich mit Salz nehmen von jemanden der 132,4kg bei 1,88m wiegt, aber ich kann dir versichern dass mein Problem nicht ist dass ich nicht weiß was zu tun muss, da ich meist ein Jahr 30kg abnehme und im Jahr darauf wieder 30kg zu, denn mein Problem ist nicht was man machen kann und was zu tun ist, sondern dass mir, wie vielen anderen auch, es schwer fällt Sport im Alltag als Gewohnheit zu unterbringen. Hatte auch überlegt ob das ein Blogeintrag werden sollte, da es vieles Anspricht was ich mit Arbaal im Gespräch schonmal angerissen habe (vor allem bzgl. Zeitlicher Effizienz, Motivations / Überwindungs-Hürde).

Und da habe ich möglicherweise einen guten Schritt getan, denn ich bin jetzt seit 2 Wochen mit den Widerstandsbändern dabei.

Es hat offensichtlich noch nicht den Test der Zeit bestanden, aber ich kann schonmal folgendes sagen:

 

Denn ich wollte eigentlich erst mit 3x die Woche einsteigen (Stronglifts 5x5), bin aber direkt auf 6 mal die Woche hoch weil es so einfach unterzubringen ist: Da ich nicht mehr an das Fitnessstudio gebunden bin kann ich z.B. Morgens nach dem aufstehen 10 Minuten den Mainlift machen und Abends bei einer Folge Netflix die Accessoire-Lifts. Oder einen Satz machen, 3-4 Sachen in die Spülmaschine einräumen, nächster Satz und weiter einräumen. Gleiches bei Wäsche aufhängen oder Socken rollen - geht alles Easy zwischen den Sätzen.

 

Da sich Gewohnheiten besser etablieren wenn man Sie öfter macht sehe ich mehr auch direkt als dienlich. Ich mache derzeit einen Split - PPLPPLR (Push/Pull/Legs Rest). Was man wissen sollte wenn man auf Strärke trainiert ist, das die Hauptlifts das wichtige sind und der Rest nur um das Volumen zu erhöhen.

Damit kann man sich also ein System bauen um die Einstiegshürde für das Training gering zu halten: Denn bevor man garnichts macht, reichen 5 Sätze des Hauptlifts (~8-10 Minuten inkl. Pause) zumindest aus. Und wenn man dann mehr machen will dann kann man den Rest hinzunehmen.

Die Gewohnheit zu bilden jeden Tag was zu machen ist noch wichtiger als das Training selbst und die Einstiegshürde gering zu halten dass man sich selbst guten Gewissens sagen kann dass man was gemacht hat soll dabei helfen länger dabei zu bleiben.

 

Und das machen die Bänder gut: Keine Anreise, kein Umziehen, kein Warten auf Geräte, kein überfülltes Fitnessstudio, keine Gaffer. Die Einstiegshürde einfach was am Tag zu machen ist unglaublich gering, ohne das man sich denkt "uff, wenn ich jetzt Fahre und 40 Minuten Trainiere dann ist mit umziehen und nachher Duschen mal direkt anderthalb Stunde weg".

Die Bänder brauchen nicht mehr Platz als man fürs Körpergewichtstraining braucht, aber man kann das "Gewicht" viel besser regulieren - ähnlich der Scheiben beim Gewicht. Mein Trainingsplan z.B.

 

PULL (~39-46 Min inkl Pause)

Montags Barbell rows 4x5, 1x5+ | Donnerstag Deadlifts 1x5+  (~10 Min | ~ 3 Min)

3x8-12 Pulldowns (~6 Min)

3x8-12 Seated Rows (~6 Min)

5x15-20 face pulls (~10 Min)

4x8-12 hammer curls (~7 Min)

4x8-12 dumbbell curls (~7 Min)

 

PUSH (~34 Min)

Dienstags 4x5, 1x5+ bench press | Freitags 4x5, 1x5+ overhead press (~10 Min)

Dienstags 3x8-12 overhead press | Freitags 3x8-12 bench press (~6 Min)

3x8-12 incline dumbbell press (~6 Min)

3x8-12 triceps pushdowns (~6 Min)

3x8-12 overhead triceps extensions (~6 Min)

 

LEGS (~34 Min)

2x5, 1x5+ Squat (~6 Min)

3x8-12 Romanian Deadlift (~6 Min)

3x8-12 leg press (~6 Min)

3x8-12 leg curls (~6 Min)

5x8-12 calf raises (~10 Min)

 

Die Übungen gehen allesamt gut mit den Bändern + Türanker. Auf Anfrage suche ich auch gern die Videos dazu damit ihr die Übungen mit Band mal gesehen habt.

 

Die Zeit ist Inklusiver der Pausen - die sich wie oben schon erwähnt auch teilweise nutzen lassen einfach weil es Fix geht. Ohne die Pausen (bitte nicht die Pausen skippen, das ist wichtig, es geht nur darum zu Zeigen dass man in der Zeit andere kleine Dinge machen kann) kann man pro Satz ca 1 Minute rausziehen, was beim Leg-Day z.B. knapp 17 Minuten rausziehen - d.h. man investiert nur ~17 Minuten in ein wirklich hochwertiges Workout, wenn man in den Pausen kleine Hausarbeiten erledigt.

17 Minuten sind wirklich nicht schwer im Alltag unterzubringen - besonders nicht wenn man - Erinnert euch an das "System" um die Einstiegshürde gering zu halten - davon selbst am Unmotiviertesten aller Tage nur die minimalen ~5 Minuten effektive Zeit reinbuttern muss. (offensichtlich bringt konstant weniger machen weniger Ergebnisse, aber konstant wenig machen ist besser als 0 machen)

 

Und die Bänder haben auch andere kleine Vorteile: Ein Band hinzunehmen ist weniger Zeitaufwand als die Stange mit Gewicht beladen, weniger Platz, weniger Lärm, weniger Gerät. Tragbar, geht mit im Urlaub ins Hotel. Ich erhoffe mir zumindest dass ich mit den Bändern diesmal dabei bleiben kann, weil es sich eben nicht nach massivem Zeitaufwand anfühlt. Ob es die gleichen Ergebnisse wie die Eisen bringen wird - nun das kann ich nicht sagen, aber hier wäre ich auch bereit Abstriche im maximale möglichen Fortschritt zu machen wenn es durch die geringe Hürde dafür sorgt dass ich überhaupt welchen mache.

 

Arbaal hat mich auf jeden Fall zum Fan der Widerstandsbänder gemacht.


Lange Rede kurzer Sinn: Du musst dich nicht auf ein Workout die Woche limitieren, mit Widerstands-Bändern kriegt man die Workouts Problemlos in den Alltag reingequetscht, auch für Krafttraining.




#1665018 Communitythread 2020

Geschrieben von Genu am 14. September 2020 - 17:53

mit Jund auf eine Stufe stellen :(.

 

Als ob Jund es noch einmal aufs Treppchen schaffen würde.




#1664988 Communitythread 2020

Geschrieben von Genu am 14. September 2020 - 15:15

Wie weit ist es bis zum Horizont?

 


  • Lev hat sich bedankt


#1664970 [Primer] RB(w) Lurrus Prowess aka Pikachu Blitz

Geschrieben von Genu am 14. September 2020 - 13:47

 Gegen diese Company-Haufen sehe ich es aber ähnlich, da boarde ich Fiend gerne raus.

 

Da hast du mich glaube ich falsch verstanden. Die Company-Haufen sind so gut darin die Protection-Dudes zu finden dass ich Kiln Fiend drinnen lasse obwohl Sie viele Blocker haben und obwohl ich Kozileks Return reinnehme, einfach weil diese Decks wenig Removel spielen und man eine reelle Chance hat das Spiel vor der ersten Company oder vor dem ersten Prot Dude zu beenden. (z.B. mit Thoughtseize into Kiln Fiend).

 

@Zharesh:

Da macht Engineered Explosives einfach mehr. Feed the Swarm ist erstmal keine verkehrte Karte, aber gegen die Kreaturen für die man unkonditionelles Removal benötigt werden die Lebenspunkt-Kosten so teuer dass man sich diese nur schwer leisten kann - was die Feed the Swarm einen wesentlich kleineren Einsatzbereich gibt.




#1664943 [Primer] RB(w) Lurrus Prowess aka Pikachu Blitz

Geschrieben von Genu am 14. September 2020 - 12:47

Hatte ich nicht letzte Woche (glaube es war Dienstag/Mittwoch) im Comfred schon gesagt dass ich kurz davor bin wieder Pyrite Spellbomb zu spielen? Naja egal, hab Sie seit Freitag in der Liste. Die Tech ist nicht wirklich neu sondern kommt aus der Zeit wo Lurrus noch nicht "gefixt" war und wurde einerseits benutzt um Protection zu umgehen, andererseits ist es halt selbst eine Card Advantage Engine zusätzlich zur Bauble, neben dem offensichtlichen Prowess-Trigger.

Bei deiner Liste würde ich 1 Unearth und 1 Seal of Fire für 2 Spellbombs cutten. Von Unearth bin ich kein großer Fan - es ist die Karte die ich selbst meist nur als 1-of Spiele und immer eine der ersten Karten bei denen ich über einen Cut nachdenke. Es ist halt gut einen Lurrus, Abbot oder Fiend mal wiederholen zu können und die Manakosten machen es "besser" als Kolaghan's Command - zumindest was Tempo plays angeht, aber bei mir schimmelt die Karte sehr häufgi sehr lange auf der Hand herum während ich nicht die Zeit finde Sie zu cyclen. Bin ich wenig begeistert von, eins ist in Ordnung, zwei halte ich für definitiv zu viel.

Und das ist noch ohne einzubeziehen dass derzeit Path so weit verbreitet ist dass man mMn nicht wirklich damit rechnen kann überhaupt was ausgraben zu können.
 

 


Findest du Bogles wirklich stark negativ?


Meiner Erfahrung nach ist das Matchup extrem abhängig von 4 Faktoren: 1. Würfelwurf. 2. Leyline of Sanctity 3. Daybreak Coronet, 4. Spirit Link.

  1. Wenn man on the Play ist kann man mit mehreren OneDrops gut aufs Board explodieren und mit z.B. Lavadarts auch frühe Verzauberungen überwältigen. Wenn man OtD ist und im Mana hinten dann ist der Bogle oft zu groß und weder zu überwältigen noch zu Racen.
  2. Keine Ahnung wie es dir geht, aber wenn du z.b. Inquisition of Kozilek rienboardest, dann müsste dir es doch ziemlich ähnlich ergehen dass man einfach spiele hat mit 2-3 Discards und an der Leyline eincrappt, da man sich zwar selbst targeten kann, aber sich halt auch den 2ten Discard Spell selbst nehmen und somit Spells - also Schaden - verliert. Die eine Sache die ich vielleicht noch in den Primer aufnhmene sollte ist Lava Darts auf seine eigenen ungeblockten Kreaturen zu schießen (Soul-Scar Mage verteilt nur Marken wenn es eine gegnerische Kreatur ist) und nicht ins eigene Gesicht, obwohl sich das bei Bolt nicht immer vermeiden lässt, aber eben um sich Zeit geben zu können zu Racen.
  3. und 4. sollten recht selbsterkärend sein, wenn eins von beiden an einen Bogle geklebt ist der damit 5/5 oder größer erreicht dann ist das Spiel meist direkt außer Reichweite.

Das gesagt gibt es natürlich die Spiele in denen Bogles ein unkonstanter haufen ist, keine Verzauberungen und nur 1/1er droppt, oder nach einem Discard keine Kreatur zum Verzaubern findet. Man muss auch ein bisschen differenzieren - ein einzelnes Game fühlt sich meist garnicht sooo schlecht an - aber die 40% GWR die ich habe summieren sich eben bei der MWR auf einen wesentlich schlechteres Ergebnis auf. Offensichtlich habe ich das Matchup auch nicht genug gespielt um Varianz auszuschließen, aber wenn ich hoffen muss dass ich den Würfelwurf gewinne und dass er mehrere Karten nicht haben darf dann ist das für mich ein Zeichen dass das Matchup sich weiter abseits von ausgeglichen befinden muss.

Es ist aber definitiv ein Matchup das mit dem Sideboard bearbeitbar ist, wenn man hart genug will.
 

 


Ich habe auch überraschend oft das 8-Rack MU gespielt und empfinde das als ziemlich gut. Es dreht sich natürlich hier alles um die Lurrus-Bauble Engine, aber so viele Antworten auf diese spielt er gar nicht und falls doch ist sein Deckplan sehr langsam.


Das Deckt sich so ziemlich Null mit meiner Erfahrung. Hier würd mich dein Sideboard-Plan und deine Taktik definitiv interessieren.

Wie bekommst du den Lurrus zum laufen, wenn er direkt nach dem Auf die Hand nehmen abgeworfen wird - und wie bleibt der liegen wenn das Deck Smallpox Liliana of the Veil, Fatal Push und Dismember spielt? Da sehe ich erstmal nur eine Route: Du ziehst Unearth nach nachdem Lurrus abgeworfen wurde, während der Gegner sein Removal verfehlt.
Bei den anderen Szenarien war es bei mir oft so dass man mit der Manabase 3-4 Schaden selbst nimmt um 3 1/2er aufs Board zu bringen, in der Zeit ist die Hand geschreddert und dann dreht das Rack für gleichviel rein, dir werden aber nach und nach die Kreaturen weggekillt.

Die Siege habe ich vor allem damit gestohlen die Racks mit Discard wegzupicken um den kleinen Beatern Zeit zu geben und mit dem Topdeck Spell cast gelegentlich gepumpt anzugreifen. Würde mich hier über deine Strategie freuen.

Was Kozilek's Return angeht mag ich die Karte auch nur so mittelmäßig. Schön ist es, dass die Karte ein bisschen Polyvalenter ist und z.B. gegen Humans, CoCo haufen, Merfolk, Goblins etc. wirkt. Aber im Gegensatz zu Explosives, die die eigenen Karten immer mit Hochjagen kann man ein Kozilek's Return zumidnest für die meisten Karten umspielen.
Mich wundert es aber dass du in den Matchups wo du Kozileks Return reinnimmst Kiln Fiend nicht rausboardn würdest? Das sind doch meistens genau die wo es so viele Blocker gibt dass der Fiend eh nicht connected und wegen seiner Toughness auch an Allem stirbt. Das eine Deck wäre klar GW Company Scales - wo du Kozilek's Return boarden würdest während du die Aggressor-Rolle so unbedingt einnehmen musst das man Kiln Fiend behält. Das andere ist vermutlich Burn, wo ich sehen kann das man Kiln Fiend behält wenn man Mutagenic Growth spielt, aber wenn nicht dann stirbt der einfach an Allem.

Engineered Explosives hingegen haben andere Vorzüge, ggn. Merfolk oder Goblins z.B. dass es ebenfalls die Chalice handhabt und sowohl Kreaturen als auch Chalice langfristig ausschaltet. Gelegentlich kann den eigenen Abbot mitgrillen auch ein Bonus sein wenn man Lurrus bereits draußen hat. Weil man es Uro als Rekursives Mittel gegen Zombies und Sharknado Tokens nehmen kann, dass man im Early-Game dennoch für 0 zum Prowess-Triggern losfeuern kann, auch wenn man sich da lieber später reinzieht. Oder gegnen 8Rack auf 1 einmal die Clock vom Board entfernen.
Aber Explosives ist vor allem interessant weil es für Matchups wie Merfolk, Goblins, Humans oder eben auch Bogles quasi ein Game Over ist. Würde nie ohne Explosives außer Haus gehen.

 

Deck performt auch für mich immer noch sehr akzeptabel, auch wenn ich mit dem Mix aus Meta-Hass und einem schlechter Varianz (viele Mulligans und räudiger Topdeck) jetzt runter auf 56.65% MWR gedroppt bin.



 




#1663981 UBx Death's Shadow

Geschrieben von Genu am 10. September 2020 - 18:10

Update:
2-8 für Sultai Control - Matchup so gut wie unmöglich und der Grund dafür ist in dem Fall wahrscheinlich die Abwesenheit von Gurmag Angler.
Die Scourge ist in 10 Spielen _einmal_ an Uro gestorben, als Uro der Topdeck nach Thoughtseize war und die Scourge in Turn 2 als 1/1 gedroppt wurde. Wenn Uro auf der Hand war hat man auf Shadow, Snappy oder die Gegnerische Manabse gespielt und die Scourge später gedroppt. Und das ging gut.
Da Sultai Control dennoch eine Manabase hat die sich, auch wenn langsam gefetched trotzdem oft 4-5 Schaden selbst zufügt reicht das doch in den Spielen ohne Uro aus viel Druck zu erzeugen.
In 2 Spielen hat die Scourge Uro 2 Escapes lang auf Chumpduty gesetzt bevor die Scourge kleiner als Uro wurde, allerdings war da beide male der Topdeck zugunsten von Sultai Control,
In einem weiteren Spiel hatte ich einen Turn 4 Kill mit Battle Rage und Stub Backup vorbereitet in dem Sultai lächerlicherweise das 1-of Abrupt Decay getopdeckt hat.
 
Ein Sieg war klassisches Shadow - Street Wraith, 2x Thoughtseize into Shadow, danach Stub gefolgt von Snap  Stub.
Der andere war ein langer Grind indem Shadow kurze Zeit 2 2/2 Schatten liegen hatte die die Scourge per beats enabled haben. Zusammen mit der Scourge wars Lethal, aber bevor die Scourge angreifen konnte gab es einen Push.
Topdeck Streetwraith, cycle into Fetchland hat die Schatten dann lethal gemacht.
 
 
Uro war für Scourge die meiste Zeit in Speedbump - genug damit Sultai Control sich anderweitig retten konnte denn Uro pushen um dann für 3 reinzudrehen ist nicht was man in dem MU machen will, obwohl es mehrfach in Ordnung war weil der Friedhof nicht immer den sofortigen Recast hergab. Insgesamt hat Uro die Scourge aber bei weitem nicht so stark zersägt wie ich anfänglich befürchtet habe.
Ansonsten war es recht gut dass die Scourge kein Delve hat, Cryptic und Jace Bounce als Stall hätte Angler in einigen spielen komplett rausgenommen weil kein Recast mehr drin gewesen wäre, aber andererseits ist die Scourge unendlich oft an Push gestorben.
Was man hier beobachten konnte war dass die Scourge erstaunlich wenig enabling braucht, man musste hier aber auch um keine Bolts herumspielen da jedes Removal in dem Matchup ausreicht.
 
Aber bei alldem Positiven was man dazu sagen kann wäre der Gurmag Angler in diesem Matchup extrem häufig besser gewesen, auch wenn er sich nie mit Uro messen kann - einfach nur weil er nicht an Fatal Push, Abrupt Decay oder Drown in the Loch stirbt.
 
Das ist jetzt der Zeitpunkt andem ich mir Gedanken mache die Scourge in einer aggressiveren Shell zu spielen - wie z.B. Lurrus Prowess, wo die ersten Kreaturen den Schaden entweder selbst oder durch Fetchländer die gezündet werden müssen bringen und das Removal rausziehen damit die Scourge liegen bleibt.
Dennoch kann ich jetzt ziemlich überzeugt sagen dass die Karte gespielt werden wird, unabhängig davon dass es in dieser Shell nicht gereicht hat.
 
Edit:
@Schlaubi: Die Kurzfassung ist da wohl extrem unglücklich gewählt: Er sorgt jetzt nicht selbst dafür dass du ihn alleine von der Hand spielen kannst (Gekickert habe ich ihn bisher 0 mal und das geht obv. auch nicht in den ersten Turns). Er greift an wenn er liegt und macht sich selbst groß, auch wenn er zu beginn nur als 1/1 oder 2/2 gelegt wird. Da dein Plan eh das Board freihalten ist, ist der Weg häufig nebenbei Frei und nach dem ersten Hit hat sich das "klein sein" in den meisten Fällen erledigt. Denke an Scavenging Ooze - der bleibt auch ziemlich oft liegen bevor er außer Rand und Band gerät.



#1663644 UBx Death's Shadow

Geschrieben von Genu am 09. September 2020 - 18:14

Schade dass du hier schon aussteigst, aber sehen wir uns doch mal die Argumentation an

 

Genu: Die Karte enabled sich selbst und skaliert sehr schnell.

Retro: Aber Lifegain!

Genu: Bin ich offensichtlich noch nicht zu testen gekommen, ist geplant.

Retro: Du hypest die Karte und du liegst Falsch!

 

Wenn du unbedingt über Weather the Storm in Tron reden willst dann verrate ich dir was: Selbst wenn du mit einem Gurmag Angler prügeln geht wird ein Weahter the Storm 1-2 Runden kaufen in denen du nach belieben Karn oder Wurmcoil droppen kannst und dann hat sich das auch erledigt. Also reden wir schon über Angler plus Extra um da rauszukommen. Was wäre wenn du einen Turn 2 Gurmag Angler legst und der Tron Spieler wirft den Dismember hinterher? Dummgelaufen, Angler tot.

Außerdem argumentierst du hier gerade nicht gegen ein "was wäre wenn", sondern gegen "Das Spiel ist so gelaufen". Ob es Klug ist einen Start mit Land -> Bolt gegen Tron generell zu halten steht halt auf einem GANZ anderen Blatt. 

 

Worum geht es dir dann? Mir geht es nicht darum unbedingt etwas zu finden das zeigt das ich Recht habe, denn um Recht haben diskutierst du mal wieder. Mir geht es darum dass die Karte eine unbekannte Mechanik hat die erprobt werden muss - und das testen erfolgt in Abschnitten - damit heißt es auch erstmal feststellen ob weitere Tests sich überhaupt lohnen. Das sich weitere Tests lohnen ist alles was der erste Test gezeigt hat und was du versuchst wegzureden und genau deswegen sage ich dir zum 3ten mal: Wenn du es nicht glauben kannst was hier geschrieben steht dann Teste es doch unter den gleichen Rahmenbedingungen und bilde deinen eigenen Eindruck.

 

Dein "aber Weather the Storm lel" wird mich nicht davon abhalten weitere Tests zu machen. Was mich davon abhalten wird wird sein, wenn ich das Deck gegen andere Decks gerannt habe und auf massive Probleme stoße.

 




#1663577 UBx Death's Shadow

Geschrieben von Genu am 09. September 2020 - 15:36

Also greifst du nun lieber meine Evaluierungs-Skills und meinen Enthusiasmus etwas auszuprobieren an anstatt valide Gegenargumente zu bringen. In Ordnung.

 

Das 3 Mana Artefakt Vieh Filigree Familiar? Klar hab ich das damals überschätzt, ich dachte dass der Carddraw die Karte ähnlich gut machen könnte wie die Persist-Backside der Kitchen Finks - quasi als Kitchen Finks in Grixis Farben - und lag dort einfach falsch, da die Kombination aus Life gain und Body wesentlich wertvoller gegen Burn war als ein einfacher Redraw. Und zu dem Fehler stehe ich durchaus und habe daraus gelernt.

 

Dass das aber dein Go-To Beispiel für "wie oft" ich etwas "voll feiere" nimmst finde ich etwas Merkwürdig, da die Karte von 2016 ist, und seit dem wurde auch viel gelernt, besonders wenn dazwischen z.B. Hogaak liegt, bei dem ich schon 2 Wochen vor Release gesagt habe dass der das Format rasiert und Goldrichtig lag. Hogaak, den du selbst in der offensichtlichen Dominanzphase kleingeredet hast. Damit will ich dein Urteil zu der Karte nicht verdammen und auch nicht sagen, dass das hier der nächste Hogaak ist und ebenfalls nicht dass ich hier absolut richtige Liege. Sondern das Evaluierung mal deneben geht und mal nicht. Letzten Endes bedeutet das aber: Testen.

 

Keine Tron Liste in den letzten 3 Challenges hat Weather the Storm. Offensichtlich kann ich nicht alle Listen händisch sichten, nicht zuletzt da nicht alle veröffentlicht werden, aber bei den Einsehbaren Listen ist die Karte mehr abwesend als vorhanden. Vielleich solltest du aber nochmal die Test-Abgrenzungen oben lesen.

 

Sind meine Tests konstruiert? Na klar - ich habe gezielt Decks ausgesucht die nur mittelmäßig sind große Kreaturen abzuräumen - eines das sich selbst Schaden zu fügt - und eines das es nicht tut - um das maximale Potential der Karte auszuloten - denn wenn es da schon nicht Nutzungswürdig ist, wann denn dann? Also wurde erst einmal festgestellt dass die Karte ein massives Payoff ist wenn es richtig läuft und dass die Karte ungestört selbst mehr richtig als falsch läuft.

Als nächstes sind also logischerweise die Tests dran um zu schauen wie zuverlässig es richtig laufen wird, wenn die Umstände weniger günstig sind:

Als Deck das gut Kreaturen abräumen kann - Jund.

Als Deck das viel beiläufigen Lifegain hat - GW Scales.

Als Deck das beides kann Kanisters Sultai Uro.

 

Diese auch erstmal wieder in der Maindeck-Konfiguration - falls die Karte sich dann noch ähnlich deutlich behaupten sollte, dann auch Postboard. Wenn nicht, dann vielleicht noch einmal in einer anderen Shell, die besser auf die Stärke der Karte fokussiert ist, wenn sich herauskristallisieren sollte dass die Grixis Shadow Shell nicht ausreichenden support bietet ist. Und wenn es dann nichts ist, dann ist die Karte halte nichts.

Zumindest bin ich mir sehr klar über mein Vorgehen bewusst und ich habe Gefühlt schon 20 mal wiederholt dass es eine TESTPHASE ist und dass hier erst einmal EINDRÜCKE beschrieben werden und dass ich noch lange bei keiner KONKLUSION angekommen bin. Der bisherige Eindruck (auch wenn es bewusst in einem günstigen Fall getestet wurde um festzustellen ob es sich überhaupt lohnt das zum Laufen zu bringen) ist allerdings sehr positiv - weswegen ich mir dort weitere Arbeit machen werde.

 

Wie gesagt, setz dich hin, Prox es halt und Berichte mir gerne deine Erfahrungen von dem Matchup und wo Stärken und Schwächen der Karte siehst, oder lass es bleiben und lass mich alle paar Tage was Berichten. "Dies to Removal" ist halt erstmal kein Grund eine Kreatur nicht zu testen, ist "Dies to lifegain" ist erstmal auch nur eine alternative Form von "Dies to Removal" - die vielleicht am Ende den Karren kippt - aber halt erstmal schauen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.